Gefunden für vde - Zum Elektronik Forum









1 - N-PE Schluss ausfindig machen -- N-PE Schluss ausfindig machen
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  ...versuchs mal mit einem VDE 0100 Messgerät ...





2 - Biofresh Aufnahmeleiste -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr IKB3454 20C/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Biofresh Aufnahmeleiste
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IKB3454 20C/001
S - Nummer : 9985260-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Liebherr Biofresh eine defekte Aufnahmeleiste. #9959899. Ich habe das Ersatzteil im Shop gesehen. Vorab wollte ich versuchen diese Schiene auszubauen. Ich hab es nicht geschafft, bzw. wollte auch nichts kaputt machen. Geschraubt ist sie nicht, scheinbar irgendwie geklippt. Hat hier jemand Erfahrung? Wie bekommt man die alte Aufnahmeschiene raus? Geht das ohne "Zerstörung"?

Danke für den Tip,

Bernhard
...








3 - Schmorgeruch --    Ritterwerke Ritter    Allesschneider Ritter E16
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schmorgeruch
Hersteller : Ritterwerke Ritter
Gerätetyp : Allesschneider Ritter E16
Typenschild Zeile 1 : 160W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Allesschneider riecht seit ein paar Wochen bei längerer Benutzung / unter Last verschmort.

Das einzige was ich hier dazu gefunden habe ist:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....32487

Dort wird kurz gesagt: Windungsschluß

Frage: kann man da was machen?
Hat schon mal jemand nur den Motor getauscht? Gibt es dazu eine Modell / Bestellnummer?

Das Gerät habe ich geöffnet und alles gereinigt. Keine offensichtlichen Beschädigungen, Kabelbrüche oder dergleichen.

Danke und VG

Toskana

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toskana am 18 Mai 2020 &nb...
4 - Geschirr wird nicht sauber -- Geschirrspüler Neff S411A40S0E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr wird nicht sauber
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S411A40S0E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler liefert aktuell ein ganz schlechtes Ergebnis.
Das Geschirr ist sauber, aber es hat eine "Überzug" - nicht fettig
aber irgendwie ein Schmierfilm.
Ich habe schon SALZ nachgefüllt und eine neues Spülmittel eingesetzt
aber kein besseres Ergebnis erzielt.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Klarspüler nicht weniger wird.
Kann hier etwas verstopft sein???

DANKE für Eure Tipps
TOM ...
5 - Wartung -- Drucker Brother MFC-7360N Ersatzteile für MFC7360N von BROTHER
Geräteart : Drucker
Defekt : Wartung
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC-7360N
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich muss an meinem Epson MFC-7360N das Vorlagenglas von unten(!) und die Belichtungsleiste und sonstige Optik reinigen.

Nur finde ich leider nirgends einen Weg das Oberteil mit dem Glas auf/ab zu bekommen. Auch nicht beim Support. (Keine Antwort)

Hat da vielleicht jemand einen Tip. Ich war früher Servicetechniker für Kopierer und Drucker. Und weiß schon, was ich will. Nur finde ich bei dem Kasten absolut keinen "Eingang". Und möchte auch nicht unnötig falsch zerlegen.

Für Tips dankbar

Wolfgang
...
6 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet nach 22 sec ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562, integriert, Edelstahl
S - Nummer : HF35M562/03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Physiker, arbeite seit ca. 30 Jahren mit Hochspannung ab 1 kV und entwickle seit 14 Jahren Mikrowellenverstärker. Verstehe also sowohl den Elektronik-Teil als auch die speziellen Gefahren von HV und µWave. Das nur vorab.

Zu meinem Problem: meine ca. 9 Jahre alte Siemens Mikrowelle versagt seit 2 Tagen den Dienst. Nach ca. 22 sec schaltet sie sich ab und setzt den Timer zurück. Erwärmung von Kochgut findet nicht statt.

Ich hab mir das zugehörige Service Manual durchgelesen und den Fehlersuche-Baum angeschaut. Demnach ist bei obigem Verhalten entweder das Magnetron, oder die Invertereinheit, oder die Kontrolleinheit defekt. Gemäß Manual habe ich (natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheitsangaben im Service Manual) danach das Magnetron und die Inverterschaltung untersucht und durchgemessen. Das Magnetron zeigt ganz leichte Brandspuren, ist aber ansonsten OK. Bei der Invertereiheit habe ich die beiden IGBTs, d...

7 - Einsatz von "Quetsch-mit-Fett-drin Leitungsverbinder" für Außenlampen -- Einsatz von "Quetsch-mit-Fett-drin Leitungsverbinder" für Außenlampen
Guten Tag.Ich habe mal eine Frage zum Einsatz, der „Quetsch-mit-Fett-drin Leitungsverbinder“. Ich verwende ähnliche zum Reparieren meiner Leitungen für einen Mähroboter. Hat jemand Erfahrung damit, diese Teile auch zum VDE-Gerechten verbinden von NYM oder NYY zu verwenden? Als Beispiel: Eine NYY Zuleitung für eine Gartenleuchte möchte ich mit der Gummi-Gerätezuleitung derselben Gartenleuchte verbinden. Den leuchtenseitigen Schukostecker würde ich abschneiden und die Verbindung in einer Feuchtraumabzweigdose herstellen. Die Abzweigdose würde ich in einem Rohr, das unter der Leuchte senkrecht eingegraben ist, verschwinden lassen. Das alles, weil ich somit den Einsatz einer ordentliche Kabelmuffe sparen könnte? Laut Hersteller sind die Verbinder für 500V ausgelegt. Aber über die zulässige Ampèrezahl kann ich nichts finden. Ich sehe keinen Grund, der dagegen spräche. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus.
...
8 - Geschirrkorb rostet -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülmaschinenkorb Geschirrkorb rostet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
S - Nummer : ..
FD - Nummer : ..
Typenschild Zeile 1 : ..
Typenschild Zeile 2 : ..
Typenschild Zeile 3 : ..
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Freunde,

siehe Bild, bei meiner 10+ Jahre alten Siemens setzt der Rost am oberen Korb an.
Kann man hier was retten oder aufhalten? Tipps?
Die Stellen komplett blank schleifen und dann neu beschichten? Womit?

Danke und schöne Grüße
andi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  8 Mai 2020 13:04 ]...
9 - heizt nicht -- Backofen Miele H5461BP Ersatzteile für H5461BP von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H5461BP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen heizt mein Backofen nicht mehr.
Egal welches Programm ich wähle, wird das Richtige im Display angezeigt mit der Meldung Aufheizvorgang, so wie es sein soll.
Die angezeigte Temperatur steigt dann extrem langsam, in ca. 15 min auf 60 Grad. Der Garraum wird jedoch nicht warm.
Geprüft bis jetzt:
Alle Heizkörper elektrisch in Ordnung
Temperaturfühler hinten oben ca. 1000 Ohm bei Raumtemperatur. Bei Erwärmen des Fühlers steigt auch die angezeigte Temperatur.
Die Temperaturbegrenzer auf der Oberseite sind durchgängig.
Programmwahlschalter in Ordnung.
Messeprogramm ist deaktiviert

An keinem Heizstab liegt Spannung an. Bei Programmstart läuft der Umluft lüfter, der Lüfter für die Tür, der Katalysator bekommt Spannung und das Licht geht an.
Pyrolyseprogramm wird auch nicht gestartet, er verriegelt nicht einmal die Tür.
Scheint mir ein Problem mit der Steuerung zu sein.
Mangels Schaltplan komme ich hier nicht weiter. Gibt es hier einen...


10 - Motor ruckelt -- Waschmaschine Bosch Type WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ruckelt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Type WNM52
S - Nummer : WAS28443
FD - Nummer : 15FD9209201977
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum Teilnehmer,

bin hier mit einer WM am kämpfen. Bürstenloser Motor der ab und zu normal läuft, die meiste Zeit aber ruckelt!

Daten Motor:
900.575195228.12
1BS4650-BAB 735.60000.07SK
CLASS F3*0-266V/0-1133Hz132626

Alle im Internet behaupten, diese Art Motor ist nicht störungsanfällig. Die Frage wäre, hatte jemand bei dieser Maschine schon derartige Probleme und wie lässt sich feststellen ob es die Frequenz Platine oder die Eingabe Platine ist, welche Probleme macht?
Fehler zeigt sich soweit ich das sehe über alle Programme.
Das Ruckeln geht offensichtlich so weit, dass der Riemen abgesprungen ist (lag zumindest beim ersten Öffnen im Innenraum.

Für Hinweise wäre ich extrem dankbar, Maschine ist erst 5 Jahre alt. ...
11 - S: Service Manual -- Kassettenrecorder Yamaha KX-W362
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : S: Service Manual
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : KX-W362
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich suche ein Service Manual für ein altes Kassettendeck, Yamaha KX-W362.
Eine Explosionszeichnung mit Parts- List würde auch schon reichen.

Vielleicht hat jemand eine Kopie für mich.

Danke!
...
12 - Steuerung funktioniert nicht -- Rollei Rollei Twin 35 IR
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerung funktioniert nicht
Hersteller : Rollei
Gerätetyp : Rollei Twin 35 IR
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Bei meinem schon in die Jahre gekommene Rollei Twin35 IR konnte ich die Steuerung nicht mehr betätigen. Das IT-Signal wurde aber erkannt.
Deckel auf Sicherung beim Netzteil defekt. Wieso? Kein Stromlaufpaln vorhanden.
Da war die Ursache aber bald klar - die Elkos waren erledigt.
Wäre kein Problem 2 Stück Elko 1000 uF/25V besorgt, aber Lötstellen nicht zugänglich. Alte Elkos herausgezwickt, Platine soweit gelockert, dass ich die neuen Elkos an die Anschlußdrähte der alten anlöten konnte.

Alles wieder gut.

Für die Zukunft hätte ich gerne einen Stromlauflan, Hat den jemand im Forum?





...
13 - Batterie leer -- Perleberg Puppe
Geräteart : Sonstige
Defekt : Batterie leer
Hersteller : Perleberg
Gerätetyp : Puppe
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallöchen,
Ich habe eine motzpuppe die seit kurzen nicht mehr funktioniert.
Ich denke mal jetzt sind die Batterien leer,
Ich möchte diese Tauschen.
Weiß jemand wie ich an die Batterien komme in der motzpuppe bzw. ohne viel zu zerstören 🧐
Die motzpuppe kann man auf dem Foto sehen.
Eine Stelle die man öffnen kann zb. Einem Klettverschluss ist nicht an der Puppe.
Wer kann helfen ? ...
14 - Entstörkondensatoren gesucht -- Entstörkondensatoren gesucht
Was so ne Forensuche alles hergibt...
Scheint nicht die einzige Nähmaschine zu sein,die die ERo Dinger drin hatte

Zitat :
In unserer Nähmaschine sind die Beiden Kondensatoren geplatzt. Da ich bisher die gleichen nicht gefunden habe benötige ich gleichwertigen Ersatz.
Hier die Daten laut Beschriftung auf den Kondensatoren:

Der erste Kondensator hat 2 Anschlüsse, Ero FN 350A, F1740-350-101, 0,05uF, 250V AC, fo=2,4 MHZ, VDE 560-7

Der zweite Kondensator, hat 3 Anschlüsse, Ero FN 350C, F1740-350-301, 0,05uF (Classe X) + 2x2500pF (Classe Y), 250V AC, fo=2,4 MHZ, VDE 560-7, DIN 41171 HPF
Noch Perls Antwort dazu:

Zitat :
Solche XY-Kondensatoren sind in der Tat heute etwas schwer zu bekommen, aber ein Ersatz durch x-beliebige Kondensatore...
15 - F 08 -- Waschmaschine Bauknecht WAK 73 Ersatzteile für WAK73 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F 08
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 73
S - Nummer : 858354103015
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallihallo,

unsere Waschmaschine hat folgenden Fehler. NAchdem ich die Türdichtung getauscht hatte, ließ ich sie mit 95 Grad Probelaufen. Alles gut. Aber seit dem bringt sie F 08. Wenn ich sie einschalte, pumpt sie ab, zeigt unmuittelbar danach "F08" an und macht nichts mehr. Kein Wasserzulauf, kein Drehen der Trommel. Nun habe ich gelesen, "F08" bedeutet, dass ein Fehler im Heizkreis vorliegt. Er bringt den Fehler aber bereits bevor überhaupt Wasser einläuft und auch wenn ich auf "Kalttwäsche" drücke. Kann das sein? Die Stecker habe ich zweimal kontrolliert. Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen, bevor ich das Ding richtig auseinanderreiße...

Viele Grüße
Wieland ...
16 - Kühlt nur bei Superfrosten -- Gefrierschrank  Siemens    GS40NA31
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt nur bei Superfrosten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS40NA31
S - Nummer : GS40NA31/02
FD - Nummer : FD 8708
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, der Siemens Gefrierschrank meiner Mutter macht ständig Alarm.
Schafft normal keine -5Grad mehr und bei SU Frost ab und zu -15Grad meistens weniger.

Habe ihn gestern abgeschaltet und ist jetzt abgetaut.

Habe diesen Selbsttest von einem GS30U430 gefunden sind die Werte vergleichbar?
Das Anlaufprogramm wird aktiv, wenn im Moment der Inbetriebnahme alle vorhandenen Temperaturfühler einen wärmeren Wert als 12°C messen.
Programmablauf:
► 5s wird die Abtauheizung angesteuert ca. 1A
► 5s wird die Rinnenheizung angesteuert ca 0,2A
► 5s wird der Ventilator angesteuert hörbar
► Ansteuerung des Verdichters und anschließend
Übergang in den Regelbetrieb

Bei dem sind es erst nur ca. 0,1A und dann 4-5A die schnell absinken.
Danach läuft der Ventilator hörbar und dann
der Verdichter.

Habe innen Oben mal das Innenleben abgelichtet.
Wo ...
17 - Toaster mit Asbest? -- Toaster mit Asbest?
Hallo und guten Tag,

habe da mal eine Frage an die "wissende Elektronikgemeinde".

Ich habe einen alten Toaster bei mir gefunden, über den ich leider im Internet keinerlei Informationen, insbesondere zur Frage der Verarbeitung von Asbest gefunden habe:

BESTAR AT 950 Electronic
Gekauft in 03/1992 im Warenhaus Hertie
(in der Betriebsanleitung steht: Optimus Warenvertriebs GmbH, Frankfurt am Main)
Typenschild Bodenplatte: BESTAR AT 950
220V -50 Hz 900W
"f" Funktechnikzeichen, VDE-Zeichen, GS-Zeichen
Art. Nr. 2281-081
Made in W Germany

Frage: Kann mir jemand sagen, ob bei diesem Gerät noch Asbest verbaut wurde. Habe dafür mal zwei Bilder von den Heizdrahtplatten hochgeladen; hoffe, sie sind aussagefähig genug.

Vielen Dank voarb und freundliche Grüße

toask












...
18 - Stromaufnahme im Einschaltmom -- Backofen Miele Microwelle H4020BM
Geräteart : Backofen
Defekt : Stromaufnahme im Einschaltmom
Hersteller : Miele Microwelle
Gerätetyp : H4020BM
S - Nummer : 40/59709316
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo miteinander, heute habe ich auch mal ein Problem:
Miele Backofen mit Microwelle hat im Microwellenbetrieb manchmal einen zu hohen Einschaltstrom.
Die Reklamation des Kunden war, dass "manchmal" die Sicherung auslöst. Jetzt habe ich das Gerät in der Werkstatt und habe das Magnetron, den Kondensator und die Dioden ausgetauscht. Leider besteht das Problem immernoch. Ich komme da gerade nicht weiter.
Hier ein Video, da kann man genau sehen, was ich meine:
Youtube Video

Würde mich über Hinweise freuen. ...
19 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd Ersatzteile für EINBAUHERD von BOSCH
Ich lass Dich in Deinem Glauben als Radio- u. Fernsehtechniker, dass der E-Herd inkl. "Induktionskochfeld", nach den dzt. aktuellen VDE-Normen u. Vorschriften verkabelt u. angeklemmt wurde!

Nach dem Motto, andere Länder andere Sitten. ...
20 - Läd nicht richtig -- Telecom Haustelefon
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läd nicht richtig
Hersteller : Telecom
Gerätetyp : Haustelefon
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Haustelefon.Immer wenn ich es zum aufladen tue und bisschen warten, zeigt die Anzeige voll an. Aber sobald ich es von der Ladestation wegnehme und 1-2 minuten telefoniere, ist es wieder leer. Ist das der Akku? Wie kann ich das testen was der Fehler ist?


...
21 - Suche diese Transistoren / Mo -- Autoradio   daewoo    Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Suche diese Transistoren / Mo
Hersteller : daewoo
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo mitlesende , ich bin auf der Suche von 2 halbleitern für einen Daewoo Autoradio.

Einmal suche ich für den DC/DC Konverter einen YB 151 NPN Transistor kein Mosfet !

Und dann anscheinend ein Mosfet mit der Bezeichnung WY 203


Habe euch mal 2 Bilder der benötigten Teile mit angehängt, im Internet finde ich hierfür leider gar nichts was den Aufdruck anbelangt immer nur z.b YB ohne Nummer hinten dran aber das sind dann entweder Z-Dioden oder PNP Transen was aber nicht passend ist.


Hoffentlich kennt einer von euch diese Bauteile und kann mir entweder sagen wo her ich die bekomme oder was dafür der Ersatz ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASZ am 30 Mär 2020 22:55 ]...
22 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651 Ersatzteile für HMT8651 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Heizt manchmal nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT8651
S - Nummer : HMT8651/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander, ich bräuchte mal ein bisschen Starthilfe.

Zum VORGESCHICHTE des Geräts: Ich habe vor 15 Jahren (damals war ich 17 Jahre alt) bei ebay für sage und schreibe 3,50Euro diese Mikrowellen-Grill-Umluft Kombi als "defekt, Mikrowelle heizt nicht mehr" von Bosch ersteigert.
Das Ding muss mal einiges gekostet haben.

Na jedenfalls hab ich sie eingesteckt und alles funtionierte einwandfrei, auch die Miktrowelle. Nach einigen Tagen nutzung dann merkte ich, dass sie manchmal nicht mehr heizt oder nur ab und zu mal. Wenn man leicht dagegen klopfte, funktionierte sie wieder eine weile.

Ich hab dann alle Steckverbindungen geprüft und sie lief dann wieder einwandfrei und wurde auch oft benutzt, vorallem die Backofen funktion.


zum PROBLEM heute:
Das Gerät ist mir ans Herz gewachsen weil es der geilste Kauf war, den ich je gemacht hatte und ...
23 - black out keine Funktion -- Herd Miele H237ET Ersatzteile für H237ET von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : black out keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H237ET
S - Nummer : 00/27061799
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, wer kann mir mit dem def. Einbauherd weiterhelfen? Spannung liegt an(3 Phasen N PE )
Jedoch keinerlei Anzeige der Uhr oder der anderen Komponenten.
Vermutlich keine Steuerspannung von der Hauptplatine Miele EPL 7010.
Habe leider keine Messpunktdaten oder einen Plan von dieser Platine.Kann auch nicht feststellen wo die Steuerspannung umtransformiert wird. Kann mir jemand weiterhelfen oder kann mir jemand einen Tip geben , wer solch eine Platine reparieren kann?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Elofix


...
24 - Fehlermeldung E43 -- Waschmaschine Bosch Avantixx7 WCM62
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung E43
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx7 WCM62
S - Nummer : WAQ28441/01
FD - Nummer : FD 9205 000064
Typenschild Zeile 1 : 422050269105000642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals öffnen.
Anzeige Fehlermeldung E43

Ich hab, wie schon erwähnt nach den Kohlen am Motor geschaut, die sind noch Halb da.
Motor dreht normal keine Geräusche und eingeklemmt ist auch nichts.

Hab dann den Fehler gelöscht, und die Waschmaschine gefüllt und neu gestartet. Es ist Wasser eingelaufen und dann sollte eigentlich die Trommel drehen. Es klackt aber nur 2x hintereinander. Und es passiert nichts. Die Zeit läuft weiter und in regelmäßigen Abständen klackt es wieder 2x. Wenn die Zeit abgelaufen ist kommt wieder die Fehlermeldung.

Was könnte das sein?
Was kann ich noch prüfen?



Ich freu mich auf Antworten.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Jochen ...
25 - Fehlermeldung E43 -- Waschmaschine Bosch Avantixx7 WCM62
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung E43
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx7 WCM62
S - Nummer : WAQ28441/01
FD - Nummer : 9205000064
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

hab leider im Forum nichts konkretes gefunden.

Bei meiner WaMa kommt der Fehler E43.

Was genau sagt mir der Fehler?
Und wie kann ich den Fehler zurücksetzen?

Hab schon nach den Kohlen am Motor geschaut, die sind noch Halb da.
Motor dreht normal keine Geräusche und eingeklemmt ist auch nichts.
Kann da am Motor was sein?

Ich freu mich auf Antworten.

Vielen Dank euch

Gruß
Jochen ...
26 - Bitte um Empfehlung -- Waschmaschine Beliebig Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bitte um Empfehlung
Hersteller : Beliebig
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 1a
FD - Nummer : 1a
Typenschild Zeile 1 : 1a
Typenschild Zeile 2 : 1a
Typenschild Zeile 3 : 1a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

da wir die Anschaffung einer Waschmaschine planen, suche ich eine möglichst einfache Maschine möglichst ohne digitalen Schnickschnack, damit das gute Stück zukünftig ggf. möglichst einfach repariert werden kann.

Vielen Dank vorab für deinen Tipp.

Herzliche Grüße und bleibt gesund!
V ...
27 - Elektroinstallation Metallgarage -- Elektroinstallation Metallgarage
In der VDE-Blitzschutznorm 0185-305-1, kann man alles im Detail nachlesen, wie man sowas normal ausführen soll o. muss. ...
28 - Ein Teil Kochfeld heizt nicht -- Kochfeld Keramik AEG 55 HAD 56 AO Ersatzteile für 55HAD56AO von AEG
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ein Teil Kochfeld heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 55 HAD 56 AO
S - Nummer : 80746306
FD - Nummer : 66331 K-MN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Kochfeld AEG 66331 K-MN mit 4 Kochfelder (sehe Bild Kennplatte):
Mittleres Kochfeld von aus-breitbare Kochplatte (3 stufen -links unten) heizt nicht mehr.
Innen und außen Ring Felder arbeiten noch immer OK.
Auch alle andere 3 separate Felder (links und rechts oben, und rechts unten) sind OK.
Besitze kein Schema/Zeichnen.
Fehler ? ...
29 - Zeitweise Fehler 13 -- Waschmaschine Bauknecht WAK12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeitweise Fehler 13
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK12
S - Nummer : 8583670300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

unserer Waschmaschine zeigt zeitweise den Fehler "13" an, wie in diesem Beitrag.

Da dieser Fehler nur Sporadisch alle 3-6 Monate einmal auftritt wollte ich mich bei Euch mal nach der Erfahrung mit diesem Fehler erkundigen.

Ist das ein Elektrischer Fehler im Ventil oder erkennt die Maschine, das nicht Schnell genug Wasser nachläuft, also mechanisch klemmt?

Und noch eine zweite frage am Rande:
Welche Zähllogik liegt denn hinter den LEDs? Also wie komme ich auf den Fehlercode?

Danke und Gruß

Torsten
...
30 - Temp. zu hoch -- Backofen Imperial EB962 UT02
Geräteart : Backofen
Defekt : Temp. zu hoch
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EB962 UT02
Typenschild Zeile 1 : EB962 UT02
Typenschild Zeile 3 : 087033002212002327
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Nutzer beschwert sich, dass o.g. Backofen weit ueber die eingestellte Temp. hinausheizt. An der Steuerelektronik ist ein Temperaturfuehler angeschlossen (siehe Bilder). Dieser wurde ohmisch (natuerlich in abgeklemmtem Zustand) gemessen, er ergaben sich 5-6 Ohm (nicht kOhm). Fuer einen NTC/PTC ist das ueberraschend wenig.

Ein Anruf bei Miele (hat Imperial uebernommen) brachte keine Erkenntnisse (Geraet bekannt, dieser Temp.-Fuehler aber nicht).

Ein Heizen mit dem Lotekolben laesst den Widerstand steigen (10 Ohm) bzw. sinken ( -1 Ohm), je nachdem wie herum das Multimeter angeschlossen wird (ein Hinweis darauf thermoelektrische Effekte).

Da ich mit Backoefen wenig Erfahrung habe hier die Frage an die Profis:

In den (wenigen) mir bekannten Backoefen sind immer entweder NTCs oder PTCs gewesen. Sind auch Backoefen mit Thermoelemeten bekannt?
Koennte es sein, dass es sich hier um ein Thermoelement handelt und nicht...
31 - Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen -- Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen
Jetzt habe ich noch mal länger nachgesucht und fand folgendes Zitat:

3.2.1 Schaltung ohne Kurzzeitparallelbetrieb
Bei der Umschaltung der Kundenanlage vom VNB-Netz auf das Notstromaggregat muss eine zwangsläufige allpolige Trennung, d.h. der Außenleiter (L1, L2, L3) und des Neutralleiters (N) vom VNB-Netz erfolgen (siehe auch Abschnitt 5 Erläuterungen).
Die Umschalteinrichtung muss eine Stellung zwischen der Schaltung VNB-Netz/Notstromaggregat besitzen, in der die zu versorgende Installationsanlage sowohl vom VNB-Netz als auch vom Notstromaggregat getrennt ist.

Dieses Zitat stammt aus folgendem VDE-Dokument:

"Richtlinie für Planung, Errichtung und Betrieb von Anlagen mit Notstromaggregaten" =>Link<=

Einen zum Netz frequenzidentischen Parallelbetrieb würde ich sowiso nicht anstreben. Eher ein um einige Minuten verzögertes ...
32 - Programm ändern - nix defekt -- Waschmaschine Siemens WLM41
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm ändern - nix defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM41
S - Nummer : 419070376608000247
FD - Nummer : 9907
Typenschild Zeile 1 : WM14E220/B4
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr. 6 00024
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seit ca einem halben Jahr habe ich og. Waschmaschine.
Meist wasche ich im Baumwollebereich mit 1400min-1 und 40°C.

In allen Programmen für Baumwolle ist die Starttemperatur "von Haus aus" auf 60°C programmiert und muß bei Bedarf per Tastendruck runter- oder hochgestellt werden.

Mir ist es schon mehrfach passiert, daß ich das vergessen und deshalb 40°C-Wäsche bei 60°C gewaschen hab.

Gibt es eine Möglichkeit über irgendein Servicemenü die Starttemperatur auf 40°C zu setzen - also daß alle Programme im Baumwollebereich mit dieser Temperatur beginnen?
Direkt mit "pflegeleicht" zu waschen ist keine Option. Hier ist zwar die Starttemperatur bei 40°C gesetzt, aber die Schleuderdrehzahl liegt bei max 1200min-1.

ciao Maris ...
33 - Suche Zählertafel für Wechselstromzähler bis 25cm Höhe - [Neu oder Gebraucht] -- Suche Zählertafel für Wechselstromzähler bis 25cm Höhe - [Neu oder Gebraucht]
Moin,

für ein Projekt suche ich eine Zählertafel für einen Wechselstromzähler mit einer maximalen Höhe von 25cm. Die Zählertafel kann neu oder gebraucht sein.

(Aktuelle) VDE-Zulassung ist nicht notwendig, kein Festanschluss ans Deutsche Netz.

Danke und viele Grüße

Micha ...
34 - Fehlercode ECA -- Waschmaschine AEG L9FE86495
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode ECA
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L9FE86495
S - Nummer : 91455091500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe hier einen Patienten stehen, der im Prüfprogramm jeden Schritt nach ca. 10s mit dem Fehlercode ECA abbricht. Dieser Fehlercode existiert in meinen Unterlagen nicht!? Im Normalbetrieb tut sich nach dem Verriegeln der Tür und kurzem Abpumpen garnichts mehr, die Zeit läuft auch nicht herunter.
Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

VG ...
35 - Bauteil auf der Platine    Miele     -- Bauteil auf der Platine    Miele    
Hallo,

eines Vorweg: Miele hat Recht, sie machen sich Haftbar, wenn Sie einem Laien Anweisunghilfen geben in Elektrogeräten zu arbeiten ohne daß dieser die notwendige Sachkenntnis und Sicherheitsbelehrungen kennt. (VDE aus dem Jahr 2007)

Zur Sache selbst: Du schreibst, der Motor stinkt, wenn er elektrisch angetrieben wird. Sind den Kohlebürsten starkes Bürstenfeuer zu erkennen ? Dann kannst den Motor wegwerfen und brauchst gar nicht weiter suchen.




...
36 - linke Bildseite dunkel -- LCD   Grundig    32VLE8140
Geräteart : LED TV
Defekt : linke Bildseite dunkel
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 32VLE8140
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Linke Bildseite ist dunkel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helmut2000 am 22 Feb 2020 11:02 ]...
37 - ohne Funktion -- WäscheTrockner   Miele    Abluft
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Abluft
Typenschild Zeile 1 : T5206
Typenschild Zeile 2 : 00/14091658
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich steh etwas auf dem Schlauch bzw. brauche mal ne zweite Meinung.
Gerät haängt am Münzzähler
Tür läßt sich öffnen soweit hat der Saft
Münzzähler ist in Ordnung
Ansonsten nichts keine Anzeige kein Lebenszeichen
Steuerelektronik?
Wenn ja einer ne Liste welche da rein passen?
Für die suche in der Bucht



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Feb 2020 15:00
Wäschetrockner, kein Waschtrockner]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Feb 2020 15:01 ]...
38 - Wassertank füllen -- Neff Dampfgarer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wassertank füllen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dampfgarer
S - Nummer : 100057
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo
Die Anzeige "Wassertank nachfüllen" wird angezeigt, obwohl der Wassertank voll ist. Ich glaube dass der untere Schwimmer (siehe Bild) abgesoffen ist und deshalb die Anzeige leuchtet. Ich muss mir daher einen neuen Tank kaufen.

Stimmt meine Analyse! Kann mir bitte jemand das bestätigen?
lg
Michael

...
39 - Displayrahmen Aufbau -- LCD   Großbildschirm Allgemein    Großbildschirm Allgemein
Geräteart : LCD TV
Defekt : Displayrahmen Aufbau
Hersteller : Großbildschirm Allgemein
Gerätetyp : Großbildschirm Allgemein
Chassis : Großbildschirm Allgemein
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

(ich postete hier speziell um TV-Techniker zu befragen - falls diese Allgemeinfrage unerwünscht ist, SORRY und bitte ins passende Unterforum verschieben - war ganz und gar nicht unhöflich gemeint)

Hallo,

es geht mir um die Kontaktierung größerer Bildschirme mit Diagonalen um ca. ~1,5 m:

Beim Display sind auf dem Glas aufgedampfte Leiterbahnen. Wenn sich die Kontakte lösen, tauchen horizontale oder vertikale Streifen im Bild auf.

Manchmal läßt sich das beheben, wenn man darauf drückt. Ich habe Kleindisplays an Messgeräten und Uhren schonmal einige Jahre retten können mit aufgeklebtem Schaumgummi und brauch eine Info.

Wie handhaben das die Hersteller - sind die Displaykontakte bei größeren Geräten überhaupt noch frei zugänglich oder vergossen?

Danke im voraus!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: DL8xyz am...
40 - Messgerät Kaufempfehlung -- Messgerät Kaufempfehlung
Habe viele Instrumente von HT . Service etc. sind auch als gut zu bezeichnen . Vielleicht ne Alternative

https://ht-instruments.de/produkte/vde-bgv-a3/

Alternatib ist Beha / Amprobe ne Marke

https://www.kometec.de/medizintechn......html

Gruß Surf
...
41 - Drainageventil -- Kaffeemaschine HENDI 208892
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Drainageventil
Hersteller : HENDI
Gerätetyp : 208892
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Kaffeemaschinenfraktion.

Habe hier in der Werkstatt einen halbprofessionellen Kaffeevollautomaten zur Reparatur stehen.
Das Typenschild gibt als Hersteller "HENDI" und als Modell-/Artikelbezeichnung (ITEM) "208892" an. Nach Recherchen im Netz ergab die Suche keine Treffer.
Kennt jemand diese Kaffeeautomaten und weiß eine Bezugsquelle für Ersatzteile?
Genauer gesagt geht es um das Ventil (verm. Drainage) wie auf dem zweiten Foto abgebildet. Das erste Bild zeigt das Ventil komplett mit Stellantrieb.

VG



...
42 - defekter Kondensator -- Degudent Keramikofen
@Mr. ED. Deine Brille ist unscharf.

NEIN! Das kann nicht sein!
V1 und V3 sind in Serie, da stimmt Deine Angabe
ABER
V2 vermutlich parallel zum C3, des 100nF X2 Kondensators. Am Servicedruck steht neben V2 auch deutlich 250V (Achtung: Gemeint ist damit 250VAC!) drauf.
Vermutlich 10mm Durchmesser wenn man mit R4 die Größe vergleicht.



@Andreas 1967:
Für die Funktion ist V2 nicht lebensnotwendig. Das ist ein Varistor der bei Überspannung diese ableitet. Mache doch mal ein Foto von der Rückseite der Leiterplatte.
Das S im Kreis mit dem + Symbol ist das Sicherheitszeichen des Schweizer ESTI.
58819 gehört aller Wahrscheinlichkeit zum VDE Prüfzeichen. (File: 58819)
MU503 wird die Bauserie sein. Der Wert steht vermutlich auf dem abgesprengten Teil. Hast Du das abgesprengte Teil des Varistors noch? Ist dieser Teil bedruckt?
Messe auch mal die Sicherung F1. Die schaut nicht so gesund aus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Jan 2020 15:15 ]...
43 - Teil auf Platine verbrannt un -- Wäschetrockner Bauknecht TKSuperEco 8116A3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Teil auf Platine verbrannt un
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TKSuperEco 8116A3
Typenschild Zeile 1 : N°856011103030
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitleser,

ich habe hier ein Problem mit diesen Wärmepumpen Trockner, so weit habe ich den Fehler schon eingrenzen können, also was defekt ist , nur ich habe Probleme mit der Bezeichnung da das Internet das Bauteil nicht kennt.

Es geht um das IC U5 auf der Controlerplatine im Sekundärnetzteil ( Bild angehängt ) GZ531 oder 6Z531 von der Fa. ST

Wer kann mir sagen wo her ich dieses IC bekomme ? oder was hierfür der Ersatz ist , dieses IC macht Spannungsseitig an Pin 1+2 einen Kurzschluss von 40 Ohm gegen Masse dadurch brutzelt ein paar Bauteile weiter ein 180 Ohm Wiedertstand vor sich hin.

Ich kann zwar die komplette Steuerplatine ersetzen aber diese ist nicht gerade billig und dieses IC wird keine 5 Euro kosten , wer mir also sagen kann wo ich das her bekomme oder was das genau ist , ev. ein Data Sheet davon wäre super von euch.

Danke im Voraus

Andi

...
44 - Durchgebrannt -- HiFi Verstärker Bose 1801 1801
Geräteart : Verstärker
Defekt : Durchgebrannt
Hersteller : Bose 1801
Gerätetyp : 1801
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe nach vielen Jahren eine bose 1801 aus dem Schlaf geholt . Boxen ran und saft rauf . In den ersten 5 probeminuten lief sie einwandfrei. Dann unter volle Lautstärke, bummmmmms, sicherung im Zählerkasten raus .
Qualm aus dem Gehäuse der 1801 .
Gleich geöffnet und den erhitzten Freund lokalisiert.
1. Hat jemand einen Schaltplan zum Ersatzteile bestellen ?
Oder
Hat jemand eine Ahnung, welches Bauteil sich hier verabschiedet hat ?
Gruß antifri



...
45 - Mittleres Feld wenig Leistung -- Induktionsherd   AEG / Elektrolux    55 GAD E6 AG / 98131KF_N
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Mittleres Feld wenig Leistung
Hersteller : AEG / Elektrolux
Gerätetyp : 55 GAD E6 AG / 98131KF/N
Typenschild Zeile 1 : PNC-Nr. : 949 593 071 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich schlage mich noch immer mit der schwachen Leistung an der mittleren Platte rum. (Schon seit Jahren)
Wir kochen regelmäßig mit dem Kochfeld, benutzen das mittlere Feld aber faktisch nie, was schade ist. Das würde ich jetzt gerne beheben.


AEG-Induktion 90cm. (5 Felder)
98131KF-N
Typ 55GADE6AG
PNC-Nr. : 949 593 071 00.

Ich habe mal ein paar Messungen mit Stromzange gemacht, um mit dem Strom einfach mal die Leistung grob zu berechnen.
Ich habe zunächst die gut funktionierenden äußeren 4 Felder gemessen,
um zu sehen ob meine kleine Stromzange (Extech ma63) dafür überhaupt taugt.
Zum Messen wurde an allen Feldern eine wassergefüllte Pfanne mit 270mm Bodendurchmesser Verwendet. Erstens um alle Felder zu 100% abzudecken, und zweitens um die Induktiven Eigenschaften des „Verbrauchers“ für alle Messungen gleich zu ha...
46 - Start blinkt orange/piept 3x3 -- Wäschetrockner AEG T5127AC Ersatzteile für T5127AC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start blinkt orange/piept 3x3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5127AC
FD - Nummer : 916097118
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen,

ich habe hier diesen Trockner in gutem Zustand erhalten.
Es war der Riemen gerissen und hat sich um Welle gewickelt und blockiert.

Türschalter ok
Heizung Ok

Trocknen und Abkühlen leuchten rot
Start blinkt undablässig Orange
piept ... - ... - ...
lässt sich nicht starten, pieptron auch nach Start drücken dreimal vorhanden.

Ich stehe jetzt leider "auf dem Schlauch" da ich Testprogramm und Fehlercode nicht auslesen kann, wer kann helfen ?

Danke !

vg
Thomas ...
47 - Heizstäbe anklemmen - Schaltplan erwünscht -- Backofen   Siemens    Backofen HM678G4S1/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizstab anklemmen / Schaltp.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Mikrowellenfunktion
S - Nummer : HM678G4S1/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Backofen Siemens
HM678G4S1/01

Die Drähte von der Steuerplatine zu den Heizungen müssen angeklemmt werden.

Nur welcher Pin zu welchem Heizstab.

Wie würdet Ihr messen?[/img]

Ich habe im Netz leider nichts finden können.

kann mir jemand zu dem o.g. Gerät einen Schaltplan zukommen lassen?

Oder eine Abbildung, oder irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

dadas25





[ Diese Nachricht wurde geändert von: dadas25 am 10 Jan 2020 12:41 ]...
48 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine Bosch WFO2840EU/01 Ersatzteile für WFO2840EU01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht voll
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2840EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen,

und wieder mal narrt micht hier eine Bosch Maschine.

Die Maschine versucht zu schleudern, dreht nur paarmal rum mit Stop dazwischen und auf 9 min geht Sie auf "1" und fertig ist die Geschichte.
Motorkohlen sind neu, ich frage mich wo in der Elektronik der defekt liegt oder ist es doch Motor mit Wicklungsdefekt ?
Irgendwas stimmt mit dem Tachosignal nicht ?

Wer kennt das PRoblem ?

Solche Fehler finder man bei baugleichen Siemens Geräte nicht.

Danke !

vg
Thomas
...
49 - Programm endet nicht -- Waschmaschine Miele W907 NovoPrima
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm endet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907 NovoPrima
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits und frohes Neues,

mir ist aufgefallen, dass meine W907 im "Pflegeleicht"-Programm scheinbar kein Ende findet, im "Koch-/Buntwäsche"-Programm ist dagegen alles ok. Die übrigen Programme habe ich nicht geprüft, sind mir egal, werden nicht gebraucht.

Der Fehler äußert sich so, dass der Waschgang stundenlang läuft und erst durch manuelles Weiterschalten (Wahlschalter einmal auf Ende, dann wieder aufs Programm) eine Fortsetzung bekommt. Spülen, schleudern usw. läuft ab dem Zeitpunkt ganz wie gewohnt.

Was geprüft wurde:
-keine Fehlermeldung kommt
-Wasserzulauf/Eimertest ist in Ordnung
-Abpumpen ebenfalls
-Luftfalle und Schläuche (Ablauf, Faltenschlauch) sind komplett frei
-Heizung funktioniert
-Wasserniveau beim waschen/spülen ist bei "Bunt-/Kochwäsche" i.O., mir ist aber aufgefallen, dass bei &q...
50 - Gerät spült nicht. -- Geschirrspüler Bauknecht 61307 A++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät spült nicht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 61307 A++
S - Nummer : 8548 613 01001
FD - Nummer : 38 1509 004074
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler spült nicht und zeigt auch keinen Fehler an.

Bei allen Programmen startet das Gerät normal. d.h. es zuerst pumpt ab und lässt dann Wasser ein.
Danach läuft die Pumpe nicht an ist nur ein leichtes Knacken im untern Bereich zu hören.
Hatte das Problem bereits vor 2 Wochen und habe dann alle Siebe gereinigt. Danach lief die Maschine wieder mehrach. Nun geht wieder nichts mehr. Maschine und Siebe sind sauber. Habe bereits mehrfach warmes Wasser mit Spüli eingefüllt und wieder abgepumpt bzw. Sensor im Sumpf gereinigt. Programm 2 Vorspülen / Kalt läuft auch nicht.

Gibt es hier einen ersten Tipp für einen gängigen Fehler ?
...
51 - technischer Fehler F2 -- Waschtrockner Miele WT2679 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : technischer Fehler F2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2679 WPM
S - Nummer : 40/73661675
FD - Nummer : 06436370
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und einen herzlichen Gruß ins Forum!

Ich darf mich gelegentlich mit einem Miele Waschtrockner WT 2679
befassen, der sporadisch den "technischen Fehler F2" ausgibt, z.B.
beim Flusenausspülen, mit Programmabbruch.

Hat jemand einen Tipp, in welchen Richtung die Suche gehen sollte?

Vielen Dank! ...
52 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens WT44W3G1 / 15
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht / trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W3G1 / 15
FD - Nummer : FD 9402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Techniker,
ich habe keine großen Erfahrungen mit Wärmepumpentrocknern. Ich repariere beruflich Unterhaltungselektronik.

Mein Trockner den ich reparieren möchte, hat nie eine Wartung bekommen und somit war der komplette Innenraum komplett voll mit Flusen. Ich habe den Trockner inkl. aller Siebe ( beide Siebe sind ohne Risse o.ä ) und Filter erstmal gereinigt und Gerät dann getestet. Als erstes fiel mir auf das dieser nicht warm wird und eine "normale" Heizung nicht mehr vorhanden ist.
Als nächstes wollte ich die Kondensatoreinheit reinigen aber es ist keine Klappe dafür vorgesehen, da sich das Gerät wohl selbst reinigt ( Wartungsklappe kann man jedoch von vorne mit Cuttermesser öffen und siehe da...komplett dicht die Lamellen ... gibt es eine Klappe um diese Öffnung wieder zu verschliessen? Schrauben sind zumindest vorgesehen dafür)

Nun zu meiner Frage:
Wo entsteht die Wärme die erstmal gebraucht wird damit die feuchte Wäsche erw...
53 - E31, E10 -- Geschirrspüler Neff SD6P1E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E31, E10
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1E
S - Nummer : S52N69X3EU/74
FD - Nummer : 9312
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Er beendet das Programm, es dampft aber nicht beim Öffnen und das Geschirr ist nass. Sprich, er heizt nicht. Fehler E31.

Da es sich laut Internet um einen Fehler im Zeolith System handelt, habe ich folgendes gemacht:

- Gerät zerlegt
- Zeolith System ausgebaut
- Behälter getrocknet mit Heißluftfön
- Heizung gemessen (34 Ohm), getrocknet, Schmodder entfernt
- Heizpumpe gemessen, ca. 20 Ohm
- alles wieder zusammengebaut
- Probelauf: Ergebnis Fehler E10

Ich hab dann alle Codes ausgelesen:
C00 > E10
C01 > E31
C02 > E31
C05 > E22 (zu vernachlässigen, Siebe habe ich gesäubert)

Habe das Gerät nochmal zerlegt, und plötzlich habe ich keinen Widerstand mehr am Zeolithheizelement. Wie kann das sein?

Bevor ich jetzt ein neues Heizelement kaufe für 120 Euro hätte ich noch eine Frage.
Wie überprüfe ich die an...
54 - Akkuladung -- Silvercrest Akkuhandsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akkuladung
Hersteller : Silvercrest
Gerätetyp : Akkuhandsauger
Typenschild Zeile 1 : SAS7.4LIC1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen Akkusauger als defekt bekommen. Folgender Fehler:

Der Akku scheint zu laden. Wenn ich das Gerät einschalte blinkt die LED abwechselnd rot/grün. Motor läuft nicht.
Gerät zerlegt. LI Ion Akku mit 7,4V 1300mAh verbaut. Spannung am Akku 2,6V. Ich habe nun anstatt des Netzteils mein Labornetzgerät zum laden benutzt. Dieses "pulst" im Rhytmus von 10 Sekunden bis 1A. Ladespannung 9,6V. Trotz einer Stunde Ladung keine Besserung an der Akkuspannung. Wie ist die Einschätzung? Akku oder Ladeelektronik im Sauger defekt. Kann ich den LI- Akku "direkt" aufladen wie einen NiCd- Akku?

Danke und Gruß ...
55 - KD Menü Zugang -- Backofen Gaggenau BOP 221

Zitat :
MrCBR hat am 14 Dez 2019 18:15 geschrieben :
Ich finde deine Aussage im Grunde richtig, dennoch wiederspricht sie der Grundlage dieses Forums.

Mit deiner Aussage entzieht du ihm ja die Grundlage, das Privatpersonen mit Hilfe anderer Teilnehmer ihre Geräte selber reparieren können. Wie schon erwähnt sind diese Arbeiten auch nicht nur oberflächlich.

Würde man es staatlicher Seite strengstens nehmen die VDE auszulegen, müßte man alle Foren dieser Art verbieten, sie sind ja auch ein Kind des Internet, früher mußte man auf den Hausgerätetechniker zurückgreifen, oder konnte die elektromechanischen Hausgeräte mit einigen Kenntnissen selbst reparieren.

Im Zuge der Softwaregeblähten Elektronifizierung wird dies irgendwann ohne technische erklärende Unterlagen immer schwerer, weil diese Softwarebasierten Geräte dann "Äußerungen" von sich geben die nur der Programmierer und geschulte Techniker versteht, wie z.B. daß bei den neuen W1 von Miele die Laugenpumpe nicht funktioniert, weil der Motor in der Wicklung defekt ist. Ein...
56 - Innendrin (Kalk?)Schleier -- Geschirrspüler Siemens SX68T055EU/93
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Innendrin (Kalk?)Schleier
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX68T055EU/93
S - Nummer : 00229
FD - Nummer : 9408
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Verfleckt und Wasserspiegel im Enthärter 3cm unter dem Deckel. Wasserhärte in Elektronik stimmt. Meldet derzeit Salzmangel und es war welches drin. Was sagen die BSH Experten dazu? Flecken gehen mühsam mit Essig weg.









...
57 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bosch WAQ28492 Ersatzteile für WAQ28492 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28492
S - Nummer : WAQ28492/01
FD - Nummer : FD 9404 00334
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Kann mir jemand eine Anleitung zum Austausch der kompletten Trommel, der mir bald bevor steht, geben?

Gruß aus Österreich,
Spatti ...
58 - Spülstop blinkt schnell -- Waschmaschine MIELE W851 Ersatzteile für W851 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülstop blinkt schnell
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W851
S - Nummer : 0034845639
FD - Nummer : 19.08.1998
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei o.g. Maschine blinkt sofort nach Einschalten die Spülstop LED, unabhängig von der Stellung des Programmwählers. Starttaste blinkt normal, nach Betätigen Dauerlicht, aber es tut sich rein nichts.
Hatte mich hier im Forum schon ein wenig reingelesen, finde aber nichts Entsprechendes. Motor, Kohlen, Sicherung und Anschlüsse geprüft, alles unauffällig.
Und nein, der Fehler 40 ist es auch nicht...
Wo könnte der Hund begraben liegen?

VG ...
59 - Pumpt Wasser am Ende nach ?? -- Waschmaschine   Miele    W1909
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt Wasser am Ende nach ??
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1909
Typenschild Zeile 1 : HW09-6
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde

habe eine Miele W1909
da war der Heizstab defekt jetzt getauscht Maschine läuft alles fast Super.

Sie läuft bis zum Ende schleudert und Pumpt ab , aber bevor Sie abschaltet
???? pumpt Sie nochmals Wasser nach ????
Woran liegt das brauch einen Anstoß um das bei der Kundschaft zu finden .

Besten Dank im Voraus
Grüße Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: efrank am 11 Dez 2019 12:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: efrank am 11 Dez 2019 12:04 ]...
60 - Bild, schwarz übersteuert -- LCD Samsung LE37S62B Ersatzteile für LE37S62B von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild, schwarz übersteuert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37S62B
Chassis : JA37EO
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin..
Mein Fernseher hat plötzlich einen Bildfehler.
Alle schwarzen Flächen werden hell übersteuert dargestellt.
Dort wo KEIN Schwarz ist, sieht alles normal aus.

Mit Kontrast und Helligkeitsveränderung verbessert sich nichts

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Ich bin zwar gelernter Radio und Fernsehtechniker..ist aber lange her, da gab es nur Röhrenfernseher.

Danke für Tipps..

DoMi





...
61 - Gehäuse öffnen -- Braun Stabmixer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gehäuse öffnen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Stabmixer
S - Nummer : Braun 4130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
ich habe einen toten Braun Akku Stabmixer ("Braun MultiQuick 9", auf dem Gerät selbst steht "Braun Type 4130"). Jedenfalls würde ich gerne wissen ob jemand weiss wie man das Ding zerstörungsfrei aufbekommt. Ich kann unten 4Torx Schrauben lösen, dann lässt sich die Verblendung der Kupplung lösen, und darunter sind nochmals zwei Schrauben welche die zwei Gehäuseschalen miteinander verbinden.
Allerdings bekomme ich das Gehäuse oben (wo der Einschalter ist) nicht auf - und so wie sich die Plastikschalen verbiegen beim auseinanderziehen/hebeln, ist es nicht nur geclippt. Weiss jemand Rat?
Vielen Dank schon einmal im Voraus! ...
62 - Weichspülmittel verbleibt ganz im Spülmittelkasten -- Waschmaschine   Miele    W433S

Zitat :

Ok also wenigstens Deckel abnehmen ging problemlos

- Die seitlichen Klipse TX20 und und wohin reindrücken?
- Aquastopschlauch Maschinenrückseite: ist das das ganz links oben wenn man von vorne schaut? Finde da keine Zentrierschraube
-Bleibt der gelbe kasten (Motor) dran?
-Deckel der Wasserweiche abmachen, oder erst die komplette WW ausbauen?



Bitte einfach oben lesen und so machen. So wie Du geantwortet hast, vermute ich, hast Du es nicht richtig gelesen.

Ansonsten einen Bekannten rufen, der technisches Geschick hat. Aus VDE-Sicherheitsgründen werde ich keine weiteren Details zur Handhabe hier angeben.

...
63 - Unbekannter Stecker 230 Volt -- Unbekannter Stecker 230 Volt
Dachte Ihr seid im Freibad ?


-hier ist der Übeltäter, das grenzt fast an Ehebruch, kriege ihn kaum in den Systainer gefaltet







-hab diese Kupplung bestellt und ein weiches Kabel

64 - Einlauf gestört-Bypass nötig -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Champions Line L update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einlauf gestört-Bypass nötig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Champions Line L update
S - Nummer : 124009120
FD - Nummer : Typ 47BDDBA01A
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 231 01
Typenschild Zeile 2 : S-NO 124009120
Typenschild Zeile 3 : LAWAMAT CL L-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich hab eine Schnellreparaturidee, die funktionieren sollte.

Die WaMa einer betagten Nachbarin (>80 J) drei Häuser weiter hat ein Problem. Die Lavamat ist auch jahrzentealt. Ersatzteilprobleme, weiter könnten andere Dinge zukommen (Motorkohlen, Schalter...)

Nach Programmwahl rastete es erst, dann "hustete" es, dann lang nichts zu hören. Wiederholt AUS/EIN, diverse Programme probiert bis Wasser lief, links ein kleiner Rinnsal. Bottich füllte sich nicht.

Andere Programme probiert, irgendwanneinmal lief das Wasser rechts in der Schublade und dann drehte sich auch der Motor.

Nochmal EIN aufs Normalprogramm, kaum Wasser. Deckel ab. Ventilblock hat drei Einzelventile. Meine Vermutung: Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülen.

Diagnose: Was...
65 - Backofentemperatur zu gering -- Backofen Miele H818E Deluxe
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentemperatur zu gering
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H818E Deluxe
S - Nummer : 11/8031698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine H818E Backofen, der mir zur Zeit etwas Proleme macht. Kuchen, wie auch Plätzchen sind von außen anscheinend fertig, innen jedoch noch nicht durch. Scheinbar bei Heißluft, wie auch bei O/U. Hab jetzt einfach mal bei 200 °C Ober/Unterhitze einen Temperaturlogger in den Ofen gelegt... und siehe da, ich habe nur zw. 150-160°C.

Daraufhin hab ich mal aufgeschraubt und alle 4 Heizungen angeschaut. Unterhitze funktioniert, Heißluftwendel auch, Oberhitze (ist doch die innere Spirale der oberen Heizung, oder?) auch und die Grillwendel (der äußere Ring der oberen Heizung, oder?) wird ebenfalls warm. Dann kann es doch meiner Meinung nach nur noch das Thermostat sein, oder? Mir ist der Schaltplan nicht ganz klar, zumal hier mehrere Thermostate eingebaut sind. Laut Stückliste ist das Thermostat mit B2 gekennzeichnet. Hier gibts aber 4 Stück... 1B2, 2B2, 3B2 und 4B2. Das sind ja eigentlich lauter Einzelthermstate, oder?

Bin ich bei folg...
66 - Sporadisch EH0 -- Wäschetrockner   AEG    T65280AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sporadisch EH0
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65280AC
S - Nummer : 916096676 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nun erwischt es mich selber...
Habe den o.g. Trockner einer Freundin hier stehen. Das Gerät quittiert sporadisch mit dem Fehlercode EH0 den Dienst. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, da die "üblichen Verdächtigen" ausscheiden (das wäre auch zu einfach). Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich am Leistungsmodul (EDR). Mit einem Austauschmodul läuft alles bestens.
Meine Frage dazu, welche/s Bauteil/e auf der EDR könnten betroffen sein? Am liebsten wären mir natürlich gesicherte Erkenntnisse dazu, die mir stundenlange Fehlersuche ersparen könnten. Ein neues Modul sprengt den finanziellen Rahmen und das "Austauschmodul" habe ich aus einem Kundengerät entliehen, also stellt eine Reparatur die sinnvollste Option dar.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen


Edit: Ich weiß jetzt, was schlimmer ist als ein AEG-Gerät.


(zwei AEG-Geräte)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Nov 2019 20...
67 - schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG HP054441
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HP054441
S - Nummer : 82400200
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr: 914903844 00
Typenschild Zeile 2 : Model: L6485EXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Waschmaschiene schleudert nicht mehr, weder am Ende des Waschvorganges noch auf der Schleuder-Stellung.
Das Wasser wird komplett abgeumpt. Der Waschvorgang funktioniert, d.h. der Motor läuft vor und zurück wie der soll. Die Kohlen sind schon sehr abgefahren. Ist es nicht so das wenn die Kohlen "alle" sind der Motor gar nicht mehr läuft. Die bisherigen Kohlen haben kein Abschaltstift.
Was meint Ihr

Gruß
Reparaturfritz1963 ...
68 - Fehler E5122 -- Backofen Siemens Dampfbackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehler E5122
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dampfbackofen
S - Nummer : HS636GDS1/05
FD - Nummer : 9607
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe mit meinem Siemens Dampfbackofen folgendens
Problem:
Während dem Entkalkvorgang kommt der
Fehlercode E5122.
Was bedeutet dieser?
Ich konnte in Erfahrung bringen das Fehlercode E5121 auf ein Problem mit der Pumpe hindeutet.
Die beide Schwingpumpen laufen jedoch meines Erachtens ohne Probleme.
Aber ich habe keine Ahnuing was E5122 bedeutet.


Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke

mfg. Martin



...
69 - Motor zerlegen - Lager defekt --    Güde    Walzenhächsler
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor zerlegen - Lager defekt
Hersteller : Güde
Gerätetyp : Walzenhächsler
S - Nummer : bin gerade nicht am Gerät
FD - Nummer : bin gerade nicht am Gerät
Typenschild Zeile 1 : bin gerade nicht am Gerät
Typenschild Zeile 2 : bin gerade nicht am Gerät
Typenschild Zeile 3 : bin gerade nicht am Gerät
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi, ich suche tips zum den Motorblock eines Allstrommotors eines Güde Hächslers zu zerlegen. Das Lager am Kommutator hat sich zerlegt, und ich sehe nicht ein wegen so einem Centartikel den ganzen Häcksler zu entsorgen - auch wenn es sich von der Arbeitszeit her kaum lohnt.
Das Blechpaket + die Lagereinheit sind mit 2 "Hutmuttern" fixiert, über wenlche eine 7'er Nuss drüberrutscht und eine 6'er Nuss nicht drauf passt. Allerdings sind die Teile so ungenau, dass ich mir nicht sicher bin dass es überhaupt Schraubenköpfe oder Hutmuttern sind, es könnte auch eine Art Nietkopf oder ähnliches sein.
Da ich nicht genau weis wie es herunterzubekommen ist, dachte ich, vielleicht hat jemand anderes schon ähnliches gesehen und weis wie das Blechp...
70 - Tasten g,h und 0 tot -- Cherry G81-3000 LRNDE
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten g,h und 0 tot
Hersteller : Cherry
Gerätetyp : G81-3000 LRNDE
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektroniker,

heute mal etwas ganz anderes. Mitten in der Bürorbeit sind bei meiner geliebten Cherry-Tastatur G81-3000LRNDE die Tasten g, h und 0 (Null, hier die im Ziffernblock) ausgefallen, egal wie man sie betätigt, es werden keine Zeichen auf dem Bildschirm angezeigt.
Ich habe zwar die Tastatur geöffnet um eventuell an den Tasten etwas messen zu können, habe das dann aber gleich wieder aufgegeben, da die Tastfunktion durch eine gefaltete Folie mit aufgedruckten Leitebahnen realisiert ist und die beiden Folienhälften sich nur voneinenander lösen lassen würden, wenn man ALLE Tasten ausclipst (was wahrscheinlich nicht ohne defekt einzelner Tasten abgehen würde). Da ich mit der ersatzweise jetzt eingesetzten G83-6105 wegen dem schwammigen Anschlag (von den Gummidingern von heute, Cherry-Stream3000 oder gar Logitech) nur schlecht zu recht kömme, würde ich die gute alte G81-3000 gerne retten.
Kann mir da jemand einen Tipp geben oder hat jemand eventuell noch eine gute gebrauchte G81-3000 (mu...
71 - Verschiedene -- Drucker Canon BJ10ex
Geräteart : Drucker
Defekt : Verschiedene
Hersteller : Canon
Gerätetyp : BJ10ex
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe nach langer Zeit meinen BJ10ex wieder aus der Versenkung geholt. Nun zeigen sich folgende Fehler:
- Beim Einstecken des Netzteils geht der Drucker sofort an. Er lässt sich auch nicht ausschalten.
- Es sind alle LED an.

Ich habe mal 4 defekte Elkos ausgetauscht. Trotzdem lässt er sich nicht bedienen. Allerdings kann ich jetzt Papier einziehen lassen. Die Tasten bleiben ansonsten aber ohne Funktion. Der Papiersensor hat scheinbar ein Kontaktproblem. Wenn ich ihn an der Hauptplatine überbrücke, klappt die Papiererkennung. Ich würde das Gerät gerne wieder in Betrieb nehmen.
Sollte ich auf Verdacht die restlichen (dicken) Elkos (1000, 2200, 3300) auch noch tauschen?
Hat jemand einen Schaltplan für das Teil bzw. Reparaturerfahrung? Daß die RAM und ROM defekt sind, glaube ich eher nicht. Oder?

Danke und Gruß ...
72 - Display/Tasten bleiben dunkel -- Geschirrspüler Neff GV663 / S51N65X5EU/50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display/Tasten bleiben dunkel
Hersteller : Neff
Gerätetyp : GV663 / S51N65X5EU/50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe heute die Heizpumpe getauscht und dabei das Kabel vom Stecker des Temperaturfühlers zur Heizpumpe abgerissen.

Die Adern des Temperaturfühlers sind alle grau, also habe ich die Adern durchgemessen und mir überlegt wie der Stecker wohl belegt war. Alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet und dabei ist folgendes passiert:

- es piept kurz (normal)
- ein Relais klackert zweimal (keine Ahnung ob normal)
- Display und alle Tasten bleiben dunkel (definitiv nicht normal)

Beim Ausschalten piept es zweimal kurz, das ist auch normal.

Ich glaube nicht daß eine eventuell falsche Belegung des Temperaturfühlers an der Heizpumpe dazu führt daß das Display dunkel bleibt - wenn ich falsch liege belehrt mich bitte eines Besseren.
Ich vermute daß ich beim Hantieren mit der Elektronik irgendein Kabel beschädigt habe. Die Stecker an der Elektronik sitzen aber alle fest, die Platine sieht gesund aus (keine Schmauchspuren oder ähnliche...
73 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe geht nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

der im Betreff genannte Waschtrockner pumpt nur noch sehr langsam ab, am Ende bleibt Waschlauge in der Waschtrommel, und die Warnlampe für "Ablauf" blinkt.

Leider lässt sich der Deckel des Laugenfilters bzw. der Ablaufpumpe nicht wie üblich komplett herausnehmen. Beim Aufschrauben des Deckels hat man stattdessen nur den Deckel und die dahinter befindliche Feder in der Hand, und der eigentliche Laugenfilter bleibt unverrückbar in der Pumpe stecken.

Somit kommt man auch nicht an den Pumpenflügel dran, der wahrscheinlich durch Steinchen oder Münzen verklemmt ist.

Vielen Dank für alle Tipps, was hier zu tun ist, bzw. wie man den blockierten Laugenfilter am besten heraus bekommt.




(Ich erlaube mir unter Waschmaschine zu posten, da das Problem mit der Trocknerfunktion nichts zu tun hat)
...
74 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 940700376
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441
Typenschild Zeile 2 : 424070269105003764
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen ,
bei meiner Bosch funktioniert nichts mehr.
Vermute ein IC oder das Bauteil daneben.
Habe es auf dem Bild markiert.

MfG
Pitter

...
75 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
FD - Nummer : 940700376
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Bosch gibt keinen Mux mehr von sich.
Liegt wohl an einem Ic oder dem Bauteil daneben.
Das IC hat 8 Beine aber keine Beschriftung und das Bauteil daneben eine2?4
Vielen Dank
Gruß Pitter ...
76 - E09 (Heizt nicht) -- Geschirrspüler Bosch SMI86N95DE/70
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 (Heizt nicht)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86N95DE/70
S - Nummer : 013070273397000024
FD - Nummer : 9307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Alle!

Ich wende mich an Euch da ich mittlerweile von meinem Gerät völlig frustriert bin. (Es ist das erste Haushaltsgerät das meine Reperatur verweigert).

Begonnen hat es mit auslösenden FI. Daraufhin habe ich alles dursucht und kontrolliert und dann die Heizpumpe getauscht.

Danach funktionierte er ca 1 Woche. Dann kam folgendes:

Am Ende jedes Programms 1min vor Ende kommt Fehler E09. Allerdings ist schon vorher zu bemerken, daß der Fehler kommen wird: Das Ding wird nicht mehr warm. Zuerst gings nach zerlegen und zusammenbauen (auch ohne Änderung) 1 bis 2-mal normal, dann wieder Fehler E09.

Also munter weiter nach Ursachen gesucht, im Gerät und in zig Foren.

Ich habe mittlerweile schon alles mögliche versucht. (Hab schon Übung: Bodengruppe demontierenm Heizpumpe tauschen, alles wieder zusammenbauen schaffe ich mittlerweil in unter 15min, (ohne Transport in die Kellerwerkstatt))

Um es abzukürzen: Hei...
77 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank Medion Weinkühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Weinkühlschrank
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Weinkühlschrank mit zwei Zonenkühlung per Peltierelementen. Leider
funktioniert er nichtmehr auch geht keinerlei Anzeige mehr. Er hat zwei identische Peltierelemente und Platinen drin von der bei einer die 3,15A Sicherung durchbrannte. Nach dem Aufschrauben viel mir ein Elko der etwas dicke Backen hatte auf den ich dann auch wechselte. Auch die vier 1N4007 am Eingang hatte ich gewechselt weil diese defekt waren. Nun hatte ich eine 1A Sicherung eingesetzt zum Testen ohne irgendwelche Anschlüsse außer der Netzspannung, doch dann rauchte ein 470 Ohm Widerstand. Nun weiss ich leider nicht weiter, könnte mir jemand einen Tip geben wie ich weiter machen sollte. Anbei noch ein Bild von einer der beiden Platinen. Die Platinen haben wohl Schaltnetzteile wie ich vermute.

Gruß Micha


...
78 - vermutlich Stoßdämpfer defekt -- Waschmaschine Bosch WAA 28222/29 Ersatzteile für WAA2822229 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : vermutlich Stoßdämpfer defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAA 28222/29
FD - Nummer : 9109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo Kollegen,

heute früh, eine Ladung Handtücher wurde gerade geschleudert, die Maschine wollte zum Endschleudern noch höherdrehen, da gab es einen dumpfen Schlag, die Drehzahl wurde rapide gesenkt, es gab heftige Unwucht (alles akustisch in der Heia vernommen...).
Als ich zur Maschine ging, sah ich gerade im Bullauge, wie eine Art grauer Schlauch sich zwischen den Handtüchern bewegte. Sofort abgeschaltet und mal nachgesehen.

Ja, die leere Trommel eiert rum, als fehle ein Stoßdämpfer.
Der "graue Schlauch" erwies sich als durch Unwucht abgeschälte Bottichkante (siehe Foddos), die Maschine hat ja einen Kunststoffbottich.

Jetzt habe ich heute keine Zeit mehr reinzusehen.
Ist ein Dämpfer nur defekt, ließe er sich ersetzen.
Ist aber ein Dämpferhalter abgerissen, ist die Maschine eh Schrott.

Wenn es mit einem Dämpfertausch getan WÄRE, was erwartet mich angesichts der abgeschälten Bottichkante?
Ist da mit heftiger Undichtigkeit zu ...
79 - Dichtung ersetzen -- Kochfeld Keramik Miele KM 240 EDST
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Dichtung ersetzen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 240 EDST
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und einen Gruss ins Forum!

Bei meinem Glaskeramikkochfeld Miele KM 240 EDST war eine Platte
defekt die ich erfolgreich ersetzt habe.

Die Keramikplatte mit dem Edelstahlrahmen ist bei diesem Kochfeld
gesteckt und ließ sich mit zwei Spachteln vom Grundkörper
vorsichtig abhebeln.

Am Rahmen befand sich eine Dichtung (geklebt), die sich nach mehr
als 20 Jahren in eine schmierige und fettige Masse verwandelt
hatte; ich habe alles vorsichtig entfernt und gereinigt.

Nun frage ich mich, was ich als Ersatzdichtung verwenden kann; es
müssen ja bestimmte Eigenschaften (Hitzebeständigkeit) gegeben sein.

Oder hilft hier nur der Gang zum Miele-Händler?

Ich freue mich über jede Antwort! ...
80 - Programmsteuerung anlernen -- Waschmaschine Miele W487 Ersatzteile für W487 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmsteuerung anlernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487
S - Nummer : 00/49542722
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

und einen Gruss ins Forum;

ich möchte die Steuerung EDPW 228a einer
Miele W487 durch eine vermutlich neuwertige
(liegt mir bis jetzt noch nicht vor) ersetzen.

Bei dieser liegt jedoch keine Programmieranweisung
mehr bei (vermutlich verlorengegangen).

Der örtliche Miele-Fachhändler kann mir
momentan nicht helfen, da er zur Zeit keinen Servicetechniker
mehr angestellt hat...
die Anleitung sollte er doch leicht über die Seriennummer der Maschine in seinem Rechner finden können?
(habe dort übrigens im Laufe der Jahre schon einige Euros für Ersatzteile gelassen).


Meine Frage nun, kann mir jemand die Programmieranweisung
besorgen, oder ist die Steuerung ab Werk eh schon auf die W 487
programmiert? (wegen Trommelgrösse 5/6 kg, mit Ventilbock oder
Wasserweiche, Beladungssensorkalibrierung usw.)

Ich glaube es war zu der Zeit der erste und einzige Heimwaschautomat
mit FU-Motor.
81 - Datum der Einführung von Schukostecker, Eurostecker, Konturenstecker, PVC-Adern -- Datum der Einführung von Schukostecker, Eurostecker, Konturenstecker, PVC-Adern
Wann die Schutzerdung in Räumen mit berührbarem Erdpotenzial (Küchen etc.) verpflichtend geworden ist, also Schukosteckdosen dort installiert werden mussten, weiß ich leider nicht. Flächendeckend kam sie wenn ich mich richtig erinnere 1959 mit einer VDE-Neuauflage, ab diesem Zeitpunkt waren Steckdosen ohne Schutzkontakt für Neuanlagen verboten. Gilt im Übrigen 1:1 für Österreich, bis 1962 war die VDE 0100 gültig (prinzipiell in der Fassung von 1939, aber die meisten Änderungen dürften übernommen worden sein).

Konturenstecker sind auch etwa um diese Zeit aufgekommen, mein Hornyphon-Röhrenradio von ca. 1962 hat schon einen, allerdings noch für 6 A mit geschlitzten 4-mm-Stiften. Die Hornyphon-Tonbandgeräte von 1959 und 1960 haben noch einen klassischen "Lichtstromstecker", geschraubt.

Eurostecker müssen kurz darauf aufgekommen sein, ich meine das Netzteil des Blaupunkt-Kofferradios meiner Mutter (gekauft 1966) hatte schon einen Eurostecker im modernen Sinn, mit sechseckiger Front und teil-isolierten Stiften. Kann ich nicht mehr nachprüfen, weil ich die sehr kurze Zwillingsleitung nach einem Aderbruch nahe am Netzteil vor Jahren durch ein H03VVH2-F mit Eurostecker ersetzt habe.

Allerdings gab es im Ausland flache Stecker schon deutlich früher, nur...
82 - MCU defekt -- Waschmaschine Electrolux (Privileg ) Leiterplatte
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : MCU defekt
Hersteller : Electrolux (Privileg )
Gerätetyp : Leiterplatte
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe von einer Kundin eine Leiterplatte zur Reparatur bekommen.
Den Gerätetyp und S-Nummer, etc. habe ich nicht erhalten.

Die PCB trägt die Aufschrift: EWM1000PLUS

Der Schaltkanal für die Abflußpumpe, bestehend aus Triac, Widerstand und ULN2004 hat es zerlegt. Leider ist auch die MCU (68HC08GPXX), gelabelt als EWM1000PLUS
defekt. Ob das serielle I2C Prom kaputt ist, weiß ich noch nicht. Ich versuche es auszulesen.

Folgende Frage:
Ich habe in der Bucht einen Anbieter für die MCU gefunden.
Hier der Link dazu *** click mich ***

Hat jemand den Tausch schon probiert? Passt die Software oder gibt es verschiedene Modelle?

Danke!
...
83 - Warnung 16 -- Fluke Gerätetester 6500
Geräteart : Sonstige
Defekt : Warnung 16
Hersteller : Fluke
Gerätetyp : Gerätetester 6500
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen
Unser Gerätetester wurde im April diesen Jahres zuletzt kalibriert.
Alles ok
Beim Test einer Holzfräse ist er ausgegangen und war wie tot.
Also zum Hersteller eingeschickt.
Leider zu alt und keine Ersatzteile mehr verfügbar.
Kam unrepariert zurück.
Also selbst geguckt ,da nichts mehr zu verlieren.
Eine eingelötete Sicherung war defekt
,250V 1A
Kein Problem schnell erneuert.
Gerät geht jetzt sofort an.
Leider meldet es Warnung 16
Bitte Kundendienst kontaktieren.
Es hängt sich nicht auf.
Alle Menüs funktionieren.
Lediglich bei der Kompensation meldet das Gerät eine Fremdspannung , die aber definitiv nicht vorhanden ist.
Habe mehrere Stunden das Netz durchforstet. Ich finde keine Fehlercode Tabelle oder sinnvollen Hinweis.
Wir haben zwischenzeitlich ein neues Gerät gekauft , würde das Alte aber gerne wiederbeleben ,da noch reichlich Messungen anstehen.ca 3800

Vielen Dank ...
84 - Steckdoseneinsatz direkt in Holz montieren ? ... oder : wozu brauche ich eine Hohlwanddose ? -- Steckdoseneinsatz direkt in Holz montieren ? ... oder : wozu brauche ich eine Hohlwanddose ?
Hallo liebe Spezialisten,

ich bin neu hier weil ich schon einige gute Antworten hier gefunden habe.
Mein momentanes Problem konnte ich aber noch nicht klären.

Ich möchte mir einen Kabelkanal aus Holz bauen.
Da die Frontblende lediglich 98 mm in der Höhe hat dachte ich mir, ich könnte ja auch die Steckdoseneinsätze direkt an der Auflageplatte ins Holz schrauben weil ich da nur 55mm Bohrungen brauche.
Verlegt werden sollen 3 NYM-Leitungen für 3 unterschiedliche Stromkreise.

Um sicher zu gehen, dass das auch richtig so ist, habe ich angefangen zu suchen ...... und bislang keine erschöpfende Antwort gefunden.
(Je mehr ich mich gerade mit dem Thema 'Hauselektrik' beschäftige, desto mehr überdenke ich meine bestehende Installation - da ist sicher noch Potenzial in Richtung VDE )

Aber zurück zum Thema :
Alle Beiträge die ich gefunden habe sprechen immer von Hohlwanddosen.
Oder von Möbeldosen oder von speziellen Dosen für Massivholzwände.

Aber niemals wird eine Steckdose direkt ins Holz montiert - es wird immer nur von einer Montage in irgendwelchen Dosen berichtet.

Also habe ich mir die Frage gestellt, was denn der eigentliche Sinn einer Hohlwanddose ist.
85 - Bild Schwarz -- LCD TFT GNR TS902
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild Schwarz
Hersteller : GNR
Gerätetyp : TS902
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
Um nachzusehen wo ein Fehler sein könnte, müßte ich erst mal das Gehäuse öffnen.
Da ist nirgends eine Schraube; Wahrscheinlich muß man den silbernen Frontramen entfernen.
Ich habe das versucht, ein Messer in den vermuteten Spalt zu schieben, bin aber gescheitert.
Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg, krauwern38 ...
86 - Keine volle Leistung,stottert -- Braun 3210
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine volle Leistung,stottert
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Braun Küchenmaschine 3210 von vor 20 Jahren.

Das Problem bei der Maschine ist, dass diese nicht mehr die volle Leistung hat bzw. ein riesen Schlupf da ist.

Die Maschine läuft aber er springt in der Umdrehungszahl selbstständig ohne Verändung. Wenn ich den Geschwindigkeitsregler mit der Hand gegen die höchste Stufe drücke, wird er auch schneller und hält dies länger (leider nicht immer)

Es kommt so vor als wenn die Kohlen verbraucht wären, jedoch ist noch ausreichend Material da.

Elektronik sieht augenscheinlich in Ordnung aus.

Riemen sind zwar noch die ersten, aber alle Zählne vorhanden sowie an den Zahnrädern ist auch noch alles vorhanden.

Alles war/ist fest.

Hat jemand eine Ahnung was ich prüfen kann/sollte?

Vielen Dank ...
87 - Türöffner ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W 822 Ersatzteile für W822 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türöffner ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 822
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin zusammen,

eigentlich finde ich immer alle Fehler, aber hier stehe ich scheinbar auf dem Schlauch.

Türöffner ohne Funktion

EL 110 getauscht
Türöffner getauscht
Tasterleiste getauscht

wo liegts noch evtl. im argen, Niveaudose, Tachosignal ? sowas hatte ich schon lange nicht mehr deshalb die Frage hier. Danke für alles Tips.

vg
Thomas ...
88 - Geht nicht an -- Bandelin_Sonorex Sonorex 103 H
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Bandelin_Sonorex
Gerätetyp : Sonorex 103 H
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seit paar tagen geht mein ultrashalgerät nicht mehr an. Habe auseinander gebaut, ein kondensator ist geplatzt 10 mk 400 v und ein widerstand,welche konnte ich nicht feststellen. abgebrand. Hat jemand möglichkeit ein schaltplan geben oder ein bild von die platine, wo ich kann rausfinden was ist das fur widerstand. danke ...
89 - Schaltplan gesucht -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltplan gesucht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI40M05EU/02
FD - Nummer : FD 8809
Typenschild Zeile 1 : 018090247904001513
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich benötige für den Geschirrspüler Bosch SMI40M05EU/02 den Schaltplan.

Mein Schwiegersohn, der Depp, hat versucht an den Geschirrspüler meiner Tochter eine Dekorplatte zu montieren und wollte aus diesem vergleichsweise einfachen Vorgang eine Wissenschaft machen und hat erst mal ALLE Schrauben der Tür gelöst. Dadurch ist diese natürlich nach unten "gerutscht" und dabei haben sich Kabel aus den Steckverbindern gelöst. Konkret geht es um drei rote Kabel aus dem Kabelbaum 0576 auf Seite 13 der Explosionszeichung welche in einem Stecker des Kabel 0109 Seite 1 eingesteckt sind.

Mit Hilfe des Schaltplans könnte ich diese wieder zuordnen. Andererseits müsste ich wohl oder übel den Kabelbaum 0576 neu bestellen und einbauen. Ich hoffe inständig, das hier jemand, den Schaltplan hat - oder - was mir auch sehr helfen würde eine Bezugsquelle für den Schaltplan hat (kann auch...
90 - Kühlt nich richtig -- Gefrierschrank Liebherr GN 2156 Index 21A
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nich richtig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 2156 Index 21A
S - Nummer : 9988133-1
FD - Nummer : 362144
Typenschild Zeile 1 : #
Typenschild Zeile 2 : #
Typenschild Zeile 3 : #
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier von daher bitte nicht steinigen!

Mein Liebherr kühlt nich mehr richtig!
Nach dem abtauen schafft er -18 grad dann aber innerhalb 3 Std. Hoch auf -9 und er wird immer wärmer.
Kompressor läuft dann ständig.
Temp im inneren tatsächlich wie auf Anzeige mit datenlogger geschrieben.
Lüfter läuft nach Tür schließen ca. 3 sek. ????? Ist das so richtig?
Derzeit kein gefriergut im Eisfach

Bitte um Hilfe
Danke im Voraus!

Gruß Marc
...
91 - Zu-/Ablauf leuchtet -- Geschirrspüler Miele HG 01 GALA G 646 SC - i Ersatzteile für G646SCI von GALA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 GALA G 646 SC - i
S - Nummer : 22/45802462
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Foren-Mitglieder,

habe mich heute angemeldet, da ich nach langem durchstöbern nicht richtig findig wurde und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Und zwar benötige ich für den Miele Geschirrspüler GALA G 646 SC-i einen Ratschlag. Bei diesem Gerät leuchtet die rote LED Zu-/Ablauf auf.
Im Programm 55° Universal kommt es nach dem Vorspülgang zu diesem Fehler. Sobald die Ablaufpumpe aufhört, wird das Magnetventil aktiviert damit das Wasser für den Reinigungsgang eingelassen werden kann, aber dann erscheint der Fehler Zu-/Ablauf.
Wird das Programm 55° Normal verwendet, läuft der Reingungsprozess ordentlich durch.

Geprüft habe ich schon folgendes:
- Sieb am Magnetventil gereingt --> sauber
- Siebe im Innern des Geschirrspüler --> sauber
- Wasserzulaufschlauch von der Wassertasche entfernt und kontrolliert wie das Wasser fließt --> normal
- Magnetventil Ansteuerung --> Spannung liegt an, w...
92 - F17 - bei seperatem Trocknen -- Waschtrockner Bosch Maxx5
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F17 - bei seperatem Trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx5
Typenschild Zeile 1 : WVD24520/01
Typenschild Zeile 2 : WVD24520
Typenschild Zeile 3 : L1LOT01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Bosch Maxx5 Waschtrockner - Fehleranzeige F17 NUR beim Trocknen

Hallo Forum,

Zwar wurde hierzu schon mal ein Thread eröffnet und mit "Fehler gefunden" geschlossen. Allerdings ohne, dass bekannt gegeben wurde, woran der Fehler letztendlich lag. Daher nun nochmals das gleiche Anliegen:

Mein Bosch - Maxx5 - Waschtrockner meldet, ausschließlich bei Nutzung des separaten Trocknenvorgangs, nach ca. 1 Minute Laufzeit stets den Fehler F17.

Lässt man lediglich den Waschvorgang laufen, bzw. gibt beim Programmieren des Waschvorgangs auch gleich das anschließende Trocknen mit ein, erscheint keine Fehlermeldung. Trockenvorgang erfolgt dann gleich im Anschluss nach dem Waschvorgang automatisch problemlos.

Da die Trocknung gerne auch separat genutzt wird, wäre es schön, wenn jemand Tips zur Beseitigung des Problemes hätte. Danke.

...
93 - Dämmung zerstört -- Backofen Siemens Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Dämmung zerstört
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen
Typenschild Zeile 1 : HT5HE23
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob ich diese Frage im Elektronikforum stellen darf, aber ich probiere es einfach mal....

Ich hatte in meinem Backofen in der Küche leider eine Maus,die dort die gesamte Dämmung zum Hausbau verwendet hat (naja nicht alles aber leider sehr vieles) und dann sinnigerweise darin auf dem Ofen gestorben ist.

Ich würde jetzt gerne die Dämmung austauschen.

Nun meine Frage. Kann mir jemand sagen, ob ich hierfür auch Steinwolle verwenden darf ? Oder riskiere ich gesundheitliche Probleme?

Vielen Dank für eure Unterstützung. ...
94 - Kein warmes Wasser -- Stiebel Eltron DHB 21
Ich gehe mal davon aus dass es dort in diesem Land noch keinen FI/RCD gibt.

Man soll bezüglich FI/RCD gerade aus Deutschen Landen, mit den nicht kontrollierten VDE-Vorschriften, nicht immer auf Andere zeigen.

Übrigens, wer mit dem Zeigefinger auf Andere zeigt, zeigt gleichzeitig mit mindestens 2-3 Fingern auf sich selber!

Und wieder zum Thema zu kommen, mit nur "hexhex" alleine lässt sich sowas altes "verkalktes" auf die Schnelle nicht entkalken, da gehört Geduld mit dem richtigen Entkalker dazu. ...
95 - Netzteil Trafo brummt -- HiFi Verstärker Sonos Sonos Playbar
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netzteil Trafo brummt
Hersteller : Sonos
Gerätetyp : Sonos Playbar
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand eine für euch simple, mich jedoch recht schwierige Frage beantworten. Ich habe eine Sonos Playbar, mit brummenden Netzteiltrafo. Das Trafo heisst: DXTPQ3230 -- 161. Ich habe mittlerweilse so viel herrausbekommen, das es diese PQ3230 Serie nur in China zu bestellen gibt und es sich hierbei um ein Hochfrequenztrafo handelt. Ich könnte dort ein 5er Pack bestellen (bei AliExpress). Meine Fragen jetzt hierzu.

1. bei dem Original Trafo und dem "neuen Trafo" scheint es einen unterschied der aufzulötenden Beinchen zu geben auf der Sekundärseite. Kann ich die "überschüssigen Beinchen einfach abknippsen? dazu dann meine zweite Frage

2. ich finde leider keinerlei Angaben zur Leistung des Trafos was die Sekundärseite angeht. Bedeutet denn PQ3230 das die Wicklungen dem "alten" Trafo gleichen? Gibt es eine andere Möglichkeit einen äquivalenten Travo auszuwählen? oder geht nur diese eine Serie PQ3230

3. der alte Trafo ist ja nicht defekt, könnte ich den nicht einfach einmal komplett in ...
96 - TV startet nicht mehr,LED rot -- LED TV Panasonic TX-L42ETW5 Ersatzteile für TXL42ETW5 von PANASONIC
Geräteart : LED TV
Defekt : TV startet nicht mehr,LED rot
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L42ETW5
Chassis : LA35
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich konnte bei dem Gerät folgendes feststellen bzw. messen:

Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot wenn Gerät eingesteckt ist und blinkt rot sobald ein IR-Befehl (Tastendruck) über die Fernbedienung gesendet wird. Spannungen von Netzteil STB 5V und Signal LCD_TV_SUB_ON von A-Bord kommen. Netzteil läuft an, liefert P15V und SUB1.1V, 1.5V, 1.8V, 3.3V, 5V, HDMI3.3V und USB5V werden auf dem A-Board erzeugt (stehen ca. 2,5 Sekunden an). Danach geht Signal LCD_TV_SUB_ON auf low (Spannungen gehen bis auf STB 5V weg) und nach ca. 2 Sekunden wieder auf high (Endlos). Was fehlt ist die Spannung PNL12V die durch PANEL_VCC_ON2 eingeschaltet wird. PANEL_VCC_ON2 hat immer low Signal und verändert seinen Zustand nicht. Netzteil liefert auch für die 2,5 Sekunden die 24V für die Hintergrundbeleuchtung. Takten von LCD_TV_SUB_ON beginnt sofort nach dem einstecken des Netzsteckers (auch ohne IR-Befehl). SOS Fehlercode wird keiner ausgegeben. Die over-voltage Schaltung in IC 5000 Pin 7 spricht auch nicht...
97 - Programmschalter stoppt -- Geschirrspüler Miele Typ-G 570
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter stoppt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ-G 570
S - Nummer : 15178608
FD - Nummer : fehlt
Typenschild Zeile 1 : Made in Germany
Typenschild Zeile 2 : 230 V AC 3,5 kW 50 Hz 16 A
Typenschild Zeile 3 : fehlt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der nicht mehr nagelneue Geschirrspüler macht sich wieder einmal bemerkbar, indem der Programmschalter etwa in der Mitte der Phase ‚Reinigung‘ beliebig lange stehen bleibt. In dieser Phase hört man exakt alle 30 sec einen leisen nach Relais klingenden Knackston. In diesem Zustand habe ich die Fronttüre geöffnet und festgestellt, dass das Wasser heiß ist und die Sprüharme rotieren.

Die Türe geschlossen, den Programmschalter auf ‚Zwischenspülen‘ gestellt und das Programm lief weiter bis zur Marke ‚Klarspülen‘, wo der Schalter abermals verharrte. Nachdem ich ihn ein Stück in Richtung ‚Trocknen‘ gedreht hatte, lief das Programm bis zum Ende durch.

Offensichtlich bleibt ein Sensor-Signal aus, doch welches? Könnte etwas verstopft sein, und wenn ja, was? Wohl fand ich Beschreibungen ähnlicher Fälle, doch nicht diesen. So ...
98 - Ladet nicht mehr -- Ktm battery Charger Hp8204l3
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ladet nicht mehr
Hersteller : Ktm battery Charger
Gerätetyp : Hp8204l3
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

Bin vor ein paar Tage mit denn Rad in die Arbeit , der Akku war leer also steckte ich ihn an , nach ca 2 Minuten gab es einen dumpfen Knall und es roch aus dem Ladegerät nach verkohlter Elektronik, leider kann ich kein defektes Bauteil erkennen...kann es sein das 2 von denn großen kondensatoren denn geist aufgegeben haben? Vielleicht weiß wer was oder hatte zufällig das selbe Problem? Wäre für jeden Tipp dankbar


Ciao

Sigi
...
99 - Ladet nicht mehr -- Ktm battery Charger Hp8204l3
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ladet nicht mehr
Hersteller : Ktm battery Charger
Gerätetyp : Hp8204l3
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

Bin vor ein paar Tage mit denn Rad in die Arbeit , der Akku war leer also steckte ich ihn an , nach ca 2 Minuten gab es einen dumpfen Knall und es roch aus dem Ladegerät nach verkohlter Elektronik, leider kann ich kein defektes Bauteil erkennen...kann es sein das 2 von denn großen kondensatoren denn geist aufgegeben haben? Vielleicht weiß wer was oder hatte zufällig das selbe Problem? Wäre für jeden Tipp dankbar


Ciao

Sigi

Hochgeladene Datei (3251616) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2947143) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2900801) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3467416) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
100 - keine Temperaturanzeige -- Kühlschrank Siemens Einbaugerät
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : keine Temperaturanzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
FD - Nummer : FD9212
Typenschild Zeile 1 : KI24FA65/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei meinem Kühlschrank 6Jahre alt wird keine Temperatur mehr angezigt. Kühlschrank kühlt stark. Nach Ausschalten und wieder Einschalten mit Taste 1 u. 3 wird 88 angezeigt, danach dunkel. Es leuchtet dann nur noch die freeze-Lampe. Ist ev. ein NTC-Fühler defekt und wenn ja, wie kann der getauscht werden ? ...
101 - Nach Start läuft nur Pumpe. -- Geschirrspüler Miele G 879 SC-Vi Ersatzteile für G879SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach Start läuft nur Pumpe.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 879 SC-Vi
S - Nummer : 16/17365665
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Nach Start läuft die Abwasserpumpe dauernd. Nach ca. 1 Min. nach dem öffnen der Tür blinkt das Programmlicht. Drücken der Tasten 2 und 3 bringt blinken von PC, 1. und 5. Programmtasten und Ein/Aus. Nach drücken von 5. blinken PC, 1. 2. und Ein/Aus. Nach drücken von 1. blinken PC und Ein/Aus. Drücken von TopSolo leuchten 2. und TopSolo und PC und Ein/Aus blinken. Wer kann mir eine Beschreibung zu den Fehlercodes bzw. Reparaturanleitung dafür schicken. Will nicht mit dem Schrauben beginnen, bevor ich nicht mehr Informationen habe. Vielen Dank...
...Heinz ...
102 - Kurzschluß Sensorschalter -- Kochfeld Keramik Bosch NKM 615P/01 Ersatzteile für NKM615P01 von BOSCH
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kurzschluß Sensorschalter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKM 615P/01
FD - Nummer : 7403
Typenschild Zeile 1 : EKT735BE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die Platine eines Sensorschalters ist durch Kurzschluß zerstört.Das dazugehörige Zweikreiskochfeld ist in Ordnung und kommt als Ursache nicht in Frage.Auf der Platine
sind die Nummern:761 38001 und 629.523.Bei Eb werden diese Schalter gebraucht angeboten.Bin mir aber da nicht sicher.Gibt es Alternativen,aber mit anderen Herstellernummern?
Danke für konstruktive Beiträge ...
103 - Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker? -- Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker?
Unabhängig wie sich der Mini-Wechselrichter hier verhält und was der Verkäufer empfiehlt:
Nach aktueller VDE 0100-551 muss hier eine spezielle Einspeisesteckdose (z.B. Wieland) verwendet werden, d.h., dass die Steckverbindung berührungssicher und verwechslungssicher sein muss. Außerdem muss die Strombelastbarkeit der Leitung bei Einspeisung in einem bestehenden Endstromkreis betrachtet werden und ggf. eine Reduzierung der Absicherung vorgenommen werden, sodass auch bei maximaler Einspeiseleistung eine Überlastung der Leitung ausgeschlossen ist.

Abgesehen davon, muss nach aktueller TAB jede Erzeugungsanlage (auch die Steckerfertigen) beim Netzbetreiber angemeldet werden. Hier wird dann auch geprüft, ob die vorhandene Messeinrichtung dafür geeignet ist. Bei den alten Ferraris-Zählern ohne Rücklaufsperre hätte man ja sonst eine sehr gute "Einspeisevergütung". Für diese Klein-PV-Anlagen wird nämlich im Normalfall keine Vergütung gezahlt, weshalb Zähler mit Rücklaufsperre verbaut werden müssen.

Zur Rentabiliät: Naja, je nach Ausrichtung de Balkons etc. kann sich das schon rechnen. Man reduziert eben seine Stromkosten, sofern man den Eigenverbrauch gut koordiniert. Ansonsten verpufft natürlich einiges.

Gruß
Julian ...
104 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine   Bosch Maxx    WFL 2880
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht voll
Hersteller : Bosch Maxx 6
Gerätetyp : WF0 2840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin,

Waschmaschine Bosch Maxx 6

Bosch Maxx 6 WFO 2840

Hatte das Problem schon öfters mit diesen Bosch Modellen, konnte Ursache aber nie wirklich finden.

Gerät dreht beim Schleudern ca. 1 min an mit wechsel, bei 9 min springt dann Anzeige auf "1" ohne das geschleudert wurde. Also erkennt kein richtiges Drehzahlsignal.

Ich dachte nun Motorwicklungmit Fehler, aber mit anderem Motor selbes Problem. bleibt noch die Steuerung !?

Hat hier jemand einen Erfahrungswert ?

Danke
vg
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmatroniker am 31 Jul 2019 11:04 ]...
105 - Saubere Installation von Downlights -- Saubere Installation von Downlights
Aktiv kann der PE aber nur dann sein, wenn dieser angeklemmt ist, nicht umsonst gibt es dort einen 3-poligen Stecker, für L,N u. PE.

Zuerst schreibt man vor der PE muss vorhanden sein, auf den letzten paar Zentimetern, wäre er dann "Überflüssig", aber weil es keiner wirklich kontrolliert, ist es wie die VDE tw. ebenfalls! ...
106 - geht zeitweise nicht an -- LCD Philips 42PFL7404 Ersatzteile für 42PFL7404 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht zeitweise nicht an
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL7404
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe etwas last mit einem Philips 42PFL7404. Das Gerät zeigt zeitweise kein Bild, bzw. das Bild setzt aus.
Wenn der TV Bild zeigt, dann ist aus Richtung der Inverter ein Knistern wie bei Hochspannungsüberschlägen zu hören.

Im Service-Menu ist nur ein Fehler abgelegt, die Nummer 21. Kann mir jemand sagen, was der Error Code 21 bedeutet?

Ich vermute die Hochspannungsüberschläge und die Bildaussetzer sind zwei unabhängige Fehler.

Vielen Dank ...
107 - Schleuderproblem -- Waschmaschine Zanussi FL1022-ch Prod.Nr.914780140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderproblem
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : FL1022-ch Prod.Nr.914780140
S - Nummer : 50200026
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,Meine Zanussi FL1022-ch schleudert nicht am Ende des Waschprogramms.Zwischen den Programmschritten schleudert sie normal kurz.Wasser wird abgepumt,Kohlen sind in Ordnung(gängig)FRAGE:welche Komponenten dieser WaMa sind für das Schleudern maßgeblich?Im Netz habe ich nur sehr spärliche Informationen gefunden,zum Beispiel
Was macht das Leistungsmodul(in Herstellerangaben nicht erwähnt)oder genaueres zum Programmschaltwerk.Mir würde schon reichen wenn mir Jemand Literaturhinweise gibt.Bin Elektriker und mit Gerätereparaturen vertraut(bis auf die WaMa)
Danke für konstruktive Beiträge ...
108 - F66 - beendet vorzeitig -- Wäschetrockner   Miele    T8827WP / T8801WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F66 - beendet vorzeitig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8827WP / T8801WP
S - Nummer : 55/090789292
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Trocker Miele T8827WP (T8801WP mit schräger Front) spinnt. Der Trockenvorgang wird vorzeitig abgebrochen, Fehlerspeicher zeigt F66. Am Anfang war noch der Fehler F55 im Fehlerspeicher, der bleibt jetzt weg.

Alter des Gerätes 7 Jahre, 4500 Betriebsstunden

Bisher gemacht:
- Alle Flusensiebe und Filter gereinigt, Kondensator gereinigt
- Wärmetauscher gereinigt
- Ventilatoren (hinten und vorne am Kondensator) gereinigt
- Gerät innen gereinigt, Luftkanäle mit Druckluft gereinigt
- Schleifkontakte Feuchtigkeitssensor überprüft und gereinigt
- Trommel und Feuchtigkeitssensor innen von Waschmittelresten gereinigt
- Temperatursensor vorne gemessen, ca. 9kOhm (Gerät war noch warm)

Danach trocknet das Gerät 1-2mal normal, dann kommt wieder F66.
Wenn man den Fehler löscht trocknet er wieder 1-2mal normal.

Hat jemand noch eine Idee? Gibt es ein Service-Manual oder einen Stromlaufplan ...
109 - Ablauf prüfen blinkt u weiter -- Waschmaschine Miele W527 Ersatzteile für W527 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt u weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen!

Ich hoffe, jemand kann mir bei einer W527 weiterhelfen.

Die Maschine lässt sich einschalten.
Der erste Fehler - den ich schon behoben habe - lag am Verteiler der Waschmittellade.
Dieser funktioniert nun wieder.

Weitere Fehler bzw. Zustände:
- manchmal funktioniert der Türöffner nicht.
- Wenn ich z.B. das Schleuderprogramm einschalte, fängt die Maschine zum Abpumpen an und auch mit der Trommelbewegung links und rechts. Meistens dreht sie aber nur einige Minuten und endet dann mit blinkendem "Ablauf prüfen".
- Manchmal schleudert sie aber normal.
- Manchmal läuft die Pumpe auch bei der Stellung "Ende" des Programmschalters.

Die Maschine zeigt also kein einheitliches Fehlerbild.

Was hab ich schon gemacht, bzw. überprüft:

- Wasserweiche
- Laugenpumpe
- Sämtliche Schläuche (Ablauf, Entlüftungsschläuche, Luftfalle samt Schlauch) sind frei.
- Motor
- Elektronik EDPL122-B auf sichtbare Schäden ge...
110 - Fixiereinheit wechsel -- Drucker samsung clx-6210fx Ersatzteile für CLX6210FX von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Fixiereinheit wechsel
Hersteller : samsung
Gerätetyp : clx-6210fx
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Ihr lieben Wissenden

Ich habe die Fixiereinheit im meinem Samsung clx-6210fx gewechselt weil bei der alten die Rollen nicht mehr glatt waren und auf dem Papier eine unschöne Muster-Struktur hinterlassen haben. Bei 45000 Seiten ist das nicht ungewöhnlich. Jetzt druckt er wieder halbwegs ordentlich!

Nun möchte ich den Seitenzähler auf 0 zurücksetzen. Das soll bei Samsung-Druckern gehen. Ich habe eine Anleitung für das Modell CLP-770nd leider ist das nicht auf meinen Drucker übertragbar und die Bedienungsanleitung gibt hierzu auch keine Auskunft.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine passende Anleitung zum zurücksetzen des Zählerstandes der Fixiereinheit und des Transferbandes denn das muß auch noch erneuert werden.

P.S.
Das wird benötigt weil der Drucker sonst demnächst seinen Dienst einstellen wird mit der Meldung: "Fehler: Fixiereinheit verbraucht" oder so ähnlich.

Vielen Dank im voraus
Klaus ...
111 - Lautsprecher-Schalter: Nennstrom vs. Bemessungsstrom -- Lautsprecher-Schalter: Nennstrom vs. Bemessungsstrom
Technisch gesehen ist das ja eigentlich sinnvoll. Wäre es auch bei Leitungen. Sichert man gemäß VDE so ist der Schutz nicht vollständig, da bei Strömen unter 1,45In die Leitung ggf. thermisch überlastet wird, der LSS aber nicht auslöst.

Gruß,
Oliver
...
112 - Pumpt dauerhaft ab -- Geschirrspüler   IGNIS    ADL 356 IX Type: WAYBI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt dauerhaft ab
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 356 IX Type: WAYBI
Typenschild Zeile 1 : Board Service 10541002
Typenschild Zeile 2 : P ATL 8545 356 01560
Typenschild Zeile 3 : 38 1428 018378
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo..
Die gebraucht gekaufte Spülmaschine meines Nachbarn pumpt nach dem Programmstart dauerhaft ab, Zulaufventil öffnet nicht.

Scheint so, als ob die Steuerung meint, es wäre zu viel Wasse drin.

Ich finde im Geräteboden keinen Schwimmerschalter, keinen Aquastop im Zuleitungsschlauch, und keinen Niveausensor für das Wasser.

Wie funktioniert die Sicherheit gegen Überschwemmung bei dieser Maschine?

Kennt jemand das Problem evtl?

Danke für Tipps..

DoMi














[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am 10 Jul 2019 20:40 ]...
113 - Pumpt dauerhaft ab -- Geschirrspüler IGNIS ADL 356 IX Type: WAYBI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt dauerhaft ab
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 356 IX Type: WAYBI
Typenschild Zeile 1 : Board Service 10541002
Typenschild Zeile 2 : P ATL 8545 356 01560
Typenschild Zeile 3 : 38 1428 018378
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo..
Die gebraucht gekaufte Spülmaschine meines Nachbarn pumpt nach dem Programmstart dauerhaft ab, Zulaufventil öffnet nicht.

Scheint so, als ob die Steuerung meint, es wäre zu viel Wasse drin.

Ich finde im Geräteboden keinen Schwimmerschalter, keinen Aquastop im Zuleitungsschlauch, und keinen Niveausensor für das Wasser.

Wie funktioniert die Sicherheit gegen Überschwemmung bei dieser Maschine?

Kennt jemand das Problem evtl?

Danke für Tipps..

DoMi

...
114 - Keine Spannung für Verstärker -- Lenco PA-80
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Spannung für Verstärker
Hersteller : Lenco
Gerätetyp : PA-80
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Experten,

bei der PA-80 handelt es sich um eine Lautsprecherbox mit Accu, MP3-Player mit USB und SD-Card und Mic-Anschluss.
Die Box hat während des Betriebs kurz nach Ampere gestunken, jetzt kommt kein Ton mehr raus.

Hat Jemand ein Schaltbild oder sonstige Unterlagen?

LG Rudi72 ...
115 - Temperaturanzeige blinkt, "Super" geht nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KG29F241/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige blinkt, "Super" geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG29F241/04
FD - Nummer : 8609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

es kam in den letzten Monaten immer mal wieder vor das im unteren Gefrierteil die eingestellten -18°C in der Anzeige blinken. Durch irgendeine Taste (glaube den durchgestrichene Lautsprecher lange drückn) habe ich die Anzeige dann wieder "stehend" hinbekommen.

Heute morgen konnte ich dann auch mal beobachten das die Temperatur schon auf -9°C gestiegen war. Als ich nach Hause kam war wieder die blinkende -18°C. Scheinbar soll das blinken einen Alarm darstellen. Die Temperaturregelung im Gefrierteil funktioniert wohl zeitweise nicht. Der obere +4°C Teil ist nicht betroffen. Zumindest blinkte diese Anzeige nie.

Ein Nachtrag noch: Ich habe heute morgen mal die "Super"-Taste gedrückt aber der Kühlschrank sprangt nicht hörbar an. Heute Abend geht das wieder. Vielleicht ein wichtiger Hinweis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baumwald am  2 Jul 2019 16:40 ]

[ Diese Nachricht ...
116 - zu geringe Leistung --    Rosenstein & Söhne    NC3303
Geräteart : Sonstiges
Defekt : zu geringe Leistung
Hersteller : Rosenstein & Söhne
Gerätetyp : NC3303
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Guten Tag,

unsere Eiswürfelmaschine für zu Hause macht an den neuen vorhandenen Zapfen immer nur noch 3 Eiswürfel. Auch wenn das Gerät in einem kühlen Raum betrieben wird ändert sich nichts daran.
Ich habe es mal geöffnet um mir mal den Kühlkreislauf anzuschauen, verstehe aber zu wenig davon. Ich meine es sei kein Kühlmittel ausgelaufen.
Hier im Anhang findet Ihr ein Bild vom Innenleben (es ist ein Ausschnitt aus einem Video).
Könnte auch das Expansionsventil einen Defekt haben? Was wäre es denn für ein Aufwand ggf. Kühlmittel nachzufüllen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Gruß
Stefan <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2472768) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dachlatte am 28 Jun 2019 15:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dachlatte am 28 Jun 2019 15:31 ]...
117 - Lage Phase/Null an gesteckten Gerät -- Lage Phase/Null an gesteckten Gerät
Ich merke schon, einige neigen hier zu Komik und andere haben die DIN/VDE, bzw, ihr östereichisches Gegenstück, gefrühstückt.

Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, dass jemand eine Methode, Element, kennt, dass die Phase/Null automatisch richtig sortiert. Technisch sollte so etrwas möglich sein, gibt es aber wohl nicht weil es keiner braucht.
Werde ich wohl doch alles auseinander nehmen müssen und es dann fest anschließen. Kleines IP65 Gehäuse, separate Sicherung und Kleinkram habe ich schon.
Wäre nur schön gewesen es flexibel zu halten.
Ich lass den Fred erst mal noch offen, falls jemanden noch was einfällt.

Ansonste danke schon einmal für die Anregungen und die Unterhaltung ...
118 - sporadisch E24 -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : sporadisch E24
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M53NOEU/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
unser Neff-GS zeigt leider ein recht unklares Fehlerbild:

Alle paar Tage mal Fehlercode E24 + Wasserhahnsymbol, wobei das Spül-Ergebnis meist trotzdem okay ist.

Zweimal schon hatte -ohne dass die Maschine dabei irgend einen Fehlercode anzeigte- das Geschirr eine milchig-weiße Schicht, die letztlich manuell mit Essig entfernt werden musste.

Mir ist nun aufgefallen, dass beim dem weißen Anschlussstutzen des oberen Sprüharmes zur Rückwand hin die Dichtungsgummis defekt sind, bzw. fehlen (Siehe rechts neben Typenschild-Foto). -

Kann das Fehlerbild aus diesem Umstand resultieren? Sprüharm erneuern? Gibt es den Anschlussstutzen separat als Ersatzteil?

Gruß soldermSTer



...
119 - Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich -- Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich
Laut Maschinenrichtlinie wird das CE-Kennzeichen hinfällig, sobald Teile eingebaut werden, die nicht in der Hersteller-Stückliste angegeben sind...
So zumindest habe ich das in der letzten Schulung gelernt.

Wenn in einer Maschine z.B. ein 16 A - Relais von Siemens drin ist und das kaputt geht und ich ein baugleiches Finder-Relais einbaue, geht das CE-Zeichen flöten...

Ob das nach VDE-Richtlinien erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht, würde aber vermuten, dass das kein Problem sein dürfte...


Schönen Abend
Bubu ...
120 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
Hier mal zur allgemeinen Belustigung das Ergebniss meiner wilden Bastelei...


In der "UV" von links:
- ne 6A Neozed als "Hauptsicherung"
- ein Unterzähler
- ein Z6 als Vorsicherung für den 1000W Trenntrafo und die eine "Notsteckdose"
- ein C1 für zwei "Led-Röhren" als Beleuchtung vor dem Trafo,damit ich nicht plötzlich im dunkeln stehe wenn mal was schief geht.
- der zweckentfremdete Motorschutzschalter als Überlastsicherung für den Trafo,eingestellt auf 4A
-ein anzugverzögertes Relais für die Einschaltstrombegrenzung des Trafos.
Realisiert mit zwei in Reihe geschaltenen 18 Ohm/50W Widerlingen.

So sieht das Elend von weitem aus,in dem rechten Kasten die zwei sekundären B4,der Fi ist nur Platzhalter,bis mir mal ein bezahlbarer Isowächter in die Hände fällt...




Über Schönheit,Ausführung,Brandschutz und VDE könn wir gern diskutieren.
Da sich die Mimik aber schon bewährt hat,ändert es nichts an der Tatsache,das es so bleibt.
Tests haben gezeigt,das der Motorschutzschalter zuverlässig auslöst wenn es zu viel wird,und die Flex wirft im Einschaltmoment die beiden B4,und den Z6.Der Rest bleibt heil.
Also genau das,was...
121 - geringe Saugleistung -- Miele Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : geringe Saugleistung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Miele Complete c3 Ecoline Saugleistung erhöhen

Hallo allerseits,
ich besitze einen Miele Complete c3 Ecoline.
Im Vergleich zu meinem alten Miele ist die Saugleistung ca. 30% geringer.
Heute muss ja alles Eco sein. Aber für schweren Schmutz reicht die Saugleistung meist nicht aus.
Der C3 besitzt einen BOOST Modus. In diesem Modus läuft der Sauger aber nur ca. 30 Sekunden und regelt danach wieder automatisch auf die nächst geringere Stufe runter.
Gibt es wohl eine Möglichkeit, diese Steuerung zu umgehen?

Wäre für Tipps dankbar.

Germi ...
122 - Keine Bedienung möglich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side by Side KA58NA70/08
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Bedienung möglich
Hersteller : Siemens Side by Side
Gerätetyp : KA58NA70/08
FD - Nummer : FD8708
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bei meinem, nun schon älteren Siemens Side by Side Kühlschrank, kann ich am Bedienfeld keine, bzw. nur wenige Einstellungen noch ändern. Ich kann z.B. keine Eiswürfel mehr auswählen oder Temperaturen für das Gerät ändern.
Im inneren tut such auch beim Eiswürfel-Fach nichts mehr. Reagiert auf die Kontakte nicht mehr.

Ich vermute die Steuerplatine hat ein Schuss...

Meine Frage nun, hat jemand eine Reparaturanleitung oder Explosionszeichnung oder ähnliches?
Ich weiß auch nicht wie/wo ich das Bedienfeld aufgehebelt werden muss und wo die Steuerplatine überhaupt im Gerät sitzt.

Vielleicht hat einer schon damit Erfahrung und könnte mir weiterhelfen.

Besten Dank
Joo ...
123 - Unbekanntes Bauteil defekt --    Evolis    Zenius
Geräteart : Sonstige
Defekt : Unbekanntes Bauteil defekt
Hersteller : Evolis
Gerätetyp : Zenius
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Community,

und zwar handelt es sich um ein Kartendrucker, welcher falsch gepolt angeschlossen wurde( 24 V DC Plus und Minus wurde vertauscht). Es gab einen kleinen Knall und es roch verbrannt. Bei dem Ausbauen der Platine fiel mir das im Bild markierte Bauteil auf, welches leichte verbrannte Spuren hatte. Ich würde gerne versuche dieses bauteil 1 zu 1 ersetzten um zu schauen ob das schon das Problem lösen würde. Jedoch erkenne ich mit meinem Hobbybastler-Fähigkeiten nicht um was für ein Bauteil es sich handelt. Habt ihr Ideen was es sein könnte und wo man ein solchen Bauteil bestellen könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bubblemix am 27 Mai 2019 15:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bubblemix am 27 Mai 2019 15:41 ]...
124 - defekte Uhr -- Herd Miele H253B Ersatzteile für H253B von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : defekte Uhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H253B
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gilb,

in einem Forenbeitrag schreibst Du, daß div. Ersatztypen für Miele Uhren eingesetzt werden können.

In meinem Ofen hab ich eine defekte Uhr von Eaton drin. Eaton-Nr.: EL198/288.841; Miele Nr. 4753170.
Das Teil ist schwierig zu bekommen, wenn dann nur für einen Wahnsinns-Preis. Du beschreibst, daß man auch einige andere Uhren einsetzen kann. Unter den genannten auch folgenden Eaton EL198/324.84A bzw. Miele Nr: 5134162. Diese Uhr könnte ich relativ "günstig" beziehen. Kannst Du mir die Unterschiede nennen? Kann ich die Original Uhr direkt mit dieser ersetzen?

Bezüglich des Fehlers: Ich habe bereits den Elko der Uhr getauscht, ohne Verbesserung. Kann ja nur noch der IC sein, oder? Ist es tatsächlich so, daß man direkt mit Netzspannung und den beiden Hochlast-Vorwiderständen 2x 6,8K auf den IC geht? Findet hier direkt im IC die Gleichrichtung statt und wird nur noch der externe Gleichrichter-Elko benötigt? Warum macht man das so?

Vielen Danke für Deine Hilfe,

Be...
125 - MOTOR E50 -- Wäschetrockner AEG T7648EXAH Ersatzteile für T7648EXAH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : MOTOR E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T7648EXAH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, habe beim AEG trockner ein Problem der Motor läuft nicht und der Fehler E50 wird angezeigt.
Daraufhin die Steuerplatine für den Motor ausgebaut. 2 bauteile sind verbrannt Widerstand R1 und IC U1(siehe Bilder). Habe leider keinen Schaltplan und weiß die Werte nicht.
Kann mir geholfen werden.
Mfg Deniz ...
126 - Wasser tritt aus Schublade -- Waschmaschine LG Lifegood LG 14440 (5)FDS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus Schublade
Hersteller : LG Lifegood
Gerätetyp : LG 14440 (5)FDS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Beim starten des Waschvorganges tritt Wasser asu der Waschmittelschublade aus.

Bereits getroffene Massnahmen:
- Maschine geöffnet
- Waschmittelschublade demontiert und gereinigt
- Verbindungsschlauch zu Waschtrommel abgezogen und gereinigt
- Schlauch in Verbindung zu Waschtrommel eingeführt und mit heissem Wasser gespühlt

Wird mittels Schlauch Wasser mit Druck in die Schublade eingeführt läuft das Wasser in die Waschtrommel und unten beim Filterauslass ab

Trotz dieser Reinigungsvorgänge tritt beim Beginn des Waschvorganges wieder Wasser aus der Schublade aus.

Mir ist nicht erklärlich wieso das Problem nach den REinigungsvorgängen noch auftritt. ...
127 - Kleingehäuse: Hutschiene auf PE? -- Kleingehäuse: Hutschiene auf PE?

Zitat : ...Wird ein Kabel mit Schutzleiter verwendet, darf dieser nicht an das Gehäuse angeschlossen werden und muss wie ein aktiver Leiter behandelt werden (VDE 0100 Teil 410, 412.2.2.4)...

https://www.google.com/url?sa=t&.....Q__A9 ...
128 - Beim Heizen fliegt FI -- Waschmaschine Miele WS 5426 Ersatzteile für WS5426 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beim Heizen fliegt FI
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich ersuche um Hilfestellung bei dem Gerät, da wiederholt der Schutzschalter beim Heizen auslöst.
Die Maschine ist aktuell auf 1N 230V angeschlossen, heizt damit nur mit dem ersten Heizstab mit dem NTC-Sensor.
Leider heizt die Maschine hin und wieder auf die geforderte Temperatur bis zu 95°C, dann aber fliegt zwd. der Schutzschalter bereits bei 40° oder 65° oder neuerlich bei 80°C.
Könnten als Ursache die Heizrelais in Frage kommen oder gar eine defekte Leistungselektronik?
Bin ratlos, da die Heizstäbe und der NTC-Fühler bei der Widerstandsmessung nicht auffällig sind. Bliebe noch der Isolationswiderstand, oder?

Danke und liebe Grüße ...
129 - Lose Klemmen in Verteilern -- Lose Klemmen in Verteilern
Ich meine mich für den Geltungsbereich der VDE noch an eine weitere Einschränkung zu erinnern: ab 6 mm2 müssen die Klemmen mechanisch befestigt sein, um die Energie im Kurzschlussfall abfangen zu können (Magnetfeld). Ansonsten halte ich deinen Beitrag für sehr logisch argumentiert! ...
130 - Flusenbildung Innenraum -- Wäschetrockner Siemens WT46W560 Ersatzteile für WT46W560 von SIEMENS

Zitat :
Schnurzel hat am 10 Mai 2019 08:32 geschrieben :
Eine Reinigung des Geräts alle 6 Monate ist eindeutig zu wenig.


Eine Öffnung des Gerätes durch den laienhaften Endbenutzer indem man Seitenwände abschraubt ist NICHT vorgesehen und widerspricht der VDE.

Somit falsch was Du schreibst.

Was die Filter angeht, egal welchen Herstellers, sind die, die direkt im Zugriff liegen an der Fülltür JEDES Mal und der unten am Wärmetauscher nach Aufforderung durch das Gerät zu säubern. So zumindest für die aktuellen Baureihen bei BSH und Miele gültig.

Diese unten am WT können sich mit der Zeit zusetzen, trotz auswaschen, sodaß diese dann komplett zu erneuern sind.

...
131 - NTC wechseln -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Elektrolux SCS91800F0, Typ 257016
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : NTC wechseln
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : SCS91800F0, Typ 257016
FD - Nummer : PNC 925701702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hilfe, ich krieg das Ding nicht auf!

Es handelt sich um eine Kühl/Gefrierkombi. Gefrierfach ok aber keine Kühlung im Kühlschrank. Gerät piepst auch nicht wegen Übertemperatur.
Vermutung: NTC-Fühler defekt (wenn Fühlerwiderstand viel zu hoch oder unterbrochen, dann wertet das die Elektronik als Solltemperatur erreicht aus).

Mein Problem: Um an den Fühler zu kommen, muss von vorne gesehen die rechte Seitenwand entfernt werden. Ich habe schon alle möglichen Schrauben unten, hinten und oben gelöst, die Tesa-Streifen durchgeschnitten, aber die Seitenwand lässt sich nicht abnehmen. Muss ich da mit Hammer und Zwischenholz arbeiten?

Erbitte Kurzinfo und danke für jeden Hinweis ...
132 - SMD-Taster defekt -- Notebook Medion E2228T (MD60250)
Geräteart : LapTop
Defekt : SMD-Taster defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : E2228T (MD60250)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebes Forum!

Mit wurde schon mehrfach sehr nett und kompetent in diesem Forum geholfen, wofür ich mich noch einmal bedanken möchte.

Mein derzeitiges Projekt ist ein "Convertible-Notebook", ein Medion E2228T. Also eine Mischung aus Notebook und Tablet, welches man umklappen und somit zwischen Notebook und Tablet-Modus wechseln kann.
Dieses Gerät funktioniert zum Glück ganz gut, hat aber ein Problem, und zwar ist anscheinend der Taster zum Einschalten defekt. Im zusammengebauten Zustand lässt es sich nicht einschalten. Bei Demontage der Rückseite und Freilegen der Platine kann man an diesem SMD-Taster etwas wackeln, wobei das Notebook meist hochfährt. Jedoch kann es auch passieren, dass dann der Kontakt geschlossen bleibt und das Gerät gleich wieder "abgewürgt" wird. Zudem ist kein Druckpunkt mehr vorhanden. Wird der Taster überbrückt, startet das Gerät zuverlässig.

Wie auch imme...
133 - Look II -- Kaffeemaschine Melitta M640 Ersatzteile für M640 von MELITTA
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Look II
Hersteller : Melitta
Gerätetyp : M640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

die Treue Melitta Look II, Typ M640 hat ein Problem.
Sie wurde regelmäßig entkalkt - die Leitungen sind nicht zu.

Nun braucht Sie für 10 Tassen ca. 40-45 Minuten.

Feststellen konnte ich folgendes:

Nach dem Einschalten ertönt ein "Klick" Geräusch. Hierauf folgt der Wassereinzug und die Erhitzung. Nach 2 Wasserstößen welche im Filter landen ertönt erneut ein "Klick". Nun hört die Maschine auf Wasser zu fördern.

Bis dieser Vorgang nun erneut angestoßen wird dauert es sicherlich 45 Sekunden.

Kennt jemand dieses Problem oder muss ich jedes Teil durchmessen?
Danke vorab für eure Antworten.

Gruß Ratsuchendbath ...
134 - Unbekannte russische Installationsgeräte -- Unbekannte russische Installationsgeräte
Wobei ich bei diesen ganzen Viedeos immer wieder faszieniert bin ob der Qualität der Verteiler, welche mit wenigen Abweichungen so auch VDE-Konform währen bzw. unseren gepflogenheiten ensprechend. Und wenn man ehrlich ist in Teilberreichen sogar hochwertiger sind. ...
135 - Motor läuft nicht an -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unser Waschtrockner Miele WT 945 hat aufgehört zu funktionieren und nach Starten eines Programms ein Blinken der "Spülen-LED" ausgegeben. Der Motor hat nichtmal gezuckt und kein Geräusch war hörbar. Der Fehler F4 was außerdem gespeichert.

Nach einigem Lesen im Forum bin ich auf den Trafo der EL140-A gestoßen. An beiden Sekundärspulen lagen 24V an. Dann wollte ich es unter Last nochmal messen und der Motor lief plötzlich an. Zunächst dachte ich an korrodierte Kontakte und habe alles gereinigt und zusammengebaut. Der erste Test war erfolgreich. Danach wollte meine Frau eine Wäsche anmachen und wieder tauchte das Problem auf. Wieder habe ich den Trafo gemessen, aber es war ok, ohne das Motor sich gedreht hat. Dann habe ich nach Start eines Programms der Trommel einen Schubser gegeben und der Motor lief. Ich denke das Anlaufen ist Positionsabhängig, was meiner Meinung nach auf die Schleifkohlen schließen lässt. Es könnte allerdings vielleicht auch der Anlaufkondensator sein. ...
136 - Angezeigt falsche Temperatur -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RSH1FHPE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Angezeigt falsche Temperatur
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1FHPE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Also Leute ,
vor ca 1 Monat hat sich erstmal passiert dann vor 2 Wochen und heute andauernd.

Das gerät RSH1FHPE Zeigt eingestellte temparatur -18 gefrirteil und + 6 grad am Kühlteil an.
Dann stecke ich das Netzkabel für paar sekunden raus und wieder ein ,
zeigt -3 Gefrierteil und +14 Kühlteil an.

dann lauft weiter und zeigt nach eine weile wieder eingestellte temperaturen -18 und +6 an.

Aber Ich stecke das Netzkabel trotzdem ab und wieder ein und zeigt -14 und +8 grad.
Seit 7 Stunden spielt mit mir so.

Und beide seiten sind nicht ausreichend gekühlt.

Was kann es sein? Spinnt elektronik oder sind welche Temp. fühler defekt oder was anderes.

Hat jemand von euch solche defekt erfolgreich repariert?

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: vouager am 11 Apr 2019 21:21 ]...
137 - keine Funktion -- LCD Scharp LC40 AQUOS
Geräteart : LCD TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Scharp
Gerätetyp : LC40 AQUOS
Chassis : LX632E
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo winter12

Wichtig !

Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen ersten Beitrag schreiben.
Wer erst hinterher mit wesentlichen Rahmenbedingungen ankommt, die schon vorher bekannt waren, aber zu faul war sie hinzuschreiben, verhält sich unfair den Helfenden gegenüber.
Die Leute, die sich zu Beginn bemüht haben, Antworten auf die faule Frage zu finden, fühlen sich zu Recht verprellt !
Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliessen.

Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !

Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. ...
138 - AFDD löst aus -- Backofen Gaggenau Bop 220
Geräteart : Backofen
Defekt : AFDD löst aus
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Bop 220
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

in einem Neubau (Fertighaus Holzbauweise) habe ich oben genannten Ofen mit einem Brandschutzschalter verbaut.
Dieser löst des Öfteren aus. Isolationswiderstand wurde gemessen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem/Lösung?


Brandschutzschalter von EATON AFFD-16/2/B/003-A



Datenblatt Ofen:
•Angaben nach 2010/30/EU
•Energieeffizienzindex: 105.7
•Energieeffizienzklasse A
•Anschlusswert: 3.7 kW
•230 V Netzanschluss
•16 A Absicherung
•gemäß europ. Sicherheitsbestimmungen
•entspricht VDE-Sicherheitsnorm
...
139 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SN25M288EU Ersatzteile für SN25M288EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M288EU
Typenschild Zeile 1 : SN25M288EU
Typenschild Zeile 2 : 149916764
Typenschild Zeile 3 : 97/144 (47)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

da mir hier schon einmal sehr kompetent geholfen wurde , stelle ich heute mal ein weiteres Problem vor.
Im Vorfeld habe ich längere Zeit hier im Forum und allgemein im Netz gesucht, aber keine geeignete Lösung gefunden.
Es handelt sich um eine Spülmaschine von Siemens (Typangabe siehe oben).

Die Maschine hat während der Spültätigkeit den Geist aufgegeben, sodass noch Wasser drin stand. Es ist überhaupt kein Lebenszeichen mehr zu erkennen. Die Steckdose hat eindeutig Spannung, Leitungsschutzschalter hat nicht ausgelöst und die Steckdose läuft nicht über einen RCD.

Da die Maschine überhaupt nichts mehr tut, auch keine Reaktion auf Drücken der Tasten, habe ich mal ganz vorne angefangen, da wo der Strom ins Gerät hinein geht.
Die Netzleitung wird direkt in die Steuerplatine eingesteckt.
Auf dieser...
140 - VNB verlangt Umbau Anlage auf aktuellen Stand -- VNB verlangt Umbau Anlage auf aktuellen Stand
Hallo allerseits,

eine Bekannte hat mich recht aufgelöst angerufen und mich um Hilfe gebeten.
Passiert ist folgendes: Der Monteur der örtlichen Stadtwerke hat sie bei einem turnusmäßigen Zählerwechsel darüber aufgeklärt, dass ihre Hauptverteilung (Bj. 70) ein Sicherheitsrisiko darstellt. Kurz darauf kam ein förmlicher Mängelbericht (siehe Anhang). Eine Woche später bereits die Mahnung, dass noch kein Nachweis der Mängelbeseitigung vorliegt mit Androhung die Stromversorgung einzustellen.

Nun gut, Anfangs dachte ich mir, wenn die so einen Aufstand machen, muss es in der Anlage ja knistern und brutzeln, also nehme ich den langen Weg auf mich und schaue mir die Sache vor Ort an.

Was soll ich sagen... die Anlage sieht weit besser aus, als das, was ich sonst täglich zu Gesicht bekomme, eben so wie man sie aus den späten 60er kennt.

2FH, Nachspeicher, 4x AP-Zählertafeln und TSG, alles auf Betonwand, sogar mit vernünftiger Tür getrennt vom Treppenhaus.
Zustand i.O., klar, alles alte Diazed oder H-Automaten.

In manchen Bereichen fehlt ein Stück Abdeckstreifen, da hatte sich nachträglich ein Türsprechanlagenartist semiprofessionell eingebracht, das gehört gemacht.

Aber mit welchem Recht soll nun ein Umbau auf VDE-AR N 4101 und ...
141 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G 472 SC-I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 472 SC-I
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, kennt sich jemand noch mit einem schon etwas älteren GS Miele G472 aus? Das Teil heizt nicht mehr. Heizung durchgang i.O; Heizungsrelais gesäuber- i.O. Druckschalter an der U-Pumpe ausgebaut, Fett ausgespült und auf schalten mit Druckluft geprüft- i.O. währen des Spülgang die Tür öffnen hört man auch das klacken vom Druckschalter. Den GS kann man wärend des Betriebes schlecht messen, da man nur von unten ran kommt. Kann mir einer vielleicht ein Tipp geben???? Gib es an der Heizung noch ein Druckschalter?
Danke im Voraus
Attis ...
142 - Kein Bild -- Videorecorder Blaupunkt RTV570
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV570
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe bei der Reparatur .
Bei dem Videorecorder war zuvor das Netzteil defekt (Elkos,Z-Diode gewechselt).
Alle Spannungen sind vorhanden. Beim Test mit einer Kassette, war zuerst ein kriselliges Bild und guter Ton vorhanden. Nach 5 min. verschwand das Bild komplett ,der Ton blieb.
Kopf gereinigt, Test mit anderen Kassetten , Ales ohne Erfolg...

Kann mir Jemand Helfen ?

MfG ...
143 - keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG RS7528THCSL Ersatzteile für RS7528THCSL von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : keine Funktion
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : RS7528THCSL
S - Nummer : 9648EBH900560F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Pünktlich (wie fast immer) nach zwei Jahren und einem Winter quittierte o.g. Gerät mit einem Totalausfall den Dienst. Seitdem ist das Gerät ohne jegliche Funktionen und Anzeigen. Bei Inbetriebnahme ist ein einmaliges leises klacken (kommt nicht aus dem Elektronikkasten auf dem Dach) zu hören und eine LED (die einzigste auf einer der 4 Platinen) leuchtet für einen Moment auf, das war es auch schon. Die Schmelzsicherungen auf den Platinen sind intakt und die Netzfilter-Platine ist 100%ig in Ordnung (extern an anderem Gerät getestet).
Ist dieses Symptom bekannt? Bitte um sachdienliche Hinweise.

VG ...
144 - WPS Schlauch undicht -- Waschmaschine Miele W941 Ersatzteile für W941 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WPS Schlauch undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W941
S - Nummer : Miele Teile Nr. 4061332
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meiner W941 ist der Wasserschlauch des Aquastopschlauch an einer Stelle undicht (aufgescheuert) und muss getauscht werden. Das Auqastopventil funktioniert ohne Probleme (Eimertest). Ich habe noch einen kompletten WPS Schlauch (gleiche Teilenummer) mit einem defekten Aquastopventil.

Jetzt möchte ich aus beiden defekten WPS Schläuchen wieder einen intakten WPS Schlauch machen.

Kann man nur den Wasserschlauch des WPS Schlauchs tauschen?
Wie geht man da vor?
Kann man den grauen Kasten, in dem das Aquastop-Ventil sitzt, öffnen oder ist das nicht vorgesehen?

Grüsse

Andreas



...
145 - Temperaturanzeige zu niedrig -- Gefrierschrank Liebherr GN 2156 20C
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperaturanzeige zu niedrig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 2156 20C
S - Nummer : 9987624-03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich habe Probleme mit meinem Gefrierschrank.
Liebherr GN 2156 20C
Service Nr. 9987624-03
No Frost Gefrierschrank
Die Temperaturanzeige blinkt bei -9 °C Die Innentemperatur stimmt aber mit dem Sollwert von -18 °C überein. gemessen in der oberen Schublade in Türnähe.
Bei Anwahl von Superfrost keine Veränderung der Temperatur und auch auch das Laufgeräusch des Kompressors verändert sich nicht. Beim Schließen der Tür ist der Ventilator deutlich zu hören.
Ich habe die beiden NTC`s durchgemessen und habe einmal 18,5 kOhm und einmal 25,8 KOhm.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch prüfen kann.
Ich würde im Moment auf die Elektronik tippen, bin mir aber natürlich nicht sicher.
Sitzt die Drehzahlregelung des Kompressors eigentlich mit auf der Platine hinter der Blende?

Vielen Dank ...
146 - Keine Mikrowellen -- Mikrowelle   NEFF    Mikrowelle
Geräteart : Microwelle
Defekt : Keine Mikrowellen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mikrowelle
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich brauche einen Rat bezüglich der Mikrowelle, zuerst kam sie zu mir, IGBT verbrannt, Sicherung defekt. Nach Reparatur der Komponenten und Austausch des Magnetron (war defekt, Kurzschluss nach Masse) nahm ich die Mikrowelle wieder in Betrieb, es ist aber nur ein sporadischen Knistern im Hochspannungstrafo zu hören und nach ca 3 Sekunden schaltet sie dann wieder aus. Folgenden Widerstand habe ich noch im Verdacht, der parallel zwischen 2 Trafospulenanschlüssen liegt. Der Widerstand ist hochohmig also nicht messbar, meine Frage aber der Aufdruck 107M will der in etwa 100 MOhm andeuten, denn dann wäre er eh nur schwer messbar? Und gibt es sowas überhaupt? Siehe Bild.
Vielen Dank
Mfg

Bild eingefügt





[ Diese Nachricht wurde geändert von: wuffwuff2003 am 28 Feb 2019 20:14 ]...
147 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56T591EU-15
FD - Nummer : 891000010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Wir haben seit 2009 einen Siemens Geschirrspüler SN56T591EU-15.

Dieser hat am Bedienteil keine nach vorne gelegten Tasten, man muss die Tür öffnen und hat dann flache (Sensortaster?) auf Druck empfindliche Taster.

Fehler:
Ab und zu bricht das Programm ab, wenn wir die Tür erneut öffnen und er brach auch einmal mitten im Spülprogramm ab, läuft dann "1 min" und beenden korrekt mit Abpumpen, so als wenn man manuell das Programm abgebrochen hat.
Bisher konnte man jederzeit öffnen und etwas nachlegen, er fährt das Programm dann ganz normal weiter.

Gestern habe ich dann versucht einmal die eingestellten Parameter zu prüfen, da fiel mir auf, dass z.B. die H:00 Einstellung für Härtegrad automatisch von H:00 bis H:07 durchläuft und dann wieder von vorne beginnt.
Ein Tastendruck auf Programmtaste "C" soll eigentlich den Wert per Druck um 1 verstellen, wenn ich die Taste drück steht der Durchl...
148 - Was ist mit der guten alten Steuerleitung passiert? -- Was ist mit der guten alten Steuerleitung passiert?
Servus miteinander,

ich hatte immer die Erinnerung, dass nach wie vor die NYM-O 7x1,5 Steuerleitung vom Zählerplatz zum Unterverteiler vorgeschrieben ist.

Nun hab ich mir mal die TAB einer meiner Netzbetrieber durchgelesen
Falls es sich jemand antun will: TABs ENBW NGO
und da steht schonmal nix (oder ich bin Blind). Allerdings wird dort ständig auf die VDE-AR-N 4101 hingewiesen. Gut, hab ja n VDE Zugang... also die 4101 "Anforderungen an Zählerplätze in elektrischen Anlagen im Niederspannungsnetz" durchgelesen....
Da steht zwar viel drin über RJ45 Anschlüsse und smart metering... und den Platz, den man für die freihalten muss...

jedoch nichts über die gute alte Steuerleitung.

Was ich jedoch gefunden habe war unter punkt 8

Zitat : 8
Stromkreisverteiler
(1) Für Stromkreisverteiler gelten DIN VDE 0603-1,
DIN EN 60439-3 (VDE 0660-504) und
DIN 43...
149 - Pumpe läuft immer -- Geschirrspüler AEG Mod: F45020VI0P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft immer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Mod: F45020VI0P
S - Nummer : S.N.: 14250061
FD - Nummer : PNC: 911435009/02
Typenschild Zeile 1 : Type: 911D2163A2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2200W, 10A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe die o.g. Geschirrspülmaschine, die ich gerne reparieren würde. Ich bin ein gelernter Elektrotechniker. Kenne mich mit Elektronik und Hausgerätetechnik aus.
Zur Fehlerbeschreibung:
Bei Einschalten fließt das Wasser in die Spülmaschine rein. Dann kommt die Pumpe und pumpt das ganze Wasser wieder ab. Danach passiert nichts. Der Boden von der Maschine ist trocken.
Um die richtige Funktion nachzuvollziehen und zu übeprüfen, wo der Fehler tatsächlich liegt bräuchte ich die Stromlaufpläne und sowas wie ein Ablaufdiagramm.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir sie zur Verfügung stellen würde.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
O.Engelmann
...
150 - Wäsche nass nach Schleudern -- Waschmaschine Bosch V5740B021
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche nass nach Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V5740B021
FD - Nummer : FD 6801 00067
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WMV6540/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Waschmaschine.

Es ist ein älteres Modell, V654 von Bosch (steht vorne drauf), Baujahr mitte der 80'er. Ich habe das Teil von meinen Eltern geerbt, sie läuft mittlerweile mit ihrem dritten Motor (Den hatte ich im laufe der Jahre schon 2 mal ausgetauscht wegen verschlissenen Kohlen/Lager) und hat sonst eigentlich nie Probleme gemacht. Ich glaube so eine robuste Maschine bekomme ich nichtmehr neu, desswegen möchte ich sie unbedingt weiter erhalten.

Nun zu dem Problem:
Nach dem Schleudern war heute die Wäsche klitschnass.
Da ich während des Schleuderns nicht dabei war habe ich das Schleuderprogramm nochmal gestartet. Zuerst verlief alles normal (Maschine Pumpt ab und schleudert), als das Programm so gut wie fertig war fing die Maschine aber an, sich erneut Wasser zu nehmen!! Okay, ich die Maschine schnell ausgeschaltet, Wäsche (die nun trocken wa...
151 - Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht? -- Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?
Rote u. weiss-schwarze Drähte, kommen aber max. in der Kleinspannung u.a. in einem Telefonkabel im 1. o. 5. Sternvierer vor.

In der Niederspannung nach der aktuellen VDE, normal nicht.
Aber andere Länder, andere Sitten! ...
152 - E50 Diagnose Modus -- Waschmaschine AEG 92bbwaa01j
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 Diagnose Modus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 92bbwaa01j
S - Nummer : 52517704
FD - Nummer : L66610
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ich bin Elektromaschinenbauer und habe eine AEG L66610 mit dem Fehler Code E50, meine Frage lautet, wie komme ich ins Prüfprogramm um die Komponenten zutesten, mit der Kombination waltaster nach rechts drehen und Start Pause Taste und die Taste links ganz außen gedrückt, komme ich leider nicht rein. ...
153 - Backofen heizt manchmal nicht -- Backofen Siemens HE68E55 Ersatzteile für HE68E55 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt manchmal nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E55
FD - Nummer : 01 FD 8208
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

mein Backofen heizt manchmal (in allen Betriebsarten, auch Pyrolyse) nicht auf.
Der Fehler häuft sich in letzter Zeit immer öfter.
Es kommt auch vor das er nur bis ca. 70 Grad aufheizt und dann aufhört zu heizen.

Ein Fehler der schon länger auftrat: Nachdem der Backofen ausgeschaltet ist zeigt die Resttemperaturanzeige oftmals eine um ca 30-40 Grad höhere Temperatur an als die eingestellte, aber das wäre nicht so schlimm.

Ich habe den Ofen schon auseinandergebaut und auf kalte Lötstellen untersucht, da habe ich nichts feststellen können.

Mal funktioniert der Ofen, mal eben nicht.

An was könnte das liegen?
Für jeden Rat und Hilfe bin ich sehr dankbar! ...
154 - Lager -- Waschmaschine AEG 1020 Ersatzteile für 1020 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 1020
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
seit ein paar Tagen läuft unsere >20 Jahre alte Waschmaschine "rauh" - also Lagerschaden.
Ist sowas - frühzeitig erkannt - meist nur das kleinere Lager, das sich leichter ersetzen lässt?
Oder muss man immer beide Lager machen?
Vielen Dank vorab.
Gruß
V ...
155 - Betriebsstunden auslesen -- Waschmaschine Miele W 435 Plus Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Betriebsstunden auslesen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 Plus Softtronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.
ich bin neu hier.
Habe eine Miele Softtronic w 435 Plus Bj 2003.
Würde gerne wissen, wieviele Betriebsstunden sie hat.
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie dies bei dieser Maschine geht.
Danke im Voraus an Alle.

Gruss Heinz ...
156 - NETZTEIL läuft nicht an -- Videorecorder Blaupunkt Rtv 570
Geräteart : Videorecorder
Defekt : NETZTEIL läuft nicht an
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Rtv 570
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, ich bin im Moment am verzweifeln. Das Netzteil meines Videorecorder läuft nicht an.
Bisher habe ich eine Z diode d1113 gewechselt, die hatte einen Kurzschluss. Alle Elkos sind gewechselt und das Ic 101 STRD1816 auch. Alle Bauteile gemessen, dafür teilweise ausgelötet, jedoch alles ohne Erfolg. Heute habe ich mal mit dem Oszilloskop gemessen, am pin 3 habe ich den sägezahn von 320v, der Rest passt nicht so mit dem Schaltplan überein.
Habt Ihr noch einen Tipp?
Ach so auffällig ist noch, in ersten Moment wenn der Stecker in die Steckdose gesteckt wird, hört man das es versucht anzulaufen, danach ist Ruhe. Eine kleine Ausgangsspannung ist auch für einen Moment zu messen...
...
157 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Sender mehr zu empfangen
Hersteller : Saba Transeuropa G
Gerätetyp : Kofferradio
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein altes Kofferradio SABA Transeuropa G das ich gerne wieder zum Leben erwecken würde. Was ich bisher unternommen habe ist, es sind sämtlich Elkos gewechselt worden und den Ruhestrom laut Abgleichplan eingestellt. Leider gibt es schon Probleme beim nächsten Punkt des Abgleichplanes es soll mit P1 über R213 1,2 Volt einstellt werden was nicht möglich ist. Beim anlegen eines 1000Hz Sinussignals und dem Oszi paralell zum LSP kann ich die Abflachungen der oberen und unteren Halbwellen nicht symmetrisch einstellen. Könnte mir jemand Tipps geben wie ich weiter Vorgehen sollte.

Gruß Micha






...
158 - Zählerkasten Position Höhe -- Zählerkasten Position Höhe
Wenn es Dich wirklich interessiert, guckst Du bitte selber nach, in AT ist es erlaubt, in DE mit ihrer VDE wird so vieles vorgeschrieben, aber nicht mal Ansatzweise kontrolliert. ...
159 - Keine Funktion -- Receiver yamaha Receiver HTR-3064
Geräteart : Receiver
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : yamaha
Gerätetyp : Receiver HTR-3064
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo risko

bei yamaha Receiver HTR-3064 keinerlei Funktion.
Sicherung ist OK. Im Gerät war optisch ein Elko mit 10 000yF und 16 Volt defekt. Habe diesen erneuert - leider jedoch ohne Erfolg.
Im Internet fand ich folgenden Tip: Tasten Info und tone control beide festhalten und dann standby Taste betätigen. Leider kommt trotzdem nichts.
An anderer Stelle stand man müsse die Tasten info und tonecontrol für mehrere Sekunden festhalten und dazu die St.by drücken.
An einer weiteren Stelle las ich: info + straight + tone control festhalten und dann standby drücken. Auch hiermit keinerlei Erfolg.
Hat jemand eine Idee und mag helfen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße ...
160 - Wird negativ und dunkel -- LED TV Philips 40PFL5537K/12 Ersatzteile für 40PFL5537K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Wird negativ und dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL5537K/12
Chassis : 40PFL5537K/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Servus,

wer ist denn spezialist bei Philips?

Kann man folgenden Fehler aufs Tconmodul schieben:?

Läuft ca 20minuten. Plötzlich wird es schlagartig negativ und wird von links nach rechts rüber dunkel. Ton i.O.

Hintergrundbeleuchtung wäre ja auf einmal weg.

Der TV hat bereits seit längeren einen Strich in der unteren hälfte der horizontal nach rechts verläuft, bis er dann 10cm vorm bildrand aufhört.

Nachdem ich ihn aus und wieder eingeschaltet habe ging er wieder. ...
161 - Kühlt zu wenig -- Kühlschrank Bauknecht KRIC 1559/2 Ersatzteile für KRIC15592 von BAUKNECHT
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt zu wenig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KRIC 1559/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
so ganz allmählich kühlt das Gerät immer schlechter. Auf Stufe 7 schafft es gerade noch 9°. Das Thermostat schaltet aber, d.h., das Aggregat arbeitet thermostatabhängig. Nur stimmt der Sollwert eben nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es also ein Problem durch das Thermostat ist. Wie komme ich da ran?
Das Abbauen des Einstellrades, der Lampenabdeckung und der Lampe bringt mich nicht weiter. Auch mit dem Entfernen der Blattfeder an der Thermostatwelle nicht.
Und muss ich zum Wechseln den Kühlschrank aus der Küchenzeile ausbauen?
Ja, ich bin Elektriker und habe auch 20 Jahre im Beruf gearbeitet.
Über sachdienliche Tipps würde ich mich freuen.







...
162 - Gerät teils Ohne Funktion -- Stereoanlage JGC JGC MS-2305
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Gerät teils Ohne Funktion
Hersteller : JGC
Gerätetyp : JGC MS-2305
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine klein Stereo Anlage JGC MS-2305 mit einem defekt.
Aus dem Standby heraus bleibt das Display mit dem Titel Hello stehen.
Tastenbeleuchtung i.O.
Tastenfunktion n.i.O
CD/DVD Laufwerk öffnen und schließen i.O
Kein Ton und auch keine weitere Funktion gegeben.
Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Kalla ...
163 - Defekter Entstörkondensator -- Bosch Küchen-Universalmaschine
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defekter Entstörkondensator
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchen-Universalmaschine
S - Nummer : MUM4625/03
FD - Nummer : 8708
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

hab eine Bosch Küchenmaschine Typ MUM4625/03 an der der Entstörkondensator geplatzt ist.
Leider bekomme ich auf der Bosch Ersatzteil-Suchseite keinen Ersatz
und auch die schriftliche Nachfrage beim Boschservice brachte keinen Erfolg!

Hoffe nun das mir jemand hier helfen kann, den passenden und korrekten
Kondensator zu finden!

Die Maschine hat folgende Leistungsdaten:

Spannung 230V 50/60Hz
Leistung 550Watt

Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Grüsse Matthias ...
164 - Wassertasche läuft über -- Geschirrspüler   Siemens    SN5
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche läuft über
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin,

ich bin schon etwas Ratlos und das Problem ist mir eine Rätsel.

Habe hier zwei Geschirrspüler Bosch und Siemens (momentan mal ohne Typbez.)
Beide laufen bei mir an einem normalem "Gartenwasserhahn" einwandfrei, beim Kunden mit "Wasserkran" unter der Spüle:

1.) zeigt "Wasserzulauf" und Fehler "E09" also Heizpumpe, diese ist aber in Ordnung.
2.) Der andere Spüler hier ist der Wasserzulauf in den Wärmetauscher so heftig scheinbar, so da es teilweise aus entlüftung rausläuft, dann löst natürlich Wasserstop aus.

Riffelschlauch und Niveausystem natürlich Top sauber, ich habe schon eine Hilfsbohrung in den Niveauschalterzulauf gemacht (schwarzer Einsatz) dennoch läuft Wassertasche beim Wasserzulauf über.

Ein anderes Gerät vom Kunden läuft am Hausanschluss wieder einwandfrei.

Fehler an obigen Geräten ?? oder was ist das für ein "Zauber" ?

Danke !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmatron...
165 - Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln -- Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln
Hi
Ich würde mir gerne ein Messgerät Bauen um bei einer Batteriebank
für meinen Photovoltaik Speicher mit 24x 2V OPCV Akkus die in Reihe geschaltet sind die einzelnen Spannungen dauerhaft zu ermitteln. dazu habe ich mir 24 einzelne kleine Volt anzeigen bestellt, habe aber nun das problem das sie 4V zur Funktion brauchen. der Messbereich liegt bei 0-10V.

Die Spannungsanzeigen verfügen aber leider nicht über eine getrennte Masse, haben also nur 3 Adern, + - und Messleitung. Wenn ich nun alle Massen von den OPZV Akkus teile und jede einzeln an eine Messleitung
anschließe, müsste ich laut meinem langsam in die Jahre gekommenen wissen als Elektriker eigentlich einen Kurzschluss haben, bin mir da aber nicht sicher, was ich mit Dioden verhindern wollte, was auch zwingend verhindert werden muss, die haben nen Kurzschlussstrom von 2400A. nun ist meine frage, das wie und welche Dioden den geringsten
Spannungsabfall haben, da die anzeige schon halbwegs genau sein sollte,
geht halt darum festzustellen ob im Verbund ein Akku schlecht wird und ausgetauscht werden sollte. Ich komme nicht so leicht an die pole ran um sie mit nem Multimeter von zeit zu zeit zu messen, die stehen unter eine Arbeitsplatte auf einem Rollbrett und wiegen um die 600KG,das bewegt man nich...
166 - LED Start blinkt 2 mal kurz -- Waschmaschine Miele W435-E Ersatzteile für W435E von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Start blinkt 2 mal kurz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

durch eigene Dummheit (wollte eigentlich Betriebsstunden auslesen) blinkt jetzt die Start-LED zweimal kurz hintereinander und zeigt bei Programmwahl immer nur die Laufzeiten der Programmabschnitte (Waschen, Spülen, Pumpen, etc.) an. Bin also im falschen Menü gelandet, verlassen über Programmende/Ausschalten/Netzstecker ziehen funktioniert nicht. Weiß jemand Abhilfe? ...
167 - komplett ohne Funktion -- LCD TFT Apple Cinema HD Display
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : komplett ohne Funktion
Hersteller : Apple
Gerätetyp : Cinema HD Display
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Elektronikfreunde,

habe ein Apple Cinema HD Display auf der Werkbank, das nicht mehr anläuft. Am externen Netzteil lassen sich 25 Volt und 1,5 Volt messen, die auch auf der Platine ankommen (schwarzer dreipoliger Stecker unten mitte an Signalplatine, siehe Fotos).

Sind die 25 V und 1,5 V typisch ? Kann das an einer defekten Backlightröhre liegen ? (glaub ich aber nicht weil das Teil nicht mal versucht hoch zu laufen).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und einen guten Elektronikerrutsch ins neue Jahr.

Gruß

Reinhard





...
168 - USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher -- USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher
Moin

Ich sehe hier, wie unlock auch, die Errichtung eines IT-Netzes womit, beim Betreiben mehrere Verbraucher, eine Isolationsüberwachung notwendig ist. Insbesondere, wenn ich das richtig verstehe, diese auch noch unabhängig voneinander zugänglich sind.
Da gabs mal ein Büchlein vom VDE-Verlag in dem auf diese Situation eingegangen wurde.
Ich meine die Kurzbezeichnung war SR248 oder SR235.
Vielleicht hab ich das sogar hier. Auf jeden Fall kann ich im Geschäft darauf zugreifen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 28 Dez 2018  0:34 ]...
169 - Netzteil -- Receiver Onkyo TX-L20D
Geräteart : Receiver
Defekt : Netzteil
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-L20D
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forenleser,
Sicherung 2,5 A löst beim Einschalten des Onkyo TX-L20D aus (dann sofort defekt).
Der Onkyo lässt sich nicht mehr einschalten. Kurzschluss am Eingang vom Netzteil (messe 0 Ohm).
Habe leider keinen Schaltplan um den Fehler einzugrenzen.
Ist das Netzteil ev. als Ersatz zu haben. Dank der Stecker leicht zu wechseln.Schöner natürlich, wenn Reperatur möglich.
Freue mich auf Antwort
achan ...
170 - Mosfets verbrannt -- ELV ELV
Geräteart : Sonstige
Defekt : Mosfets verbrannt
Hersteller : ELV
Gerätetyp : ELV
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe ein elektronisches Vorschaltgerät für Neon Röhren auf dem Tisch liegen. Mosfets waren verbrannt, ich habe die Teile ersetzt, jetzt aber mal eine eher allgemeine Frage. Wie kann ich diese Vorschaltgeräte am besten testen, mit dem wenigsten Aufwand? Muss ich eine Neon Röhre anschließen? Wenn ja, mit Starter? Oder gibt es eine einfache Prüfmethode solcher Geräte?
Vielen Dank
Mfg
...
171 - Technischer im Kopfstand -- Miele Waschmaschine
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Technischer im Kopfstand
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : W3741
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,
hat jemand schon einmal so etwas gesehen?
Ich habe ja ganz stark die Elektronik in Verdacht.

Grüße Hansifreddi


...
172 - Technischer im Kopfstand -- Waschmaschine   Miele    W3741
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer im Kopfstand
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3741
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,
hat jemand schon einmal so etwas gesehen?
Ich habe ja ganz stark die Elektronik in Verdacht.

Grüße Hansifreddi





EDIT: In passendes Forum verschoben da Waschmaschinen keine Geschirrspüler sind. Geräteart geändert (war: Sonstige Spüler), Gerätetyp geändert (war: Waschmaschine)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Dez 2018 18:46 ]...
173 - Frage zur Charakteristik von Sicherungen... -- Frage zur Charakteristik von Sicherungen...
Es ist hier wohl eher ein Netz mit 220Volt/127Volt gemeint.
https://www.elektrikforum.de/threads/3-x-230v-drehstromnetz.8056/
Siehe den letzten Beitrag.

Und hier noch eine interessante Diskussion zu dem Thema:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Mensch Mensch, das müssen doch die Herrschaften wissen, die sonst bei jeder Altanlage mit dem VDE-Buch und dem Zeigefinger wackeln
(Ansage geht nicht an Mr. Ed) ...
174 - Hauptverteiler - kan man das so lassen (Foto)? -- Hauptverteiler - kan man das so lassen (Foto)?
Nabend,

1. Muss nachgeholt werden. Bei Endabnahme darauf hinweisen. Bei ganz resistenten die Zahlung verweigern und auf die VDE verweisen --> Mögliche Potentialverschleppung
2. Nein, die müssen zumindest auf einem Halter montiert werden. Gibt es fertig zu kaufen.
3. Die unbenutzten Adern sollte man am besten auf eine leere Reihenklemme oder zumindest eine Wago-Klemme mit Halter auflegen. Schrumpfschlauch halte ich für ungeeignet (kann durchstechen).
4. Die Kiste sieht immer noch besch...eiden aus.

Gruß Micha ...
175 - Brummgeräusch -- Waschmaschine Privileg HI944433
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummgeräusch
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : HI944433
S - Nummer : 8390032
FD - Nummer : 22.09.2008
Typenschild Zeile 1 : Quelle XZP Modell 42614
Typenschild Zeile 2 : PNC 914521640
Typenschild Zeile 3 : Privilegnr. 21262
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!
Bei unserer genannten Wama sind plötzlich Brummgeräusche aufgetreten. Kein Fehlercode, alles läuft normal, nur eben lautes Brummen. Hab sie mal augeschraubt, kann aber die Geräusche nicht genau zuordnen. Wie kann ich weiter vorgehen? Wäre über Tips sehr dankbar!

Gruß
Andi

...
176 - blinkt rot/grün -- LCD Toshiba 40L3448DG Ersatzteile für 40L3448DG von TOSHIBA
Geräteart : LCD TV
Defekt : blinkt rot/grün
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 40L3448DG
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
ein Freund von mir hat v.g. TV. Nach Internetverbindungsproblem wurde auf internen Sat Receiver geschaltet, jedoch keine Reaktion. TV vom Strom getrennt, seitdem blinkt nur noch abwechselnd rot/grün die Stby LED.
Hintergrundbeleuchtung funktioniert zeitweise.

Kann es sein, dass es sich hier um ein FW Problem handelt? Falls ja, wo kann ich die bekommen, und lässt sie sich in diesem Zustand überhaupt noch aktualisieren.

Ich war selbst noch nicht an dem Gerät und konnte auch noch nichts messen.

Bin für Tips sehr dankbar.

VG
Thorsten ...
177 - Akku defekt -- Rasierer Braun Braun 5000 series Type 5722 Ersatzteile für von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun 5000 series Type 5722
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne bei dem oben genannten Rasierer den defekten Akku ausbauen und ersetzen. Leider komme ich nicht mal an das Innenleben heran. Das Entfernen der beiden Schrauben unten, sowie das Entfernen des Kopfes an der Oberseite hatten nicht den gewünschten Erfolg. Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss?

Gruß
Andi ...
178 - Welcher (Suspa) Stoßdämpfer -- Waschmaschine AEG Lavamat 833 U
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welcher (Suspa) Stoßdämpfer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 833 U
S - Nummer : F 108055638
Typenschild Zeile 1 : E WV 0172
Typenschild Zeile 2 : 645 214 100 LP -0
Typenschild Zeile 3 : E 605 517 455
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich suche für diesen AEG Lavamat 833 U von 1988 (ermittelt laut der F-Nr. 108 Oktober 1988. 1978 wäre wohl zu alt und für 1998 fehlt CE-Zeichen und die Spannungsangabe ist noch 220V) passende Stoßdämpfer.

Problem ist, daß sämtliche Suchen diverser Ersatzteilseiten usw. auf aktuelle Billigdämpfer mit viereckigem Gehäuse und Plastikbolzen verweisen. Eingebaut sind aber aufgrund des Baujahrs noch zylindrische (wohl originale) Suspa-Dämpfer mit Metallschrauben. Identische Optik zu Miele-Suspa RD12, wie mit einem Blick durch die Rückwand festgestellt werden konnte, leider waren keine Aufdrucke sichtbar. Und Kraft und Länge ließen sich so nicht abschätzen. Die meisten Suchen spucken zwei angeblich passende Typen, 100 und 120 N sowie "kompakt" und normal, aus. Die Maschine ist ein Frontlader, manche Suchen spucken Toplader-Dämpfer aus.
179 - Dimmer und Schutzleiter -- Dimmer und Schutzleiter
Dass es sie gibt, ist mir durchaus bewusst.

Aber laut VDE hat in jede Schalterdose, Leuchtenauslass usw. ein Pe mitgeführt zu werden. Damit ist die 2-adrige Leitung in der Elektroinstallation ziemlich sinnlos. ...
180 - Bootloop nach update -- LCD Philips 55PFS8109 Ersatzteile für 55PFS8109 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bootloop nach update
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFS8109
Chassis : Q14.1E LA
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PFS8109

Chassi: QV14.1E LA


Vielleicht kann mir einer helfen.

zur Geschichte:
Angeblich wurde während des Updates der Netzstecker gezogen.

Einschaltverhalten:
Fährt bis zum Philips Logo hoch, bleibt dort ca. 30 Sekunden und schaltet wieder ab, dann wieder ein.
Also ein Bootloop

Ins Android System Recovery komme ich rein und kann Firmware installieren.
Diese wird auch sauber installiert (zumindest laut Screen Ausgabe)

Aber beim Neustart geht er wieder ins Bootloop.

Ich will nun mal das EEPROM resetten bzw. vereisen.
Auf dem Board habe ich nix mit SDA Reset usw. gefunden

Wie funktioniert das bei diesen Boards? ...
181 - Kein Bild -- Monitor   Philips    CRT-Farbmonitor
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CRT-Farbmonitor
Chassis : CM8802
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Allerseits.
Ich habe von 1998-2001 den Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers gelernt, allerdings überwiegen im Kundendienst unterwegs. Seit dem bin ich aber nur noch mit Reparaturen von Notebooks, Tablet-Computer und Smartphones beschäftigt. Dementsprechend bin ich seit gut 17 Jahren thematisch raus aus diesem Thema und habe schon einiges vergessen. Trotzdem bat mich ein Freund von mir um meine Hilfe, es geht um ein alten Philips-Farbmonitor mit Bildröhre der an einem Amiga zum gelegentlichen Zocken vom alten Freundeskreis verwendet werden soll. Mein Kumpel hat erweiterte Elektronische Vorkenntnisse und konnte schon etwas Vorarbeit leisten.

Fehlerbild:
Monitor machte kein Bild mehr.

Er hatte nur die Aussage einer Berliner Werkstatt, dass *mindestens* der Zeilentrafo hin ist. Da es den bei keiner offiziellen Bezugsquelle mehr gibt, konnten sie nicht helfen. Und Fremdteile unbekannter Herkunft bauen die nicht ein, weil sie dann keine Gewährleistung geben könn...
182 - Obsoleszenz -- Geschirrspüler Bosch unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Obsoleszenz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Eingebaute Obsoleszenz bei Bosch Geschirrspülern?

Der Fall:

Eine über 10 Jahre alte Geschirrspülmaschine fing plötzlich an, während des Betriebes den FI-Schalter auszulösen. Ich tippte zunächst auf Kriechstrom durch Feuchtigkeit. Es war jedoch nach sofortigem untersuchen keine Feuchtigkeit feststellbar.

Vorsichtshalber sprühte ich jedoch alle elektrischen Anschlüsse mit Isolierlack-Spray ein. Auch hinter der Türverkleidung – ohne Wirkung. Nach ca 30 Minuten löste der FI-Schalter aus. Nach Einschalten des FI lief die Maschine wieder – um nach weiterer – unterschiedlich langer Zeit – wieder den FI-Schalter auszulösen.

Meine Vermutung, dass ein Bauteil in der Elektronik nach gewisser Zeit dafür sorgt, dass ein geringer Strom zwischen Null und Schutzleiter fließen kann. Technisch wäre das durchaus machbar.

Ich habe jetzt die zum FI-Schalter führende Schutzleitung in der Steckdose entfernt – und sie durch Verbindung mit „Null“ direkt in der Steckdose wie...
183 - Suche Prog.-liste unsortiert -- LED TV LG 43LH570V Ersatzteile für 43LH570V von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : Suche Prog.-liste unsortiert
Hersteller : LG
Gerätetyp : 43LH570V
Chassis : 43LH570V-ZD
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Servus,

suche eine Programmliste für den obengenannten TV.

Möchte sie selber via canshort sortieren.
Nur leider klappt das auslesen nicht.

Kann nur eine vom USB Stick auf den TV kopieren.

Vielleicht hat wer was. Danke. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Vde eine Antwort
Im transitornet gefunden: Vde


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152433986   Heute : 9110    Gestern : 14871    Online : 214        25.5.2020    18:17
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.54963803291