Gefunden für kondenstrockner miele - Zum Elektronik Forum





1 - Trommelzapfenlager Fetten -- Wäschetrockner Miele T273C Ersatzteile für T273C von MIELE




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommelzapfenlager Fetten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T273C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal

habe da mal eine Frage :

Gibt es evtl. eine genaue Arbeitsanweisung / Anleitung zur Fachgerechten (Neu)Schmierung eines Trommelzapfenlagers, bei einem Miele T273C Kondenstrockner ?

Ich habe die Tage bei unserem treuem Miele Trockner das Gebläserad austauschen müssen, da dieses leider gebrochen war. ( War übrigens der erste Defekt an unserem Trockner, nach immerhin 18 Jahren moderater Nutzung )

Bei dieser Gelegenheit habe ich den Trockner dann auch einer kompletten und sehr intensiven Innenreinigung inkl. aller Kanäle, Komponenten und Aggregate unterzogen. Hatte den Trockner also komplett in seine einzelnen Bestandteile zerlegt, so das am Ende auch nur noch das leere Grundgerüst samt Hinterwand übrig blieb.

Ist mittlerweile aber auch alles wieder Ordnungsgemäß und Fachgerecht komplettiert und funktioniert auch wieder ...
2 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s

Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Sep 2021 08:26 geschrieben :
?

https://www.siemens-home.bsh-group......ckner

https://www.bosch-home.com/de/produ.....ckner



Sorry, Denkfehler, BSH hat die Abluft rausgenommen, Miele aber beides im HH Programm.

Bei Miele gibt es nur im Kleingewerbe noch konventionelle Geräte.

Bei BSH finde ich aber keine Toplader Waschautomaten mehr.

...








3 - wird nur lauwarm -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nur lauwarm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T585C
FD - Nummer : 00/14690040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Miele T585C Trockner.
Er trocknet nicht mehr, die Wäsche wird nur lauwarm und das Kühlgebläse kommt nicht.
Der Ablauf bleibt bei Bügelfeucht stehen.
Bei Kaltluft läuft das Gebläse, bei Warmluft wirf er nur lauwarm.

Habe schon den Temperaturfühler im Gebläse gemessen, hat ca. 11KOhm.

Habe leider kein Schaltplan.
Was kann der Fehler sein, wo sollte ich was messen können?

Gruß
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Exi123 am  7 Apr 2021 18:15 ]

Für die Suche Geräteart in Leiste angepaßt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  8 Apr 2021 15:23 ]...
4 - Trockner Marke/Modell mit gutem Preis Leistungsverhältnis -- Trockner Marke/Modell mit gutem Preis Leistungsverhältnis

Zitat : Bedingt durch eine hohe Schleuderdrehzahl kommt die Wäsche bei mir auch schon recht trocken aus der Maschine.
Das wird gerne außer acht gelassen. Eine bessere Schleuderleistung bedeutet eine kürzere Zeit im Trockner, und damit Energieersparnis, oder eine kürzere Zeit auf der Leine.



silencer300 hat am 20 Nov 2020 00:23 geschrieben :
Zudem vermute ich, dass Dein alter Miele mit seinen 3kW Heizleistung in ca. 1 Stunde fertig ist. Die WP-Trockner (durchschnittlich 600-800W) brauchen da mal locker 3-4 Stunden. Die "Einsparung" sieht auf den ersten Blick besser aus, als sie in Wirklichkeit ist.
Solltest Du einen Neuerwerb anstreben und Deine Wahl auf ein BSH-Gerät (Bosch/Siemens/Constructa u.a.) fallen, vermeide die Geräte mit "Self Clea...
5 - wird nur noch lauwarm -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm T59800

Zitat :

Hatte auch selbst mal über ein Lsg nachgedacht: Die alten Kondenstrockner haben ja einen Wärmetauscher, den man ausbauen und richtig sauber machen kann. (selbst nie einen besessen) Bei den WP Trocknern geht das nicht mehr, da ja im Wärmetauscher das Kältemittel zirkuliert und Kupplungen wären sicherlich eine sehr blöde Idee. Vielleicht könnte man aber im WT Heatpipes verbauen, und Außen eine metallische Kontaktfläche zu einer 2. Metallplatte (fest im Trockner), die durch das Kältemittel gekühlt wird. Dann könnte man den WT wieder rausnehmen und waschen. Die Kontaktfläche hat natürlich einen extra Wärmewiderstand (aber klein); die Heatpipes areiten quasi isotherm und man müsste im Kontaktbereich sicherlich sehr auf Sauberkeit achten.




Kaufe Dir einfach einen neuen W1 von Miele und Du hast keinerlei Sorgen mehr, was diese "Breilösungen" angeht.

...
6 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

während eines Trockenvorgangs ging er einfach aus und nicht einmal die LED-Anzeigen, einschließlich der alphanumerischen, zeigen etwas an. Es funktioniert nur noch die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung.

Da ich vor vier Jahren bereits den Entstörkondensator tauschen musste und vorher, also nach dem Defektt des Originalen damals nicht mal mehr die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung funktionierten, wenn ich mich hoffentlich richtig erinnere, gehe ich davon aus, dass diesmal die Programmsteuerung defekt ist.

Es ist eine EPW331 mit T.-Nr. 3047965. Das Fertigungsdatum ist so verblasst, dass es nicht mal mehr zu erahnen ist.

Ich gebe zu, dass ich vorschnell eine gebrauchte EPW341 gekauft habe (T.-Nr. 3049317). Die Platinen haben ja alle die Kennzeichnung EPW331/341 und neue Originalersatz-EPWs sind wohl alle EPW341. Nachdem ich mir nun aber den Schaltplan meines Trockners angesehen habe, habe ich Zweifel, ob ich die tatsächlich verwenden kann, da es damals ...
7 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T 388 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T 388 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
bei meinem altem Kondenstrockner Miele 388 c habe ich folgendes Problem:
Bei einschaltener ausgewählte Programm Regler immer bleibt in eine Stelle und manisch mal bishen Bewegt und dann bleibt in gleiche Stelle. Wenn ich nach 50 - 60 Min. öffnen, kommt heißer Dunst heraus, aber die Wäsche ist weiterhin feucht. Kondensbehälter immer trocken.
Wenn das nicht große Problem, möchten noch letzte Leben für meine alte Miele geben.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
...
8 - undicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich habe folgendes Problem :
Der Kondensatbehälter des Trockners bleibt fast leer, Wasser tritt unten irgendwo aus.
Wenn ich das linke Viertelkreisförmige Flusenssieb rausnehme kann ich sehen das dort unterhalb Wasser steht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß

Christoph ...
9 - Programmierung ändern -- Wäschetrockner Miele T Classic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmierung ändern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T Classic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Miele Wäschetrockner T Classic Kondenstrockner. Die Zeiten für die einzelnen Programme stimmen nicht mehr überein. Daher wollte ich mit der Programmierung die Programme auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Allerdings werden die Zeiten dadurch nicht geändert. Das Gerät reagiert zwar am Display wie in der Anleitung beschrieben und nach der eingestellten Zahl nach sind nach wie vor die Werkseinstellungen aktiv aber die angezeigte Trockenzeit ist viel zu niedrig. So sollten es bei der Einstellung Automatik Plus über 100 Minuten sein, es werden aber nicht mal 50 Minuten angezeigt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Danke.

Viele Grüße
Schrat ...
10 - Keine Funktion EPW tot -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion EPW tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem T495C Kondenstrockner der Marke Miele eines guten Bekannten.
Vor 8 Wochen wurden das Heizungsrelais und das Trommellager erneuert. Preislich war das schon grenzwertig bei einem fast 20Jahre alten Gerät.
Da ich aber große Stücke auf die alten Miele Geräte halte habe ich die Reparatur durchgeführt.
Danach lief das Gerät einwandfrei
Nun ist gekommen was kommen musste.....
Der Trockner hat einen kompletten Ausfall. Keine Funktion und keine Anzeige mehr. EPW dunkel
Folgendes habe ich schon überprüft.
-S1 Startplatine -OK
-Türschloss kann angesteuert werden
-Trommelbeleuchtung funktioniert auch
-Leistungselektonik bekommt Spannung
-Trafo auf Leistungselektonik 230V primär - ca. 13V sekundär
-Gleichrichter hinter Trafo auch OK
-Spannung zwischen 1/9 und 1/10 ca. 6V (laut Schaltplan +5V)
-Spannung zwischen 1/9 und 1/11 ca 13V (laut Schaltplan +30V
11 - F_4 und Behälterleeren plus l -- Wäschetrockner Miele TDA150C Ersatzteile für TDA150C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F_4 und Behälterleeren plus l
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TDA150C
S - Nummer : 55/125241220
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich hänge ein wenig bei diesem folgendemnProblem und hoffe auf eine Hilfe.

Es handelt sich um einen Miele Kondenstrockner, etwa 18 Monate alt. Leider keine Garantie mehr, weil wir diesen in einer kleinen Wohneinrichtung einsetzen (8Personen Haushalt, gemeinnütziger Verein) zählt schon als gewerbliche Nutzung.

was macht es also...
Er steigt nach kurzer Zeit über die Fehlermeldung F_4 aus, dabei leuchten die beiden möglichen Anzeigen "Behälter leeren" und "Luftwege reinigen". Ebenso signalisiert der Piepser diese Meldung.
Der Trockner wird subjektiv recht heiß, so dass ich eher auf eine Überhitzung tippe (auch auf Grund der Meldungen)
Laut einiger Hinweise im Internet deutet der F_4 auf einen defekten NTC hin, bzw. Kabelbruch oder loser Kontakte dessen.
Daraufhin habe ich bisher Folgendes unternommen:
Ich habe beide NTC auf sich ändernde Werte durchgemessen, sowohl den NTC im Heizregister, als auch ...
12 - Behälter entleeren -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner Novotronic Sommerwind C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter entleeren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner Novotronic Sommerwind C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei meinem Trockner leuchtet kurz nach dem Einschalten (lGerät äuft max.ein paar Minuten) die Fehlermeldung -Behälter entleeren- rot auf und stoppt somit. Behälter ist aber leer. Was kann ich tun? ...
13 - Heizung keine Funktion -- Wäschetrockner Miele T 5205 C Ersatzteile für T5205C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 5205 C
S - Nummer : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Leider trocknet unser MIELE T5205 Wäschetrockner nicht mehr.

Stromlaufplan und dessen Erklärung habe ich bereits hier im Forum runter geladen.
Gebrauchs- und Aufstellanweisung Kondenstrockner T 5205 C habe ich von der MIELE Service Seite.

Jetzt wollte ich den Trockner auseinander bauen ohne diesen unnötig zu beschädigen. (beiden Blenden sitzen ziemlich fest)

Hätte jemand eine Reparatur Anleitung oder ähnliches ?

Ware euch für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Gruesse,

Roger

...
14 - Externer Ablaufschlauch -- Wäschetrockner Miele Novotronic T560C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Externer Ablaufschlauch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T560C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
an meinem Kondenstrockner ist ein externer Ablaufschlauch.
Wie ich in der Gebrauchsanleitung gelesen habe ist dies ein Sonderzubehör.
Wenn ich diesen aber nicht haben will, wie kann ich den zurückbauen, daß das Kondenswasser wieder in den Auffangbehälter gelangt?

Schlauch wegmachen, Rückschlagventil wegmachen und Blindstopfen drauf???? Ist es so einfach?

Danke Gruß Steffen ...
15 - Sicherung fliegt raus -- Waschtrockner Miele Novotronic T560C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T560C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Wäschetrockner geschenkt bekommen, Miele Kondenstrockner T560C.
Der Bekannte sagte mir der Trockner ist heute morgen 5 min. normal gelaufen, dann hat er angefangen zu stinken und dann ist die Sicherung rausgeflogen.
Nun hab ich den Trockner hier, habe ihn angesteckt und wollte die Türe öffnen, da fliegt schon der FI im Haus raus. Ich kann also nicht mal schauen, was er für Fehler anzeigt.
Was meint ihr, wo kann ich anfangen zu suchen?
Ich hab ihn auseinander gebaut, er ist schon recht verschmutzt.

Um Antworten wäre ich dankbar.

Vielen Dank
Steffen

...
16 - Knitterschutz/Ende leuchtet -- Wäschetrockner Miele T495c Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz/Ende leuchtet
Hersteller : Miele T495c
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe jetzt einige Beiträge durch und auch schon ein wenig selbst versucht, aber leider komme ich nicht weiter.

Miele T495c Gala. Knitterschutz/Ende leuchtet beim einschalten, egal welches Programm man wählt. Soll plötzlich vorgekommen sein. Tür hatte immer Schließprobleme, daher erster Verdacht Schließmechanismus -> ausgetauscht (gegen einen gebrauchten), aber leider keine Besserung.

Testprogramm scheint auch nicht zu laufen. Kurz+Start gedrückt halten, Drehschalter auf Ende, Tür zu, Maschine einschalten -> Keine LED leuchtet oder blinkt, aber es läuft auch kein Programm an wenn es mit dem Drehregler anwählt und drücken der Starttaste versucht.

Fehlerspeicher (oder?): Kurz+Schonen gedrückt halten, Drehschalter auf Ende, (tür natürlich zu), Trockner einschalten -> "Trocknen" und "Kaltluft" blinkt. Beim durchschalten leuchtete dazu beim Programm Extratrocken noch "Mangelfeucht", was man per drücken der Start-Taste ein und ausschalten kann.
17 - Automatik funktioniert nicht -- Wäschetrockner Miele Softtronic T4457C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Automatik funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic T4457C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo es kann ja sein das mir hier doch jemand helfen kann.Habe über mein Gerät leider nichts gefunden Miele Kondenstrockner Softtronic T4457C also sobald ich Wäsche rein mache und auf Automatic stelle läuft das gerät an und errechnet die zeit sobald aber die eigentliche zeit kommen soll bricht es wieder ab mit 4 mal piepsen und Summer leuchtet.Gerät funktioniert mit 20 min warm und mit 30 min Lüften warm und auch 15 Min Kalt nur die Programme eben nicht wie Automatic ,Koch/Buntwäsche ,Finish Wolle und Glätten.
Genau so würde ich gerne wissen ob mir einer sagen kann ob es bei dem Gerät ein Service Menü gibt oder ob man die Fehler auslesen kann weil bis auf den sonst nicht angeschalteten Summer mit 4 mal piepsen habe ich keine Fehler die mir weiter helfen keine Nummer oder sonstiges mit Buchstaben.

Habe das gerät zerlegt und gesäubert aber ich bin am verzweifeln daher meine bitte an euch mir eventuell weiter zu helfen habe das Gefühl es ist das Bedienteil oder irgend was mit der feuchte Ermittlung nur alles was i...
18 - lautes knattern -- Wäschetrockner Miele T565C Ersatzteile für T565C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lautes knattern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
klasse Forum das mich dazu gebracht, meinen Wäschetrockner aufzuschrauben in der Hoffnung, dass ich ihn repariert bekomme.
Problem: der Kondenstrockner ist seit kurzem sehr laut, mE bei jedem Programm und auch direkt nach dem Einschalten.

Habe die Front geöffnet und die Plastikabdeckung vor der Trommelöffnung und dem Gebläse rechts unten entfernt. Wenn ich nun die Trommel "schnell" von Hand drehe, dann knattert rechts unten das Gebläse das automatisch mitgedreht wird. Habe den Trockner auch kurz eingeschaltet als er offen war und es kommt eindeutig von rechts unten ein lautes Knattern.

Ist das rechts unten vorne das Lüfterrad?
Gibt es eine Anleitung wie ich das ausbaue?
Welche Ersatzteile benötige ich?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Arivior ...
19 - riecht verschmort,dreht nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : riecht verschmort,dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440c
S - Nummer : 00/14698672
Typenschild Zeile 1 : Vol.5kg
Typenschild Zeile 2 : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe mir gebraucht einen alten und vor einer Woche funktionierenden Miele Novotronic T440c Kondenstrockner geholt. Ich stellte fest, dass sich kein Wasser im Auffangbehälter sammelt, ca. 2 Esslöffel mehr aber nicht. Im Bad war sonst alles Feucht, ich habe dann den Badlüfter angemacht. Die Wäsche war aber sonst Trocken. Gestern habe ich den Trockner zum ersten mal richtig beladen und Laufen lassen, als ich später meine Wohnung wieder betrat war die Sicherung draußen und der Raum roch verschmort oder so.
So sieht die Sache jetzt aus:



- Der Trockner lässt sich Starten, aber die Trommel dreht sich nicht
- Pumpe arbeitet anscheinend, sehe das Wasser vom Schlauch nach oben Steigt.
- Bei der geöffneten Türe sehe ich beim Starten des Trockner das hinter dem Blech anscheinend der Heizstab glüht ist dass normal ?


Was könn...
20 - Heizt nicht - Thermosicherung -- Waschtrockner Miele T 230C Ersatzteile für T230C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht - Thermosicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 230C
S - Nummer : 00/31509206
FD - Nummer : 50Hz
Typenschild Zeile 1 : 2700W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : max 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Gilb und in die Expertenrunde,

ich versuche schon seit einigen Woche mit Hilfe dieses grossartigen Forums , unseren Miele Kondenstrockner T 230 C (BJ 2001, Haushalt mit 3 Kindern) wieder DAUERHAFT am Laufen zu halten und bin mittlerweile am VERWEIFELN

Diagnose: heizt nicht, da Thermostat/Temperaturbegrenzer nach einigen Trockenvorgängen immer wieder auslöst.
Problem: ich kann trotz Reinigung der Luftwege (an das Gebläse komme ich nicht heran, da komplett in Plastik "verpackt" ) und des Wärmetauschers , Spannen des kleinen Keilriemens , Reinigung der Schleifbürste, Tausch des Motorkondensators usw den EINGENTLICHEN Grund für den Hitzestau und damit wiederholte Auslösen der Temperatursicherung nicht finden.
Schaltplan liegt vor aber ich kann hieraus wenig bis nichts lesen.

Meine Frage: was kann der Grund für das Auslösen sein? der Temperaturf...
21 - Ablauf prüfen / Pumpe stoppt -- Waschmaschine   Miele    W3371 WPS Edition 111
Kondenstrockner sind ganz schlecht Luftfeuchtigkeit ist bei kleinen Aufstellungsräumen unter 20qm viel zu hoch!
Wärmepumpe wär besser! Aber geht viel schneller kaputt!

Die Hygroskopisch wirkenden Halogene verbleiben im Wohnraum, als ob man die Wäsche im Aufstellungsraum der Waschmaschine zum trocknen aufhängt.

Zwei mal Täglich trocknen noch viel schlimmer!
Bei mir ebenso aber Abluft!

Luftfeuchtigkeitsmessgerät Hygrometer kein China Schrott, unter 70% ist OK für Miele.
Ab 80-90% spinnen auch meine!
...
22 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T410 Ersatzteile für T410 von MIELE
Die Schrauben vom hinteren Trommellager sieht man nur, wenn man die Trommel exakt auf die Schrauben ausrichtet. Mein Miele Kondenstrockner ist etwas älter, da sieht es so aus.


Chris ...
23 - Wäsche feucht und heiss -- Wäschetrockner Miele Miele Young Vison T7744C Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche feucht und heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Young Vison T7744C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meinen Kondenstrockner bleibt die Wäsche heiss und feucht nach Programmende.
Trommel dreht sich, Lüfter und Heizung geht auch (blässt wie immer heiss nach vorne raus).
Gerät ist gereinigt. Die hintere Abdeckung habe ich entfernt, die beiden Sensoren bei der Heizung habe ich auf Sicht geprüft und gereinigt. Das Gehäuse bei der Pumpe ist nur gering mit Wasser gefüllt, Pumpe scheint also auch ihren Dienst zu verrichten.
Fehlermeldung wird keine angezeigt, das Program endet wie immer nach ca. 1h.
Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen kann?

Vielen Dank ...
24 - Lagergeraeusch -- Wäschetrockner   Miele    T7644C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lagergeraeusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 40/095133649
Typenschild Zeile 1 : T 7644 C
Typenschild Zeile 2 : HT13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wir haben einen Novotronic T7644C HT13.
Beim Reversieren macht dieser langsam (schleichender Vorgang ueber Monate) immer lautere Geraeusche. Bei unserem "Alten"(440C wurde nach 18 Jahren ersetzt) waren das die Lager vom Primaermotor. Kann das hier auch so sein? Und wenn ja, was kann ich da selber machen?

Im Voraus Danke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hufing am 29 Mai 2016 11:05 ]...
25 - FI-Schalter löst aus -- Wäschetrockner   Miele T359C    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Miele T359C
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T359C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Trockner (Miele T 359 C) aus den 80gern will nicht mehr. Nach etwa 15 Sekunden Lauf fliegt der FI-Schutzschalter. Das Gerät ist zu 100% trocken. Bisher wurde die Trommel entnommen, um jeden Verbraucher abstecken zu können.
Die 4 Verbraucher die ich ermitteln konnte sind:

- Trommelantrieb mit Heizgebläse
- Heizspindel
- Lüftermotor für Kondensator
- Pumpe für Kondenswasser

Wenn ich min. 3 Verbraucher abstecke, passiert nichts, auch der FI-bleibt drin. Der Verbraucher an sich funktioniert auch.
Wenn ich min. 2 Verbraucher anstecke, fliegt der FI-Schalter.
Und -> wenn ich die Zeitschaltuhr (Steuerung) abstecke und ausbaue, fliegt der FI auch nach etwa 15 Sek !

Jetzt stehe ich vor dem Rätsel, welcher Verbraucher oder welches Bauteil hier Stress macht.

Weiß jemand Rat... ??


Danke... Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wentom am 22 Apr 2016 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde ge...
26 - Knitterschutz blinkt sofort -- Wäschetrockner Miele T442C Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz blinkt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Kondenstrockner
S - Nummer : 00/14051919
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich mich schon wegen des Trockners hier gemeldet. Der alte Threat ist inzwischen archiviert, darum mache ich hier einen neuen auf.
Eine Lösung hatte wir damals nicht gefunden, der Trockner wurde in die Ecke geräumt und "vergessen".
Nun steht die Entscheidung an, eine entgültige Lösung zu finden...
Da mir das Wegschmeißen aus ökologischer Sicht wiederstrebt, so bitte ich hier nochmal um Hilfe.
So nun zum Problem:
Sobald der Trockner auf irgendein Programm gestellt wird, so läuft er an und reversiert auch, doch gleichzeitig blinkt direkt nach dem Start die Knitterschutz Leuchte. Die Trommel wird nicht warm. Auch nicht im Testmodus, dort kann die Heizung nicht angesteuert werden. Die Heizung und Klicksons habe ich durchgemessen (Klicksons haben Durchgang, die Heizung zeigt 16 Ohm an) Bei genauerer Prüfung zeigt sich, dass auch das Heizrelais nicht angesteuert wird, es klickt nicht im Testmodus. Mit kleiner Batterei kann das ausg...
27 - Trommel schleift -- Wäschetrockner Miele T368C Ersatzteile für T368C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel schleift
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T368C
S - Nummer : Spezial-Electronic T368C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen gut 25 Jahre alten Miele Kondenstrockner, der trotz seines Alters immer noch läuft. Da die Luftwege und Ventilatorräder stark verschmutzt waren, habe ich das Gerät komplett zerlegt und alles gereinigt.
Beim Zusammenbau habe ich die vorderen Gummiräder zur Trommellagerung so eingestellt, dass sich ein umlaufend gleichmäßiger Lichtspalt ergibt. Das kann man mit einer Taschenlampe gut kontrollieren.

Trotzdem erzeugt jetzt die Trommel beim drehen ein leicht schleifendes Geräusch. Das war vorm Zerlegen nicht so. Daraufhin habe ich innen in der Trommel die hintere Edelstahlplatte noch mal abgeschraubt und das hintere Lager kontrolliert. Kann aber keinen Fehler entdecken, das Lager wird ja von zwei Inbusschrauben in seiner Position fixiert. Das Lager passt auch nur in einer bestimmten Position in die Halterung hinten. Die Schrauben an der Rückwand für die Halterung des Lagers hatte ich nicht geöffnet, die Lageraufnahme hinten ist unverändert eingestellt.

G...
28 - T200C -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : T200C
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe hier einen defekten Kondenstrockner Miele T200C stehen. Probelem: Wenige Sekunden nach dem Programmstart, befindet die Elektronik das Programm für beendet und geht in den Knitterschutz, bzw. meldet "Ende".
Sie verhält sich genau so, wie wenn man den Trockner leer oder mit trockener Wäsche startet.

Die Zeitprotramme (20min warm, 15min kalt) funktionieren.

Mein Verdacht: Irgend etwas mit dem Feuchtigkeitssensor ist nicht i.O..
Die El. Verbindungen
Trommel - Schleifkontakt - Elektronik und
Mitnehmer - Schleifkontakt - Elektronik scheinen okay zu sein.

Laut Schalplan gibt die Elektronik +30V aus, um die Feuchtigkeit zu messen. Ich kann mit Multimeter am Ausgang nur 3V bis 5V, schwankend, messen. Ob da der Fehler liegt? Kennt jemand die Ursache? Optisch kann ich auf der Platine nichts erkennen. Gibts da was zu überprüfen?

Ich würde es auch mit einer alternativen gebrauchten Elektronik von ebay versuchen. Ich finde aber keine, die meine Teilenummer entspricht. ...
29 - verliert Wasser -- Wäschetrockner Miele t7744c Ersatzteile für T7744C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verliert Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t7744c
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Kondenstrockner Miele t7744c (Modellbezeichnung Young Vision C) verliert Wasser.

Das Wasser läuft an der Wanne unter dem Kondensator irgendwie wohl über.

Ich habe vor einigen Wochen den Kondensator inkl. dem Schacht intensiv gereinigt, weil der zu hing und das Gerät "Luftwege reinigen" anzeigte: Habe ich dabei vielleicht irgendwelche Fusel in irgendeinen Kanal geschoben?

1.) Wie komme ich an die Kondensatpumpe? Wie kann ich diese testen? Gibt es eine Testfunktion für den Service, um diese kurz anlaufen zu lassen? Wie genau fliest das Wasser aus der Wanne unter dem Kondensator ab? Vorne in der kleinen Rinne oder hinten?

2.) An der Rückseite roch es komisch nach "faulem Gummi". Ich habe dann mal hinten diese große "ovale" Blechabdeckung abgenommen und die Dichtung darin fiel in Brösel und Krümel raus. Die war es auch, die so komisch roch. Hat jemand einen Namen und eine Bestellnummer für diese Dichtung? Spricht etwas dagegen, diese Rückplatte mit Silikon abzudichten?

Danke für dies...
30 - stop & lampe buegelfeucht -- Wäschetrockner Miele T 4427 C Ersatzteile für T4427C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stop & lampe buegelfeucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 4427 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe ein aktuelles Problem mit meinem Miele Kondenstrockner T 4427 C.
Das Gerät stoppt nach kurzer Laufzeit, Summer ertönt und die Bügelfeucht Lampe blinkt.

Kann mir jemand bez. Fehler und Diagnose weiterhelfen? Konnte leider im Netz sehr wenig finden - ev. der Temperaturfühler?

gibts weitere Diagnosemöglichkeiten (Servicemodus?, Fehlersuchmodus?)?

Bzw. wie kann ich das Gerät öffnen und wo finde ich den Fühler (falls der es ist) und wie kann ich ihn prüfen?

Vielen Dank im voraus für alle Tipps und Anleitungen. ...
31 - Behälter entleeren -- Wäschetrockner Miele T 4263 C Ersatzteile für T4263C von MIELE
Mein Miele Kondenstrockner ist schon älter, ab bei dem reversiert die Trommel ständig, während das Programm abläuft. Das muss bei deinem eigentlich auch so sein. Es gibt bei mir ein langsam laufendes Schaltwerk, dass den Programmablauf steuert und ein schnell laufendes, dass das Reversieren und das Abpumpen übernimmt.

Wenn du auch eine mechanische Steuerung hast, dann schau dir mal das Schaltwerk genau an, bei dem schnelllaufenden Teil stimmt dann was nicht.

Chris ...
32 - Kühlgebläse defekt ? -- Wäschetrockner   Miele    T654C (HT01-1)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kühlgebläse defekt ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T654C (HT01-1)
S - Nummer : 10 / 31054020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

wir haben einen Miele T 654 C Kondenstrockner. An jenem war das Gebläserad für die Luftumwälzung defekt. Neues Gebläserad eingebaut. Haben den Trockner Geschenkt bekommen, wegen genanntem defekt, mit der Aussage vorher lief alles Einwandfrei und der Trockner funktionierte. Nach der Reparatur, haben wir jetzt Wäsche getrocknet. Der Trockner funktioniert soweit auch und die Wäsche wird Trocken, allerdings ist alles Nass im und am Trockner. Die Kondensatpumpe funktioniert, die Luftwege, sprich Türsiebe etc. sind auch alle Pikobello Sauber. Wurden bei der Reparatur in warmem Wasser mit einer Handbürste schön geschrubbt.

Anhand des Trockenvorgangs und dem überall sich befindlichen Kondensat habe ich den Eindruck das das Kühlgebläse nicht funktioniert. Hatte zwar den Motor bei der Reparatur gemessen mit 25 und 36 Ohm. Somit müsste er eigentlich funktionieren.

Gibt es eine möglichkeit das Kühlgebläse via Servicemodus etc. auf Funktion zu testen oder...
33 - FI fliegt nach 15-20 Sekunden -- Wäschetrockner Miele Mondia 194
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI fliegt nach 15-20 Sekunden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia 194
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Kondenstrockner Miele Mondia 194. Wenn ich diesen in Betrieb nehme fliegt nach 15-20 Sekunden der FI Schalter. Der Trockner ist innen trocken, ich habe die Steckdosen, an denen er angeschlossen ist, gewechselt um dort einen Fehler auszuschließen.

Auch ist es unerheblich welches Programm ich wähle. Mich erstaunt eben diese Dauer bis der Schutzschalter ausgelöst wird. Was wird nach dieser Zeit zugeschaltet oder aktiviert?

Vielen Dabnk für Infos und Anregungen.

lg ...
34 - Klacken wenn Trommel dreht -- Waschtrockner   Miele    T 4623 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klacken wenn Trommel dreht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 4623 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen Miele T 4623 C Kondenstrockner. Daher konnte ich auch noch keine Angaben zu Seriennummer etc. machen, da mir noch nicht bekannt. Jedenfalls sagt der Vorbesitzer das es während dem Drehen der Trommel immer ein lautes Klack-Klack-Klack zu hören ist. Aus diesem Grund würde ich gerne noch die Kondensatpumpe prüfen, wenn möglich. Bei älteren Geräten konnte man durch positionieren des Programmwählers und vorher durch Drücken der Taste "Temperatur Niedrig" ein Servicemenü aufrufen, in welchem man z.B separat das Kühlgebläse oder die Kondensatpumpe etc. ansteuern konnte.

Ist so eine Funktion beim T 4623 C auch möglich und wenn ja, wie komme ich an diesem Modell genau ins Servicemenü ?

Für eine kleine Anleitung oder Erklärung bin ich euch sehr Dankbar.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 29 Jun 2015 21:01 ]...
35 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner Softwind C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner Softwind C
S - Nummer : T4223C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

ich habe einen Miele Softwind C T4223C Kondenstrockner, ca. 4 Jahre alt.
Er trocknet nicht mehr. Nach dem Anschalten beginnt die LED "Mangelfeucht" zu blinken und die LED Knitterschutz/Ende zu leuchten und der Trockner stoppt. Bei Programm "15 min Kalt" läuft er durch.
Habe daraufhin den Wärmetauscher gereinigt, leider wohl zu spät,
denn der Fehler bleibt bestehen.
Kann das (nur) ein defekter Temperaturfühler (Seriennummer 3887588) sein, oder kann das noch andere Ursachen haben? Ich möchte mir nämlich das Ersatzteil bestellen, weiß aber nicht, ob es wirklich am Temperaturfühler liegt.

Danke für die Hilfe! ...
36 - Flusensieb Miele T575c Kondenstrockner -- Flusensieb Miele T575c Kondenstrockner
Ersatzteil : Flusensieb
Hersteller : Miele T575c Kondenstrockner
______________________

Hallo

Ich habe einen T575c vom Wertstoffhof 'gerettet' und Dank der vielen Beiträge hier wieder fit gemacht. War total versifft, alles gereinigt, musste Leistungselektronik, Gebläsemotor, Feuchtigkeitskondensator, Motorkondensator und Türflusensieb auf ebay ersteigern, jetzt läuft er wieder schön, hat etwa 75€ zusammen gekostet, plus viel Fluchen.

Jetzt brauche ich aber noch die zwei kleinen, schalenförmigen Flusensiebe, Miele Teilenummer 1548306. Die gibt es scheinbar nur neu für ca. 30€ das Stück, zusammen also 60€ für zwei pisselige Plastikschalen. Daher meine Frage, ob es dafür Alternativen gibt ? Oder passt evtl. auch ein anderes Flusensieb, ggf. etwas modifiziert mit Dremel o.ä. ?

Vielen Dank. ...
37 - Geht nicht in Funktion -- Wäschetrockner miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nicht in Funktion
Hersteller : miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T7744C
FD - Nummer : 40/73807874
Typenschild Zeile 1 : 07104430
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

einen schönen guten Tag - bei unserem Kondenstrockner Miele T7744C ist folgendes vorgefallen= nach dem Füllen wollte meine Frau den Trockner anstellen - es erfolgte ein kleiner Blitz an der Türöffnung und die Sicherung sprang heraus. Nachdem diese wieder aktiviert wurde - ging zwar die Waschmaschine zwar wieder aber der Trockner macht nach dem vorm netz nehmen und wieder anstellen keinen Mucks mehr.
Jetzt unsere Frage - ist es eventuell nur das Schloss oder besitzt das Gerät eine eigene Sicherung ? bin jetzt technisch nicht soo der master - also ist es besser direkt den werkskundendienst zu bestellen und hat jemand vielleicht eine grobe Richtung was das kosten darf / würde ?
oder hat jemand eine Empfehlung im raum Düsseldorf, der so etwas reparieren würde ?

Für eure Mühe und Hilfe bedanke ich mich schon mal..

gruss Stephan ...
38 - heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T442C
S - Nummer : 00/14051919
Typenschild Zeile 1 : 230V; 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

habe hier etwas Probleme mit meinem Trockner. Habe den Trockner komplett gereinigt inkl. Heizung, Lüfter, NTC, Thermosicherungen und so weiter. Er ist top, läuft auch soweit, heizt aber nicht und auch der Summer geht nicht. Meine Fehlersuche ergab, dass das Heizrelais nicht angesteuert wird. Das Relais hat 60Ohm Wicklungswiderstand und sieht innen optisch wie neu aus. Ich gehe davon aus, dass es funktioniert. Sobald der Trockner ans Netz gehängt wird, liegt an den Wicklungssteckern 9,2V DC an. Das ändert sich nicht, wenn der Trockner im Testbetrieb und auch im Testmodus zB. bei der Heizungstestfunktion geschaltet wird. Die EL332 habe ich geöffnet, dort sieht alles optisch gut aus, der Summer ist hochohmig und wahrscheinlich defekt. (Oder lässt der sich nicht mit Multimeter messen?)

Ich komme nicht aus der Elektronikbranche und benötige Mithilfe dem wahrscheinlichen ...
39 - T8823C Miele -- T8823C Miele Ersatzteile für von MIELE
Ersatzteil : T8823C
Hersteller : Miele
______________________

Hallo zusammen und frohe Weihnachten.
Beim Kondenstrockner Miele ist eine Dichtung kaputt.
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.
Wäre super wenn mir jemand eine explosionszeichnung zur Verfügung stellen könnte oder eine Ersatzteilnummer für mich hätte. Vielen Danksschonmal fü eure Mühe und schöne Feiertage.



...
40 - T8823C Miele -- T8823C Miele Ersatzteile für von MIELE
Ersatzteil : T8823C
Hersteller : Miele
______________________

Hallo zusammen und frohe Weihnachten.
Beim Kondenstrockner Miele ist eine Dichtung kaputt.
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.
Wäre super wenn mir jemand eine explosionszeichnung zur Verfügung stellen könnte oder eine Ersatzteilnummer für mich hätte. Vielen Danksschonmal fü eure Mühe und schöne Feiertage.



...
41 - FI fliegt, Wasser im Gebläsem -- Waschtrockner Miele T442C Ersatzteile für T442C von MIELE
http://forum.teamhack.de/hausger%C3.....A4se/ ...
42 - FI Löst aus -- Wäschetrockner Miele T495C GALA Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI Löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C GALA Kondenstrockner
S - Nummer : 10/31011238
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5 kg Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Trockner lässt unregelmäßig den FI fliegen. Das ist besonders gefährlich, da am selben FI der Gefrierschrank und die Heizung angeschlossen ist...

Ich habe bereits die Trommelrückwand ausgebaut, und das Heizregister gesäubert (Ausgeblasen und mit einem Pinsel "trocken" gereinigt).
Einen Schluss zum Metallrahmen konnte ich im Ohm-Bereich des Multimeters nicht feststellen.
Die Heizspiralen sind im kalten Zustand auch noch ausreichend mittig eingespannt.
An einer Blech-Wand ist die Glimmerscheibe angefressen und ausgerissen, sodaß theoretisch die Heizdrähte Kontakt mit der Blech-Wand des Heiz-Einschubs bekommen könnten.

Gestern mitten in einer vollen Ladung Bettwäsche ging gar nichts mehr. Nur mit Mühe kriegte ich die Tür auf, bevor der FI erneut geflogen ist.

Heute habe ich die leere Maschine aber problemlos durch das Programm &...
43 - Netzschalter defekt -- Wäschetrockner Miele T7744C Ersatzteile für T7744C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Netzschalter defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7744C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Mitleser;

bei meinem Miele T7744C Kondenstrockner hat sich
der Netzschalter verabschiedet; er rastet nicht mehr ein
(mechanisch defekt).

Hat jemand eine Bezugsquelle für das Teil parat? Im Shop
bin ich leider nicht fündig geworden.

Mit freundlichem Gruß

Bastelfuchs



...
44 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele T358C Ersatzteile für T358C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3191645
FD - Nummer : Z-52030578
Typenschild Zeile 1 : EBR 9821
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Mielefreunde,

hab ein neues Problem mit meinen Kondenstrockner, er trocknet nicht mehr ausreichend.Das Gerät scheint das Wasser auszuschwitzen, es ist an der Front mit Kondenswasser beschlagen.Ich dachte mir mal eine Komplettreinigung zu machen, vielleicht liegt es an den Verunreinigung der Luftkanäle.Dadurch hab ich einen Ventilator hinten rechts entdeckt,der beim Probelauf sich nicht bewegt.

Nach dem Schaltplan müsste das der Lüftermotor sein.

Wann sollte dieser laufen bzw. wie kann man den überprüfen und ausbauen?

Herzlichen Dank schon im Voraus
der
Wäschedreher ...
45 - stagniert bei 10Min,wird heiß -- Wäschetrockner   Miele    T675C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stagniert bei 10Min,wird heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T675C
S - Nummer : 00/30419149
FD - Nummer : 00/30419149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus die Damen und Herren,
erstmal Pardon für wahrscheinlich nicht umbedingt richtige Angaben bei S- und FD-Nummer.

Symptome des Patienten:
- Errechnet die Zeit (bei verschiedenen Programmen unterschiedlich lang)
- Trocknet (LED "Trocknen" leuchtet)
- springt weiter auf LED "Mangelfeucht", während der Timer 10 Minuten anzeigt
- Timer bleibt bei 10 Minuten stehen - Trockner schaltet nicht ab - bei Abbruch durch Türöffnen ist die Wäsche böse heiss.

Das Problem wurde schonmal erwähnt, aber nicht gelöst. Hier der Link zum archivierten Post:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

In dem genannten Post wird empfohlen, Luftwege und den Wärmetauscher zu reinigen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Der Poster meint W...
46 - Defekter Kondeswasserbehälter -- Wäschetrockner Miele T-369 C Ersatzteile für T369C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Defekter Kondeswasserbehälter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T-369 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum eine schnelle Antwort geben könnte!
Uns ist leider der Kondenswasserbehälter unseres alten Miele (T-369 C)Wäsch. Trock. heruntergefallen und somit leider nicht mehr dicht. Einen neuen für ca. 90 € ist uns zu teuer…Gerät funktioniert aber noch einwandfrei. Habe einmal von einem Servicetechniker gehört, man könne bei Kondenstrockner den Ablaufschlauch direkt in den Abfluss leiten. Nun meine Frage, ist dies bei diesem Miele Modell auch möglich.

Im Voraus Danke für Eure Antworten.
Egib
...
47 - Kondensschlauch -- Wäschetrockner Miele T9466C Ersatzteile für T9466C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensschlauch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T9466C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hat denn jemand von euch schonmal den Kondensschlauch des T9466C getauscht?
Hintergrund: Ich habe den Trockner jetzt zusammen mit der WaMa an den gleichen Abfluss angeschlossen. Damit soll ja ein Rückschlagventil installiert werden. Das Stückchen Schlauch mit dem RSV von Miele kostet ja mindestens 35 Euronen in der Bucht und woanders eben noch teurer (was seeehr frech ist). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den kompletten Schlauch gegen diesen http://www.amazon.de/Xavax-00110903.....LV75Y tausche. Da ist ein RSV bereits verbaut.

1. Ist das denn so möglich oder nicht empfehlenswert?

2. Wie komme ich an den "inneren" Anschluss des Kondensschlauchs?

DANKE euch!!! ...
48 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronik T455C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik T455C
S - Nummer : T455C-3395429
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe ein Problem mit meinem Kondenstrockner Miele T455C. Er trocknet so gut wie gar nicht, ist aber relativ schnell fertig und hat kaum Wasser im Behälter. Wäsche ist dann schön warm-feucht.
Trommel dreht in beide Richtungen.
Wäsche wird ordentlich warm, also Heizung funktioniert. Wenn ich wärend des laufens den Kondensator raus nehme kann ich die Warmluft vorne und die Kaltluft hinten fühlen, funktioniert soweit also auch. Siebe und Kondensator sind natürlich gereinigt.
Wenn ich den Kondensatbehälter raus nehme und Wasser in die Öffnung gebe, wird dieses auch wieder nach oben gepumt, Pumpe demnach auch i.O..
Habe auch mal die Schleifkohlen der Trommel für die Restfeuchtigkeitsmessung gebrückt, dann läuft der Trockner "ewig", Wäsche wird deswegen trotzdem nicht trocken. Schleifkohlen demnach auch ok.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das nach mehrmaligem probieren der Trockner beim starten nicht mehr läuft, sondern nur noch das Kaltluftgebläse und/ od...
49 - Start ohne "Start" - Knopf ? -- Wäschetrockner Miele T565C Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start ohne \"Start\" - Knopf ?
Hersteller : Miele T565C
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Grüße !

Ich habe von meiner Mum eine schicke Photovoltaikanlage gesponsort bekommen , die jetzt das Dach meines Hauses schmückt .
Um "meinen" eigenen Strom möglichst sinnvoll zu nutzen , habe ich für die Steckdosen von Waschmaschine und Trockner Zeitschaltuhren gekauft und diese auf "ein" für 11:00 h bis 16:00 h eingestellt .
( Das garantiert zwar nicht , daß am jeweiligen Tag die Sonne scheint - aber immerhin gerade zur Laufzeit des jeweiligen Gerätes zumindest der für diesen Tag größte Eigenertrag zu erwarten ist . )

Mit der Waschmaschine und der Spülmaschine klappt das prima .

Mit dem Trockner leider nicht , weil der ja diese analoge "Start" - Taste hat , die nach der Stromzuschaltung gedrückt werden muß ...
( Die Dame vom Miele Kundendienst meinte am Telefon , ich könne ja jemanden engagieren , der herkäme , den Knopf zu drücken ... oder einen neuen Trockner erwerben ... die hatte offenbar Spaß *brummel* )

Wie auch ...
50 - Behälter leeren -- Waschtrockner Miele T273C Ersatzteile für T273C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Behälter leeren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T273C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Meinen Wäschtrockner Miele T273C (Kondenstrockner) habe ich bisher mit "Kondenswasserbehälter" benutzt. Wegen Umbaumaßnahmen im Keller ,
habe ich die Möglichkeit nutzen wollen, das Wasser direkt über den Ablaufschlauch abzupumpen. Nachdem ich alles, wie im Handbuch beschrieben angeschlossen und den ersten Wäschetrockenvorgang gestartet hatte, stoppte die Maschine nach einiger Zeit mit der Meldung "Behälter entleeren"
Der Kondenswasserbehälter ist aber herausgezogen, so dass diese Meldung ihn nicht betreffen kann. Irgendwo muss ein Sensor oder "Schwimmer" sein, der Grund zu einer solchen Meldung gibt.
Das Wasser wurde nicht, wie gehofft, über den Ablaufschlauch nach aussen gepumpt, sondern irgendwo in der Maschine gelandet sein, denn als ich den Trockner nach vorne auf die Front legte, lief Wasser aus, was nicht über den Ablaufschlauch nach außen geführt wurde. Hat jemand eine Idee, warum das Wasser nicht über den Schlauch nach außen gepumpt wurde?
Nachdem ich wieder alles zurückverlegt hatte, funktionierte der Trockenvorgang wieder und...
51 - Trocknet nicht -- Miele Trockner
Geräteart : Sonstige
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trockner
______________________

Hallo Miteinander,

leider trocknet mein Trockner nicht mehr.

Es handelt sich um einen Miele T4223c Kondenstrockner

bereits vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass die Trocknungswirkung immer schlechter wird, nun ist diese fast nicht mehr vorhanden. Man kann das Programm durchlaufen lassen, was etwa drei mal so lange dauert als vorher und die Wäsche ist noch immer nass. Es kommt dennoch ein wenig Wasser im Behälter an.
Die Heizung funktioniert noch .. also daran kann es nicht liegen. Da ich erst einmal einen Trockner repariert habe kann ich nur raten und schätze mal das was mit der Kondenseinheit (oder wie auch immer das heißt) nicht stimmt.
Hat mir da jemand einen Tipp ??

Viele Grüße
und Danke für alle Antworten im Voraus

Phil ...
52 - Tür springt auf/Klixon def.?! -- Wäschetrockner Miele T575C Ersatzteile für T575C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür springt auf/Klixon def.?!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 11/13806485
FD - Nummer : Baujahr ca. 1992/93
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

an unserem inzwischen ca. 20 Jahre alten Kondenstrockner springt bei manchen Trockengängen hin und wieder nach gut der Hälfte oder 2/3 der Trockenzeit die Tür auf und der Trockner schaltet ab.

Ich habe mal die Verbrauchsdaten von unserem "Schätzchen" mit neuen konventionellen Kondestrocknern der 700 bis 1000 EUR Klasse von Miele verglichen... Die neuen sind keinen Deut sparsamer, wenn man nicht in Kombination mit einer 7kg WaMa immer 7kg statt bisher 5kg trocknet. Und auch dann habe ich durch die Stromersparnis die Kosten von 800 EUR für einen neuen Trockner erst nach ca. 42 bis 47 Jahren wieder raus... Sprich: Bis in ein paar Jahren u.U. ein Wärmepumpentrockner ins Haus kommt möchte ich den guten T575C weiter betreiben.
Ich habe jetzt mal folgendes an "Wartungsprogramm" durchgeführt:
- Deckel und Frontblende auf.
- Siebe (nach zugegeben langer Zeit) mal wieder im Waschbecken geschrubbt
- Siebh...
53 - Kurze Zeitangaben (max15min) -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T4467C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kurze Zeitangaben (max15min)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T4467C
S - Nummer : MNr: 06390210
FD - Nummer : Schaltplan: 05358541
Typenschild Zeile 1 : MatNr: 05947691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

dieser Kondenstrockner zeigt bei allen Koch/Buntwäsche- und Automatikprogrammen 15 min. Restzeit an und für die Pfegeleichtprogramme 10min. Restzeit an und läuft auch nur diese Zeit durch. Alle Thermostaten, NTC, Heizregister, Pumpe, Motor und alle Funktionen habe ich geprüft und sind in Ordnung. Optisch ist das Gerät nur leicht verstaubt. Wie kann ich hier einen Fehler auslesen oder in das Prüfprogramm kommen und einen Fehler löschen? Bitte um Hilfe
Vielen Dank Mieleliebhaber
...
54 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W909 Ersatzteile für W909 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich brauch eure Hilfe.
Unsere Waschmaschine hat die Funktion eingestellt, sie bekommt keinen Strom (Steckdose funktioniert, LED "Ein" leuchtet nicht.
Maschine ist offen und trocken. Ich hatte zunächst auf Wasser (vom übergelaufenen Kondenstrockner (ebenfalls Miele)) getippt, aber es ist alles trocken.
danke vorab für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Michael ...
55 - Maschine hat keinen Strom -- Waschmaschine Miele Novotronic W909
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine hat keinen Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W909
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich brauch eure Hilfe.
Unsere Waschmaschine hat die Funktion eingestellt, sie bekommt keinen Strom (Steckdose funktioniert, LED "Ein" leuchtet nicht.
Maschine ist offen und trocken. Ich hatte zunächst auf Wasser (vom übergelaufenen Kondenstrockner (ebenfalls Miele)) getippt, aber es ist alles trocken.
danke vorab für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Michael ...
56 - Trommel schleift -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel schleift
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T440C
FD - Nummer : keine vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 00/14751537
Typenschild Zeile 2 : TI-Nr 12-9.24.1
Typenschild Zeile 3 : 2097151/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikforum,

nach der erfolgreichen Reparatur vor 5 Jahren (dank der sehr guten Unterstützung durch dieses Forum) gibt es bei unserem Miele-Trockner T440C erneut Probleme. Seit einigen Wochen sind im Bereich der vorderen Wand (rechts über der Tür) Schleifgeräusche zu hören. Beim Drehen von Hand treten die Geräusche nur bei etwa einem Viertel der Trommeldrehung auf. Am Wochenende habe ich mich auf Fehlersuche begeben und an der Metallplatte, an der die Laufrollen befestigt sind, Schleifspuren auf der rechten Seite gefunden. Diese wurden durch die drehende Trommel verursacht. Auf der linken Seite der Metallplatte sind keine Spuren zu sehen. Ich füge Fotos von der Schleifspur bei. Was ist die Ursache des Problems?
Die Maschinennummer lautet 00/14751537. Auf dem Schaltplan ist die TI-Nr 12-9.24.1 und die Teile-Nr. 2097151/04 vermerkt.
...
57 - Betriebsstunden auslesen -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Betriebsstunden auslesen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
als mittlerweile fast schon langjähriger Mitleser habe ich micht heute dann doch mal angemeldet.
Als Vize-chef einer 5-köpfigen Familie obliegt es mir, die Haustechnik zu betreuen.
Da unser Bauknecht WP-Trockner wegen mangelhafter Trockenergebnisse vom Hersteller zurückgenommen wird, suchen wir nun wieder Ersatz.
Ich bin auf ein Angebot eines Miele T4422C gestossen. Soll drei Jahre alt sein und nur selten benutzt.
Ja klar, sagen alle...
Da ich gerne den wahren Benutzungsgrad erfahren wollte, würde ich gerne die Betriebsstunden auslesen. Nur... wie?


Weihnachtliche Grüße aus dem schon fast frühlingshaften Wiesbaden,
Rolf ...
58 - Trockner heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
Typenschild Zeile 1 : T233C VivaStar C
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/65595362
Typenschild Zeile 3 : Typ: HT05-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Jahren mit meinem Trockner Miele T233C VivaStar C das Problem, dass im Abstand von ca. zwei Monaten der Thermoschalter anspricht. Der Trockner steht dann wieder mehrere Monate unbenutzt im Keller, bis der Winter wieder naht. Tja nun ist es wieder soweit, nur mir reicht es diesesmal nicht mehr den Schalter zu ersetzen, ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen. Hat jemand von euch hiermit Erfahrung sammeln dürfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Christoph ...
59 - Trocknet nicht mehr richtig -- Wäschetrockner Miele T494C Ersatzteile für T494C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
S - Nummer : 10/31286867
Typenschild Zeile 1 : HT01-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Unser Miele Kondenstrockner T494C trocknet die Wäsche nicht mehr richtig durch. Nach ca. 30-40 Minuten Warmluft bläst er nur noch kalte Luft hinaus, bleibt im Programm bei Bügelfeucht hängen (wenn z.B. schranktrocken gewählt wurde), was auch in etwa dem Restfeuchtezustand der Wäsche entspricht, und würde wohl endlos weiterlaufen, wenn man ihn nicht irgendwann (z.B. nach 2 Stunden) "zwangsausschaltet".

Zu erwähnen ist, dass der Temperaturfühler R30 ausgetauscht wurde, da kein Durchgang mehr messbar war. Zu diesem Zeitpunkt heizte er auch gar nicht mehr auf.

Jetzt heizt er wie gesagt wieder, aber nicht so wie er soll. Der Wärmetauscher wurde bereits mit Druckluft gründlich gereinigt und auch die anderen Siebe sind sauber.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers leuchtete Mangelfeucht und Schranktrocken auf (was auch immer das bedeutete). Nach Rücksetzen des Fehlerspeichers und erneutem Trockenversuc...
60 - Preisauskunft -- Waschmaschine Miele GW02
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Preisauskunft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GW02
S - Nummer : 40/69695683
FD - Nummer : 06390830
Typenschild Zeile 1 : PW5065 LP
Typenschild Zeile 2 : GW02
Typenschild Zeile 3 : 2,85kW 5,5kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

erlaube mir von Euch hier ne Hilfestellung zu holen.

Angeführte Maschine, PW 5065 in Edelstahl, ist im Juni 2007 in einem Privathaushalt in Betrieb gegangen und wenig verwendet worden.
Nach Rücksprache mit Miele Österreich bekam ich die Möglichkeit die Betriebsstunden auslesen zu können. Demnach hat die Maschine 1299 Betriebsstunden.

Dazu gibt es als Wasch-Trocken-Säule auch den Kondenstrockner, PT 5135 in Edelstahl, der mit der PW 5065 angeschafft worden ist; wobei dieser 1097 Betriebsstunden hat.

Frage nun an Euch, welchen Preis würdet Ihr für beide Geräte als angemessen erachten, wenn die Geräte damals den früheren Besitzer gut € 5000,-- gekostet haben.

Danke für eine Rückmeldung.
Schönen Gruß
Philippo

...
61 - Preisauskunft -- Waschmaschine Miele GW02
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Preisauskunft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GW02
S - Nummer : 40/69695683
FD - Nummer : 06390830
Typenschild Zeile 1 : PW5065 LP
Typenschild Zeile 2 : GW02
Typenschild Zeile 3 : 2,85kW 5,5kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

erlaube mir von Euch hier ne Hilfestellung zu holen.

Angeführte Maschine, PW 5065 in Edelstahl, ist im Juni 2007 in einem Privathaushalt in Betrieb gegangen und wenig verwendet worden.
Nach Rücksprache mit Miele Österreich bekam ich die Möglichkeit die Betriebsstunden auslesen zu können. Demnach hat die Maschine 1299 Betriebsstunden.

Dazu gibt es als Wasch-Trocken-Säule auch den Kondenstrockner, PT 5135 in Edelstahl, der mit der PW 5065 angeschafft worden ist; wobei dieser 1097 Betriebsstunden hat.

Frage nun an Euch, welchen Preis würdet Ihr für beide Geräte als angemessen erachten, wenn die Geräte damals den früheren Besitzer gut € 5000,-- gekostet haben.

Danke für eine Rückmeldung.
Schönen Gruß
Philippo

...
62 - Leistungselektronik defekt -- Wäschetrockner Miele T575C Ersatzteile für T575C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 00/13628271
FD - Nummer : 0871-B
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 2860W
Typenschild Zeile 2 : Sicherung 16A
Typenschild Zeile 3 : Lampe max 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forum-Hilfsleute,
ich habe das Problem bei unserem Miele Kondenstrockner dass er einfach während der Arbeit ausgegangen ist. Habe dann auch den Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html gefunden, der uns sehr weiter geholfen hat. Wir haben die Leistungselektronik ausgebaut. Nun würden wir gerne bei ebay schauen einen passenden Ersatz zu bekommen. Leider weiss ich nicht welche T-Nr. passen würde. Keine einzige passt mit der überein, die wir haben (3718480). Ob ihr mir sagen könnt, welche Alternative wir haben? Es steht auf der Leistungselektronik EL331/332 und dahinter noch 061290. Können wir also entweder EL331 oder EL332 nutzen? Bei ebay gibt es auch so v...
63 - wechselt zu Knitterschutz -- Wäschetrockner Miele T233C Best Friend C HT 05/2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wechselt zu Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C Best Friend C HT 05/2
S - Nummer : 00/31888650
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektonikforum,
dies ist mein erster Eintrag hier und ich bin echt begeistert wieviele Einträge ich zu Miele Kondenstrockner gefunden habe.

Leider konnte ich mein Problem nicht expliziet finden und aufgrund den Tips aus den anderen Einträgen auch noch nicht lösen.

Der Trockner ist ca. 8 Jahre alt und regelmässig in Betrieb.

Ich habe folgendes Problem:
Der Trockner hat begonnen nicht mehr komplett zu trocknen (wir benutzen meist "Schranktrocken plus") und schaltet mittlerweile innerhalb weniger einer Minute auf Knitterschutz und verkündet das Programmende durch das gewohnte piepen an. Das bterifft alle Programme, die ich ausprobiert habe.

Bei der Zeitvorwahl "20 min warm" mit einem nassen Handtuch läuft das Geräte auch 20 min, heizt und pumpt ca. 100 ml Wasser in den Auffangbehälter. Somit liegt es wohl nicht an der Heizung, der Pumpe oder dem Türschalter.

Das Gerät wurde mittlerweile von mir komplett gereinigt (Flus...
64 - Beide Heizungen defekt? -- Waschtrockner Miele WT945S WPS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Beide Heizungen defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945S WPS
Typenschild Zeile 1 : HWT01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem schwierigen Fall. Ich habe bereits viele Threads in diesem Forum studiert, habe aber keinen gefunden, der das gleiche Problem wie ich hat.

Der Waschtrockner stand 2 Jahre im Keller (Wasser wurde davor ordnungsgemäß abgelassen) und sollte nun wieder in Betrieb genommen werden, dabei ergaben sich folgende Probleme:

1. Stellt man ein Waschprogramm ein, beginnt der Waschtrockner ganz normal seine Arbeit. Nach einer gewissen Zeit fängt die Leuchte waschen an zu blinken (und zwar ca. 10 Minuten bevor der Waschtrockner in den Modus spülen wechselt.). Das Waschprogramm läuft dann bis zum Ende durch, allerdings blinkt weiter die Waschen-LED. Ich habe bereits festgestellt, dass die Maschine das Wasser nicht aufheizt.

2. Der Trockner heizt ebenfalls nicht. Das Gerät läuft, allerdings ist kein Gebläse oder ähnliches zu hören. Die Metallkappe in der Tür wird ebenfalls nicht warm bzw. heiß. Eventuell ist das Gebläse defekt, weil eigentlich sollte auch bei einem Kondenstroc...
65 - Kein Wasser im Tank/Sicherung -- Wäschetrockner Miele T440c Ersatzteile für T440C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Wasser im Tank/Sicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Kondenstrockner von Miele - T440c
bisher lief er ohne Probleme aber jetzt geht nach ca. 10 - 12 min trocknen die Sicherung raus.
Dazu ist ein bischen Wasser unter dem Trockner.( hab den boden abgeschraubt)
Heizung funktioniert. Und Lüftung ( wenn ich vorstehe unten recht ) geht nach ca. 5min an und blässt warme luft vorne raus.
Jetzt habe ich gelesen das mann die Pumpe die das Wasser nach oben in den Behälter pumpt, dieser bleibt nämlich leer, testen kann ( 5x Temp. niedrig drücken und dann Wahlschalter nach unten). Hab ich gemacht im Test - Modus und sie brummt nur. Ich glaube daher das diese Pumpe defekt oder verstopft ist und daher wasser überläuft und so einen Kurzschluß verursacht. Wie kann ich das genau herausfinden - und wie komme ich an diese Pumpe dran.

Ich danke euch im vorruas für eure hilfe
MfG ...
66 - nur 230 Volt -- Wäschetrockner Miele Porfessional PT 5135C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nur 230 Volt
Hersteller : Miele Porfessional
Gerätetyp : PT 5135C
S - Nummer : 40 / 89763894
Typenschild Zeile 1 : 06431000
Typenschild Zeile 2 : Type GTO3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele Professional PT 5135C Kondenstrockner an Cee Steckdose anschließen
Hallo Gemeinde,

Habe hier schon öfter gestöbert, und eure Tipps umsetzen können.
Erstmal dafür Danke.

Mein Miele Professional PT 5135C Kondenstrockner ist momentan an 220 Volt angeschlossen.
In der Bedienungsanleitung ist beschrieben das er auch an 2 Außenleitern betrieben werden kann.
Es sollte sich eine Umbaubeschreibung in der Maschine befinden, ist aber nicht so.


Nachdem ich mir das Anschlußfeld näher angesehen habe ( die linke Seite ist zum Schrauben fürs Kabel, die Rechte Seite sind die Adern mit Ampsteckern gesteckt )
sind dort 4 Anschlußklemmen, 3 sind belegt.


Von Oben Geräteseite
Klemme 1 PE grüngelb
Klemme 2 Neutralleiter blau
Klemme 3 Außenleiter braun, schwarz
Klemme 4 frei


es sieht so aus als ob man die schwarze Ader auf Klemme 4 stecken muß.


...
67 - welche WaMa / Trockne -- Waschmaschine Miele Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : welche WaMa / Trockne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Morgen an alle, hoffe, ich poste hier richtig...

Ich möchte mir gerne eine gebrauchte Waschmachine und Trockner von Miele (Aufgestellt als WaschTrockensäule)zulegen.

Bräuchte Ratschläge, welche Modelle mit schräger Bedienblende, ab Baujahr 2000 oder jünger:
- Waschmachine mit Aquastop, 1600 Umdrehungen-Schleudern, Schontrommel (Wabe), wenn möglich mit Trommelbeleuchtung (keim muss)
- Trockner als Kondenstrockner

Budget bis 800 Euro

Vielen dank ...
68 - dampft zu viel -- Wäschetrockner Miele T585C Ersatzteile für T585C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : dampft zu viel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T585C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Miele Kondenstrockner gibt zu viel Luftfeuchtigkeit ab.
Sonst funktioniert er einwandfrei.
Was könnte bitte der Fehler sein? ...
69 - Bedienfeld ausbauen -- Wäschetrockner T 377 C Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bedienfeld ausbauen
Hersteller : T 377 C
Gerätetyp : Miele Kondenstrockner
Typenschild Zeile 1 : Miele T 377 C Senor Electronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Miele-Spezialisten

Nach langem Basteln und unzähligen Ersatzteilaustauscharbeiten muss ich einsehen, ich bringe meinen T 377 C Sensor Electronic leider nicht mehr zum Laufen. Ich möchte aber das Bedienfeld ausbauen und behalten, sozusagen aus nostalgischen Gründen. Wie muss ich das verdrahten, damit das Schaltwerk auf Wunsch durchrattert, ohne mit irgendeinem Verbraucher verbunden zu sein?

Kurz: Ich möchte das Bedienfeld auf dem Tisch liegen haben und die 30 min-Taste berühren und dann dem Klacken des Schaltwerks lauschen, ich weiss: klingt verrückt, ist aber so

viele Grüsse
Hojannes ...
70 - Heizt nicht -- Wäschetrockner   Miele    T233C Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C Kondenstrockner
S - Nummer : 00/65834
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : Mod.: T233C
Typenschild Zeile 2 : Nr.:00/65834676
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Habe den Thermoschalter durchgemessen:

Ist Hochohmig -> Kein Durchgang

Ausgebauter Thermoschalter hat die Nummer 36FXH16 20089 L160C S1014

FD Nummer habe ich keine gefunden.

Bitte um Ersatzteilangebot für den Thermoschalter

Das Teil ist vor zwei jahren bereits einmal vom Fachhändler gewechselt worden .

Mit freundlichem Gruß

Christian Lührs

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sorento242wd am 27 Apr 2012 17:58 ]...
71 - Sicherung löst aus -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner NOVODUO C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner NOVODUO C
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : kein Typenschild vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Wäschetrockner hatte den Trochnungsvorgang abgebrochen, Grund: die Sicherung war durchgeknallt. Nach Wiedereinschalten der Sicherung dumpfes Geräusch aus dem Trockner und Sicherung löste erneut aus.

Hat jemand 'ne schnelle Lösung parat?

Freundliche Grüße von

WolfJ
...
72 - Kontrolleuchten ausgefallen -- Wäschetrockner Miele T 253 C Ersatzteile für T253C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kontrolleuchten ausgefallen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 253 C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus,

bei unserem Kondenstrockner Miele T 253 C funktionieren seit heute die Kontrollleuchten der Tasten zum Ein- und Ausschalten der Zusatzfunktionen (Knitterschutz, kurz, Schonen, Summer), der Start-Taste sowie die Programmablauf-Kontrollleuchten nicht mehr (die Funktion der Prüf-Kontrolleuchten kann ich derzeit nicht beurteilen, wird aber wohl die selbe Einheit sein).
Komischerweise funktioniert die Ringbeleuchtung des Programmwählers einwandfrei.
Der Trockner arbeitet mechanisch einwandfrei, jedoch kann der Status der Zusatzprogramme und des Programmablaufs nicht mehr optisch erkannt werden, was sehr störend ist.
Muss nun die komplette Steuereinheit ausgewechselt werden, oder habt ihr einen goldenen, sprich kostengünstigen Tipp für mich?
Vielen Dank! ...
73 - Wäsche wird nicht Trocken -- Wäschetrockner Miele T367C Ersatzteile für T367C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht Trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T367C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen Kondenstrockner geschenkt bekommen mit dem Kommentar, er ist defekt.

Also habe ich den Trockner erst mal angeschlossen und sah, das die türe nicht zu blieb, also habe ich mir das schloss mal angesehen und mit ein paar tropfen silikon öl, funktionierte dass Schloss auch wieder.

Also habe ich ihn mal eingeschaltet, heizung wird warm, trommel dreht sich also dachte ich ich baue ihn mal ein in der Küche.

Habe ihn mit wäsche beladen und er lief so 20 Minuten auf einmal hörte ich nur noch ein gebläse.

Also die Maschine zerlegt, den Vorderen Motor ausgebaut um an den Kondensator zu kommen, diesen habe ich direkt gemessen und hatte keine kapazität mehr.

Eingeaut war ein 12µF 400V , ich hatte aber nur einen mit 7µF und habe ihn eingebaut.

Siehe da Maschine läuft wieder, also erst mal alles Zusammen gebaut. und er trocknete 4 Std. und die Wäsche war Heiss nass, aber nicht trocken. was kann da jetzt noch dran sein ??

hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg ...
74 - springt bei Start auf ENDE -- Wäschetrockner Miele Mod. T 7744C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : springt bei Start auf ENDE
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mod. T 7744C
S - Nummer : 40/66754154
Typenschild Zeile 1 : Mistral C
Typenschild Zeile 2 : Type HT13
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum!
Habe mich heute angemeldet und begrüße Euch ganz herzlich!
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem Fehler mit dem Wäschetrockner helfen...

Kurz zum Gerät: Miele Kondenstrockner, Mistral C, Modell T 7744C
Baujahr ca. 2006, Nr. 40/66754154

Der Trockner lief bisher einwandfrei und wurde regelmäßig gesäubert etc.

Seit heute tritt das Problem auf: Man schaltet ihn ein, Wäsche rein, Tür zu. Das Automatikprogramm zeigt die Zeit an die vermutlich gebraucht wird und der grüne Startbutton blinkt. Soweit alles völlig normal.

Dann der Fehler: Drückt man den Startknopf, springt die Anzeige mit einem Relaisklicken direkt auf ENDE. Der Trockner läuft gar nicht erst an. Nach loslassen des Startknpofs springt er wieder in Startposition mit blinkendem grünenen Knopf. Das Ganze immer mit Relaisklicken begeleitet.

So, jetzt seid Ihr dran....
75 - Kaufempfehlung WäTro -- Kaufempfehlung WäTro
Stiftung Warentest hat neulich verschiedene Kondenstrockner, auch mit
Wärmepumpe, getestet und empfiehlt die sparsameren Wärmepumpentrockner:
http://www.test.de/themen/haus-gart.....6628/

Zitat : "Im güns­tigsten Fall spart das der Haus­halts­kasse nach zehn Betriebs­jahren 570 Euro Strom­kosten.
Und der Preis­unterschied zwischen Geräten mit herkömm­licher und Wärmepumpen­technik ist oft gar nicht
so groß."
Zur Geräuschentwicklung finde ich auf den Miele-Seiten leider keine Angaben.

Nachtrag: Ein Link zu den Eco-Top-Ten:
http://www.ecotopten.de/prod_trocknen_prod.php


[ Diese Nachricht wurde ge&aum...
76 - Verbrauch von alten Wäschetrockner - Wärmepumpentrocker? -- Verbrauch von alten Wäschetrockner - Wärmepumpentrocker?
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum.
Ich möchte allen Kritikern von Wäschetrocknern mitteilen, dass ich mir die Anschaffung eines Wäschetrockners genau überlegt habe. Da ich eine sehr große Menge an Wäsche zu trocknen habe (bis zu 12 Waschladungen in der Woche) ist in der Winterzeit das Trocknen auf der Leine nicht machbar. Darum bitte ich hierzu keine Anregungen.

Ich möchte einen Wäschetrockner anschaffen.
Am liebsten einen neuen Miele Wärmepumpentrockner, da ich wenn ich schon elektrische Energie dafür verwende die günstigste Lösung wählen möchte. Der Test der Stiftung Warentest hat mich zu dieser Entscheidung ermutigt. Da die Trockner recht teuer sind wollte ich auf ein gebrauchtes Gerät ausweichen. Dabei stellte ich fest, das der Testsieger AEG häufig schon einmal repariert war.
Hat jemand dazu Informationen? Anscheinend ist die Wärmepumpentechnik noch nicht ganz ausgereift. Die Fa. Miele schrieb zu der Prolbematik, dass ihre Geräte verhindern, dass Flusen in den Bereich der Wä...
77 - Programme gehen nicht -- Wäschetrockner Miele T 7744 C Mistral Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programme gehen nicht
Hersteller : Miele T 7744 C Mistral
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hey leute,
heute kam ein Miele Trockner rein. Ich kann den Programmwähler drehen und es passiert garnichts die LED Baumwolle leuchtet ich kann die Trockenstufen Schonen und Summer wählen und Starten. Er zeigt 53 min an geht aber dann i wann hoch. Auser Baumwolle können keine Programme gewählt werden.
Kann mir jemand helfen ?
LG ...
78 - Gebläse Type -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELE
Hallo Andreas, aka andytrader,

willkommen im Forum.

In den Miele-Serviceunterlagen ist das Kühlgebläse nicht weiter beschrieben,
dort steht nur Typ "R2E140" und es sollten die folgenden Miele-Teile-Nrn. in
deinen Trockner passen:
1714333 oder
3067450 bis 3067452
(Wichtig sind Drehzahl, Drehrichtung (Lage der Lüfterflügel/Lamellen) und
Spannung, Frequenz, Leistung.)
Neuere Miele Kondenstrockner haben die Kühlgebläse an anderer Stelle (von
unten zugängig) verbaut und diese drehen auch anders herum, heißen aber
auch "R2E140", wenn ich das richtig erinnere!

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
79 - Kondenswasseranschluss -- Wäschetrockner Miele T 277 C Ersatzteile für T277C von MIELE
So hohe Drücke herrschen dort nicht, dass etwas herausrutschen könnte.
Vornehmer wäre, das zusätzliche Rohrstück, mit dem seitlichen Anschluss
für den Trockner, einzubauen, die Waschmaschine dann ganz oben anzuschließen.
Beide Geräte haben Rücklaufsicherungen, nur wenn mal ein neuer Miele
Kondenstrockner angeschlossen wird, muss dieser mit einer zusätzlichen
Rücklaufsicherung im Abflußschlauch bestückt werden. ...
80 - Kühlgebläse defekt? -- Wäschetrockner Miele Sommerwind T 442 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kühlgebläse defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Sommerwind T 442 C
S - Nummer : 00/14937977
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein wahrscheinlich letzter Versuch, bevor der Trockner auf den Müll kommt...

Leider habe ich von Elektronik wenig Ahnung. Trotzdem traue ich mich, hier mein Problem zu schildern:

Mein Miele Wäschetrockner Sommerwind T442C, gekauft 1997, bis 2010 keine Probleme, regelmäßig (nach jeder Trocknung) Siebe gereinigt, Wasserbehälter geleert. Zwischendurch den Kondensator? (unten links hinter der Klappe) immer wieder gereinigt.

2010 flog häufiger mal der FI Schalter raus. Nicht immer bezog ich es auf den Trockner, da mehrere Geräte im Einsatz waren. Nachdem ich den Trockner dann erst Tage später wieder benutzt habe, war alles in Ordnung.
Ende letzten Jahres half dies aber nicht, also habe ich einen Techniker bestellt (keinen Miele-Spezialisten). Er baute das Kühlgebläse aus, welches feucht geworden war. Als Grund gab er an, dass ich bei meinen Reinigungen, den Kondensator nicht immer richtig herum wieder eingebaut habe und dadurch das Restwasser in die Maschine laufen konnte. Bekenne mich schuldig....
Ein ne...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kondenstrockner Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kondenstrockner Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693041   Heute : 8944    Gestern : 12674    Online : 585        29.3.2024    16:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133805036545