Gefunden für kondenstrockner miele - Zum Elektronik Forum









1 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Sep 2021 08:26 geschrieben :
?

https://www.siemens-home.bsh-group......ckner

https://www.bosch-home.com/de/produ.....ckner



Sorry, Denkfehler, BSH hat die Abluft rausgenommen, Miele aber beides im HH Programm.

Bei Miele gibt es nur im Kleingewerbe noch konventionelle Geräte.

Bei BSH finde ich aber keine Toplader Waschautomaten mehr.

...





2 - wird nur lauwarm -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nur lauwarm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T585C
FD - Nummer : 00/14690040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Miele T585C Trockner.
Er trocknet nicht mehr, die Wäsche wird nur lauwarm und das Kühlgebläse kommt nicht.
Der Ablauf bleibt bei Bügelfeucht stehen.
Bei Kaltluft läuft das Gebläse, bei Warmluft wirf er nur lauwarm.

Habe schon den Temperaturfühler im Gebläse gemessen, hat ca. 11KOhm.

Habe leider kein Schaltplan.
Was kann der Fehler sein, wo sollte ich was messen können?

Gruß
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Exi123 am  7 Apr 2021 18:15 ]

Für die Suche Geräteart in Leiste angepaßt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  8 Apr 2021 15:23 ]...








3 - Trockner Marke/Modell mit gutem Preis Leistungsverhältnis -- Trockner Marke/Modell mit gutem Preis Leistungsverhältnis

Zitat : Bedingt durch eine hohe Schleuderdrehzahl kommt die Wäsche bei mir auch schon recht trocken aus der Maschine.
Das wird gerne außer acht gelassen. Eine bessere Schleuderleistung bedeutet eine kürzere Zeit im Trockner, und damit Energieersparnis, oder eine kürzere Zeit auf der Leine.



silencer300 hat am 20 Nov 2020 00:23 geschrieben :
Zudem vermute ich, dass Dein alter Miele mit seinen 3kW Heizleistung in ca. 1 Stunde fertig ist. Die WP-Trockner (durchschnittlich 600-800W) brauchen da mal locker 3-4 Stunden. Die "Einsparung" sieht auf den ersten Blick besser aus, als sie in Wirklichkeit ist.
Solltest Du einen Neuerwerb anstreben und Deine Wahl auf ein BSH-Gerät (Bosch/Siemens/Constructa u.a.) fallen, vermeide die Geräte mit "Self Cleaning Condenser".

VG


4 - wird nur noch lauwarm -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm T59800

Zitat :

Hatte auch selbst mal über ein Lsg nachgedacht: Die alten Kondenstrockner haben ja einen Wärmetauscher, den man ausbauen und richtig sauber machen kann. (selbst nie einen besessen) Bei den WP Trocknern geht das nicht mehr, da ja im Wärmetauscher das Kältemittel zirkuliert und Kupplungen wären sicherlich eine sehr blöde Idee. Vielleicht könnte man aber im WT Heatpipes verbauen, und Außen eine metallische Kontaktfläche zu einer 2. Metallplatte (fest im Trockner), die durch das Kältemittel gekühlt wird. Dann könnte man den WT wieder rausnehmen und waschen. Die Kontaktfläche hat natürlich einen extra Wärmewiderstand (aber klein); die Heatpipes areiten quasi isotherm und man müsste im Kontaktbereich sicherlich sehr auf Sauberkeit achten.




Kaufe Dir einfach einen neuen W1 von Miele und Du hast keinerlei Sorgen mehr, was diese "Breilösungen" angeht.

...
5 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

während eines Trockenvorgangs ging er einfach aus und nicht einmal die LED-Anzeigen, einschließlich der alphanumerischen, zeigen etwas an. Es funktioniert nur noch die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung.

Da ich vor vier Jahren bereits den Entstörkondensator tauschen musste und vorher, also nach dem Defektt des Originalen damals nicht mal mehr die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung funktionierten, wenn ich mich hoffentlich richtig erinnere, gehe ich davon aus, dass diesmal die Programmsteuerung defekt ist.

Es ist eine EPW331 mit T.-Nr. 3047965. Das Fertigungsdatum ist so verblasst, dass es nicht mal mehr zu erahnen ist.

Ich gebe zu, dass ich vorschnell eine gebrauchte EPW341 gekauft habe (T.-Nr. 3049317). Die Platinen haben ja alle die Kennzeichnung EPW331/341 und neue Originalersatz-EPWs sind wohl alle EPW341. Nachdem ich mir nun aber den Schaltplan meines Trockners angesehen habe, habe ich Zweifel, ob ich die tatsächlich verwenden kann, da es damals ...
6 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T 388 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T 388 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
bei meinem altem Kondenstrockner Miele 388 c habe ich folgendes Problem:
Bei einschaltener ausgewählte Programm Regler immer bleibt in eine Stelle und manisch mal bishen Bewegt und dann bleibt in gleiche Stelle. Wenn ich nach 50 - 60 Min. öffnen, kommt heißer Dunst heraus, aber die Wäsche ist weiterhin feucht. Kondensbehälter immer trocken.
Wenn das nicht große Problem, möchten noch letzte Leben für meine alte Miele geben.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
...

7 - undicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich habe folgendes Problem :
Der Kondensatbehälter des Trockners bleibt fast leer, Wasser tritt unten irgendwo aus.
Wenn ich das linke Viertelkreisförmige Flusenssieb rausnehme kann ich sehen das dort unterhalb Wasser steht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß

Christoph ...
8 - Programmierung ändern -- Wäschetrockner Miele T Classic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmierung ändern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T Classic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Miele Wäschetrockner T Classic Kondenstrockner. Die Zeiten für die einzelnen Programme stimmen nicht mehr überein. Daher wollte ich mit der Programmierung die Programme auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Allerdings werden die Zeiten dadurch nicht geändert. Das Gerät reagiert zwar am Display wie in der Anleitung beschrieben und nach der eingestellten Zahl nach sind nach wie vor die Werkseinstellungen aktiv aber die angezeigte Trockenzeit ist viel zu niedrig. So sollten es bei der Einstellung Automatik Plus über 100 Minuten sein, es werden aber nicht mal 50 Minuten angezeigt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Danke.

Viele Grüße
Schrat ...
9 - Keine Funktion EPW tot -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion EPW tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem T495C Kondenstrockner der Marke Miele eines guten Bekannten.
Vor 8 Wochen wurden das Heizungsrelais und das Trommellager erneuert. Preislich war das schon grenzwertig bei einem fast 20Jahre alten Gerät.
Da ich aber große Stücke auf die alten Miele Geräte halte habe ich die Reparatur durchgeführt.
Danach lief das Gerät einwandfrei
Nun ist gekommen was kommen musste.....
Der Trockner hat einen kompletten Ausfall. Keine Funktion und keine Anzeige mehr. EPW dunkel
Folgendes habe ich schon überprüft.
-S1 Startplatine -OK
-Türschloss kann angesteuert werden
-Trommelbeleuchtung funktioniert auch
-Leistungselektonik bekommt Spannung
-Trafo auf Leistungselektonik 230V primär - ca. 13V sekundär
-Gleichrichter hinter Trafo auch OK
-Spannung zwischen 1/9 und 1/10 ca. 6V (laut Schaltplan +5V)
-Spannung zwischen 1/9 und 1/11 ca 13V (laut Schaltplan +30V


10 - F_4 und Behälterleeren plus l -- Wäschetrockner Miele TDA150C Ersatzteile für TDA150C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F_4 und Behälterleeren plus l
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TDA150C
S - Nummer : 55/125241220
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich hänge ein wenig bei diesem folgendemnProblem und hoffe auf eine Hilfe.

Es handelt sich um einen Miele Kondenstrockner, etwa 18 Monate alt. Leider keine Garantie mehr, weil wir diesen in einer kleinen Wohneinrichtung einsetzen (8Personen Haushalt, gemeinnütziger Verein) zählt schon als gewerbliche Nutzung.

was macht es also...
Er steigt nach kurzer Zeit über die Fehlermeldung F_4 aus, dabei leuchten die beiden möglichen Anzeigen "Behälter leeren" und "Luftwege reinigen". Ebenso signalisiert der Piepser diese Meldung.
Der Trockner wird subjektiv recht heiß, so dass ich eher auf eine Überhitzung tippe (auch auf Grund der Meldungen)
Laut einiger Hinweise im Internet deutet der F_4 auf einen defekten NTC hin, bzw. Kabelbruch oder loser Kontakte dessen.
Daraufhin habe ich bisher Folgendes unternommen:
Ich habe beide NTC auf sich ändernde Werte durchgemessen, sowohl den NTC im Heizregister, als auch ...
11 - Behälter entleeren -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner Novotronic Sommerwind C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter entleeren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner Novotronic Sommerwind C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei meinem Trockner leuchtet kurz nach dem Einschalten (lGerät äuft max.ein paar Minuten) die Fehlermeldung -Behälter entleeren- rot auf und stoppt somit. Behälter ist aber leer. Was kann ich tun? ...
12 - Heizung keine Funktion -- Wäschetrockner Miele T 5205 C Ersatzteile für T5205C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 5205 C
S - Nummer : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Leider trocknet unser MIELE T5205 Wäschetrockner nicht mehr.

Stromlaufplan und dessen Erklärung habe ich bereits hier im Forum runter geladen.
Gebrauchs- und Aufstellanweisung Kondenstrockner T 5205 C habe ich von der MIELE Service Seite.

Jetzt wollte ich den Trockner auseinander bauen ohne diesen unnötig zu beschädigen. (beiden Blenden sitzen ziemlich fest)

Hätte jemand eine Reparatur Anleitung oder ähnliches ?

Ware euch für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Gruesse,

Roger

...
13 - Externer Ablaufschlauch -- Wäschetrockner Miele Novotronic T560C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Externer Ablaufschlauch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T560C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
an meinem Kondenstrockner ist ein externer Ablaufschlauch.
Wie ich in der Gebrauchsanleitung gelesen habe ist dies ein Sonderzubehör.
Wenn ich diesen aber nicht haben will, wie kann ich den zurückbauen, daß das Kondenswasser wieder in den Auffangbehälter gelangt?

Schlauch wegmachen, Rückschlagventil wegmachen und Blindstopfen drauf???? Ist es so einfach?

Danke Gruß Steffen ...
14 - Sicherung fliegt raus -- Waschtrockner Miele Novotronic T560C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T560C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Wäschetrockner geschenkt bekommen, Miele Kondenstrockner T560C.
Der Bekannte sagte mir der Trockner ist heute morgen 5 min. normal gelaufen, dann hat er angefangen zu stinken und dann ist die Sicherung rausgeflogen.
Nun hab ich den Trockner hier, habe ihn angesteckt und wollte die Türe öffnen, da fliegt schon der FI im Haus raus. Ich kann also nicht mal schauen, was er für Fehler anzeigt.
Was meint ihr, wo kann ich anfangen zu suchen?
Ich hab ihn auseinander gebaut, er ist schon recht verschmutzt.

Um Antworten wäre ich dankbar.

Vielen Dank
Steffen

...
15 - Knitterschutz/Ende leuchtet -- Wäschetrockner Miele T495c Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz/Ende leuchtet
Hersteller : Miele T495c
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe jetzt einige Beiträge durch und auch schon ein wenig selbst versucht, aber leider komme ich nicht weiter.

Miele T495c Gala. Knitterschutz/Ende leuchtet beim einschalten, egal welches Programm man wählt. Soll plötzlich vorgekommen sein. Tür hatte immer Schließprobleme, daher erster Verdacht Schließmechanismus -> ausgetauscht (gegen einen gebrauchten), aber leider keine Besserung.

Testprogramm scheint auch nicht zu laufen. Kurz+Start gedrückt halten, Drehschalter auf Ende, Tür zu, Maschine einschalten -> Keine LED leuchtet oder blinkt, aber es läuft auch kein Programm an wenn es mit dem Drehregler anwählt und drücken der Starttaste versucht.

Fehlerspeicher (oder?): Kurz+Schonen gedrückt halten, Drehschalter auf Ende, (tür natürlich zu), Trockner einschalten -> "Trocknen" und "Kaltluft" blinkt. Beim durchschalten leuchtete dazu beim Programm Extratrocken noch "Mangelfeucht", was man per drücken der Start-Taste ein und ausschalten kann.
16 - Automatik funktioniert nicht -- Wäschetrockner Miele Softtronic T4457C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Automatik funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic T4457C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo es kann ja sein das mir hier doch jemand helfen kann.Habe über mein Gerät leider nichts gefunden Miele Kondenstrockner Softtronic T4457C also sobald ich Wäsche rein mache und auf Automatic stelle läuft das gerät an und errechnet die zeit sobald aber die eigentliche zeit kommen soll bricht es wieder ab mit 4 mal piepsen und Summer leuchtet.Gerät funktioniert mit 20 min warm und mit 30 min Lüften warm und auch 15 Min Kalt nur die Programme eben nicht wie Automatic ,Koch/Buntwäsche ,Finish Wolle und Glätten.
Genau so würde ich gerne wissen ob mir einer sagen kann ob es bei dem Gerät ein Service Menü gibt oder ob man die Fehler auslesen kann weil bis auf den sonst nicht angeschalteten Summer mit 4 mal piepsen habe ich keine Fehler die mir weiter helfen keine Nummer oder sonstiges mit Buchstaben.

Habe das gerät zerlegt und gesäubert aber ich bin am verzweifeln daher meine bitte an euch mir eventuell weiter zu helfen habe das Gefühl es ist das Bedienteil oder irgend was mit der feuchte Ermittlung nur alles was i...
17 - lautes knattern -- Wäschetrockner Miele T565C Ersatzteile für T565C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lautes knattern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
klasse Forum das mich dazu gebracht, meinen Wäschetrockner aufzuschrauben in der Hoffnung, dass ich ihn repariert bekomme.
Problem: der Kondenstrockner ist seit kurzem sehr laut, mE bei jedem Programm und auch direkt nach dem Einschalten.

Habe die Front geöffnet und die Plastikabdeckung vor der Trommelöffnung und dem Gebläse rechts unten entfernt. Wenn ich nun die Trommel "schnell" von Hand drehe, dann knattert rechts unten das Gebläse das automatisch mitgedreht wird. Habe den Trockner auch kurz eingeschaltet als er offen war und es kommt eindeutig von rechts unten ein lautes Knattern.

Ist das rechts unten vorne das Lüfterrad?
Gibt es eine Anleitung wie ich das ausbaue?
Welche Ersatzteile benötige ich?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Arivior ...
18 - riecht verschmort,dreht nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : riecht verschmort,dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440c
S - Nummer : 00/14698672
Typenschild Zeile 1 : Vol.5kg
Typenschild Zeile 2 : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe mir gebraucht einen alten und vor einer Woche funktionierenden Miele Novotronic T440c Kondenstrockner geholt. Ich stellte fest, dass sich kein Wasser im Auffangbehälter sammelt, ca. 2 Esslöffel mehr aber nicht. Im Bad war sonst alles Feucht, ich habe dann den Badlüfter angemacht. Die Wäsche war aber sonst Trocken. Gestern habe ich den Trockner zum ersten mal richtig beladen und Laufen lassen, als ich später meine Wohnung wieder betrat war die Sicherung draußen und der Raum roch verschmort oder so.
So sieht die Sache jetzt aus:



- Der Trockner lässt sich Starten, aber die Trommel dreht sich nicht
- Pumpe arbeitet anscheinend, sehe das Wasser vom Schlauch nach oben Steigt.
- Bei der geöffneten Türe sehe ich beim Starten des Trockner das hinter dem Blech anscheinend der Heizstab glüht ist dass normal ?


Was könn...
19 - Heizt nicht - Thermosicherung -- Waschtrockner Miele T 230C Ersatzteile für T230C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht - Thermosicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 230C
S - Nummer : 00/31509206
FD - Nummer : 50Hz
Typenschild Zeile 1 : 2700W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : max 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Gilb und in die Expertenrunde,

ich versuche schon seit einigen Woche mit Hilfe dieses grossartigen Forums , unseren Miele Kondenstrockner T 230 C (BJ 2001, Haushalt mit 3 Kindern) wieder DAUERHAFT am Laufen zu halten und bin mittlerweile am VERWEIFELN

Diagnose: heizt nicht, da Thermostat/Temperaturbegrenzer nach einigen Trockenvorgängen immer wieder auslöst.
Problem: ich kann trotz Reinigung der Luftwege (an das Gebläse komme ich nicht heran, da komplett in Plastik "verpackt" ) und des Wärmetauschers , Spannen des kleinen Keilriemens , Reinigung der Schleifbürste, Tausch des Motorkondensators usw den EINGENTLICHEN Grund für den Hitzestau und damit wiederholte Auslösen der Temperatursicherung nicht finden.
Schaltplan liegt vor aber ich kann hieraus wenig bis nichts lesen.

Meine Frage: was kann der Grund für das Auslösen sein? der Temperaturf...
20 - Ablauf prüfen / Pumpe stoppt -- Waschmaschine   Miele    W3371 WPS Edition 111
Kondenstrockner sind ganz schlecht Luftfeuchtigkeit ist bei kleinen Aufstellungsräumen unter 20qm viel zu hoch!
Wärmepumpe wär besser! Aber geht viel schneller kaputt!

Die Hygroskopisch wirkenden Halogene verbleiben im Wohnraum, als ob man die Wäsche im Aufstellungsraum der Waschmaschine zum trocknen aufhängt.

Zwei mal Täglich trocknen noch viel schlimmer!
Bei mir ebenso aber Abluft!

Luftfeuchtigkeitsmessgerät Hygrometer kein China Schrott, unter 70% ist OK für Miele.
Ab 80-90% spinnen auch meine!
...
21 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T410 Ersatzteile für T410 von MIELE
Die Schrauben vom hinteren Trommellager sieht man nur, wenn man die Trommel exakt auf die Schrauben ausrichtet. Mein Miele Kondenstrockner ist etwas älter, da sieht es so aus.


Chris ...
22 - Wäsche feucht und heiss -- Wäschetrockner Miele Miele Young Vison T7744C Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche feucht und heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Young Vison T7744C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meinen Kondenstrockner bleibt die Wäsche heiss und feucht nach Programmende.
Trommel dreht sich, Lüfter und Heizung geht auch (blässt wie immer heiss nach vorne raus).
Gerät ist gereinigt. Die hintere Abdeckung habe ich entfernt, die beiden Sensoren bei der Heizung habe ich auf Sicht geprüft und gereinigt. Das Gehäuse bei der Pumpe ist nur gering mit Wasser gefüllt, Pumpe scheint also auch ihren Dienst zu verrichten.
Fehlermeldung wird keine angezeigt, das Program endet wie immer nach ca. 1h.
Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen kann?

Vielen Dank ...
23 - Lagergeraeusch -- Wäschetrockner   Miele    T7644C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lagergeraeusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 40/095133649
Typenschild Zeile 1 : T 7644 C
Typenschild Zeile 2 : HT13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wir haben einen Novotronic T7644C HT13.
Beim Reversieren macht dieser langsam (schleichender Vorgang ueber Monate) immer lautere Geraeusche. Bei unserem "Alten"(440C wurde nach 18 Jahren ersetzt) waren das die Lager vom Primaermotor. Kann das hier auch so sein? Und wenn ja, was kann ich da selber machen?

Im Voraus Danke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hufing am 29 Mai 2016 11:05 ]...
24 - FI-Schalter löst aus -- Wäschetrockner   Miele T359C    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Miele T359C
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T359C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Trockner (Miele T 359 C) aus den 80gern will nicht mehr. Nach etwa 15 Sekunden Lauf fliegt der FI-Schutzschalter. Das Gerät ist zu 100% trocken. Bisher wurde die Trommel entnommen, um jeden Verbraucher abstecken zu können.
Die 4 Verbraucher die ich ermitteln konnte sind:

- Trommelantrieb mit Heizgebläse
- Heizspindel
- Lüftermotor für Kondensator
- Pumpe für Kondenswasser

Wenn ich min. 3 Verbraucher abstecke, passiert nichts, auch der FI-bleibt drin. Der Verbraucher an sich funktioniert auch.
Wenn ich min. 2 Verbraucher anstecke, fliegt der FI-Schalter.
Und -> wenn ich die Zeitschaltuhr (Steuerung) abstecke und ausbaue, fliegt der FI auch nach etwa 15 Sek !

Jetzt stehe ich vor dem Rätsel, welcher Verbraucher oder welches Bauteil hier Stress macht.

Weiß jemand Rat... ??


Danke... Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wentom am 22 Apr 2016 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde ge...
25 - Knitterschutz blinkt sofort -- Wäschetrockner Miele T442C Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz blinkt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Kondenstrockner
S - Nummer : 00/14051919
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich mich schon wegen des Trockners hier gemeldet. Der alte Threat ist inzwischen archiviert, darum mache ich hier einen neuen auf.
Eine Lösung hatte wir damals nicht gefunden, der Trockner wurde in die Ecke geräumt und "vergessen".
Nun steht die Entscheidung an, eine entgültige Lösung zu finden...
Da mir das Wegschmeißen aus ökologischer Sicht wiederstrebt, so bitte ich hier nochmal um Hilfe.
So nun zum Problem:
Sobald der Trockner auf irgendein Programm gestellt wird, so läuft er an und reversiert auch, doch gleichzeitig blinkt direkt nach dem Start die Knitterschutz Leuchte. Die Trommel wird nicht warm. Auch nicht im Testmodus, dort kann die Heizung nicht angesteuert werden. Die Heizung und Klicksons habe ich durchgemessen (Klicksons haben Durchgang, die Heizung zeigt 16 Ohm an) Bei genauerer Prüfung zeigt sich, dass auch das Heizrelais nicht angesteuert wird, es klickt nicht im Testmodus. Mit kleiner Batterei kann das ausg...
26 - Trommel schleift -- Wäschetrockner Miele T368C Ersatzteile für T368C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel schleift
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T368C
S - Nummer : Spezial-Electronic T368C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen gut 25 Jahre alten Miele Kondenstrockner, der trotz seines Alters immer noch läuft. Da die Luftwege und Ventilatorräder stark verschmutzt waren, habe ich das Gerät komplett zerlegt und alles gereinigt.
Beim Zusammenbau habe ich die vorderen Gummiräder zur Trommellagerung so eingestellt, dass sich ein umlaufend gleichmäßiger Lichtspalt ergibt. Das kann man mit einer Taschenlampe gut kontrollieren.

Trotzdem erzeugt jetzt die Trommel beim drehen ein leicht schleifendes Geräusch. Das war vorm Zerlegen nicht so. Daraufhin habe ich innen in der Trommel die hintere Edelstahlplatte noch mal abgeschraubt und das hintere Lager kontrolliert. Kann aber keinen Fehler entdecken, das Lager wird ja von zwei Inbusschrauben in seiner Position fixiert. Das Lager passt auch nur in einer bestimmten Position in die Halterung hinten. Die Schrauben an der Rückwand für die Halterung des Lagers hatte ich nicht geöffnet, die Lageraufnahme hinten ist unverändert eingestellt.

G...
27 - T200C -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : T200C
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe hier einen defekten Kondenstrockner Miele T200C stehen. Probelem: Wenige Sekunden nach dem Programmstart, befindet die Elektronik das Programm für beendet und geht in den Knitterschutz, bzw. meldet "Ende".
Sie verhält sich genau so, wie wenn man den Trockner leer oder mit trockener Wäsche startet.

Die Zeitprotramme (20min warm, 15min kalt) funktionieren.

Mein Verdacht: Irgend etwas mit dem Feuchtigkeitssensor ist nicht i.O..
Die El. Verbindungen
Trommel - Schleifkontakt - Elektronik und
Mitnehmer - Schleifkontakt - Elektronik scheinen okay zu sein.

Laut Schalplan gibt die Elektronik +30V aus, um die Feuchtigkeit zu messen. Ich kann mit Multimeter am Ausgang nur 3V bis 5V, schwankend, messen. Ob da der Fehler liegt? Kennt jemand die Ursache? Optisch kann ich auf der Platine nichts erkennen. Gibts da was zu überprüfen?

Ich würde es auch mit einer alternativen gebrauchten Elektronik von ebay versuchen. Ich finde aber keine, die meine Teilenummer entspricht. ...
28 - verliert Wasser -- Wäschetrockner Miele t7744c Ersatzteile für T7744C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verliert Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t7744c
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Kondenstrockner Miele t7744c (Modellbezeichnung Young Vision C) verliert Wasser.

Das Wasser läuft an der Wanne unter dem Kondensator irgendwie wohl über.

Ich habe vor einigen Wochen den Kondensator inkl. dem Schacht intensiv gereinigt, weil der zu hing und das Gerät "Luftwege reinigen" anzeigte: Habe ich dabei vielleicht irgendwelche Fusel in irgendeinen Kanal geschoben?

1.) Wie komme ich an die Kondensatpumpe? Wie kann ich diese testen? Gibt es eine Testfunktion für den Service, um diese kurz anlaufen zu lassen? Wie genau fliest das Wasser aus der Wanne unter dem Kondensator ab? Vorne in der kleinen Rinne oder hinten?

2.) An der Rückseite roch es komisch nach "faulem Gummi". Ich habe dann mal hinten diese große "ovale" Blechabdeckung abgenommen und die Dichtung darin fiel in Brösel und Krümel raus. Die war es auch, die so komisch roch. Hat jemand einen Namen und eine Bestellnummer für diese Dichtung? Spricht etwas dagegen, diese Rückplatte mit Silikon abzudichten?

Danke für dies...
29 - stop & lampe buegelfeucht -- Wäschetrockner Miele T 4427 C Ersatzteile für T4427C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stop & lampe buegelfeucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 4427 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe ein aktuelles Problem mit meinem Miele Kondenstrockner T 4427 C.
Das Gerät stoppt nach kurzer Laufzeit, Summer ertönt und die Bügelfeucht Lampe blinkt.

Kann mir jemand bez. Fehler und Diagnose weiterhelfen? Konnte leider im Netz sehr wenig finden - ev. der Temperaturfühler?

gibts weitere Diagnosemöglichkeiten (Servicemodus?, Fehlersuchmodus?)?

Bzw. wie kann ich das Gerät öffnen und wo finde ich den Fühler (falls der es ist) und wie kann ich ihn prüfen?

Vielen Dank im voraus für alle Tipps und Anleitungen. ...
30 - Behälter entleeren -- Wäschetrockner Miele T 4263 C Ersatzteile für T4263C von MIELE
Mein Miele Kondenstrockner ist schon älter, ab bei dem reversiert die Trommel ständig, während das Programm abläuft. Das muss bei deinem eigentlich auch so sein. Es gibt bei mir ein langsam laufendes Schaltwerk, dass den Programmablauf steuert und ein schnell laufendes, dass das Reversieren und das Abpumpen übernimmt.

Wenn du auch eine mechanische Steuerung hast, dann schau dir mal das Schaltwerk genau an, bei dem schnelllaufenden Teil stimmt dann was nicht.

Chris ...
31 - Kühlgebläse defekt ? -- Wäschetrockner   Miele    T654C (HT01-1)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kühlgebläse defekt ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T654C (HT01-1)
S - Nummer : 10 / 31054020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

wir haben einen Miele T 654 C Kondenstrockner. An jenem war das Gebläserad für die Luftumwälzung defekt. Neues Gebläserad eingebaut. Haben den Trockner Geschenkt bekommen, wegen genanntem defekt, mit der Aussage vorher lief alles Einwandfrei und der Trockner funktionierte. Nach der Reparatur, haben wir jetzt Wäsche getrocknet. Der Trockner funktioniert soweit auch und die Wäsche wird Trocken, allerdings ist alles Nass im und am Trockner. Die Kondensatpumpe funktioniert, die Luftwege, sprich Türsiebe etc. sind auch alle Pikobello Sauber. Wurden bei der Reparatur in warmem Wasser mit einer Handbürste schön geschrubbt.

Anhand des Trockenvorgangs und dem überall sich befindlichen Kondensat habe ich den Eindruck das das Kühlgebläse nicht funktioniert. Hatte zwar den Motor bei der Reparatur gemessen mit 25 und 36 Ohm. Somit müsste er eigentlich funktionieren.

Gibt es eine möglichkeit das Kühlgebläse via Servicemodus etc. auf Funktion zu testen oder...
32 - FI fliegt nach 15-20 Sekunden -- Wäschetrockner Miele Mondia 194
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI fliegt nach 15-20 Sekunden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia 194
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Kondenstrockner Miele Mondia 194. Wenn ich diesen in Betrieb nehme fliegt nach 15-20 Sekunden der FI Schalter. Der Trockner ist innen trocken, ich habe die Steckdosen, an denen er angeschlossen ist, gewechselt um dort einen Fehler auszuschließen.

Auch ist es unerheblich welches Programm ich wähle. Mich erstaunt eben diese Dauer bis der Schutzschalter ausgelöst wird. Was wird nach dieser Zeit zugeschaltet oder aktiviert?

Vielen Dabnk für Infos und Anregungen.

lg ...
33 - Klacken wenn Trommel dreht -- Waschtrockner   Miele    T 4623 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klacken wenn Trommel dreht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 4623 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen Miele T 4623 C Kondenstrockner. Daher konnte ich auch noch keine Angaben zu Seriennummer etc. machen, da mir noch nicht bekannt. Jedenfalls sagt der Vorbesitzer das es während dem Drehen der Trommel immer ein lautes Klack-Klack-Klack zu hören ist. Aus diesem Grund würde ich gerne noch die Kondensatpumpe prüfen, wenn möglich. Bei älteren Geräten konnte man durch positionieren des Programmwählers und vorher durch Drücken der Taste "Temperatur Niedrig" ein Servicemenü aufrufen, in welchem man z.B separat das Kühlgebläse oder die Kondensatpumpe etc. ansteuern konnte.

Ist so eine Funktion beim T 4623 C auch möglich und wenn ja, wie komme ich an diesem Modell genau ins Servicemenü ?

Für eine kleine Anleitung oder Erklärung bin ich euch sehr Dankbar.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 29 Jun 2015 21:01 ]...
34 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner Softwind C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner Softwind C
S - Nummer : T4223C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

ich habe einen Miele Softwind C T4223C Kondenstrockner, ca. 4 Jahre alt.
Er trocknet nicht mehr. Nach dem Anschalten beginnt die LED "Mangelfeucht" zu blinken und die LED Knitterschutz/Ende zu leuchten und der Trockner stoppt. Bei Programm "15 min Kalt" läuft er durch.
Habe daraufhin den Wärmetauscher gereinigt, leider wohl zu spät,
denn der Fehler bleibt bestehen.
Kann das (nur) ein defekter Temperaturfühler (Seriennummer 3887588) sein, oder kann das noch andere Ursachen haben? Ich möchte mir nämlich das Ersatzteil bestellen, weiß aber nicht, ob es wirklich am Temperaturfühler liegt.

Danke für die Hilfe! ...
35 - Flusensieb Miele T575c Kondenstrockner -- Flusensieb Miele T575c Kondenstrockner
Ersatzteil : Flusensieb
Hersteller : Miele T575c Kondenstrockner
______________________

Hallo

Ich habe einen T575c vom Wertstoffhof 'gerettet' und Dank der vielen Beiträge hier wieder fit gemacht. War total versifft, alles gereinigt, musste Leistungselektronik, Gebläsemotor, Feuchtigkeitskondensator, Motorkondensator und Türflusensieb auf ebay ersteigern, jetzt läuft er wieder schön, hat etwa 75€ zusammen gekostet, plus viel Fluchen.

Jetzt brauche ich aber noch die zwei kleinen, schalenförmigen Flusensiebe, Miele Teilenummer 1548306. Die gibt es scheinbar nur neu für ca. 30€ das Stück, zusammen also 60€ für zwei pisselige Plastikschalen. Daher meine Frage, ob es dafür Alternativen gibt ? Oder passt evtl. auch ein anderes Flusensieb, ggf. etwas modifiziert mit Dremel o.ä. ?

Vielen Dank. ...
36 - Geht nicht in Funktion -- Wäschetrockner miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nicht in Funktion
Hersteller : miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T7744C
FD - Nummer : 40/73807874
Typenschild Zeile 1 : 07104430
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

einen schönen guten Tag - bei unserem Kondenstrockner Miele T7744C ist folgendes vorgefallen= nach dem Füllen wollte meine Frau den Trockner anstellen - es erfolgte ein kleiner Blitz an der Türöffnung und die Sicherung sprang heraus. Nachdem diese wieder aktiviert wurde - ging zwar die Waschmaschine zwar wieder aber der Trockner macht nach dem vorm netz nehmen und wieder anstellen keinen Mucks mehr.
Jetzt unsere Frage - ist es eventuell nur das Schloss oder besitzt das Gerät eine eigene Sicherung ? bin jetzt technisch nicht soo der master - also ist es besser direkt den werkskundendienst zu bestellen und hat jemand vielleicht eine grobe Richtung was das kosten darf / würde ?
oder hat jemand eine Empfehlung im raum Düsseldorf, der so etwas reparieren würde ?

Für eure Mühe und Hilfe bedanke ich mich schon mal..

gruss Stephan ...
37 - heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T442C
S - Nummer : 00/14051919
Typenschild Zeile 1 : 230V; 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

habe hier etwas Probleme mit meinem Trockner. Habe den Trockner komplett gereinigt inkl. Heizung, Lüfter, NTC, Thermosicherungen und so weiter. Er ist top, läuft auch soweit, heizt aber nicht und auch der Summer geht nicht. Meine Fehlersuche ergab, dass das Heizrelais nicht angesteuert wird. Das Relais hat 60Ohm Wicklungswiderstand und sieht innen optisch wie neu aus. Ich gehe davon aus, dass es funktioniert. Sobald der Trockner ans Netz gehängt wird, liegt an den Wicklungssteckern 9,2V DC an. Das ändert sich nicht, wenn der Trockner im Testbetrieb und auch im Testmodus zB. bei der Heizungstestfunktion geschaltet wird. Die EL332 habe ich geöffnet, dort sieht alles optisch gut aus, der Summer ist hochohmig und wahrscheinlich defekt. (Oder lässt der sich nicht mit Multimeter messen?)

Ich komme nicht aus der Elektronikbranche und benötige Mithilfe dem wahrscheinlichen ...
38 - T8823C Miele -- T8823C Miele Ersatzteile für von MIELE
Ersatzteil : T8823C
Hersteller : Miele
______________________

Hallo zusammen und frohe Weihnachten.
Beim Kondenstrockner Miele ist eine Dichtung kaputt.
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.
Wäre super wenn mir jemand eine explosionszeichnung zur Verfügung stellen könnte oder eine Ersatzteilnummer für mich hätte. Vielen Danksschonmal fü eure Mühe und schöne Feiertage.



...
39 - T8823C Miele -- T8823C Miele Ersatzteile für von MIELE
Ersatzteil : T8823C
Hersteller : Miele
______________________

Hallo zusammen und frohe Weihnachten.
Beim Kondenstrockner Miele ist eine Dichtung kaputt.
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.
Wäre super wenn mir jemand eine explosionszeichnung zur Verfügung stellen könnte oder eine Ersatzteilnummer für mich hätte. Vielen Danksschonmal fü eure Mühe und schöne Feiertage.



...
40 - FI fliegt, Wasser im Gebläsem -- Waschtrockner Miele T442C Ersatzteile für T442C von MIELE
http://forum.teamhack.de/hausger%C3.....A4se/ ...
41 - FI Löst aus -- Wäschetrockner Miele T495C GALA Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI Löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C GALA Kondenstrockner
S - Nummer : 10/31011238
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5 kg Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Trockner lässt unregelmäßig den FI fliegen. Das ist besonders gefährlich, da am selben FI der Gefrierschrank und die Heizung angeschlossen ist...

Ich habe bereits die Trommelrückwand ausgebaut, und das Heizregister gesäubert (Ausgeblasen und mit einem Pinsel "trocken" gereinigt).
Einen Schluss zum Metallrahmen konnte ich im Ohm-Bereich des Multimeters nicht feststellen.
Die Heizspiralen sind im kalten Zustand auch noch ausreichend mittig eingespannt.
An einer Blech-Wand ist die Glimmerscheibe angefressen und ausgerissen, sodaß theoretisch die Heizdrähte Kontakt mit der Blech-Wand des Heiz-Einschubs bekommen könnten.

Gestern mitten in einer vollen Ladung Bettwäsche ging gar nichts mehr. Nur mit Mühe kriegte ich die Tür auf, bevor der FI erneut geflogen ist.

Heute habe ich die leere Maschine aber problemlos durch das Programm &...
42 - Netzschalter defekt -- Wäschetrockner Miele T7744C Ersatzteile für T7744C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Netzschalter defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7744C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Mitleser;

bei meinem Miele T7744C Kondenstrockner hat sich
der Netzschalter verabschiedet; er rastet nicht mehr ein
(mechanisch defekt).

Hat jemand eine Bezugsquelle für das Teil parat? Im Shop
bin ich leider nicht fündig geworden.

Mit freundlichem Gruß

Bastelfuchs



...
43 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele T358C Ersatzteile für T358C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3191645
FD - Nummer : Z-52030578
Typenschild Zeile 1 : EBR 9821
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Mielefreunde,

hab ein neues Problem mit meinen Kondenstrockner, er trocknet nicht mehr ausreichend.Das Gerät scheint das Wasser auszuschwitzen, es ist an der Front mit Kondenswasser beschlagen.Ich dachte mir mal eine Komplettreinigung zu machen, vielleicht liegt es an den Verunreinigung der Luftkanäle.Dadurch hab ich einen Ventilator hinten rechts entdeckt,der beim Probelauf sich nicht bewegt.

Nach dem Schaltplan müsste das der Lüftermotor sein.

Wann sollte dieser laufen bzw. wie kann man den überprüfen und ausbauen?

Herzlichen Dank schon im Voraus
der
Wäschedreher ...
44 - stagniert bei 10Min,wird heiß -- Wäschetrockner   Miele    T675C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stagniert bei 10Min,wird heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T675C
S - Nummer : 00/30419149
FD - Nummer : 00/30419149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus die Damen und Herren,
erstmal Pardon für wahrscheinlich nicht umbedingt richtige Angaben bei S- und FD-Nummer.

Symptome des Patienten:
- Errechnet die Zeit (bei verschiedenen Programmen unterschiedlich lang)
- Trocknet (LED "Trocknen" leuchtet)
- springt weiter auf LED "Mangelfeucht", während der Timer 10 Minuten anzeigt
- Timer bleibt bei 10 Minuten stehen - Trockner schaltet nicht ab - bei Abbruch durch Türöffnen ist die Wäsche böse heiss.

Das Problem wurde schonmal erwähnt, aber nicht gelöst. Hier der Link zum archivierten Post:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

In dem genannten Post wird empfohlen, Luftwege und den Wärmetausc...
45 - Defekter Kondeswasserbehälter -- Wäschetrockner Miele T-369 C Ersatzteile für T369C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Defekter Kondeswasserbehälter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T-369 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum eine schnelle Antwort geben könnte!
Uns ist leider der Kondenswasserbehälter unseres alten Miele (T-369 C)Wäsch. Trock. heruntergefallen und somit leider nicht mehr dicht. Einen neuen für ca. 90 € ist uns zu teuer…Gerät funktioniert aber noch einwandfrei. Habe einmal von einem Servicetechniker gehört, man könne bei Kondenstrockner den Ablaufschlauch direkt in den Abfluss leiten. Nun meine Frage, ist dies bei diesem Miele Modell auch möglich.

Im Voraus Danke für Eure Antworten.
Egib
...
46 - Kondensschlauch -- Wäschetrockner Miele T9466C Ersatzteile für T9466C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensschlauch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T9466C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hat denn jemand von euch schonmal den Kondensschlauch des T9466C getauscht?
Hintergrund: Ich habe den Trockner jetzt zusammen mit der WaMa an den gleichen Abfluss angeschlossen. Damit soll ja ein Rückschlagventil installiert werden. Das Stückchen Schlauch mit dem RSV von Miele kostet ja mindestens 35 Euronen in der Bucht und woanders eben noch teurer (was seeehr frech ist). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den kompletten Schlauch gegen diesen http://www.amazon.de/Xavax-00110903.....LV75Y tausche. Da ist ein RSV bereits verbaut.

1. Ist das denn so möglich oder nicht empfehlenswert?

2. Wie komme ich an den "inneren" Anschluss des Kondensschlauchs?

DANKE euch!!! ...
47 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronik T455C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik T455C
S - Nummer : T455C-3395429
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe ein Problem mit meinem Kondenstrockner Miele T455C. Er trocknet so gut wie gar nicht, ist aber relativ schnell fertig und hat kaum Wasser im Behälter. Wäsche ist dann schön warm-feucht.
Trommel dreht in beide Richtungen.
Wäsche wird ordentlich warm, also Heizung funktioniert. Wenn ich wärend des laufens den Kondensator raus nehme kann ich die Warmluft vorne und die Kaltluft hinten fühlen, funktioniert soweit also auch. Siebe und Kondensator sind natürlich gereinigt.
Wenn ich den Kondensatbehälter raus nehme und Wasser in die Öffnung gebe, wird dieses auch wieder nach oben gepumt, Pumpe demnach auch i.O..
Habe auch mal die Schleifkohlen der Trommel für die Restfeuchtigkeitsmessung gebrückt, dann läuft der Trockner "ewig", Wäsche wird deswegen trotzdem nicht trocken. Schleifkohlen demnach auch ok.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das nach mehrmaligem probieren der Trockner beim starten nicht mehr läuft, sondern nur noch das Kaltluftgebläse und/ od...
48 - Start ohne "Start" - Knopf ? -- Wäschetrockner Miele T565C Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start ohne \"Start\" - Knopf ?
Hersteller : Miele T565C
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Grüße !

Ich habe von meiner Mum eine schicke Photovoltaikanlage gesponsort bekommen , die jetzt das Dach meines Hauses schmückt .
Um "meinen" eigenen Strom möglichst sinnvoll zu nutzen , habe ich für die Steckdosen von Waschmaschine und Trockner Zeitschaltuhren gekauft und diese auf "ein" für 11:00 h bis 16:00 h eingestellt .
( Das garantiert zwar nicht , daß am jeweiligen Tag die Sonne scheint - aber immerhin gerade zur Laufzeit des jeweiligen Gerätes zumindest der für diesen Tag größte Eigenertrag zu erwarten ist . )

Mit der Waschmaschine und der Spülmaschine klappt das prima .

Mit dem Trockner leider nicht , weil der ja diese analoge "Start" - Taste hat , die nach der Stromzuschaltung gedrückt werden muß ...
( Die Dame vom Miele Kundendienst meinte am Telefon , ich könne ja jemanden engagieren , der herkäme , den Knopf zu drücken ... oder einen neuen Trockner erwerben ... die hatte offenbar Spaß *brummel* )

Wie auch ...
49 - Behälter leeren -- Waschtrockner Miele T273C Ersatzteile für T273C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Behälter leeren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T273C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Meinen Wäschtrockner Miele T273C (Kondenstrockner) habe ich bisher mit "Kondenswasserbehälter" benutzt. Wegen Umbaumaßnahmen im Keller ,
habe ich die Möglichkeit nutzen wollen, das Wasser direkt über den Ablaufschlauch abzupumpen. Nachdem ich alles, wie im Handbuch beschrieben angeschlossen und den ersten Wäschetrockenvorgang gestartet hatte, stoppte die Maschine nach einiger Zeit mit der Meldung "Behälter entleeren"
Der Kondenswasserbehälter ist aber herausgezogen, so dass diese Meldung ihn nicht betreffen kann. Irgendwo muss ein Sensor oder "Schwimmer" sein, der Grund zu einer solchen Meldung gibt.
Das Wasser wurde nicht, wie gehofft, über den Ablaufschlauch nach aussen gepumpt, sondern irgendwo in der Maschine gelandet sein, denn als ich den Trockner nach vorne auf die Front legte, lief Wasser aus, was nicht über den Ablaufschlauch nach außen geführt wurde. Hat jemand eine Idee, warum das Wasser nicht über den Schlauch nach außen gepumpt wurde?
Nachdem ich wieder alles zurückverlegt hatte, funktionierte der Trockenvorgang wieder und...
50 - Trocknet nicht -- Miele Trockner
Geräteart : Sonstige
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trockner
______________________

Hallo Miteinander,

leider trocknet mein Trockner nicht mehr.

Es handelt sich um einen Miele T4223c Kondenstrockner

bereits vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass die Trocknungswirkung immer schlechter wird, nun ist diese fast nicht mehr vorhanden. Man kann das Programm durchlaufen lassen, was etwa drei mal so lange dauert als vorher und die Wäsche ist noch immer nass. Es kommt dennoch ein wenig Wasser im Behälter an.
Die Heizung funktioniert noch .. also daran kann es nicht liegen. Da ich erst einmal einen Trockner repariert habe kann ich nur raten und schätze mal das was mit der Kondenseinheit (oder wie auch immer das heißt) nicht stimmt.
Hat mir da jemand einen Tipp ??

Viele Grüße
und Danke für alle Antworten im Voraus

Phil ...
51 - Tür springt auf/Klixon def.?! -- Wäschetrockner Miele T575C Ersatzteile für T575C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür springt auf/Klixon def.?!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 11/13806485
FD - Nummer : Baujahr ca. 1992/93
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

an unserem inzwischen ca. 20 Jahre alten Kondenstrockner springt bei manchen Trockengängen hin und wieder nach gut der Hälfte oder 2/3 der Trockenzeit die Tür auf und der Trockner schaltet ab.

Ich habe mal die Verbrauchsdaten von unserem "Schätzchen" mit neuen konventionellen Kondestrocknern der 700 bis 1000 EUR Klasse von Miele verglichen... Die neuen sind keinen Deut sparsamer, wenn man nicht in Kombination mit einer 7kg WaMa immer 7kg statt bisher 5kg trocknet. Und auch dann habe ich durch die Stromersparnis die Kosten von 800 EUR für einen neuen Trockner erst nach ca. 42 bis 47 Jahren wieder raus... Sprich: Bis in ein paar Jahren u.U. ein Wärmepumpentrockner ins Haus kommt möchte ich den guten T575C weiter betreiben.
Ich habe jetzt mal folgendes an "Wartungsprogramm" durchgeführt:
- Deckel und Frontblende auf.
- Siebe (nach zugegeben langer Zeit) mal wieder im Waschbecken geschrubbt
- Siebh...
52 - Kurze Zeitangaben (max15min) -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T4467C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kurze Zeitangaben (max15min)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T4467C
S - Nummer : MNr: 06390210
FD - Nummer : Schaltplan: 05358541
Typenschild Zeile 1 : MatNr: 05947691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

dieser Kondenstrockner zeigt bei allen Koch/Buntwäsche- und Automatikprogrammen 15 min. Restzeit an und für die Pfegeleichtprogramme 10min. Restzeit an und läuft auch nur diese Zeit durch. Alle Thermostaten, NTC, Heizregister, Pumpe, Motor und alle Funktionen habe ich geprüft und sind in Ordnung. Optisch ist das Gerät nur leicht verstaubt. Wie kann ich hier einen Fehler auslesen oder in das Prüfprogramm kommen und einen Fehler löschen? Bitte um Hilfe
Vielen Dank Mieleliebhaber
...
53 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W909 Ersatzteile für W909 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich brauch eure Hilfe.
Unsere Waschmaschine hat die Funktion eingestellt, sie bekommt keinen Strom (Steckdose funktioniert, LED "Ein" leuchtet nicht.
Maschine ist offen und trocken. Ich hatte zunächst auf Wasser (vom übergelaufenen Kondenstrockner (ebenfalls Miele)) getippt, aber es ist alles trocken.
danke vorab für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Michael ...
54 - Maschine hat keinen Strom -- Waschmaschine Miele Novotronic W909
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine hat keinen Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W909
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich brauch eure Hilfe.
Unsere Waschmaschine hat die Funktion eingestellt, sie bekommt keinen Strom (Steckdose funktioniert, LED "Ein" leuchtet nicht.
Maschine ist offen und trocken. Ich hatte zunächst auf Wasser (vom übergelaufenen Kondenstrockner (ebenfalls Miele)) getippt, aber es ist alles trocken.
danke vorab für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Michael ...
55 - Trommel schleift -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel schleift
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T440C
FD - Nummer : keine vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 00/14751537
Typenschild Zeile 2 : TI-Nr 12-9.24.1
Typenschild Zeile 3 : 2097151/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikforum,

nach der erfolgreichen Reparatur vor 5 Jahren (dank der sehr guten Unterstützung durch dieses Forum) gibt es bei unserem Miele-Trockner T440C erneut Probleme. Seit einigen Wochen sind im Bereich der vorderen Wand (rechts über der Tür) Schleifgeräusche zu hören. Beim Drehen von Hand treten die Geräusche nur bei etwa einem Viertel der Trommeldrehung auf. Am Wochenende habe ich mich auf Fehlersuche begeben und an der Metallplatte, an der die Laufrollen befestigt sind, Schleifspuren auf der rechten Seite gefunden. Diese wurden durch die drehende Trommel verursacht. Auf der linken Seite der Metallplatte sind keine Spuren zu sehen. Ich füge Fotos von der Schleifspur bei. Was ist die Ursache des Problems?
Die Maschinennummer lautet 00/14751537. Auf dem Schaltplan ist die TI-Nr 12-9.24.1 und die Teile-Nr. 2097151/04 vermerkt.
...
56 - Betriebsstunden auslesen -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Betriebsstunden auslesen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
als mittlerweile fast schon langjähriger Mitleser habe ich micht heute dann doch mal angemeldet.
Als Vize-chef einer 5-köpfigen Familie obliegt es mir, die Haustechnik zu betreuen.
Da unser Bauknecht WP-Trockner wegen mangelhafter Trockenergebnisse vom Hersteller zurückgenommen wird, suchen wir nun wieder Ersatz.
Ich bin auf ein Angebot eines Miele T4422C gestossen. Soll drei Jahre alt sein und nur selten benutzt.
Ja klar, sagen alle...
Da ich gerne den wahren Benutzungsgrad erfahren wollte, würde ich gerne die Betriebsstunden auslesen. Nur... wie?


Weihnachtliche Grüße aus dem schon fast frühlingshaften Wiesbaden,
Rolf ...
57 - Trockner heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
Typenschild Zeile 1 : T233C VivaStar C
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/65595362
Typenschild Zeile 3 : Typ: HT05-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Jahren mit meinem Trockner Miele T233C VivaStar C das Problem, dass im Abstand von ca. zwei Monaten der Thermoschalter anspricht. Der Trockner steht dann wieder mehrere Monate unbenutzt im Keller, bis der Winter wieder naht. Tja nun ist es wieder soweit, nur mir reicht es diesesmal nicht mehr den Schalter zu ersetzen, ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen. Hat jemand von euch hiermit Erfahrung sammeln dürfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Christoph ...
58 - Trocknet nicht mehr richtig -- Wäschetrockner Miele T494C Ersatzteile für T494C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
S - Nummer : 10/31286867
Typenschild Zeile 1 : HT01-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Unser Miele Kondenstrockner T494C trocknet die Wäsche nicht mehr richtig durch. Nach ca. 30-40 Minuten Warmluft bläst er nur noch kalte Luft hinaus, bleibt im Programm bei Bügelfeucht hängen (wenn z.B. schranktrocken gewählt wurde), was auch in etwa dem Restfeuchtezustand der Wäsche entspricht, und würde wohl endlos weiterlaufen, wenn man ihn nicht irgendwann (z.B. nach 2 Stunden) "zwangsausschaltet".

Zu erwähnen ist, dass der Temperaturfühler R30 ausgetauscht wurde, da kein Durchgang mehr messbar war. Zu diesem Zeitpunkt heizte er auch gar nicht mehr auf.

Jetzt heizt er wie gesagt wieder, aber nicht so wie er soll. Der Wärmetauscher wurde bereits mit Druckluft gründlich gereinigt und auch die anderen Siebe sind sauber.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers leuchtete Mangelfeucht und Schranktrocken auf (was auch immer das bedeutete). Nach Rücksetzen des Fehlerspeichers und erneutem Trockenversuc...
59 - Preisauskunft -- Waschmaschine Miele GW02
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Preisauskunft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GW02
S - Nummer : 40/69695683
FD - Nummer : 06390830
Typenschild Zeile 1 : PW5065 LP
Typenschild Zeile 2 : GW02
Typenschild Zeile 3 : 2,85kW 5,5kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

erlaube mir von Euch hier ne Hilfestellung zu holen.

Angeführte Maschine, PW 5065 in Edelstahl, ist im Juni 2007 in einem Privathaushalt in Betrieb gegangen und wenig verwendet worden.
Nach Rücksprache mit Miele Österreich bekam ich die Möglichkeit die Betriebsstunden auslesen zu können. Demnach hat die Maschine 1299 Betriebsstunden.

Dazu gibt es als Wasch-Trocken-Säule auch den Kondenstrockner, PT 5135 in Edelstahl, der mit der PW 5065 angeschafft worden ist; wobei dieser 1097 Betriebsstunden hat.

Frage nun an Euch, welchen Preis würdet Ihr für beide Geräte als angemessen erachten, wenn die Geräte damals den früheren Besitzer gut € 5000,-- gekostet haben.

Danke für eine Rückmeldung.
Schönen Gruß
Philippo

...
60 - Preisauskunft -- Waschmaschine Miele GW02
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Preisauskunft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GW02
S - Nummer : 40/69695683
FD - Nummer : 06390830
Typenschild Zeile 1 : PW5065 LP
Typenschild Zeile 2 : GW02
Typenschild Zeile 3 : 2,85kW 5,5kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

erlaube mir von Euch hier ne Hilfestellung zu holen.

Angeführte Maschine, PW 5065 in Edelstahl, ist im Juni 2007 in einem Privathaushalt in Betrieb gegangen und wenig verwendet worden.
Nach Rücksprache mit Miele Österreich bekam ich die Möglichkeit die Betriebsstunden auslesen zu können. Demnach hat die Maschine 1299 Betriebsstunden.

Dazu gibt es als Wasch-Trocken-Säule auch den Kondenstrockner, PT 5135 in Edelstahl, der mit der PW 5065 angeschafft worden ist; wobei dieser 1097 Betriebsstunden hat.

Frage nun an Euch, welchen Preis würdet Ihr für beide Geräte als angemessen erachten, wenn die Geräte damals den früheren Besitzer gut € 5000,-- gekostet haben.

Danke für eine Rückmeldung.
Schönen Gruß
Philippo

...
61 - Leistungselektronik defekt -- Wäschetrockner Miele T575C Ersatzteile für T575C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 00/13628271
FD - Nummer : 0871-B
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 2860W
Typenschild Zeile 2 : Sicherung 16A
Typenschild Zeile 3 : Lampe max 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forum-Hilfsleute,
ich habe das Problem bei unserem Miele Kondenstrockner dass er einfach während der Arbeit ausgegangen ist. Habe dann auch den Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html gefunden, der uns sehr weiter geholfen hat. Wir haben die Leistungselektronik ausgebaut. Nun würden wir gerne bei ebay schauen einen passenden Ersatz zu bekommen. Leider weiss ich nicht welche T-Nr. passen würde. Keine einzige passt mit der überein, die wir haben (3718480). Ob ihr mir sagen könnt, welche Alternative wir haben? Es steht auf der Leistungselektronik EL331/332 und dahinte...
62 - wechselt zu Knitterschutz -- Wäschetrockner Miele T233C Best Friend C HT 05/2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wechselt zu Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C Best Friend C HT 05/2
S - Nummer : 00/31888650
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektonikforum,
dies ist mein erster Eintrag hier und ich bin echt begeistert wieviele Einträge ich zu Miele Kondenstrockner gefunden habe.

Leider konnte ich mein Problem nicht expliziet finden und aufgrund den Tips aus den anderen Einträgen auch noch nicht lösen.

Der Trockner ist ca. 8 Jahre alt und regelmässig in Betrieb.

Ich habe folgendes Problem:
Der Trockner hat begonnen nicht mehr komplett zu trocknen (wir benutzen meist "Schranktrocken plus") und schaltet mittlerweile innerhalb weniger einer Minute auf Knitterschutz und verkündet das Programmende durch das gewohnte piepen an. Das bterifft alle Programme, die ich ausprobiert habe.

Bei der Zeitvorwahl "20 min warm" mit einem nassen Handtuch läuft das Geräte auch 20 min, heizt und pumpt ca. 100 ml Wasser in den Auffangbehälter. Somit liegt es wohl nicht an der Heizung, der Pumpe oder dem Türschalter.

Das Gerät wurde mittlerweile von mir komplett gereinigt (Flus...
63 - Beide Heizungen defekt? -- Waschtrockner Miele WT945S WPS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Beide Heizungen defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945S WPS
Typenschild Zeile 1 : HWT01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem schwierigen Fall. Ich habe bereits viele Threads in diesem Forum studiert, habe aber keinen gefunden, der das gleiche Problem wie ich hat.

Der Waschtrockner stand 2 Jahre im Keller (Wasser wurde davor ordnungsgemäß abgelassen) und sollte nun wieder in Betrieb genommen werden, dabei ergaben sich folgende Probleme:

1. Stellt man ein Waschprogramm ein, beginnt der Waschtrockner ganz normal seine Arbeit. Nach einer gewissen Zeit fängt die Leuchte waschen an zu blinken (und zwar ca. 10 Minuten bevor der Waschtrockner in den Modus spülen wechselt.). Das Waschprogramm läuft dann bis zum Ende durch, allerdings blinkt weiter die Waschen-LED. Ich habe bereits festgestellt, dass die Maschine das Wasser nicht aufheizt.

2. Der Trockner heizt ebenfalls nicht. Das Gerät läuft, allerdings ist kein Gebläse oder ähnliches zu hören. Die Metallkappe in der Tür wird ebenfalls nicht warm bzw. heiß. Eventuell ist das Gebläse defekt, weil eigentlich sollte auch bei einem Kondenstroc...
64 - Kein Wasser im Tank/Sicherung -- Wäschetrockner Miele T440c Ersatzteile für T440C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Wasser im Tank/Sicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Kondenstrockner von Miele - T440c
bisher lief er ohne Probleme aber jetzt geht nach ca. 10 - 12 min trocknen die Sicherung raus.
Dazu ist ein bischen Wasser unter dem Trockner.( hab den boden abgeschraubt)
Heizung funktioniert. Und Lüftung ( wenn ich vorstehe unten recht ) geht nach ca. 5min an und blässt warme luft vorne raus.
Jetzt habe ich gelesen das mann die Pumpe die das Wasser nach oben in den Behälter pumpt, dieser bleibt nämlich leer, testen kann ( 5x Temp. niedrig drücken und dann Wahlschalter nach unten). Hab ich gemacht im Test - Modus und sie brummt nur. Ich glaube daher das diese Pumpe defekt oder verstopft ist und daher wasser überläuft und so einen Kurzschluß verursacht. Wie kann ich das genau herausfinden - und wie komme ich an diese Pumpe dran.

Ich danke euch im vorruas für eure hilfe
MfG ...
65 - nur 230 Volt -- Wäschetrockner Miele Porfessional PT 5135C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nur 230 Volt
Hersteller : Miele Porfessional
Gerätetyp : PT 5135C
S - Nummer : 40 / 89763894
Typenschild Zeile 1 : 06431000
Typenschild Zeile 2 : Type GTO3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele Professional PT 5135C Kondenstrockner an Cee Steckdose anschließen
Hallo Gemeinde,

Habe hier schon öfter gestöbert, und eure Tipps umsetzen können.
Erstmal dafür Danke.

Mein Miele Professional PT 5135C Kondenstrockner ist momentan an 220 Volt angeschlossen.
In der Bedienungsanleitung ist beschrieben das er auch an 2 Außenleitern betrieben werden kann.
Es sollte sich eine Umbaubeschreibung in der Maschine befinden, ist aber nicht so.


Nachdem ich mir das Anschlußfeld näher angesehen habe ( die linke Seite ist zum Schrauben fürs Kabel, die Rechte Seite sind die Adern mit Ampsteckern gesteckt )
sind dort 4 Anschlußklemmen, 3 sind belegt.


Von Oben Geräteseite
Klemme 1 PE grüngelb
Klemme 2 Neutralleiter blau
Klemme 3 Außenleiter braun, schwarz
Klemme 4 frei


es sieht so aus als ob man die schwarze Ader auf Klemme 4 stecken muß.


...
66 - welche WaMa / Trockne -- Waschmaschine Miele Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : welche WaMa / Trockne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Morgen an alle, hoffe, ich poste hier richtig...

Ich möchte mir gerne eine gebrauchte Waschmachine und Trockner von Miele (Aufgestellt als WaschTrockensäule)zulegen.

Bräuchte Ratschläge, welche Modelle mit schräger Bedienblende, ab Baujahr 2000 oder jünger:
- Waschmachine mit Aquastop, 1600 Umdrehungen-Schleudern, Schontrommel (Wabe), wenn möglich mit Trommelbeleuchtung (keim muss)
- Trockner als Kondenstrockner

Budget bis 800 Euro

Vielen dank ...
67 - dampft zu viel -- Wäschetrockner Miele T585C Ersatzteile für T585C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : dampft zu viel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T585C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Miele Kondenstrockner gibt zu viel Luftfeuchtigkeit ab.
Sonst funktioniert er einwandfrei.
Was könnte bitte der Fehler sein? ...
68 - Bedienfeld ausbauen -- Wäschetrockner T 377 C Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bedienfeld ausbauen
Hersteller : T 377 C
Gerätetyp : Miele Kondenstrockner
Typenschild Zeile 1 : Miele T 377 C Senor Electronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Miele-Spezialisten

Nach langem Basteln und unzähligen Ersatzteilaustauscharbeiten muss ich einsehen, ich bringe meinen T 377 C Sensor Electronic leider nicht mehr zum Laufen. Ich möchte aber das Bedienfeld ausbauen und behalten, sozusagen aus nostalgischen Gründen. Wie muss ich das verdrahten, damit das Schaltwerk auf Wunsch durchrattert, ohne mit irgendeinem Verbraucher verbunden zu sein?

Kurz: Ich möchte das Bedienfeld auf dem Tisch liegen haben und die 30 min-Taste berühren und dann dem Klacken des Schaltwerks lauschen, ich weiss: klingt verrückt, ist aber so

viele Grüsse
Hojannes ...
69 - Heizt nicht -- Wäschetrockner   Miele    T233C Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C Kondenstrockner
S - Nummer : 00/65834
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : Mod.: T233C
Typenschild Zeile 2 : Nr.:00/65834676
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Habe den Thermoschalter durchgemessen:

Ist Hochohmig -> Kein Durchgang

Ausgebauter Thermoschalter hat die Nummer 36FXH16 20089 L160C S1014

FD Nummer habe ich keine gefunden.

Bitte um Ersatzteilangebot für den Thermoschalter

Das Teil ist vor zwei jahren bereits einmal vom Fachhändler gewechselt worden .

Mit freundlichem Gruß

Christian Lührs

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sorento242wd am 27 Apr 2012 17:58 ]...
70 - Sicherung löst aus -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner NOVODUO C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner NOVODUO C
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : kein Typenschild vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Wäschetrockner hatte den Trochnungsvorgang abgebrochen, Grund: die Sicherung war durchgeknallt. Nach Wiedereinschalten der Sicherung dumpfes Geräusch aus dem Trockner und Sicherung löste erneut aus.

Hat jemand 'ne schnelle Lösung parat?

Freundliche Grüße von

WolfJ
...
71 - Kontrolleuchten ausgefallen -- Wäschetrockner Miele T 253 C Ersatzteile für T253C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kontrolleuchten ausgefallen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 253 C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus,

bei unserem Kondenstrockner Miele T 253 C funktionieren seit heute die Kontrollleuchten der Tasten zum Ein- und Ausschalten der Zusatzfunktionen (Knitterschutz, kurz, Schonen, Summer), der Start-Taste sowie die Programmablauf-Kontrollleuchten nicht mehr (die Funktion der Prüf-Kontrolleuchten kann ich derzeit nicht beurteilen, wird aber wohl die selbe Einheit sein).
Komischerweise funktioniert die Ringbeleuchtung des Programmwählers einwandfrei.
Der Trockner arbeitet mechanisch einwandfrei, jedoch kann der Status der Zusatzprogramme und des Programmablaufs nicht mehr optisch erkannt werden, was sehr störend ist.
Muss nun die komplette Steuereinheit ausgewechselt werden, oder habt ihr einen goldenen, sprich kostengünstigen Tipp für mich?
Vielen Dank! ...
72 - Wäsche wird nicht Trocken -- Wäschetrockner Miele T367C Ersatzteile für T367C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht Trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T367C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen Kondenstrockner geschenkt bekommen mit dem Kommentar, er ist defekt.

Also habe ich den Trockner erst mal angeschlossen und sah, das die türe nicht zu blieb, also habe ich mir das schloss mal angesehen und mit ein paar tropfen silikon öl, funktionierte dass Schloss auch wieder.

Also habe ich ihn mal eingeschaltet, heizung wird warm, trommel dreht sich also dachte ich ich baue ihn mal ein in der Küche.

Habe ihn mit wäsche beladen und er lief so 20 Minuten auf einmal hörte ich nur noch ein gebläse.

Also die Maschine zerlegt, den Vorderen Motor ausgebaut um an den Kondensator zu kommen, diesen habe ich direkt gemessen und hatte keine kapazität mehr.

Eingeaut war ein 12µF 400V , ich hatte aber nur einen mit 7µF und habe ihn eingebaut.

Siehe da Maschine läuft wieder, also erst mal alles Zusammen gebaut. und er trocknete 4 Std. und die Wäsche war Heiss nass, aber nicht trocken. was kann da jetzt noch dran sein ??

hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg ...
73 - springt bei Start auf ENDE -- Wäschetrockner Miele Mod. T 7744C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : springt bei Start auf ENDE
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mod. T 7744C
S - Nummer : 40/66754154
Typenschild Zeile 1 : Mistral C
Typenschild Zeile 2 : Type HT13
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum!
Habe mich heute angemeldet und begrüße Euch ganz herzlich!
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem Fehler mit dem Wäschetrockner helfen...

Kurz zum Gerät: Miele Kondenstrockner, Mistral C, Modell T 7744C
Baujahr ca. 2006, Nr. 40/66754154

Der Trockner lief bisher einwandfrei und wurde regelmäßig gesäubert etc.

Seit heute tritt das Problem auf: Man schaltet ihn ein, Wäsche rein, Tür zu. Das Automatikprogramm zeigt die Zeit an die vermutlich gebraucht wird und der grüne Startbutton blinkt. Soweit alles völlig normal.

Dann der Fehler: Drückt man den Startknopf, springt die Anzeige mit einem Relaisklicken direkt auf ENDE. Der Trockner läuft gar nicht erst an. Nach loslassen des Startknpofs springt er wieder in Startposition mit blinkendem grünenen Knopf. Das Ganze immer mit Relaisklicken begeleitet.

So, jetzt seid Ihr dran....
74 - Kaufempfehlung WäTro -- Kaufempfehlung WäTro
Stiftung Warentest hat neulich verschiedene Kondenstrockner, auch mit
Wärmepumpe, getestet und empfiehlt die sparsameren Wärmepumpentrockner:
http://www.test.de/themen/haus-gart.....6628/

Zitat : "Im güns­tigsten Fall spart das der Haus­halts­kasse nach zehn Betriebs­jahren 570 Euro Strom­kosten.
Und der Preis­unterschied zwischen Geräten mit herkömm­licher und Wärmepumpen­technik ist oft gar nicht
so groß."
Zur Geräuschentwicklung finde ich auf den Miele-Seiten leider keine Angaben.

Nachtrag: Ein Link zu den Eco-Top-Ten:
http://www.ecotopten.de/prod_trocknen_prod.php


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 30 Jan 2012 &nbs...
75 - Verbrauch von alten Wäschetrockner - Wärmepumpentrocker? -- Verbrauch von alten Wäschetrockner - Wärmepumpentrocker?
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum.
Ich möchte allen Kritikern von Wäschetrocknern mitteilen, dass ich mir die Anschaffung eines Wäschetrockners genau überlegt habe. Da ich eine sehr große Menge an Wäsche zu trocknen habe (bis zu 12 Waschladungen in der Woche) ist in der Winterzeit das Trocknen auf der Leine nicht machbar. Darum bitte ich hierzu keine Anregungen.

Ich möchte einen Wäschetrockner anschaffen.
Am liebsten einen neuen Miele Wärmepumpentrockner, da ich wenn ich schon elektrische Energie dafür verwende die günstigste Lösung wählen möchte. Der Test der Stiftung Warentest hat mich zu dieser Entscheidung ermutigt. Da die Trockner recht teuer sind wollte ich auf ein gebrauchtes Gerät ausweichen. Dabei stellte ich fest, das der Testsieger AEG häufig schon einmal repariert war.
Hat jemand dazu Informationen? Anscheinend ist die Wärmepumpentechnik noch nicht ganz ausgereift. Die Fa. Miele schrieb zu der Prolbematik, dass ihre Geräte verhindern, dass Flusen in den Bereich der Wä...
76 - Programme gehen nicht -- Wäschetrockner Miele T 7744 C Mistral Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programme gehen nicht
Hersteller : Miele T 7744 C Mistral
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hey leute,
heute kam ein Miele Trockner rein. Ich kann den Programmwähler drehen und es passiert garnichts die LED Baumwolle leuchtet ich kann die Trockenstufen Schonen und Summer wählen und Starten. Er zeigt 53 min an geht aber dann i wann hoch. Auser Baumwolle können keine Programme gewählt werden.
Kann mir jemand helfen ?
LG ...
77 - Gebläse Type -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELE
Hallo Andreas, aka andytrader,

willkommen im Forum.

In den Miele-Serviceunterlagen ist das Kühlgebläse nicht weiter beschrieben,
dort steht nur Typ "R2E140" und es sollten die folgenden Miele-Teile-Nrn. in
deinen Trockner passen:
1714333 oder
3067450 bis 3067452
(Wichtig sind Drehzahl, Drehrichtung (Lage der Lüfterflügel/Lamellen) und
Spannung, Frequenz, Leistung.)
Neuere Miele Kondenstrockner haben die Kühlgebläse an anderer Stelle (von
unten zugängig) verbaut und diese drehen auch anders herum, heißen aber
auch "R2E140", wenn ich das richtig erinnere!

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
78 - Kondenswasseranschluss -- Wäschetrockner Miele T 277 C Ersatzteile für T277C von MIELE
So hohe Drücke herrschen dort nicht, dass etwas herausrutschen könnte.
Vornehmer wäre, das zusätzliche Rohrstück, mit dem seitlichen Anschluss
für den Trockner, einzubauen, die Waschmaschine dann ganz oben anzuschließen.
Beide Geräte haben Rücklaufsicherungen, nur wenn mal ein neuer Miele
Kondenstrockner angeschlossen wird, muss dieser mit einer zusätzlichen
Rücklaufsicherung im Abflußschlauch bestückt werden. ...
79 - Kühlgebläse defekt? -- Wäschetrockner Miele Sommerwind T 442 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kühlgebläse defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Sommerwind T 442 C
S - Nummer : 00/14937977
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein wahrscheinlich letzter Versuch, bevor der Trockner auf den Müll kommt...

Leider habe ich von Elektronik wenig Ahnung. Trotzdem traue ich mich, hier mein Problem zu schildern:

Mein Miele Wäschetrockner Sommerwind T442C, gekauft 1997, bis 2010 keine Probleme, regelmäßig (nach jeder Trocknung) Siebe gereinigt, Wasserbehälter geleert. Zwischendurch den Kondensator? (unten links hinter der Klappe) immer wieder gereinigt.

2010 flog häufiger mal der FI Schalter raus. Nicht immer bezog ich es auf den Trockner, da mehrere Geräte im Einsatz waren. Nachdem ich den Trockner dann erst Tage später wieder benutzt habe, war alles in Ordnung.
Ende letzten Jahres half dies aber nicht, also habe ich einen Techniker bestellt (keinen Miele-Spezialisten). Er baute das Kühlgebläse aus, welches feucht geworden war. Als Grund gab er an, dass ich bei meinen Reinigungen, den Kondensator nicht immer richtig herum wieder eingebaut habe und dadurch das Restwasser in die Maschine laufen konnte. Bekenne mich schuldig....
Ein ne...
80 - 60Hz Betrieb -- Wäschetrockner Miele Wärmepumpentrockner T 8627 WP
Danke, Kollegen,

ja - aber...

Der Miele T 8627 WP ist ein mit Wärmepumpe beheizter Kondenstrockner,
der aktuell noch einen Listenpreis von rund 1.260 € hat.
Er enthält insgesamt 5 Motoren (meist Käfigläufer in Steimetzschaltung,
aber auch eine Magnetpumpe fürs Kondensat) und eben die elektronische
Steuerung, die über Schaltnetzteil (nicht mit Trafos) versorgt wird.
In meinen Serviceunterlagen zu diesem Gerät wird sogar von einer
Anschlussfähigkeit an 220-240 V und 50 oder 60 Hz geschrieben, was
Miele aber dem Poster (KSeiberts) nicht bestätigen wollte.

Habe mir zu einem der stärkeren FU von Eaton eine Anleitung herunter
geladen und ein wenig studiert:
Die FU müssen nicht unbedingt an 3~ angeschlossen werden und auch nicht
mit symmetrischer Last an allen 3 Ausgängen betrieben werden, da die
Frequenzumrichtung über 3 separate Kanäle erfolgt.
So sind diese FU an verschiedensten Netzspannungen und Frequenzen zu
betreiben und können ebenso verschiedenste "Netzformen" ausgeben.
Einzig dass die Ausgangsspannung nicht zwangsläufig sinusförmig zu sein
scheint, macht mir Bedenken. ...
81 - (verursacht )Stromausfall -- Wäschetrockner Miele T495C Ersatzteile für T495C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : (verursacht )Stromausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 00/30797766
Typenschild Zeile 1 : Azora C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an Alle,

seit einer Woche macht mein Kondenstrockner Probleme.
Immer wenn wir den Trockner anmachen, haben wir nach einer halben Stunde komplett einen Stromausfall. Wir sind wirklich ratlos.
Woran könnte es liegen??

Manchmal haben wir Glück und der Trockner läuft ganz normal und das Ergebnis ist wie immer sehr gut, kann wirklich nix bemängeln.

Aber seit einer Woche haben wir das Problem mit dem Stromausfall.

Muss eine Sicherung gewechselt werden?? Oder so etwas ähnliches???

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Lieben Gruß
yasi ...
82 - Schaltwerk dreht nicht weiter -- Waschtrockner   Miele    T358C
Hallo Forum:
Nachtrag:

Neues EF-202 eingebaut, neues Schaltwerk eingebaut, jetzt geht alles wieder.

Ich denke drüber nach, beim nächsten dicken Fehler den T358 zu verkaufen und mir einen anderen Trockner, gerne auch gebraucht zu kaufen.
Welchen Miele Kondenstrockner könnt Ihr denn empfehlen ?
Wie fehleranfällig / wartungsintensiv sind denn die Miele Trockner mit Wärmepumpe ? Würdet Ihr die neu oder gebraucht zum Kauf empfehlen oder ist die Technik noch zu unausgereift?

Viele Grüße,
Michael

PS: Aktionen gestern (vielleicht helfen die ja jemand anders weiter:
Das Schaltwerk dreht sowohl bei "Temperatur normal" als auch bei "Temperatur niedrig" beim Start des Programmes "Schranktrocken+" bis kurz vor "Schranktrocken" weiter.
Dann bleibt das Schaltwerk solange da stehen, wie ich den Mut habe, den Trockner bei trockener Wäsche weiterlaufen zu lassen.
Bisheriger Rekord: 2 Stunden (normale Trockenzeit ca. 90min).

Wenn ich das Schaltwerk um eine Raste weiter drehe, passiert nix.
Wenn ich das Kabel des Feuchtesensors abziehe (R->unendlich) passiert nix. ...
83 - Luftwege reinigen leuchtet -- Wäschetrockner Miele Miele Silent Care T7744C Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Silent Care T7744C
Typenschild Zeile 1 : HT13
Typenschild Zeile 2 : 40/094977810
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 07321810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als Neuer hier im Forum erstmal moin moin!

O.g. Kondenstrockner nervt mit leuchtender "Luftwege reinigen" Diode und bricht den Trocknungsvorgang ab.

Die Luftwege habe ich schon gründlich gereinigt. (Türsieb, 2 Siebe in der Türöffnung, Kondesationsmodul). Das Kondensationsmodul habe ich sogar aus Verzweiflung schon mit einem Hochdruckeiniger durchgespült.

Weniger oft tritt der Fehler auf wenn die Option "schonen" aktiviert ist.
Heizung und Pumpe des Trockners laufen ordnungsgemäß.

Für eventuelle Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß tingtong

...
84 - Luftfeuchte im Raum steigt an -- Wäschetrockner beliebig beliebig
Hallo FKW,

wenn Du keine andere Lösung findest, das Raumklima zu regulieren (eventuell
z.B. eine Holzverkleidung, die die Feuchtigkeit aufnehmen/puffern kann),
bleibt noch ein Waschtrockner übrig. Dieser wäscht und trocknet anschließend,
wobei er mit Wasserkühlung arbeitet und somit nicht mehr Feuchtigkeit abgibt,
als es eine Waschmaschine tut. Bei Miele z.B. ist durch einen Siphon sichergestellt,
dass es bei höheren Waschtemperaturen nicht aus dem Einspülkasten dampft.
Frühere, erste Kondenstrockner hatten auch eine Wasserkühlung, die jedoch
wenig effizient war und über 90 Liter Wasser allein fürs Trocknen brauchten.
Heutige Miele-Waschtrockner liegen mit 69 Litern Wasser und 3,74 kWh Strom
(für 5,5 kg Waschen und Trocknen!) in Energieeffizienzklasse A.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
85 - Schranktrocken+Ende leuchten -- Wäschetrockner Miele T495C Ersatzteile für T495C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken+Ende leuchten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 00/30797766
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin,
ich habe hier ein kleines Problemchen mit einem Miele Kondenstrockner.

Der Kamerad trocknet ansich einwandfrei..
Aber am Ende leuchten die LED´s "Schranktrocken" und "Knitterschutz/Ende".
Irgendwie habe ich das Gefühl, das da etwas nicht stimmt, oder bilde ich mir das nur ein...?!
Ich meine, das am Ende nur "Knitterschutz/Ende" leuchten sollte.

Auch kommt mir die Wäsche noch ziemlich heiß vor, wenn der Trockenvorgang fertig ist.

Aber aus welchem Grund soll der Trockner die Abkühlphase nicht machen?!

Vielleicht kann mich mal jemand schlau machen.

Gruss Jochen
...
86 - Geräusche während der Benutzu -- Miele T 6251
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geräusche während der Benutzu
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 6251
______________________


Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem 14kg Kondenstrockner von Miele Typ: T 6251.
Wenn der Trockner in Bertieb genommen wird fängt er in unregelmäßigen Abständen zu pochen an. Es hört sich an als würde die Trommel gegen die Außenwand schlagen. Weiß jemand von euch was das sein kann? ...
87 - Wasseraustritt beim Transport -- Wäschetrockner Miele T699C Ersatzteile für T699C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasseraustritt beim Transport
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T699C
S - Nummer : 00/30314070
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde,

bin aus aktuellem Anlass auf euer Forum gestossen und beim Lesen verschiedener Beiträge immer neugieriger geworden.

Ich habe kürzlich einen Miele Kondenstrockner T699C sowie eine Miele Waschmaschine W989WPS für meine Begriffe sehr günstig gebraucht erworben.
(Waschmaschine 150€, Trockner 160€)
Beide Geräte sind optisch in einem tadellosen Zustand, keine Kratzer, keine Beulen. Man könnte meinen, sie kommen gerade aus dem Laden.

Laut Aussagen der Vorbesitzer (unterschiedliche) liefen beide Geräte bis zuletzt einwandfrei. (konnte ich noch nicht testen)

In meinem Bekanntenkreis habe ich mir dafür einiges Kopfschütteln eingehandelt und nachdem ich weder die Frage nach dem Alter der Geräte, noch die Frage ob die Geräte denn überhaupt funktionieren beantworten konnte, wurde das Kopfschütteln immer heftiger.
"Für etwas mehr hätte ich günstige Neugeräte mit Garantie bekommen können..." etc. waren die Argumente.
Ich stehe ha...
88 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner Novoduo C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner Novoduo C
Typenschild Zeile 1 : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem.
Bei meinem Kondenstrockner wird die Wäsche nicht trocken wenn die Ablaufpume das Kondenswasser ca. 1,10 m hoch pumpen muss. Wenn ich den Ablaufschlauch auf den Boden lege (da ist ein Abfluß)läuft das Wasser ab und die Wäsche wird trocken. Die Pumpe hört sich auch an als ob sie einen Lagerschaden hätte.
Meine Frage ehe ich anfange das Teil auseinanderzunehmen:
Kann mir jemand sagen wie ich die Reparatur am besten durchführe?
Gibt es evtl. eine Zeichnug von der Maschine?

Grüße und falls ihr eine Antwort habt bedanke ich ich mich schon mal


Edit: Aus Waschtrockner Wäschetrockner gemacht, der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Jun 2011  9:12 ]...
89 - Fehlercode F2 -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T 9446 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode F2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T 9446 C
S - Nummer : HT 07-5
Typenschild Zeile 1 : 40/66640458
Typenschild Zeile 2 : 06698020
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
an vorgenanntem Trockner kommt die F2 Fehlermeldung teilweise schon nach wenigen Minuten nach dem Start. Teilweise läuft das Gerät, ohne zu trocknen. Der Wärmetauscher und die Siebe sind gereinigt. -
Ich würde jetzt den SOD noch testen. Welche Ersatzteilnr. hat der SOD für dieses Modell? Hat mir jemand einen anderen Rat, ggf. Heizung? Oder am Ende, die komplette Platine.
Welchen Tipp könnt Ihr mir hier bitte geben? - Das Gerät wird maximal 1x wöchentlich genutzt und ist jetzt 4 Jahre alt. Nach einem halben Jahr in Betrieb musste der Werkskundendienst bereits die Hauptplatine ersetzen auf Garantie.
Vielen Dank schon mal für Eurer Hilfe ...
90 - FI-Schalter fliegt raus -- Wäschetrockner Miele T5205C Ersatzteile für T5205C von MIELE

Zitat :
derhammer hat am  9 Mär 2011 17:45 geschrieben :
Die Kondensatpumpe wird keine halbe Stunde permanet laufen...

Nein, natürlich nicht. Aber auch nicht erst nach 1/2 Stunde.
Normalerweise läuft sie sofort nach dem Start schon 1 x, weil sich Restfeuchte gesammelt hat, und dann wieder, sobald neues Kondensat da ist. Deswegen halte ich die Pumpe nicht für den Verursacher.

Zur Vorderwand: Beschreibungen, wie man die bei Miele Trocknern öffnet, gibt's ja dank Gilb hier im Forum. Aber die normalen Kondenstrockner haben einen Kondensatbehälter, in dessen Öffnung Schrauben zu entfernen sind. Beim T5205C befinden sich an der Stelle die Bedienelemente. Und weil ich ungerne Schrauben löse, ohne zu wissen, was sie halten, wäre ich für einen entsprechenden Tipp sehr dankbar. ...
91 - LED Bügelfeucht blinkt -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LED Bügelfeucht blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : leider nicht vorhanden
FD - Nummer : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : T277C
Typenschild Zeile 2 : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : leider nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein derzeitiges Projekt ist ein Miele T277C Kondenstrockner. Bei diesem Trockner wurde vom Vorbesitzer leider das Typenschild entfernt. Daher kann ich diese Angaben nicht liefern. Lediglich der Schaltplan liegt mir vor. Dieser hat die Nummer: 05013371. Der Änderungsstand ist 04.

Im Servicemenu fängt die LED Bügelfeucht nach ein paar Sekunden an zu blinken. Bei keinem der Menupunkte schaltet sich die Heizung dazu. Nach intensiver Suche im Forum habe ich folgendes geprüft:

* 1R30: direkt am Stecker der Platine geprüft: OK
* 2R30: direkt am Stecker der Platine geprüft: OK
* Beide Wicklungen der Heizspirale sind auch in Ordnung
* Der Temperaturbegrenzer in der Heizung hat Durchgange
* Die EL-434 aus meinem T253C ausgebaut und hier eingebaut...
92 - Display Funktionslos,zu heiss -- Waschtrockner Miele T699C Ersatzteile für T699C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display Funktionslos,zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T699C
S - Nummer : 00/30406666
Typenschild Zeile 1 : Miele T699C
Typenschild Zeile 2 : Novotronic Super
Typenschild Zeile 3 : Kondenstrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe schon viele Fehler in Hausgeräten lösen können Dank dieses Forum.
Jetz eine Fage die ich nicht finden konnte:

Mein Miele Kondenstrockner hat folgende Probleme:


1. Das Display ist ohne Funktion, unter keinen Umständen wird etwas angezeigt; ausserdem leuchten einige der lichter der Funktionstasten nicht auf; manche aber schon.

2. Der Trockner trocknet zwar (gut), wird aber viel zu heiss; es wird auch kein Tropfen Kondenswasser produziert

3. Das Trocknen stoppt nicht



2. und 3. haben möglich mit einander zu tun;
die Siebe, Filter, Wärmetäuscher, und das ganze Innenleben wurden sorgfältig saubergemacht, das möchte ich also ausschliessen;
Feuchtesensor? Temperatursensor? Überhitzungssensor? Elektronik?

Da das Display nicht funktioniert ist ein Testprogramm schwierig, und auch der Restzeit kann nicht abgelesen werden.
93 - nasse Wäsche, Ende-LED blinkt -- Waschtrockner Miele T494C Ersatzteile für T494C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : nasse Wäsche, Ende-LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/31235347
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe bisher nur mitgelesen und gesucht und komme dieses Mal nicht weiter, daher eine eigene Anfrage:

Kondenstrockner T494C.
Läuft soweit, wird innen warm und das Gebläse, welches normalerweise Warmluft vorn rausbläst (das, welches von unten zugänglich wird und schon 2x defekt war) geht zumindest manchmal an (aber m.E. später als normal) - im 15min Kaltluft-Programm startet es in 10 von 10 Versuchen, ist also wohl selbst ok, nur die Steuerung evtl. verzögert.
Aber: Wäsche wird nicht trocken und am ENde blinkt die Knitterschutz/Ende-LED.

Hier im Forum gibt es diese Anleitung zum Fehlerspeicher auslesen (Einschalten mit Programm=Ende, Kurz&Start-Knöpfe gedrückt, Trocknen-LED blinkt, dann Wolle Finish gewählt und Start gedrückt)--> Ergebnis: LED "Mangelfeucht" leuchtet. Läßt sich mit Pgm=Ende, "Schonen" halten und "Start" drücken NICHT löschen.

Ich vermute nun, daß entweder der Feuchtesensor oder einer der NTCs nicht mehr mög...
94 - Sicherung löst aus -- Wäschetrockner Miele T565C Ersatzteile für T565C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo und Guten Tag!


Ich habe ein problem mit meinem Miele Kondenstrockner.
Bei einschalten des Gerätes löst nach ca. 2-3 Minuten die Anschlusssicherung aus.

Ich habe den Trockner bereits komplett zerlegt, gesäubert, das Heizregister (optisch) überprüft und alles wieder zusammen gebaut.

Der Fehler existiert weiterhin. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Trockner auf "15min. Kaltluft" stelle, löst die Sicherung sofort aus. Bei den "Heizprogrammen" erst nach 2-3 Minuten.

Kann es sein, dass es an der Lüftung des Trockners liegt? Läuft dieser bei dem "Kaltprogramm" sofort mit an??

Ist es möglich den Lüfter abzuklemmen und den Trockner im "Kaltprogramm" zu starten? Wenn die Sicherung dann nicht auslöst, ist doch wahrscheinlich der Lüfter defekt......

oder hat vielleicht jemand eine andere Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. ...
95 - Heizt nicht -- Waschtrockner Miele T515 Ersatzteile für T515 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T515
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage, wie wird bei einem Miele T515 (Ablufttrockner) die vorderer Tür (Verkleidung) geöffnet, habe schon einiges in diesem super Forum gelesen, leider noch nicht wie ich bei meinem Trockner die vordere Front öffne, beim Kondenstrockner komme man ja ohne weiteres and die nötigen Schrauben nach entfernen des Wasserbehälters ran, aber beim Ablufttrockner ? Ich möchte auch nicht einfach an der Klappe ziehen bis sie nachgiebt.

Hintergrund ist, das mein kleiner keine Heissluft mehr rauspustet, und da wollte ich mal die Thermostate an der Heizung (wie im forum schon des öfteren beschrieben, oftmals die Übeltäter sind) mal durchmessen.

Viele Dank im vorraus
...
96 - Trommelmotor steht -- Wäschetrockner   Miele    T 575 C
Hallo und vielen Dank allen Beteiligten

Ich habe den Fehler - nachzuspannender Keilriemen - gefunden.
Die Anleitung auf diesem Forum Betreff:

"Wäschetrockner Trockner Kondenstrockner Miele Novotronic T565C " von "Klaumi"

hat die Lösung aller Probleme gebracht. ...
97 - Restfeuchte Erkennung -- Wäschetrockner   Miele T442 C Sommerfrische    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Restfeuchte Erkennung, Schnell Fertig nach 15 Minuten
Hersteller : Miele T442 C Sommerfrische
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
hier mein erster Beitrag, hoffe auf Hilfe von euch.
Habe günstig einen T442C Trockner bekommen, kannte mich bis dato nicht mit Miele bzw. Trocknern aus.

Habe ihn erstmal grob gereinigt.
Er geht und trocknet, aber er ist nach 12min-15min fertig.

Die erkannte Restfeuchte (LED´S) wandern in dieser Zeit alle Stufen ziemlich schnell durch bis Schranktrocken, dann kühlt er ab.

Nun habe ich hier schon viel gelesen von GIB und stefan4you.
Da ich Kohlen, Schleifringe und die Trommel schon gereinigt habe vermute ich ein Elektronik Problem ähnlich wie bei stefan4you.

Istwerterfassung bis Eingang Platine sollte ok sein, die Widerstände gehen von M/ohm bis K/Ohm.
Auch die Spannung am Schleifring beträgt bei leerem Trockner (also Trocken) ca.28V und bei Kurzschluss der Rippen 0,5V.

Ein Phänomen habe ich, die Schranktrocken LED glimmt leicht von anfang an, immer sobald Haiptschalter Ein ist und Tür zu.

Wenn dann die ...
98 - Keine Funktion (Überhitzung?) -- Wäschetrockner Miele T233C Ersatzteile für T233C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion (Überhitzung?)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C
S - Nummer : Wird nachgeliefert
FD - Nummer : Wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 1 : Wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 2 : Wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 3 : Wird nachgeliefert
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben den Miele T233C Kondenstrockner, der leider nicht mehr anläuft. Wir hatten schonmal jemanden vom Miele Service hier, da wir schon einmal den selben Fehler hatten. Damals war es der Überhitzungsschutz, da die Siebe nicht sauber gemacht wurden. Er lief einfach nicht an. Im Netz konnte ein Bild von dem Überhitzungsschutz finden. Siehe hier http://62.75.219.232/mod_show_image.....h=270

Ich habe den Trockner nun rundum aufgeschraubt und allen Dreck ausgesaugt. Meine Frage nun, wo genau im Trockner finde ich diesen Überhitzungsschutz und wie kann man diesen überprüfen? Ist das...
99 - Bricht ab - Knitterschutz -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht ab - Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13479260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi !

Der beitrag ist schon im Archiv, deshalb kann ich nicht antworten:


Zitat : Ich habe mir einen gebrauchten Miele T455C mit einem Jahr Garantie gekauft.
Einen Kondenstrockner hatte ich noch nie.

Ich habe das Gerät aufgestellt und die ersten 2 Male hat er auch funktioniert.

Wenn ich jetzt starte, läuft er ein paar Sekunden, dann leuchtet die LED Knitterschutz Ende auf und er läuft alle paar Minuten für 2 Sekunden an.

Ich habe alles soweit sauber gemacht, auch den Kondensator.

Meine Frage:
1. Wie kann ich sicherstellen, dass der Fehler nicht bei mir liegt?
2. Wenn man ihn durch ein paar Handgriffe reparieren kann würde ich mir die Fahrt zum Umtauschen sparen.
3. Gibt es eine Art Checkliste, mit der ich den Fehler eingrenzen kann?

Gruß, Ralf


Hallo Ralf, aka rchmiele,

willkommen im Forum.

Da liegt ...
100 - Totalstreik :-( -- Wäschetrockner Miele Gala T 495 C Ersatzteile für T495C von GALA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalstreik
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T 495 C
S - Nummer : 10/30957648
FD - Nummer : HT01-2
Typenschild Zeile 1 : 230V/50HZ
Typenschild Zeile 2 : 3450W 16A
Typenschild Zeile 3 : max. 15W Vol. 5 kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Miele Kondenstrockner hat den Dienst eingestellt - will heißen, er brummt beim Einschalten (zuerst leise, wird dann etwas lauter), bewegt sich aber nicht mehr. Wir haben uns das Brummen kurz angehört und als es dann auch noch begonnen hat zu riechen, haben wir mal lieber den Netzstecker gezogen und suchen nun Hilfe.
(Eine erfolgreiche WaMa-Reparatur haben wir dank des Forums vor einigen Jahren schon mal geschafft!)

Vorgeschichte:
Schon seit ca. 2 Jahren hat der Trockner einen Wackelkontakt beim Ein-/Aus-Schalter. Will heißen: Wenn man ausschaltet, muss man -zig mal auf den Einschalter drücken, bis der irgendwann mal wieder einrastet... Daher haben wir zuletzt nur noch mit dem Netzstecker ein- und ausgeschaltet. (Dieses Teil wird jetzt auf jeden Fall mit ersetzt, wenn wir den anderen Par...
101 - Behälter leeren -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T233 C Mistral C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T233 C Mistral C
S - Nummer : 66034780
FD - Nummer : 06405310
Typenschild Zeile 1 : HT05-2
Typenschild Zeile 2 : 5kg
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

unser treuer Freund aus dem Hause Miele beendet in letzter Zeit seine Trockenprogramme mit einem Piepen + Rotem Lämpchen (Behälter leeren) !
Das der Behälter leer ist brauch ich nicht erwähnen denk ich

Bisher unternommene Aktionen :

Flusensieb und alle Filter gereinigt. Behälterzulaufschlauch durchgepustet und gereinigt. Alles getrocknet.

Leider versagt er immer noch jegliches Trocknen. Nach Start läuft eine gewisse Zeit ein Summen und Saugen der Pumpe und danach geht er sofort in die Fehlermeldung bzw. läuft ein paar Minuten bevor mit Fehler aussteigt und Kalttrocknen fortführt. Normal setzt sich die Trommel sofort in Bewegung und beginnt zu Heizen!

Hat jemand eine Idee oder kennt diesen Fehler ???
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe
102 - Kondensator Miele -- Kondensator Miele Ersatzteile für von MIELE
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Miele
______________________

Gerät: Kondenstrockner
Defekt : Kondensator am Schaltwerk
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 369 C-2


Hallo,

der Kondensator unten am Schaltwerk ist defekt und leider sämtliche Angaben auf ihm auch.
Nichts mehr zu erkennen. Kann mir jemand die Bezeichnungen geben, daß ich ihn ersetzen kann.

Grüße ...
103 - Heizung heizt bei Gerät aus -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung heizt bei Gerät aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13372740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Freunde des Stromes,
beim Kondenstrockner meiner Schwester Miele T455C schaltet die Heizung nicht mehr vollständig aus obwohl das Gerät ausgeschaltet ist. Sie wird von einem Thermostat geschaltet und springt nun alle 2 min von selber wieder ein und nach 15 sec wieder aus. Habt ihr einen Tipp für mich was ich da machen kann.
Danke schon mal im Voraus
...
104 - Bricht ab - Knitterschutz -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht ab - Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13479260
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi !

Ich habe mir einen gebrauchten Miele T455C mit einem Jahr Garantie gekauft.
Einen Kondenstrockner hatte ich noch nie.

Ich habe das Gerät aufgestellt und die ersten 2 Male hat er auch funktioniert.

Wenn ich jetzt starte, läuft er ein paar Sekunden, dann leuchtet die LED Knitterschutz Ende auf und er läuft alle paar Minuten für 2 Sekunden an.

Ich habe alles soweit sauber gemacht, auch den Kondensator.

Meine Frage:
1. Wie kann ich sicherstellen, dass der Fehler nicht bei mir liegt?
2. Wenn man ihn durch ein paar Handgriffe reparieren kann würde ich mir die Fahrt zum Umtauschen sparen.
3. Gibt es eine Art Checkliste, mit der ich den Fehler eingrenzen kann?

Gruß, Ralf
...
105 - Heizung funktioniert nicht -- Wäschetrockner Miele T575C Novotronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C Novotronic
S - Nummer : Typ-Nr. 11/13722559
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kondenstrockner Miele Novotronic T575C
Typ-Nr. 11/13722559

Ein Neuling grüßt die „alten Hasen“
und bitte um qualifizierte Hilfe:

Mein Wäschetrockner ärgert mich. Er hat mitten im Betrieb keinen Mucks mehr gemacht; es hat „brandig“ gerochen (meine Frau kann nicht sagen, ob es nach verschmorter Elektrik gerochen hat).
Nach Reparatur und Prüfung der Leistungselektronik EL331/332 (T.-Nr. 3718480) bietet der Trockner folgendes Bild:

1) Der Trommelantrieb funktioniert (wieder) bei allen Programmwahl- und Tastenstellungen.
2) Die Heizung funktioniert nicht.
3 a) Zeitwahl
Dreht man den Programmwahlschalter auf "Zeitwahl", leuchtet sowohl bei "20 Minuten Warmluft" als auch bei "15 Minuten Kaltluft" die Kontrollleuchte "Kaltluft"; die Kontrollleuchte "Knitterschutz Ende" flackert in beiden Fällen mit hoher Frequenz (mindestens 200 pro Minute). Bei "Kaltluft" läuft zusätzlich der K...
106 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele novotronic t455
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic t455
S - Nummer : 00/13016293
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Unser treuer Kondenstrockner Miele Novotronic T455 heizt nicht mehr, d.h. er trocknet nicht mehr.

FI sprang heraus.

Gerät wurde noch nicht geöffnet.

Hat jemand einen Tipp für uns.

Vielen herzlichen Dank

holzmiete ...
107 - Motor ausbauen -- Wäschetrockner Miele T 515 Ersatzteile für T515 von MIELE
... noch ein Bild dazu: (ähnliches Gerät, jedoch Kondenstrockner)
(rote Kreise = Befestigung Einfüllring)
(grüne Kreise = Befestigung Gebläse und Motor) ...
108 - trocknet nicht vollständig -- Waschtrockner Miele T699c Ersatzteile für T699C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht vollständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T699c
Kenntnis : Kenntnisse auswählen
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem. Unser Kondenstrockner Miele T699c trocknet bis genau 10 min. Restlaufanzeige und Programmablaufanzeige steht auf Bügelfeucht (auch noch nach 1 Stunde Laufzeit), obwohl das Programm Schranktrocken+ gewählt wurde. Das Gebläse läuft weiter und es kommt nur Kaltluft. Die Restlaufanzeige bleibt bei 10 min. stehen.

Ich habe erst vor kurzem alle Filter incl. Wärmetauscher sauber gemacht (sind immer noch OK).

Außerdem habe ich nach Anwahl von Schranktrocken+ die Tür nach ca. 5 Minuten geöffnet und es war nicht sonderlich warm im Innern.

Der Fehlerspeicher (Code 510) meldet "5 2" und "102". Was bedeutet das?
Gibt es irgendwo eine komplette Liste der Fehlercodes und der Prüfprogramme?

Der Trockner hat erst 2.534 Betriebsstunden auf dem Zähler.

Gruß
Hinni ...
109 - Läuft nicht an ; klickt nur -- Wäschetrockner Miele T585C Ersatzteile für T585C von MIELE
Hallo riniphil, aka Phil,

für den Miele Kondenstrockner T 585 C habe ich hier nur den Schaltplan mit
der Miele-Teil-Nr. 3787731 vorliegen.
Dort ist der Trommelantriebsmotor als M5 und der Kühlgebläsemotor als M2 bezeichnet.
Zum Testen eignen sich die zeitgesteuerten Programme "Kaltluft" oder "Warmluft".
Das Kühlgebläse wird, außer im Programm "Kaltluft", erst bei 58°C, oder bei
Wahl von "Temperatur niedrig", bei 45°C zugeschaltet.
Bitte beachte die Sicherheitsregeln beim folgenden Arbeiten an Netzspannung! LEBENSGEFAHR!
Der Trommelantrieb ist an Stecker 3 der Leistungselektronik 2N1 (oben rechts an
der Seitenwand des Trockners) angeschlossen.
Wenn Du dort den Stecker 3 abziehst, solltest Du an der Elektronik abwechselnd,
im Takt der Drehrichtungsänderung, mal zwischen 2 und 1 und dann, nach kurzer
Pause, zwischen 2 und 3 Netzspannung (230 Volt~) messen können, sonst ist
die Elektronik (Steuer- und/oder Leistungselektronik) defekt.
In dem abgezogenen Stecker 3 kannst Du auch die Zuleitung zum Motor und
den Motor M5 und den Kondensator C5 messen.
Dazu sollten zunächst Motor un...
110 - keine Funktion, Wackelkontakt -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion, Wackelkontakt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T273C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Trockner:
Schaltet man die Maschine ein, kann man ein Programm wählen. Sobald man dieses startet, bricht die Maschine ab und ist dann völlig tot. Man kann sie dann auch nicht wieder einschalten

-kein Licht in Bedienelektronik
-kein Licht in der Trommel

Wenn man jetzt ein paar Tage wartet und es dann wieder Versucht, kann es vorkommen, dass die Maschine wieder angeht. Sobald man jedoch wieder ein Programm starten will, bricht Sie ab.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!

Gruß
Silli123 ...
111 - Wasserdamf wird nicht abgelei -- Waschtrockner Miele T575C Kondenstrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasserdamf wird nicht abgelei
Hersteller : Miele T575C
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen zusammen,
Wir haben einen Miele T575 Kondenstrockner bis vor einigen Tagen hat er auch artig seine Arbeit verrichtet seit neusten allerdings bleibt der Kondensbehälter allerdings fast leer dafür dringt die feuchte Luft aus allen Ritzen nach draußen.... den Kondensator hab ich schon mehrfach gereinigt ohne Erfolg leider... Wer hat ne Idee woran es liegen Könnte

Gruß M.Steini
...
112 - trocknet nicht -- Waschtrockner Miiele Seanot t494ct Kondenstrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Miiele Seanot t494ct
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 00/306999922
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Miele Trockner Novotronic CT Senator T 494 C trockent nicht mehr.
Er heizt die ganze zeit aber die Wäsche wird nicht richtig trocken und ist nach 2 Stunden immer noch feucht. Nach einer 1/2 bis 3/4 Stunde kommt nur noch kaltluft. Mir ist aufgefallen, daß relativ wenig Wasser
im Auffangbehälter ist.

Folgende Dinge wurde bereits überprüft.
- An der Heizung wurden beide durch neue Thermostate ausgetauscht
- Luftwege bzw. Siebe an der Türe gereinigt
- Wärmetauscher gereinigt mit luft und Dampfstrahler
- Schläuche vom Kondensatpumpe zum Auffangbehälter gereinigt
- Behälter Kondensatpumpe gereinigt

20 min Kaltluftprogramm funktioniert
20 min warmluft, wird es nur imer Innerern der Trommel warm unten kommt nur Kalte luft

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
wielicht ist der Themperturfühler R30 defekt, leider weiss ich nicht wo der sitzt. ...
113 - Gerät schaltet ab -- Waschtrockner Miele Novotronic Kondenstrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Miele Novotronic
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 10/30879769
FD - Nummer : Typ. HT01-1
Typenschild Zeile 1 : Mod.T654C
Typenschild Zeile 2 : 10/30879769
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo miteinander,

foldende Situation habe ich vorgefunden.
Oben genannter WT, Stecker in die Steckdose, Gerät eingeschaltet,
läuft los und nach 5 bis 15 sec. schaltet das Gerät ab. Alle Anzeigenlichter gehen aus, Tür lässt sich jedoch noch mit der Tür-Taste öffnen. Ich habe dann das ganze Spiel noch mit offener Tür durchgeführt und dasgleicher Ergebnis erhalten.
Was kann das sein. Kann mir da jemand einen Tipp gegen? ...
114 - Schaltet nach aufheizen ab -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nach aufheizen ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
S - Nummer : 00/13386980
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Mein Kondenstrockner Miele Novotronic T455C schaltet nach Aufheizen ungefähr nach 5Min.ab.Alle LED Anzeigen gehen aus,- und die Türe läßt sich nicht mehr öffnen.
Meines erachtens erst nach erkalten.
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mehrere Daten als oben angegeben konnte ich auf dem Typenschild nicht erkennen.


Kann mir auch jemand sagen wie ich die Gehäuse Vorderfront abbauen kann,- um an den Schaltplan zu kommen.

MFG
Reiner L. ...
115 - feuchte Luft+Tableau aus -- Waschtrockner Miele Novotronic T679 C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : feuchte Luft+Tableau aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T679 C
S - Nummer : Nr 10/30896482
Typenschild Zeile 1 : Type HT01-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo werte Trockner-Spezialisten.

Also ich bin mit meinem Trockner umgezogen (er ist nicht runtergefallen). Später hat er viel feuchte Luft produziert obwohl er ja ein Kondenstrockner ist. In dem unisolierten Haus isses aber vieleicht auch erst aufgefallen. Dann hat er ab und zu kleine Wasserlachen produziert.
Ich hab ihn dann gereinigt (Luftwege, Kondensator) und eine verlorengegangene Schraube hinter der Fronttür neben dem runden Befüllungsloch ersetzt. Die war wohl Teil der Frontblechbefestigung. Die Hoffnung das dann irgendwelche Undichtigkeiten z.B. der Tür behoben wären haben sich nicht erfüllt.
Die Luft war immer noch feucht beim Trocknen, da haben wir halt immer die Haustür geöffnet und aus Zeitmangel nichts weiter repariert.
So nun geht das Bediehntableau nicht mehr. Der Drehschalter hat noch Licht und lässt sich drehen, An/Aus geht auch noch aber der Rest(Anzeige Zeit, Wahltaster,Starttaster...) ist Tot -kein Licht und Funktion.
...
116 - Display -- Wäschetrockner Miele T 600-75 C CH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 600-75 C CH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo Leute,
Ich hab da ein Problem mit meinem MIELE Kondenstrockner.
Normalerweise wähle ich nach dem einschalten das gewünschte Programm und das Gerät beginnt sogleich mit dem "abtasten" zur Fesstellung der Feuchtigkeit. Dies war auch auf dem Display immer ersichtlich. (Querlaufende Balken) Danach folgte die Zeitangabe bis fertigstellung des Vorgangs.

Neuestens zeigt das Display gar nichts mehr, der Trockner läuft ewig und drei Tage, die Summer-Leuchte blinkt und nach einer Weile erscheint auch noch die rote "verriegelt-Leuchte".

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt, oder gibts gar jemanden der eine Lösung für dieses Problem kennt???

Bin für jede Antwort dankar.

Byebye ...
117 - Hört nicht auf zu trocknen -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 484 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Hört nicht auf zu trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 484 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
habe ein Miele Kondenstrockner der nicht aufhört zu trocknen.
Hat da jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Danke ...
118 - Waschmaschine Miele W 723 Hydromatik -- Waschmaschine Miele W 723 Hydromatik
Hallo Jürgen!
Esteinmal vielen Dank für Deine tatkräftige Hilfe!
Ich habe die Maschine heute ausprobiert.Alles geht wieder normal.Den Kondensator habe ich ersteinmal in der Maschine gelassen.Gestern lief ein dicht neben der Miele stehender Siemens Kondenstrockner,der an der Seitenwand sehr warm war.Nun habe ich ein wenig mehr Luft dazwischen gelassen.Mal sehen,wie lange jetzt alles gut geht!Kondensator oder thermische Schwierigkeiten?!
Gruss Hasty! ...
119 - Wäschetrockner Miele Novotronic T575C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T575C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele Novotronic
Gerätetyp : T575C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe den oben genannten Kondenstrockner, den ich nun auf unsere neue Waschmaschine stellen will. Gibt es die Möglichkeit das Gerät so umzustellen, daß das Kondenswasser nicht mehr in den kleinen Behälter "fließt", sondern direkt über einen Abwasserschlauch in den Abfluß ??

Auf der Rückseite ist unten links ein kleiner Ablaßschlauch ..... wofür ist dieser ???

Danke .... ...
120 - Wäschetrockner Miele T494C Da Capo C -- Wäschetrockner Miele T494C Da Capo C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C Da Capo C
S - Nummer : 00/31533966
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Kondenstrockner Miele T494 C. Er lässt sich gar nicht mehr einschalten. Wenn man den Einschalter drückt, dann flackert kurz die LED PC rechts unten, ein kurzes Klick hört man und nichts geht. Es leuchten auch keine LED´s.
Anfangs hat man ein dauerndes Klicken gehört, das ist aber auch weg. Ich habe schon mal alle Lötstellen auf der Platine nachgelötet. Dann ging es einmal (kompletter Durchgang), aber dann ging wieder nichts. Jetzt habe ich die Platine nochmal nachgelötet, aber er springt einfach nicht an.
Was kann das sein?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen,

Harry Bach...
121 - Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T200C -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T200C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T200C
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/31264491
Typenschild Zeile 2 : Type HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

kann mir Bitte jemand helfen!!
Sobald ich den Trockner inbetrieb nehme fängt er ganz normal an und etwa nach 2min fängt er zu bipsen an und die LED Bügelfeucht fängt zu blinken an. ...
122 - Waschtrockner Miele Gala T 495 C -- Waschtrockner Miele Gala T 495 C Ersatzteile für T495C von GALA
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T 495 C
S - Nummer : 10/30895593
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

dies ist eine neuerliche Eingabe meiner Anfrage zu Kondenstrockner Miele Gala T 495 C, da ich den Hinweis bekommen habe einige Daten hinzuzufügen. Sorry dafür, ab jetzt habe ich die fehlende Seriennummer eingetragen. Auf dem Schild hinter der Klappe steht unter der Typenbezeichnung noch folgendes: HT01-2
Auf dem Schaltplan steht: TR Frontlader, Baureihe T400, T600
Novotronic III, Midi,Basic, Plus, Kennzeichen Z-5203 095
Nun hoffe ich, dass die Angaben ausreichen um eine Antwort zu bekommen.

Jetzt noch einmal die Beschreibung meines Problems mit dem oben beschriebenen Trockners und hoffe, dass mir damit geholfen werden kann.

Anfänglich hat er Geräusche gemacht wie eine Turbine. Nach einiger Zeit hat er sich "gefangen" und die Geräusche waren wieder "normal".
Ein paar Tage später blieb er stehen. Nachdem ich den oberen Deckel entfernt habe, habe ich der Trommel beim Anlauf geholfen, soll heißen ich habe an der Trommel gedreht und sie lief.
Seit heute läuft er...
123 - Wäschetrockner Miele NovotronicT494C -- Wäschetrockner Miele NovotronicT494C
Hallo!

Danke für das Willkommen und den dezenten Hinweis
Hier ist zusätzlich noch das, was ich vom Schild zufügen kann:

Miele Kondenstrockner (aufgestellt in einer Wasch/Trocknersäule im Heizraum)

Novotronic
Mod T94 C
Nr 10/65510774
230V/50Hz
3450W/ 16 A
Type HT01-1
5 kg

Die Tür- bzw Öffnungs-Flusensiebe werden nach jedem Trocknen gereinigt.
Die schwarzen Fusseln tauchten beim Trocknen von Bettzeug auf. Das Gerät war nicht überladen und es wurde auch vorher keine schwarze oder dunkle Wâsche getrocknet, sondern nur weiss oder hellbeige. Getrocknet hat es übrigens gut, aber dennoch sind die schwarzen Fusseln ja nicht wie es sein soll.

MfG
radiergummi ...
124 - Wäschetrockner Miele Novotronic T 457 C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 457 C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 457 C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo bin neu im Forum,
habe einen Miele Kondenstrockner Novotronic T 457 C, stellt sich beim Trockvorgang nicht mehr ab. Wenn ich auf zeitliches Trocknen gehe, stellt er sich aber ab. Die LED´s Mangelfeucht, Bügelfeucht und Schranktrocken leuchten auch nicht mehr. Wann kann ich tun? ...
125 - Wäschetrockner Siemens -- Wäschetrockner Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Habe grad Deinen Tread mit dem "Flauschtrockner" gelesen.Meine ehrliche Meinung zu Deiner Frage.
Du bekommst heute kein Gerät mehr, das so lange hält. Alle Hersteller sind mittlerweile bemüht, Geräte zu bauen oder bauen zu lassen, die meist die 5 Jahresgrenze nicht ohne Reparaturen erleben.Zum Wärmepumpentrockner mit Energie A fällt mir nichts ein, ausser das der Mehrpreis zum B Gerät enorm ist.Wie lange kannst Du mit einem B Gerät trocknen bevor sich das A Gerät rentiert? 10 Jahre? Und Du hast mit einem normalen Kondenstrockner ein ausgereiftes Teil, welches schon jahrelang produziert wird.Ein Tipp von mir zum Neukauf.Nimm ein Miele Gerät aus der Baureihe 8000.Diese Baureihe läuft eigentlich ohne Probleme schon jahrelang.

Tommi ...
126 - Wäschetrockner Miele Novotronic T565C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T565C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T565C
S - Nummer : 11/14104066
FD - Nummer : 0871-B
Typenschild Zeile 1 : ~203V / 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W / 10A
Typenschild Zeile 3 : Füllgew. 5kg Trockenw.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich brauch dringend Hilfe!!!

Ich habe einen Wäschetrockner von Miele.

Typ: Miele Novotronic T565C (Kondenstrockner)

Nachdem ich vor genau einem Jahr die Heizung gewechselt hatte, funktionierte diese plötzlich nicht mehr. Nach Prüfung stellte ich fest, dass der Temperaturbegrenzer, der direkt am Heizregister sitzt, ausgelöst hatte. Somit habe ich diesen und gleich den daneben liegenden Temperaturwächter getauscht. Die Heizung lief wieder, ich war mir jedoch nicht sicher, ob das die wirkliche Ursache war, und merkte dann schnell, dass die Umluft nur teilweise bzw. sehr schlecht entfeuchtet wird. Die Feuchtigkeit schlägt sich direkt in der Trommel nieder und drückt dann zur Tür hinaus, so dass vor dem Trockner immer eine Wasserpfütze steht. Laut Aussage meiner Frau besteht das Problem mit dem austretenden Kondensat seit ca. einem halben Jahr. Sie dachte s...
127 - Waschtrockner Miele WT 945 HWT01 -- Waschtrockner Miele WT 945 HWT01
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945 HWT01
S - Nummer : 00/48630610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei oben genannten Gerät habe ich folgendes Problem:

Beim Waschen und auch beim Trocknen immer Wasser unterm Gerät.

Das Wasser kommt vom Kondenskanal unterster Anschluss wo der Schlauch direkt ins "Leere" führt. Den Kondenskanal habe ich schon erneuert.

Wenn ich beide Wasserzulaufventile welche zum Kondenstrockner führen stromlos mache, ist der Waschtrockner quasi "repariert". Also beim Waschen kein Wasser unter der Maschine

Habt Ihre eine Idee, was hier sein könnte? Ist´s die Elektronik, oder könnens "nur" die Zulaufventile sein, oder doch ganz was anderes?

Vielen Dank im Voraus ...
128 - Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T333 -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T333
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T333
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich schalte den Trockner ein, er läuft und trocknet nur er schaltet sich nicht mehr von alleine aus...

Egal welches Programm ich einstelle. ob Schranktrocken oder oder....

Woran liegt das denn??

Vielen dank im voraus!

Lg Chris ...
129 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
Hallo Varaktor,

auch gebranntes Miele-Kind?

Die Produktinformation von Miele konnte mir auch nicht sagen, ob die Tür mit PIN verriegelt ist oder nicht. Weil es nicht in den Unterlagen steht.
Klar ist nur: Die Maschine sollte nicht abwechseln mal zu und mal offen sein – da stimmt also was nicht.

Bei meiner Vorgänger-Miele 2245 hatte ich den Fehler gemacht, erste unauffällige Macken wie das plötzliche 1malige Abpumpen beim Start so lange zu ignorieren, bis die Garantiezeit vorbei war, die Schäden (Heizstab, Steuerelektronik) ebenso riesig wie die Rechnungen waren, die ich dann ja auch bezahlen durfte.

Übrigens: Meine Miele hat heute wieder Tag der geschlossenen Tür – also alles total normal...

Beste Grüße vom Wasch-Fach-,Mann'!

PS: Ich glaube, Miele verkauft mir demnächst keine Waschmaschinen mehr...

PPS: Mit meinem ,Billig'-Kondenstrockner der selben Firma (hat ,nur' um die 700 gekostet – also ein Miele-Schnäppchen!) habe ich dagegen NULL Probleme! Kann sogar Daunendecken SUPER trocknen! ...
130 - Suche Gebläsemotor Miele T5205C -- Suche Gebläsemotor Miele T5205C Ersatzteile für T5205C von MIELE
Hallo Mondstar,

willkommen im Forum.

Der Miele "T 5205 C" hat 2 Gebläse, weil er ein Kondenstrockner ist und
ein Kühlgebläse braucht.
Habe dir mal ein paar Explosionszeichnungen mit Materialnummern hoch
geladen. Die Material-Nr. mit "*" sind ersetzt durch die Folgende.

Mit freundlichen Grüßen der Gilb ...
131 - Wärmepumpentrockner -- Wärmepumpentrockner
Hallo Bernd,

leider habe ich nichts besonders erwähnenswertes zu dieser Kondenstrockner-Bauart vorliegen.
Es gibt sie wohl schon recht lange, ich glaube, AEG hatte Anfang der 90er Jahre schon
einen auf dem Markt.
So ab etwa 2003 gab es dann welche von Blomberg, aus türkischer Fertigung.
Nach und nach gehen auch andere Hersteller an die Sache heran, so gibt es
seit der IFA 2008, wo jetzt auch Hausgeräte präsentiert werden, auch einen von Miele.

Der für den Kondensationsvorgang erforderliche Temperaturunterschied wird
von einer Wärmepumpe (Prinzip Kompressor-Kühlschrank) bereit gestellt.
Die Trockentemperatur (Prozeßluft in der Wäschetrommel) liegt bei kaum 40°C,
vom Verdichterteil bereit gestellt, deshalb brauchen diese Trockner mehr
Zeit, als herkömmlich beheizte.
Dennoch ergeben sich wohl rund 40% Energieeinparungen.
Die kalte Seite des Kompressorkreislaufs (der Verdampfer) liefert die
kalte Luft, die zur Kondensation notwendig ist.

Was möchtest Du denn sonst noch wissen?

Viele Grüße
der Gilb

NACHTRAG: Hier der neue Miele WP-Trockner:
132 - Wäschetrockner Miele T 494 C DaCapo -- Wäschetrockner Miele T 494 C DaCapo
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 494 C DaCapo
S - Nummer : 00 /31514607
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend.
habe folgendes Problem bei unserem Kondenstrockner.
Beim Anlauf und ganz besonders beim Wechsel der Trommeldrehrichtung sind schleifgeräusche zu hören. Meine Vermutung das Heizgebläse, aus dieser ecke kommen die Geräusche und verändern sich auch mit der Drehzahl.
Hat da jemand einen guten tip? Was kann das sein? Lagerspiel etc, kann ich da was nachtstellen, bzw. was wäre evtl. auszuwechseln?
Muß dazusagen das ich die Maschine auf hatte um den Kühllüfter auszutauschen und dabei mal etwas gereinigt habe.

Bin leider erst etwas später auf euer Forum gestoßen, sonst hätte ich mir schon ne menge Arbeit ersparen können... ...
133 - Wäschetrockner Miele Gala T 495 c -- Wäschetrockner Miele Gala T 495 c Ersatzteile für T495C von GALA
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 00/30833222
FD - Nummer : HT01-02
Typenschild Zeile 1 : 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450 W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen studiere ich nun dieses tolle Forum und zu einigen Sachen habe ich auch schon sehr gute Hilfe gefunden (Gerät öffnen/Trommelrückwand ausbauen usw.) Jedoch komme ich einfach nicht weiter.

O.a. Trockner hat 3 Probleme:

1. Die Türe lässt sich nur mit Gewalt verriegeln.
Ich muss die Türe immer mit aller Gewalt zuknallen, damit sie zu bleibt.

2. Kondenswasser
Ich habe den Trockner vor Jahren umgestellt, dass er das Wasser nicht in den Behälter pumpt, sondern mittels Schlauch in eine Giesskanne läuft. Seit einiger Zeit geht der Trockner öfters auf Störung (Behälter entleeren) Da der Behälter ja gar nicht mehr mit Wasser befüllt wird, kann das ja gar nicht sein. Wenn ich das Gerät dann wieder einschalte, pumpt er manchmal eine gehörige Menge Wasser in die Gies...
134 - Wäschetrockner Miele T 490 -- Wäschetrockner Miele T 490 Ersatzteile für T490 von MIELE
Hallo Tommi,

wenns ein Kondenstrockner wäre, würde ich noch an einen defekten / feuchten Schwimmerschalter denken. (Hat die Elektronik vielleicht doch den Stecker dafür?)
Hatte aber schon Geräte, bei denen Feuchtigkeit hinter die Schalterblende gelangt war und dort Leiterbahnen zerstört oder "nur" kurzgeschlossen hat. (Sind die Luftwege dicht (nicht im Sinne von verstopft)?)
Ist ja eine hohe Bestückungsdichte auf den Platinen und es gibt feine, dicht zusammenliegende Leiterbahnen.
Sonst evtl. noch die Verbindungsleitungen von der Elektronik zu den NTCs und zwischen den Elektroniken auf Kurzschluss/Unterbrechung checken.
Danach wirds heikel/teuer: Welche der beiden Elektroniken wird Schuld sein?
Ist es evtl. ein thermisch aussetzender Trafo? (Hatte ich bei dieser Baureihe noch nicht, ist aber wohl auch einer der dafür berühmten Hahn-Trafos drin?)

Viel Erfolg und
der Gilb


btw: Hat dir wirklich ein Miele-Techniker schon mal (telefonisch) geholfen oder wenigstens eingeräu...
135 - Wäschetrockner Miele Deluxe Electronic T358C -- Wäschetrockner Miele Deluxe Electronic T358C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele Deluxe Electronic
Gerätetyp : T358C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ich bin neu hier!
Habe mit meinem Kondenstrockner Miele Deluxe Electronic T358C ein Problem Trommel läßt sich sehr schwer drehen, der Motor schafft es nicht mehr.
Könnt ihr mir Tipps geben bzw. vermutliche Ursachen oder Reparaturmöglickeiten, ich freue mich über jeden Ratschlag.
LG Rex ...
136 - Wäschetrockner Miele Kondenstrockner -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T 440 C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo bin neu hier und weis nicht ob ich jetzt hier richtig poste.
der trockner macht ein schleifgeräusch seit gestern,hab die abdeckplatte ab,und hatte die kohlen in verdacht aber das gräusch kommt von weiter unten,sind dort auch noch mal kohlen angbracht ?
wenn die trommel links herum dreht ist es nicht,nur bei rechtsdrehung.
fremdkörper oder verschmutzung sind ausgeschloßen.
wer hat einen rat für mich bevor ich den kundendienst kommen lassen muß.danke im voraus
...
137 - Wäschetrockner Miele t358c -- Wäschetrockner Miele t358c Ersatzteile für T358C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t358c
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe einen Miele Kondenstrockner Meteor 1000 Typ. t358c, seit gestern schaltet die Heizung nicht mehr ab. Selbst mit dem Ausschalter ist dies nicht möglich, erst das ziehen des Steckers ermöglich ein abschalten des Heizregisters.
vieleicht gibt es hier ja jemanden, der dieses Problem kennt, und mir weiterhelfen kann.
Besten Dank
spooky ...
138 - Wäschetrockner Miele T-455 -- Wäschetrockner Miele T-455 Ersatzteile für T455 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T-455
S - Nummer : 00/13744494
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3060 W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsexperten,

ich bitte um Eure Hilfe zum o.g. Kondenstrockner.
Fehlerbild: Wäsche ist heiß und bleibt feucht.
Ventilator zur Kühlung des Wärmetauschers lief zu langsam.
Nach Austausch des Kondensators M-Nr. 06157411 läuft der Ventilator wieder schnell. Das Fehlerbild bleibt jedoch gleich "Wäsche heiß und feucht". Habe den Servicemode durchgeschaltet. Kenne mich aber zu wenig aus. Kann jedenfalls keinen weiteren Fehler finden.
Ich bitte um Tipps.

Freundliche Grüße
Gerhard ...
139 - Wäschetrockner miele Novotronic C Sommerwind -- Wäschetrockner miele Novotronic C Sommerwind
Hallo Biene58,

willkommen im Forum.

Der Miele Luft-Kondenstrockner "Sommerwind C" entspricht dem Grundtyp "T 420 c" und wurde zwischen 1994 und 1997 produziert.
Das ergibt noch kein kritisches Alter für das Gerät.
Das Vibrieren, besonders bei noch kaltem Gerät, kann an der vorderen Lagerung, bzw. an den Laufrollen liegen.
Oft genügt es schon, das vordere Filzlager mit Spezialfett / Silikonschmiermittel / Weichspüler einzureiben und/oder den Sitz der Laufrollen einzustellen.
Das ist für einen erfahrenen Monteur vielleicht 20 Minuten Arbeit.
Mitunter, jedoch seltener bei Kondenstrocknern, steckt auch eine Unwucht im vorderen Gebläse dahinter. Auf dessen Lüfterflügel setzen sich Staub und Flusen ab. Wenn dieses nicht rundherum gleichmässig verteilt ist, ergibt das einen unrunden Lauf / eine Unwucht.
Oft lässt sich das ohne Ausbau des Gebläses wieder richten / reinigen, dann dauert es auch nur etwa 20 Minuten, evtl. 1/2 Stunde.

Schau mal auf der Miele-Homepage, im Unterpunkt Service, nach einem Fachhändler in deiner Wohngegend, der auch als autorisierter Kundendienst für Miele tätig ist: http://www.m...
140 - Wäschetrockner Miele Azora C -- Wäschetrockner Miele Azora C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Azora C
S - Nummer : t495c
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

so fang ich mal hier an zu posten. Erstmal danke an alle die mir zu (MEINER MUDDER) helfen versuchen

Wir haben einen ach so tollen Miele Azora C t 495c Kondenstrockner
Hab schon gesucht aber das problem ist hier bisher anscheinend noch net aufgetaucht.

So ganz einfach das Ding steht jetzt einige jahre in treuen diensten bei uns jetzt fängt auf einmal die Lampe für die Luftwegreinigung an dauerhaft beim anschmeissen zu leuchten Natürlich hat meine ahnungslose Mudder keine tolle gebrauchsanweisung mehr (Mütter halt)<--will die ja net schlecht machen wohn ja schliesslich noch bei der ausserdem schaut sie mir grad verblüfft zu

nun könnte mir vllt. einer von euch helfen die ganze kiste oben schon aufgehabt NIX zu finden an dreck

Die kiste unten offen auch nix zu finden SAUBER

Naja hinten hab ich mich nicht getraut dran zu gehen aus angst ich könnte die tro...
141 - Wäschetrockner Miele alle Baureihen -- Wäschetrockner Miele alle Baureihen
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : alle Baureihen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Miele Kondenstrockner anschaffen. Auf der Homepage von Miele habe ich gesehen, dass die aktuellen Geräte fast alle Energieeffizienzklasse B haben, die Ablufttrockner aber nur C. Dabei sind die Stromverbrauchswerte bei vergleichbaren Geräten (z.B. Softtronic T 9166 und Softtronic T 9266 C) aber beim Abluftgerät besser.

Das hat mich zu folgender Frage gebracht: Ich dachte immer, der Energieverbrauch bei Kondenstrocknern sei höher als bei vergleichbaren Ablufttrocknern. Das scheint nach den Miele Datenblättern der Geräte auch so zu sein. Aber warum ist dann das Gerät mit höherem Verbrauch eine Klasse besser bei der Bewertung "Energieeffizienzklasse"?

Dann scheinen die Geräte der Generation davor (Novotronic) grundsätzlich eine Klasse schlechter zu sein. Jedenfalls habe ich bei den spärlichen Informationen, die man zu den Baureihen T400, T500 und T600 bekommt nur Energieeffizienzklasse C gefunden. Und die Reihe T300 scheint noch älter und jenseits aller Energieeffizienzklassen zu sein, oder?

Hat jemand näh...
142 - Wäschetrockner   Miele    T 654 C -- Wäschetrockner   Miele    T 654 C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 654 C
S - Nummer : 00/30644093
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute, ich brauche bitte Eure Hilfe!

Mein Kondenstrockner hat den FI rausgeworfen. Kühlgebläse war feucht. Habe zuerst Kondensator und Filter gereinigt und das Kühlergebläse dann Anleitung getrocknet, geprüft und Kondensator erneuert.

Läuft extern an 220 wunderbar und auch in eingebautem Zustand - allerdings nur im Kaltluftprogramm. Bei den normalen Trockenprogrammen schaltet es sich nicht zu.

Habe nun im Forum gelesen, es könnte das Heizrelais sein. Das sollte laut Grafik neben der Trommel sitzen, aber da ist bei mir noch ein Blech davor das mit etlichen Schrauben an Seitenwand und Trommelumrandung fixiert ist.

Muss ich das abschrauben und wenn ja, was mach´ich dann mit dem Relais? oder gibt es noch andere Defekt-Möglichkeiten ausser dem Heizungsrelais?
Danke für Eure Hilfe Michael



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hribern am 14 Dez 2007 12:14 ]...
143 - Wäschetrockner Miele Novotronic -- Wäschetrockner Miele Novotronic
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : T 253 C
FD - Nummer : 00/31786000
Typenschild Zeile 1 : Type HT03-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

unser guter Kondenstrockner tut's leider nicht mehr. Nach dem Schließen der Fronttür leuchtet das grüne Lämpchen der Start-Taste nicht mehr und der Trockner läuft nicht an. Es leuchtet aber auch kein Störungslämpchen !

Stromversorgung ist i.O., Siebe und Wärmetauscher wurden gereinigt und die Verriegelung an der Tür sieht auch intakt aus. Nach dem Verriegeln der Tür ist diese auch fest eingeschnappt, lässt sich mit der bloßen Hand nicht öffnen und ein Bewegen der Tür findet leider keine Berücksichtigung beim grünen Lämpchen . Die Trommel lässt sich per Hand drehen. Das Gerät habe ich bis jetzt noch nicht geöffnet.

Ich wäre dankbar für Tipps, wie ich das Problem eingrenzen könnte. Ich möchte vermeiden, dass ich einen Techniker bestelle für eine Sache, die ich möglicherweise noch übersehen habe.

Falls jemand die Geduld hat, mir mit ausführlicher Beschreibung bei der Fehlersuche zu helfen, könnte ich evt. noch eine Person mit Spannu...
144 - Wäschetrockner Miele Novo Super T 585 C -- Wäschetrockner Miele Novo Super T 585 C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super T 585 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

da mir dieses Forum, also ihr, vor einiger Zeit riesig bei meiner G 641 Spülmaschine geholfen habt, frag ich einfach mal, bevor ich mich auf ein neues Abenteuer einlasse.


Der Plan:
Ich möchte mir einen anderen Trockner zulegen und zwar einen Miele Kondenstrockner.

Aus einer kleinen Bucht, könnt ich mir einen defekten T585C ziehen, bei dem das Lager, denke mal das Trommellager, defekt sein soll.


Wie aufwendig ist sowas und mit welchen Kosten mag sowas einher gehen?

Ich persönlich halte das ja für weniger schwerwiegend.




Danke
Thomas

PS: Was ist generell von den nagelneuen Miele Waschtrocknern zu halten.
Trage mich mit dem Gedanken, ggf. doch einen neuen Bentley zu kaufen

...
145 - Waschtrockner Miele T442C -- Waschtrockner Miele T442C Ersatzteile für T442C von MIELE
Hallo, bei Miele Kondenstrockner immer auf die Einbaurichtung des Wärmetauschers achten, ist am Griff mit oben und/oder Pfeilrichtung gekennzeichnet. Bei falschem Einbau macht Trockner Blödsinn.

Gruß Rainer ...
146 - Waschmaschine Miele W723 -- Waschmaschine Miele W723 Ersatzteile für W723 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen.
Bei mir ist nix kaputt. Ich frage hier trotzdem weil hier die Profis sind
Ich habe eine Miele Waschmaschine und obendrauf einen Miele Kondenstrockner.
Ich bin gerade dabei mein Bad umzubauen. Jetzt möchte ich gerne eine Mauer ziehen das die Gerät nicht so sehr ins Auge fallen.
Zur Zeit stehen die Maschinen hinten und rechts an der Wand.Jetzt soll links noch eine Mauer hin und möchte nur die Front offen lassen.

Kann ich das bedenkenlos machen oder kann es Probleme geben ?
Auf was muss ich alles achten ? Wegen Abwärme usw....

Freu mich über Tipps von euch

Wurstwasser


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wurstwasser am 23 Aug 2007 12:16 ]...
147 - Waschtrockner   Miele    T 490 -- Waschtrockner   Miele    T 490
Hallo Klaus,

wenn Du die Vorderfront aufgeklappt hast, kannst Du den Einfüllring (das Foto zeigt jedoch einen Kondenstrockner) abmontieren.
Rundum 8 Schrauben und noch 2 unten rechts am Gebläse.

MfG
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 21 Aug 2007  8:30 ]...
148 - Wäschetrockner Miele T 565 C -- Wäschetrockner Miele T 565 C Ersatzteile für T565C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 565 C
S - Nummer : 00/ 13440310
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nach recht kurzer Zeit habe ich dieses Forum gefunden.
schön, dass es sowas gibt!

Eine Frage möchte ich stellen:

Mein Kondenstrockner Miele T 565 C kondensiert nicht mehr über den Schlauch ab, sondern nur noch über die Behälter-Schublade.

irgendetwas öffnet da wohl nicht.
wie gehe ich am besten vor?

Danke im voraus!
mfG
ulibähr
...
149 - Wäschetrockner Miele T 277 C -- Wäschetrockner Miele T 277 C Ersatzteile für T277C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 277 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo leute,

ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen ?

habe einen miele kondenstrockner typ T 277 C welcher sehr lange braucht für einen trocknungsvorgang (ca. 3h) !!?
nach ablauf dieser zeit ist die wäsche aber dennoch nicht wirklich trocken sondern extrem heiss und immer noch feucht, obwohl wasser in den ausgießbehälter gefördert wird !??

der verkäufer sagte mir dieses sei normal, jedoch kann ich dieses nicht glauben denn die beschreibung des trockners sagt max. die halbe trocknungszeit (also ca. 90 min.) hier läßt sich angeblich in zwei trocknungsvarianten unterscheiden, eine die schneller geht und eine die länger dauert !?

hatte zuvor schon einen miele kondenstrockner (T 455 C) der ebenfalls ca. 90min. maximal brauchte !
bei diesem gerät konnte man auch deutlich ein gebläse laufen hören und bei meinem neuen höre ich so gut wie gar nichts an luftgeräuschen ?

es gibt aber meines wissens nach ein diagnoseprogramm für alle neueren miele geräte durch betätigen mehrerer knöpfe hintereinander und/oder gleichzeitiger betätigung kann die...
150 - Wäschetrockner Miele T495C -- Wäschetrockner Miele T495C Ersatzteile für T495C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

mein Miele Kondenstrockner Aurora C (T 495C) zeige vor wenigen Wochen folgende Symptone:

- mangelhafte Wäschetrocknung trotz stundenlangem Trocknens
- die Wäsche blieb feucht-heiss zurück
- auch wiederholtes 20Min Trocknen half nicht
- etwas übler Geruch beim Trocknen ausserhalb der Maschine
- nasse Dämm-Materialien am inneren Trocknerboden

Gemäss diverser Postings hier habe ich das Kaltluftgebläse im Verdacht gehabt und dieses nun durchgemessen:
-> Der Innenwiederstand ist ca. 130 bis 150 Ohm gemessen an den beiden inneren Kontakten.
-> Bei Anschluss von externer 230V Spannung an den rechten beiden Kontakten (incl. Kondensator) läuft der Motor nicht an.
-> An den Kontakten des Steckers liegen (teilweise) 230V Spannung an, so dass es wohl nicht an der Steuerelektronik liegt.
-> Der Kondensator zeigt keinen anschwellenden Wiederstand bei Messung mit alternierenden Polungen.

Lohnt es sich, zunächst nur den Kondensator auszutauschen, oder sind obige Symtome genug hinweis, dass der ganze Motor defekt ist?
151 - Wäschetrockner Miele Kondenstrockner NOVODUO -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner NOVODUO
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner NOVODUO
S - Nummer : 00/3031991
Typenschild Zeile 1 : Typ T442C
Typenschild Zeile 2 : 00/3031991
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Kondenstrockner will nach ca. 8 Jahren nicht mehr. Die Sicherung wurde im Betrieb nach fast vollendetem Lauf ausgelöst, die Wäsche war noch deutlich feucht.
Habe den Stecker des Netzkabels gezogen und bei nicht gedrücktem Ein-/Ausschalter (S2) wieder eingesteckt, die Sicherung löste wieder aus (nicht FI). Das Gerät war innen noch ziemlich naß, wie erwartet. Das Gerät wurde immer gepflegt, also Flusensiebe sauber, Wärmetauscher sauber.
Hier, was ich noch inzwischen gemacht habe
- Steckdose geprüft, mit anderem Verbraucher, ist ok
- Netzkabel mit Ohmmeter durchgemessen, sieht ok aus
- Trommel läßt sich von Hand wie üblich drehen
- Ausbau der Trommelrückwand, Heizung und Sicherheitsthermostate weisen keine übermäßige Verschmutzung und keine "Brandspuren" auf
- Gehäusedeckel abgenommen, am Restfeuchteabgiff deutlicher absaugbarer Schleifstaub (Kohlen?)
- Geb...
152 - SONS Miele T 455 C -- SONS Miele T 455 C Ersatzteile für T455C von MIELE
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 455 C
Chassis : Nr. 10/13875326
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen

hatte vorhin einen Beitrag zu einem Kondenstrockner T 455 C bei Euch gefunden. Allerdings scheint in meinem Fall etwas mit der Heizung nicht zu stimmen.
Das Ding dreht sich und macht wie immer, aber wird nicht mehr warm.

Filter und Kondensfilter habe ich gereinigt...keine Verbesserung.

Kann man die Heizung tauschen? Ist es die Heizung oder was kommt alles in Frage? andere Vorschläge

Vielen Dank schon mal im Voraus ...
153 - Wäschetrockner Miele kondenstrockner novotronic t457c -- Wäschetrockner Miele kondenstrockner novotronic t457c
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : kondenstrockner novotronic t457c
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo,
vielleicht kann mir hier einer helfen. wenn mein trockner ca 30 min gelaufen ist fängt er an zu piepsen und die leuchte für behälter leeren brennt. dabei ist der behälter leer. nach anstellen geht das wieder von vorne los das dann kommt behälter leeren.
woran könnte das liegen??
lg alex ...
154 - Wäschetrockner Allgemein -- Wäschetrockner Allgemein
Hallo Daniel,

bei Miele wird z.B. für die Kondenstrockner der T 400-er Baureihe
Miele-Teile-Nr. 0792452, Fett HIGH-Lub LFB 2000, 100 Gramm, für die Filzbänder, 11,40 € netto und
Miele-Teile-Nr. 2338790, Fett UNISILICON TK572, 6 Gramm, für die Lagerschale, 6,15 € netto
verwendet.


MfG
der Gilb ...
155 - Waschtrockner Miele T440C -- Waschtrockner Miele T440C Ersatzteile für T440C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
S - Nummer : 14808020
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

I'm French, don't speak German, little bit english and have a problem with my condenser dryer Miele T440C (nov 1996).

Pb: KT (kondenstrockner) do not dry linen. It is always damp with PFL and KW/BW program AND machine iron (MANGF) led light up when i press on I/O. LED is not luminous intensity. (error code ?)
FYI, "20' warm" works normally.

Checks already carried out :
3 filters & condenser are clean
Heating, 2 fans / OK
Condensate pump motor works - Water runs down to the tub.
Cleaned and checked temperature control & limiter & resistance
Cleaned with emery paper tracks on the drum.

Tools : Multimeter / Schaltplan : TNR 3703373 - 3703450.02

Hoping it's clear for you
Thanks in advance
Jéjé06 ...
156 - Wäschetrockner Miele Kondenstrockner Gala T 495 C -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner Gala T 495 C Ersatzteile für T495C von GALA
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner Gala T 495 C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/30922479
Typenschild Zeile 2 : Typ. HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

schon zum dritten Mal ist mein Miele Trockner (Kaufdatum 1999) defekt. Immer geht es darum, dass der Trockner die Sicherung auslöst.
Im Mai 2004 hat deshalb der Servicetechniker den Entstöhrkondensator entfernt. Im Oktober 2004 wurde das Heizregister (Teilenummer 4688900) ausgetauscht. Heute löst der Trockner schon wieder unmittelbar nach dem Programmstart die Sicherung aus.

Da der Austausch des Heizregisters schon damals über 200 Euro gekostet hat, würde mich interessieren, ob eine weitere Reparatur lohnenswert ist, oder ob ich doch besser gleich einen neuen Trockner kaufen sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
MangoMan
...
157 - Waschtrockner MIELE Kondenstrockner T699C -- Waschtrockner MIELE Kondenstrockner T699C
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Kondenstrockner T699C
S - Nummer : 30413571
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Spezialisten!

Nichts geht mehr beim T699C !
So fing es an: das laute Umluftgebläse tat nicht mehr, aber die Wäsche wurde noch getrocknet.
Es traten heiße Kondenswasserschwaden oberhalb der Tür aus und die Bedienblende war beschlagen.

Irgendwann blieb der Trockner beim "Knitterschutz" hängen.
Jetzt leuchten beim Einschalten fast alle LED´s auf und es erfolgt nur eine Reaktion auf Tastendruck,
wenn die Taste "Finish" betätigt wird: alle LED´s erlöschen wieder und die START-LED blinkt.

Habe wie von Moderator GILB zu einem anderen T699C-Problem den Fehlercode auslesen wollen:
1.) Das Gerät ausschalten.
2.) Die Tasten "Pflegeleicht Schranktrocken+" und "Pflegeleicht Schranktrocken" gleichzeitig
gedrückt halten und das Gerät einschalten.

Das funktioniert aber nicht, denn im Display erscheint keine Zahl oder Balken und durch Drücken auf "+" oder "+" lässt sich in kein Untermenu springen.

Auch die interne Prog...
158 - Wäschetrockner Miele T4223C -- Wäschetrockner Miele T4223C Ersatzteile für T4223C von MIELE
Hallo Soulreaver123,

willkommen im Forum.

Der Kondenstrockner T 4223 C wurde erst ab etwa September 2003 von Miele produziert.
Du solltest, wenn er erst im dritten oder vierten Jahr von dir betrieben wird, doch einen Kulanzantrag an Miele richten.
Vor Allem dann, wenn Du schon mehrfach den Temperaturbegrenzer auf eigene Rechnung erneuert hast.
Und speziell auch dann, wenn der Miele-Werkskundendienst oder ein autorisierter Fachhandels-Kundendienst das gemacht hat.
Es ist jedoch von dir zu verantworten, wenn es an einem der folgenden Gründe liegt:
- Tür-Flusensieb verstopft
- Siebe im Einfüllring verstopft (die 2 Streifen unterhalb der Tür)
- Wärmetauscher verstopft (regelmäßig von allen Seiten durchspülen)
- Luftwege verstopft (soweit sie einzusehen sind)

Es kann aber auch andere Ursachen haben, die Du nicht unbedingt zu verantworten hast:
- Trommel schwergängig (Filzbänder klemmen / Lagerschale oder Laufrollen defekt / lose)
- Zwischentrieb-Keilrippenriemen Kraftübertragung fehlerhaft
- Trommel-Keilrippenriemen fehlerhaft
- Kein oder verzögerter Motor-Anlauf (Kondensator zu schwach / defekt)

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
159 - Wäschetrockner Miele T364 -- Wäschetrockner Miele T364 Ersatzteile für T364 von MIELE
Hallo Christof,

bei einem Kondenstrockner kann der betätigte Schwimmerschalter solches Verhalten hervorrufen.
Das Programm läuft dann, ohne im Knitterschutz zu verharren, in die Endstellung.
Beim Ablufttrockner (wie Du ihn hast) kann das nur am Programmschaltwerk selbst (Schrittkontakt, der nach Impuls den Schrittmotor bis zur Vollendung des Schaltschritts weiter mit Spannung versorgt) oder am klebenden Reed-Relais auf der Elektronikplatine liegen.
Einige Varianten dieser Baureihe haben auch ein Überfahrrelais in der Schalterblende, Nähe Kontrolllampen.
Da Du uns aber, wie leider die meisten Anfrager mit Miele-Hausgeräten, über die Fabrik.-Nr. und die Schaltplannummern im Dunkeln tappen lässt, musst Du dir selber die entsprechenden Kontakte und Messpunkte heraussuchen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
160 - Wäschetrockner Miele T575C -- Wäschetrockner Miele T575C Ersatzteile für T575C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 11/13806485
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.

Wir haben vor kurzem einen gebrauchten Miele Kondenstrockner T 575 C bekommen.
Ein paar Kleinigkeiten müssen erneuert werden (Beleuchtungsbirnchen usw.) aber sonst ist das Gerät noch i.O. Da das Gerät aber von innen eine Schicht aus feinen Flusen / Fasern und Fuseln hat, überlege ich, es zum Reinigen zu demontieren.
Elektrisch bin ich nur bedingt bewandert, aber ein Multimeter hab ich und damit durchmessen kann ich denke ich auch. Werkzeug für das Zerlegen ist vorhanden.
Ich habe das Gerät schon geöffnet und den vorderen Luftkanal abgenommen. Auch die Trommelrückwand ist ab.
Nun an euch folgende Fragen:
-Ich habe die Maschine schon auf den Rücken gelegt und mir die Motor- / Gebläsebefestigung genauer angesehen. Was muss man beim Demontieren / Montieren beachten (außer Strom abschalten)? Wie geht das Ding am besten ab?
-Wie wird der Treibriemen für die Trommel wieder gespannt?
-Bereitet die Demontage der Trommel größere Schwierigkeiten?
-Einer der Klixons an der Heizung hat keinen "Deckel" mehr....
161 - Wäschetrockner Miele Novotronic T457C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T457C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T457C
FD - Nummer : 00/13178487
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Miele Spezis,

heute ist durch unseren Kondenstrockner der FI ausgelöst worden.
Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet und gereinigt, konnte jedoch erstmal keinen offensichtlichen Fehler finden.
Mit einem Verlängerungskabel habe ich das Gerät probeläufen gelassen. Alle Funktionen sind einwandfrei.
Nachdem das Gerät zusammengebaut wurde und wieder an seinem Platz stand, haute es mir den FI nach dem Einstecken des Gerätesteckers erneut heraus. (das Verlängerungskabel hat scheinbar einen def. Schutzleiter)
Wenn der Stecker 180° gedreht eingesteckt wird, fliegt der FI erst heraus, wenn das Gerät mit dem Wahldrehschalter auf ein Trockenprogramm gedreht wird und der Motor anläuft....

So diese Vorgeschichte nur, damit ihr versteht, warum ich nicht weiter gesucht habe.

Welcher Fehler ist wahrscheinlich? Gibt es einen Standardfehler, der sich so äußert?
Wie gesagt, alle Funktionen und die Bedienung des Geräts sind einwandfrei. Feuchtigkeit konnte ich nirgends entdecken (außer im Wärmetauscherber...
162 - Wäschetrockner   Miele Novotronic    T 575 C -- Wäschetrockner   Miele Novotronic    T 575 C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele Novotronic
Gerätetyp : T 575 C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Miele Kondenstrockner.

Fehlerbeschreibung:

Nach ca. 10 Minuten Laufzeit kommt die Meldung - Behälter voll-, obwohl kein Tropfen Wasser drinnen ist. Mir gehen so langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem, oder eine Idee?

Im voraus schon mal herzlichen Dank

Viele Grüße

Nerv

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nerv am  5 Jan 2007 22:00 ]...
163 - Wäschetrockner Miele Novotronic T440C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und einen schönen guten Abend!

Wir haben ein Problem mit unserem Miele Novotronic T440 C Kondenstrockner.

Trockner arbeitet, ohne dass die Wäsche getrocknet wird.

Keine Heizleistung vorhanden.

Da ich keine Kenntnisse von der Materie habe:

- Kann ich davon ausgehen, dass die Heizung kaputt ist?

- wie funktioniert die Heizung in unserem Mielegerät überhaupt?

- wie teuer könnte eine Reparatur sein? lohnt sich eine Reparatur noch (wirtschaftlicher Totalschaden?) ?

Für Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus!

Gruß,

Edwin_Emsig ...
164 - Wäschetrockner Miele T654C -- Wäschetrockner Miele T654C Ersatzteile für T654C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T654C
S - Nummer : 00/30612024
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Mein Miele Kondenstrockner T654C hat ein Problem mit der Heizung.
Ich habe mich im Forum schon schlau gemacht und vor ca. 1 Monat den defekten Temperaturwächter F1(170 Grad) getauscht. Allerdings gegen einen mit 160 Grad.
Der Trockner funktionierte einwandfrei, jetzt ist F1 abermals kaputt.
Meine Überprüfungen haben sich ausgeweitet: Wärmetauscher, Luftwege und Filter sauber. Heizungsrelais K1/1 ausgebaut, mit 6V DC getestet, Gehäuse geöffnet, kein Kontaktabbrand oder zusammengebrannte Kontakte. Ventilator M2 direkt am Platinenstecker an 230V gelegt ok. Beide Heizungen durchgemessen, Widerstandswerte ok. Beide NTC direkt am Platinenstecker gemessen. Bei 15 Grad Raumtemperatur hat 1R30 (Vorne rechts unten) 18k5,
2R30 (im Heizungselement)148k. Bei Erwärmung sinkt der Widerstandswert erwartungsgemäss.
Nun frage ich mich, sind die NTC-Werte ok, oder wo soll ich weiter suchen?
Hat da jemand einen Tipp?? GILB dürfte da der Richtige sein.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
165 - Wäschetrockner Miele Novotronic C Sommerwind -- Wäschetrockner Miele Novotronic C Sommerwind
Hallo Tom,

diese Kühlgebläse sollten in den Miele Kondenstrockner Sommerwind C (T 420 C) passen:

2945152 Gebläse R2E140 230/240V 50HZ 141,00 €
2945153 Gebläse R2E140 230/240V 50HZ 128,00
2945154 Gebläse R2E140 230/240V 50HZ 128,00
4754990 Gebläse R2E140 230/240V 50HZ 141,00
4754991 Gebläse R2E140 230/240V 50HZ 128,00 €

Die Preise enthalten noch keine MwSt. und keine Versandkosten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
...
166 - Wäschetrockner Miele Vitality T200C -- Wäschetrockner Miele Vitality T200C
Hallo aba13385,

willkommen im Forum.

Die Garantiezeit für den Miele Kondenstrockner T 233 C (hier Sondermodell Vitality T 200 C) beträgt 2 Jahre (24 Monate).
Wenn das Gerät nur unwesentlich länger genutzt wurde, empfiehlt sich in jedem Fall ein Kulanzantrag beim Händler oder der Fa. Miele.
Du kannst jedoch, wo du den Deckel schon entfernt hast, mal schauen, ob es am Abtaster (Kohleschleifer) liegt.
Dieser sitzt, von vorne gesehen, rechts oben an der Trommel.
Wenn die Geräusche auftreten, hebst du ihn einfach mal etwas an.
Sei dabei aber vorsichtig (Netzspannung kann töten!) und berühre nur Kunststoffteile!

Melde dich mit dem Ergebnis bitte wieder hier.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
167 - Wäschetrockner Miele T-368 C -- Wäschetrockner Miele T-368 C Ersatzteile für T368C von MIELE
Hallo nonius-0,

es könnte auch am Schwimmerschalter liegen (Niveauschalter b5).
Wenn der Wasser im Pumpengehäuse der Kondensatpumpe anzeigt, läuft das PGS auch sehr schnell durch.
Entweder klemmt also der Schwimmer, oder es ist tatsächlich Wasser da unten, weil die Pumpe nicht arbeitet.
Schwimmerschalter und Pumpe sind aber nur sehr schwer erreichbar, sitzen mitten auf der Bodenverkleidung, sind nur nach Ausbau des Einfüllrings und des vorderen Gebläses erreichbar.
Vor wenigen Tagen habe ich das schon mal hier, für einen ähnlichen Miele-Kondenstrockner beschrieben.
Bemühe doch bitte mal die Suche (Lupe, oben links) oder melde dich noch mal, dann suche ich.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


Nachtrag: Hier ist der ähnliche Fall: https://forum.electronicwerkstatt.d.....77206

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 16 Okt 2006 22:28 ]...
168 - Wäschetrockner Miele T 494 c -- Wäschetrockner Miele T 494 c Ersatzteile für T494C von MIELE
Hallo, hat jemand vielleicht ein Tipp für mich?
Bei meinem Miele Novotronic Kondenstrockner T 494 C schliesst die Tür nicht mehr, somit ist trocknen unmöglich.
Gibt es dafür ein Ersatzteil und wie kann diesen Schnapper ausbauen?
mfg merlinchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Okt 2006 20:00 ]...
169 - Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T233C Best Friend C -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T233C Best Friend C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele Kondenstrockner
Gerätetyp : T233C Best Friend C
S - Nummer : 00/31917246
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : T233C Best Friend C
Typenschild Zeile 2 : 00/31917246
Typenschild Zeile 3 : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Trockner "Miele T233C Best Friend". Der Trockner läuft nicht mehr an.

Beim Einschalten mit dem Hauptschalter blinkt die LED neben dem Start-Taster nicht wie gewöhnlich, sondern Sie bleibt dunkel. Die LED (Knitterschutz/Ende) für die erreichte Trockenstufe leuchtet ständig.

Da die Maschine schon ca.3 Wochen stillsteht wird die Stimmung im Hause langsam, aber sicher etwas angespannt.

Also nur zu! Wer hat einen Ansatz zur Lösung?


Gruß Rasti







...
170 - Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T420C -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T420C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T420C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

mein Wäschetrockner Miele T420C hat folgendes Problem:

Nach dem Drücken des Start-Knopfes blinkt die Leuchte "Knitterschutz/Ende" und der Trockner schaltet sich nach ca. 5 s wieder aus.

Bisher lief der Trockner problemlos. Flusensiebe und Wärmetauscher sind sauber. Vor zwei Jahren mußten schon einmal die Thermostate getauscht werden, weil die Sicherung nach dem Einschalten herausflog.

Bevor ich den Miele-Service rufe, wollte ich nachfragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegt. Evtl. ist es ja nur ein kleiner Fehler, den ich als durchschnittlich begabter Heimwerker selbst beheben kann.

Danke/Jörg ...
171 - S: Gebläsemotor Lüfter Miele -- S: Gebläsemotor Lüfter Miele Ersatzteile für von MIELE
Hallo
Suche einen Gebläsemotor (Lüfter)für ein Miele Kondenstrockner T442C.

Angebote bitte per Mail

    winser1 (äht) freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ...
172 - Wäschetrockner Miele Novotronic T440C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hab schon wieder ein Problem mit meinem Kondenstrockner. Und schon wieder trocknet er nicht. Nur jetzt wird er nicht zu heiß, wie beim letzten Mal, sondern er hat normale Temperatur beim Öffnen. Er läuft ohne Ende und die Anzeige bleibt immer bei Mangelfeucht stehen. Ich glaube, das Kühlgebläse läuft nicht. Habe schon das Energiemessgerät zwischen gesteckt, weiß aber nicht mehr wie die Werte sein sollten und nach welcher Zeit. War das nicht das Gebläse am Unterboden, das ich beim letzten Mal trocken gelegt habe? Könnte jetzt den Geist völlig aufgegeben haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema schon X-mal behandelt wurde, kann aber leider nichts finden. Falls es schon Beiträge gibt ,die mir weiter helfen, bitte hier eintragen. Ich werde es dann weiter versuchen.

Vielen Dank schon mal, und Gruß an alle. ...
173 - Waschtrockner Miele T699c Novotronic -- Waschtrockner Miele T699c Novotronic
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T699c Novotronic
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!Ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem.Unser Kondenstrockner Miele T699c trocknet bis genau 10 min.Restlaufanzeige und Programmablaufanzeige steht auf Bügelfeucht.Obwohl ich das Programm Schranktrocken+ gewählt habe.Das Gebläse läuft weiter und es kommt nur Kaltluft.Die Restlaufanzeige bleibt bei 10 min. stehen.Kann mir jemand sagen was das sein kann?? Danke im vorraus ...
174 - Waschmaschine Miele (oder auch Wäschetrockner) öffnen -- Waschmaschine Miele (oder auch Wäschetrockner) öffnen
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : , auch Wäschetrockner, öffnen
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

ACHTUNG: Wichtige Hinweise!
Bitte vor Beginn der Reparatur / Überprüfung lesen:

Instandsetzungsarbeiten dürfen grundsätzlich nur von einer Elektro-Fachkraft unter Berücksichtigung der gültigen Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden.
Für die Instandsetzung, Änderung, Prüfung und Wartung elektrischer Geräte sind die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen, Unfallverhütungsvorschriften und die gültigen Normen zu beachten.
Die am Aufstellungsort gültigen Vorschriften der Energieversorgungsunternehmen und die Normen, die der Sicherheit (nicht nur der elektrischen Sicherheit) dienen, sind zu beachten.
Bevor Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten am Gerät durchgeführt werden, ist eine sichere Trennung von allen spannungsführenden Leitungen erforderlich.
Auch bei ausgeschaltetem Gerät kann Netzspannung an Bauteilen anliegen.
Grundsätzlich muss eine allgemeine Sichtprüfung...
175 - SONS Universal-Bauteile / Ref.-Listen / Anleitungen / Datenbl -- SONS Universal-Bauteile / Ref.-Listen / Anleitungen / Datenbl
Geräteart : Sonstiges
Gerätetyp : Universal-Bauteile / Ref.-Listen / Anleitungen / Datenblätter
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Leider wurde beim Foren-GAU, Ende Juli 2006, dieser Thread gelöscht.
Ich versuche ihn hier wieder zusammenzusetzen...
Der Gilb

Jürgen288, erstellt am: 5 Jun 2005 12:32 ID = 202876


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Uni- Bauteile / Ref.-Listen /
Gerätetyp : Anleitungen / Datenblätter
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Hallo Aktive,

diesen Thread könnt Ihr nutzen, um nützliche Arbeitsunterlagen für den Bereich
Reparatur - Haushaltsgeräte einstellen zu können.

Gruss Jürgen


Bau-Knecht, Erstellt am: 5 Jun 2005 22:27 ID = 203210

Thermostate Kühl und Gefrierschrank

Datei ( pdf ) Hochgeladene Datei : Thermostate.pdf
Größe in Bytes 30720
Downloads 494 zuletzt am 25.07.06 20:03
Hier verwendete Produktbezeichnungen, Logos, Abbildungen und auf den Server geladene Dateien
sind oder können Eigentum des jeweiligen Herstellers oder ...
176 - Wäschetrockner Miele Mondia 194 -- Wäschetrockner Miele Mondia 194

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia 194
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

an oben genannten Miele Kondenstrockner war vor einiger Zeit bereits ein Klickson an der Heizung defekt.
Kurz nach der Reparatur hat er angefangen bei fast jedem Trocknungsvorgang verstopfte Luftwege anzuzeigen, der Fehler war dann komischerweise immmer beim 2. Versuch weg. Mittlerweile erkennt er nicht mehr wie feucht die Wäsche ist.
Er beginnt zu trocknen und kurz darauf springt die Anzeige relativ schnell auf trocken und er schaltet sich ab.
Woran kann das liegen?

Chris ...
177 - Wäschetrockner Miele T-368 C -- Wäschetrockner Miele T-368 C Ersatzteile für T368C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T-368 C
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tach zusammen, ich hoffe mir ist noch zu helfen...

Der Kondenstrockner ist nicht der jüngste, wobei die älteren Geräte ja häufiger den jüngeren einiges voraus haben.

Problem ist das das Maschinchen dem Anschein nach vor der Abkühlphase ausgeschaltet wurde und nun die Heizung defekt oder b2/b3 angesprochen hat. (Spannung liegt bis Klemme 2 an)

Hier die Frage: Welches ist der beste Montageweg um jetzt festzustellen wo der Hase im Peffer liegt? Muß diese dusselige Trommel raus o. kann nach dem Lösen der selbigen Sie von der Innenseite wieder... Riemen dabei abmachen? Fällt die Trommel dann in der Masch. runter und verursacht weitere Schäden???

Vielen Dank im voraus!


---schwarz ist rot und plus ist minus--- zumindest beim Auto glaube ich... ...
178 - Wäschetrockner Miele Novotronic T565C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T565C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T565C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Schwiegereltern haben einen Miele Novotronic T656C Kondenstrockner. Dieser, kaum gebraucht, ging vor ca. 5 Jahren kaputt. Ein Kundendiensttechniker(?) kam, zerlegte das Gerät in viele(!) Einzelteile, sagte: "Motor kaputt - Reparatur zu teuer" und ließ den ganzen Krempel so auseinandergerupft stehen. Jetzt möchte ich mich der Maschine annehmen und sie reparieren und wieder zusammenbauen.

Frage:
Um Fehler beim Zusammenbauen zu vermeiden, wären mir Serviceunterlagen (Explosionszeichnung, Schaltpläne, Diagnosetabelle etc.) eine große Hilfe. Wo kann ich diese herbekommen? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

Siggi...
179 - Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T 494 C -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T 494 C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T 494 C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner geht ca. 1 Min. nach dem Einschalten sofort in das Programm "Kaltluft". Das Gerät bleibt also von Anfang an kalt. Die Trommel dreht sich (beide Richtungen), die Pumpe läuft auch an, die Luftwege habe ich gereinigt. Im Forum hab ich gesehen, dass man die Heizung auf der Trommelrückseite findet. Soll ich dort anfangen mit der Suche ?...
180 - Wäschetrockner Miele t455c zu wenig Temperatur HILFE!!!!! -- Wäschetrockner Miele t455c zu wenig Temperatur HILFE!!!!!
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic t455c
S - Nummer : 10/13976739
______________________

Hallo,

erstmal ein großes Lob an die Macher dieser Seite! Es ist mega erfreulich, das man als Laie doch eine Möglichkeit hat eventuell selbst Probleme zu beseitigen! Weiter so!

Zu meinem Problem:

Mein etwa 8 Jahre alter Wätro (Kondenstrockner) Miele Novotronic Sunrise C [T455c] trocknet nicht mehr, dass bedeutet die Temperatur wird nicht mehr richtig heiß sondern nur noch warm. Auch im 20 Minuten Warm Programm wird nicht ausreichend Wärme erzeugt. Alles andere funktioniert normal.

Nach der Durchsicht diese Forums habe ich:

Eine komplette Reinigung des Trockners, aller Siebe und Schläuche sowie des Wärmetauschers vorgenommen.

Die Trommel innen und außen abgeschliffen, den Schlitten und die Schienen des Restfeuchtemessers gesäubert und leicht abgeschliffen.

Die Trommel innen geöffnet und die beiden Temperaturbegrenzer ausgebaut und gereinigt (konnte keine außerliche Beschädigung erkennen). Am rechten (L163 drei Kontakte) kann...
181 - Wäschetrockner Miele T565C -- Wäschetrockner Miele T565C Ersatzteile für T565C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C
______________________

Hallo Leute,

nachdem ich vor einer Stunde den Kundendienst angerufen habe und der erst irgendwann nächste Woche kommen kann :(((, habe ich im Internet diese SUPERGENIALE Seite gefunden !

Mein Problem mit dem Kondenstrockner ist folgendes:

Erstens kam die ganze Zeit Wasser aus dem Gerät raus, und der Kondensbehälter war fast leer. Und Zweitens wird die Wäsche nicht trocken.
Habe alles, was in der Bedienungsanleitung über das Reinigen steht, gemacht.
Mittlerweile füllt sich der Kondensbehälter wieder (keine Ahnung warum) und es läuft kein Wasser mehr aus.
Aber leider braucht der Trockner ca 3 Stunden um eine feucht-warme Wäsche abzuliefern
Weiss aber leider nicht mehr weiter.
Am Telefon dagte mir der Kundendienst, dass evt. der Lüfter def. sei.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Habe nur TV-Techniker-Wissen. WäTro, WaMA und co sind Neuland für mich.
Wo würde ich denn überhaupt Ersatzteile für das Gerät bekommen ??? Bei Miele auf der HP gehts nicht (nur für Fachhändler)

Gruß
JuanFFM...
182 - Wäschetrockner   Miele    T 358 C Deluxe -- Wäschetrockner   Miele    T 358 C Deluxe
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 358 C Deluxe
______________________

Hallo zusammen!

Mein mittlerweile über 10 Jahre alter Kondenstrockner (Miele T 358 C deluxe) fordert mich nach wenigen Programm-Minuten dazu auf, den Kondensatbehälter zu entleeren und schaltet auf Programmende.

...der Kondensatbehälter ist aber leer

Habe daraufhin alle Standardteile gereinigt und auch in das Ende des Kondenswasserschlauches geblasen um evtl. Verstopfungen in der Pumpe zu lockern.

Die Pumpe sagt aber immer noch nichts...wird wohl der Übeltäter sein...

Frage 1: Wie komme ich am besten an die Pumpe um diese mal zu checken bzw . selbst auszutauschen?

Frage 2: Brauche ich die Pumpe auch dann, wenn ich das Kondensat direkt ableiten will?

Eine Bedienungsanleitung o.ä. liegt mir leider nicht mehr vor...

Danke für eure Tipps

Sascha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tbird3434 am 20 Jul 2004 18:12 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kondenstrockner Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kondenstrockner Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167040289   Heute : 2592    Gestern : 19921    Online : 355        27.6.2022    6:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.339684963226