Miele Wäschetrockner  T495C GALA Kondenstrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI Löst aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:08:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T495C GALA Kondenstrockner --- FI Löst aus
Suche nach Wäschetrockner Miele T495C Kondenstrockner FI Löst aus

    







BID = 939071

MartinP1111

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI Löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C GALA Kondenstrockner
S - Nummer : 10/31011238
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5 kg Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Trockner lässt unregelmäßig den FI fliegen. Das ist besonders gefährlich, da am selben FI der Gefrierschrank und die Heizung angeschlossen ist...

Ich habe bereits die Trommelrückwand ausgebaut, und das Heizregister gesäubert (Ausgeblasen und mit einem Pinsel "trocken" gereinigt).
Einen Schluss zum Metallrahmen konnte ich im Ohm-Bereich des Multimeters nicht feststellen.
Die Heizspiralen sind im kalten Zustand auch noch ausreichend mittig eingespannt.
An einer Blech-Wand ist die Glimmerscheibe angefressen und ausgerissen, sodaß theoretisch die Heizdrähte Kontakt mit der Blech-Wand des Heiz-Einschubs bekommen könnten.

Gestern mitten in einer vollen Ladung Bettwäsche ging gar nichts mehr. Nur mit Mühe kriegte ich die Tür auf, bevor der FI erneut geflogen ist.

Heute habe ich die leere Maschine aber problemlos durch das Programm "15 Minuten Warm" laufen lassen, ohne daß der FI gemuckt hätte...

Am Wärmetauscher-Einschub sind schon länger beide Verriegelungshebel abgebrochen. Ich weiß nicht ob meine Ersatz-Konstruktion ihn fest genug hinten in seinem Schacht hält...

Nun meine Fragen:

Heizregister auf Verdacht tauschen?

Welche Bauteile sind außer der Heizung anfällig für Fehlerströme:
Kondenswasserpumpe? Wie kommt man da heran?
Trommelmotor?
Kann es am nicht dicht genug eingesetzten Wärmetauscher-Einschub liegen?

Wäre für Tipps sehr dankbar. Für eine ca 14 Jahre alte Maschine lohnt sich wohl eine große Reparatur-Investition nicht mehr...



BID = 939105

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin MartinP1111

Evtl. wird der TR nicht ausreichen durchlüftet, Dadurch wird die Feuchtigkeit nicht zügig abgeführt.
Das ist nur ein Versuch:
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 939185

MartinP1111

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Hallo,
habe inzwischen folgendes gemacht:

- Reinigen des Heizungs-Einschubes (FI flog danach immer noch)
- Auswaschen, danach Ausblasen mit Pressluft der drei Filtersiebe in Tür und Rahmen.
- Strammere Konstruktion für das Befestigen des Wärmetauscher-Einschubes in seinem Schacht (Beide Dreh-Riegel sind inzwischen in ihren Scharnieren abgebrochen).
- Maschine leer im Warmluftprogramm durchlaufen lassen - FI ist nicht mehr "gekommen".

Werde das mal weiter beobachten, und den Trockner an einem separaten FI über die Unterverteilung meines Hobbyraum Arbeitstisches per dickem Verlängerungskabel betreiben...

Noch ein Tipp: Das Heizungsregister nimmt es übel, wenn man da mit Pressluft hineinbläst - innen ist das Blech mit Glimmer ausgekleidet. Dieses droht in großen Stücken wegzufliegen, wenn man zu feste an die falsche Stelle bläst...

Falls der FI wieder fliegt, werde ich die Sache mit dem Kühlgebläse im Backofen probieren...


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917974   Heute : 2871    Gestern : 9237    Online : 671        18.4.2024    12:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,51208114624