Miele Wäschetrockner  T 277 C

Reparaturtipps zum Fehler: Kondenswasseranschluss

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:12:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T 277 C --- Kondenswasseranschluss
Suche nach Wäschetrockner Miele 277

BID = 794667

zackenbarsch

Gelegenheitsposter

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasseranschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 277 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Liebe leute,

nicht wirklich was elektrisches sondern mehr ein Wasseranschlussproblem:

Wir haben am bestehnden Waschmaschinensiphon den oberen Schlauchanschluss abgeschraubt. In der Öffnung steckt eine Guimmimanschette in welche wir den Abflussschlauch der Miele Waschmaschine gesteckt haben. Das ist nun fest.
Das zur Ausgangssituation!
Desweiteren wollen wir nun einen Kondenswasserschlauch eines Trockners mit an den Siphon anschließen! Dazu habe ich einen neuen 1 1/2 Siphon mit Nebeneingang gekauft (Beispielbild im Anhang).
Per Adaper kann ich nun auch den Trocknerschlauch an den Nebeneingang anschließen. Der Nebeneingang ist übrigens direkt offen und wird nicht auf der Innenseite per "Röhrchen" nach unten abgeführt.
Soweit so gut. NUR: Die blöde Manschette passt nicht in den neuen Siphon. Der ist oben enger als der Vorhandene. Deswegen könnte man die Waschmaschine nicht anschließen.

Was kann man da tun. Zumal das mit dem neuen Siphon oben schon sehr eng ist.(wie auf dem Bildern erkennbar)

Da muss es doch ne Lösung geben!!!

Danke für Hilfe!

BID = 794746

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Zackenbarsch,

dafür gibt es z.B. solche Anschlußstücke: http://www.amazon.de/dp/B0015X9728/.....X9728

BID = 794754

zackenbarsch

Gelegenheitsposter

Danke für die Info. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Nur, was ich dann benötigen würde, wäre eine Waschmaschinensiphon mit einem zusätzlichem Eingang.
Und dass scheint. Denn schließlich muss an einen Siphon der Der Miele Waschmaschinenabflussschlauch UND der Kondensatanschluss. Gibt es denn so was?

Ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist…

BID = 794758

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Wenn der Abfluss, so wie er ursprünglich war, zügig abfließt, keinen Rückstau
hat, kannst Du die Gummidichtung oben weglassen und einfach beide Schläuche
(WaMa und Trockner) nebeneinander dort lose einstecken.

Mit der dem Trockner beiliegenden Tülle kann der dünnere Ablaufschlauch
eines Trockners auch an so einen seitlichen Siphonanschluss angeschlossen
werden, wie auf deinem 3. Bild zu sehen ist.
Miele Material-Nr. 1571760 (2,50 €).
Siehe Seite 38 der Gebrauchsanweisung.

BID = 794762

zackenbarsch

Gelegenheitsposter

OK, grundsätzlich verstanden. Aber die feine Art ist es ja eigentlich nicht. Ich habe ein wenig Bedenken, dass der Ablaufschlauch mal rausrutschen könnte.

Spräche denn was dagegen, wenn ich über den Geruchsverschlussbogen zuerst ein das „neue“ gerade Stück mit seitlichem Eingang für den Kondensatanschluss und dann darüber den „alten“ geraden Siphon mit der Gummimanschette aufsetzen?
Oder könnte es dann passieren, dass das beim Ablauf der Waschmaschine ein großer Teil des Waschwassers durch den Kondensatschlauch in den Trockner läuft? Oder würde zumindest ein Siphon mit seitlichem Anschluss, der per „Röhrchen“ nach unten geführt wird, besser?

BID = 794829

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

So hohe Drücke herrschen dort nicht, dass etwas herausrutschen könnte.
Vornehmer wäre, das zusätzliche Rohrstück, mit dem seitlichen Anschluss
für den Trockner, einzubauen, die Waschmaschine dann ganz oben anzuschließen.
Beide Geräte haben Rücklaufsicherungen, nur wenn mal ein neuer Miele
Kondenstrockner angeschlossen wird, muss dieser mit einer zusätzlichen
Rücklaufsicherung im Abflußschlauch bestückt werden.

BID = 794942

zackenbarsch

Gelegenheitsposter

Danke für die Hilfe jedoch Aufgabe.
Es scheint nicht gewollt zu sein, dass so was funktioniert. Wir fliegen auf den Mond, bauen Monsterplasmafernseher und telefonieren von überall aber so ein Kondenstrockner lässt sich nicht anschließen!!

1) Wasserabfluss der WM ohne Gummimanschette angeschlossen, Kondensatschlauch mit hinzugesteckt,Folge: Beim Abpumpen rutschte das Plastikendstück der WM bedenklich weit nach oben. Das würde ich niemals alleine so laufen lassen zumal ich auch nicht weiß, ob bei anderen Wassertemperaturen der Schlauch noch eher abrutscht und für eine Überschwemmung sorgt. Dem traue ich nicht.

2) Siphon mit Seiteneingang zwischenschalten. Geht natürlich auch nicht, da man den WM-Siphon NICHT an das gerade Stück vom Siphon mit Seiteneingang anschließen kann (Oberes Ende des Siphon mit Seiteneingang hat einen Überwurfring (Wohl zwecks anschluss an eine Spülenunterseite) und KEIN Gewinde am Rohr, an welchen man den WM Siphone festdrehen könnte.

=> Gewollt war, es nach ein paar Jahren endlich perfekt zu machen. Geht aber nicht und nun leere ich den Kondensatbehälter nun regelmäßig weiter selber! traurig traurig

BID = 794943

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Um beide Ablaufschläuche oben in den ursprünglichen Siphon zu stecken,
kannst Du den Krümmer (180 Grad Bogen) vom WaMa-Ablauf abziehen (kräftig
ziehen und drehen). Der geriffelte Schlauch ist selbst sehr knickfest und kann
auch ohne Krümmer um 180 Grad gebogen werden.

Oder: Vielleicht mal die Reihenfolge der Siphonstücke ändern?
Auf den unteren 180 Grad Bogen ("Knie") erst das Stück mit dem Abzweiger,
dann das Endstück mit dem Waschmaschinen-Anschlußstutzen oben?
(Mal zu einem GWS-Fachmann damit gehen?)

BID = 796028

zackenbarsch

Gelegenheitsposter

Danke gilb, ich habe es heute nochmals versucht, nachdem ich beim GWS-Mann gewesen bin. Von jenem kan nur ein. "Das geht net und sowas hamma auch net. Warum wolln'se das überhaupt so anschließen? Da brauchen Se doch gar keinen Schlauch, da ist doch der Wassersammler..."

Wie auch immer, den U-Bogen vom Schlauch habe ich mal abgemacht und versucht, den Schlauch mit mehreren unterschiedlichen Dichtungsringen mit anzuschließen. Naja, das funktionierte auch nur halbherzig.Ferner quetscht man den Kondensatschlauch ggf. so stark zusammen, dass dieser dicht ist.

Anschluss der beiden Siphone andersrum ist auch nicht möglich.

Ich habe mich nun damit abgefunden, dass es einfach nicht geht, nachdem ich ca 20€ für unterschiedliche Dichtungen, Siphone, Adapter etc. ausgegeben habe.

Danke nochmals.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zackenbarsch am  6 Nov 2011 16:48 ]

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414517   Heute : 6502    Gestern : 7797    Online : 232        27.11.2024    20:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0372569561005