Gefunden für fehlermeldung 30 wasser aeg - Zum Elektronik Forum





1 - Ende/Start/oben Spülen -- Geschirrspüler   Miele    G 651 i PLUS, HG01




Ersatzteile bestellen
  So, hier das (hoffentlich) letzte Update und eine kleine Zusammenfassung der von mir ersetzten Teile.
Vielleicht kann damit jemand später etwas anfangen und den Fehler schneller finden...
Die Maschine hat das Intensiv-Programm erfolgreich absolviert und hat keine Fehlermeldung am Programmende gebracht. Sie läuft also wieder einwandfrei!

1.) Der fehlerhafte Niveauschalter führt zu einen kompletten Abbruch des Programms und gleichzeitig leuchten alle LEDs kurz auf. Der Abbruch erfolgte immer ca. 2 Sekunden nach dem die Umwälzpumpe zum ersten
Mal angelaufen war. In diesem Moment wird der Niveauschalter mit Druck beaufschlagt und schaltet durch...

2.) Durch den defekten Niveauschalter kommt es zu einem Netzspannungseinfall, der (zuerst) den 4,7 kOhm Widerstand an Pin 3 / ST3 (Beschriftung "472") und dann nach mehreren Probe-Anläufen auch den 10 Ohm Widerstand an Pin 4 / ST3 (Beschriftung "100") durchschlagen lässt.
Spätesten hier habe ich dann gemerkt, dass der Niveauschalter das Problem ist.
Also habe ich dann den Niveauschalter ersetzt. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein Tr...
2 - Programm stoppt mit E1 Fehler -- Geschirrspüler Klarstein Amazonia 6
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm stoppt mit E1 Fehler
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Amazonia 6
S - Nummer : 10028327
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Tisch-Spülmaschine, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Die ist relativ neu ca.2Jahre und es wäre Schade sie wegzuwerfen.

Hier ist der Ablauf:
Nach dem Start wird das Restwasser ganz normal abgepumpt, Zulauf öffnet und die Maschine wird gefüllt, nach ca.30-40sek. stoppt das Programm mit E1 Fehlermeldung und Wasser wird wieder abgepumpt.

Das habe ich schon geprüft, gemacht:
Wasserdruck, Wassermenge i.O
Sieb im Zulauf sauber, Türschalter mit Ohmmeter geprüft, ob er schließt und öffnet. Und hier bin ich schon mit meinem Latein am Ende.

Laut der Bedienungsanleitung E1 Fehler deutet auf gestörte Wasserzufuhr.





...








3 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch WAY28742/43
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY28742/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde

Ich habe die Bosch WAY28742/43 und wir waschen anscheinend schon seit einigen Wochen mit kaltem Wasser.Es kommt keine Fehlermeldung und die Waschzeit ist auch ganz normal.

Ich habe hier viel gelesen und schon folgendes gemacht:

Ich habe den Heizstab mit abgesteckten Steckern mit meinem Multimeter auf Widerstand geprüft und 24 ohm gemessen.Das scheint erstmal IO zu sein.
Die Kontakte sehen auch gut aus, nix verschmort oder so.
Den NTC habe ich auf Widerstand gemessen und hatte einen Wert von 9 kohm, was bei kalten Wasser auch IO ist.
Ich habe bei laufender Maschine an dem HEizstab Spannung gemessen, hatte aber nach 30 Minuten keine Lust mehr. Ich hatte nur von jedem Stabs-Ende zum PE immer 230 V, jedoch nie zwischen den Stbs-Enden.
Dann habe ich die Drähte verfolgt und kam direkt auf die Platine unten im schwarzem Gehäuse.
Dort gibt es ein Relais, was wohl die Heizung schalten soll.
Ein HF3FD/009-ZTF.
Auf der Unterseite der ganzen Platine ist gar nichts zu beanstanden, nur auf...
4 - trocknet nicht mehr -- Geschirrspüler Gaggenau DF261160/14
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DF261160/14
S - Nummer : 8806
Typenschild Zeile 1 : SD11XT1GG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit wenigen Tagen funktioniert die finale Trocknung des Geschirrs nicht mehr.

Der sonstige Spülablauf ist normal. Die übliche Zeitdauer der Spülvorgänge ist unverändert. Am Ende ist der Spülraum jedoch "kalt"; es steigt bspw. kein Dampf auf beim direkten Türöffnen am Ende eines Spülganges wie es früher immer war. Das Geschirr ist noch naß.

Es wird keine Fehlermeldung am Gerät angezeigt.

Die Erwärmung des Spülwassers beim Spülvorgang funktioniert. Wenn man bspw. nach etwa 30 Minuten die Tür öffnet kann man feststellen, dass die Maschine mit heissem Wasser spült. Eine Strommessung per Zwischensteckermessgerät liefert auch vernünftige Werte: anfänglich über 2kW Leistungsaufnahme (Aufheizen des Wassers...).

Was könnte da der Grund sein? ...
5 - Programmablauf -- Waschmaschine Siemens WXLP1440/01
Moin Antron44

Wenn du ohne Vorwäsche die WA benutzt, dann teste mal,
ob bei der Vorwäsche Wasser einläuft.
Weil in der Haupwächevor dem Abpumpen das warme Wasser abgekühlt wird. In dem Fall wartet die EL auf den zweiten Wasserstand (Höhe) vom Niveauregler. Anschließen läuft das Programm erst weiter.
Bei den neueren Geräten, würde dann direkt eine Fehlermeldung erscheinen.
Bei den neuen Kisten, liegt die MTBF bei 30 Monaten.

Gruß vom Schiffhexler


...
6 - zieht nicht genug Wasser -- Geschirrspüler Blomberg smartouch BUXB20
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht nicht genug Wasser
Hersteller : Blomberg smartouch
Gerätetyp : BUXB20
S - Nummer : 11-500119-03
FD - Nummer : 7675741642
Typenschild Zeile 1 : 2200 W
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 10 A M 90/30 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,

mein Geschirrspüler bekommt nicht mehr genug Wasser bzw. glaube ich auch nicht genug Druck um die Arme mit Wasser zu transportieren. Es kommt auch keine Fehlermeldung und sie läuft auch das Programm bis zum Ende durch.
Ich habe den Wasserzulauf am Wasserhahn schon getestet und es kommt ohne Probleme das Wasser durch, außerdem habe ich beim Aquastop das Sieb gereinigt. Des Weiteren haben wir vermutet das es der Ablaufschlauch ist da er einen Knick hatte und haben einen neuen gekauft und anklemmt aber leider ist die Ursache immer noch nicht behoben. Die Kammern links am Geschirrspüler haben wir auch gesäubert da sie sehr verschlammt waren.

Leider bin ich nun ratlos und ich hoffe auf Eure Hilfe und Tipps. Ich selber habe schon fast alles an meinem De Longhi Kaffevollautomaten repariert und habe zur Not auch noch einen Kumpel der mir mithelfen würde wegen der...
7 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Constructa CP4A50U5/27
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP4A50U5/27
S - Nummer : 015040418830000800
FD - Nummer : 9504
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. wie oben FD wie oben Z-Nr 00080
Typenschild Zeile 2 : Type SD4P1C CP4A50U5 SN wie oben
Typenschild Zeile 3 : 220-210 V 50/60Hz 2,0-2,4 kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein Problem bestand anfangs darin, dass ausser beim Programm "Intensiv" ( 70 Grad ) die Maschine nach 30-40 Sekunden abbrach. Das Licht "Wasserzulauf" leuchtete auf und der Geschirrspüler stoppte. Mittlerweile läuft sie bei "Intensiv" auch nicht mehr durch. Stoppt aber meist später.

Wasser kommt und wird auch abgepumpt - zu Beginn und zwischendurch. Manchmal kommt die Maschine bis zum Auswerfen des Spülmittels, das ist aber unterschiedlich. Man hört dann auch das Wasser innen drin.

Bei einer vorigen Frage hier im Forum wurde mir geraten, das Ablaufventil zu erneuern. Das haben wir gemacht. Es ändert aber nichts.

Es gibt keine Fehlermeldung ausser dem roten Licht bei Wasserzulauf.

Vielen Dank im voraus und schönen Samstag
Sylvia
8 - 16 Uhr -- Geschirrspüler   Miele    G646 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 16 Uhr
Hersteller : Miele G646SCi
Nr. 22/45802391
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsteilnehmer,

unser Geschirrspüler macht jetzt schon über 20 Jahre eine guten Job. Und das mindestens einmal pro Tag, manchmal auch zweimal.

Im Rahmen eines Rohrbruchs in der Zuleitung zur Küche, habe ich die Spülmaschine seit ein paar Monaten am Warmwasseranschluss angeschlossen. Unsere Warmwasseraufbereitung arbeitet nur morgens und abends ein paar Stunden. Wir achten dann darauf, die Spülmaschine relativ zeitnah nach dem Abschalten der Heizung zu nutzen und so das noch warme Wasser aus dem Kessel zu nutzen.

Aber seitdem blinkt manchmal (alle 2-3 Wochen) Start/Ende am Ende des Programms, gefühlt immer im 55° Normal Programm. Fehlerspeicher ausgelesen, ergibt Leuchte auf 16Uhr. Hatte mal die Heizung im Keller abgeschaltet und gewartet bis nur noch kaltes Wasser da war. Die Maschine heizt noch normal auf. Programme laufen auch meist bis zum Ende durch. Evtl. steht am Ende etwas mehr Wasser unten als normal, aber nicht über dem Sieb und auch nur wenn die Fehlermeldung kommt.

Kann das am Warmwasseranschluss...
9 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14U540 /01
S - Nummer : Z-Nr.: 400117
FD - Nummer : 9806
Typenschild Zeile 1 : WNAD63
Typenschild Zeile 2 : 878060382235001173
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker,

leider musste ich feststellen, dass mein Waschtrockner nicht mehr schleudert darum bitte ich auch euch um Hilfe. Verdacht (Inverter oder Leistungselektronik defekt).

Fehlerbeschreibung aus meinem Crossposting im Teamhack Forum:
https://forum.teamhack.de/thread/72.....icht/
(Bitte verzeiht mir das Crossposting ich würde in diesem Forum gerne den Aufbau meiner Platine und Messwerte hinterfragen.)

Fehlerbeschreibung:
Waschtrockner reagiert auf alle Befehle nach dem ersten einschalten, wird ein Programm gestartet w...
10 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Jetzt ist der Fehler E:11 zwar weg, jetzt kommen aber die Fehlerquellen wieder hoch, die den Schlamassel am Anfang ausgelöst haben.
Zum weiteren Ablauf nach dem Einbau des reparierten Leistungsmoduls:
Durchlauf Prüfprogramm; ohne Fehler
Durchlauf reguläres Spülprogramm mit heißem Wasser und ordentlicher Trocknung (das Zeolith-Gebläse war deutlich zu hören am Ende des Programms)
Nach Programmende Fehlermeldung E:02
Was auffällig war: nach Programmende war die Wassertasche rechte Seite im hinteren Teil (siehe angehängtes Foto 1) fast bis oben mit Wasser gefüllt; das war bei allen vorherigen Baumaßnahmen nicht so; kein Wunder, dass dann Wasser ins Zeolith-System gelangt.
Wieder die Heizkreise und Schluss gegen PE vermessen, alle Messwerte i.O.
Zeolith-System mit Fön getrocknet (ca. 2x10 Min.)
Fehlermeldung E:02 verschwunden
Neues Heiß-Spülprogramm gestartet; lief wieder bis zum Schluss durch
Zu Beginn der Trocknungsphase zeigte das Display kurz meine altbekannte Fehlermeldung "Fault - No Communication", die mich die letzten Monate begl...
11 - Geht mitten im Programm aus -- Waschmaschine Siemens WM16S4433
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht mitten im Programm aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S4433
FD - Nummer : 9208
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere Siemens IQ 700 macht uns aktuell Probleme:

Sie geht mitten im Programm aus.
Wir ziehen dann immer den Stecker, müssen kurz warten, und nach 2-3 Minuten kann sie das Programm einfach weiterführen. Allerdings geht sie dann wieder nach ein paar Minuten aus.
Wenn man den Stecker direkt raus und reinsteckt, dann bleibt sie aus.

Es ist egal ob wir 30 oder 90 Grad waschen. Sie geht bei beidem aus.

Alles in allem macht sie aber jeden Schritt vom Waschprogramm.
Sie Wäscht, pumpt Wasser an und ab und schleudert.
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt bevor sie ausgeht.

Flusensieb ist leer, ich habe sogar in den Schlauch vom Flusensieb bis zu dieser Ökokugel hochgegriffen, da ist soweit nichts drin.

Was mir aufgefallen ist:

Gestern haben wir 2x das Programm gewechselt und nur die Wäsche trocken geschleudert. Das ging beides ohne Probleme durch.

Letztens lief ein Super 15 Programm durch, dann ist es gestern auch dort abgebrochen.

Manchmal geht si...
12 - Wasserzulauf E24 -- Geschirrspüler   Bosch    SMI84M05DE/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf E24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI84M05DE/01
FD-Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen

Bei unserer Spülmaschine kann ich leider auch bei geöffneter Tür keine Seriennummer erkennen - ich nehme an die steht auf der Seite oder hinten – ich habe mich noch nicht getraut die Maschine auszubauen. Sie ist ca. 10 Jahre alt und hat mal um die 500 € gekostet.
Schon seit ca. 3 Jahren taucht immer mal wieder kurz nach dem Anschalten der gleiche Fehler auf: Im Display steht E24, das Birnchen vom Wasserzulauf leuchtet. Bisher war das für mich recht einfach: Ich habe die Maschine neu gestartet dann lief sie im zweiten Anlauf ohne Probleme.
Gestern war alles anders – ich konnte sie nicht in Betrieb nehmen.
Folgendes habe ich unternommen:

Ablaufsieb in der Maschine entfernt und gereinigt.
Diese weiße Kappe im Ablauf mit einem Kaffeelöffel entfernt. Dadurch kam ich mit den Fingern an die Pumpe. Das Rad dreht sich ohne Probleme.
Ca. 5 l Wasser in die Maschine, neu gestartet. Die Maschine pumpt ohne Probleme ab – deutlich zu hören das Wasser abläuft. Danach dauert es ca. 1 min. bis wieder die Meldung...
13 - E50 Maschine stoppt -- Waschmaschine AEG Lavamat L6610
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 Maschine stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L6610
S - Nummer : 43792750
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : L6610
Typenschild Zeile 2 : 92ABVAA01J
Typenschild Zeile 3 : PNC91400322700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
herzlichen Dank für dieses Elektronikforum!
Ich will hier als mein erstes Posting eine Rückmeldung zur erfolgreichen Reparatur meiner (ca. 17 Jahre alten) AEG Lavamat L6610-Waschmaschine geben.
In diesem längst geschlossenen Thread hatte ich die entscheidenden Hinweise gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Fehlermeldung war E50, was entweder auf eine defekte Elektronik oder auf einen defekten Motor hinweisen soll.
Unmittelbar bevor die Waschmaschine in den E50-Fehlermodus mit Piepserei verfiel, klackerte es meist mehrfach heftig. Dies deutet für mich auf einen defekten Schalter be...
14 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Constructa CP4A50U5/27
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP4A50U5/27
S - Nummer : 015040418830000800
FD - Nummer : 9504
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. wie oben FD wie oben Z-Nr 00080
Typenschild Zeile 2 : Type SD4P1C CP4A50U5 SN wie oben
Typenschild Zeile 3 : 220-210 V 50/60Hz 2,0-2,4 kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Abend,

mein Problem besteht darin:

Beim Programm Intensiv läuft die Maschine ohne Probleme komplett durch.

Nehme ich ein anderes Programm, stoppt die Maschine nach ca. 30 bis 40 Sekunden und die Fehlermeldung "Wasserzulauf" leuchtet auf.

Wenn ich die Maschine aufmache, steht sie unten voller Wasser.

Starte ich die Maschine neu, pumpt sie ganz normal ab und startet das gewählte Programm.

Hier kommt es dann darauf an, was ich gewählt habe. Bei Intensiv kann es sein, das sie sofort oder nach zwei Versuchen wieder normal durchläuft. Bei den anderen Programmen bleibt sie hängen und Wasserzulauf leuchtet.

Wasserzulauf ist da und die Pumpe mit Ablauf geht auch.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Ideen.
15 - Platine defekt? -- Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Ich habe versucht, in die Pflichtfelder so gut wie möglich alle relevant scheinenden Angaben vom Aufkleber im ...
16 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Miele    G 6300 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCi
S - Nummer : 61/103125959
FD - Nummer : HG05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Probleme mit meinem Miele Geschirrspüler G 6300 SCi.

Fehlerbeschreibung:

Ich starte ein beliebiges Waschprogramm.
Das Gerät startet... pumpt wohl erst ab... OK.
Dann kurze Pause und Aqua-Stop schaltet, Wasser strömt in die Maschine; kann man hören.
Maschine beginnt zu spülen.....
Noch wenigen Minuten im Display "(Wasserhahnsymbol) Wasserzulauf" (kein F-Code oder sowas).
Die Maschine pumpt dann das Wasser ab und bleibt mit der Fehlermeldung stehen.


Also habe ich erst mal den Aqua-Stop abgeschraubt und das Sieb gereinigt... war sauber; hat auch nichts am Problem geändert.

Habe dann mal während des Programmlaufes zu verschiedenen Zeiten die Tür geöffnet:
Wasser ist in der Maschine (bis knapp unter dem unteren Spülarm)
Wasser tropft vom oberen Spülarm (hört man auch bei laufender Maschine)
Positi...
17 - Programme brechen ab / F59 -- Waschmaschine AEG L87484EFL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme brechen ab / F59
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L87484EFL
S - Nummer : 219 00001
Typenschild Zeile 1 : FLI064HB3
Typenschild Zeile 2 : 914531250 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Unsere Waschmaschine, läuft nur noch machmal durch und zeigt die Fehlermeldung F59

Bsp. wir haben gestern eine 60 Grad Programm laufen lassen, das problemlos durchlief, heute lief es wieder einmal nicht durch, meist stoppt es vor dem Abpumpen und Schleudern, manchmal auch mitten drin und stellt die Zeit wieder zurück auf Anfang. Es kann auch vorkommen, dass die Waschmachine entriegelt, obwohl noch Wasser darin steht.


Geprüft habe ich schon:
- Kohlen (keine vorhanden, kann somit nicht der Fehler sein)
- Heizstab (zeigt einen normalen Widerstand zwischen den beiden Polen und bei meinem 08/15 Multimeter einen Widerstand von unendlichen zwischen den jeweiligen Polen und der Erde, Wasser wird auch normal warm und bleibt nicht kalt)
- Flusensieb (ist frisch gereinigt)

Nachdem das 60 Grad Program heute nicht durchgelaufen...
18 - Trommel wird nicht gedreht -- Waschmaschine privileg classic 3809
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel wird nicht gedreht
Hersteller : privileg
Gerätetyp : classic 3809
S - Nummer : PNC 914791112
FD - Nummer : Modell P6845645
Typenschild Zeile 1 : Priv.-Nr. 20060
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 266.391-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

die Trommel meiner Waschmaschine dreht sich nicht mehr. Ich habe jetzt alles versucht, was ich im Internet finde und bin nun leider ratlos.

Folgende Geschichte liegt dahinter:
Die Maschine ist sehr alt. Sie hat bisher keine Probleme gemacht, außer einem Klappergeräusch bei Trommeldrehung. Vor kurzem musste die Grobkörperfalle gereinigt werden. Beim darauffolgenden Waschgang ohne Wäsche, bloß mit Maschinenreiniger ist leider Wasser ausgetreten. Es stellte sich heraus, dass der Notentleerungsschlauch sich dabei von seinem Aufsatz abgezogen hat. Da die Maschine nun einmal geöffnet war, wollte ich dem Klappergeräusch auf den Grund gehen und habe versucht das Heizelement an der Rückseite der Trommel heraus zu nehmen, um einen Einblick zwischen Trommel und Trommelgehäuse zu bekommen. Doch trotz allem Rütteln, habe ich es nicht heraus bekommen und schließlich aufgegeben. Nach dem Zusamm...
19 - Luftwege reinigen. -- Wäschetrockner Miele Miele Silent Care T7780C
Trockner funktioniert wieder wie am ersten Tag.
keine einzige Fehlermeldung mehr. Geschätzt nach 30-40 Trockenvorgänge.

aber, vorne rechts verliert der Trockner etwas Wasser. es ist nicht viel und was komisch ist, nicht immer.
was könnte das sein? ...
20 - Wälzt nicht um / spült nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5240 Di vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wälzt nicht um / spült nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 5240 Di vollintegriert
S - Nummer : 854852401801
FD - Nummer : 331039006374
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Elektronikexperten!

Ich habe viele Beiträge durchforstet, leider aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Es handelt sich um einen defekten Geschirrspüler:

Bauknecht GSXK 5240 Di vollintegriert
Service Nr. 8548 524 01801
Serien Nr. 33 1039 006374

Das Gerät ist zunächst mitten im Spülvorgang hängen geblieben und in eine Dauerschleife gegangen. Da nach mehreren Stunden der Spülvorgang noch nicht beendet schien, habe ich die Tür geöffnet. Es befand sich bis zur normalen Füllhöhe (so denke ich) Wasser im Gerät. Die Zeitanzeige zeigte auch nach mehrstündigem Betrieb noch 1:17h Restlaufzeit (Programmdauer sonst 2:42h) an. Leider wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Nachdem ich einen Programmabbruch erzwungen habe wurde das Spülwasser ohne Probleme abgepumpt, bis sich nur noch die normale Restwassermenge im Pumpensumpf befand.

Ich habe daraufhin die Seitenwände des Geräts entfernt, um einen genaueren Blick zu erhalten.
21 - Behälter entleeren -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner Novotronic Sommerwind C
Typ T420C Br 00/14208125
Sommerwind C

Flusensiebe sind gereinigt. Habe jetzt auch den Wärmetauscher gereinigt, dabei habe ich entdeckt, dass sich hintendran in dem Schacht Wasser angesammelt hat.Dies habe ich entfernt. Danach habe ich den Trockner wieder eingeschaltet und bestimmt 1 Std laufen lassen. es kam keine Fehlermeldung mehr.
Dann habe ich ihn mit Wäsche befüllt und nach ca 20-30 Min leuchtete wieder Behälter entleeren auf. hatte sich aber nicht abgeschaltet, lief gerade bei Kaltluft. Dann habe ich den Wärmetauscher wieder rausgezogen u . es stand hinten wieder Wasser drin. Oder ist das normal?



...
22 - E04 - zieht kurz wasser - end -- Waschmaschine Candy grande comfor FCE2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E04 - zieht kurz wasser - end
Hersteller : Candy grande comfor
Gerätetyp : FCE2
S - Nummer : N.3100497813140009
FD - Nummer : MOD.GC1462D/1-84
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier und brauche Hilfe.
Ich hoffe man kann mir hier helfen!! Der teschniche Service der firma candy konnte oder wollte es nicht.
wie oben erwähnt handelt es sich um eine grande comfort waschmaschine.
sie streikte und zeigte fehler E04 an. das war nach candyauskunft zuviel wasser in der maschine und wurde als pumpendefekt analysiert. nach überprüfung (sicht und funktionsprüfung) kann die Pumpe deffinitiv ausgeschlossen werden, genau wie verstopfte schläuche. nach webrecherche kam auch das türverriegelungskontaktschsalter in betracht. allerdings blieb der fehler auch nach austauschen des schalters weiterhin. nach ausbau der pumpe und dem reinigen der schläuche kann ich sicher behaupten, das kein wasser mehr in der maschine ist. aber E04 ist immer noch da.
bei erneutem kontakt mit deem candyservice sagte man mir nur, das ist ein fall für den techniker.
was bisher rausgefunden wurde,ist 1 wenn man ...
23 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WAS32790/14
FD - Nummer : 8804 200201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forengemeinde,
ich habe diese Maschine gebraucht erworben. Die Fehlerangabe vom Verkäufer war, dass sie nur noch bei 30 Grad wäscht (manchmal auch 60 Grad).

Ich habe die Maschine jetzt mit einem Reinigungslauf (Koch 90 Grad ohne Wäsche) getestet und dabei festgestellt, daß das Wasser auch nach 20 Minuten immernoch eiskalt war. Eine Fehlermeldung oder einen Hinweis im Display hat es nicht gegeben.

Müßte es nicht irgendeinen Hinweis von dem Programm geben? Der Temperaturfühler müßte doch merken, daß die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird .....

Bevor ich versuche, die Maschine zu zerlegen, wollte ich erstmal wissen, wie ich da am besten vorgehe ...

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben .... Danke im Voraus. ...
24 - Wasseraustritt Überlauf -- Waschtrockner   MIELE    WT 945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt Überlauf
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : WT 945
S - Nummer : 00/34902439
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und vielen Dank für dieses Forum,

es hat mir bereits viele Erkenntnisse gebracht. Leider konnte ich den Waschtrockner dennoch nicht zum Laufen bringen.

Zu meinem Problem:

Vor knapp zwei Jahren wurde unser Badezimmer während eines Trockenvorgangs überschwemmt. Nach der Inspektion der Maschine musste ich feststellen, dass der untere Zulaufschlauch zum Kondenskanal abgegangen war. Trotz vielfacher Reparaturversuche meinerseits ist der Schlauch im Trockenvorgang entweder wieder abgegangen oder es spritzte an der Tülle ein dünner Strahl Wasser, teils auch auf die Elektrik, und löste somit den FI aus.

Der Waschvorgang funktionierte problemlos.

Nun habe ich mich endlich der Maschine angenommen.

Nach stundenlanger Forumsrecherche und Eingrenzung des Symptoms habe ich auf Verdacht einer Verstopfung den Kondenskanal vor zwei Tagen erneuert. Von Flusen im alten Kanal kaum eine Spur
Anschließend "Fl...
25 - Aquasafe ausgelöst Fehler 30 -- Geschirrspüler AEG Mod.: FAVORIT65012IM Aquasafe
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquasafe ausgelöst Fehler 30
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Mod.: FAVORIT65012IM Aquasafe
S - Nummer : 80720096
Typenschild Zeile 1 : Type: 911D92-2T
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911926659/01
Typenschild Zeile 3 : S.N.: 80720096
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

AEG Favorit 65012IM - Fehlermeldung: 30 Aquasafe ausgelöst

Guten Tag zusammen,


nachdem unsere Mikrowelle einen Kurzschluss ausgelöst hat und dadurch unser FI
rausgeflogen ist, hat unser Spülmaschine (die zum selben Zeitpunkt lief) keine Lust mehr
zu arbeiten.

Wenn man die Spülmaschine nun startet, egal welches Programm, schaltet sie nach 1-2 Minuten
in die Fehlermeldung "30 (Aquasafe Einrichtung ist ausgelöst) um. Meiner Meinung nach,
genau zu dem Zeitpunkt, wenn sie Wasser ziehen will.

Wasser ist nicht ausgetreten, die Wanne ist pulvertrocken. Ich gehe davon aus, dass der
Aquasafe durch den Kurzschluss zu gemacht hat. Kann man den Aquasafe irgendwie zurück
stellen. So eine Art Reset?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen. Für 4 Personen jeden Tag mit Hand spülen, nim...
26 - Dampfglätten -- Waschmaschine Miele WKH270

Zitat :
illie neu hat am 21 Feb 2016 12:03 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dampfglätten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKH270
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Im Programm Dampfglätten oder angewählter Abschluss eines anderen Programms mit Dampfglätten passiert nichts. Die Waschmaschine zieht Wasser, die Trommel dreht sich ein paar mal dann passiert 20 Minuten nichts, dann wird Wasser abgepumpt, die Trommel dreht sich. Nach 30 Minuten endet das Programm: das Kleidungsstück ist kalt und zerknittert. Wo kann der Fehler liegen?


Gibt die Maschine keine Fehlermeldung aus ?

MfG ...
27 - Schleudert nicht (immer ) -- Waschmaschine Haier HEC HW50-1010W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht (immer )
Hersteller : Haier HEC
Gerätetyp : HW50-1010W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute
ich hab mal ne Frage zum Aufbau von Waschmaschinen bzw. meine spinnt und
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende
Im Genauen handelt es sich um eine HEC HW50-1010W, sollte aber bis auf
Kleinigkeiten universal sein.
Mir geht es dabei nicht um die Frage "Wo kommt die Wäsche rein" sondern
um die Elektrik, ums schon mal vorweg zu sagen.

Der Aufbau

Zum einen natürlich Platine mit zig Relais Triacs Transistoren etc
Motor mit 7 Anschlusskabeln
Wasserpumpe 2 Anschlusskabel
Türverriegelung
Heizstab und Temperaturfühler
Druckdose zum Messen des Wasserstands, 3 Anschlusskabel
Entstörkondensator
2 elektrische Ventile zum Wasser einlassen (Vorwäsche und Haupt)

Meine Frage wäre dabei unter anderem
Moderne Waschmaschinen erkennen Unwucht in der Trommel.
Ist diese gering, dreht die Maschine ganz langsam, die Wäsche fällt ohne
Zentrifugalkraft nach unten, ordnet sich neu an, das macht sie so lange,
bis die Unwucht in der Toleranz ist, ans...
28 - Wasserhahn öffnen -- Geschirrspüler AEG 911d96-3t
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn öffnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911d96-3t
FD - Nummer : 88080 VIL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo. Ich heiße Daniel und bin neu hier. Seit vorgestern zeigt unsere AEG 88080 einen Fehler an "Wasserhahn öffnen".

Als Heimwerker habe ich die Maschine geöffnet, den Aqua Schlauch ausgebaut und den Fluss mit 240 Volt getestet. Schlauch OK. Genug Wasser (Eimertest) ist auch da.
Also habe ich mir die Funktion des Spühlers im geöffneten Zustand(Seitenwände) angesehen.
Die linke gelbe Kammer (Laberint) fühlt sich schnell mit Wasser, welches in das Salz und Kugel "Box" läuft. Von da aus in die Maschine (unterste Punkt wo das Sieb ist). Dann Stoppt die Maschine den Zulauf, ein Pumpengeräch??? kommt, und nach ca 30 sec später schaltet dich die Laugenpumpe ein,und pump das frische Wasser direkt in den Abfluss.
Das wiederholt die Maschine direkt noch mal. Das gelbe Laberint leert sich etwa bis zu mitte (insgesamt ca 10l Abwasser).
Dann Kommt die Fehlermeldung. Ein ungewöhnliches Geräusch ist nicht da. Hört sich an wie immer.

Was mir noch aufgefallen ist :...
29 - 38/ 30 -- Geschirrspüler Juno Elektrolux Jsl 76254r
Der Tipp mit dem Wasser in der Bodenwanne war richtig.....

Habe das Wasser beseitigt und nen versuchslauf von neuem gestartet.
Fehlermeldung 30 ist nun weg und die permanenten Pumpgeräusche sind natürlich auch verschwunden.
Habe die undichte Stelle dann auch gefunden. Es ist ein defekter Gummischlauch an der kleinen Ablaufpumpe.
Habe nur leider feststellen müssen dass man ja die ganze Pumpe für über 70€ tauschen muss da man den Gummischlauchstutzen ( Materialwert vermutlich ein paar Euro) nicht separat bekommt

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort... ...
30 - Wasser wird nicht angepumpt -- Geschirrspüler Juno JSV 6561
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser wird nicht angepumpt
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSV 6561
S - Nummer : 30309772
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Wenn ich meine Spülmaschine mit dem Programm starte, wird das vorhandene Restwasser abgepumpt. Wenn nun neues Wasser angepumpt werden soll, kommt eine Fehlermeldung: man hört 3 kurze Warntöne, die ständig wiederholt werden und die Fehlermeldung "30" wird angezeigt.

Wenn ich die Spülmschine öffne und manuell Wasser reinkippe, geht die Fehlermeldung weg und die Spülmaschine läuft wie gewohnt bis zum nächsten Programminterwall weiter. Danach kommt die Fehlermeldung wieder.

Nun meine Frage: Was kann ich da tun? Wie kann ich es beheben? Könnt ihr mir sagen, was genau kaputt sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe! ...
31 - Wasser in der Bodenwanne - wi -- Geschirrspüler Privileg Pro comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in der Bodenwanne - wi
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Pro comfort
S - Nummer : 41109096
Typenschild Zeile 1 : 41109096
Typenschild Zeile 2 : 005.630 9
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, hoffe mir kann einer helfen, habe einen Geschirrspüler ca 7 Jahre alt, Fehlercode 30, Wasser in der Wanne gefunden, Gerät auf die Seite gelegt und dann getrocknet, muss irgendwas undicht sein, lief dann kurz aber gleich wieder abgebrochen, wieder gleiche Fehlermeldung und wieder Wasser in der Bodenwanne..
Wie kann ich feststellen wo es undicht ist, konnte nicht erkennen, wo die Wanne abzuschrauben wäre (Kunststoffwanne unten)will nicht noch mehr Schaden anrichten, sieht so aus als ob da alles dran befestigt ist, aber die muss doch abgehen?? einige kleine Schrauben seitlich und eine gaanz lange von vorn bis hinten, was muss ich lösen um da die undichte Stelle ausfindig zu machen? hoffe Ihr könnt mir helfen :o)
schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps..
...
32 - GSP stoppt LED 4 blinkt -- Geschirrspüler Miele G 673 SC-VI -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GSP stoppt LED 4 blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 673 SC-VI -2
S - Nummer : 12/45442571
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : keine
Typenschild Zeile 2 : keine
Typenschild Zeile 3 : keine
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und habe bereits viele Beiträge gelesen aber noch nichts gefunden.
Zuerst trat der Fehler auf, nachdem ich 1 Woche in Urlaub war. Die GSM lief ca 30 sec und stoppte ohne Fehlermeldung. Dann habe ich bei der GSM die rechte Seitenwand abgebaut und festgestellt, das in der Bodenwanne kein Wasser ist.
Danach habe ich die GSM neu gestartet und ein neuer Fehler trat auf. Die GSM läuft etwas länger und stoppt dann, es blinkt LED 4. Beim Auslesen des Fehlercodes leuchtet LED 1.

Ich bitte um Hilfe !!! ...
33 - F05 (bleibt im Programm hänge -- Waschmaschine Bauknecht WAK 8788
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F05 (bleibt im Programm hänge
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 8788
S - Nummer : 41 0508 008356
FD - Nummer : 855 731 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Maschine pumpt Wasser in die Trommel dreht sich noch ein paar Mal und bleibt dann mit der Fehlermeldung F05 stehen (Start bis Abbruch ca. 30 s).

Die Funktion Löschen/Abpumpen läuft anschließend ohne weiteres ab.

Ich habe die Widerstände von Heizstab und Sensor geprüft; die erscheinen mir vernünftig:
Heizstab: 23 Ohm
Sensor: 13 k Ohm (bei RT) fallend wenn erwärmt

Beim Einpumen hätte ich erwartet bereits eine Spannung an den Anschlüssen des Heizstabs messen zu können. Dem war jedoch nicht (d.h. Fehler in der Stromversorgung oder Heizung startet erst später?).

Vielleicht habt ihr noch 'ne Idee/Tipps was es noch sein könnte bzw. ich noch überprüfen sollte?

Danke & Grüße
chnov...
34 - Kein Wassereinlauf(lt. Fehler -- Geschirrspüler   BLOMBERG    GVN 1380
Guten Morgen,

habe den Eimertest gemacht, ca 22l/min (Test 30 sek 11 ltr).
Da der Zulaufschlauch jetzt schon mal abgeschraubt war, habe ich mit Wasserschlauch mal getestet, keine Fehlermeldung, im Gegenteil, Wasser lief ein, dann sprang aber auch gleich die Laugenpumpe zum entleeren an, vermutlich dann zuviel Wasser in der Maschine.Ich habe das Magnetventil im Verdacht, da ich (siehe Post 3) über geringen Druck überrascht bin.
Äußerlich ist am Zulaufschlauch nichts zu erkennen.
Liege ich da richtig?

Gruß aus Hamburg
Jan ...
35 - Wäscht nicht Fehlermeldung E2 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3373 Fuzzy logic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht Fehlermeldung E2
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3373 Fuzzy logic
S - Nummer : 8554 903 03000
FD - Nummer : -?
Typenschild Zeile 1 : 8554 511528 028 8213
Typenschild Zeile 2 : 319844 758213 (seriennummer)
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Waschapparat Bauknecht 3373, gekauft vor ca. 16/17 Jahren, hat mir/uns eigentlich immer gute Dienste geleistet, und das bei bestimmt 5-6 Wäschen pro Woche (4-Pers. Haushalt).

Jetzt zeigt er folgende Problematik: schon beim Anwählen eines Programmes macht er pumpende, röhrende Geräusche, die er sonst nur beim Abpumpen gehabt hat. Beim Starten des Programms läuft kein Wasser ein, Trommel dreht sich ein,zweimal, dann folgt Signalton und Anzeige E2.
Die LEDs Startvorwahl, Restzeit, Drehzahlen blinken,
die LEDs Startknopf, Wasserstop und Spülstop leuchten,
beim mehrmaligen Start-Versuchen, meine ich, einen metallischen Geruch wahrgenommen zu haben.

Der Fehler ist das erste Mal aufgetaucht, während eines Wollprogramms bei 30°, mit etwas Unwucht, weil es ein grosses Teil/Schwere Jacke mit Baumwollseite/ war. Hab auch ein lautes Ger...
36 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele T 8967 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8967 WP
Typenschild Zeile 1 : Mod: T8967XP Eco.
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 55/090521689 M-Nr. 07554960
Typenschild Zeile 3 : Type: HT23-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Trocker (3 Jahre alt) zeigt seit einiger Zeit zuverlässig immer das gleiche Verhalten.
Der Trockenvorgang läuft wie gewohnt (die Wäsche wird dabei auch trockener und der Kondenswasserbehälter füllt sich).
In der Endphase des Trocknungsvorgangs bricht er dann ab mit der Meldung "Luftwege reinigen" und piepst vor sich hin.
Meist zeigt er davor "Bügelfeucht" an, häufig steigt vor dem Abbruch auch die angezeigte Restlaufzeit statt zu sinken.
Die Wäsche lässt sich dann noch fertig trocknen, wenn man mit "Lüften warm" weiterarbeitet - aber immer nur unter 30 Minuten, sonst kommt der Fehler wieder.

Fehlermeldung und Piepsen lassen sich nur durch Ausschalten des Gerätes abstellen (von "quittieren" kann man hier wohl nicht sprechen).
Der Miele-Kundenservice meinte, ich müsse die Reinigung sämtlicher Filter einmal bei lau...
37 - Fehler 13 und 24 -- Waschmaschine Bosch WFR 3240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 13 und 24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 3240
Kenntnis : Kenntnisse auswählen
______________________

Hallo,

ich habe eine Bosch WFR 3240, die bis heute tadellose Arbeit geleistet hat. Leider hat sie seit einigen Tagen angefangen, sich mitten im Programm "aufzuhängen".
Ich habe im Forum bereits einiges gelesen, und bin auch über Menü + Ändern + Pflegeleicht 30° in "DAS" Menü gekommen, und habe alles mal durchlaufen lassen. Im Fehlermenü sind folgende Einträge:
0 - Er:01
...
0 - Er:11
3 - Er:12 (!!!)
0 - Er:13
....
0 - Er:19
2 - Er:20 (!!!)
0 - Er:21
2 - Er:22 (!!!)
0 - Er:23
4 - Er:24 (!!!)
0 - Er:25
...
0 - Er:28
3 - Er:29 (!!!)
0 - Er:30
...
0 - Er:37

Wenn ich z.B. P3: Autom. starte, bekomme ich Error! 13, das gleiche bei P17: Heater, P4: Motor läuft ohne Fehlermeldung, P6:Sensor bringt: Error! 24

Ich würde ungern die Waschmaschine austaus...
38 - 30 - Wasser in der Bodenwanne -- Geschirrspüler   AEG    GHE612C83
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 30 - Wasser in der Bodenwanne
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F66708IM0P
S - Nummer : 40510019
FD - Nummer : PNC: 911424328
Typenschild Zeile 1 : GHE612C83
Typenschild Zeile 2 : nichts
Typenschild Zeile 3 : nichts
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

vor einigen Tagen bekam ich die Fehlermeldung i30.

Daraufhin zog ich den Stecker der Spülmaschine, nahm die Seitenwände ab und die untere Metallblende, um das Gerät wieder trocken zu legen.

Anschließend ließ ich eine Reinigung mit einem Reiniger durchlaufen.

Nach 3 Wäschen kam die Fehlermeldung erneut und die Bodenwanne war wieder voll.

Das Wasser kommt wie es aussieht aus den 2 grauen Schläuchen, die von links und rechts in die Wanne verlaufen.

Die Wassertasche scheint sauber zu sein? Was könnte man noch tun, um den Fehler zu beheben. Das Gerät ist seit ca. 5 Monaten im Einsatz und wurde als Ausstellungsstück ohne Garantie gekauft.

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Bilal











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bilal74 am 23 Dez 2014 16:18 ]...
39 - FI fliegt raus -- Geschirrspüler Miele G 2870 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2870 SCVI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir wollten, nachdem unsere Miele G 2870 SCVI ca. ein Jahr unbenutzt im Keller gestanden hat, diese "reaktivieren". Sie lief bis zu Ihrer "Einlagerung" einwandfrei...
Habe alles angeschlossen, kann alle Programme auswählen, nur nach dem Start des Programms haut es mir den FI Schalter raus.
Eine Fehlermeldung im Display kann ich nicht erkennen, da wenn FI raus kein Stom mehr da ist.
Nach einschalten des FI zeigt die Maschine weiterhin das gewählte Programm an.

Hab als erstes gestern das Kurzprogramm (40 Grad) gewählt...Maschine lief ca. 10 min., habe dann die Tür geöffnet und da flog die Sicherung das erste mal. Meine mich erinnern zu können, das da das Wasser schon recht warm war (es dampfte leicht).
Danach habe ich noch ein Paar andere Programme gestestet, hier fliegt der FI immer schon nach ca. 30 sek - 1 Minute raus.

Wisst ihr evtl. woran dies liegen könnte??
Kann ich mit irgendeiner Tastenkombi einen Fehlercode ...
40 - E 74, E 71 -- Waschmaschine AEG 74800 Lavamat
Habe heute in die WM ca. 1.5 L heißes Wasser eingefüllt und einen 30°C Programm laufen lassen. Siehe da keine Fehlermeldung, Programm läuft bis zum Ende, auf dem Heizstab liegt aber keine Spannung. Also müsste der NTC Temperaturfühler samt dazugehöriger Steuerelektronik in Ordnung sein. Als nächstes habe ich den Druckschalter überprüft. War in Ordnung. Zum Schluss habe ich die Steuerungselektronik ausgebaut. Siehe da in einem Bereich gab es Rußspuren und im anderen Bereich der Platine war ein Lötkontakt von einem Relais locker. Habe den Kontakt neu gelötet und siehe da die WM heizt und funktioniert.

Jetzt habe ich trotzdem noch Fragen.

Könnte es sein, dass irgendwelche elektronische Bauteile im verrußten Bereich defekt sind und dadurch der Relais höhere Spannung abbekommt?
Wie misst man einen Relais aus (fünfpolig)?


Gruß Andreas365


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas365 am  8 Aug 2014 19:49 ]...
41 - F14 und LED 'Sprüharm' -- Geschirrspüler Miele G 1530 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 und LED \'Sprüharm\'
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1530 SCI
S - Nummer : 40/ 79345040
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank für das tolle Forum hier, in dem ich schon viele nützliche Tipps gefunden habe!

Hier ist mein Problem:
Unser etwa (ganz grob) 7 Jahre alter Miele Geschirrspüler G 1530 SCI lief bis vor knapp zwei Wochen völlig problemlos. Seitdem blinkt jedoch bei jedem Lauf nach etwa 30 Minuten die rote LED 'Sprüharm', ohne dass der mittlere oder der obere Sprüharm festsitzen. Bei drei Läufen stoppte die Maschine mit der Fehlermeldung F14. Falls kein F14 kommt, läuft die Maschine trotz blinkender roter LED 'Sprüharm' durch und das Geschirr ist am Ende sauber und trocken.
Heute beispielsweise blinkte nach rund 30 Minuten die rote LED 'Sprüharm'. Danach verschwand das Blinken wieder von selbst, um nach einer Weile wieder zu erscheinen. Nach einiger Zeit schaltete ich die Maschine kurz aus und öffnete die Tür, um mich zu vergewissern, dass der mittlere Sprüharm tatsächlich...
42 - pumpt permanent ab -- Geschirrspüler AEG F65050UM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt permanent ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F65050UM
S - Nummer : 31530085
FD - Nummer : PCN 911 236 187 00
Typenschild Zeile 1 : 45_2 LDF 04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Unser Geschirrspüler hatte Wasserverlust und hat ,30 angezeigt.
Nun habe ich das gute Stück trocken gelegt um zu sehen, wo das Wasser denn her kommt.
Leider zieht die Maschine kein Wasser mehr, sondern pumpt nur noch permanent ab.
Die Wassertasche habe ich gesäubert. Die Elektronik resettet. (Taste 1 + Taste 3 -> alles blinkt -> Taste 2 -> ausschalten)
Die Maschine über Nacht vom Strom genommen. Der Aquastop-Schalter ist nicht ausgelöst, soll heißen, der Schwimmer ist am Maschinenboden. Es gibt keine Fehlermeldung.

Trotzdem pumpt die Maschine nur noch ab. Woran könnte es noch hängen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe! ...
43 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine   Bosch    WFX3240/20
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX3240/20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Kurzfassung*Kurzfassung*Kurzfassung*Kurzfassung*Kurzfassung*Kurzfassung*Kurzfassung
SYMPTOM:
Nach "Rausfliegen" des FI-Schalters beim Abschalten der Maschine nach einem (normalen) Waschgang dreht sich die Trommel nicht mehr (auch nicht im Schleuderprogramm).

Langfassung*Langfassung*Langfassung*Langfassung*Langfassung*Langfassung*Langfassung
Hallo,

gestern hat sich unsere Bosch WFX 3240 leider verabschiedet. Meine Frau meinte, das Programm sei bis zum Ende gelaufen und fertig gewesen. Dann hat sie nur noch den Wahlschalter auf "aus" gestellt, wobei wohl der FI-Schalter rausgeflogen ist. Jedenfalls meinte sie, dass vor dem Abstellen das Display noch an gewesen sei. Sprich: Da tat die Sicherung noch.

Fehlermeldung kommt nun auch bei vollen 30°-2h-Programmen keine, obwohl er nur mal das Wasser rein- und am Schluss wieder ...
44 - E84 --> E85 --> E54 -- Waschmaschine AEG Ökolavamat 7450 Update öko lavamat 7450 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E84 --> E85 --> E54
Hersteller : AEG Ökolavamat 7450 Update
Gerätetyp : öko lavamat 7450 update
S - Nummer : 34147070
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 714 00
Typenschild Zeile 2 : Typ 47 A CZ BA 01 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,
nachdem Ihr mir letztes Jahr so wunderbar geholfen habt, als meine Maschine die Probleme mit den Motorkohlen hatte, wende ich mich nun erneut an Euch.

Ich habe gestern noch ganz normal gewaschen, Maschine lief einwandfrei.
heute wollte ich den Badvorleger und eine Wolldecke zum Waschen anstellen, aber die Maschine tut fast nichts mehr.

Ich habe ganz normal mein Waschprogramm eingestellt (kurz, 30°C). WaMa zieht ganz normal Wasser, spült das Waschmittel ein, die Direkteinspülung für das Waschmittel direkt von oben auf die Wäsche geht an. Maschine ist fertig mit einspülen, dreht sich einmal, dann springt das Display auf 3 Minuten und die Maschine pumpt ab.

Erst habe ich mir den Fehlercode anzeigen lassen (E85 Umlaufpumpe). Habe anschließend unten die Fremdkörperfalle geöffnet, waren ein paar Flusen drin, kein wirklicher Fremdkörper. Maschine erneut gestartet, gleiches Problem wi...
45 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLS 1430
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1430
S - Nummer : 451040324459003800
FD - Nummer : 8104700380
Typenschild Zeile 1 : WXLS1430 /01 FD8104700380
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Würde mich über Hilfe freuen:

Meine Waschmaschine hat folgende Fehlermeldung:

Error 10 = 5
Error 22 = 5

Was bedeutet das genau?

Auswirkungen:
Maschine spült Wasser ein.
Es "klickt" immer einmal in der Elektronik,
dann gehen die nächsten Programme
nicht weiter. Die Trommel geht/dreht nicht.
Wenn man dann auf "Schleudern" dreht, pumpt das Wasser zwar ab, schleudert aber nicht. Maschine ist ca. 12 Jahre alt. Flusensieb habe ich schon angesehen. Nichts drin, kleiner Ventillator dreht sich problemlos.

Wer kann helfen?

Greetz aus Berlin

C.Schlucki

[ Diese Nachricht wurde geändert von: c.Schlucki am 21 Mai 2013 21:30 ]...
46 - Zulauf/Ablauf LED blinkt -- Waschmaschine Miele W168
GELÖST
Ich hatte ganz vergessen das beim öffnen des Flusensiebs eine kleiner Stock zum vorschein kam, dieser hatte anscheinend beim Waschgang die Pumpe blockiert woher der ganze Fehler kam.
Danach hatte ich nur auf "Abpumpen" gestellt, damit war kein Wasser mehr in der Maschine.
Da ich nun andauern Abpumpen wollte hat die Maschine die Fehlermeldung gegeben.

Ich habe nun das Programm "Extraspülen" für 3-5 Min. laufen lassen um wieder Wasser in die Maschine zu bringen.
Danach Einmal Abpumpen lassen und alles war wieder OK.

Ich habe nun eine Miniwäsche ohne Schleudern zur Probe fahren lassen, auch ohne Fehlermeldung.

Nun wird wieder gewaschen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thelili am 17 Feb 2013 13:30 ]...
47 - Laugenpumpe -- Waschtrockner Siemens WD61430/13
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Laugenpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD61430/13
FD - Nummer : 8001 00160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
So wie ich das sehe ist meine Laugenpumpe defekt. Maschine Pumpt kein Wasser ab und bleibt dann einfach stehen. Der Timer zeigt 1 an. Ist das die Fehlermeldung? Jedenfalls wenn ich gegen die Pumpe von vorn auf den Auslass schlage geht alles wieder. Jetzt habe ich gesehen das es auch alternativ Pumpen zu den Teuren Siemens gibt. Aber welche kann ich da nehmen es gibt 2. Eine kostet ca.30€ und eine ca.45€ was ist da der Unterschied?

MfG Happyrolfe ...
48 - Fehlermeldung F2 (Verdampferfühler ) -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CBes 4056 Index 20 / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Fehlermeldung F2
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBes 4056 Index 20 / 001
S - Nummer : 9988378-00
FD - Nummer : 562094
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Liebherr Gefrierkühlschrank Kombi, der seit einer Zeit den Fehler F2 zeigt. Er ist ca. 7 oder 8 Jahre alt.

Fehlerbild:
Unter dem Kühlschrank hat sich Nässe gebildet, welches ich auf einen verstopften Schlauch zurückführe. Danach war auf dem Austauscher in dem Auffangbechen sehr viel Wasser. Zeitgleich kam die Meldung F2, welche ich quittiert habe. Wegen dem Piepen. Jetzt steht die Meldung F2 immer noch im Display. Das Wasser in der Auffangschalte ist fast komplett weg.

Im Forum habe ich in einem sehr alten Beitrag etwas von

"F2 = Verdampferfühler KT defekt "

gelesen.
Ich habe zwar mal eine Lehr als Elektriker gemacht, jedoch ist das lange her. Woher bekomme ich die Information wo der Fühler liegt im Kühlschrank oder wie ich den austausche. Ich würde mir das selber zutrauen nur möchte ich den nicht auf gut Glück auseinandernehmen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Der Kühlschrank scheint aber a...
49 - Wasserablauf Fehler -- Waschmaschine Miele W3741 WPS HW09-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserablauf Fehler
Hersteller : Miele W3741 WPS
Gerätetyp : HW09-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Frohe Weihnachten
Sitze seit 3 Tagen an der Waschmaschine um sie wieder funktionstüchtig zu machen, weil alle Händler die ich angerufen habe ausgebucht oder Urlaub haben.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe hier mal den Verlauf in Stichworten beschrieben:

Miele W3741 WPS softtronic; Waschprogramm gestartet; beim 1. abpumpen kommt dann nach einer Weile die Fehlermeldung Wasserablauf Fehler; WA ausgeschaltet und direkt wieder eingeschaltet; Technischer Fehler F118; WA ausgeschaltet; nach 30min. wieder eingeschaltet; alle Programme stehen zur Verfügung; Schleuderprogramm gewählt. WA pumpt und schleudert dann auch; Knitterschutz und Ende wird angezeigt, Pumpe pumpt ca. 15min. weiter; Neues Programm gewählt; Baumwolle, kurz, 1:30 Waschen; Programm läuft an; nach 2min. Wasserzulauf Fehler ; WA aus- und wieder eingeschaltet; gleiche Programm gewählt; Pumpe pumpt und WA zieht wieder Wasser; Programm läuft weiter; im Display bleibt die Anzeige bei 0:41 Waschen für 54min stehen; springt dan...
50 - Startet nicht mehr -- Geschirrspüler Siemens S9F1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : SE56580
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine Siemens Aqua Sensor (SE56580/12) startet nicht mehr:
- Stromzufuhr ist in Ordnung
- Salzanzeige leuchtet (schwach), obwohl Salz eingefüllt ist
- in der LED-Anzeige leuchtet ein Punkt rechts unten sowie der mittlere Strich der LED-Zahlenanzeige auf, kurz nach dem Einschalten
- Ein Reset bringt nichts.
- Pumpenschraube zum Abpumpen des Wassers kann sich drehen. In der Maschine steht Wasser, das nicht mehr abgepumpt wird. Siebe sind auf Verstopfung gecheckt.
- Abflussschlauch ist nicht verknickt.

Internetrecherche ergab für den leuchteten Punkt der LED-Anzeige:
"Sehr wahrscheinlich ist in diesem Fall der Leistungstreiber MC1413BD (es sind auf der Elektronik zwei, gemeint ist der, der weiter in der Mitte liegt) auf der Elektronik defekt. Wer Lötkenntnisse hat kann für 30 Cent das Teil bestellen und anlöten."

Warum allerdings der mittlere LED-Strich leuchtet ist nicht klar.

Kennt jemand diese Fehlermeldung "Punkt in der Anzeige" und mittleren LED-Stri...
51 - bleibt bei ca. 30 min. hängen -- Waschmaschine   AEG 84760 Update    47 ABDEA01A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt bei ca. 30 min. hängen
Hersteller : AEG 84760 Update
Gerätetyp : 47 ABDEA01A
S - Nummer : 22197658
Typenschild Zeile 1 : PNC:91400241400
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : Ökolavamat 84760 Update
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!
Unsere gute AEG 84760 Update bleibt seit neustem immer bei Kochwäsche (alle Anderen funktionieren einwandfrei!) bei ca. 30 min. Restlaufzeit hängen. Es ist noch ein Summen zu hören, aber es tut sich nichts mehr. Wenn man sie dann ausschaltet, ist ein Geräsch von zurücklaufendem Wasser zu hören (gluckern). Wenn man sie wieder an schaltet, läuft sie einwandfrei wieder an (Trommel dreht normal weiter). Es ist gibt keine Fehlermeldung, Sieb war vor kurzem verstopft (mit Fehlermeldung) ist jetzt aber wieder sauber. Seit dem besteht das Problem, kann aber auch Zufall sein.
Weis jemand einen guten Rat???? Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ben Jamin am  1 Jul 2012 13:32 ]...
52 - Fehlercode EF0 -- Waschmaschine   Quelle GmbH 90762 Fürth    Privileg Dynamic 78614
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode EF0
Hersteller : Quelle GmbH 90762 Fürth
Gerätetyp : Privileg Dynamic 78614
S - Nummer : 813 00046
FD - Nummer : PNC. 914521618
Typenschild Zeile 1 : Modell: HI944323
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 20941
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 475.808-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe eine Privileg Dynamic 78614 Waschmaschine. Mitten im Waschvorgang kam dann die Fehlermeldung EF0.

Habe somit die Grobkörperfalle kontrolliert und Fremdkörper entfernt und gesäubert. Erwähnenswert ist vielleicht, dass aus dieser Grobkörperfalle Wasser kam!!! Anschließend habe ich dann den Notenleerungsschlauch herausgenommen und ein Auffanggefäß untergestellt, jedoch ist bei diesem Schlauch KEIN Wasser ausgetreten! Ist das normal? Als ich alles fertig hatte, wollte ich die Maschine nochmals starten jedoch das Display piept und es wird der Fehler EF0 weiterhin angezeigt.

Ich habe die Waschmaschine sofort wieder ausgeschalten, jedoch läuft diese dann weiter und brummt. Schlußendlich habe ich den Stecker gezogen und noch einmal versucht einzuschalten, jedoch gleiches Ergebnis.

Ich vermute, es ist Wasser in die Maschine gelaufe...
53 - Fehler 30 - Wasser im Boden -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 6080
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 30 - Wasser im Boden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 6080
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe mich bisher unangemeldet im Forum belesen, weil an unserem Spüler der Fehler 30 auftritt. Eine Lösung für mein Problem war noch nicht dabei.
Ich habe den Spüler bereits auseinander genommen und alle Fehlertips, die zu diesem Thema geschrieben worden sind, abgearbeitet.

Bei uns sammelt sich in der Wanne Wasser, worauf die Fehlermeldung kommt und nur noch abgepumpt wird. Soweit ein Fehler wie bei vielen anderen auch.
Die Wassertasche habe ich schon ausgebaut gehabt und mit heißen Wasser und Fettlösser behandelt. Für ein 11 Jahre altes Gerät war sie verhältnismäßig sauber. Ebenso habe ich den dicken Schlauch zwischen Tasche und Siebbehälter demontiert und gereinigt. Der hatte zwar Belag, war aber zu 90% frei (im Durchmesser, nicht in der Länge! )
Den Siebeinsatz in der Wanne habe ich ebenfalls entnommen und gereinigt. Hier waren schon eher Fett und Seifenreste vorhanden.

Wasser kommt bei uns ganz wenig aus dem Überlaufschlauch, mehr aber aus dem Fens...
54 - Hauptwäsche streikt -- Waschmaschine Miele W806
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche streikt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
S - Nummer : 00/33062072
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder und danke für die interessanten Beiträge.

Unsere Wama W 806, EDPW-120-B (HY II H)dass treue Teil, hat Beschwerden.
-Maschine ist insgesamt sehr gut in Schuss, auch Klasse Materialien -

Zunächst noch als Ergänzung zum Schaltplan TI. 11 - 9.29.3.1.
Der Schaltplan hat im Schriftfeld für (W 800, W 900) Novotronic II. M/B Hy II H, als Bezeichnung.
Index-Stand 0.3, letzte Änderung, 28.03.95, "Heizkörperdarstellung geändert".
--aktuelle Problematik--, KB 95 Pos. 1, bis KB 30 Pos.7, Wasser läuft ein (m.E. zu langsam), aber Trommel läuft nicht an in HW, sondern springt nach ziemlich genau ca. 4.00 Min. (könnten die 90s alternativ 255 s Niveauüberwachungszeit sein) auf "Spülen/Endschleudern", pumpt aber noch ab und springt ohne zu schleudern auf "Ende".
------------
Dies ist auch in Mini 40 und Feinwäsche so.
-------------
Alle Leuchtdioden funktionieren, zeigen aber definitiv keine Störung durch blinken an, auch nicht in &qu...
55 - div. Fehler + PrgLaufzeit -- Waschmaschine AEG Lavamat L74850 HP 054323
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : div. Fehler + PrgLaufzeit
Hersteller : AEG Lavamat L74850
Gerätetyp : HP 054323
S - Nummer : 80400082
FD - Nummer : 914 903 900 /02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
habe unsere alte AEG Lavamat 2008 (nach 30 Jahren einwandfreier Funtion) aus Enegieffizienzgründen erneuert.
Unsere neue L74850 lief von Anfang an im Programm Buntwäsche anstatt der angezeigten 2 Stunden etwa 2,5 Stunden. Wir hielten dies für einen Schönheitsfehler, da die Waschleistung o.k. war.
Im Intensivprogramm (etwa 1 Stunde Laufzeit) kam regelmäßig nach ca. 50 Minuten die Meldung E10 (kein Wasser) - bei konstantem Wasserdruck von 2,5 bar. Druck auf den Einschaltknopf und weiter gings. Laufzeit allerdings auch etwa 1,5 Stunden.Wir haben dieses Programm dann gemieden.
Inzwischen hat sich die Programmlaufzeit weiter verlängert. Nach 2,5 Stunden im Programm Buntwäsche werden dann 3 Minuten Restlaufzeit angezeigt, dann 2, dann 1 Minute. Und diese 1 Minute bleibt ca. eine halbe Stunde stehen und sie spült und schleudert und spült und schleudert ....
Heute Morgen bleibt sie in diesem Programm nach ca. 20 Minuten stehen ...
56 - Wasserhahn zu -- Waschmaschine Bauknecht WA 7660
Hallo Alois,
danke für deinen Tipp, aber sie läuft ja nach 1 Tag Stillstand fast durch. Sie bringt dann erst nach ca. 20 bis 30 Minuten die Fehlermeldung "Wasserh. zu", wäscht dann noch ca. 2 Minuten und bleibt dann stehen und alle LED's blinken dann.
Danach setz ich "Wasserhahn zu" zurück und sie läuft dann wieder ca. 5 Minuten.
Nach dem dritten bzw. vierten Rücksetzen wenn sie nach Start und dem ersten Abpumpen in den eigentlichen Waschgang übergeht, läuft kein Wasser mehr in die Maschine, da sie sofort die Meldung "Wasserhahn zu" bringt. Sie läuft dann ca. 2 Minuten, wobei kein Wasser in die Kiste läuft. Danach stop und blinkende LED's.
Beim dritten und vierten Rücksetzen, Neustart, erstes Abpunpen und Start des Waschprogramms hört man daß das Einlaßventil kurz (ca. 1/4 Sekunde) angesteuert wird. Bei allen weiteren Rücksetzversuchen wird das Einl.ventil nicht mehr angesteuert.
Ich krieg noch die Krätze mit dem Ding!!

Heut Abend kann ich dann wieder einen 20 minütigen Waschgang starten, dann maunell Schleudern, einen 5 minütigen Spülgang starten, wieder manuell Schleudern und wenns gut geht noch einen zweiten 1 bis 2 Minuten Spülgang starten, manuell Schleudern und dann g...
57 - Kein Wasser im lfd. Programm -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 44010VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser im lfd. Programm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 44010VI
S - Nummer : 93729989
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911935615/05
Typenschild Zeile 3 : Typ: 911D93-1T
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere Geschirrspülmaschine bleibt im laufenden Programm stehen.
Kontrolllampe des laufenden Programms blinkt ständig,
1 akustische Signalfolge, Kontrolllampe Programmende blinkt 1 mal --> laut Anleitung bekommt der Geschirrspüler kein Wasser.

Eimertest habe ich gemacht: 10 Liter in 30s

Das Füllventil sieht sauber aus.
Habe dann den Schlauch am Ventil abmontiert und das Ventil mit Strom beaufschlagt. Konnte nicht erkennen dass das Ventil hängt oder verstopft ist. Die 4,7 l/min kommen durch.

Habe dann das Ventil wieder angeschlossen und die Spannung mit dem Multimeter gemessen. Ist die Maschine eingeschaltet zeigt das Multimeter 3 V an.
Startet man das 30 min-Programm liegen nach ca. 1 min 225 V an und man hört das Wasser einfließt. Danach fällt die Spannung wieder auf 3 V ab und das Wasser hört auf zu fließen (soweit all...
58 - Maschine bricht Programm ab -- Waschmaschine Privileg Privileg Classic 30612
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine bricht Programm ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg Classic 30612
S - Nummer : 737 000 40
FD - Nummer : Prod.-Nr. 899 187-9
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914521536
Typenschild Zeile 2 : Model: HI 942431
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 20783
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

unsere Waschmaschine führt die Programme nicht auf Anhieb zu Ende. Dies betrifft Koch-/Buntwäsche, Feinwäsche, Spülen usw. Das Programm bleibt einfach ohne Fehlermeldung stehen. Das Display zeigt die Programmzeit, so als wäre das Programm gar nicht gestartet. Wasser steht in der Trommel, Weichspülerfach unangetastet (verwende ich nicht, habe ich jedoch zur Fehlereingrenzung ausprobiert).

Weiter rumpelt die Maschine beim Schleudern bzw. schnellen Drehen beim Spülen und wandert. Dies führt auch dazu, dass das Programm Abpumpen manchmal bis zu einer Viertelstunde dauern kann (statt wie gewöhnlich nur 2 Minuten).

Flusensieb und Pumpe sind in Ordnung. Der Vollständigkeit halber muss ich jedoch erwähnen, dass wir hier vor einiger Zeit ein massives Probl...
59 - Fehlermeldung 30 -- Geschirrspüler AEG Favorit 65052 i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung 30
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65052 i
S - Nummer : 40988902
FD - Nummer : F65052IM
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123491500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo mein Geschirrspüler zeigt Fehler 30 an.
Die Bodenplatt ist voll Wasser, der Sciherheitsschalter hat ausgelöst.

Beim letzten mal habe ich den Wasserkasten hinter der linken Seitenverkleidung gründlich gereinigt. Nach kurzer Zeit der selbe Fehler.

Heute versuche ich es mal mit dem Schlauch zwischen Sieb und dem gereingten Wasserkasten...aber ich glaube das war es nicht.

Mir ist dieser komische Behälter aufgefallen, mit den "Fischeiern" drin.
Sieht irgendwie komisch aus und hat eine schwarze schicht oben drauf.

Was ist das, kann mein Problem auch daher kommen??

Vielen dank schonmal für die Hilfe ...
60 - Spülvorgang startet nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 65252i
Hallo NixWissen 2011

Fehlermeldung 30

Aquacontroll hat angesprochen

Wird wohl Wasser in der Bodenwanne stehn.Gerät vom Netz trennen und Bodenwanne trocken legen.

Gruß Reino
...
61 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W455S WPS Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W455S WPS Allwater
S - Nummer : 10/49722439
FD - Nummer : HW04-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei 60° Wäsche leuchtet jedesmal am Ende "Zulauf prüfen" (rote LED). Die Wäsche wird aber gewaschen (sofern ich das als Laie beurteilen kann )

Bei 30° Wäsche gibt es keine Fehlermeldung.

Warmes bzw. kaltes Wasser kommt aber wunschgemäß aus den jeweiligen Zuleitungen. Das Miele Handbuch habe ich auch gelesen, da steht u.a. "Öffnen Sie den Wasserhahn." Ja neee is klar...

Aber auch "Prüfen Sie, ob
– der Wasserhahn weit genug geöffnet ist.
– der Zulaufschlauch geknickt ist."
Habe ich geprüft, alles ok.

"Reinigen Sie das Sieb." (im Zulaufschlauch) - habe ich gereinigt, da waren im Kaltwassersieb ein paar Krümel drin, hat aber nichts gebracht.
Und: "
62 - Fehlermeldung :30 Wasser -- Geschirrspüler AEG F40850F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung :30 Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F40850F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo , habe bei der AEG F40850F PNC 91123263900 das Problem, dass in unregelmässigen Abständen die Fehlermeldung 30 erscheint (schein irgendeine Wassereinbruch-Meldung zu sein), das Gerät pumt ununterbrochen ab. Kippe ich das Gerät an , läuft Wasser aus dem Gerät, und das Gerät läuft weiter im Programm.
Hatte vor einiger Zeit deswegen die Regenerierdosierung, da die recht verschmutzt aussah und die so einen Ablaufschlauch hat, gereinigt. Fehler trat aber trotzdem weiter auf. Mittlererweile bei jedem Spülen.
Hatte heute nochmal die Regenerierungsdosierung angeschaut und siehe da , dieser Ablaufschlauch ist feucht, und es kommt peux a peux Wasser leicht heraus. Warum? Kann man den nicht einffach zustopfen, wozu ist der da , was könnte der Grund sein.
...
63 - Wasserzulauf bei zirkul -- Geschirrspüler Miele G685 SC-1
Hallo Schorsch,

ok, dann bleibt uns noch ein Versuch.
Der Heizungsniveauschalter hat 3 Anschlüsse, die mit 1, 2 und 3 beschriftet
sind. Man kann das aber an diesem 3er-Stecker nicht so richtig zuordnen und
erkennen. Daher wäre es hilfreich, die Leitungen von der Elektronik aus
zu verfolgen, bzw. "durchzuklingeln" (mit einem Ohm-Meter oder einen
Durchgangsprüfer (Piepser) feststellen, wo welche Leitung ankommt.
An der Elektronik ist es nämlich beschriftet und/oder man kann es mit dem
Schaltplan erkennen.
(Ich hänge den notwendigen Schaltplanausschnitt mal hier als Bild dran.)

Bei abgezogenem Stecker vom Heizungsniveauschalter gilt:

a) Wenn die Umwälzpumpe steht, also keinen Druck erzeugt, sollten am
Heizungsniveauschalter die Anschlüsse 1 und 2 verbunden sein und
1 und 3, sowie 2 und 3 keine Verbindung untereinander haben.

b) Wenn die Umwälzpumpe läuft und genügend Wasser im Spülraum ist, also
genügend Druck erzeugt wird, sollten am Heizungsniveauschalter die
Anschlüsse 1 und 3 verbunden sein und 1 und 2, sowie 2 und 3 keine
Verbindung untereinander haben.

Das wollen wir jetzt am abgezogenen Stecker des Heizungsniveauschalters
mal simulieren. Dazu sollt...
64 - Fehler 11 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5411
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 11
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5411
S - Nummer : Service-Nr: 854840301835
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

habe eine GSP von Bauknecht GSFS 5411, Service-Nr: 854840301835, BJ: 2006, bei der ca. 30 Sekunden nach Programmstart die Starttasten LED 11 mal blinkt.

Eimertest OK, Wasser wird gezogen, Maschine wird befüllt und sofort beim Erscheinen der Fehlermeldung (nach ca. ca. 30 Sekunden) gleich wieder abgepumpt.

Nach Reset (Starttaste 4 Sekunden gedrückt halten) gleicher Fehler


Gruß little-tomsi ...
65 - Fehlermeldung 30 -- Geschirrspüler AEG FAvorit Favorit 65052i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung 30
Hersteller : AEG FAvorit
Gerätetyp : Favorit 65052i
S - Nummer : 40988902
FD - Nummer : F65052IM
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123491500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forenmitglieder,

hatte jetzt längere Zeit Fehlermeldung 30 - Wasser. Weiß nun wo das Wasser in den Innenraum läuft. Ziehe ich nun den Geschirrspüler raus, ist an der linken Seite ein durchsichtiger Kunststoffbehälter. Hat jemand eine Ahnung, ob man diesen Behälter auch ausbauen kann. Das Wasser kommt nämlich unten raus, wo der Schlauch beginnt - aber aus dem Kunststoffbehälter.

Wäre toll, wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Danke schonmal!
Liebe Grüße Anette ...
66 - Geschirrspüler   Miele    HG01 Modell G649SCI -- Geschirrspüler   Miele    HG01 Modell G649SCI
Hallo,

bin etwas weiter gekommen. Habe nach dem Schaltplan die Leitungen vermessen und festgestellt, das der Schwimmschalter Kontakt 1+2 nicht durchschaltet. Habe dann festgestellt, dass alle Kontakte am Schwimmschalter stark oxydiert sind. Habe den Kontakt 1 und 2 gebrückt und siehe da die Maschine ist kurz angelaufen. Also zuerst für 30 Sek. abgepumpt, dann Wasser gezogen bis die Wassertasche voll war und dann leider mit dem gleichen Fehler wieder abgebrochen (Zu-Ablauf blinkt).

Neu gestartet...abpumpen, dann und alle weiteren Versuche gleich für ca. 3 Sek. wird Wasser eingelassen und dann gestoppt...nach ca. 55 Sek. ohne sicht- und hörbare Aktivität (ohne das ein Fehler angezeigt wird) zieht die Maschine nochmal für ca. 8 Sek. Wasser und bricht dann mit der o.g. Fehlermeldung (Zu-Ablauf) ab.

Was kann jetzt für ein Fehler vorliegen und was muß ich messen.

Dachte ich hätte den Fehler schon gefunden aber wird schon werden. Bin in dieser Hinsicht ein sturer Hund.

Schöne Ostergrüße an Alle


Jinn ...
67 - Waschmaschine AEG A46 D DK4C 10B -- Waschmaschine AEG A46 D DK4C 10B
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A46 D DK4C 10B
S - Nummer : 10878520
FD - Nummer : PNC 914 001 392 00
Typenschild Zeile 1 : ÖKO-LAVAMAT 84720-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle hier,

ich habe von einer Arbeitskollegin eine AEG ÖKO-LAVAMAT 8420 update bekommen. Sie hat sich eine neue gekauft, weil diese folgenden Fehler aufweist:

Die Maschine hat eine deutlich längere Waschzeit, als in der Restlaufanzeige anfänglich angegeben wurde.
Beispielsweise startet die Maschine bei bei 60°C Koch/Buntwäsche mit einer Laufzeit von 119 min. Alles läuft normal an, die Maschine lässt Wasser ein, startet mit der Trommelbewegung und wäscht.
Bei Restlaufzeit 53 min (oder 54? kann ich nicht mehr ganz genau sagen) bleibt die Zeitanzeige dann ca 30-40 min unverändert stehen.
Bis zu den "53"min und während dieser 30-40 min "Verlängerung" befindet sich die Maschine noch im Hauptwaschgang und wäscht fleißig weiter.
Irgendwann entscheidet sich die Maschine dann aufzuhören, abzupumpen, zwischenzuschleudern und anschließend mit den Spülgängen weiterzumachen.
Dann läuft die Restzeit normal weiter run...
68 - Waschmaschine Blomberg Waschvollautomat WA 2230 -- Waschmaschine Blomberg Waschvollautomat WA 2230
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Waschvollautomat WA 2230
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : WA 9001314
Typenschild Zeile 2 : Ident-Nr.0020607308-205210422
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
vor ziemlich genau einem Jahr habt Ihr mir sehr geholfen, weil unsere WaMa Blomberg 2230 (jetzt 6 jahre alt) nicht mehr schleuderte. Damals war die Luftfalle verstopft und es hat prima geholfen.

Jetzt macht sie wieder Mucken.

1. Immer öfter schleudert sie nicht. D.h. das Waschprogramm läuft durch, die Wäsche ist aber noch nass und teilweise sind noch Waschmittelreste vorhanden. Das Spülen hat nicht richtig geklappt.

2. Es blinkt nach dem Vollwaschgang folgende Fehlermeldung: 1. und 4. Lampe von unten (ohne Schleudern und 900 U/min.).

3. Meine Frau meint, es sei während der Wäsche "etwas weniger Wasser" in der Maschine. Dazu kann ich nichts sagen.

4. Der Wasserablauf in einen Syphon liegt 2-3 cm unter dem Ablaufanschluss an der WaMa. Bisher gabs da keine sichtbaren Probleme.
69 - Geschirrspüler Miele G 673 Vi-2 -- Geschirrspüler Miele G 673 Vi-2
Hallo Otto_6,

Zitat : Eimertest: bestanden
Gibst Du bitte noch den ermittelten Wert in l/min uns durch.

Zitat : dann gings wieder nicht weiter,die Pumpe läuft die ganze Zeit
Bitte genauer angeben welche "Pumpe" Du meinst. Dein GS hat eine Umwälzpumpe (UP) u. eine Ablaufpumpe (AP).

Zitat : Taste TOP SOLO gedrückt: Programmtaste 2 leuchtet.
70 - Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus -- Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus
Hatte gestern leider keine Zeit weiterzumachen, also heute weiter im Text:


Zitat : Hat es bis dahin noch geklappt?
Wenn dann die "LED Start" erst wieder auf Pos.1 leuchtet, heißt das F0 "kein Fehler".

Soweit hat es geklappt, dann hat die Maschine wohl den Fehler nicht erkannt/keine Fehlermeldung dafür gespeichert.


Zitat : Mal noch nachgefragt, was macht die Maschine, wenn sie einfach mal z.B. im Spar-Programm ca.30` eingeschaltet bleibt? Tut sich außer den LED`s Zu-Ablauf noch was?

Verhalten, Maschine leer komplett leer (Wasserstand unterhalb Ansaugstutzen UP), Programm "Spar":

0'' Einscha...
71 - Geschirrspüler Electrolux GA 55GLV 400 -- Geschirrspüler Electrolux GA 55GLV 400
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : GA 55GLV 400
S - Nummer : 42080090
FD - Nummer : 911 360 418
Typenschild Zeile 1 : 31ECCADFBB02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Bei der Suche nach Hilfe für meinen defekten Geschirrspüler bin ich auf dieses Tolle Forum gestossen. Ich hoffe hier auf Hilfe.

Bei meinem Geschirrspüler läuft nach dem Programmstart das Wasser in die Maschine, gespült wird jedoch nicht. Am Schluss des Programms wird das Wasser wieder abgepumpt. Den Eimer Test habe ich durchgeführt. ca. 10l in 30 Sekunden. Am Wasser zu- und Ablauf kann es nicht liegen, da die Maschine auf dem Display eine Fehlermeldung ausgeben würde. Ich habe wie im Handbuch beschrieben den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich bekommen die Meldung ,d0, habe jedoch keine Beschreibung was der Fehler aussagt. Kann mir jemand Helfen?

Gruss Philipp
...
72 - Geschirrspüler Juno JSV 6561 -- Geschirrspüler Juno JSV 6561
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSV 6561
S - Nummer : Typ: 45_2 XED 04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Zusammen,
ich bin neu hier.

Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Dann fange ich von Anfang an:
Der Geschirrspüler lief bis zuletzt eins-A.
Nach dem meine Frau wie gewöhnlich ein Programm wählte
blieb die maschine kurz nach dem start stehen
Und zeigte eine Fehlermeldung , 30 mit 3 kurze Warn töne an
Die ständig wiederholt werden .Was laut Anleitung bedeutet: Das Wasserschutzsystem hat angesprochen.
Als ich die Verkleidung demontierte: unten in der Bodenwanne, wo sich der Schutz Schwimmer für den überlauf befindet, war Wasser.
Wasser entfernt. Maschine neu gestartet. Maschine lief an.
An der linke seite befindet sich ein flacher Wasser Behälter der unten
mit einem überlauf ausgerüstet ist.
Sobald sich die maschine von der Leitung Wasser holt und der tank fast voll wird
Kommt das Wasser volles Rohr aus dem überlauf schlauch heraus geschossen.
Und befühlt die Bodenwanne mit dem überlauf Schutz Schwimmer.
Da bei kommt in...
73 - Geschirrspüler Privileg Pro Comfort 80510 -- Geschirrspüler Privileg Pro Comfort 80510
Hallo,

habe bei meinem Privileg-Geschirrspüler genau das gleiche Problem seit vorgestern. Aus dem Schlauch kommt während des Reinigungsvorgangs Zug um Zug so viel Wasser dass ca. 25 Minuten vor Programmende der Wasserschalter unten in der Wanne auf Wasserschutzprogramm schaltet und das Programm mit der Fehlermeldung .30 gestoppt wird.

Bei mir sieht es im Wassertank noch schwärzer aus als auf dem Bild oben. Kann dass daran wirklich liegen und wenn ja, wie baut man den Tank ab ?

Schon vorab vielen Dank für geeignete Antworten. ...
74 - Waschmaschine AEG 76730 LAVAMAT -- Waschmaschine AEG 76730 LAVAMAT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 76730 LAVAMAT
FD - Nummer : PNC: 91400202301
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe das problem, das bei den Waschprogrammen zwischendurch das Waschnprogramm beendet wird und eine Fehlermeldung bekomme EF0. Und wenn ich in die Schublade reinschaue wird das Weichspüler nicht eingespült. Die löcher oberhalb der Schublade sind frei der Überlaufloch ist auch komplett sauber.
Ich habe mal gerade die schublade einbischen herausgezogen und im prüfprogramm die einzelnen Ventile schalten lassen manuell kann ich die Einlaufventile ansteuern und es kommt dann auch richtig genug Wasser aus denn Düsen heraus?

ich habe mal heute wieder ein Waschprogramm gestarten und richtig den Fehler beobachtet was es immer auftaucht, das tritt auf wenn ich ein Waschprogramm starte und
der macht so bis 30 auf der Display dann Pumpt er das Wasser ab, und Schleudert wenn es mit Schleudern beendet ist dann nimmt er für 1-2 sekunden Wasser und dann kommt die Fehlermeldung EF0?

Kann mir da einer weiter behilflich sein bitte? ...
75 - Waschmaschine Miele W941 -- Waschmaschine Miele W941
Hallo Fred,

Zitat : weiß nur nicht, wie ich dies am Sensor an welchen Kontakten prüfen kann?
Deine WaMa hat zur Niveauerfassung ein Drucksensor der auf der Elektronikeinheit -3N1 auf Deinem Plan- verbaut ist.
Die Elektronik 3N1 ist an der Steuerelektronik 2N1 über Stecker 4 eingesteckt, richtig?
Beim Drucksensor werden dem Rechner die Wasserstände nicht mehr mit
Hilfe von elektrischen Schaltern (2 oder 3 Wechselschalter) mitgeteilt, sondern ein elektronisches Bauelement versorgt den Rechner mit einem Spannungssignal.
Also hier findest Du keine Kontakte zum Messen.

Zitat : dann habe ich jetzt den Drucksensor in der Hand.
Meinst Du damit d...
76 - Waschmaschine Miele Novotronic W822 Duett -- Waschmaschine Miele Novotronic W822 Duett
Hallo Krätze,

wenn das Wasser nur hinten im Einspülkasten einströmt, sind die vorne liegenden Düsen verstopft.
Meist zeigt sich in solchen Fällen auch ein schwarzer oder rötlicher Glibberbelag im Einspülkasten, als Folge von zu niedrigen Waschtemperaturen und häufiger Nutzung flüßiger Waschmittel.
Die Düsen kannst Du mit einer Spritze durchspülen oder mit einem flexiblen Draht (2,5 mm² oder dicker) durchstochern.

Wenn der Wasserdruck am Wasserhahn der Maschine zu niedrig ist, kann man die Wasserzulaufzeit verlängern, so dass die Fehlermeldung etwas herausgezögert wird:

ACHTUNG: an alle Mitleser: Diese Programmierung gilt nur für die Miele W 822 Duett. Die Anwendung an anderen Modellen oder der Versuch anderer Einstellungen kann schwere Schäden nach sich ziehen!

A. Alle Tasten auf AUS stellen
B. Programmwähler auf Ende/Start drehen
C. Gerät mit Taste Ein einschalten
D. Taste Wasser plus innerhalb von 4,5 sek. nach dem Einschalten des Gerätes 2 mal drücken und lösen.
D.1. Das Blinken der LEDs Vorwäsche und Hauptwäsche zeigt nun die Programmiermöglichkeit an. (Wenn nicht: Zurück zu Punkt A.)
E. Programmwähler auf Plegeleicht Fein ...
77 - Geschirrspüler Privileg 5600 -- Geschirrspüler Privileg 5600
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 5600
S - Nummer : 32870351
Typenschild Zeile 1 : 075.444.0
Typenschild Zeile 2 : 10211
Typenschild Zeile 3 : 32870351
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin Moin,
habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler Privileg.
Er bekommt kein Wasser mehr. Wenn ich von Hand Wasser einfülle
pumpt er es ab. Kann es sein das der Aqua-Stopp nicht funktioniert?
Der Geschirrspüler fängt auch das Programm an, aber meldet
ca. nach 10 Sekunden Fehlermeldung - .30 -.
Schönen Dank im voraus.

Gruß Printer ...
78 - Waschtrockner   Siemens    Wash&Dry 6143 -- Waschtrockner   Siemens    Wash&Dry 6143
Hallo,

das verstehe ich nicht, Wasserzulauf ist nach ca. 30 sec abgeschlossen, auch im Anschluss wird Wasser zugepumpt, alles ohne Probleme. Kann dies wirklich an dem Ventil liegen? Was bedeutet die im ersten Beitrag geschilderte Fehlermeldung? Habe leider null an Anleitung, geschweige Explosionszeichnung. Wo bekomme ich solche Unterlagen, UND, wo finde ich dieses Ventil? Einfach nur dem Zulauf folgen, bis zum ersten Ventil (wenn's da überhaupt mehrere gibt)??

Danke! ...
79 - Geschirrspüler Miele G 2570 SCVI -- Geschirrspüler Miele G 2570 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2570 SCVI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Geschirrspüler Miele G 2570 SCVI hört immer wieder auf zu arbeiten, alle LED´s blinken und die Maschine piepst. Im Display erscheint F84.

Nach langem Testen habe ich folgendes festgestellt:

Wie es scheint tritt der Fehler nur ganz am ende des Abpumpens auf und Bevor Aqua Stop Ventil geöffnet wird, manchmal gleich am Programm Anfang beim ersten Abpumpen, manchmal erst weiter im Programmverlauf beim einem weiteren Abpumpen. Ab und zu laufen die Programme auch ohne Fehler durch.

Wenn beim ersten Abpumpen kein Fehler auftritt:
dann nach genau 30 Sekunden nach Programmstart wird das Aqua Stop Ventil geöffnet und gleichzeitig die Ablaufpumpe hört auf zu Arbeiten. Das Programm läuft dann mindestens bis zum nächsten Abpumpen einwandfrei.

Wenn beim ersten Abpumpen Fehler auftritt:
das Aqua Stop Ventil wird nicht geöffnet und die Ablaufpumpe Arbeitet weiter, 35 Sekunden nach Programmstart meldet die Maschine dann den Fehler F84.

Wenn der Fehler aufgetret...
80 - Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT 74760 update -- Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT 74760 update
So! das sind die kompletten Schalterstellung bei den 3 Betriebszuständen Leer = ohne Wasser; Stufe 1 = etwas Wasser 1. Schalten; Stufe 2 = mehr Wasser 2. Schalten):
O = Offen; D = Durchgang

Kontakt Leer Stufe 1 Stufe 2
22-24 O O D
22-21 O O D
21-26 D D D
11-14 O D D
11-12 O O O
12-14 O O O

Wenn die Maschine ca. 15-30 Minuten steht kommt kein Fehler nach dem Abpumpen!!!
Jedoch kommt nach dem 2maligen zurückschalten des Druckwächters auch ein 2maliges Schalten im Elektronikbereich!!! Das fehlt wenn eine Fehlermeldung kommt!!!

Hilft das vielleicht weiter?

Gruß
Fred

P.S. meine Frau wollte heute total genervt in den M-Markt eine neue WaMa kaufen! Konnte Sie nur mit Mühe davon abhalten! Sagte ihr "alles wird gut, bin kurz vor dem Ziel"

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Fehlermeldung 30 Wasser Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Fehlermeldung Wasser Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923737   Heute : 228    Gestern : 8415    Online : 751        19.4.2024    1:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115537881851