Miele Waschmaschine  Novotronic W822 Duett

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:30:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W822 Duett

Fehler gefunden    







BID = 479827

krätze

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Zwingenberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele Novotronic
Gerätetyp : W822 Duett
S - Nummer : 11/33053463
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich muß mal wieder die Fachleute hier um Rat fragen.....

Habe Probleme mit unserer Wama, die ist jetzt 11 Jahre alt und wird sehr strapaziert.
Wir wohnen im 7.Stock, dementsprechend ist der Wasserdruck am unteren Limit.

Problem:
Wasser läuft über die Kammer2 sehr spärlich ein, rote LED "Wasserzufuhr prüfen" blinkt, Wasser läuft weiter und Maschine wäscht.
Beim Spülen wirds dann kritischer wasser tröpfelt nur noch, LED blinkt , Wama pumpt ab und geht auf ende.

Bereits durchgeführte arbeiten.

1.) Eimertest, Ergebnis 10 liter / 45 sec ok, aber unteres Limit, direkt am Wasserhahn.
2.) Beide Siebe gereinigt,
3.) Flusensieb gereinigt.
4.) Einlassöffnungen oberhalb der Waschmittelkammern kontrolliert

Keine nennenswerte Verbesserung.

Service modus aufgerufen:

KB95 Wassereinlass Kammer1 geht gerade so...
KB80 Wassereinlass Kammer2 anfangs nur tröpfchenweise nach einer 1/2 Min etwas stärker aber immer noch sehr schwach.
KB70 Wassereinlass Kammer2 wie bei KB80, plus Spülkammer(akzeptabel) plus grosser Einlauf hinten(stark).

Fragen:
1.) Wann kommt der starke Wasserzulauf hinten überhaupt zum Einsatz? Im normalen Waschgang tut sich da nichts!
2.) Gibt es noch mehr Service-Stellungen?
3.) Kann man die Zeitdauer für den Wassereinlauf wegen des niedrigen Drucks verlängern?
4.) Ist es schwierig die Stossdämpfer für die Trommel zu tauschen und welche Kosten sind da zu erwarten. Die sind absolut fällig und ich würde das dann gerne gleich mit reparieren.

Wenn ich jemand habe, der mir hilft den Trockner herunterzunehmen, werde ich mal die Magnetventile von Kammer 1 und 2 vertauschen, natürlich auch die Ansteuerung.

Vielleicht hat jemand vom Fach die Antworten auf meine Fragen und noch die eine oder andere Idee, was ich noch auf die schnelle prüfen kann.

Vorerst schon mal Danke für Eure Hilfe.

Schönen 2. Adventsonntag



_________________
Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479880

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Krätze,

wenn das Wasser nur hinten im Einspülkasten einströmt, sind die vorne liegenden Düsen verstopft.
Meist zeigt sich in solchen Fällen auch ein schwarzer oder rötlicher Glibberbelag im Einspülkasten, als Folge von zu niedrigen Waschtemperaturen und häufiger Nutzung flüßiger Waschmittel.
Die Düsen kannst Du mit einer Spritze durchspülen oder mit einem flexiblen Draht (2,5 mm² oder dicker) durchstochern.

Wenn der Wasserdruck am Wasserhahn der Maschine zu niedrig ist, kann man die Wasserzulaufzeit verlängern, so dass die Fehlermeldung etwas herausgezögert wird:

ACHTUNG: an alle Mitleser: Diese Programmierung gilt nur für die Miele W 822 Duett. Die Anwendung an anderen Modellen oder der Versuch anderer Einstellungen kann schwere Schäden nach sich ziehen!

A. Alle Tasten auf "AUS" stellen
B. Programmwähler auf "Ende/Start" drehen
C. Gerät mit Taste "Ein" einschalten
D. Taste "Wasser plus" innerhalb von 4,5 sek. nach dem Einschalten des Gerätes 2 mal drücken und lösen.
D.1. Das Blinken der LEDs "Vorwäsche" und "Hauptwäsche" zeigt nun die Programmiermöglichkeit an. (Wenn nicht: Zurück zu Punkt A.)
E. Programmwähler auf "Plegeleicht Fein 30°C" stellen
F. Taste "Wasser plus" ein Mal drücken und wieder lösen
G. Maschine mit Taste "Ein" Ausschalten, alle Programmierungen sind nun gespeichert!

Das Tauschen / Ändern der Magnetventile ist schwierig, da sie (wenn ich richtig erinnere) nicht mit einzelnen Drähten, sondern mit einer Steckplatine angeschlossen sind.

Die Stoßdämpfer sind nach Öffnen / Aufklappen der Vorderfront https://forum.electronicwerkstatt.d......html gut erreichbar.
Der Satz ölhydraulische Stoßdämpfer hat die Miele Teile-Nr. 2102798 und kostet etwa 110,- €.
Die Reibungsdämpfer haben die Nummer 4500823 und kosten nur etwa 46,- €.
Die hydraulischen Dämpfer sind sicher besser, in Anbetracht des Gerätealters aber wohl nicht mehr empfehlenswert.
Wahrscheinlich hat deine Maschine längst die versprochenen 10.000 Betriebsstunden hinter sich.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479933

krätze

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Zwingenberg

Hallo Herr Gilb,

erst mal vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter.

Also, die hintere Wasser-Einspülung ist im Normalwaschgang oder Spülen überhaupt nicht festzustellen, nur im Servicemodus.
Das Wasser kommt also nur über die Waschmitteleinspülung in die Maschine. Ist das so korrekt? Dies ist m.E. noch ein wichtiger Punkt!

Die Verlängerung der Wasserzulaufzeit habe ich gemacht, nach 1x drücken der Wasserplus-taste hat dann zusätzlich die Spülen 1-2 Led geleuchtet!

Ich werde mir das mit den Magnetventilen trotzdem mal ansehen, vielleicht kann ich doch was ändern. Außerdem kann ich dann die Kanäle noch von der Schlauchseite des Spülkastens durchstossen.

Das mit dem Glibber-Belag ist korrekt und hab ich so weitergegeben...

Danke auch für den Tip mit den Reibungsdämpfern....

Wie hab ich früher nur ohne dieses Forum die Geräte repariert??? Ich find euch jedenfalls super und empfehle Euch oft weiter!

Danke nochmals!!

Mit den Besten Grüßen
von der Krätze

_________________
Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480254

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Krätze,

also im hinteren Teil des Einspülkastens sollte eigentlich nur wenig Wasser fließen, der Hauptanteil sollte durch die Düsen die Waschmittelkammern ausspülen.
Da hat sich wohl doch einiges an Ablagerungen festgesetzt.
Nim mal die Waschmittelschublade heraus und stopfe einen, mit Essigessenz oder wenigstens Essig getränkten, Lappen in den Einspülkasten und lasse ihn dort über Nacht wirken.
Das löst evtl. die Ablagerungen.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480383

krätze

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Zwingenberg

Danke für den tip,

werde aber dieses Teil mir mal genau anschauen und reinigen, wenn ich den Trockner runter habe.
Wir haben hier schon elendes Wasser, Gesamthärte 22,8°dH, da kannst zuschauen wie eine Tropfsteinhöhle wächst
Wundere mich eh schon, daß die Maschine sich noch dreht. ....lol
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Danke!
Krätze

_________________
Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480473

krätze

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Zwingenberg

Hallöchen,

so, Trockner ist runter, Vorwasch und Hauptwaschventil ist getauscht,
Wama läuft erst mal wieder.....

@Gilb, Du hattest recht, die 3 Ventile sind mit einer Platine verbunden, daran ist ein Vierpol-Stecker angeschlossen. Habe den Stecker geöffnet, und die beiden mittleren Kontakte herausgezogen (Verriegelung beachten)und vertauscht. Habe natürlich vorher gemessen welches Kabel für welche Spule zuständig ist. Schläuche getauscht, fertig.
Ich lass das jetzt erst mal so, die Vorwäsche wird eh nie benutzt.

Was ist denn das für ein Teil, hinten links in der Ecke, da geht auch ein Schlauch zum Einspülkasten?

So, jetzt noch die Stoßdämpfer bestellen und tauschen.

Nochmals Danke für Deine Hilfe

Schöne Feiertage...
Krätze



_________________
Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480525

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Krätze,

kann sein, je nach Schaltplan, dass die Maschine auch in den Spülgängen Wasser über die Vorwaschkammer zieht.

Das Teil hinten links ist die Ablaufbelüftung, die verhindert, dass der Laugenbehälter leergesaugt wird, wenn der Ablaufschlauch tiefer endet, als der Boden des Laugenbehälters ist. Darin befindet sich das berühmte "Snüffelstück"

Vielen Dank für die Rückmeldung und
viel Freude noch, mit der guten Miele,

schöne Grüße und Feiertage
der Gilb

(Habe das Thema zum Antworten nochmals kurz geöffnet)

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264349   Heute : 8197    Gestern : 21513    Online : 467        13.5.2024    10:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,032252073288