Bauknecht Waschmaschine  WA 3373 Fuzzy logic

Reparaturtipps zum Fehler: Wäscht nicht Fehlermeldung E2

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  00:49:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 3373 Fuzzy logic --- Wäscht nicht Fehlermeldung E2
Suche nach Waschmaschine Bauknecht 3373 Fuzzy logic

    







BID = 955412

Klara Waschen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht Fehlermeldung E2
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3373 Fuzzy logic
S - Nummer : 8554 903 03000
FD - Nummer : -?
Typenschild Zeile 1 : 8554 511528 028 8213
Typenschild Zeile 2 : 319844 758213 (seriennummer)
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Waschapparat Bauknecht 3373, gekauft vor ca. 16/17 Jahren, hat mir/uns eigentlich immer gute Dienste geleistet, und das bei bestimmt 5-6 Wäschen pro Woche (4-Pers. Haushalt).

Jetzt zeigt er folgende Problematik: schon beim Anwählen eines Programmes macht er pumpende, röhrende Geräusche, die er sonst nur beim Abpumpen gehabt hat. Beim Starten des Programms läuft kein Wasser ein, Trommel dreht sich ein,zweimal, dann folgt Signalton und Anzeige E2.
Die LEDs Startvorwahl, Restzeit, Drehzahlen blinken,
die LEDs Startknopf, Wasserstop und Spülstop leuchten,
beim mehrmaligen Start-Versuchen, meine ich, einen metallischen Geruch wahrgenommen zu haben.

Der Fehler ist das erste Mal aufgetaucht, während eines Wollprogramms bei 30°, mit etwas Unwucht, weil es ein grosses Teil/Schwere Jacke mit Baumwollseite/ war. Hab auch ein lautes Geräusch gehört, aber nicht nachgeguckt, weil die Maschine sich gleich berappelte und die Wäsche bis kurz vor Schluss (3min) anstandslos gewaschen und wohl auch geschleudert hat (Restfeuchte total ok). Aber dann kam leider die o.b. Fehlermeldung.

Massnahmen bisher:
am ersten Tag:
nach Anleitung Waschmaschine nach vorne gekippt etc.
Wasserstopschlauch kontrolliert, Zulauf frei, Sieb sauber, keine Fehler erkennbar.
Kontrolle Fremkörperfalle - drei Teile rausgenommen - Pumpenflügel beweglich
beim Nachfüllen von Wasser über die Waschmitteleingabe läuft das Wasser auch in die Trommel wie es soll, und durch den Schlitz der Manschette dahin, wo die Fremdkörperfalle sitzt.
am zweiten Tag (nach Recherche) :Hinten aufgemacht und reingeleuchtet: ich bin stark beeindruckt, wie schön sauber es nach 17 Jahren drinne noch aussieht -am Boden kein Wasser drin - aber trockene, eisenhaltige rötliche Laufspuren an der Trommel runter.
ansonsten sieht alles irgendwie gut aus, keine Stecker lose, aber ich hab ja auch keine Ahnung,
wieder zugemacht, oben aufgemacht und nur viel Kalk auf dem Waschmittelkasten entdeckt, bei dem roten Drehding, was wahrscheinlich die waschmittelzufuhr timt.
hab ich mit der Zahnbürste vorsichtig entfernt.
Deckel wieder drauf, ...
Manschette mal nachgefühl, ob da ein Riss ist, ... bisher nichts gefunden.
Das einzige, was mir bisher unangenehm aufgefallen ist, das tatsächlich der Korpus der Waschmaschine anfängt zu Rosten ! und zwar oben oberhalb des Bullauges, und unter dem Waschmittelkasten.

also, wenn jemand eine Einschätzung hat, ob die Waschmaschine mit relativen geringem Aufwand/Kosten entweder von mir /oder auch vom Kundendienst zu retten ist, bitte melden. Für eine Neuanschaffung stehen leider nur Gelder bis max 500 Euro bereit.

Manchmal ist ja nur eine Kleinigkeit kaputt. Ich bin leider nur Laie und scheue mich sehr vor Ohmeschen Prüfungen etc.

Vielen Dank für diejenigen, die bisher meinem Bericht gefolgt sind,denn er ist bisschen lang geworden, ... und nun muss ich mal schnell was mit der Hand waschen gehen,...
Grüsse
Klara





BID = 955424

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Klara

Willkommen im Forum

Zitat :
1. aber trockene, eisenhaltige rötliche Laufspuren an der Trommel runter
2. der Korpus der Waschmaschine anfängt zu Rosten !

Dann würde ich dir von einer Reparatur abraten.
Top 1; Wenn an der großen Riemenscheibe Rostwasser rauskommt, ist das Trommelleger defekt
Top 2; Wenn das Gehäuse auch schon blüht

Dann stampfe das Ding lieber ein und du schonst deine Nerven.
Die Stoßdämpfer und Co, sind auch nicht mehr die Jüngsten, die haben auch schon Kreuzschmerzen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 955482

Klara Waschen

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Moin, Moin,

hab ich mir auch schon gedacht, dass der Rost das Anzeichen für eine schlimmere Problematik ist. Auch wenn vielleicht der akute Fehler gar nicht so viel damit zutun haben könnte (?). Aber wenn einem die Maschine entgegenbröselt, macht das alles ja überhaupt kein Spass mehr. Erstaunlich, dass mir das nicht schon vorher aufgefallen ist, war aber so gut versteckt unter der Lackierung.Hab ich erst beim Manschetten-Tasten gemerkt.

Alt genug ist die Maschine sowieso. Freu mich jetzt auf ne neue (und leisere).
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Tolles Forum hier (auch wenn ich leider nicht viel Nützliches dazu beisteuern kann)
Viele Grüsse
Klara


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181283390   Heute : 102    Gestern : 6624    Online : 526        15.5.2024    0:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,165838003159