Miele SpüMa G 1530 SCI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F14 und LED 'Sprüharm'

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:20:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Miele G 1530 SCI --- F14 und LED 'Sprüharm'
Suche nach Miele 1530

    







BID = 932757

chris2010

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 und LED 'Sprüharm'
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1530 SCI
S - Nummer : 40/ 79345040
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank für das tolle Forum hier, in dem ich schon viele nützliche Tipps gefunden habe!

Hier ist mein Problem:
Unser etwa (ganz grob) 7 Jahre alter Miele Geschirrspüler G 1530 SCI lief bis vor knapp zwei Wochen völlig problemlos. Seitdem blinkt jedoch bei jedem Lauf nach etwa 30 Minuten die rote LED 'Sprüharm', ohne dass der mittlere oder der obere Sprüharm festsitzen. Bei drei Läufen stoppte die Maschine mit der Fehlermeldung F14. Falls kein F14 kommt, läuft die Maschine trotz blinkender roter LED 'Sprüharm' durch und das Geschirr ist am Ende sauber und trocken.
Heute beispielsweise blinkte nach rund 30 Minuten die rote LED 'Sprüharm'. Danach verschwand das Blinken wieder von selbst, um nach einer Weile wieder zu erscheinen. Nach einiger Zeit schaltete ich die Maschine kurz aus und öffnete die Tür, um mich zu vergewissern, dass der mittlere Sprüharm tatsächlich nicht klemmt. Danach fiel mir auf, dass beim Wiederanlaufen vom Geräusch her die Umwälzpumpe(?) zwei Mal nur kurz anlief und dann wieder stoppte und erst beim dritten Anlauf ging es dann weiter. Häufig ist nach dem Türöffnen zunächst das Blinken der LED verschwunden; es erscheint dann aber innerhalb von wenigen Minuten wieder.


Bislang habe ich folgendes überprüft:
- Alle drei Sprüharme sind innen völlig sauber und wasserdurchgängig. Alle drei drehen problemlos.

- Der Magnet an der einen Seite des mittleren Sprüharmes ist vorhanden.

- Die Siebkombination im Sammeltopf in der Mitte unten im Gerät sitzt im arretierten Zustand richtig fest.

- Abwasserpumpe und Rückschlagventil (Kugelventil) unter der Siebkombination sind sauber und das Flügelrad dreht sich in Schritten problemlos.

- Nach dem Ende eines Spülganges steht unten im Sammeltopf entweder fast kein Wasser oder bis zu 1cm Wasser.

- Das Programm 'Vorspülen' läuft ohne Fehler durch. Öffnen der Gerätetür nach 3 Minuten: Wasser steht etwa 3 cm über dem Grobfilter.

- Das Problem tritt in allen von mir getesteten Programmen außer 'Vorspülen' auf, nämlich in 'EnergieSpar', 'Hygiene' und 'Automatic'.

- Die Spülflüssigkeit ist heiß und die Trocknung mit heißer Luft am Ende funktioniert problemlos.

- Sichtkontrolle von unten: Umwälzpumpe und alles andere sieht - für mich als Laien - von außen praktisch wie neu aus. Demontiert habe ich dort bislang noch nichts. Nur die Bodenplatte sieht nicht mehr ganz perfekt aus, ist aber immer noch ohne größere Korrosionsstellen.

- Beobachtung des transparenten flachen Zuflussrohres oben außen auf der Maschine (versorgt vermutlich den oberen Sprüharm): Heiße Spülflüssigkeit strömt mal mehr und mal weniger durch, und zwar auch dann, wenn die rote LED 'Sprüharm' bereits blinkt. Manchmal ist in dem Flachrohr Schaum zu sehen; kurzzeitig scheint sich die Flüssigkeit auch mal ein paar Zentimeter zurückzuziehen.

Vielleicht hat jemand eine Idee?


Mit freundlichen Grüßen

Christoph


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675394   Heute : 3952    Gestern : 13317    Online : 434        28.3.2024    10:20
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0657269954681