Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 673 Vi-2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:45:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 673 Vi-2

BID = 572947

Otto_6

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 673 Vi-2
S - Nummer : 21/45490175
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Unsere Geschierspüler hat folgendes Problem:
Die Maschine läuf ganz normal an,macht die Vorwäsche und dann den ersten Waschgang. Nach ca. 30min. sie brummt und klickt ganz leise (klick, klick),läuft aber nicht weiter. Wenn ich nach ca. 60min. die Tür öffne, blinkt der Programmschalter 1. Das Wasser ist vollständig abgepumt und der Spüler ist vom innen warm. Das Geschir ist trocken, aber nicht ganz sauber.
Habe Folgendes getestet:
-Eimertest: bestanden
-Fehlermeldungen gelöcht und Maschiene nochmal gestartet: nach 30min. das selbe Problem
-Fehlermeldungen ausgelesen (Tasten 2 und 3 gedrückt,Gerät eingeschaltet, Taste 5 und 1 gedrückt): Programmtaste 1 leuchtet.
Vieleicht kann ja Jemand helfen?!
Danke in Vorraus!
Mfg Otto

BID = 572953

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Otto_6,

willkommen im Forum.

Es gibt noch eine weitere Ebene im Fehlerspeicher.
Dort könnten auch noch Fehler abgespeichert sein.
Vorgehensweise wie gehabt:

Zitat :
Fehlermeldungen auslesen:
Tasten 2 und 3 zugleich gedrückt halten, Gerät eingeschalten,
Tasten 2+3 loslassen,
nacheinander Taste 5 und 1 drücken
Programmtaste 1 leuchtet.

und dann die Taste "Top Solo" (Oben Spülen) 1x drücken.
Welche Programm-LED blinkt nun?
(Der Fehlerspeicher darf natürlich nicht vorher gelöscht worden sein!)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 573260

Otto_6

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
natürlich hatte ich den Felerspeicher gelöscht,also von vorn!
Maschine neu angestellt, die lief dann wieder ca. 30min. und nach 60min. dann die Türt geöffnet und Fehlermeldung ausgelesen (Tasten 2 und 3 gedrückt, Gerät eingeschaltet, Taste 5 und 1 gedrückt): Programmtaste 5 leuchtet.(komischer Weise)
Um das ganze nochmal zu Testen, habe ich die Fehlermeldungen wieder gelöscht und die Maschine gestartet. Es lief aber nur die Pumpe. Habe dann die Tür geöffnet und 3L Wasser reingegossen. danach habe ich die Maschine angestellt und die Tür geschlossen. das Wasser wird vollständig abgepummt, aber es geht dann nicht weiter (Pumpe läuft weiter). Die Maschine macht nun nicht mal mehr Vorwäsche und das 1 Waschprogramm.
Nach 30min. mach ich die Tür auf: Programmtaste 1 blinkt. Maschine ausgestellt Tasten 2 und 3 gedrückt, eingeschaltet,Taste 5 und 1 gedrückt: kein Programmschalter leuchtet. Dann Taste TOP SOLO gedrückt: Programmtaste 2 und TOP SOLO leuchten.
Ich finde komisch, dass immer wieder eine andere Fehlermeldunhg angezeigt wird.
Vieleicht hilft dir das Ja weiter?!
MfG Otto

BID = 573268

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Otto,

zunächst wurde durch die Programm-LED 5 der Fehler F4 angezeigt, der auf
eine defekte Heizung deutet (Heizung selbst oder deren Stromzufuhr unterbrochen).
Dann wurde mit "Top Solo" und Programm-LED 2 der Fehler F6 gemeldet, der
bedeutet "Wasserzulauffehler, zu wenig Impulse des Durchflußmengenmessers am Schrittanfang".

Da sehe ich keinen Zusammenhang. Vermutlich sind aber 2 Sachen nicht in Ordnung.
Starte, zum Bestätigen der bisher gemeldeten Fehler, nach dem Löschen,
ein normales Spülprogramm, ohne selber Wasser einzufüllen, und berichte
wieder, was sich zeigt (auch im Fehlerspeicher, nach selbsttätigem Programmabbruch).

Ich bin nur noch Morgen mal im Forum, sicher werden dir aber auch meine
lieben Kollegen hier weiter helfen.

Mit freundl. Gruß
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 573441

Otto_6

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
Fehlermeldung gelöscht, Maschine gestartet, die wieder 30min. lief und dann gings wieder nicht weiter,die Pumpe läuft die ganze Zeit. Tür geöffnet: Programmtaste 1 blinkt
Fehlermeldung ausgelesen: (Taste 2 und 3 gedrückt, Gerät eingeschaltet, Taste 5 und 1 gedrückt)Keine LED leuchtet, Taste TOP SOLO gedrückt: Programmtaste 2 leuchtet.
MfG Otto

BID = 573473

Jürgen288

Inventar

Hallo Otto_6,

Zitat :
Eimertest: bestanden

Gibst Du bitte noch den ermittelten Wert in l/min uns durch.

Zitat :
dann gings wieder nicht weiter,die Pumpe läuft die ganze Zeit

Bitte genauer angeben welche "Pumpe" Du meinst. Dein GS hat eine Umwälzpumpe (UP) u. eine Ablaufpumpe (AP).

Zitat :
Taste TOP SOLO gedrückt: Programmtaste 2 leuchtet.

"Wasserzulauffehler, zu wenig Impulse des Durchflußmengenmessers am Schrittanfang".

Fahr mal das Spülprogramm "Spar 55".
Nach dem Start wird für ca. 30`` abgepumpt, dann erfolgt der Wasserzulauf mit Start der UP.
Wann kommt jetzt die Fehlermeldung?
Wie lange läuft jeweils der Wasserzulauf?
Auch mal bei "Spar 55" nach dem ersten "Wasserziehen" die Gerätetür öffnen u. den Wasserstand prüfen.
Steht da das Wasser dann knapp unter den Heizspiralen?

Mit "keine Kenntnis der Materie" u. kein Multimeter sind auch die Prüfmöglichkeiten begrenzt.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 580477

Otto_6

Gerade angekommen

Hallo Gilb und Jürgen288

War in der letzten Zeit ein bischen unpäslich darum melde ich mich jetzt erst wieder.

Eimertest:ca 16l/min.
Es läuft immer die Ablaufpumpe.
Auch beim Sparprogramm 55 zieht die Maschine ganz normal Wasser,beim ersten Waschgang ca 30sec.Der Wasserstand berührt gerade eben die Heizstäbe.Nach dem ersten Spülgang wird das Wasser vollständig abgepumpt,jetzt läuft die Ablaufpumpe die ganze Zeit weiter.Es wird nicht umgeschaltet,dass die Maschine neues Wasser zieht.Nach 30min.läuft die Ablaufpumpe immer noch,wenn ich nun den Fehlerspeicher auslese (Taste 2 u.3 gedrückt Gerät einschalten,Tasten 5 u.1 gedrückt)nun leuchtet Programmtaste 1.
Beim Programm 1 u.2 mach die Maschiene sogar noch die Vorwäsche.Meiner Meinung nach bekommt die Maschine genug Wasser,sie kann nach dem ersten Waschgang wenn das Wasser abgepumpt ist (Ablaufpumpe läuft die ganze Zeit)aber nicht umschalten um neues Wasser zu ziehen.

Wenn etwas mit einem Multimeter durchgemessen werden muss,habe ich da jemanden der sich damit auskennt!

MfG
Otto_6

BID = 581388

Jürgen288

Inventar

Hallo Otto_6,

Zitat :
Eimertest:ca 16l/min.

Zitat :
nun leuchtet Programmtaste 1.

Bedeudet F0 ==> kein Fehler!

Zitat :
jetzt läuft die Ablaufpumpe die ganze Zeit weiter.Es wird nicht umgeschaltet,dass die Maschine neues Wasser zieht.Nach 30min.läuft die Ablaufpumpe immer noch

Wenn die Sockelblende ab ist, kannst Du den Schwimmerschalter an der Bodenwanne sehen. Dieser Schwimmerschalter wird betätigt, wenn "Leckwasser" in der Bodenwanne steht u. dadurch die Ablaufpumpe eingeschaltet.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 582661

Otto_6

Gerade angekommen

Hallo Jürgen288,

es war eine Leckstelle!
Der Dichtungsring zwischen Umwälzpumpe und Motor ist Undicht.
Habe die Pumpe und den Motor ausgebaut und zerlegt.
Wolte mir heute den Dichtungsring bei einem Miele-Händler besorgen,doch die sagten es gäbe diesen Ring nicht einzelnt sondern nur im Packet mit Pumpentrennwand inkl.Dichtungsring,Trennwanddichtung und Pumpenrad für ca.70 Euro.
Ich brauche aber nur den Dichtungsring der nicht eingeklebt ist oder so,gibt es da nicht eine alternative?
Die Maße vom Dichtunsring:Innen 8mm x Ausen 35mm x Dicke 10mm.
Ich wies das es diesen Ring bei älteren Miele Geschirspüler einzelnt gibt aber die Maße ?
Vieleicht hatte schon jemand dieses Problem?

MfG
Otto_6

BID = 582667

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Otto_6,

es gibt als Reparatursatz nur die "Trennwand MPE 31", aktuelle Miele-Teile-Nr. 5011732,
für 57,72 € mit MwSt., zuzüglich Versandkosten, falls Du nicht einen Händler
in deiner Nähe findest, der darauf verzichten mag.
Im Reparatursatz sind die Wellendichtung (Bestandteil der Trennwand),
das Pumpenlaufrad und eine große Rundschnurdichtung enthalten.
Weniger Ersatzteile helfen dir nicht wirklich.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387035   Heute : 1768    Gestern : 6874    Online : 564        24.11.2024    10:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0362751483917