Miele Waschmaschine  W806

Reparaturtipps zum Fehler: Hauptwäsche streikt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:48:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W806 --- Hauptwäsche streikt
Suche nach W806 Waschmaschine Miele W806

Fehler gefunden    







BID = 813457

andalone

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 58285 Gevelsberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche streikt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
S - Nummer : 00/33062072
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder und danke für die interessanten Beiträge.

Unsere Wama W 806, EDPW-120-B (HY II H)dass treue Teil, hat Beschwerden.
-Maschine ist insgesamt sehr gut in Schuss, auch Klasse Materialien -

Zunächst noch als Ergänzung zum Schaltplan TI. 11 - 9.29.3.1.
Der Schaltplan hat im Schriftfeld für (W 800, W 900) Novotronic II. M/B Hy II H, als Bezeichnung.
Index-Stand 0.3, letzte Änderung, 28.03.95, "Heizkörperdarstellung geändert".
--aktuelle Problematik--, KB 95 Pos. 1, bis KB 30 Pos.7, Wasser läuft ein (m.E. zu langsam), aber Trommel läuft nicht an in HW, sondern springt nach ziemlich genau ca. 4.00 Min. (könnten die 90s alternativ 255 s Niveauüberwachungszeit sein) auf "Spülen/Endschleudern", pumpt aber noch ab und springt ohne zu schleudern auf "Ende".
------------
Dies ist auch in Mini 40 und Feinwäsche so.
-------------
Alle Leuchtdioden funktionieren, zeigen aber definitiv keine Störung durch blinken an, auch nicht in "Hauptwäsche", bevor sie auf "Ende" springt. - Und dann blinkt auch nichts. -
Kann es sein, dass die Maschine Teile der Elektronik abgeschaltet hat und diese über einen "Reset" wieder zu beleben sind ???

--Vorgeschichte-- Meine Haushaltschefin meldet, "schleudert nicht richtig Trocken". Daraufhin gegrübelt und Elektroservice bestellt.
Kommt, prüft, macht auch ziemlich ordentliche Arbeit in kurzer Zeit.
Sein erster Weg waren die Kohlen /Signalgeber Motor. Modul ab, Kohlen i.O. (2 cm), Geber/ Kollektor Fixierschraube etwas nachgezogen. -Nun war der 3-polige Stecker, rechts, mit 2x rotorange und Pe, auf Kontakt 2 vorne am Stecker etwas angeschmurgelt (PE, Kontakt 1 unversehrt).-

Dann habe ich gesagt, so nicht wieder zusammenbauen, sondern "ordentlichen Kontakt schaffen", damit die Wama nicht von hinten irgendwie wegen Überspannung/ Hitze / Kabelbrand, irgendwann weiteren Schaden anrichtet oder gar unsere Bude abfackelt.

Kabelschuhe erneuert, Kontakte am Modul mit Schmirgel sauber gemacht, entstaubt, zusammengebaut, Kabelschuhe nochmal mit je 2 Wicklungen Isoband abgeschirmt, zum Nachbarstecker.
Fazit: Maschine schleuderte ohne Wäsche vom Feinsten, bis max. Drehzahl!!
Am nächsten Tag hat meine Aufsicht ne Fuhre Wäsche reingepackt. Ich war gerade in der Nähe, als das Programm im Ablaufschritt beim Schleudern die Leistung /Drehzahl hochregelte. Dann Donnerschlag, die Trommel schlug wegen Unwucht gegen Gehäusewand. Blitzartig, habe ich die Maschine ausgeschaltet!! Erste Vermutung, Frau hat euphorische Menge Wäsche eingeladen. Prüfung ergab Nass gewogen 13,5 bis 14 Kg.
------
Um jetzt zum Kern zu kommen, die Maschine hat bei Versuchen Kleinmengen zu schleudern, gepumpt,3 Handtücher trocken geschleudert, 4- 5 x hin u. her bewegt, ENDE. 1 nassen Bettbezug, gepumpt, nicht geschleudert !!
------
Daraufhin bin ich ins Internet und habe Euer Forum gefunden, mit den diversen Störmeldungen und deren Beseitigung / Einkreisen / Empfehlungen. Zu W 806 habe ich hoffentlich nahezu alles gesichtet und vieles durchgearbeitet!!
Im Einzelnen von mir gemachte Hausaufgaben:
- Stoßdämpfer getauscht, in Suspa Ersatz (alte waren absoluter Müll).
- Motormodul nochmal abgenommen, Kohlen geprüft, besagte Kabelstecker PE, Kontakt 1 + 2 geprüft auf Kurzschlussspuren, i.O..
- Flusensieb gereinigt, incl. Gewinde, Pumpenflügel auf Freigängigkeit, Pumpenleistung auf Fördermenge und Förderzeit, (Gesamtlaufzeit bedingt gestoppt )m. E. i.O., Pumpe schlurft 15 Ltr. in ca. 1.30 Min.
- Verbindungsschlauch (Bypass) von Pumpe zum Einspülkasten später gereinigt, enthielt starken Gammelbelag und einen Blub-Pfropfen.
- Einspülkasten ausgewaschen, seitl. Bypass Abdeckung gereinigt(war fast zu), Einspülkasten, Zulauf Kammer I + II, geprüft und gereinigt(maginal), nebst Bohrungen (Düsen) von Oben (mit Bohrer 1,5 mm), mit Leuchte auf freie Querschnitte geprüft, alles i.O.
- Luftverbindungsschlauch zu Entlüftung an hinterer Gerätegehäusewand, gereinigt (enthielt minimal Schmodder), also i.O.
- Wasserzulauf, alle 3 Ventile und Schläuche, auf mech. Verschmutzung, Kalk, geprüft, kein Thema, i.O. (elektr. siehe bei Prüfprogramm).
- Wasserzulauf, Schlauchfiltereinsätze gereinigt, Netzdruck geprüft, i.O.
- Verbindungsschlauch Einspülkasten seitlich, zum Bottich geprüft, tadellos sauber.
- Verbindungschlauch Einspülleitung, zum Bottich, geprüft und gereinigt, i. O. (war starker Belag).
- Luftfalle ausgebaut, Belag entfernt, Schlauch zur Druckdose ist frei, Druckschalter schaltet mech. bei Schnappatmung.
- Wama auf Lotrechten Stand gepr., minimal nachjustiert, gekontert,i.O.
-------
Elektrisch:
- Kabel auf Scheuerstellen gerüft, i.O.
- Stecker abgezogen, auf Korrosion und festen Sitz geprüft, i.O.
- Leistungssteuerung unten rechts in der Tür ausgebaut, Sichtprüfung der Platine, Leiterbahnen, Bauteile auf Beschädigung, Farbveränderungen, thermische Schädigung, nichts erkennbar (i.O. ?)
- Türschalter i.O., Zusatzfunktionen "Wasser plus", Proggrammverriegelung (Eingabe und Löschen funktionieren), mit Vorwäsche, Kurz, i.O.
- Schleudern mit Drehzahlregelung, bei manueller Anwahl Drehschalter, i.O. und auch bei Ablauf Prüfprogramm.
- Pumpen, bei manueller Anwahl Drehsch. und bei Prüfprogramm, i.O.
- Motor läuft im Waschzyklus, bei mit "Vorwäsche" auch einwandfrei oder auch nach dem Schleudern( max. Zeit Abschaltung), "bei manueller Anwahl Endschleudern", wenn die Wäsche noch ein paarmal hin- und her geschaukelt wird.
-----
Prüfprogramm "von geschätztem Herr Gilb" über die Schritte:
- 1.) alle Tasten auf "Aus", 2.) Prog.wähler auf "Ende/Start", 3.) Gerätetür schliessen, 4.) Gerät mit "Ein"-Taster einschalten, 5.) 3x "Vorwäsche" betätigen in 4 Sekunden, durchgefahren.
- Pos. 1, KB 95, Wasser läuft langsam ein, fängt an zu heizen, Wasser stoppt.
- Pos. 3, KB 70, Wasser läuft/rauscht durch Kammer I + II, bis max Wasserstand.
- Schleuderdrehlzahl max. anwählen.
- Pos. 7, KB 30, pumpt kräftig ab, beginnt während Absenkung Wasserstand, nach 58 sec., Trommel zu drehen, schleudert brillant hoch über die Drehzahlregelung, volle Kanne.
--manuelle Abschaltung über "Ein"-Taster.
---------------------------
Während des Prüfprogramms dreht sich die Trommel jedoch nicht ein einziges Mahl!!! Ist das in diesem Prüfprogr. normal O.K. ?????
---------------------------

Also abschliessend nochmal, springt im Segment KB, FW und Mini, im Programm "Hauptwäsche", nach ca. 4.00 Min., ohne Fehlermeldung durch blinkende Diode, auf "Ende", pumpt noch ab, schleudert nicht mehr obwohl Schleuderdrehzahl angewählt.
Mit angewählter "Vorwäsche", läuft die Maschine im Waschdrehzahl Zyklus ohne jeden Makel, pumpt ab, springt auf "Hauptwäsche", spült ein, Rest wie zuvor beschrieben.
Zu Beginn des Störungsdilemmas hat sie mir den Gefallen getan, in MINI 40, mit Wasserplus, nochmal ganz normal zu Waschen. Aber diese Motivation ist jetzt auch dahin; schon ein paar Tage her.

Liegt das an Abschaltung von Elektronikbereichen, als Selbstschutzfunktion ?? Wie kann ich dies prüfen oder einkreisen, ggf. reaktivieren ??
------------------------------
Könnt Ihr mir bitte mit Tipps helfen, denn ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende und hoffe nur, dass ich hier im Vorfeld meine Hausaufgaben einigermaßen ordentlich gemacht habe.
Hoffentlich ist der Umfang des Textens, nicht schon ne Zumutung.

Zunächst herzlichen Dank fürs Forum, mit der Bitte um Unterstützung.

P.S.: Habe nur normalen Spannunsprüfer Messbereich 6 - 400 Volt. Müßte mir weiteres Messgerät besorgen, bedarf aber der Anleitung zu Einstellbereichen vom Messgerät und Kennlinien von Bauteilen. Ist alles lange her, bin ich heute ziemlich unterbelichtet.


Gruss Uli

BID = 813476

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo andalone, aka Uli,

willkommen im Forum.

Wenn der Wasserzulauf in Kammer I (Vorwäsche) im Prüfprogramm (KB95) deutlich
schwächer ist, als in den anderen beiden Kammern (II und III, Hauptwäsche
und Weichspüler, Prüfprogramm KB80 bzw. KB75 und KB70 bzw. KB60, wird die
Kammer 1 im elektrischen Zulaufventil defekt sein (Membrane gerissen) und Du
musst das komplette Dreifach-Magnetventil (ca. 75 € bei Miele) auswechseln
/erneuern, da es die Membranen nicht einzeln gibt.
Das hat aber nichts mit den Fehlern beim Schleudern zu tun, sondern führt
zum Blinken der roten LED (Zulauf) "prüfen" und zum späteren Programmabbruch.
Das Poltern beim Schleudern kann, wenn die Stoßdämpfer ja wieder in Ordnung
sind, mit einer fehlerhaften Motorregelung auf der Elektronik oder auch mit
Unterbrechungen/Wackelkontakten im Motorkabelbaum zusammenhängen.
(Wird z.B. das Tachosignal nicht zur Elektronik geleitet, gibt sie erstmal
anderthalb Sekunden lang "Vollgas" auf den Motor und bricht dann ab,
allerdings mit Fehlermeldung durch blinkende gelbe LED "Spülen".
Im Prüfprogramm kannst Du die langsamen Trommeldrehungen auf KB40° oder
KB30 (die ersten Angaben hier beziehen sich immer auf die EDPW 120,
die zweitgenannten auf EDPW 122 der jüngeren Modelle) prüfen.
Schleudern, nach vorherigem Abpumpen, tut sie dann im nächsten Schritt KB30 oder PF60.

Schau doch noch mal und berichte dann wieder.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 813649

andalone

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 58285 Gevelsberg


Hallo Gilb,

zunächst herzlichen Dank für Deine rasche Antwort von gestern.

Der Vollständigkeit halber, ergänzend zu meinem Roman der bereits geprüften Punkte: -wollte Euch halt die Störungsortung erleichtern-

- Manschette der Fronttür, Falten gereinigt, auf mech. Beschädigungen und Undichtigkeiten geprüft; bestens i.O., keine Alterungserscheinungen, keine Wasseraustritte/Spritzer Richtung Elektronik/Kabelführung/ -verbindungen
- Als ich die Luftfalle geprüft habe, habe ich auch eine Sichtprüfung von Heizstab und Bottichboden gemacht, -reingeleuchtet-. Der Bottichboden war sauber und der Heizstab frei von jeglichem Belag, durch Kalk, frei von Materialfraß/ Elektronegativität (Opfer von Materialpaarung) und frei von Farbveränderungen durch Überhitzung.
---------------
Zu Deiner Nachricht: (Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt)
- Mit den neuen Dämpfern, war das Poltern sofort Geschichte, was natürlich keine Störung der Elektronik ausschließt !!

- Prüfprogramm, EDPW 120, langsame Trommeldrehungen auf KB 40, i.O.
- Prüfprogramm, EDPW 120, KB 30, Abpumpen und Schleudern, i.O.
--------------
- Zu Tachosignal, Wackelkontakt/Unterbrechungen Motorkabelbaum
- Die langsamen Trommelumdrehungen funktionieren, im Prüfprogramm.
Ebenso im Programm mit "Vorwäsche", bei Anwahl über Zusatzwahlschalter !! - Das meinte ich auch gestern mit "Vorwäsche".
- Es hat noch nicht eine einzige Störmeldung über blinkende, gelbe, LED Leuchte gegeben, weder "Spülen/Spülstopp", noch sonstige.
--------------
Wasserzulauf /Wassermenge/ Wieviel ist deutlich schwächer ?:

- Im Prüfprogramm hoher Wasserstand, kann man sehen, über 2/3-tel der Fronttür, Ventil riegelt hörbar ab, eindeutig erklärbar.
- Im Prüfprogramm " Einspülen über Kammer I + Kammer II, kann man auch plätschern hören, Wasserstand steigt relativ schnell, Durchflussmenge ist erklärbar. KB 80, KB 70, Kb 60, i.O.
- Bei "Mini 40", mit "Wasser plus", ist der Wasserstand auch erkennbar höher, als ohne "W-plus". i.O. (Ist sie ja auch am Anfang des Dilemmas mal gelaufen, im kompletten Waschzyklus).

- Bei normaler Hauptwäsche "KB 95" und "KB 40" oder alleine / normal "Mini 40", springt die Hütte nach Wassereinströmung (Dauer ca. 240 sec.), LED "Hauptwäsche", auf LED "Ende", es blinkt garnichts.
- LED "Prüfen", rot, rührt sich nicht, obwohl sie grundsätzlich funktioniert (habe ich nämlich mal angetestet Zulauf/Ablauf).
----------------

Wenn jetzt eine LED ne Störung signalisieren würde, könnte man ja über die Strompfade und Schaltschema das Ganze zurückverfolgen.
Oder, wenn im Ablaufdiagramm der jeweiligen Waschprogramme, zu einem Zeitpunkt "X", z. B. nach 6.48 Min., eine Störung auftritt, könnte man schauen, womit ist denn dieser jeweilige Programmschritt noch verriegelt.
Da die soliden Miele Leute das Gerät um 1994 auf den Markt gebracht haben, abzüglich Prüffeld/Serienvorbereitung(1 J.), Prototypenbau(1 J.), Konstruktions-/Entwicklungsphase von (1,5 J), entstand das Teil ca. 1990. -Gott sei Dank, waren sie da noch nicht ganz so verliebt in programmierbare Geräte ( "bis der Arzt kommt"), sodaß die Steuer- und Regelungstechnik noch für Fussgänger einigermaßen überschaubar ist.-

Ist ja auch kein Gerät mit Steuerung und Schaltschrank von 2 cbm Volumen, wo Du dann auf der Klemmenleiste oder an diversen Port`s mal ganz locker daneben stehen kannst, bis so`n sinniger Fehler mal wieder auftritt. Sorry, für mein abschweifen.

Bei dem augenblicklichen Störungsbild, gehe ich nachdem was schon ausgeschlossen werden kann, in Sachen der Ansteuerung und Regelung, davon aus, dass es sich irgendwie um - eine Beleidigung der Maschine handelt, unmotiviert zu streiken -..

Werde am Magnetventil mal noch was antesten, nach Iowa-Bauernburschen Methode.
Erstmal an dieser Stelle, herzlichen Dank.

Sollte Dir noch was einfallen, ausser -Magnetventil Einlauf-, würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüssen Uli



BID = 813712

andalone

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Hallo Gilb,

ich habe jetzt den Magnetventilen mal je ein paar leichte Schläge auf den Hinterkopf gegeben, mit dem Schraubendreherknauf. Auf den Korpus, leider ohne Wirkung.

Jedoch als ich dann beim Programmstart KB 95 mal kurz den Hahn zugedreht habe, um den anstehenden Druck wegzunehmen, weil es vielleicht hängt, danach wieder aufgedreht habe, sprudelte es.

Somit weiß ich jetzt, was dort als adäquate Durchflussmenge einlaufen sollte. Jetzt ist mir die Höhe des Wasserstandes auch gleich symphatischer (vorher Handbreit hoch, jetzt Volumen Faktor 5 - 6).
Habe gleich mal durchgetestet, in KB 95, KB 50, KB 40, KB 30, Mini 40, PFL, PFLF und Wolle, Progr. anlaufen lassen.
Überall startet nach ca. 1.30 - 2.00 Min (+/-) der Waschvorgang mit niedriger Trommeldrehzahl.
Einzigst der "Extra-Spülvorgang" (in Feinwäsche programmierbar), wollte noch nicht wirklich Wasser ziehen (kann Bedienfehler gewesen sein).

Werde mich nun nach dem Ventilblock umsehen, denn Hahn zu/Hahn auf ist ja nicht so entspannend, für meine "Aufsicht".

Habe mir nur die Frage gestellt, ob das Ventil einen Krümmel in der Tröte hat(trotz Filtereinsatz) oder völlig fertig ist, denn 3x hintereinander sauberes öffnen / 1x manuell durch Schieberbetätigung nachhelfen, ist ja nicht so belebend.
Wie sind bei dieser Bauform und einsatzweise die Verschleissbilder / Standzeiten ?? Was meinst Du ???

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, warum die LED "Prüfen" nicht leuchtete (analog LED "Hauptwäsche" nicht blinkte), obwohl ja jeweils ein Programmabruch offenbar erfolgte, wegen Zeitüberschreitung der max. Zeit für akzeptablen Füllstand.
- Der Heizstab wurde ja vorher auch gebadet - und kann dann m.E. praktisch nicht überhitzen, weil der Kontrollfühler sicherlich einen Widerstand zum Soll/Ist Abgleich ans Gehirn schickt, zwecks Regelung der Stromleistung (der hätte nur abgeschaltet, wenn die Pfütze auf Temperatur ist). - Überhitzung scheidet m.E. als Störungsgrund aus-!??

Ist da jetzt auch noch eine Baustelle offen, mit dem Druckschalter ?
- Luftfalle und Schlauch sind ja klinisch i.O.

Warum läuft also die Störung nicht hoch, bis zur Ansteuerung der funktionierenden LED-Leuchte ??? Sowohl "Prüfen", als auch "Spülen/Spülstop", müssten laut Deiner geschätzten Schilderung normalerweise rot glühen oder gelb blinken.

Über Deine Meinung / Empfehlung würde ich mich sehr freuen.

Danke

Gruss Uli


P.S.: Warum ist es jetzt unter der Maschine Nass ??
- Schickt mir en Kran




BID = 815502

andalone

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 58285 Gevelsberg


Hallo geschätzte Moderatoren,

die Maschine läuft jetzt,nach Austausch des Ventilblocks, der wohl schon vor den total fertigen Stoßdämpfern (zuerst getauscht) angeschlagen war, wieder völlig einwandfrei.

Sicherlich hat die Reinigung / die Prüfung, der Wasserführung und der wesentlichen anderen Bauelemente, auch etwas dazu beigetragen, -allein entscheidend für die rasche Prüfung (durch einen ohne Eure tägl. Routine), waren jedoch "Eure zahlreichen, BESONDERS WERTVOLLEN Beiträge".

Dies ist hochlobenswert, weil eine Frage "der menschlichen Größe", wenn man dabei bedenkt, dass viele Forenbesucher und Hilfesuchende höchst unterschiedliches technisches Verständnis haben.

--Denn die Zeiten in denen eine Waschmaschine nur aus einem Bottich, mit umlaufendem, knetenden, "Quirl" besteht, sind ja "Geschichte". ---

Insgesamt nochmals herzlichen Dank für Euer aller Engagement, das, auch mit allen Smiles dieser Welt oder Geld, nicht angemessen honoriert werden kann.


Viele Grüsse

Uli


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262914   Heute : 6762    Gestern : 21513    Online : 355        13.5.2024    8:48
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0650610923767