Gefunden für ablauf prüfen miele - Zum Elektronik Forum





1 - Zulauf-Ablauf, Geräusche -- Waschmaschine Miele HW 07-2




Ersatzteile bestellen
  Das sind die Angaben von @1cool in seinem Startthread:


Zitat : Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf-Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW 07-2
S - Nummer : 00/67309477
FD - Nummer : finde ich nicht
Typenschild Zeile 1 : W426SR WPS VivaStar W400
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 3 : 220-240V/50Hz 2100-2400 Watt 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter



Aber er möchte sich hier offenbar einfach Bedanken, keine Reparatur starten. ...
2 - Ablauf-Zulauf LED blinkt -- Geschirrspüler   Miele    HG 01 Modell G657 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf-Zulauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G657 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

ich stehe gerade vor einem Problem mit meinem Miele G 657 SCI Plus Geschirrspüler und hoffe auf eure Unterstützung.

Gemäß der Anleitung, die ich hier (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=109942&forum=58&start=0&pid2=726373&zeige=#id726373) gefunden habe, habe ich den Fehlercode meines Geschirrspülers ausgelesen ("Uhrzeit" 1 blinkt und "Uhrzeit" 2 blinkt). Ich habe bereits einige grundlegende Schritte unternommen, wie das Überprüfen des Wasserzulaufs, den Zustand der Zulaufschläuche und das Prüfen auf eventuelle Verstopfungen im Ablaufsystem.

Leider hat keiner dieser Schritte bisher das Problem gelöst, und der Fehler "Ablauf-Zulauf LED blinkt" bleibt bestehen. Deshalb wende ich mich an euch, um weitere Ratschläge oder Lösungsansätze zu erhalten. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Für diejenigen, die sich ein besseres Bild von der Situation machen möchten, habe ich ein kurzes Video angehängt, das ...








3 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele WDA210 wpm
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA210 wpm
S - Nummer : 57/117974597
FD - Nummer : M-Nr 09793260
Typenschild Zeile 1 : HW07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________





Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem, die WAMA zeigt F11 „Ablauf prüfen“.
Der Fehler kommt ab und zu mit anderen Fehler vor, z.B. F15 oder F16.
Die Fehler habe ich gelernt zu quittieren. Die WAMA habe ich dementsprechend zerlegt, gesäubert, aber die Fehler kommen immer noch.
Mir ist aufgefallen, wenn ich versuche, sofort nach dem die Störung kommt, die Fehler zu quittieren, dann geht es irgendwie nicht, erst nach gewisser Zeit ca. 15 min kann ich dann ins Service Me...
4 - LED "Ablauf prüfen" blinkt -- Waschmaschine MIELE Novotronic W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED "Ablauf prüfen" blinkt
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Novotronic W820
S - Nummer : 00/12119128
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte MIELE-Profis,

ich habe zum Thema "Ablauf prüfen" bereits im Forum gesucht, aber leider mein Fehlerbild nicht gefunden: Das Blinken der roten "Ablauf-prüfen-LED" kommt ein/zwei Minuten nach Programmstart!?
Ablauf der Pumpe geprüft=> pumpt rasch ab. Es fällt auch beim Waschen sonst kein Fehler auf.
Was wird mit besagter Anzeige außer Abpump-Problemen noch gemeldet?
Der Bedienungsanleitung kann diesbezüglich nichts entnommen werden.

Danke im Voraus.
Ziwal.
...
5 - Wasseraustritt schleudern -- Waschmaschine Miele W6547

Zitat :

Aber die Miele hat ja früher auch funktioniert also muss ja jetzt was sein.
Ablauf ist in 85cm Höhe.


Ablaufhöhe ist OK.

Dort wo der Schlauch drauf sitzt, prüfen, ob sich ein Rückstau bildet.

Ansonsten käme auch massive Laugenverschleppung in Frage, daß also im Behälter Laugenrückstände sind und bei einer weiteren Wäsche sich mit dem dosierten Waschmittel addieren und für eine zu hohe Schaumentwicklung sorgen im direkten Schleudern nach Hauptwäsche.

Abhilfe kann u.a. schaffen die Programmieroption "Laugenabkühlung / Cool Down" und die Option "maximaler Wasserstand" sowie Wasser+ Taste: "ein zusätzlicher Spülgang". Bei folgenden Wäschen die W+ Taste drücken bzw über Memory aktiviert lassen.

Ich würde die Maschine mal mit 500g Zitronensäure und einer 60°C Wäsche neutralisieren und zugleich entkalken.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2...
6 - Zulauf und Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W989
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf und Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W989
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich nun mehreres ausprobiert um den obigen Fehler zu beheben muss ich hier um Rat fragen.

Fehlerbild:
Bei der Maschine blinken bei geschlossenem Bullauge die LEDs Zulauf und Ablauf.
Tür öffnet nicht.

Anmerkung: in der Maschine steht kein Wasser, sie ist absolut trocken.

Ein örtlicher Techniker mit Diagnoselaptop (scheint Miele zertifiziert zu sein) diagnostierte vor 2 Wochen, dass die Maschine 8cm Wasserstand anzeigt (Luftfalle hatte ich vorher ausgebaut und abgezogen von der Steuerung, diese war luft-durchgängig). Ein Versuch, den Drucksensor zu kalibrieren schlug fehl (auch bei abgezogenem Schlauf von der Luftfalle).
Verdacht: Steuerung EDPW213 defekt.
Daraufhin habe ich eine geprüfte, gebrauchte Steuerung bei ebay gekauft. Diese zeiget allerdings das gleiche Fehlerbild. Der Techniker (2. Besuch) scheiterte wieder beim Versuch der Kalibrierung des Drucksensors. Verdacht: irgendwas mit der Leistungselektronik.
Daraufhin EL-150B prüfen lassen bei Herrn Sc...
7 - Ein-Ablauf Blinkt -- Geschirrspüler Miele G611 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein-Ablauf Blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G611 SCI Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab früher schon in diesem Forum gelesen, und habe jetzt ein aktuelles Problem:

An unserer Spülmaschine, eine Miele G611 SCI Plus blinkt seit gerade die
"Zu-Ablauf" LED/Glühbirne.

Der Fehler tritt in jedem Programm auf, und zwar erst, wenn die Ablaufpumpe mit dem Abpumpen fertig ist, und Frischwasser zuläuft.
Ca.1 Sek. später wird das Programm beendet.
Nach dem lesen eines Treads mit einer anderen Miele hier im Forum, dachte ich ich häng mich mal dran - sorry.

Wie kann ich den Reedkontakt prüfen, den ich in Verdacht habe?
Wenn ich alles was ich bisher über die Maschine in Erfahrung bringen konnte richtig interpretiere - würde ein gestörter Wasserzulauf längere Zeit benötigen, um einen Fehler zu generieren.

Abpumpen in einen Eimer hab ich geprüft, funktioniert nach manueller Wasserzugabe.
Ansonten Pumpt die Pumpe nur den "Sprutz" der in der einen Sekunde durchgelassen wird.

Gruß ...
8 - Mehrere reproduzierb. Fehler -- Waschmaschine Miele W2577 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mehrere reproduzierb. Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/68125779
Typenschild Zeile 2 : Type: HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele Waschmaschine macht seit geraumer Zeit Probleme. Kurz zu mir: ich habe zwar von Waschmaschinen selbst keine detaillierte Ahnung, bin handwerklich aber fit (technisch und elektronisch) und habe ein IMHO sehr gutes technisches Verständnis

Die Probleme gingen vor einigen Monaten los, als die WaMa zwar fehlerlos lief aber die Wäsche am Ende des Programms trotzdem unverhältnismäßig naß blieb. Nachdem ich dann während eines Schleudervorgangs mitbekam, dass die Maschine richtige Schläge von sich gab, war mir schnell klar, dass die Stoßdämpfer defekt waren. Dem war dann auch so und ich habe diese getauscht. Danach fingen die richtigen Probleme aber an und momentan weiß ich nicht so richtig, wo suchen...

Fehlerbild:
Nach Start des Waschprogramms wird zwar das Waschmittel aus der Kammer gespült, allerd...
9 - Läuft nicht an, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G693SCPlus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht an, pumpt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G693SCPlus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele Spülmaschine ist schon etwas betagt, aber ich habe trotzdem noch die Hoffnung sie noch einmal in Gang zu bekommen.
Letztes Jahr habe ich schon die Dichtungen für die Umwälzpumpe getauscht, seitdem lief sie wie immmer.
Jetzt will sie nicht mehr abpumpem.
Das kurze Abpumpen beim Anstellen der Maschine fehlt schon.
Es passiert also erst nichts, dann wenn sie anlaufen soll läuft die Umwälzpumpe ganz kurz an, nicht mal 1 Sec, dann läuchtet die rote Biren mit Zulauf/Ablauf.
Wenn ich das Wasser mit der Hand herausschöpfe und sie dann wieder anstelle, läuft sie auch erst, d.h. Wasser läuft ein, Umwälzpumpe startet und der erste Reinigungsgang beginnt. Aber nur solange bis sie wieder abpumpen will. Dann läuchtet die rote Birne Zulauf/Ablauf. Wasser steht in der Maschine.
Sieb sauber gemacht, Kugel überprüft, Freigang des Schaufelrades geprüft, Ablaufschlauch geprüft. Ist alles ok. Seitenteil abgenommen und geschaut ob sich das Kühlrad der Ablaufpumpe dreht, tut nicht.
Ablaufpumpe a...
10 - Dosierung prüfen,Ablauf prüfe -- Waschmaschine Miele W309
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen,Ablauf prüfe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W309
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ihr seid meine letzte Hoffnung.

!Kurzfassung!
Urlaub ist beendet und Skisachen blockieren alles.

1. Wäsche nach Urlaub viel Schaum und Maschine schleudert nicht.

Bei der Reinigung (Entlüftung Bottich oben war verstopft) alle anderen frei fällt auf dass Heizung kaputt.

=> Reparatur Heizung und tauschen der Laugenpumpe

Auffällig ist bei nur schleudern der Wäsche kommt "Ablauf prüfen"(blinkt) ist aber frei und pumpt auch normal ab

Bei extra Spülen kommt Dosierung prüfen.


Mir fällt auf dass die Stoßdämpfer auch langsam fertig sind und das trotz der vielen Versuche immernoch Schaumbildung da ist. In der Maschine gibt es im Bottich auch blaue Ablagerungen.

Was kann ich noch machen? Die schleudert nicht richtig und die Fehler gehen nicht weg. Bin kurz davor den Kundendienst zu rufen. Maschine ist ca 15 Jahre alt.
...
11 - Zulauf prüfen-Nur Weichspüler -- Waschmaschine Miele W 985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen-Nur Weichspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985 WPS
Typenschild Zeile 1 : HW 01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit ca. drei Wochen schraube ich an meiner Waschmaschine, ihr könnt euch den Wäscheberg vorstellen!

Meine Maschine gibt immer wieder den Fehler "Zulauf prüfen" an. Anfangs nach der Hälfte der Waschprogramms, dann schon gleich ab Anfang.

Nun habe ich erst mal den Einspülkasten, Zulaufschläuche, Luftfalle, gesamten Ablauf... also praktisch die ganze Maschine zerlegt und sauber gemacht.
Leider habe ich nie so eine große Verstopfung gefunden, als dass das den Fehler erklärt hätte.
Deshalb hab ich das Magnetventil getauscht, auch ohne Erfolg. Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Federn und Dämpfer getauscht!

Wenn ich den Zufluss im Prüfprogramm ansteuere, kommt auf Position eins und zwei (Vorwäsche/Hauptwäsche) gar kein Wasser. Auf Position drei, der Weichspüler, kommt es aber ganz normal!
Das Kabel, dass das Magnetventil ansteuert habe ich auf Durchgang geprüft.

Kan...
12 - 3 orangenen LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU

Zitat :

Geschirr war sauber und fast trocken. Neu gestartet, dann ist die Ablaufpumpe kurz angelaufen, kurz Pause, dann wieder Angelaufen und nach ca. 15 Sekunden haben wieder alle drei LEDs geblinkt, Fehlercode 11 ausgelesen.

- Im mittleren Korb trocknet das Geschirr schon länger nicht mehr ab
- irgendwann hat es angefangen das bei den Löffel auf der Innenseite nach dem
Spülen richtig feste Reste geklebt haben, aber nur wenn die Innenseite nach
oben zeigt,



Hallo,

F11 ist Ablauffehler.

Syphon an der Spüle prüfen, ob frei, am schlimmsten sind die Silentsyphon.

Rückschlagventil prüfen, ob weiße Dichtung noch stramm am Ablauf andrückt, oder bereits platt gedrückt, bzw verquollen.

Ggf Abdeckung prüfen, ob dort Dichtringe verquollen und sich Wasser seitlich herausdrückt, dazu unteren Sprüharm herausnehmen, dessen Führungsrohr abschrauben und die Abdeckung hochziehen.

Wenn Dichtunge...
13 - Vereisung -- Kühl  Liebherr    KBes 3864 20C / 001
Geräteart : Kühlschrank mit Biofresh
Defekt : Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3864 20C / 001
S - Nummer : 27.812.825.3
FD - Nummer : 9915024-03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Meine Mutter (84) hat ein Liebherr Kühl-/Gefriergerät (Kbes 3864 20C/001), der seit wenigen Wochen nicht mehr abtaut (Kühlbereicht).
Der Ablauf für Kondenswasser ist frei (war meine erste Prüfung), die Tropfschale ist trocken.
Der Lüfter läuft nicht - das ist mir als erstes aufgefallen.

Nun möchte ich das Gerät gerne reparieren (habe bereits verschiedene Kühlschränke und Spülmaschinen von Siemens und Miele wieder zum Laufen gebracht).

Dazu suche ich als erstes eine Service-Anleitung (u.a. um mal einen Test durchlaufen zu lassen). Kann mir jemand hierzu bitte eine PDF-Kopie zur Verfügung stellen? Das wäre fein!

Den Ratschlägen, die ich bislang gefunden haben, drehen sich natürlich um Fühler und Ventilator (Dinge, die ich natürlich noch prüfen und austauschen kann, wenn ich weiß, wie man das Gerät öffnet Vom Kompressor lasse ich die Finger, denn da...
14 - Zu-Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W913 Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 Allwater
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo habe Probleme mit meiner Miele W913 Allwater,

wenn ich das Programm wähle öffnet kurz (max 1s) das Magnetventil danach blinken die Beiden LEDS für Zu- und Ablauf prüfen und die Maschine pumpt noch ca. 1min ab. Zuerst ist dieses Verhalten erst mitte des Waschprogramms aufgetreten. Beim Testen ist mir dann aufgefallen das bei den zwei KALT Programmen der Fehler sofort auftritt. Danach habe ich den Modus der Allwater auf 2 auf 1 geändert, sodass die Maschine nur noch Kaltwasser zieht und den Warmwasser Anschluss nicht verwendet. Bei dieser Einstellung tritt der Fehler bei allen Waschprogrammen sofort beim Start auf auf.

Das habe ich bereits überprüft:

-Heizung kein Kurzschluss, mit Multimeter gemessen auch kein Schluss auf PE

-Die drei Magnetventile mit externer Spannung überprüft

-Pumpe dreht sich leicht und pumpt auch ab

-Relais Heizung auch ok

-Schwimmer und Aquastop nicht vorhanden(Nach Schaltplan war das eine Option)

-Motor Trommelantrieb funktioniert
15 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G349 SCHE PLUS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit gestern stoppt jedes Spülprogramm mit einer Zu-/Ablauf Störung.
Abpumpen funktioniert, dann läuft Wasser ein - bis ca 1cm über das Grobsieb, Menge sollte also passen!? Danach "klickt" sie nur ein paar Mal und nach ca 2Min blinkt die Störung.
Hat die Maschine einen Wasserstandsgeber? Falls ja wo sitzt der und wie kann ich ihn prüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe ...
16 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2241
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Suchfunktion natürlich bemüht, folgendes bei Miele W2241, Baujahr 2006, 7250 Betriebstunden:

Ablauf prüfen blinkt, etwa bei jedem dritten Waschgang. Zuerst schien es so, als ob das nur bei 40 Grad auftritt, jetzt aber sporadisch auch in anderen Programmen. Manchmal ganz kurz vorm Ende des Waschgangs, manchmal bei Beginn des Spülens.
Laugenpumpe frei, pumpt auch ordentlich, wenn sie pumpt.

Bisher gemacht:
Ablauf unter Trommel mit Kugelventil gereinigt (stark verschmutzt), Luftfalle gereinigt (gering verschmutzt), Ablaufschlauch außen gereinigt (stark verschmutzt). Fehlerspeicher F11 und F56(?), Fehlerspeicher gelöscht, Maschine vom Netzt getrennt.

Frage:
Das Schlauchsystem an der linken Seite, also von der Laugenpumpe weg, und hinten habe ich mir noch nicht angesehen. An der Rückseite hinten links ist ein länglicher grauer Kasten, welche Funktion dieser erfüllt, weiß ich nicht. Lohnt es sich, in dem Schlauchsystem und bei dem Kasten mit der Reinigung weiter zu machen? Oder kann es doch ein elektronische...
17 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt das Wasser nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala G 646 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Geschirrspüler Gala G 646 SC.
Problem: Heizung schaltet nicht ein - kaltes Wasser beim Waschen. Hauptfehler nach dem zuerst gesucht wurde -> beim Auspumpen am Programmende blinkt "Zulauf-/Ablauf LED" (also nicht am Anfang, sondern schon beim Programmende, als das Programm versucht auszupumpen". Erst später gemerkt, dass das Wasser nicht erhitzt wird. Beim Einschalten des Geschirrspülers pumpt die Pumpe das Wasser aber ohne Probleme ab und das neue Wasser wird auch danach beim Programmstart reingelassen. Aquastop-Sieb gereinigt - ohne Erfolg. Relais für die Heizung geprüft (nur 30V statt 230V steht dauernd beim Einschalten an - vermutlich keine richtige, sondern irgendeine Restspannung). Mit 230V die Relais direkt angesteuert - schalten ein. Die Heizung direkt an 230V angeschlossen - heizt. Druckdose bei der Pumpe erneuert (nagelneue eingebaut 5419694 als Nachfolger von 4859640, beide 1200/700) - keine Besserung. Man hört, dass die Kontakte der Druckdose schalten. Ich muss noch prüfen, wann genau und wie lange (werde heu...
18 - ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W 531 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 531 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Vielelicht kann mir hier jemand helfen wenn ich die Maschine einschalte fäng ein LED nach dem anderen an zu leuchten dieletzten 3 Led Zulauf prüfen Ablauf prüfen Dosierung prüfen die 3 Leuchten rot.

Mir kommt es vor als wäre die Maschione in einem Prüfprogramm.
Was kann ich tun um da wieder heraus zukommen ...
19 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele ECO W 6500 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : ECO W 6500 WPS
S - Nummer : W6545
FD - Nummer : 55/115630928
Typenschild Zeile 1 : 09038700
Typenschild Zeile 2 : na
Typenschild Zeile 3 : na
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner Miele Waschmaschine erscheint im Display die Info "Ablauf prüfen". ich habe mich schon etwas eingelesen und habe schon ein paar Sachen gemacht. Jedoch leider bisher ohne Erfolg und das Problem taucht wieder auf.
Problem:
- "Ablauf prüfen" erscheint beim Abpumpen. Nicht immer, aber bei 90% der Wäschen. Nach einigem Probieren (meist bringt 1,5h Warten den Erfolg), pumpt sie dann aber doch über das Schleuderprogramm ab. Gestern habe ich das verbliebene Wasser nach der Fehlermeldung manuell abgelassen: waren max. 2L.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Laugenpumpe über Serviceschacht gereinigt und auf Drehbarkeit geprüft
- folgende Schläuche habe ich schon gereinigt: Syphon, Y-Stück, langer Entlüftungsschlauch von Laugenpumpe zu Y-Stück, Abfluss aus Trommel zu Laugenpumpe von der Laugenpumpe her gereinigt (nicht unter der Trommel ausgeh...
20 - Ablauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele Gala Grande XL W600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala Grande XL W600
S - Nummer : 55/095179756
FD - Nummer : 07607080
Typenschild Zeile 1 : Mod: W650 W600F Gala Gr.XL
Typenschild Zeile 2 : HW17
Typenschild Zeile 3 : ...
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum.

Bevor ich zum Problem komme erstmal kurz zu mir weil ich hier neu bin.
Ich bin mitte 40 ,ursprnüglich ausgebildeteter MSR Techniker und die Umlaute auf meiner Tastatur gehn nur wenn man drauf haut..

Ich habe einige Spülmaschinen und Trockner in der Vergangenheit repariert, auch mal Ventilblöcke an WaMas gewechselt und habe sonst auch keine Scheu vor allen möglichen elektrischen und elektronischen Geräten.

Mein Miele Toplader nimmts aber gerade erfolgreich mit mir auf..
"Ablauf prüfen" blinkt neben einigen anderen Anzeigen. (Bild Anhang)

Zuerst konnte ich noch ein Programm laufen lassen, sie hing sich nur beim Abpumpen in Dauerschleife auf und kam nicht ins schleudern.
- Wasserfalle und Schläuche gereinigt.
- Laugenpumpe gecheckt - läuf...
21 - Trommelmotor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W939
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939
S - Nummer : 10/33937553
FD - Nummer : 08 / 1997
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

zuerst mal ein Chapeau! für Eurer Forum & danke, dass Ihr das alles hier anbietet!
Ich habe mich hier schon ein paar Stunden umgeschaut & bin begeistert. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, habe ich als Kälte-/Klima-Techniker auch schon ein paar Tipps von Euch hier aus dem Forum angewendet, allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Tipp.

Die Miele W939 ist bei uns sehr viel im Einsatz.
Sie wurde von mir auch bereits mehrfach repariert, da waren es allerdings nur mechanische Themen, wie Riemen, verschmutzte Pumpe, Trommel (verlorener & schleifender Metallbügel), Wasserstop defekt, Faltenschlauch am Einlauf erneuert, Türmanschette erneuert …
Stoßdämpfer sind noch nie erneuert worden, würde ich aber im Zuge dieser Reparatur mit machen.

Momentan gibt´s das Problem „Blinkende Spülen-Leuchte“
Wie ich ja h...
22 - Keine Wasserzufuhr -- Waschmaschine Miele w2241 softronic HW07-02
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Wasserzufuhr
Hersteller : Miele w2241 softronic
Gerätetyp : HW07-02
S - Nummer : 40/85755321
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

da ich sehr gute Erfahrungen bei so Foren gemacht habe und auch hier schon sehr sehr gute Beiträge gelesen und gefunden habe - ist mein Problem nicht gelöst.Sicher kann mir hier jemand helfen worüber ich sehr froh wäre...

Wir haben bei der Miele w2241 folgendes Problem - sie hat beim letzten Waschvorgang - Zulauf prüfen (PC) gebracht - rote LED schnell blinkend LED Anzeige -:-- war also mitten im Programm, da habe ich auf Schleudern und Abpumpen gewählt und das hat sie gemacht.

beim kommenden mal als ich waschen wollte kam die Anzeige ZULAUF PRÜFEN - wie beschrieben.
dann habe ich den Wasserfilter vor dem Aquastopp gereinigt, war echt recht zu und kann mir gut vorstellen das es das auch war.

allerdings ist nun das selbe Problem immer wieder - Zulauf prüfen - nach ca 60s sollte man das klicken hören das Wasser angefordert wird und das kommt nicht - die "Programmwahl" hört man noch deutlich laufen.

ich habe nun hier alles durchgeschaut ...
23 - zu wenig Wasser -- Geschirrspüler   Miele    HG 02 Modell Novostar SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Modell Novostar SC
S - Nummer : Nr.: 22/ 45985776
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Die Hausinstallation liefert nur 4L/min.
Also Eimertest nicht bestanden, der Geschirrspüler arbeitet mit zuwenig Wasser (wird nicht sauber) bzw. stoppt mit Zulauf/Ablauf prüfen.
Es liegt nicht am Eckventil o.ä, da es im ganzen Haus so ist, alle Zulassungsventile geprüft.

Nun ist es (leider) Fakt, dass die Wasserinstallation im Haus nicht mehr neu gemacht werden kann. (Vermieter investiert nicht)

Deshalb meine FRAGE:
Welche Möglichkeiten gibt es beim Geschirrspüler, hier eine Lösung zu bekommen?
Gibt es z.B. ein SERVICEMENÜ oder Ähnliches, wo die Einlasszeiten verlängert werden können? (grundsätzlich gibt es ja Niveau-Schalter, aber offenbar werden die vom Timeout überstimmt)
Danke!
LG
Paeda

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paeda am  1 Aug 2020  8:04 ]...
24 - Triac geplatzt -- Geschirrspüler Miele Gala G646 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Triac geplatzt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala G646 SC
S - Nummer : 22/53117349
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe mich bereits durch alle möglichen Threads mit tollen Ratschlägen hier durchgeklickt und bin bereits soweit fortgeschritten, dass ich den Triac B1/2 als geplatzt gefunden habe.

Meine Frage ist nun, wie finde ich heraus, was dazu geführt hat, und ob es ausreichen sollte wenn ich den Triac ersetze?
Der Niveauschalter (Ein-/Überlauf),der B1/2 sein soll, (vorne rechts ist der korrekte oder?) schaltet bei reinpusten wie er soll.

Die Vorgeschichte:
Seit längerem leuchtete immer wieder Zu-/Ablauf, Stop und Neustart ging dann meistens. Sieb und Eckventil sind blockadefrei.
Dann war letztens der FI für den Küchenbereich der GS ausgelöst und es roch etwas elektisch verkohlt (wohl der geplatzte Triac) und die Maschine lief auch bei Stop einfach los, die Dosiermechanismen "rasteten aus", was der Freundin dann ein bisschen Angst gemacht hat. (siehe:
25 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 684 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 684 SC-i
S - Nummer : 22/45528096
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Erstmal danke das es euch gibt. Dadurch bin ich auf einige Anreize gekommen, was ich schon mal prüfen kann. Leider komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
Unser Miele Geschirrspüler zieht kein Wasser. Wenn man das Programm wählt, egal ob ECO, Vorspülen oder sonst was passiert folgendes: Die Maschine pumpt mit der Laugenpumpe das Wasser ab, dann versucht Sie Wasser zu ziehen und nach 5 Sekunden schaltet Sie auf Fehler Zu-/Ablauf.
Sporadisch passiert es auch mal das Sie weiter läuft und dann nach bestimmter Zeit im Programm den Fehler setzt.
Aber 19 von 20 mal schaltet Sie kurz nach dem abpumpen und Wassereinlass gleich in den Fehler.
Fehlerauslesen, nach Anleitung in einem anderen Thread, zeigt im Display F05.

Ich habe nun schon folgendes gemacht:

# Abdeckung unter der Türe, sowie Seitenverkleidungen abgeschraubt.
# Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt --> Keine Besserung
# Eimertest am Hausventil nach Anleitung ...
26 - Ablauf + Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W400-87 W400 - 87
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf + Zulauf prüfen
Hersteller : Miele W400-87
Gerätetyp : W400 - 87
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein älteres Schätzchen eine Miele W400-87.
in den Weihnachtsferien hat sie auf einmal aufgehört zu funktionieren.

Schaltete man sie ein leuchtet sofort "Zulauf prüfen" und "Ablauf prüfen" dazu piepst sie wie ein kranker Feuermelder.
Zusätzlich war die "Knitterschutz/Ende" LED an.

Der Waschgang vorher war problemlos, d.h. der Zulauf funktioniert, auch abgepumpt hat sie.

Im Flusensieb habe ich eine seltsame "Scheibe" (siehe Bilder) gefunden, die Pumpe drehte aber problemlos und leicht.

Auch nachdem ich die Scheibe entfernt wurde gleiches Fehlerbild.

Nachdem meine Frau wild die Maschine an/aus,Tür auf/zu, Drehen,... malträtierte hat es wieder wie es sollte geklappt.

Mein Verdacht ist, das die "Scheibe" Teil des Gerätes ist und eigentlich eher in der Maschine sein sollte. Ich habe aber auf keiner Zeichnung das Ding finden können.

Habt ihr eine idee?

...
27 - Programmabbruch -- Waschmaschine Miele Novotronic

Zitat :
driver_2 hat am 15 Dez 2019 17:29 geschrieben :
Hallo, das ist als ZWEITES die PC Leuchte, als ERSTES gemäß dem Symbol die "Ablauf prüfen" Leuchte.

Flusensieb herausdrehen und säubern, Netzstecker ziehen, Pumpenflügel muß sich leicht drehen lassen, ansonsten ist das Lager der Pumpe fest und es muß eine neue rein.





Flusensieb hab ich gereinigt, Flügel lässt sich sehr leicht drehen. Kundendienst von Miele konnte mir telefonisch auch nicht weiterhelfen. Techniker lohnt sich bei dem alten Gerät nicht mehr.
Komisch ist, dass in meinen Augen alles funktioniert. Wasser kommt mit Druck in Waschmittelschublade, Trommel dreht sich, abpumpen tut sie auch. Zudem keine komischen Geräusche. Was ich jedoch nicht sagen kann ist ob sie auch aufheizt. ...
28 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele WDA 110 WCS - Type HW07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 110 WCS - Type HW07
S - Nummer : 09793200
Typenschild Zeile 1 : 57/118467212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine ca. 4 Jahre junge Miele WDA110WCS erworben, die mir als Fehler "Ablauf prüfen" (Fehler 11) anzeigt. Nachdem ich die Maschine mit Waschmaschinenreiniger im 60 Grad-Programm laufen ließ, hat sie am Ende vor komplettem Abpumpen gepiepst und "Ablauf prüfen" angezeigt. Ich habe kleinere Fremdkörper sowie Sand an der Vorderseite der Pumpe (Flügelrad dreht einwandfrei) entfernt sowie auch den Ablaufschlauch saubergespült. Versuchswaschgang gescheitert, erneut "Ablauf prüfen" erschien.

Nun bin ich am Zerlegen und soweit, dass ich die Vorderfront abmontieren möchte, um an die Luftfalle sowie den Faltenbalg an der Pumpe und den inneren Ablaufschlauch zu kommen. Alle Schrauben sonst gelöst, unten, am Bullauge, Türschloss - jedoch lässt sich die Plastikblende nicht einfach entfernen, um an die beiden Schrauben der Elektronikeinheit zu gelangen, die entfernt werden muss, um die Vorderfront komplett abzunehmen.

Ich bin ein vorsi...
29 - Ablauf prüfen blinkt u weiter -- Waschmaschine Miele W527
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt u weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen!

Ich hoffe, jemand kann mir bei einer W527 weiterhelfen.

Die Maschine lässt sich einschalten.
Der erste Fehler - den ich schon behoben habe - lag am Verteiler der Waschmittellade.
Dieser funktioniert nun wieder.

Weitere Fehler bzw. Zustände:
- manchmal funktioniert der Türöffner nicht.
- Wenn ich z.B. das Schleuderprogramm einschalte, fängt die Maschine zum Abpumpen an und auch mit der Trommelbewegung links und rechts. Meistens dreht sie aber nur einige Minuten und endet dann mit blinkendem "Ablauf prüfen".
- Manchmal schleudert sie aber normal.
- Manchmal läuft die Pumpe auch bei der Stellung "Ende" des Programmschalters.

Die Maschine zeigt also kein einheitliches Fehlerbild.

Was hab ich schon gemacht, bzw. überprüft:

- Wasserweiche
- Laugenpumpe
- Sämtliche Schläuche (Ablauf, Entlüftungsschläuche, Luftfalle samt Schlauch) sind frei.
- Motor
- Elektronik EDPL122-B auf sichtbare Schäden ge...
30 - W435+ kein Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W435-E W435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W435+ kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/49873456
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W435+WPS schleudert nicht (mehr)

Hinweis: ich bin nicht sicher ob die Nummern so ok eingetragen sind, es ist mir nicht ganz klar, was S-Nummer und FD-Nummer ist, da so viele Nummern auftauchen. Schaltplan und Beiblatt sind vorhanden, auf dem Schaltplan Bogen steht noch RD 32885, und im Infokasten im Schaltplan unten rechts "Änd.Nr. 113960" und "Mat.-Nr. 5675841". Links unten im Plan steht 05349991.01.
Das zweite Blatt mit den Erklärungen in allen möglichen Sprachen trägt die Nummer RD 32231, mit Datum vom 18.7.2001, daneben WA, WTOP, WT ab Novo III, und daneben M.-Nr.: 05 372 411.

Hintergrund:
Unsere Miele hat +13 Jahre sauber ihren Dienst verrichtet, dann sind wir letzt...
31 - Suche den Nivauschalter -- Waschmaschine Miele W411
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Suche den Nivauschalter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Suche vergebens bei meiner Miele 441 den Nivauschalter und die Luftfalle. Es blinkt zum Schluss des Waschgangs Ablauf prüfen und Summerton. Pumpe läuft ab schleudern ständig. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte 👍 ...
32 - ablauf prüfen blinkt, pipst -- Waschmaschine Miele W441
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ablauf prüfen blinkt, pipst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W441
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine alt Waschmaschiene W 441 Softtronic arbeitet ganz normal, bis sie nach dem schleudern hört sie nicht mehr auf zum Abpumpen( Hört man). nach einer weile blinkt Ablauf prüfen und Summerton.

Nach dem Waschen wir normal abgepumpt und funktioniert alles normal. Nur nach dem Schleudern ist das mit Ablauf prüfen.

Bitte Euch um Hilfe ...
33 - Zulauf und Ablauf blinken -- Waschmaschine Miele W 3371 Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf und Ablauf blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3371 Edition 111
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
an der Waschmaschine Miele W 3371 blinken die LED Zulauf und Ablauf prüfen. In der Bodenwanne stand Wasser und der Schwimmerschalter ist feucht geworden. Den Schwimmerschalter habe ich ausgebaut und überbrückt, Brücke ist am ST3 an der ELP165 messbar vermutlich ist der Eingang der ELP165 defekt. Hat jemand einen Schaltplan ? ...
34 - Ab- und Zulauf blinkt -- Waschmaschine Miele Miele Novotronic W377 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ab- und Zulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Novotronic W377 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele W377 hat in letzter Zeit einige Macken angesammelt und ich hoffe sie noch retten zu können. Ich bin handwerklich geschickt, aber bei Elektrik/Elektronik absolut unwissend.

Zusammenfassung der Leidensgeschichte
Teil 1: Plötzlich war die ganze Maschine tot, beim ersten Mal hat es noch geholfen, sie einfach kurz vom Netz zu nehmen, dann war alles vorbei. Also Strom überprüft (war da), Platine angeschaut und es gab mehrere schwarze Stellen. Ich habe eine neue Platine bestellt und eingesetzt --> Anzeige wieder da, Türöffnung geht wieder.
Teil 2: Wenn ich jetzt ein Programm starte, läuft für 1-2 Sekunden Wasser in die Trommel, dann Programmabbruch und die beiden Leuchten für Zulauf prüfen und Ablauf prüfen blinken rot.

Meine bisherigen Versuche:
Front abgeschraubt, minimal(!) Wasser in der Bodenwanne - wahrscheinlich vom Flusensieb öffnen und evtl nicht Ursache des Fehlers. Schwimmerschalter auseinandergenommen, komplett trocken gewischt. Auf den ersten Blick funktioniert a...
35 - F13 Zulauf/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G1220 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F13 Zulauf/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 32/64956900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Maschine gibt in letzter Zeit sporadisch bis häufiger Fehler F13 Zulauf/Ablauf prüfen aus.
Ich hatte schon den Aquastop (gegen einen anderen gebrauchten) getauscht hat aber scheinbar nichts gebracht. Dabei natürlich die Siebe im Zulauf gereinigt.
Wasser kommt ausreichend aus dem Eckventil.
Der Fehler ließ sich häufig nur mehrfaches Ein und Ausschalten bzw. Programmneustart temporär umgehen, jetzt ist aber gerade eine Phase, in der auch 10x Neustart nichts mehr bringt.
Wir haben manuell Wasser eingekippt, das wird bei Start auch zügig abgepumpt, nach Ende des Abpumpvorgangs kommt wieder F13. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es wirklich ein Abpumpfehler ist, sondern eher irgendwas im Zulauf nicht stimmt.

1.
Ich meine, vorne unten links auch ein Brummen wahrzunehmen. Beim Tausch des Aquastop ist mir da auch irgendein Bauteil in der Wassertasche an der Position aufgefallen, ich kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ...
36 - Zulauf-Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele HW 07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf-Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW 07-2
S - Nummer : 00/67309477
FD - Nummer : finde ich nicht
Typenschild Zeile 1 : W426SR WPS VivaStar W400
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 3 : 220-240V/50Hz 2100-2400 Watt 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nachdem die WaMa mit der Fehlermeldung Zulauf-Ablauf prüfen stehen geblieben ist, hat meine Frau - wie an anderen Stellen beschrieben - die WaMa durch Kippen entleert.
-> Fehler immer noch da.

Nach drei Tagen Warten hatte ich Zeit, die Front abzuschrauben. Bodenwanne (wieder?) trocken.
-> Fehler immer noch da.

Zulaufschlauch abgeschraubt, Sieb gereinigt, wieder angeschraubt.
-> Fehler weg! Juhu!!

Probelauf Kurzwäsche - alles OK.
Dabei ist mir aufgefallen, dass vom Faltenschlauch, der oben in die Trommel führt, trockene Flüssigkeitsspuren ausgehen.

1. Wäsche nach der "Reparatur" - an diesem Faltenschlauch dringt Wasser nach aussen!! Hilfe!!

Der Wasseraustritt erfolgt bei Schleuderbeginn, wenn die Trommel sich mit großer Unwucht auf-und-ab bewegt. Insbesonders wenn ...
37 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W2365 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2365 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinschaft,

meine Waschmaschine zeigt mir den Fehler "Zulauf prüfen" an.
Habe schon viel hier gelesen und gesucht, sowie ähnliche Beiträge und dessen Fehlerbeseitigungen studiert und probiert, leider führte bisher nichts zum Erfolg.
Ich hoffe daher nun hier einige Tipps von Euch erhalten zu können, besten Dank vorab.

Fehlerbeschreibung:

Waschprogramm läuft an, zieht kurz Wasser und stoppt den Zulauf dann sofort wieder.
Nach ca. 60 Sek. wird dann erneut Wasser eingelassen und die Fehlermeldung "Zulauf prüfen" leuchtet konstant. Wenn der Füllstand dann ca. das halbe Bullenauge abdeckt, fängt die rote Leuchte "Zulauf prüfen" dann an zu blinken und wieder einige Zeit später stoppt dann der Zulauf sowie das Programm ,(drei Striche im Display) und Knitterschutz/Ende leuchtet.

Da bereits Schläuche, Siebe, Ablauf vom Bottich zum Druckgeber und dessen Schläuche bis zum Sensor geprüft wurden, habe ich sogar den Druckgeber getauscht, leider ohne Erfolg.

Schle...
38 - Zu/Ablauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler   Miele    G 693 SCI plus 4 Vita 75
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCI plus 4 Vita 75
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, liebes Forum

ich stehe, oder besser liege vor einem Problem an der o.g. Maschine.
Wie öffnet man das Abdeckblech von der Bodenwanne? Ich sehe rechts und links nur 2 Klammern, aber keine Schrauben. Wie bekomme ich das Blech ab?

Vielen Dank im voraus für den erleuchtenden Tip.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abrakadabra2 am 21 Jan 2018 14:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abrakadabra2 am 21 Jan 2018 14:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abrakadabra2 am 21 Jan 2018 14:57 ]...
39 - Waterproof aber innen trocken -- Waschmaschine   Miele    W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waterproof aber innen trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/48101256
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

bei unserer Miele W985 Waschmaschine löst das Waterproof System aus, denke ich.

Es blinkt "Zulauf prüfen" und der Summer piepst.
Laut Anleitung müsste jedoch "Zulauf prüfen" UND "Ablauf prüfen" blinken und der Summer piepsen.

Jedenfalls läuft kein Wasser mehr in die Maschine.

Was ich bisher geprüft habe:
-Wasserhahn Zulauf funktioniert. Wasser ist an.
-Sieb im Waterproof System gereinigt
-Flusensieb/Ventilator gereinigt (vorher Wasser abgelassen)
-Frontblende unten abgenommen = KEIN Wasser in der Bodenwanne (knochentrocken)
-bevor ich die Frontblende abgenommen habe, habe ich die Maschine gekippt/gerüttelt, falls Wasser drin sein sollte. Danach ging sie für einen Test kurz wieder. Hab mich schon gefreut...
-Styroporschwimmer ist nicht verklemmt.

Was könnte evtl. defekt sein?
Der Waterpr...
40 - Lampe Ablauf prüfen blinkt ro -- Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lampe Ablauf prüfen blinkt ro
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 Plus WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS. Das Gerät macht permanent Pumpgeräusche und die rote Lampe " Ablauf prüfen " blinkt. Pumpe wurde gereinigt,Pumpe läuft frei. Tür lässt sich auf normale Art nicht öffnen.Wasser ( 4 Liter ) ,die ich in die Trommel schüttete wurden abgepumpt.Manchmal sind im Display 3 Querstriche zu sehen.Ein normales Waschprogramm lässt sich nicht einschalten, Ablauf der Restlaufzeit funktioniert auch nicht richtig.Wie kann ich die Machine resetten,damit alle Restprogramme, die noch nicht abgelaufen sind auf 0 gestellt werden,Selbst dann,wenn die Zeituhr mal auf Null gelaufen ist,
ist das laute Pumpgeräusch immer noch zu hören.Als ich das Programm
" Stärken" einstellte lief kein Wasser in die Maschine.Ich habe das Gefühl dass aus irgend einem Grund das Pumpprogramm nicht beendet wird.
deswegen glaubt die WAMA wahrscheinlich,dass der Ablauf verlegt ist und geht auf Störung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Bernd ...
41 - Zieht kein Wasser Flowmeter ? -- Geschirrspüler Miele G681 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser Flowmeter ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G681 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen!

Bei meinen G 681 hab ich das Problem, dass er kein Wasser mehr zieht und den Fehler Zu-/Ablauf prüfen anzeigt.

Ausgangslage:
Ich hab das Gerät in defektem Zustand mit einem vom Vorbesitzer ausgetauschten (nicht originalen) Aquastopschlauch übernommen.

Bei einem ersten Test gab es einen Knall im Gerät unten und die Sicherung löste aus.
Ich konnte als Kurzschlußquelle die Platine des Flowmeters ausmachen.
Dieses hab ich dann getauscht.
Der Spüler ließ sich dann zwar wieder einschalten und auch starten.
Allerdings lief das Programm nur bis zum Programmschritt Wasser ziehen.
D.h. Pumpe lief an und dann kam anschließend gleich der Zu-/Ablauffehler.


Der Aquastopschlauch funktioniert mit externer Spannungsversorgung normal.
Aber die Steuerelektronik steuert das Ventil nicht an.

Ein Austausch der Steuerelektronik hat auch nichts gebracht.
komischerweise gab es mit der neuen Steuerung nach kurzer Zeit wieder einen Kurzschluss am Flowmeter.

Ich bin knapp dara...
42 - Wasser läuft aus Schublade -- Waschmaschine Miele W377 wps
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus Schublade
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 wps
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Beim letzten Spülgang läuft Wasser aus der Schublade, Ablauf-und Zulauf prüfen blinkt und die Maschine piept. Wir haben schon einen speziellen Maschinen Reiniger mit durchlaufen lassen in der Hoffnung, das es eine Verstopfung ist. Hat aber leider nichts gebracht. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? ...
43 - Zu-/Ablauf prüfen -- Geschirrspüler Miele G 881 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 881 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Miele Geschirrspülmaschine die fast nie benutzt wurde.

Wenn ich einen Reinigungs- oder Spülvorgang starte, dann läuft Wasser ein. Nach 3 Minuten geht die Restlaufanzeige auf 0, und das Lämpchen zu-/Ablauf prüfen leuchtet auf. Nach Öffnen der Tür steht dann aber 3-4 cm Wasser über dem Bodensieb. Es kann also nicht am Zulauf liegen.

Zuerst kam der Verdacht auf, dass durch die lange Standzeit die Umwälzpumpe verklebt sei. Da kein Hakenschlüssel vorhanden war, haben wir also die Umwälzpumpe ausgebaut. Zur Überraschung ist/war da nichts verklebt, der Motor lies sich leicht mit den Fingern drehen.
Alles wieder montiert, voller Spannung einen Spülvorgang gestartet, das Ergebnis war enttäuschend, der Fehler war immer noch vorhanden.

Hat die Laugenpumpe oder die Elektronik den Geist aufgegeben'

Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine hier in der Dominikanischen Republik habe, also 7500 km entfernt von Deutschland. Ersatzteile kann ich mir wöchentlich schicken lassen, das ist das kleins...
44 - Zu-/Ablauf prüfen -- Geschirrspüler Miele G 881 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 881 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Miele Geschirrspülmaschine die fast nie benutzt wurde.

Wenn ich einen Reinigungs- oder Spülvorgang starte, dann läuft Wasser ein. Nach 3 Minuten geht die Restlaufanzeige auf 0, und das Lämpchen zu-/Ablauf prüfen leuchtet auf. Nach Öffnen der Tür steht dann aber 3-4 cm Wasser über dem Bodensieb. Es kann also nicht am Zulauf liegen.

Zuerst kam der Verdacht auf, dass durch die lange Standzeit die Umwälzpumpe verklebt sei. Da kein Hakenschlüssel vorhanden war, haben wir also die Umwälzpumpe ausgebaut. Zur Überraschung ist/war da nichts verklebt, der Motor lies sich leicht mit den Fingern drehen.
Alles wieder montiert, voller Spannung einen Spülvorgang gestartet, das Ergebnis war enttäuschend, der Fehler war immer noch vorhanden.

Hat die Laugenpumpe oder die Elektronik den Geist aufgegeben'

Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine hier in der Dominikanischen Republik habe, also 7500 km entfernt von Deutschland. Ersatzteile kann ich mir wöchentlich schicken lassen, das ist das kleins...
45 - Ablauf prüfen / Pumpe stoppt -- Waschmaschine   Miele    W3371 WPS Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen / Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3371 WPS Edition 111
Typenschild Zeile 1 : Type: HW09-2
Typenschild Zeile 2 : 1400 u
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, Ich hab ein Problem mit der Miele W3371 Waschmaschine.
Am Ende des Abpumpens läuft die Pumpe weiter und weiter obwohl bereits das Wasser abgepumpt ist und irgendwann beginnt dann das Piepkonzert zusammen mit der Fehlermeldung "Ablauf prüfen"

Ablauf (Schlauch) / Flusensieb / Pumpenrad hab bereits sauber gemacht, aber das Problem tritt weiterhin auf. Die Pumpe funktioniert auch noch sehr gut, was ich am starken Strahl deute der aus dem Schlauch austritt solange noch Wasser in der Maschine ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich noch überprüfen kann ohne den teuren Service zu rufen?

Vielen Dank schonmal:)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flea08 am  8 Dez 2016 23:18 ]...
46 - F24 - LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G2222 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F24 - LEDs blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2222 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Fehler:
Die Maschine ist beim Ablauf irgendwann mal (nachts) mit Fehlercode F24 (und blinkende LEDs) abgebrochen. Nach dem Aus- und Einschalten kommt nach ca. 20s die Fehlermeldung F24 und die Programmablauf-LEDs blinken

Zusatzinfo:
- bei dieser Reinigung war ein stark verschmutztes Teil dabei, was das Kugelventil verschmutzt hat. Erst nachdem ich dieses viermal gereinigt hatte (mit Ein- und Ausschalten), lief die Maschine richtig an. Hat m.M. nichts mit dem Fehler zu tun, wollte es aber erwähnt haben
- die Maschine wird mit bis zu 50 Grad warmem Wasser befüllt (aber erst seit ca. 2 Jahren...die Maschine selbst ist ein paar Jahre älter, so ca. 11 Jahre)
- Betätigung des Schwimmerventils hinter der Revisionklappe funktioniert (Klickgeräusche, Änderung des Pumpverhaltens)
Ablauf:
1) (ca. 2 cm Wasserspiegel in Mulde)
- einschalten
- Pumpgeräusche, aber kein Abpumpen (würde man an den Geräuschen aus dem Syphon hören)
- nach ca. 20s kommt F24 und die LEDs, wird jedoch weiter gepumpt
- nach 75s hört d...
47 - Ablauf / Zulauf leuchtet -- Geschirrspüler Miele G 1142
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf / Zulauf leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1142
S - Nummer : 40960
FD - Nummer : 409605036
Typenschild Zeile 1 : Miele
Typenschild Zeile 2 : G 1142
Typenschild Zeile 3 : Sci
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es geht um die oben genannte Maschine die seit Montag den Fehler zulauf / Ablauf bringt.

Der Fehler trat auf, nachdem ein Herr von den Wasserwerken die Wasseruhr am Haupthahn ausgetauscht hat. Erst nach Abdrehen des Wassers fragte er meine Frau ob noch welche Geräte laufen würden. Meine Frau machte daraufhin die SpülMaschine aus. Nach Inbetriebnahme leuchtete kurze Zeit später din Zulauf Ablauf Lampe auf. Es kam noch einmal ein Techniker der Wasserwerke und schaute nach Verschmutzungen im Sieb. Er konnte keinen Fehler finden und die Maschine lief ca. Eine halbe Stunde. Danach wieder der Fehler.

Der Miele Kundendienst ließ mich den Wasserdruck (Test mit Eimer) prüfen, die Schläuche prüfen (Sieb, keine Knicke), sowie Ablaufventil ausbauen und ohne Ablaufventil kurz laufen lassen.

Alles brachte kein Erfolg. Wasserdruck scheint zu stimmen. Keinerlei Verschmutzungen.
...
48 - Ablauf -- Waschmaschine Miele W 254
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 254
Typenschild Zeile 1 : NR. 40/86198013
Typenschild Zeile 2 : M NR. 06625180
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe eine Miele Softtronic W254.
Seit einiger Zeit, blinkt in allen Programmen nach
dem Waschgang und erstem Abpumpen,die Ablauf prüfen
Led. Filter und Schlauch sind gereinigt,Pumpenflügel lassen
sich bewegen. Mir ist aufgefallen, daß, wenn ich den Abwasserschlauch
vom Ablauf löse, immer Luft entweicht und dann der Pumpvorgang nicht unterbrochen wird.
Nach einem kompletten Waschgang, ohne manuelles Abpumpen und Spülen ist eine ganze Zeitlang, ein leises Fiepen oder Zischen aus der offenen Maschine zu hören ist.
Für Hinweise und Lösungsvorschläge, wäre ich dankbar.


...
49 - Zulauf / Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 1142 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf / Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1142 SCI
S - Nummer : 79401587
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vielleicht kann mit hier jemand weiter helfen bei folgendem Problem:

Kurz nach dem Starten des Waschprogramms kommt die rote Lampe "Zulauf / Ablauf"



Der Ablauf ist wie folgt:

Ich starte das Programm, und auf der linken Seite strömt für ca. 3 Sekunden Frischwasser ein. Dann fängt die Maschine an abzupumpen, nach ein paar Sekunden ist die kleine "Wanne" unter dem Sieb auch leer.

Die Pumpe läuft dann noch ca. 20 .. 30 Sekunden weiter, dann kommt die Fehlermeldung und die Pumpe stoppt.

Nach ein paar Sekunden schaltet die Pumpe wieder ein, pumpt noch ca. 1 Minute, dann ist Schluss.



Hat vielleicht jemand einen Tipp woran es liegt, bzw. was ich prüfen muss?

Vielen Dank für die Hilfe!



...
50 - Zu- und Ablauf LED's blinken -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu- und Ablauf LED\'s blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 12/32413038
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich sehr, Euch gefunden zu haben

Meine Miele macht nix mehr und ich bin mit meinem Wissen am Ende.
Folgendes ist passiert: Die Zu- und Ablauf LED's blinkten und ich habe mich auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass ein Kippschalter den Fehler auslöst, weil die Bodenwanne voll Wasser war. Grund: die Laugenpumpe war undicht. Habe eine neue bestellt, aber weitergewaschen und die Bodenwanne mit einem Lappen entleert, wenn die LED's die Maschine stillgelegt hatten.
Irgendwann blinkten die LED's aber trotz leerer Wanne. Auch die inzwischen eingetroffene und eingebaute neue Pumpe behebt den Fehler nicht. Den Kippschalter habe ich durchgemessen, der funktioniert, der Aqua Wasserstop ist frei von Fremdteilen, Wasser läuft aus dem Hahn.
Weiß jem...
51 - spülen blinkt, Zulauf prüfen, pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Miele    W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : spülen blinkt, Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit heute funktioniert unsere "W961 PrimaVera W" nicht mehr korrekt.

Beim Start des Programmes "Extraspülen" zieht sie Wasser LED-Spülen leuchtet. Plötzlich fängt die LED "Zulauf prüfen" an zu blinken(rot).
Kurze Zeit später geht LED-Spülen aus und Knitterschutz/Ende leuchtet.

Ich kann das Wasser nicht ab pumpen. Pumpe fängt nicht an zu laufen.
Habe Zuleitung zur LaugenPumpe gemessen, kein Kabelbruch.
Die Laugenpumpe selbst hat einen gemessenen Widerstand von 148 Ohm !!

Ist das so richtig??? Laut Typenschild würde sie nur 30W aufnehmen.

Habe die Laugenpumpe aus gebaut und würde diese jetzt direkt an 230V überprüfen wollen.(Schutzmassnamen bekannt)

Wenn ich die Maschine aus und kurze Zeit später wieder einschalte kommt es vor, das die LED "Ablauf prüfen" leuchtet. Paar mal an aus, ist das wieder weg.

1. Eimertest durchgeführt
2. Luftfalle gereinigt
3. Ventile überprüft

[ Diese Nachricht wur...
52 - "Ablauf prüfen" -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Ablauf prüfen\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier. Seit kurzem macht meine Miele Novotronic W961 an der Laugenpumpe Geräusche und pumpt nicht ab, es erscheint die Fehlermeldung "Ablauf prüfen". Ich möchte nun hiermit nach einer, vielleicht mit Fotos dokumentierten Anleitung anfragen, wie man die Laugenpumpe bei dieser Maschine austauscht. Gibt es vielleicht im Internet eine Videobeschreibung?

Vielen dank im voraus für eure Tipps,

Plopp ...
53 - Zieht kein Wasser. -- Geschirrspüler Miele G 618 SCVI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 618 SCVI Plus
S - Nummer : 53992659
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Nachdem mir dieses Forum bisher passiv schon bei diversen Basteleien weitergeholfen hat muss ich nun mal aktiv eine Frage stellen weil ich nicht weiter komme.

Genaues Fehlerbild, bzw Reparatur-Geschichte:

Oben genannter Geschirrspüler wurde von mir als gebrauchtes, leicht defektes Gerät gekauft. Angeblich pumpte er bei Programmende nur nicht richtig ab und lief ansonsten einwandfrei. Diese Aussage kann stimmen, ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Beim Transport bzw beim Abbauen durch den Vorbesitzer ist wohl seiner Aussage nach"eine Menge" Wasser aus dem Gerät gelaufen. Damit meinte er das Gehäuse, die Schläuche waren verschlossen. Ich vermute das nach dem letzten Spülgang wie im Fehler beschrieben noch Wasser im Gerät stand das dann beim rausziehen und kippen auf eine Sackkarre rausgelaufen ist. Mehr Gehirn bitte....
Beim ersten Anschließen be...
54 - Zu-undAblauf prüfen blinken -- Waschmaschine Miele W3241WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu-undAblauf prüfen blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241WPS
S - Nummer : 55/087671995
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Beim letzten Waschgang haben sich so viele Flusen angesammelt, daß die Laugenpumpe blockiert wurde.
Als Fehler blinkte Ablauf prüfen und Zulauf prüfen

Nachdem ich alles gesäubert habe, lief die Maschine nicht an.
Die Fehler mit Ab- und Zulauf wurden weiter angezeigt.
Nun habe ich den Fehlercode ausgelesen: F10

Nun stellt sich mir die Frage, ob durch das Auslesen des Fehler dieser gelöscht wurde bzw. was noch defekt sein kann?

...
55 - Laugenpumpe defekt -- Waschmaschine Miele W427SR
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W427SR
S - Nummer : 00/67186659
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

Kontrolliere ich dann das Flusensieb und auch die Drehflügel an der Pumpe. Scheint alles ok zu sein. Die Flügel an der Pumpe lassen sich auch bewegen. Allerdings weiss ich nicht, wie beweglich die sein sollten. Danach funktioniert die Waschmaschine eine Zeitlang und irgendwann kommt wieder die Anzeige "Ablauf prüfen". Vielleicht ist die Pumpe defekt. Gibt es eine Anleitung, wie man die Pumpe wechseln muß?
Vielen Dank für Eure Antworten. ...
56 - Ablauf/Zulauf Prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W155
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf/Zulauf Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W155
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen allerseits,

Und zwar hat meine Waschmaschine das Problem, dass sie nicht angeht. Anscheinend zieht die Waschmaschine kein Wasser mehr. Hab mal den Toplader seitlich aufgemacht und habe im Schlauch der zur Trommel führt, Pulver gefunden. Die Schläuche scheinen soweit alle dicht zu sein. Für den Zulaufschlauch muss ich die obere Verkleidung abmachen. Ich weiß jedoch nicht wie ich das schaffen soll. Bin Handwerklich begabt, komme jedoch nicht darauf.

Kein Programm startet. Es Leuchten nur die zwei leuchten: Ablauf prüfen, Zulauf prüfen.

Beim abmachen des Spülmittelfachs habe ich auch viel Waschpulver gefunden. Pumpe wurde ausgebaut und der widerstand beträgt Ca. 150 Ohm. Ich denke, dass die in Ordnung ist. Habe alle Schläuche, die an der rechten Seite sichtbar waren abgemacht und gereinigt. Beim erneuten anschalten der Maschine, das gleiche Problem.

Ich erbitte mir Hilfe. ...
57 - Pumpt nicht richtig ab -- Geschirrspüler Miele G1022i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht richtig ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022i
S - Nummer : 46 / 085113546
Typenschild Zeile 1 : Type HG03
Typenschild Zeile 2 : Mat. 07147250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbeschreibung:
Programm wird gestartet
Programm läuft ca 10 Minuten
Programm stoppt mit der Meldung: Zulauf/Ablauf prüfen
Gerät geöffnet - Gerät ist voll mit Wasser

Bereits probiert:
Siebe gereinigt
Flügelrad Laugenpumpe gereinigt
Rückschlagventil gereinigt
Flügelrad Laugenpumpe geprüft - lässt sich drehen
Wasserzulauf geprüft - ok

Gerät geschlossen, Pumpe pumpt Wasser ab. Deutlich am Abfluss zu hören.
Es wird aber nicht alles abgepumpt. Es bleibt immer ca. 1 oder 1,5 Liter Wasser übrig. Bis zur Oberkannte des Sumpfes.

Gerät wieder geschlossen. Gleiches Spiel.

Dieses mal hört sich die Pumpe an, als wenn sie verklemmt wäre. Brummt nur.

Rückschlagventil geöffnet, Pumpe pumpt wieder.

Werde jetzt noch den Ablaufschlauch prüfen.

Kann es sein, dass die Pumpe an Leistung verloren hat und jetzt die Kraft zum vollständigen abpumpen fehlt?

Was würde...
58 - Stoppt nach Vorspülen -- Geschirrspüler Miele SC 680
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stoppt nach Vorspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : SC 680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

schon seit mehreren Monaten bin auf euren Seiten unterwegs um die Lösung für mein Problem zu finden.

Vor mehreren Monaten fing mein Geschirrspüler an, nach dem Vorspülen und vor dem Heizen das Programm mit "Zulauf/Ablauf prüfen" zu beenden.

Reset über Fehler auslesen funktionierte.

Später funktionierte kein Programm mehr, über die Fehlerauslesung kam ich auf Fehler in Stellung 1,2 und 4. Ich hab den NTC-Fühler auf Verdacht ausgetauscht, da ich zu der Zeit mein Messzeug bei meinen Eltern gelagert hatte.

Funktionierte auch daraufhin wieder, jedoch nur in Programm Universal 65 und Kurz 45. Jetzt tut sich in keinem Programm mehr was, auch wenn gestern noch Kurz 45 funktioniert hat.

Eimertest mit 16 l in der Minute bestanden. Das Programm hört irgendwann auf zu laufen, ich habe das Gefühl dass es gerade dann passiert wenn geheizt werden soll. Das Vorspülen funktioniert so weit.

Hat jemand eine Idee ? Auch jetzt blinkt die Top Solo leuchte beim Auslesen in S...
59 - Tot Defekt -- Waschmaschine Miele W 916
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tot Defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 916
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, die W 916 macht keinen Mux.

Zur Vorgeschichte:

Die Maschine hatte einen Lagerschaden, lief ansonsten normal. Sie stand dann 1Jahr im Schuppen, der ist leider nicht richtig dicht, sie hat wohl etwas Regenfeuchtigkeit abbekommen. Jetzt habe ich mich an den Lagerschaden gemacht.
Die Maschine habe ich nicht nochmal komplett laufen lassen, nur ob sie angeht habe ich geprüft. Das Armaturenbrett leuchtete wie gewohnt, der Türöffner funktionierte nicht.
Nach dem Lagerwechsel, dem Erneuern der Stoßdämpfer und dem Prüfen der Kohlen hatte ich mich entschlossen die Maschine innen zu reinigen. Sie wurde dazu weiter demontiert, komplett incl.Kabelbaum, nur die Tür nicht, die habe ich lediglich abgebaut. Von den elektrischen Teilen haben ich die Laugenpumpe und die Magnetventile nass gereinigt.
Beim Zusammenbau habe ich leider die Stecker 9 + 14 an dem Steuerteil EL 101 verwechselt, 9 geht zu R30 (Temperaturfühler ?), 14 ist der 220V Stromzugang - blöd ich dachte die sind so, dass man sie nicht falsch einstecken kann. Weiterhin habe ich...
60 - Ablauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele Miele Softtronic W2448
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Softtronic W2448
S - Nummer : 00/68051802
FD - Nummer : HW07-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Umschalten von Spülen auf Endschleudern fängt die Anzeige "Ablauf prüfen" an zu blinken, die Laugenpumpe läuft weiter. Nach ca. 2 min. wechselt die Restzeitanzeige auf 3 Striche.

Ich habe vom Trommelausgang über Pumpe, bis zum Ablaufschlauch alles gesäubert. Es war auch wirklich viel Ablagerung in den Teilen vorhanden.

Der Fehler ist aber damit nicht behoben.
Wer kann mir da weiter helfen. Oder soll ich die Maschine lieber schrotten? Ist jetzt 11 Jahre alt.[/u] ...
61 - LED "spülen", Wama stoppt -- Waschmaschine Miele Softtronic W2577
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED \"spülen\", Wama stoppt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2577
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Habe eine Waschmaschine von Miele (Softtronic W2577), die in der letzten Zeit oft (nicht immer) den Fehler "Ablauf prüfen" o. "Zulauf prüfen" anzeigte. Der Waschvorgang stoppte, die LED blinkte und ein akustisches Signal ertönte.
Neuerdings kommt die Fehlermeldung "Spülen", Waschvorgang stoppt, akust. Signal, ...

Wo muß ich das Problem suchen bzw. kann man den Fehler selbst beheben?

Danke für eine zielführende Rückmeldung!

Viele Grüße
Kaffesatz ...
62 - F13 Wasser Zu- / Ablauf aber -- Geschirrspüler Miele G 4495 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F13 Wasser Zu- / Ablauf aber
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4495 SCVi XXL
Typenschild Zeile 1 : No.: 60 / 101301252
Typenschild Zeile 2 : Type: HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich bin hier am verzweifeln mit meiner drei Jahre alten Spülmaschine.

Das ganze ging vor ca. 3 Monaten damit los, dass die Maschine von Zeit zu Zeit nicht startete. Da aus- / einschalten meist Abhilfe schaffen konnte, habe ich das Problem zunächst als Bedienfehler abgetan.

Später kam es häufiger zu Problemen: nach Programmstart pumpt die Maschine zunächst und holt dann deutlich hörbar Wasser. Dann kommt recht bald ein Signalton und die LED Wasserzu- / -Ablauf blinkt. Überlässt man die Maschine sich selbst, holt Sie weiter Wasser, pumpt, holt Wasser, pumpt usw...bis sie irgendwann stoppt und F13 anzeigt. Vor einiger Zeit kam es auch manchmal vor, dass die Maschine trotzdem irgendwann das Spülprogramm startete. Oft lief sie aber am nächsten Tag wieder für einige Zeit völlig problemlos...

So natürlich auch, als der örtliche Kundendienst hier war. Vorführeffekt! Dieser konnte nur im Fehlerspeicher lesen,...
63 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele softtronic 3444
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : softtronic 3444
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Alle Jahre wieder....

Also es blinkten Zulauf/Ablauf prüfen. Ablauf habe ich abgemacht und wieder dran - blinkt nicht mehr-

Zulauf abgedreht und Aquastop abgemacht - kein Kalk oder jegliches festgestellt - wieder dran gemacht blinkt weiter....

Was könnte es sein? Maschine lässt sich nicht starten. Zieht kein Wasser...

Kind aus der Kinderreise nach Hause gekommen und der Berg ist schon 1,5 meter hoch!!!!

Hilfe, ich kann schrauben und alles. Habe bis jetzt öfters meine Maschinen repariert. Also her mit den Tipps!!!!

Danke!!!!!!!

...
64 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele Grandiosa einhundert
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa einhundert
S - Nummer : W433S
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/49513829
Typenschild Zeile 3 : HW 04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehlerbild wie folgt. Mit "Ein" Taste geht die Beleuchtung an. Türöffnung per Knopfdruck funktioniert.
Einstellung Kochwäsche 60 Grad Schleudern auf 1200 Zeitanzeige 1.26 h
Druck auf "Start" Maschine bewegt die Trommel leicht links und rechts. Wasserhahn ist natürlich voll aufgedreht. Zeit wird normal runtergezählt aber weiter passiert nichts. Andere Waschmöglichkeiten getestet. Gleiches Resultat. Abweichung nur in Stellung "Pumpen/Schleudern" Hier funktioniert das Abpumpen aber Wasser wird nicht neu hinzugefügt Die Trommel wird links/rechts bewegt. "Ablauf prüfen" blinkt nach einiger Zeit rot. Laugenpumpe und Filter sind blitzsauber. Wie noch Wasser in der Maschine war, wurde das mit kräftigen Strahl abgeführt. Wer hat einen Tipp für mich um weiter vorzugehen? ...
65 - PC & Zu/Ablauf blinken schnel -- Waschmaschine   Miele    w 931 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : PC & Zu/Ablauf blinken schnel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 931 WPS
Typenschild Zeile 1 : 00/33668370
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moinsen miteinander,

dachte mir "mal was ordentliches", und habe gebraucht eine Miele W931 WPS gekauft.

Irgendjemand hat das Aquastop-Ventil abgeschnitten.

Derzeit blinken aber unmittelbar nach dem Einschalten die LEDs "PC" sowie "Zu/Ablauf prüfen" schnell und rot. "Knitterschutz/Ende" und "Ein" sowie die Beleuchtung der Anzeigeeinheit leuchten dauernd. Sonst macht die Maschine nichts.

Den Schwimmer in der Bodenwanne habe ich nachgesehen, der ist frei und gängig, der Schalter selbst auch elektrisch o.k.

Um sie zum Laufen zu bekommen, würde ich versuchen, erst mal statt des Aquastop-Ventils einen Vorwiderstand reinzuhängen, damit die 110V-Wasserventile nicht durchbrennen. Wär ja nicht so toll, den Wasserzulauf für teuer Geld zu erneuern, und dann stellt sich raus, daß die Steuerung kaputt ist.

Hat jemand eine gute Idee, was ich tun kann? - Hat es Sinn, das Geblinke zu filmen und reinzustel...
66 - Betriebsstunden -- Waschmaschine Miele W918 WPS

Zitat :

Kannst Du das auch ein wenig genauer erläutern?


Wenn die LED schnell blinkt, liegt eine Störung in dem betreffenden Steuerkreis vor, diese Meldung wird nicht gespeichert und bei jedem erneuten Erscheinen erneut angezeigt:

Vorwäsche: Störung Niveaugeber / Verkabelung dorthin

Hauptwäsche: NTC Heizung / Verkabelung gebrochen / kurzgeschlossen bzw. Thermostop nicht erreicht (Gerät wartet bis Temperatur erreicht, schaltet dann erst in den nächsten Programmschritt, bzw. wartet eine überlange Zeit darauf und schaltet dann doch weiter)

Spülen 1-2: Störung Motorantrieb / Verkabelung gebrochen / Kohlen abgenutzt / Tachogeber defekt (Ist-Drehzahl des Motors stimmt nicht mit der Soll-Drehzahl überein)

Zulauf prüfen: Gerät wartet 90sec nach Start Wassereinlauf auf Niveau I und bricht dann Programm ab und bei manchen neuren Modellen pumpt sie sicherheitshalber eine Minute ab. Könnte Undicht sein, oder nur Wasserhahn gesch...
67 - Ablaufpumpe zu schlapp -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablaufpumpe zu schlapp
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : 10/34888464
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine gute alte W986 pumpt nicht mehr zu Ende.
Mitten im Waschprogramm erscheinen drei Balken im Display und die Lampe "Ablauf prüfen" leuchtet.

Der Ablaufschlauch hängt in einem Siffon auf ca. 1,4m Höhe. (War gut 4 Jahre kein Problem)
Wenn ich den Ablaufschlauch direkt in einen Eimer auf dem Boden hänge, wird das Wasser komplett abgepumt.
Der Ablaufschlauch ist weitestgehend frei, lediglich ein leichter Schlier klebt an der Wandung. Flusensieb ist sauber.

Ich habe gelesen, dass es durchaus Pumpen gibt, die bis zu einer Höhe von 1,4m +Reserve fördern können.
Leider finde ich aber keinen eindeutigen Hinweis, welche Pumpe zu meiner Maschine passt.

Bitte gebt mir einen Tipp, welche Pumpe mit 1,4m Förderhöhe für meine W986 geeignet ist.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe ...
68 - Programmende vor Trocknen -- Geschirrspüler Miele G884SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmende vor Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G884SCi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Bei meiner Miele G884SCi bleibt das Programm ab und zu (nicht immer!)vor dem letzten Abpumpen stehen.-->Zu-Ablauf prüfen leuchtet dann. Danach lasse ich Vorspülen laufen und sie pumpt wieder ab und Programm Vorspülen läuft durch.
Habe schon Pumpe nach Fremdkörpern durchsucht, alles ok. Da der Fehler nur ab und zu auftritt, kann ja nichts verstopft sein. Zulaufsieb auch kontrolliert, alles ok.

Ein Kollege hat mir geraten die Maschine mal zu reseten. Ist das eine gute Idee und vor allem wie geht das?

Könnt Ihr mir weiterhelfen? ...
69 - Zu und Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele 925 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu und Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 925 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Miele Waschmaschine Novotronic 925 WPS läuft leider nicht mehr richtig.
Folgendes ist uns aufgefallen.

Fehlermeldung zu und Ablauf blinkt nach ca. 20 Sekunden, man hört erst den Wasser zulauf leicht rauschen. Im Waschmittelbehälter ist kein Wasser angekommen auch die Wäsche ist trocken.

Heute haben wir das Flusensieb geöffnet und gereinigt, als wir danach die Maschine gestartet haben, ist an den seiten rechts und links unten ca. 2Liter Wasser ausgelaufen.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte, ist evtl. die Luftfalle verstopft?
Was würde so eine Reperatur ca. kosten, bzw. macht eine Reperatur Sinn?

Freu mich auf eure Antworten,
Schöne Grüße. ...
70 - Ablauf prüfen? -- Waschtrockner Miele WT 946 HWT01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Ablauf prüfen?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946 HWT01
S - Nummer : 10/49296255
FD - Nummer : k.a.
Typenschild Zeile 1 : k.a.
Typenschild Zeile 2 : k.a.
Typenschild Zeile 3 : k.a.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Waschrockner arbeitet einwandfrei, wenn ich die Trockner-Funktion nutze blinkt am Ende des Programms allerdings "Zu- /Ablauf prüfen" auf. Nach einiger Zeit geht diese Fehlermeldung aus. Ich vermute das der Ablauf verstopft ist und dass das Wasser nur langsam abfließen kann. Wie kann ich das genauer prüfen und beheben?

Danke. ...
71 - Bodenblech voll Wasser -- Geschirrspüler Miele G680 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bodenblech voll Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G680 SC-i
S - Nummer : 45239029
Typenschild Zeile 1 : AC 230V/50 Hz 3,3 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Miele Geschirrspüler aus 1998 zeigt das Problem Zu- und Ablauf prüfen. Beim Abschrauben der Seitenteile hat sich Wasser im Bodenblech gefunden, was den Fehler auslöst. Wischt man das Wasser raus, dann funktioniert die Maschine wieder. Das Leck habe ich gefunden und möchte dies nun reparieren. Über den Hinweis mit dem Namen des Plastikteils, welches leckt, würde ich mich freuen.

Foto-Hinweise, wo sich das Leck befindet:
Foto 1 zeigt mit den roten Stab auf die Stelle an der linken Seite der Maschine, wo das Leck ist (tropft langsam). Es ist im Übergang des "durchsichtigen" Behälters unten links zu dem links daransitzenden weißen Anschluss (der, wo nach oben ein dunkler Schlauch abgeht).
Foto 2 zeigt die linke komplette Geräteseite als Übersicht. Das Leck ist links unten.
Ich hoffe das ist verständlich

Herzlichen Dank!!!

Steffi

...
72 - Zu Wenig Wasser -- Waschmaschine   Miele    Novotronic w904
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu Wenig Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w904
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde,

ich suche vergeblich in diesem und in anderen Foren nach dem Widerstandswert der Magnetvetile für den Wasserzulauf.

Erstmal das Problem:

Beim Einschalten der Waschmaschine leuchtet beim Einlaufen des Wassers das Rote Lämpchen (Zulauf prüfen) auf.
Wir haben den Ablauf gereinigt, ohne Erfolg!
Beim Zulauf haben wir die Magnetventile im Verdacht. Es kommt zwar Wasser an, jedoch nur 0,9 L Wasser pro Minute. Nach etwa 2 min. schaltet sich dann das Rote Lämpchen dazu und die Maschine startet den Waschgang nicht!
Die Düsen und Schläuche des Zulaufs wurden auch von Kalk befreit. Das Wasser welches aus den Düsen (Magnetventil) strömt ist nicht sauber, sondern es schwimmen Sandpartikel drinnen eventuell Kalk.
Achtung: Wird Wasser Manuell (zusätzlich) in die Trommel gegeben, dann startet die Maschine und der Waschgang beginnt!!

Der Widerstandswert der Magnetventile beträgt bei allen drei Ventilen ca. 3,7 Ohm. Da alle Widerstandswerte gleich sind glaube ich zu wissen, das die Magnetventile funkti...
73 - Zu / Ablauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler Miele G 632 SCI Plus - 5
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu / Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 632 SCI Plus - 5
S - Nummer : 40 / 79382116
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe oben genanntes Gerät zur Reparatur bekommen. Fehlerangabe des Kunden
FI Schalter fällt. Also hin und Gerät ausgebaut, Fehler gefunden ( Masseschluss Heizungsdruckwächter ( T.Nr.5419693 ). Teil gewechselt, Spüler eingebaut und angeschlossen. Jetzt kommt nach ca. 10 min. die Fehlermeldung Zu/Ablauf prüfen. Wasserzulauf ist i.O., was mich jedoch stutzig macht, nach dem Wasser nehmen fängt die U-Pumpe an zu laufen und das Gerät spült 25 sek. macht dann 15 sek.Pause. Nach ca 10 min.kommt die Fehlermeldung. Hat jemand einen Tipp ?

Danke schon mal im Voraus.

Tommi
...
74 - Zulauf/Ablauf Prüfen -- Geschirrspüler Miele G 680
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf/Ablauf Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 680
S - Nummer : Turbo Thermic Plus
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, seit einigen Tagen funktioniert mein Miele G 680 Geschirrspüler nicht mehr.
Nachdem er 1 Woche nicht im Betrieb war kommt beim starten die Fehlermeldung: "Zulauf/Ablauf prüfen"

Man hör auserdem das die Abwasserpumpe permanent läuft.
Wie soll ich vorgehen?

MfG Tooth ...
75 - zu/ablauf Prüfen -- Waschmaschine Miele W908
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zu/ablauf Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W908
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meiner Miele W908 gibt es Probleme.

Sie hat gestern im Normalwaschprogramm auf 40 Grad kurz nach dem Wassereinlauf abgeschaltet, bzw. ist ans Programmende gesprungen und die Leuchte zu/ablauf prüfen blinkte. Ich habe als erstes mal das Wasser beim Flusensieb ausgelassen und das Sieb gereinigt. Es war alles soweit in Ordnung. Habe dann später auch mal die Pumpe geprüft und die läuft noch einwandfrei. Also ich vermute den Fehler im Zulauf. Was ich noch nicht getestet habe ist alle Schläuche abzumontieren, da die Maschiene schön unter der Arbeitsplatte verbaut ist.

Was mir noch aufviel, ich habe noch das Kurzwaschprogramm getestet. Das Wasser fließt erst ganz normal ein, irgendwann höre ich jedoch ein deutliches brummen. Hört sich an als versuche die Maschine ein Teil anzusteuern welches nicht mehr so richtig will. Meine Vermutung, nach dem was ich bisher so gelesen habe, defektes Magnetventil?

Ich habe dann noch einen Test gemacht und die Maschine einfach nur spülen und schleudern lassen. Hier läuft alles wunderbar.

Also nochmal k...
76 - Wasserzulauf bricht ab -- Waschmaschine Miele Novotronic W908
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf bricht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W908
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Mitglieder,

meine Miele Novotronic W908 von 1996 hat ein Problem:
Ich starte ein Waschprogramm (z.B. 30 Grad), und für eine halbe Sekunde wird Wasser in die Hauptkammer eingespült. Dann bricht das Programm ab: Die Leuchten "Zu- /Ablauf prüfen" und "PC" blinken schnell.

Die Maschine ist trocken, kein Wasser im Bodenblech, kein Rost der auf früheren Wasseraustritt hinweist und sie hat kein WPS, weshalb es auch keinen Styroporschwimmer gibt.

Was ich schon gemacht habe:
- Den Niveauschalter getauscht (zum Glück für nur 9 EUR von einem Bastler bekommen)
- Den Schlauch zwischen Niveauschalter und Luftfalle gereinigt
- Luftfalle abgebaut und "durchgepustet"
- Vorwäsche und Hauptwäsche versucht: Trotzdem gleiches Fehlerbild
- Siebe im Zulaufschlauch gereinigt
- Zulaufschlauch getestet
- Wasserhahn (Eimertest) getestet
- Laugenfilter gereinigt
- In einen Eimer gepumpt (zum Test)

Eben habe ich noch für 10 EUR ein 3er-Magnetventil bestellt, auch wenn ich mir einfach ...
77 - Zu Ablauf prüfen -- Geschirrspüler Miele G644 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G644 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Kollegen

Ich wollte nur einen weiteren Fehler an einer älteren MieleSpüma G644 SCI kommentieren.

Fehler hat sich wieder mal durch Blinken der Zu-Ablauf prüfen - LED geäußert. Sofort nach Abpumpen am Anfang des Programms.
Eimertest war Top, also genug Wasser und Magnetventil am Schlauch ok. Niveauschalter war nicht defekt. Schlauch zum Niveauschalter war durchgängig. Kein Wasser in der Wanne.
Keine lange Rede...es war der Druckschalter an der Umwälzpumpe. Es handelt sich dort um einen Schließer. Offensichtlich hat Kalk oder Schmutz den Schalter zugesetzt, so dass er auf geschlossen verharrte. Der Schalter wird vermutlich aus Sicherheitsgründen beim Start der Maschine auf geöffnet, also drucklos, abgefragt. Wenn dann aber die Pumpe läuft muss er natürlich geschlossen also druckbeaufschlagt sein.

Mein Test war dann folgender:
-Stecker des Schalters abgezogen
-Maschine an und warten bis Wasserstand erreicht
-UW-Pumpe läuft an
-Brücke am o.g. Stecker gemacht

....und siehe da die Maschine funktioni...
78 - stagniert bei 10Min,wird heiß -- Wäschetrockner   Miele    T675C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stagniert bei 10Min,wird heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T675C
S - Nummer : 00/30419149
FD - Nummer : 00/30419149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus die Damen und Herren,
erstmal Pardon für wahrscheinlich nicht umbedingt richtige Angaben bei S- und FD-Nummer.

Symptome des Patienten:
- Errechnet die Zeit (bei verschiedenen Programmen unterschiedlich lang)
- Trocknet (LED "Trocknen" leuchtet)
- springt weiter auf LED "Mangelfeucht", während der Timer 10 Minuten anzeigt
- Timer bleibt bei 10 Minuten stehen - Trockner schaltet nicht ab - bei Abbruch durch Türöffnen ist die Wäsche böse heiss.

Das Problem wurde schonmal erwähnt, aber nicht gelöst. Hier der Link zum archivierten Post:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

In dem genannten Post wird empfohlen, Luftwege und den Wärmetauscher zu reinigen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Der Poster meint W...
79 - schleudert + pumpt nicht -- Waschmaschine Miele W 426 SR WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert + pumpt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 426 SR WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

unsere Waschmaschine schleudert nicht mehr bzw. pumpt nicht ab obwohl Pumpe läuft:

im normalen Waschgang z.B. 60° Bunt schleudert die Maschine nicht mehr zwischen den Spülgängen bzw. nicht mehr am Ende des Waschprogramms. Dazu erscheint die Meldung: Ablauf prüfen. Über die Notfallklappe kann ich die Waschlauge ablaufen lassen obwohl die Pumpe läuft (Flügelrad dreht sich!). Schalte ich Programm Pumpen/Schleudern an, läuft die Pumpe ständig, die Trommel dreht sich auch etwas schneller als beim Waschen, erreicht aber nicht die Schleuderdrehzahl.

Vor Wochen war bereits ein Servicetechniker da: er hat die Schläuche gereinigt und gemeint die Elektronik wäre defekt und müsste getauscht werden.

Danach lief die Maschine einige Male meist störungsfrei.

Aber kann das wirklich an der Elektronik liegen, wenn die Pumpe läuft, aber das Wasser trotzdem, zumindest teilweise in der Maschine bleibt?

Gibt es noch andere mögliche Ursachen?

...
80 - Fehlercode 82 -- Geschirrspüler Miele G1570scvi
F84= Slide shutter position fault lt. meiner Miele Liste (leider nur auf Englisch)

Heißt soviel wie Ablauf- /Abpumpproblem

Die Ablaufpumpe befindet sich unmittelbar vor dem Ablaufschlauch im Gerät. Etwas kleiner wie die Umwälzpumpe. Hierzu bitte alle Verschlauchungen auf Verstopfung prüfen, Ablaufschlauch auf Knick prüfen, Siphon muss frei sein. Rückschlagventil prüfen/säubern. Ablaufpumpe abstecken und externe Spannung einspeisen, um zu sehen, ob Sie läuft. Bzw. Spannungsversorgungsstecker abziehen, Multimeter anklemmen und Maschine starten. So siehst Du, ob die Versorgungsspannung überhaupt vorhanden ist. Wenn die Pumpe allerdings einen Schluß verursacht, dann wechseln. Die Wicklung /-en der Pumpe kannst Du ohmisch einmal durchmessen, aber wenn Du eh eine externe Spannung anlegst, siehst Du ja, ob Sie läuft oder nicht...

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 16 Mai 2014 16:32 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ablauf Prüfen Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ablauf Prüfen Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181551924   Heute : 103    Gestern : 8333    Online : 596        26.6.2024    0:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.151597976685