Miele WaMa Novotronic W908

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf bricht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:35:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W908 --- Wasserzulauf bricht ab
Suche nach Miele Novotronic W908 Miele Novotronic W908 Wasserzulauf bricht ab

    







BID = 934736

grandmasterk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf bricht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W908
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Mitglieder,

meine Miele Novotronic W908 von 1996 hat ein Problem:
Ich starte ein Waschprogramm (z.B. 30 Grad), und für eine halbe Sekunde wird Wasser in die Hauptkammer eingespült. Dann bricht das Programm ab: Die Leuchten "Zu- /Ablauf prüfen" und "PC" blinken schnell.

Die Maschine ist trocken, kein Wasser im Bodenblech, kein Rost der auf früheren Wasseraustritt hinweist und sie hat kein WPS, weshalb es auch keinen Styroporschwimmer gibt.

Was ich schon gemacht habe:
- Den Niveauschalter getauscht (zum Glück für nur 9 EUR von einem Bastler bekommen)
- Den Schlauch zwischen Niveauschalter und Luftfalle gereinigt
- Luftfalle abgebaut und "durchgepustet"
- Vorwäsche und Hauptwäsche versucht: Trotzdem gleiches Fehlerbild
- Siebe im Zulaufschlauch gereinigt
- Zulaufschlauch getestet
- Wasserhahn (Eimertest) getestet
- Laugenfilter gereinigt
- In einen Eimer gepumpt (zum Test)

Eben habe ich noch für 10 EUR ein 3er-Magnetventil bestellt, auch wenn ich mir einfach nicht erklären kann, warum es daran liegen sollte. Ich bin allerdings ein Laie, weshalb ich um eure Mithilfe bitte, für die ich mich im Vorab schon einmal bedanke!

Viele Grüße

BID = 934738

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

ich bin zwar selber Laie, habe an eigenen Waschmaschinen schon das ein oder andere Erlebt und selbst Repariert. Möglich wäre es, das die Membran der Ventile defekt ist und beim ansteuern der Elektronik das Ventil nicht bzw. nicht ganz öffnen kann. Am besten meldest du dich wieder, sobald du das neue Ventil eingebaut hast. Möglich wäre auch ein defekt in der Ansteuerung der Elektronik auf das Ventil. Zuvor aber würde ich erst den Ventilblock tauschen um das Auszuschließen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 934827

grandmasterk

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Neue Ventile eingebaut -> Selbes Problem. Bin am Ende meiner Ideen.


BID = 934854

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hat die Waschmaschine denn im Zulaufschlauch so ein graues Kästchen ( Aquastop) ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 934877

grandmasterk

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nein. Kein Aquastop im Schlauch...

BID = 934902

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Also ich habe mir mal die Störmeldungsbedeutung durchgesehen. Lazt dieser bedeutet ein gleichzeitiges Blinken der Zu- und Ablauf LED das der Schwimmerschalter der Bodenwanne ausgelöst hat. Du hast im Startpost geschrieben das die Bodenwanne trocken ist und du keine Anzeichen für eventuellen Wasseraustritt gefunden hast. Wobei Rost ja ein längerfristiges Anzeichen wäre. Kalkspuren deuten auch auf Wasseraustritt hin. Jdenfalls schreibst du weiterhin das die Maschine kein WPS und somit keinen Styroporschwimmer hat, welcher auslösen könnte. Auch habe die Maschine keinen Aquastop. Ich bin w.g. selbst Laie und frage mich ob die Maschine nichts desto trotz diesen besagten Schwimmerschalter hat. Leider kann ich dir selbst jetzt nicht sagen, wo dieser eventuell sitzen könnte. Ich habe aber mal im Internet nach deinem Problemfall geschaut und einen Thread mit dem selben Problem hier im Forum gefunden. Das Problem bei dieser Maschine war ein defekter Schwimmerschalter.

Edit: Möglich wäre auch ein verbogenes Bodenblech (Maschine umgestellt oder sonstwie Bewegt ? ).

Edit_2: Anbei mal den Link des anderen Thread's. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Hier der Link: Zu-/Ablauf blinkt Miele W933

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 16 Aug 2014 16:24 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686317   Heute : 2212    Gestern : 12674    Online : 529        29.3.2024    7:35
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,00456595421