Gefunden für klackert - Zum Elektronik Forum





1 - Wo ist der Flusensumpf -- Wäschetrockner Miele T8801




Ersatzteile bestellen
  Alle Zeichnungen sind bei Miele öffentlich einzusehen.

Warum willst Du den Kübel zerlegen, wenn Du nicht sicher bist, was Du dort suchst.

Wenn der Trockner ca. 30min läuft, wird dann der Prozeßlüfter hinten unten rechts kochend heiß, daß man ihn nicht anfassen kann ? Wäre ein Indiz für Wicklungsschaden, aber wenn das Gerät bereits die 4000h überschritten hat, gehen die eigentlich nicht mehr kaputt.

Klackert es deutlich mit jeder Trommeldrehung ? Sicheres Anzeichen für längst überfällige Abtasterkohlebürsten.

...
2 - PIEPEN! -- Wäschetrockner Miele TKB450 WP

Zitat :
Tim_Martens hat am 22 Feb 2024 01:57 geschrieben :
> Wurden am Gerät Veränderungen / Rep-Versuche unternommen ?

Ich hatte, nachdem ich zunächst eine elektrische Störung vermutetet habe, das Gerät geöffnet und alle Steckkontakte, die einfach genug zugängig waren, gelöst und neu gesteckt, in der Hoffnung, dass diese vielleicht nur oxidiert waren.
Dies änderte aber nichts.


Wurden die wieder richtig gesteckt ? Habe hier im Forum schon das dollste erlebt...


Zitat :
> Alter ?

Zwischen 8 und 10 Jahre.

> Haushaltsgröße / Nutzungsintensität ?

4 Personen / wahrscheinlich überdurchschnittlich.









3 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Abzug hängt und klackert
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : KD9350.0 E
S - Nummer : 702476R0111002954
Typenschild Zeile 1 : Bf3-KK ASC 7088
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, da meine Dunstabzugshaube KD 9350.0 E von Küppersbusch (Baujahr 2010) leider nicht mehr richtig funktioniert. Das Problem ist, dass wenn ich die Taste für den Dampfabzug drücke (es hat eine + Taste und eine - Taste, über die die Stufe eingestellt wird), geht der Abzugsmotor nicht an sondern die 7-Digit Anzeige flackert und in der Elektronik (siehe angehängtes Foto) klackt es. Das Problem hat bereits vor ein paar Wochen begonnen: hier war es allerdings so, dass dieses Problem nur aufgetreten ist, wenn die Beleuchtung der Haube angeschaltet war; wenn diese aus war, ging der Abzug. Seit ein paar Tagen ist nun jeglicher Betrieb nicht mehr möglich; es klackt nur noch, selbst wenn ich das Licht einschalte, flackert das Licht und die Digit Anzeige als auch das Klacken ist da. Abschalten geht auch nicht: entweder Sicherungsautomat auslösen oder nach etwa 15 Minuten hört das Gerät selbstständig auf.

Sind ...
4 - FI wird nach einigen Minuten -- Wäschetrockner Miele T8801 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI wird nach einigen Minuten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8801 WP
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin gerade auf Fehlersuche für den Miele Trockner.
Er läuft normal los. Die Trommel dreht in beide Richtungen. Dann wird das Gebläse
zugeschalten und dreht weiter für ein paar Minuten. Dann kommt irgendwann der FI.

Die Abtastkohlen sind schon so weit runter, dass es klackert. Will aber erst neue bestellen, wenn
ich das Problem mit dem FI gelöst bekomme.
Habe mal zum Testen den Kompressorlüfter abgezogen. Der FI kommt trotzdem.
Auch das Stilllegen der Flusenpumpe bringt keinen Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

...
5 - Schaltet nicht ein -- Waschtrockner Siemens WD14u510
Bauteile angekommen. Versucht IC auszulöten, leider ohne Erfolg....

Zwischenzeitlich habe ich den Platinen-Reparatursatz als Ersatzteil bestellt. Darin enthalten:

Bedienmodul-Platine (mit dem (Wasser-)Schaden an dem einen IC)
Leitungsmodul-Platine (mit dem TNY).

Laut Siemens-Ersatzteile-Vertrieb programmierte Platinen. Ebenso ist interessant, dass es genau die zwei Platinen als einen Reparatursatz gibt.

Beides eingebaut. Leider funktioniert der Waschtrockner immer noch nicht. Selbes Fehlverhalten, wie Ursprungs: Nach Netzstecker rein, klackert ein Relais 5x. Aber sonst tut sich nichts..

Also beide Platinen getauscht und immer noch kaputt.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Jochen ...
6 - schaltet sich selbst aus -- Wäschetrockner   Miele    T 6200 NI LE

Zitat :
Und zwar nach wenigen Minuten.



In welchem Schritt des Programmschaltwerkes ? Bzw geht er in die Abkühlphase (PGS klackert bis zu KALTLUFT durch, dann 10 min abkühlen, dann AUS) oder wird er abrupt ausgeschaltet und bleibt im geheizten Zustand mit heißer Wäsche stehen ?



Zitat : Bei „nur" drehen der Trommel, läuft er. Trommel ändert auch ihre Richtung.


Welche Wahlschalterstellung wäre das ?



Zitat : ...
7 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG L6FB54470
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6FB54470
S - Nummer : 64100004
Typenschild Zeile 1 : 91491342100
Typenschild Zeile 2 : FLP544461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
gerade hat unsere AEG-Waschmaschine aus 03/2018 gestreikt.
Die Maschine pumpt das Abwasser auf einmal nicht mehr.
Gegen Mittag noch einwandfrei gewaschen. 2. Maschine jetzt Stillstand.
Waschpulver verwendet, Weichspüler noch im Fach oben. Wäsche Nass, Maschine
nach "Ende" wie gewohnt ausgegangen. Dann erst beim Öffnen der Tür das
Wasser gesehen und das die Maschine nicht richtig gewaschen hat.

Folgende Punkte habe ich getestet und können ausgeschlossen werden:
- Abwasser aus der Trommel über den Flusensieb-Ausguss ablaufen gelassen.
- Flusensieb wird sehr oft kontrolliert/gereinigt, war diesmal komplett sauber.
- Ablaufkanal von der Trommel ins Flusensieb sauber
- Flügelrad der Abwasserpumpe konnte ich mit einem dünnen Pinsel drehen
kein Schmutz oder Gegenstände drin. Das Rad liess sich immer nur so 1 x drehen
und blieb dann stehen, es liess sich also nicht mehrmal...
8 - klackerndes Geräusch -- Waschmaschine Miele Softtronic W477
Hallo TE!

Nimm mal 5 grosse Badetücher beim Testen dazu, damit die Maschine dabei wirklich ein wenig "Gewicht stemmen" muss, ob dann das Geräusch gleich bleibt o. mehr wird.

Wenn das Geräusch wesentlich mehr wird, ist es ein Lagerschaden, wenn es immer nur noch ein wenig "klackert", eher nur ein Fremdkörper o. was lockeres im Bottich. ...
9 - Maschine beim Schleudern laut -- Waschmaschine Bosch WAY2854d /33
Ich habe den Verbindungsschlauch vom Druckschalter (Niveauregler) zur Trommel durchgeblasen. Der war vermutlich vom Reinigen verstopft. Jetzt scheint es durchzulaufen.

Beim Schleudern ohne Wäsche gibt es allerdings einen Drehzahlbereich (3/4 der Drehzahl?) bei der es klackert. Bin mal gespannt, ob das auch im vollen Zustand so ist (ist da im Leeren Zustand vielleicht normal?). Ich kann auch immer noch ein Spiel beim Anheben der Trommel feststellen. Ich vermute, es gibt ein Spiel zwischen der Welle von der Trommel und dem Lagerring. Beim Tausch ist mir ein kleiner Absatz aufgefallen, als wenn sich dort etwas eingelaufen hat. ...
10 - Wackeln beim Trommel drehen -- Waschmaschine BEKO WMB 51032 PTE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wackeln beim Trommel drehen
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 51032 PTE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine wackelt sehr stark beim Schleudern.
Ich dachte zuerst dei Stoßdämpfer sind es aber irgendwie ist es nicht so wie in den Videos die ich jetzt geschaut habe.
Kann es nicht beurteilen, kann jemand da sehen was das Problem ist?
Beim leer schleudern wackelt es kaum, aber sobald beladen klackert es beim anlaufen kurz bis es auf drehzahl ist und danach etwa so wie im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=qtepBn7puQw

Sorry für das Gewackel der Kamera.
...
11 - Sehr lautes Klakkern -- Waschmaschine Siemens Siemens iQ300
Wenn es nur beim Abpumpen klackert, wird sich wohl ein Fremdkörper im Pumpengehäuse oder im Flusensieb befinden.
Ich hoffe Du brauchst da keine Anleitung, wie man das öffnet und reinigt.
Sollte das Problem tiefer im System stecken, Frontwand abbauen, oder von unten angreifen, da die Maschine kein Bodenblech hat.
Ich verlinke hier mal die Explo-Zeichnungen, zur besseren Übersicht.

VG ...
12 - pumpt 2s ab und stoppt dann -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat L66840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt 2s ab und stoppt dann
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat L66840
S - Nummer : 74600277
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : PNC 914903505 01
Typenschild Zeile 2 : Type HP046441
Typenschild Zeile 3 : Ser: 74600277
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute

Leider stehe ich mittlerweile an.

Die Lavamat L66840 pumpt 2s ab und stoppt danach. Dies tritt bei allen Programmen auf. Also auch bei simplem Abpumpen oder schleudern. Das Türschloss klackert mehrmals, und ab und zu wurde die Tür nicht als geschlossen angezeigt.

Was habe ich bisher gemacht:
1) Ablaufpumpe Flusensieb gereinigt, auf Fremdkörper überüft. Bei geöffenetem Flusensieb dreht die Pumpe und stoppt auch.
2) Wasser in die Trommel geschüttet, Boden Wassersensor ausgelöst. Pumpe pumpt sofort und dauerhaft ab.
3) Türveriegelung ausgebaut und kontrolliert. Oxid beim PTC und Kontakt entfernt. PTC wird warm, Verriegelungsbolzen fährt aus und die Maschine zeigt jetzt eine gechlossene Tür an.

Trotzdem pumpt sie nur 2s ab und stoppt danach ohne Fehleranzeige oder Blinken.

Herzlichen Dank f...
13 - Kaltluft blinkt, F2 ?? -- Wäschetrockner Miele T7934
Hallo,

wenn Ablufttrockner mit dieser Heizungsgruppe nicht mehr heizen, liegt es meist an folgenden Ursachen:

- STB auf der Heizung ausgelöst (dieser muß komplett ersetzt werden):

6671690
-Thermostat 60T05-502709 175GRAD
32,60 EUR

Hitzestau durch:

- Abluftschlauch (wenn angeflanscht) abgeknickt worden,
- Am Einfüllring die Siebe verstopft,
- massiv Überfüllt,
- Auslaßblende am Ende des Schlauches / Mauerdurchbruch mit Flusen vollgesetzt,
- Motor dreht nicht/schlecht, Zwischentrieb rutscht durch,

Der NTC am Heizregister geht je nach Nutzungsintensität nicht immer ganz kaputt aber verläßt die Kennlinie, sollte der defekt sein:

5435972
-Temperaturfühler NTC 040044
40,50 EUR

Die Kohlebürsten oben am Abtaster kontrollieren, wenn der klackert:

5153702
Kohlebürste
39,00 EUR

Viel Erfolg !

...
14 - Macht keinen Mucks mehr -- Geschirrspüler Bosch SMU58M95EU
Weiter geht's :

Meine Spülmaschine(die SMU58M95EU) hat an der rechten Seite eine zusätzliche Wassertasche(Bild 1), was ja doch schon ein erheblicher Unterschied zu der SMU58M75EU ist.
Auch die Leistungsmodule scheinen Unterschiedlich zu sein, laut der Nummer auf dem Gehäuse(Bild 2). Also doch wohl nicht einfach nur eine andere Software, wie von mir vermutet.

Konnte es trotzdem nicht lassen und habe das Leistungsmodul und das Bedienteil der SMU58M75EU an meine angeschlossen.
Nach dem drücken des Einschalters klackert es im Leiszungsmodul,das 70Grad Spülprogramm blinkt und das Diplay zeigt 2:13. Nach 5x blinken kommt der Fehler e:06 .
Ich kann vor der Fehlermeldung weder das Programm wechseln, noch reagiert die Maschine auf einen gedrückten Resetknopf.

Damit steht fest, dass der Fehler, dass die Maschine keinen Mucks mehr gemacht hat, vom defekte Leistungsmodul kommt.
Außerdem kann man wohl sagen, dass das Leistungsmodul von dem Tauschgerät(SMU58M75EU), ebenfalls defekte Bauteile auf dem Board hat.

Weiß jemand auf welche defekten Bauteile auf der Platine der Fehler E:06 hinweist? Meine Suche hier im Forum hat nicht wirklich was hilfreiches ergeben.







...
15 - Motor läuft nicht an -- Vorwerk VK140
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Vorwerk Staubsauger. Modell Kobold VK140. Der Motor läuft nicht. nach einem Austausch des Motors sowie der Hauptplatine stellt sich der Fehler wie folgt dar:

Nach dem Einschalten auf Stufe 1 tut sich nichts. Auf Stufe 3, volle Power, hört man dann nach ca. 3 Sekunden ein leises Brummen und es klackert 5 mal leise. Danach wieder nichts.

Wie bereits erwähnt ändert sich auch mit einem Quertausch der Komponenten Motor, Hauptplatine nichts.

Ich weiß ich kann nichts durchmessen aber eventuell hatte das schon mal jemand und kann mir sagen woran es liegen könnte. Ich vermute es liegt eventuell an der adaptiven Magnetspule (auf Bild 3 mit Pfeil markiert). Aber das ist eine reine Vermutung.

Vielen Dank bereits im Vorfeld.





...
16 - Spült nicht, Pumpt nicht ab + -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, Pumpt nicht ab +
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da ich bald am Ende meiner Weisheit bin, und der Techniker der mir geschickt wurde kaum Deutsch versteht hoffe ich hier Hilfe bei einem defekt meines
Geschirrspülers zu bekommen.
Es handelt sich um das Modell "Silence Komfort" (SHI4695EU/22) der Firma Bosch

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und haben die Küche übernommen, wissen also nicht ob der Geschirrspüler
je funktioniert hat.
Wenn man ein Programm einschaltet, macht er kurz Geräusche, das kleine Rädchen am Boden unter dem Sieb (wahrscheinlich die Ablaufpumpe ) dreht sich, es wird aber nicht wirklich Wasser abgepumpt.

Die Sprüharme bewegen sich auch nicht, führen daher auch kein Wasser, und hin und wieder stinkt es ein wenig nach Gummi.

Das Geräusch was der Geschirrspüler macht klingt ein wenig so als ob das Rädchen der Ablaufpumpe wo gegen klackert (ich weiß nicht ob es daran liegt das ich das Kunstoffblech was darüber saß bei der Suche nach Fehlern ausgebaut habe...
17 - Schaltwerk defekt? -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 90205-W
Eigentlich schließen wir einen Isolationsfehler aus, weil die Sicherung nur genau einmal rausgeflogen ist. (Das hatte ich nicht richtig geschildert, sie flog direkt nach dem Einschalten, wir hatten danach noch einen Waschversuch gemacht, der dann schnell zu Ende war.)

Wenn wir jetzt Strom draufgeben und den Programmwähler manuell weiterdrehen, geht die Betriebsleuchte mal an, dann wieder aus. Der Magnetschalter unter der Platine klackert (dieser verriegelt den Motor). Das Hauptrelais an der Rückwand der Maschine klackert auch.

Bringen diese Zusatzinformationen noch etwas zur Analyse? ...
18 - Laser focussiert dauernd -- CD Denon DN2000F
Geräteart : CD-Player
Defekt : Laser focussiert dauernd
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DN2000F
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem professionellen Doppel-CD-Player Denon Dn 2000 F. In dem Gerät war im rechten Laufwerk die Lasereinheit tot.
Ich habe daraufhin eine neue bestellt und diese eingebaut. Es ist eine KSS-240A. Nach dieser Reparatur funktionierte das gute Stück wieder für 2 Wochen, wurde öfters benutzt bis sich der Elko C1 von der Mechanikplatine auf dem Laufwerk mit Knall und Gestank verabschiedetet und für einen satten Kurzschluss zwischen GND und VCC bei der Lasereinheit sorgte.
Nach Austausch des defekten 1000UF 7,5 volt Kondensators gegen einen neuen fährt die Schublade des rechten Players ständig auf und der Laser focusiet (klackert) ständig. Zudem lässt sich der Player nicht mehr ausschalten. Klenme ich das rechte Laufwerk ab, spielt das Gerät auf dem linken Laufwerk einwandfrei.
Ist das gute Stück nun E-Schrott und irreparabel wegen einem Folgeschaden des defekten Kondensators in einem IC oder habe ich noch irgend eine Chance das Teil wieder zu beleben?
Vielleicht hat irgendwer einen Tipp.
Ist in dem Gerät eventuell ein konventionelles Denon-Laufwerk verbaut, so dass ich einen...
19 - Trommel klackert beim Drehen -- Waschmaschine MIELE Novitronic W823
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel klackert beim Drehen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Novitronic W823
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Bei unserer MIELE Novitronic W823 klackert es mechanisch wenn sich die Trommel dreht.
Ich glaube nicht dass es ein Lager, etc ist weil:
Das klackern ist so als würde man z.B. einen Schraubendreher in die Trommel halten und wenn sich diese dreht klackert der Schraubendreher in jedes Loch. Und: innen in der Trommel sind ja drei so dicke Stege (damit die Wäsche in der Trommel mal bewegt wird). Bei jeder Drittel-Umdrehung hört das klackernde "drrrrrrr" kurz auf.
Ich habe schon die Front weggeschwenkt und in meinem naiven Leichtsinn dachte ich, ich komme zwischen Trommel und dem Gehäuse das um die Trommel weil ich mir vorstellen könnte dass da was dazwischen ist. Aber da kommt man ja nicht hin.
Ich kann leider auch nichts sehen oder akustisch orten von welcher Stelle das kommt.
In die Trommel führt doch nur oben der Schlauch vom Spülkasten und unten geht so ein dicker Schlauch weg (ich schätze Ablauf).
Könnte das was locker sein und weiter nach innen, in Richtung Trommel gerutscht sein?
Ich habe auch versucht die...
20 - Leistungselektronik Relais -- Silverline Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leistungselektronik Relais
Hersteller : Silverline
Gerätetyp : Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
S - Nummer : 0902000067
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Meine Dunstabzugshaube macht Probleme.
Läuft noch, aber klackert. Motor dreht noch.
Drehzahl schwankt aber im Betrieb sporadisch.
Haube ausgebaut.

Klackern kommt von der Leistungselektronik von den 3 Relais für die wählbaren 3 Stufen.
Kalte Lötstellen an der Eingangsklemme festgestellt und nachgelötet. Vermutlich Schraube früher sehr fest angezogen da Schraube etwas rund.

Platine sitzt in einem Gehäuse. Also kein Fett.

Trotzdem ist das Problem noch da.



Hochgeladene Datei (5945538) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1805863) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3035797) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
21 - Unwucht Trommel -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5410 Di
Also die klackert und rumpelt schon dafür das sie leer ist und 100 Prozent rund läuft sie auch nicht, oder wie seht ihr das, machmal Videos rein, hoffe mp4 geht.











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 18:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 18:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 18:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 18:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 18:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 18:30 ]...
22 - Spannung reduzieren im Dauerbetrieb -- Spannung reduzieren im Dauerbetrieb
Guten morgen

Ja die Spannung kommt von einer Versorgung 24V um die Türöffner und Kartenleser an den Eingängen zu Versorgen. Das stimmt das wohl der Leitungsweg für den Spannungsabfall sorgt. Ich war der Meinung das es etwas mehr ist und hab daher den nächstgrößeren bestellt (118RR B71) der hält mehr Spannung aus im Dauerbetrieb. Er regiert zwar und klackert aber ihm reicht die Spannung leider nicht aus um anzuziehen da dieser von 22-24V arbeitet. Daher wieder den alten eingebaut und jetzt möchte ich eben die Spannung etwas reduzieren...
Ich werde mir mal so einen 20 Ohm / 5 Watt Widerstand demnächst mal bestellen und werde mein Glück versuchen Vielen Dank für den Input
Schöne Grüße
Walter
...
23 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/02
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/02
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner Bosch WVH28440/02 ist mittem im Betrieb ohne weitere Funktion ausgefallen. Daraufhin habe ich die Steuerplatine unten aus der Maschine ausgebaut und den 100 Ohm Widerstand und den LNK304GN IC getauscht.

Nun habe ich heute die Platine wieder eingebaut, alle Stecker hatte ich genaustens markiert und fotografiert, die sollten stimmen, wenn ich nun die Maschine einschalte klackt erst mal ein Relais das Display geht auch dann nach einigen Sekunden klackert ein Relais wie ein Maschinengewehr, könnte es noch ein Bauteil im Netzteil erwischt haben? Jemand schon mal sowas gehabt? Vielleicht der Elko oder der Gleichrichter?

Viele Grüße und Danke für euere Hilfe
Robert ...
24 - Maschine wandert gelegentlich -- Waschmaschine Bosch WAY2854d /33
Ja, habe ich gemacht. Alle drei sind jetzt neu. Ich werde das mal beobachten.
Habe jetzt aber beim ersten Testlauf festgestellt, das irgendetwas an der rechten Seite klackert, als wenn ein Kabel dagegenschlägt. Da muss ich nochmal gucken... ...
25 - SL6P1S -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : SL6P1S
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Geschirrspülmaschine bringt neuerdings ein komisches Fehlverhalten.
Ich schalte sie ein und sofort fängt sie an, etwa im Skundentakt zu klackern. Es wird kein Fehler angezeigt und sie läuft auch in keiner Weise weiter.
Wenn ich sie resette, springt sie zum Programmende und pumpt ab, also klingt normal.
Ich habw bisher nichts getan außer die Seitenwände abgenommen, da ich mich nicht irgendwo verzetteln möchte, bis ich hoffentlich ein paar mehr Anhaltspunkte habe.
Techniker ist ja nicht zu bekommen und die Maschine hat nicht mal 100 Spülgänge hinter sich.
Was kann das sein, das da so klackert? ...
26 - Klackern beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 717
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klackern beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 717
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe dank dieses Forums bei der Miele Anfang des Jahres einen Elektrolytkondesator für 50 cent getauscht und sie schleuderte wieder! Danke!

Nach einigen Monaten hat sie nun angefangen beim Schleudern immer mehr laut zu Klackern, als würde sie irgendwo anschlagen. Ich habe daraufhin die Stoßdämpfer gegen nicht Originale getauscht. Im Anschluss hat sie bei 600 Umdrehungen nicht mehr die klackernden Geräusche beim Schleudern gemacht, aber bei 900 Umdrehungen dennoch.
Mittlerweile klackert sie auch wieder bei 600 Umdrehungen mit voller Beladung.
Das Lager hört sich meiner Meinung nach für das Alter in Ordnung an. Ich habe als nächstes die Federn der Aufhängung im Verdacht, bin mir aber sehr unsicher.
Könnte mir jemand bei der Diagnose helfen?


Ich habe neulich ein Video gemacht, wenn ihr meint das würde helfen, werde ich versuchen es irgendwo hoch zu laden.

Einen Herzlichen Gruß ...
27 - F56 (Schleuderdrehzahl nicht -- Waschmaschine Miele W 3241 WPS
Jede Magnetpumpe klackert, wenn sie die Drehrichtung sucht
...
28 - Flecken auf weißer Wäsche -- Waschmaschine Siemens IQ800
Moin Schiffhexler
Moin driver_2
Moin an alle anderen,

zu den Fragen:
* Sind die Flecke öfters, oder nur bei einem Waschgang?
Antwort:
die kommen öfters vor und auf aller Wäsche (weiß) nicht nur bei den von unserer Tochter. Also das mit dem PflanzenSaft ist n guter Hinweis aber müsste ja dann nicht immer auftreten sondern nur wenn die T-Shirts pflanzenverseucht sind, aber bei meinen Unterhemden passiert das auch

*Dreh mal die Trommel per Hand durch, läuft Sie bereits rauh ?
irgendwie klackert sie beim von Hand drehen. Der Elektrofachmann sagte auch sie hätte etwas spiel aber er war sich nicht sicher

*Wie ist die Haushaltsgröße, wie oft wird gewaschen ?
2 Erwachsene 1 Kind. Waschhäufigkeit vorwiegend am Wochenende 2-3 Mal

Ich habe noch ein BIld hochgeladen von der Waschmittelschublade wie würdet Ihr die Färbung deuten? Kann dass das Wasser sein oder hat die Maschine einen Schaden? Haben die Vermieter schon angesprochen das die eine Firma die sich mit den Leitungen kennt mal fragt ob das sein kann... Aber das Wasser welches im Waschbecken rauskommt ist eigentlich klar.

Und noch eine Aufnahme vom Hand...
29 - Immer 3 Startversuche Pumpe -- Geschirrspüler Miele G1220SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Immer 3 Startversuche Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220SCU
FD - Nummer : 01/2005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem man die Tür während des Spülvorganges göffnet hat (Dauer der Unterbrechung egal), braucht die Maschine den Geräuschen nach immer 3 Anlaufversuche bis die Hochdruckumpe wieder kontinuierlich arbeitet. D.h. Die Umwälzpumpe läuft an, der Druckschalter klackert, dann schaltet die Umwälzpumpe wieder ab. Beim dritten Versuch bleibt die Pumpe dann am und der Spülvorgang wird ordnungsgemäß beendet. Ich weiß inzwischen, dass das Verhalten nicht normal ist. Eine andere G1220SCU startet nachdem man den Spülvorgang unterbrochen hat ganz normal. Irgendwo ein Luxusproblem, denn die Maschine spült ja ordnungsgemäß aber mich stört das Wissen, dass die Maschine nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte. Leider weiß ich nicht ob die Maschine nur den Wasserdruck prüft. Dann kämen als Fehlerursache die Umwälzpumpe oder der Druckschalter infrage. Oder wird auch das Wasserniveau geprüft? Hoffe auf Hinweise von Euch, was dann die wahrscheinlichste Ursache für das Fehlerbild ist dann wird die Teiletauschaktio...
30 - HDD Problem -- Festplattenrecorder LG Electronics HR929S
Geräteart : Festplattenrecorder
Defekt : HDD Problem
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : HR929S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Meine Bekannte hat mir heute Ihren Bluray - Player / HDD Recorder gebracht.
Fehler soll sein, das dieser die Fesplatte nicht erkennt und lässt diese nicht formatieren.
Habe das Ding zerlegt und siehe da eine 1TB WD Platte drin - an den PC drangehängt und mit CrystalDiskInfo mal gecheckt - alle Werte sind normal - Platte freht normal hoch und klackert nicht. Platte wieder rein und versucht zu formatieren. Nach der Bestätigung kommt gleich die FM Formatierung der Festplatte fehlgeschlagen - habe eine andere WD Green drangehängt - gleiches Problem. hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?

Gerät ist eine LG HR929s mit 1TB HDD ...
31 - Klackert nur noch in Frontkla -- Geschirrspüler Miele G 6260 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klackert nur noch in Frontkla
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6260 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Maschine 3 Jahre alt hat den Spülgang ziemlich zu Ende geführt. Dann wurde aber die Tür nicht automatisch geöffnet sondern es kam nur ein regelmäßiges Klackern aus der Tür. Keine LED leuchtet.
Dsa Klackern kommt ziemlich sicher oben links aus der Tür. Der Versuch, das Gerät stromlos zu schalten, abkühlen zu lassen und wieder anzuschalten führt zu dem gleichen Ergebnis: Nur klackern, keine LEDs, kein Display. Tasten zu drücken bringt nichts.
Wenn ich den Stecker ziehe, dann klackert das noch wenige Sekunden nach. Wahrscheinlich hat ein Kondensator noch Spannung?
Hat jemand Tipps, was es sein könnte oder wie man ich das rausfinden kann? Gibt es spezielle Tastenkombinationen - ohne Display ? ...
32 - Wasser Läuft nicht ab F-11 -- Geschirrspüler   Miele Active Sc    G 4203 SC
Taschenlampe nehmen, nochmals nachsehen. Glassplitter sind transparent und in Wasser und den dunklen Spülern nahezu unsichtbar

Wenn ein Wassersauger vorhanden, den Saugschlauch an das offene Ende des RSV ansetzen, wo hin abgepumpt wird, um Glaskrümel zurückzuholen.

Ebenso den Sauger in den Pumpenschacht am Rotor ansetzen, wenn es klackert ist/war noch ein Krümel drin.

...
33 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Probleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super (800)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe letzte Woche einen Grundig 2x4 super Video2000 geschenkt bekommen und versuche ihn nun zum laufen zu bringen.
Symptom: Wenn das Gerät kalt ist, flackern alle LEDs vorne und manchmal klackert das Relais im selben Takt mit. Nach einiger Zeit wenn das Netzteil etwas wärmer wird geht es dann an, vorne auf dem Display steht dann "CASS". Nach einiger Zeit schaltet sich das Relais aus und "Band" blinkt dann rot. Keine Reaktion auf Einschub einer Kassette, keine Reaktion auf Drücken der Knöpfe. Am Netzteil bekomme ich 15V, 33V, 12V und 5V, jedoch keine 20V! Am Anfang als ich den Video2000 neu bekommen habe, habe ich 4.23V an 20V bekommen, jetzt nach Austausch der Elkos und dem TDA4600 nur noch 1.1V. Was mir noch aufgefallen ist: Schon nach kürzester Zeit werden beide Keramikwiderstände extrem heiß!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe auch das Service Manual gefunden aber leider keine Ahnung wie man die Schaltpläne interpretiert.

Was ich bereits gemacht habe:

Brüchig...
34 - Display/Tasten bleiben dunkel -- Geschirrspüler Neff GV663 / S51N65X5EU/50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display/Tasten bleiben dunkel
Hersteller : Neff
Gerätetyp : GV663 / S51N65X5EU/50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe heute die Heizpumpe getauscht und dabei das Kabel vom Stecker des Temperaturfühlers zur Heizpumpe abgerissen.

Die Adern des Temperaturfühlers sind alle grau, also habe ich die Adern durchgemessen und mir überlegt wie der Stecker wohl belegt war. Alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet und dabei ist folgendes passiert:

- es piept kurz (normal)
- ein Relais klackert zweimal (keine Ahnung ob normal)
- Display und alle Tasten bleiben dunkel (definitiv nicht normal)

Beim Ausschalten piept es zweimal kurz, das ist auch normal.

Ich glaube nicht daß eine eventuell falsche Belegung des Temperaturfühlers an der Heizpumpe dazu führt daß das Display dunkel bleibt - wenn ich falsch liege belehrt mich bitte eines Besseren.
Ich vermute daß ich beim Hantieren mit der Elektronik irgendein Kabel beschädigt habe. Die Stecker an der Elektronik sitzen aber alle fest, die Platine sieht gesund aus (keine Schmauchspuren oder ähnliche...
35 - "Klackert" -- Kochfeld Keramik De dietrich Wm3676e21
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : "Klackert"
Hersteller : De dietrich
Gerätetyp : Wm3676e21
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, Keramikfeld nach Benutzung"klackert".Sicherungen rausgenommen. Durchmessen lassen, alles ok, Touchfeld bleibt tot.Kein Kochfeld reagiert. Hat jemand Bedienungsanleitung und Schaltplan? Hatte ich gebraucht aber unbenutzt gekauft. ...
36 - Klackert und geht nicht an -- Kochfeld Keramik Bosch PKH845E14
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Klackert und geht nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PKH845E14
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Profis,

ich benötigen mal wieder fachkundigen Rat.
Ich habe einen Herd mit einem C.... äh Glaskeramikkochfeld.
(Mein Herd hat tatsächlich ein original von Schott, dürfte man dann das C-Wort benutzten?)

Beim Einschalten des Herdes, klackert er nur ein paar mal, dann geht er meist wieder aus. Versucht man es bei niedrigerer "Hitze" also nicht gleich mit Stufe 9 hat man meist etwas mehr Glück, so dass nach ein paar Versuchen der Herd läuft.
Wenn der Herd einmal an ist, dann kann man auch die Platte höher drehen und der Herd läuft weiter.

Ich habe versucht ein Video davon zu machen, leider kann ich hier keinen Link zur Dropbox einfügen, ich habe den Link in eine Textdatei gepackt und angehängt.
Ich hoffe, das geht.

Kann man anhand der Informationen den Fehler bestimmen?
Wenn ja, was ist defekt, lässt es sich beheben?
Wenn nein, was kann ich tun, um den Fehler weiter einzukreisen?

Freue mich über sachdienliche Hinweise.
Vielen Dank!
37 - Klackert beim Trocknen -- Geschirrspüler AEG F3A-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klackert beim Trocknen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F3A-W
S - Nummer : PNC 91123248000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen.
Mein Geschirrspüler klackert / surrt nun seit ein paar Monaten wenn das Geschirr getrocknet wird.
Alter ca. 17 Jahre. Reinigt und trocknet aber noch sehr gut für sein Alter.
PNC: 91123248000
Im Anhang ist die Sounddatei: Es klackert zunächst , dann schalte ich das Gerät aus und nachdem das Klacker verstummt ist wieder ein.
Ich vermute ein Zahnriemen , -Rad ist ausgeschlagen bzw. das was es auch immer für ein rotierendes Teil schlägt irgendwo gegen.

Wer kann sagen , was es wohl ist , wo das defekte Teil sitzt und wie ich am besten rankomme , also die Maschine zerlege :)Ersatzteile ?
Hilfreich wäre Fotos , Erfahrungen auch von ähnlichen Maschinen

Danke vorab
Frank

...
38 - Laugenpumpe klackert/rattert -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 16800 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Laugenpumpe klackert/rattert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
S - Nummer : 012000054
FD - Nummer : 91460150101
Typenschild Zeile 1 : Mod. 16800 Type P6359679
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91460150101
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 012000054
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

die Laugenpumpe bei meiner AEG Öko Lavamat Turbo 16800 (Modellnummer 91460150101) hat beim letzten Waschgang angefangen, klackernde/ratternde Geräusche zu machen.

Flusensieb ist gereinigt.

Hatte schon mal den Deckel heruntergenommen und versucht, analog dieser Anleitung auf YouTube an die Laugenpumpe ranzukommen.
Komme nur nach Deckel nicht mehr weiter.

Hat jemand von Euch Tipps oder eine Anleitung, wie ich bei diesem Waschtrockner an die Laugenpumpe herankomme?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG, Mike

...
39 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Habe es inzwischen dann doch hinbekommen und den dicken Riemen gewechselt, leider ist das Resultat das gleiche. Es klackert häufig, als ob er etwas tun wollte, aber es passiert nichts. Der dünne Riemen war nicht gerissen. ...
40 - Brummen beim Wassereinlauf -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Hallo, danke Hammer.
Vielleicht liegt es daran, daß ausser des vorderen unteren Schutzbleches momentan alles provisorisch wieder "eingepackt" ist...
Aber jetzt hört es sich an, als würde es eher aus der Region: DW kommen, also rechts unten...

Ich meine beides beobachtet zu haben:
das Geräusch hält noch an und der DW klackert schon, und
das Geräusch / Brummen setzt aus und dann klackert der DW erst.
Aber es handelt sich höchstens um 1-2 Sekunden Differenz.

Bei jedem Programmpunkt wird ja zu Anfang (bestenfalls) mehrfach Wasser gezogen,
mit kleinen Pausen dazwischen, Wasserzufluss und - stop, liegen mit dem Brummen zeitlich aufeinander und am Ende des Zuflusses, löst der DW aus. Ca. 1 Sekunde früher oder später,zum Geräusch.

Ich hoffe, das hat es besser erklärt.

Er hat sich auch schon öfter mal "verschluckt" = in der Wassertasche beobachtbar, wie die Verwirbelungen einsetzen, und im 2-3 Sekundentakt (mittlerweile) gleichzeitig das Geräusch ertönt, natürlich das Wasser einfließt, und nach 2-3 Sekunden der DW klackert.
Geräusch, Wasserzufluss und Verwirbelungen stoppen, und dann nach 2 Sekunden wieder von vorne.

Das Ganze: 5 - 10 Mal, dann kriegt er sich wieder ein, und er spült einfa...
41 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Könnte mir bitte jmd sagen, ob ich das Wasser wieder aus der Luftkammer entfernen muss, und falls ja, dann evtl auch wie.

Der DW funktioniert - leicht Luft zugeführt und er löst aus / klackert.


Und da ich gerne nochmal den Aqua-Stop-Schlauch überprüfen würde,
wäre ich für einen Tipp dankbar, wie man diesen kurzen dünnen Schlauch, der zur Wassertasche führt, vernünftig verlängern kann, oder ähnliches.

Ich gehe mal davon aus, daß dies der richtige Schlauch ist...


Falls das günstiger ist, kann ich auch gerne ein neues Thema aufmachen.


Lg ...
42 - Uhr blinkt, Tür verschlossen -- Backofen Siemens HB890
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr blinkt, Tür verschlossen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB890
S - Nummer : HB89050 /02
FD - Nummer : 7507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,
heute war ein Stromausfall im Ort. Als ich nach Hause kam war der Backofen im Fehlerzustand.

Die Digitaluhr blinkt und es klackert im Sekundentakt. Nach jedem Klacken springt die Uhr zurück auf 12:00. Sie kann zwar kurzzeitig durch den Drehknopf verstellt werden, aber nach dem Klackern springt sie zurück.
Wenn die Automatiktasten des Backofenbedienpanels betätigt werden, läuft er kurz (ca. für 1 sek) an, das unterbricht aber auch sobald die Sekunde erreicht ist und das Blinken mit dem Klacken kommt.
Zeitgleich ist die Tür die ganze Zeit verriegelt, so alsob das Reinigungsprogramm aktiv wäre. Auch im Zustand ohne Strom.

Den Sachverhalt hatten wir noch vor ca. einem Jahr schonmal. Da kam ein Siemenstechniker und hat eine defekte Steuerplatine attestiert und den Tod das Gerätes bescheinigt und mir angeboten ich könne gegen einen Warengutschein ein neues Gerät kaufen. Zufällig hatte ich einige Tage nachdem der Techniker da war. Einige ...
43 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU /25
Habe die Heizung gemessen, hat knapp 20ohm. Sollte also in Ordnung sein. Hab jetzt c.a 2 Liter
Wasser rein gekippt. Er läuft jetzt knapp 40 Minuten und das Wasser ist immernoch kalt, glaub mein Problem
besteht noch. Es klackert aber unter dem Spüler, wie ein Ventil was versucht zu schalten.
Es ist dieses Teil:

https://kremplshop.de/file/shopimag.....m2=h0

Ich sehe es wenn ich mit Licht unter die machine gucke, es richtig wackelt und versucht zu drehen.
Hab das besagte Teil einmal raus genommen als ich die Heizung überprüfen wollte. Da Kam mir ein Zahnrad
Endgegen was mit so größeren Nasen bestück ist die die Kontakte betätigen wenn Sie sich drehen.
Ich weiß nicht ob ich beim zusammensetzen jetzt was falsch gemacht habe. Könnte es auch Defekt sein und
den Fehler verursachen mit dem warmen Wasser ?
Hab mal ein Video zugefügt.

Hochgeladene Datei (6687995) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen
...
44 - Backofenlampe blinkt -- Backofen Siemens HE73BD53003
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenlampe blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE73BD53003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem blöden Backofen meiner Mutter. Zum 3 mal in 6 Jahren ist die blöde Platine hin die die Uhr steuert. Die Backofenlampe blinkt und ein Relais klackert im Takt dazu. Nun habe ich im www gelesen das man die Uhr kurzschliesen kann, so daß das Backrohr wieder geht. Hat damit jemand von euch Erfahrung damit. Am Wochenende würde ein Kumpel kommen der ist Elektriker der würde mir helfen. Gibts eigentlich auch irgendwo die Schaltplänne zum Download ???

Viele Grüße und schon mal Danke

Schanz



...
45 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 9758 iD
Das lange Abstecken hat nichts gebracht.

Im Service Menu (Einstieg mit Super + Ein) werden unter E01 bis E05 vernünftige Temperaturwerte angezeigt

Kühlteil
E00 21
E01 21
E02 22
Gefrierteil
E03 -18
E04 -13

E07 33 (Kmpressor ???)
E08 0 bzw. 1 - Türe Gefrierteil
E09 0 bzw. 1 - Türe Kühlteil

Irgendwo hab ich im Hinterkopf, dass Ventilator, Kälteventil und Kompressor gezielt angesteuert werden können. Nur unter H bzw. L im Menue komm ich hier nicht weiter (d0 bzw. d1 ist der Demomodus - der ist ausgeschalten)

Der Ventilator läuft übrigends bei geschlossener Türe an. Akustisch verifiziert.

Deutet ev. auf das Kälteventil hin. Würds gern manuell ansteuern um zu lauschen ob's zumindest klackert. Irgendeine Idee welche Teile des Menues da wie zu bedienen sind ?

Danke ...
46 - Kühlt nur unterhalb -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht Side by Side KSN 545 Bio Op In SB 540W
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur unterhalb
Hersteller : Bauknecht Side by Side
Gerätetyp : KSN 545 Bio Op In SB 540W
S - Nummer : 85503690100
FD - Nummer : 110731004296
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo zusammen ,

mein Bucknecht hat die letzen 7 Jahre sein Dienst ordentlich absolviert,
doch seit neuem will er nicht mehr;
erst fing es mit komischem Klackern im hinteren Bereich an und die Kühlung funktionierte nicht richtig / nur der untere Bereich ist kühl oben nicht sowohl im Kühlfach als auch Gefrierfach.
Erst nachgeschaut was klackert und festgestellt das im hinterem Bereich neben dem Ventilator auf der Platine ein Relais(omron g5la) ständig klackert.
Relais gewechselt in der Hoffnung das es damit gut wäre ..doch leider nach einbau des neuen relais alles das selbe / klackert wieder und kühlt nicht richtig.Jetz weis ich niht mehr was ich noch kontrolieren sollte , villeicht defekter Thermosensor oder doch das Thermostat ...hoffe jemand kann mir weiter helfen ..

Über Hilfe und Tips was den Fehler verursacht wäre ich sehr Dankbar


Vielen Dank im voraus
...
47 - error 91 -- Wäschetrockner AEG TC09H6BHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : error 91
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6BHP
S - Nummer : 13432368
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 916096687 00
Typenschild Zeile 2 : Mod. T86589IH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
ich habe einen Trockner von AEG.
Erst hat er nicht geheizt und ist wenige Minuten nach dem Start ausgegangen.

Nachdem ich ihn zerlegt und gereinigt hatte,
hat er etwas geheizt und ca. eine halbe Stunde getrocknet.
Nach überprüfen der Steckerverbindungen ist der Fehler e91 aufgetreten.

Der aktuelle Stand ist das sich die Maschine nicht mehr starten lässt und ein schlechter Geruch von der Steuerplatine ausgeht. Das Relais klackert auch nicht mehr. ...
48 - Blinkt 10x.klackert,o.Bild -- LED TV Panasonic TX-L47WTW60
Geräteart : LED TV
Defekt : Blinkt 10x.klackert,o.Bild
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L47WTW60
Chassis : unbekannt
______________________

Hallo,

nach den ersten paar TV's bei denen ich ohne Probleme die Elkos tauschen konnte, habe ich nun ein Problem.

I. Panasonic TX-L47WTW60
II. Netzteil/Mainbord?/Hauptplatine? TXN/P1XTUE (TNPA5817)

a)rote LED blinkt 10x
b)klackert beim einschalten
c)kein Bild,kein Ton
d)untere Lichtleiste geht kurz an

1. Ich habe keine Ahnung, ob die Liste mit den Blink-Codes von Panasonic auch für alle anderen TV's gültig ist, oder nur für die Plasma-TV's von Panasonic (auch wenn ich nach einiger Suche öfters über die Meinung gestolpert bin, dass diese Codes idR nicht zuverlässig sind, würde mich das interessieren...).

2. Kann ich mit einem Kapazitätsmessgerät wirklich ausschließen, dass die Elkos nicht doch defekt sind? Ich habe mir bei reichelt folgendes bestellt: "PEAKTECH 3705", bzw. kann ich abgesehen von Größe einfach Elkos mit gleichen Werten was Farat und Volt angeht bestellen, oder muss ich auch die gleiche Serie nehmen?

3. Ich habe auf der Suche aufgeschnappt, dass ich einfach den nächst höheren Wert nehmen kann, wenn die nö...
49 - wird keiner angezeigt -- Waschmaschine AEG lavamat 74850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wird keiner angezeigt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat 74850
S - Nummer : 75000292
FD - Nummer : 91490390002
Typenschild Zeile 1 : L74850
Typenschild Zeile 2 : TypHP054323
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle hier!!
Wir kommen mit folgendem Problem hierher in das Forum:
Unsere Waschmaschine Typ Lavamat 74850 macht uns im Moment etwas Kopfzerbrechen!
Erst im Juni hatte die Türverriegelung aufgegeben, das haben wir in den Griff bekommen. Da wurde aber auch ein Fehler angezeigt und das Netz gab die Lösung.
Aber nun zeigt uns das Gerät keinen Fehler an, doch macht sie knatternde Geräusche, immer dann, wenn eigentlich Wasser aus der Düse in der Türmanschette oben kommen sollte.
Da kommt aber kein Wasser anstatt dessen klackert es in der Maschine und wenn ich nicht irre kommt das Geräusch von unten rechts.

Kann uns hie weiter geholfen werden ???

freundlich Grüße
Walter ...
50 - Schleudert sehr selten -- Waschmaschine AEG Lawamat W 1220
Hallo Schiffhexler,

die Kohlen hatten ca 3-4 cm aus den Haltern geschaut und beim Einbau sind die gefühlt auch stark zurück gefahren.
Ich glaube aber, die Waschmaschine wurde schonmal reparriert (haben die W. vom Vormieter bekommen).

Es ist auch so, dass die Maschine nur selten Schleudert, alle 20 Mal ud dann aber auch richtig, am Motor/Kohlen könnte/dürfte das dann eig. nicht liegen.

Ich habe auch probiert ob die Maschine schleudert wenn der Niveuwächter nicht an der Luftfalle angeschlossen ist, hat aber auch gefühlt nur 1mal von 20 Versuchen geschleudert.

Mir ist aber eben was aufgefallen was das Schaltwerk angeht:
1: Ich stelle den Drehschalter auf Schleudern
2: Maschine fängt mit dem Pumpen an
3: Trommel dreht sich in normaler geschwindigkeit 2 Mal (jeweils ca. 5 Sekuden.
4: Schaltwerk klackert. <-- klingt so als würde es gerne was umschalten wollen, probiert es mehrfach, klappt nicht und schaltet dann in das Ende vom Schleudern
5: Maschine schaltet alles ab.

Frage, kann es doch evt. am Schaltwerk liegen? ...
51 - Laugenpumpe / Steuerung -- Waschmaschine   Bauknecht    super eco 6412
sorry,
:-)
ich kam aus einer anderen Sprache aus einem anderen Forum .......

hatte wohl noch nicht vollständig umgeschaltet.


isoliere das Problem :
z.B.
reduziere die Symptome eindeutig auf ein Bauteil, ordne die Symptome definitiv und eindeutig einem Bauteil zu

Google erklärt bei Bedarf den Rest


ich glaube nämlich nicht das die Geräusche von der Pumpe kommen !

wenn die Pumpe mechanisch einwandfrei ist dann summt sie los wenn sie Versorgungsspannung bekommt.

wenn irgendetwas im Pumpengehäuse gebrochen ist (wovon ich noch nie gehört habe) dann könnte es zu Klackergeräuschen kommen,

aber warum während des Waschvorgangs ?

da müßte es sich ja um 2 gleichzeitige Defekte handeln, Pumpenteile mechanisch gebrochen und eine Elektronik die spinnt, ab und zu mal Versorgungsspannung an die defekte Pumpe schickt ......!?

hmmmh.....


zugegeben, nicht ganz einfach, aber das habe ich doch sofort rausgefunden, das Problem einem Bauteil zugeordnet, das Problem somit isoliert, wenn ich im Betrieb, während die Geräusche kommen, den Pumpenstecker abziehe !

ja, das muß man etwas vorbereiten um es im laufenden Betrieb gefahrlos ...
52 - Code: i50 -- Geschirrspüler Ikea / AEG GHE623CB3
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lausche mal beim Programmstart, ob es mit Abpumpen beginnt (muss), oder nur klackert, ansonsten ist von einer blockierten Ablaufpumpe auszugehen. Evtl. befanden sich noch Glassplitter an der Rückschlagklappe und blockieren nun die Pumpe erneut.
Keine Panik, die PNC ist korrekt.

VG ...
53 - Fehler Spülen -- Waschmaschine Miele Novotronic W 367
Hallo,

danke für die Info. Ja, der Motoranschluß ist wirklich eine fummelei. Ich sehe auch nicht so wirklich etwas, ob diese richtig stecken. Dafür habe ich zusätzlich einen Spiegel benutzt , um um die Ecke zu schauen...aber da werde ich das nochmals prüfen. Wenn das Reials an der EL Klackert ist das ok oder muss da eine bestimme Reihenfolge, bzw. Ablauf zu hören, sehen sein? Die Sicherung ist ja ok, wo steckt dort das Reials, welches die Drehrichtung umschaltet? unter dem Kühlkörper oder in der Nähe der Sicherung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tron7766 am 13 Jul 2016 23:39 ]...
54 - korrekt Stellung Zahnräder -- Geschirrspüler Bosch SGS09T45EU/06
Vielen Dank für die Rückmeldung, derhammer.

Wo (Platine bei Display oder Platine an der Seite unten, ...) sollte was genau abgesteckt werden?
Im Übrigen "klackert" es unten kurz,
wenn ich den vorliegenden Geschirrspüler an das Stromnetz anschließe.

Grüße
zehnelf
...
55 - Minisel 1200 defekt -- Waschmaschine EBD WA 2112 easy
Das wäre super.

Die Sache ist in der Zwischenzeit etwas indifferenter geworden.
Ich habe die Platine nochmal aus dem Gerät genommen und wieder eingebaut. Seit dem Schleudert die Maschine wieder, Wasser_auf und Heizen finden trotzdem nicht statt.

Die Druckwächterdose erfüllt meiner Meinung nach das Event_Füllstand_ok und Event_Übervoll. Allerdings denke ich, die Dose hatte vorher schon ein Problem. Kontakte leicht mit Grünspan überzogen. Evl. ist da mal Wasser hingekommen.
Dazu kommt: ich hatte den Original-Stecker gegen gecrimpte Einzelstecker ersetzt. Dazu musste ich die Steckerlaschen an der Druckdose etwas auseinander biegen.
Jetzt zeigt sich, dass wenn man die Lasche nur leich berührt, die Dose klackert. Das lässt sich je nach Biegegrad etwas feinjustieren, ist aber natürlich keine Lösung.

Ich merke auch, dass jetzt die Maschine an diversen Programmpunkten das Event_Dose_klickt erwartet und dann nicht weiter macht. Das Klicken kann ich dann manuell durch leichtes Drücken der Dose auslösen.

In Summe denke ich, dass in jedem Fall eine neue Dose beschaffen werde.

Wenn Du mir ein Manual besorgen könntest ware das super. Denn so richtig habe ich noch nicht verstanden, warum kein Heizen und vorallem kein Wasser auf stattfin...
56 - Klackert -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klackert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN46L530EU/18
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

aus meinem GS kommen klackernde Geräusche.
Abpumpen geht, Wasser kommt auch und Fehler werden keine angezeigt.
Hab den GS auch leer laufen lassen und voll _ern ist immer gleich was könnte das sein. Hört sich an als würde jemand im sekundentakt von innen klopfen. ...
57 - Hauptrelais klackert -- Geschirrspüler NEFF (BSH) SI65TN2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hauptrelais klackert
Hersteller : NEFF (BSH)
Gerätetyp : SI65TN2
Typenschild Zeile 1 : S41T65N2EU
Typenschild Zeile 2 : SI65TN2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit unserem Geschirrspüler: Sobald man ihn einschaltet, zieht ein Relais auf der Hauptplatine an und fällt gleich darauf wieder ab. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder. Das Display bleibt meistens aus, hin und wieder hält der angezogene Zustand des Relais etwas länger (1 Sekunde statt 0,5) dann leuchtet das Display kurz auf. Einmal ist das Relais auch stabil geblieben und ich konnte einen Durchgang fast bis zum Ende Spülen. Dann ging das Spiel von vorne los. Hat jemand eine Idee?

viele Grüße,
Chris ...
58 - Steuerplatine Relais -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerplatine Relais
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Steuerelektronik.
Der Trockner war ohne Funktion, also Platine ausgebaut, LNK und R getauscht.
Nach dem anschließen an 230 V und einschaltet leuchtet keine LED, statt dessen
"klackert" eines der Relais im ca. Sekundentakt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Bin neu hier und für jeden Hinweis dankbar. ...
59 - sporadischer Totalausfall -- Videorecorder Grundig VS 680 VPT

Zitat : "Fehler: Display dunkel, Kopfrad klagert, nach ein paar Minuten ein- und ausstecken, Gerät funktioniert wieder
Ursache: Netzteil Elko (C372) 47yF/25V defekt, Elko 1yF/100V prüfen."
Kopfrad klagert? Wen klagert das denn an? Im Ernst, wenn da was klackert ist das Lager hin, nicht das Netzteil. Das Kopfrad kann höchstens in eine Richtung zucken, im Sinne von "will andrehen kann aber nich weil Netzteil nich will". Tickende Geräusche, die dabei zu hören sind kommen dann zu 99% vom Netzteil, weil es eben wiederholt Startversuche macht. Und ja, das kann wirklich an solchen unscheinbaren Elkos liegen.
Leider habe ich zum VS680 nichts an Unterlagen gefunden, nur das VS600er Heftchen. Aber das passt insoweit, dass der benannte 47u und 1u an bekannter fehlerträchtiger Stelle am TDA4605 liegen.
APROPOS TDA4605, - der hat auch ein Problem, das ihn am Anlaufen hindern kann. Während der Hochohmwiderstand an Pin 2 (Pos R1318 300k beim VS600 bzw Ne...
60 - Platine defekt --    Lincoln    Zentralschmierung
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Lincoln
Gerätetyp : Zentralschmierung
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine defekte Platine vor mir, welche mit einem Microcontroller ausgestattet ist und einen Motor ansteuern kann. (Zentralschmierung von einem LKW) Mit Hilfe dieser Steuerung kann der Intervall und die Dauer der Schmierung programmiert werden. Leider befinden sich auf den beiden 7-Segment-Anzeigen undefinierte Signale, welche keinem Fehlercode zuzuordnen sind.

Nun habe ich mal die Platine untersucht und es fällt mir auf, dass ein Bauteil klackert. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Kondensator. Leider hat dieses Bauteil weder eine Größenangabe noch einen Typ als Kennzeichnung. Ich habe diese Bauteil mal fotografiert und angehängt.
Oder handelt es sich um ein anderes Bauteil?
Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.


Viele Grüße
Dani

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani260887 am 11 Jan 2016 20:49 ]...
61 - Platine defekt -- Lincoln Zentralschmierung
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Lincoln
Gerätetyp : Zentralschmierung
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine defekte Platine vor mir, welche mit einem Microcontroller ausgestattet ist und einen Motor ansteuern kann. (Zentralschmierung von einem LKW) Mit Hilfe dieser Steuerung kann der Intervall und die Dauer der Schmierung programmiert werden. Leider befinden sich auf den beiden 7-Segment-Anzeigen undefinierte Signale, welche keinem Fehlercode zuzuordnen sind.

Nun habe ich mal die Platine untersucht und es fällt mir auf, dass ein Bauteil klackert. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Kondensator. Leider hat dieses Bauteil weder eine Größenangabe noch einen Typ als Kennzeichnung. Ich habe diese Bauteil mal fotografiert und angehängt.
Oder handelt es sich um ein anderes Bauteil?
Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.


Viele Grüße
Dani ...
62 - Keine Anzeige Relais klackern -- Waschmaschine   Bauknecht    Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Anzeige Relais klackert
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Toplader
FD - Nummer : 858361403010
Typenschild Zeile 1 : Uniq 612FLD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo ,vorab erstmal allen hier ein gesundes neues Jahr , habe momentan ein Problem mit einem Bauknecht Toplader . Beim Einschalten klackt nur noch ein Relais auf der Steuerelektronik und eine von beiden Led´s leuchtet. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Widerstand und LNK wurden schon getauscht sowie Dioden und Elkos`s durchgemessen.Hab mal ein Video zur verdeutlichung des Problems hochgeladen. Vielleicht hat einer eine Idee oder einen vergleichbaren Fehler gefunden.
https://youtu.be/FE_9Ge4tRAA
MFG Rudi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigdatty am  6 Jan 2016 13:40 ]...
63 - Kondensatoren    Whirlpool Side by Side 20RU-D1 600     -- Kondensatoren    Whirlpool Side by Side 20RU-D1 600    
Ersatzteil : Kondensatoren
Hersteller : Whirlpool Side by Side 20RU-D1 600
______________________

Hallo,

ich suche für unsere Whirlpool Side by Side 20RU-D1 600 Kühlkombi die Epcos-Kondensatoren (blau) laut Fotos. Leider scheint es die Kondensatoren unter der aufgedruckten Bezeichnung nicht mehr zu geben. Hat jemand von euch eine Ahnung welche Vergleichstypen diesen entsprechen bzw. eine Vergleichsliste?
Die Kühlkombi klackert seit einiger Zeit nervig (50-60x hintereinander) und daher verspreche ich mir ein sauberes Schalten der Relais, durch Erneuerung der Kondensatoren.

Epcos (TDK) hat leider nicht auf meine Anfrage reagiert


Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
PendiX

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pendix am 11 Nov 2015 19:01 ]...
64 - Klackern -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Whirlpool (Bauknecht)    WSE 5510 S
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Klackern
Hersteller : Whirlpool (Bauknecht)
Gerätetyp : WSE 5510 S
S - Nummer : k.A.
FD - Nummer : k.A.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit klackert die Side-by-Side Kühl-Gefrierkombination in unregelmäßigen Abständen.

Es kann meines Erachtens nur ein Relais sein, das da diese Geräusche macht. Bevor ich aber das ganze Gerät auseinander nehme, würde ich mich gerne mit diesem Problem an dieses Forum wenden und fragen, ob jemand weiß, was das Problem sein könnte und natürlich, wie es sich beheben lassen kann.

Vielen Dank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MyFreeMind am 28 Okt 2015 19:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MyFreeMind am 28 Okt 2015 19:57 ]...
65 - klackert beim Wasserziehen -- Geschirrspüler Constructa CG 540
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : klackert beim Wasserziehen
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG 540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach dem Starten des Geschirrspülers klackert es beim Wasserziehen laut in der Maschine. Ein Manometer in der Wasserzufuhr zeigt Druckschwankungen in der Zuleitung zum Gerät. Das Gerät arbeitet einwandfrei aber das Klackern war früher nicht vorhanden.
Im Bodensieb befindet sich ein Schwimmer, von dem ich die Geräusche vermute. Welche Funktion hat dieser Schwimmer? ...
66 - kein Bild -- Plasma TV   LG    BM-LDS201
Geräteart : Plasma TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : LG
Gerätetyp : BM-LDS201
Chassis : k.a.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein LG TV hat jetzt ganz den Geist aufgegeben.
Anfangs war mal der Ton weg, später mal Ton und Bild und jetzt geht fast nichts mehr.

Zu diesem fast komme ich jetzt genauer.

Wenn man den TV einsteckt, klackern 2 Relais auf der Netzteilplatine und auf einer anderen Platine blinkt eine kleine LED hinten drauf.

Während es klackert brazzelt auf der Platine links davon
(2 Bilder
https://www.dropbox.com/s/yf58hu1j5kcgnfi/IMG_3091.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yb2yuxoma46h2mr/IMG_3092.JPG?dl=0
)

irgend etwas...

Optisch sieht man an Elkos oder Transistoren gar nichts.

hat einer einen Tipp für mich was es seinen könnte?

also nochmal Fehlerbeschreibung in kurz:

- einstecken
- 2 Relais kla...
67 - Türschloss defekt -- Waschmaschine AEG Ökolavamat 72700 + 72720update
WÄSCHT


Jetzt klackert vor dem Start und am Ende noch ein Relais.
Vermute EL versucht o.g. ImpulsSpannung auf die Spule zu geben.

Werde wohl noch einen passenden Widerstand einbauen - denke an 240mOhm, entsprechend der heilen Spule. ...
68 - nach einsch. nur LED blinken -- LED TV Telefunken (Türkei?) T55R985
Geräteart : LED TV
Defekt : nach einsch. nur LED blinken
Hersteller : Telefunken (Türkei?)
Gerätetyp : T55R985
Chassis : Vestel 17MB70-5P
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute,
Mein TV will sich nicht mehr einschalten lassen.

Nach "Stecker rein" geht er auf Standy. Mit der Fernbedienung läßt er sich "aufwecken" (Relais auf NT klackert) und fängt auf der Standby LED an zu blinken.

Das ist auch bisher immer so gewesen, nur jetzt hört er nicht mehr auf zu blinken und es kommt auch kein Bild / Ton. Er reagiert auch nicht mehr über die FB (z.b. abschalten). Mann muss den Stecker ziehen um ihn auszubekommen.

Auf dem NT sind zwei größere Steckverbinder (Inverter und Mainboard) und auf dem NT sind auch zwei Sekundär-"bereiche" zu erkennen. Der erste scheint für den Inverter zu sein (24V kommen auch raus, ausserdem noch 12V und 5V). Zum Inverter gehen aber nur Masse, 24V und zwei Leitungen (I2C o.ä. ??? , 1x3.3V und 1x irgendwas unter 0.1V, die 3.3V Leitung macht beim Einschalten über FB: 3.3V / 0V / 1 sec Pause / 3.3V / 1.6V / 3.3V Dauer, die andere Leitung dümpelt bei unter 0.1V rum).

Der Inverter scheint nicht zu arbeiten. Evtl. bekommt er ja...
69 - Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen -- Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen
Hallo zusammen,
ich will eine einfache Zeitsteuerung bauen die folgenden können soll.

Sobald Strom anliegt sollen 1-2 Sekunden vergehen, bis der Strom an den Verbraucher weitergeleitet wird.

Wird der Strom abgeschaltet, sollen 1-2 Sekunden vergehen, bis der Strom vom Verbraucher abgeschaltet wird.

Folgender Hintergrund:
Ich habe bei mir Fußraumbeleuchtung verbaut, welche über ein Relais gesteuert wird und damit zwischen weiß und rot umschalten kann.
Weiß geht mit der Innenbeleuchtung an und rot mit Abblendlicht.

Die Innenbeleuchtung wird in meinem Auto jedoch gedimmt beim an und ausmachen. In dieser kurzen Zeit klackert das Relais immer ziemlich laut und schnell hin und her und das will ich mit einer kleinen Schaltung umgehen.

Kann man sowas einfach lösen mit einem Kondensator? Gibt es sowas evtl. fertig zu kaufen?
Habe bisher dieses hier gefunden, weiß aber nicht, ob es sich nur auf den Einschaltvorgang bezieht?!

Hoffe ihr könnt helfen!

MfG
Jannik ...
70 - Funkgerätmessplatz Stabilock 4015 von Schlummberger, nur Probleme :O -- Funkgerätmessplatz Stabilock 4015 von Schlummberger, nur Probleme :O
Habe es versucht mit einem externen Netzteil zum laufen zu kriegen, das Gerät schafft es nicht anzulaufen, das Relais klackert und schaltet nicht um.

Habe mittlerweile einen neuen Überspannungsbegrenzer eingebaut und bin nun auf der suche nach der Hauptfehlerursache ...
71 - Türschloss klackt und FI raus -- Waschmaschine Siemens WM14E473EX/10
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss klackt und FI raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E473EX/10
FD - Nummer : FD 8910 601444
Typenschild Zeile 1 : WM14E473EX/10 FD 8910 601444
Typenschild Zeile 2 : Typ WLM40 IPX4
Typenschild Zeile 3 : WM14E473EX 419100346998014445
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Waschmaschine (Ende 2009 gekauft) blieb ab und zu bei Timer 00:01 (1 Minute) stehen und Türschloss klackerte drei mal (entriegeln, verriegeln, entriegeln) und "Fertig-Piepsen" blieb aus da dies wohl nur bei Timer 00:00 kommt wenn die Maschine die Tür entriegeln konnte.

Ab und zu wäscht sie auch korrekt durch ohne Fehler.
Heizung geht ganz normal, wenn sie mal wäscht gibt es keine Probleme, außer, dass sie eben bei 00:01 stehenbleibt.

Neuerdings bleibt sie ab und an bei 00:01 stehen und das Türschloss klackert drei mal und der FI fliegt raus. (Die Badsicherung fliegt allerdings nicht raus).

Bei Testläufen wäscht sie selbst jetzt ab und zu ganz normal.
Ab und an fliegt jetzt auch bei Programmstart der FI raus nachdem das Türschloss drei mal geklackert hat!

Wen...
72 - Kennt jemand dieses Code Schloss -- Kennt jemand dieses Code Schloss
Wollte heute einen Lautsprecher für den Tastenton und Alarm installieren, habe von Bios Lautsprecher und kleinen bios Beeper bis System Lautsprecher alles durch. Korrekt am Ausgang mit parallelen Kondensator dazu wie in der Beschreibung gewünscht klackert es nur.
Messbare Spannung war 0.2V und ich bin ja nicht so der HiFi Profi aber die Spannung reicht wohl nicht aus. ...
73 - Klackern beim Waschvorgang -- Waschmaschine   Blomberg    Opal WA2350
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klackern beim Waschvorgang
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA2350
S - Nummer : Type WA 9001216
Typenschild Zeile 1 : Ident-Nr. 0020607200-131112152
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wir haben folgendes Problem mit unserer Waschmaschine:

Seit kurzem ist ein metallisch klingendes klackerndes oder klickendes Geräusch (je nachdem wie man es nennen möchte) zu hören, wenn die Maschine im Waschgang die Trommel dreht. Wenn ich die Trommel von Hand drehe oder die Maschine schleudert, ist das Geräusch nicht zu hören. Wir haben auch schon die ganze Trommel nach einem Fremdkörper durchsucht und am Waschgut liegt es nicht, da es unabhängig davon klackert, was gewaschen wird.

Ein Bekannter, der sich etwas mit Waschmaschinen auskennt, meinte es läge an dem Riemen, über den der Motor die Waschtrommel antreibt. Kann das sein?

Viele Grüße
Stradi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stradi am 24 Jan 2015 20:54 ]...
74 - Uhr defekt -- Herd Bosch HET134
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhr defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET134
S - Nummer : 118389
FD - Nummer : 7906
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HEN205E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo allerseits,

habe folgendes Problem: die Uhreneinheit bei meinem ca. 15 Jahre alten Bosch Herd ist defekt, Fehlerbild wechselt:
Uhr dunkel, irgendwas klackert im Sekundentakt (ev. Relais), Herdlicht flackert im Rhythmus des Klackern. Manchmal ist der Herd aber auch ganz tot.
Vor ein paar Tagen liess sich durch Drücken von Tasten die Uhr wieder zum Leben erwecken und einstellen, das scheint im Moment nicht mehr zu gehen.

Habe schon gegoogelt, dass man die Uhr überbrücken kann, damit der Herd ohne Uhr wieder funktioniert.
Frage 1: wie komme ich an diese Kabel heran? Eine Aus / Einbau anleitung habe ich bisher nicht gefunden.
Frage 2: in Anbetracht des Alters und da es ein Bosch ist würde ich nicht mehr viel in die Kiste investieren, es sei denn anhand meiner Fehlerbeschreibung ist der Fehler lokalisierbar und reparierbar. Gibt es da einen Tip?

Vielen Dank und Gruß
Jo

...
75 - Kühlt nur noch auf -15 grad -- Gefrierschrank Bosch GSN24V20
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nur noch auf -15 grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V20
FD - Nummer : 8703
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe den genannten Gefrierschrank von Bosch. Gestern hört ich dann ein Alarmton und die Anzeige bei -18 grad blinkte. Ich habe dann ein Thermometer in den Gefrierschrank gestellt und er schwankt zwischen -10 und -15 grad. Egal ob ich SuperFrost einschalte und egal welche Temperatur ich voreinstellen. Ich habe den Schrank dann mal 5 Minuten vom Netz genommen, aber auch das war ohne Erfolg. Auch bei der Einstellung -16 grad, blinkt der Knopf, da er die Temperatur nicht erreicht.
Was mir schon seit längerem auffällt, wenn ich die Tür wieder schliesse, dann klackert es für eine kurze Weile in Höhe des Kompressors. Keine Ahnung ob das normal ist.

Ich bin Laie und weiss nicht ob sich eine Reparatur lohnen würde. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Danke !!![/img]


...
76 - Drehstrom (Herd/Küche) zu wenig Spannung (50V) auf einer Phase -- Drehstrom (Herd/Küche) zu wenig Spannung (50V) auf einer Phase
Wow ihr seid flott!


Zitat :
ego hat am  7 Aug 2014 20:02 geschrieben :
Was für eine Spannung ergibt sich denn, wenn L2 gegen PE gemessen wird?


Genau das selbe. Alle Phasen gegen Erde haben in der Wohnung 230V - bis auf die eine halt..
Hab auch Durchgang von Nullleiter zur Erde, und 0 Ohm..
Hat mich auch erst sehr gewundert, und dachte an Massenschluß, aber da es nach abklemmen auch noch so ist dürfte das bei dieser Hausinstallation wohl so sein..


L2 gegen L1 hat dann übrigens 220V und L2 gegen L3 170V - statt der erwarteten 400V.

===


Zitat :
Offroad GTI hat am  7 Aug 2014 20:13 geschrieben :
77 - Media Receiver MR 300A (für Telekom Entertain ) startet nicht -- Media Receiver MR 300A (für Telekom Entertain ) startet nicht
Ich habe für Telekom Entertain einen Media Receiver MR 300A.Er hat eine 160GB Festplatte. Dieser Receiver startet nicht. Er bleibt in der Initialisierung hängen und beginnt diesen Vorgang dann immer wieder von Neuem Dieser Vorgang wiederholt sich endlos. Im MR 300 B wird dieser Fehler durch defekte Elkos verursacht. Das Netzteil des MR 300A ist anders aufgebaut. Ich kann keinen defekten Elko (wie im Internet beschrieben ) erkennen.
Während der Startversuche klackert es teilweise im Netzteil ,als wenn ein Relais wechselnd anzieht und abfällt. Auch ist manchmal ein leiser Pfeifton zu hören . Die rote Kontrollleuchte geht in Abständen an und aus. Wo kann der Fehler liegen? Gruß Bernd ...
78 - Trommel dreht sich zu wenig.. -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich zu wenig..
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
S - Nummer : 7180481100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider zickt mein Trockner auch mal wieder...
"subjektiv" empfundenes Fehlerbild:
Die Trommel dreht sich, aber nicht wie üblich gar nicht, sondern "zu wenig"
Im Programm "Buntwäsche-Schranktrocken plus" zB hört sich der Trocknerstart komplett anders an als üblich.
Erste eigene Diagnose nach Gehör: Die Drehung der Trommel setzt nicht ein wie sonst

Habe dann alles Mögliche hier im Forum recherchiert.
Leider ist mein Problem nicht dabei...
Daher hoffe ich, dass jemand noch einen Expertentipp hat?

Im Lauf des Trocknerlebens habe ich bereits den Lüftermotor mit Kondensator gewechselt, diverse Filter getauscht und den vorderen sichtbaren Kondenser gereinigt so gut es ging (Pfeifenreiniger, Vooorsichtig mit Kompressorluft).
Komme aus der Autoreparatur; weiß mit einem Kühler umzugehen und was ein Schraubendreher ist. Habe mir allerdings dann doch einen Akkuschrauber für meine Diva zugelegt...
79 - LED blinken wild -- Waschmaschine Bosch WFP 3231
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED blinken wild
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner Bosch WFP3231 gibt es seit ein paar Tagen folgendes Fehlerbild:

Beim Einschalten der Maschine fängt sofort irgendein Relais an zu klackern und die LEDs, welche den aktuellen Status des Programmes anzeigen, laufen wild durch. So als ob man die ganze Zeit schnell auf die Start-Taste (mit der man auch einen Programmschritt weiterschalten kann) drücken würde. Nach null bis drei Sekunden hört der Spuk dann auf und die Maschine macht mit dem aktuellen Programmschritt weiter. Wenn man dann von Hand auf die Starttaste drückt geht das gleiche Spiel von vorne los, das Relais klackert und die Status-Leds blinken der Reihe nach schnell durch.

Den Taster und die Steckverbindungen habe ich schon gereinigt und überprüft, woran könnte das noch liegen?
Ich habe leider keine wirkliche Vorstellung von der Schaltlogik der Waschmaschine, könnte da nur das Relais kaputt sein, oder liegt das eher an einer falschen Ansteuerung des Relais? Eventuell irgendeine Selbsthaltung des Relais hinüber?

Danke und viele Grü...
80 - Trommelausbau -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelausbau
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi!
Ich habe ein Problem. Irgendwas klackert wenn die Trommel sich dreht. Gehe davon aus, dass wahrscheinlich ein BH-Bügel oder sowas, durch die Löcher gerutscht ist. Jetzt dachte ich mir, ich bau die Trommel mal aus. Also den inneren Teil der sich dreht. Ich habe oben den Deckel auf und die Vorderfront, die man öffnen kann. Jetzt hab ich bei Youtube geschaut, ob es da ein Video zum Ausbau der Trommel gibt....Fehlanzeige!!

Bin jetzt beim googeln auf diese Seite gestoßen und hoffe auf Hilfe!! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Klackert eine Antwort
Im transitornet gefunden: Klackert


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935342   Heute : 2681    Gestern : 9165    Online : 716        20.4.2024    11:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726988315582