Autor |
Spannung reduzieren im Dauerbetrieb Suche nach: spannung (45524) |
|
|
|
|
BID = 1078180
Woidar Gerade angekommen
|
|
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Szenario...
Ein Gebäude mit mehreren Eingängen und Türöffnern. Bisher lief alles ganz normal. Jetzt möchte unser Chef das 1 Eingang immer zwischen 8 und 17 Uhr die Türe daueroffen ist. Das kann ich einfach an der Zutrittskontrolle einprogrammieren. Hab dann aber festgestellt das der Türöffner ziemlich heiß wird und vermute das der so nicht lange überleben wird, daher hab ich es erstmal zurück gestellt.
Hab es gemessen, es liegen ca 17V DC am TÖ an. Der effeff TÖ kann 10-24V kurzzeitig aber nur 12V im Dauerbetrieb. Ich müsste ca 5V von den 17V eingangsspannung runter.
Jetzt meine Frage... Mach ich das besser mit Dioden oder einem Wiederstand? Hätte überlegt 6 oder 7Stk. von den 1N4007 Dioden davor zu schalten, da müssten doch ca 4,2/4,9V abfallen oder? Oder ist da ein Wiederstand besser? Welchen bräuchte ich da? 16 Ohm? Muss ich beim Dauerbtrieb auf irgendwas achten? Wegen Belastung/Wärme oder so?
Schöne Grüße
Walter |
|
BID = 1078181
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| es liegen ca 17V DC am TÖ an | Seltsame Spannung...
Zitat :
| da müssten doch ca 4,2/4,9V abfallen oder? | Eher etwas mehr, aber ja.
Zitat :
| ein Wiederstand besser? Welchen bräuchte ich da? | Das Ding nennt sich Widerstand, und der Wert hängt von der Stromaufnahme des Türöffners ab. R=U/I
Zitat :
| Wegen Belastung/Wärme oder so? | Klar.
Mr.Ed Moderator
|
Gleich- oder Wechselspannung?
Wie wäre es mit einem Spannungsregler?
Sei dir aber bewusst das die Wärme dann dort entsteht, statt im Türöffner.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1078190
Ltof Inventar
|
Zitat :
Woidar hat am 9 Feb 2021 08:23 geschrieben :
|
... Der effeff TÖ kann 10-24V kurzzeitig aber nur 12V im Dauerbetrieb. ...
|
Das ergibt keinen Sinn und hat "effeff" eine relevante Bedeutung?
BID = 1078191
Woidar Gerade angekommen
|
Es sind ca. 17V DC
effeff ist der Hersteller des TÖ, genauer ein effeff 118RR A71. Er hat 12V bei 100%ED. Hier wäre der Link wenn es jemand sehen möchte:
https://secure.effeff.de/index.php?.....d=655
Ist es sinnvoller mit Widerstand oder mit Dioden zu arbeiten um die Spannung etwas zu reduzieren?
Der TÖ hat 43Ohm und ca 250mA laut Beschreibung
Was würdet ihr für einen Widerstand nehmen?
Schöne Grüße
|
BID = 1078192
Offroad GTI Urgestein
|
Sagtest du bereits, nur wo kommen die her?
Wenn der Türöffner eine Nennspannung von 12V hat, wird er bei 17V immerhin mit der doppelten Leistung beaufschlagt.
Zitat :
| jemand sehen möchte |
Immer doch. Noch schöner wäre es, wenn du die genaue Seite angegeben hättest
Zitat :
| Ist es sinnvoller mit Widerstand oder mit Dioden zu arbeiten um die Spannung etwas zu reduzieren? |
Bei konstantem Strom ist ein Widerstand die einfachste Möglichkeit, und weniger Bastelei als mit einem halben Dutzend Dioden.
20Ohm; 5W (auch wenn der Widerstand nur 1,25W loswerden muss)
Murray Inventar
|
Das ist wohl eine zentrale Spannungsversorgung mit 24V wo dann auf Grund der Leitungswege noch 17V am TÖ ankommen?
|
BID = 1078268
Woidar Gerade angekommen
|
Guten morgen
Ja die Spannung kommt von einer Versorgung 24V um die Türöffner und Kartenleser an den Eingängen zu Versorgen. Das stimmt das wohl der Leitungsweg für den Spannungsabfall sorgt. Ich war der Meinung das es etwas mehr ist und hab daher den nächstgrößeren bestellt (118RR B71) der hält mehr Spannung aus im Dauerbetrieb. Er regiert zwar und klackert aber ihm reicht die Spannung leider nicht aus um anzuziehen da dieser von 22-24V arbeitet. Daher wieder den alten eingebaut und jetzt möchte ich eben die Spannung etwas reduzieren...
Ich werde mir mal so einen 20 Ohm / 5 Watt Widerstand demnächst mal bestellen und werde mein Glück versuchen Vielen Dank für den Input
Schöne Grüße
Walter
|