Bosch Waschmaschine  WAY2854d /33

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine wandert gelegentlich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  20:35:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WAY2854d /33 --- Maschine wandert gelegentlich
Suche nach Waschmaschine Bosch /33

    







BID = 1076309

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine wandert gelegentlich
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY2854d /33
FD - Nummer : FD9403200053
Typenschild Zeile 1 : KD Code: ME242GDX00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend zusammen,

unsere Waschmaschine wandert gelegentlich auf dem geliesten Untergrund. Bislang hauptsächlich bei Wollwäasche. Heute dann bei Baumwolwäsche. Dabei ist sie dann sogar vom Betonsockel gekippt...
Nachdem sie wieder aufgerichtet war, haben wir sie wieder laufen lassen. Diesmal war alles ruhig (kein Wandern). Bei "niedrigen" Drehzahlen (z.B.wenn die Drehzahl nach dem Schleudern veringerrt wird) war ein Klackergeräusch zu kören.
Ich habe die leere Trommel anschließend mal in alle vier Richtungen senkrecht zur Rotationsachse ausgelenkt um zu gucken wie diese dann "zurückfedert". Ein deutliches Schwingen konnte ich dabei nicht feststellen. Allerdings kann man die Trommel wenig nach unten bewegen. Wenn ich die allerdings nach oben anhebe, fühlt sich das so an, als wenn ich die kurz aus der Aufhängung ausheben kann.

Worauf tippt ihr?

Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Hilfe,
Oliver

BID = 1076324

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

die Maschine ist 6 Jahre alt, da würde ich ohne mit den Wimpern zu zucken alle Stoßdämpfer erneuern.

Daß die Maschine ungesichert auf einem Betonsockel steht ist grob Fahrlässig, wenn die herabstürzt und Dir die oberflächlich montierte Frischwasserleitung abreißt, wird der Keller geflutet.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076349

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Hallo,

ja, ich denke das mit den Dämpfern werde ich mal machen. Ist das kompliziert, bzw. gibt es ggf. irgendwo eine Beschreibung dazu? Die größte Herausforderung wird vermutlich die Masdchine "richtig" zu öffnen, oder?

Das mit dem Sichern der Maschine habe ich auch schon überlegt. Taugen diese Blechlaschen, mit den man die Füße am Boden festdübelt?

Viele Grüße
Oliver

BID = 1076365

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

ja, ich denke das mit den Dämpfern werde ich mal machen. Ist das kompliziert, bzw. gibt es ggf. irgendwo eine Beschreibung dazu? Die größte Herausforderung wird vermutlich die Masdchine "richtig" zu öffnen, oder?

Das mit dem Sichern der Maschine habe ich auch schon überlegt. Taugen diese Blechlaschen, mit den man die Füße am Boden festdübelt?



Suche nutzen für die Stoßdämpfer zu erneuern, wurde bereits beschrieben.

Ich bevorzuge den Miele Bügel, weiß abe rnicht, ob er bei Deiner paßt, ansonsten mußt auf die Einzellaschen zurückgreifen

https://kremplshop.de/p/mts-bodenbe.....32237


https://kremplshop.de/p/bodenfestig.....87247



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  8 Jan 2021  9:03 ]

BID = 1076458

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

So, die Dämpfer sind getauscht und die Maschine läuft wieder. Bin mal gespannt, ob ein Unterschied bemerkbar ist. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die neuen Dämpfer stärker dämpfen, da die alten "ausgeleiert" sind. Aber das Gegenteil ist der Fall, die neuen sind leichtgängiger.

Für alle, die die gleiche Maschine haben. Ich habe sowohl die Front als auch die Rückseite demontiert, um an die Dämpfer zu kommen.


Viele Grüße
Oliver

BID = 1076460

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

3 Stück

https://eshop.elektronik-werkstatt......78098

sollten da rein mit je 80N Bremsmoment





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076463

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Ich habe die hier bestellt: Link!

Die gelieferten sind nicht von Drehflex, sondern von Suspa und haben den exakt gleichen Aufdruck wie die Alten. Ich denke, das passt schon.

BID = 1076465

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich hatte schon den Fall bei einer jungen Miele, die im Keller spazieren ging, daß EINER von zweien minimal schwächer als der andere war und die Drehbewegung des Gerätes ausgelöst hat.

Wenn, dann immer alle erneuern. Wie am Auto, dort auch Achsweise....





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076468

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Ja, habe ich gemacht. Alle drei sind jetzt neu. Ich werde das mal beobachten.
Habe jetzt aber beim ersten Testlauf festgestellt, das irgendetwas an der rechten Seite klackert, als wenn ein Kabel dagegenschlägt. Da muss ich nochmal gucken...


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623387   Heute : 4398    Gestern : 4819    Online : 632        7.7.2024    20:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,824708938599