Gefunden für drucktasten - Zum Elektronik Forum





1 - Schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Miele W718




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
S - Nummer : 10823629
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,
ich habe das Forum nach passenden Beitägen durchsuct, leider aber nichts gefunden.
Unsere Miele W718 Novotronic, Kaufdatum 7.12.1990, gibt seit gestern
kein Lebenszeichen mehr von sich - auch die LED geht nicht mehr an.

Entsprechend Eurer Hinweise habe ich die Maschine geöffnet und den
Drucktasten Schalter geprüft.

1.)Spannung 230V zwischen Steckkontakten 9 und 10 liegt an.

2.)Keine oder minimale Spannung (ca 11V) zwischen 11 und 15 bei Drucktaste 'EIN' betätigt. Hier sollten normalerweie 230V anliegen.

Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?
Danke,Peter ...
2 - Gerät hängt -- Geschirrspüler Imperial GSVI8244
Hallo,

Türschloßschalter prüfen. Nach zudrücken der Türe kören, ob es irgendwo leise brummt, PGS Motor oder Spülpumpe ...

IdT ist da ein automatisiertes elmech PGS drin, welches über die Drucktasten einen differenzierten Programmablauf hat.

Spülpumpe prüfen, ob schwergängig oder fest, das Gerät ist von April 1998, ET der Steuerung keine mehr Verfügbar und wurde von BSH (Miele tat das auch) für Imperial gebaut, Imperial ist in Miele aufgegangen, Miele bevorratet allerdings nur Miele Teile für Imperial Spüler.

Wenn der Fehler nicht schnell gefunden werden kann, empfehle ich Neukauf.

...








3 - Kein Bild, kein Ton -- TV   Autovox    Lienea 1
Hallo,
danke für die Hinweise....
Die Fragestellung wurde im Hifi-Forum beendet und ein entsprechender Link zum Elektronikforum eingefügt.

Auf dem Bilschirm ist kein Schnee zu erkennen.
Auch das Test-Signal des Video-Rekorders ist nicht zu sehen
Das Betätigen der beiden Drucktasten und der Stellräder zeigt keine Reaktion.
Die Helligkeit und der Kontrast kann mit den beiden Potis verändert werden.

Gruss
H.p.

...
4 - Programmschalter bleibt stehe -- Waschmaschine AEG Lavamat 520
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschalter bleibt stehe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 520
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Maschine alle Funktionen o.k.
ABER: Programmschalter bleibt mittendrin stehen. Man hört den Schaltermotor laufen(keine Drucktasten, Schaltwerk mit Drehknopf). Wäscht halt ohne Ende oder Pumpt ohne Ende usw. ...
5 - Wie funktioniert die Walzen-Häcksler Schalter? -- Wie funktioniert die Walzen-Häcksler Schalter?

Hallo Leute,

Mein Walzenhäcksler lässt sich nicht mehr anstellen.
Hier seht Ihr ein Foto des Schalters von Atilon.
Er hat zwei Drucktasten. Eine grüne zum Starten, dabei wird dann ein Halterelais aktiviert, und eine rote zum Stoppen.
Gestoppt werden kann auch wenn ein zusätzlicher Drehschalter wieder in Richtung vorwärts noch rückwärts geschaltet ist, sondern in Stellung Null/neutral gedreht wird.

Kann mir jemand erklären wie der aufgedruckte Schaltplan zu verstehen ist?
klar ist mir nur, dass auf Kontakten 13 und 23 die Leitung zur Steckdose führt, und auf Kontakten 14 und 24 es weitergeht zum Wahlschalter für die Drehrichtung des Motors.

Letztlich ist die Frage was symbolisiert das mit O/I gekennzeichnete Symbol ganz genau und die gestrichelte Linie?

Ist es richtig, dass an die Leitung A1 ein Potenzial angeschlossen sein muss, das beim "Starten" auf Leitung 24 verhanden ist, und ohne Potenzial auf A1 lässt sich die das Selbsthalte-Relais mit der Starttaste nicht aktivieren??? (dann müsste mein nachfolgender Drehrichtungs-Schalter kaputt sein, wenn die Spule des Selbsthalte-Relais in Ordnung ist)
Müsste ich zwisc...
6 - Sender-Suchlauf deaktivieren? -- LCD Panasonic TC-L1D
Geräteart : LCD TV
Defekt : Sender-Suchlauf deaktivieren?
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TC-L1D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo in die Runde,

ich habe den o.g. Mini-TV [url]http://taschenfernseher.de/highend8.htm#panatcl1d[/url] und nutze ihn für Fernempfang ("TV-DX"), d.h. es geht darum, auch bei schlechten (Analog-)Signalen einzurasten. Besser wäre es aber, den Suchlauf ganz zu deaktivieren, d.h. der leuchtende Zeiger soll sich nur solange vor- oder zurückbewegen, wie ich die jeweilige Taste drücke, und dann dort stehenbleiben.

Wer weiß sowas...?

Ich habe auch einen vollständigen Schaltplan mit Servicehinweisen, könnte bei Bedarf Auszüge davon hier reinstellen.

Erinnere mich, in einem Bastlerforum mal den Vorschlag für ein ähnliches Gerät gelesen zu haben, einen Kondensator kleiner bzw. einen Widerstand größer zu machen, so dass die beiden Drucktasten den Suchlauf mit quasi "unendlich hoher" Zeitkonstante kriechen lassen. Die Quelle finde ich nicht mehr.

Vielen Dank schon mal !...
7 - keine Funktion -- Wäschetrockner Miele T440c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440c
S - Nummer : 00/13899161
FD - Nummer : 00/13899161
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forummitglieder,

mit meinem Trockner T440c habe ich folgendes Problem:

der Trocknungsvorgang wurde nach ein paar Minuten abgebrochen. Bis dahin normale Funktion ( Kondens im Auffangbehälter, Wäsche warm ). Alle LEDs aus, Tür geschlossen. Ich habe dann alle Filter, den Kondensator gereinigt und versucht wieder zu starten. Trommelbeleuchtung geht, ansonsten keine Funktion. Der Funktionstest mit den Drucktasten funktioniert auch nicht. Nur die "LED Trocknen" flackert leicht und bleibt dann aus. FI nicht ausgelöst. Beim aufklappen der Frontwand ist von rechts oben irgend was nach unten gefallen. Kann der Fehler bei der Electronic Steuerung ( T.Nr. 3592520)liegen. Der Wählschalter lässt sich normal bewegen. Ist das normal, dass der Innenbereich mit einer Schicht aus Graphit ( ganz leicht, wie Staub ) überzogen ist. Kommt das von den Kohlen an der Trommel ?. Gibt...
8 - Trommel dreht nicht richtig -- Waschmaschine Miele W 699 Hydromatic
Hallo,

... wenn ich den Programmwahlschalter z.B. auf "Endschleudern" stelle, behält sie diesen Rhythmus bei und sie pumpt endlos weiter bis das jeweilige Programm beendet ist. Ich habe noch keine Wahlschalterposition gefunden auf der sie schleudern will.

Das Problem mit dem Türöffner habe ich auch immer noch nicht gelöst. Ich habe bei eingedrücktem Druckknopf an einem Kontakt 30 V.
Ich habe auch die Zuleitung zum Schloss (Spule) durchgeprüft und festgestellt, dass alle 3 Leitungen miteinander Durchgang haben???
Ist es richtig, dass die Maschine nicht läuft, wenn ich vom Drucktasten-schalter den Stecker (3 Anschlüsse) des Türöffners abziehe?

Reiner ...
9 - Nordmende Rigoletto 58 -- Nordmende Rigoletto 58
Servus!

Den Schaltplan gibt's bei www.radiomuseum.org - muß man aber angemeldetes Mitglied sein!

Allgemein bei solch alten Schätzchen:
- Alle Papierkondensatoren gegen neue axiale Folienkondensatoren (z.B. ERO/Vishay MKT1813) tauschen, wenn das Radio wieder alltagstauglich werden soll.
- Elkos überprüfen, ggf. formieren.
- Röhren überprüfen ggf. gegen nachweislich einwandfreie Exemplare tauschen.
- Kontakte prüfen und reinigen. Kein "Kontakt 60" nehmen, es sei denn, es wird mit "Kontakt WL" nachgespült!
- Spannungen an den Röhren überprüfen.
Dieses Gerät hat eine "Standardschaltung" mit ECC85/ECH81/EF89/EABC80/EL84 und EM84. Da kann man auch ohne Schaltplan mal schon die Spannungen an den einzelnen Röhren auf ihre Werte überprüfen.
EL84 = ca. 250-270 V / E(AB)C= ca. 80-100V, EF89=ca. 170-220 V, E(C)H81=ca. 220-240V, EC(H)=ca. 120V nur bei AM!, ECC85 ca. 180-220V an beiden Systemen, nur bei FM!

Ist zweifelsfrei sicher, daß der Fehler im ZF-Teil liegt? Läuft UKW nicht oder die AM-Bereiche? Oder beide? Reagiert die EM84?
Wenn nur FM oder AM: Schwingt der Oszillator? Hat schon jemand ...
10 - Rie newa Plü -- Waschmaschine Miele Hydromatic W719
Hallo kealfra,

das Türschloss ist in Ordnung.
Der Hauptschalter (Ein-Aus, Drucktasten) wäre noch zu prüfen, laut Schaltplan.
Und am Motor findet man den Temperaturbegrenzer zwischen dem 2. und
dem 3. Stecker von rechts (gelbe Drähte). Dort muss Durchgang (0 Ohm) sein.
Ebenso im Verlauf des Kabelbaums zwischen Motor und Elektronik bzw. Schaltwerk.
(Drähte des Motorkabelbaums reißen schon mal, mitunter ist deren
Isolierung danach noch intakt!)
Die Leistungselektronik benötigt zwischen Stecker 1/5 und 1/7 Netzspannung,
Wasserzulauf und -ablauf müssten aber auch ohne dies funktionieren.
Schließlich bliebe noch der Programmwahlschalter als möglicher Übeltäter?

Viel Erfolg,
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Nov 2011  9:39 ]...
11 - Nix geht mehr -- Waschmaschine Miele W 3741 WPS
Ja, am Hauptschalter (Drucktasten 1/0 mit Türöffner) sollte sich eine
Feinsicherung (Glasrohrsicherung 5x20 mm, 6,3 A träge) befinden, die
ausgelöst haben könnte. ...
12 - Keine Funktion mehr nach -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion mehr nach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erstmal Hallo und schönen Guten Abend


Hilfe habe folgendes Problem ...
Habe heutemeine Miele Maschine zerlegt da sich die Laugenpumpe aus der Aufhängung gelöst hat . Nun habe ich das Problem das sich die Maschine nicht mehr einschalten lässt .... Die gelbe led für EIn/Aus leuchtet nur im Zusammenhang mit einer der nderen Drucktasten .... Und das nur bei geschlossener Tür . Öffne ich die Tür manuell erlöschen alle Lampen .

Die Tür auf Funktion get nichtmehr elektronisch ... nur noch per Notentriegelung !!!!!

Drücke ich aber auf die Türentriegelungstaste bei leutenden Led´s so erlöschen diese auch aber die Tür bleibt geschlossen .....

Hatte zur Montage die Frottür geöffnet sowie die Bodenplatte ab . Muss ich da irgendetwas reseten ?

...
13 - Gerät läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm 5500
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 5500
S - Nummer : Typ 43AAA01
FD - Nummer : 647.091100.LP
Typenschild Zeile 1 : E 607.628026
Typenschild Zeile 2 : F 095/769334
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Weissware-Schrauber

Bislang bin ich immer durch Mitlesen weitergekommen . Diesmal an die Experten ein Hilferuf.

Das Gerät macht/zeigt keinerlei Reaktion mehr, nur noch die Digitalanzeige für die Zeitvorwahl zeigt noch an, aber das Gerät startet auch auf diesem Wege nicht.

Die Klassiker hab ich schon ausgeschlossen:
- Türschalter ok
- Schwimmerschalter im Sumpf ok
- Drucktasten-Schaltwerk von Tonnen von Texitilflocken innen (!) und aussen befreit
- Keine Schmorspuren, schlechte Lötstellen o.ä.

Nachdenklich stimmt mich, dass ich an der Elektronikbox am Trafo keinerlei Spannung messen kann. Ohne Schaltplan oder zielgerichtetete Tipps komm ich nicht mehr weiter. Merci im Voraus.

...
14 - Infoterminal Bauen -- Infoterminal Bauen
Hallo Leute,

ich möchte einen Infostand bauen in dem Powerpooint Dateien aufgerufen werden sollen. Auch Videos und andere Programme.

Eine Powerpointpräsentation sollte durch drücken eine robusten Taste ausgeführt werden.
Vielleicht gibt es ein USB Teil in dem Tasten frei definiert werden können.

z.B. Drucktasten

Danke

Gruß
...
15 - Leuchtenanschluss - Wie misst man mit einem Duspol? -- Leuchtenanschluss - Wie misst man mit einem Duspol?
Auszug aus der Anleitung Seite 10 :


Zitat : Spannungsmessung mit niedrigem Innenwiederstand

Diese Messfunktion verhindert eine Messung von
induktiven oder kapazitiven Spannungen und ermöglicht
durch einen höheren Messstrom die Auslösung
eines Fehlerstromschutzschalters (FI).
Für die Messung ab 12V ist dieses Messverfahren anzuwenden.
Halten Sie den Spannungsprüfer nur an den dafür vorgesehenen
Handgriffen (3) und (6) fest. Fassen Sie niemals
über die Griffbegrenzungen.
Führen Sie die beiden Prüfspitzen an die zu prüfenden
Messpunkte.
Drücken Sie die beiden Drucktasten (2) und (8) gleichzeitig.
Die Leuchtanzeige (C) oder (H) signalisiert die
Low-Impedanz-Messung.
Die vorhandene Messspannung wird im Anzeigefeld
dargestellt.
Die Leuchtanzeigen (F) oder (I) zeigen die Spannungsart
und die entsprechende Polarität an. Leuchtet die "+"
und "-" Anzei...
16 - LED an, aber keine Funktion -- Miele Dunstabzughaube DA 73
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED an, aber keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzughaube DA 73
S - Nummer : 00/012012
FD - Nummer : 036003000251012012
Typenschild Zeile 1 : 230V ~ 50 Hz 235W
Typenschild Zeile 2 : Lüfter 2x 120 W / 1x 15W Lampe
Typenschild Zeile 3 : A:11419 / 29673359
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Ratsuchenden, hier mein Tip für die Rep. einer Dunstabzughaube von Miele.

Problem gelöst ! ( bei meiner Haube )


Wichtig : Reparaurversuche IMMER mit gezogenem Netzstecker vornehmen, da alle Platinen ansonsten auf 230V~ liegen können ! ( keine galvanische Trennung zw. Netzteil und 230V Treiber ! )

Es handelt sich bei dieser Dunstabzughaube um ein älteres Modell ( ich meine aus 1993
17 - Wasser heizt nicht auf -- Geschirrspüler Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S
Hallo Alter Mann, Willkommen im Forum
Finde nicht das Gerät, könnte ein Zahlendreher in der S-Nummer sein?
Ich gehe davon aus, das es ein 45cm Spüler ist. Bei dieser Elektronik hatte ich noch keine kalte Lötstelle am Heizrelais, nichts ist unmöglich.
Die Elektronik sitzt oben in der Blende unterhalb der Drucktasten. Es kann auch an der Heizung liegen, der Druckschalter kann def. sein. Sitzt vorn mittig auf der Heizung. Dazu rechte Seitenwand entfernen. Noch eine Möglichkeit wäre zu wenig Wasser im Gerät, sodas die U-Pumpe nicht genug Druck auf den Heizungsdruckschalter ausübt. Da könnte man um das zu prüfen, im Hauptspülgang nach dem Öffnen der Reinigerklappe 2-3 Tassen Wasser beigeben. Dadurch wäre mehr Druck der U-Pumpe möglich.
Also, ich habe ein Gerät dieser Baureihe genommen, und hoffe das genügend erklärt wurde,
Gruß,Ewald4040

...
18 - Suche (min) 8-fach Dreh- oder Wahlschalter -- Suche (min) 8-fach Dreh- oder Wahlschalter
Ich würde allerdings eine Steuerung über Drucktasten vorziehen, damit man beliebig hin und her schalten kann.
So ganz einfach wird die Sache so oder so nicht werden, denn es dürfte nötig sein sicherzustellen, dass das eine Relais abgefallen ist, bevor das andere anzieht. Ansonsten droht Ungemach in Form ausgebrannter Endstufen.
Die Relais sollte man auch mit Sorgfalt auswählen. Gerade in einer Branche in der manche Geisterbeschwörung betrieben wird, wird man nicht gerade oxidierte Kontaktmaterialien aus der KFZ-Technik einsetzen wollen.
Für kleine Signale sind Goldkontakte üblich, aber ich weiß momentan nicht, ob es derartige Relais auch zum Schalten von Dutzenden von Amperes gibt.
...
19 - Lüftungs-Drehzahl n.regelbar -- Siemens Eo 39 B
Greetz liebe Schrauber...

habe nochmal einen Anlauf genommen die Abzugshaube zureparieren.

Hopp oder Topp!

(bzw..wenn nicht fliegt das Teil auf n Schrott)


Per ZufaLL DIE richtigen Schrauben gefunden und gelöst das ich an die Elekronik rankam und die Drucktasten.

Fehler...war letztlich verklebte Tasten bzw Microtasten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jackandjones am  7 Jun 2010 23:44 ]...
20 - EDPW fehler -- Waschmaschine Miele Miele W836
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EDPW fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W836
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

Zuerst entschuldigung für mein slechtes Deutsch. Ich bin ein Hollander, und kan auf die Hollandische fora kein antword finden, Deshalb frage ich hier.

Ich habe ein Fehler gehat in meinem Miele W836 waschmachinen. Der EDPW 120 print war defect. Ich habe ein Gebrauchte module gefunden und die fuctioniert fur 99%.

Die Gebrauchte module ist von ein Miele W110 machine, und die had weniger LED's.
Meine W836 hat mehrere LED's fur Spuhlen 1-2 und Spuhlen 3-4. Und auch nog ein Spuhlstop.

Jetzt weis ich das es moglich is't die EDPW 120 -B zu configurieren.
Dafur muss ich die front-plate öffenen, und die stecker von der niveau schalter abnehmen.

Dann muss ich eine speciale combination eingeben auf die drucktasten.
Aber da fehlt mein wissen.

Kan jemand mich erzählen, wo ich das programmier schema finden kan? ...
21 - Chinch-Verteiler selber Bauen -- Chinch-Verteiler selber Bauen
Hallo PatchOne,

Das Simpelste wäre der von Mr.Ed genannte Umschalter, einfacher geht es schlicht und ergreifend nicht.

Sowas sollte sich in älteren bis jüngeren Verstärkern, Tunern, Receivern etc. schon finden lassen. Kannst ja mal nachschauen, sowas gibt es im Hifibereich oft als Drucktasten, unter Umständen auch viele in einer Reihe, die sich gegenseitig ausschalten (z.B. Eingangsselektor).

Zum Freundschaftspreis von 50€ hätte ich auch noch welche herumliegen .


Die Verschaltung erfolgt folgendermaßen:
Masse durchverbinden, also die äußeren Anschlüsse der RCA-Buchsen zusammenlegen (alle sechs!). Beide Mittelabgriffe je auf eine RCA-Buchse, an die der Verstärker soll (Kanal links und rechts).

Und je ein Audiosignale lieferndes Gerät auf einen Umschaltkontakt. Befindet sich der Schalter in Stellung 1, greift er dort das Stereosignal ab und schaltet es auf den Ausgang. Befindet er sich in Stellung 2, greift er halt das andere ab. Ganz easy, wie man heute sagt.

...
22 - Waschmaschine   Miele    Novotronic W 833 -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W 833
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 833
S - Nummer : 00/33692917
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Wir haben hier eine 10 Jahre alte Miele Novotronic W 833 laufen, die gestern plötzlich ihren Geist aufgab: Die Wäsche war gerade fertig, Türöffner gedrückt und nichts passierte mehr von da an: Tür blieb zu, man hörte auch das Relais nicht. Mehrmals Ein-Aus: Keine LED leuchtete mehr, nix.

Maschine geöffnet und zuerst das Versorgungskabel (9 und 10) vom Drucktastenfeld abgezogen, da liegen 230V~ an.

Habe dann diesen Thread entdeckt und mir das Drucktastenfeld näher angesehen. Es ist nicht das von RAFI verbaut, sondern ein DREEFS, das sich freundlicherweise zerstörungsfrei öffnen ließ (Clips anstatt der Schweißpunkte - aber Vorsicht ist geboten, der Kunststoff ist halbwegs spröde. Darum war auch ein Befestigungsflansch abgerissen - jetzt weiß ich, warum man den Türöffner immer so weit reindrücken konnte/musste
23 - 3 Kanal Funkempfänger und Sender bauen -- 3 Kanal Funkempfänger und Sender bauen
Hy
Danke schön mal für die Antworten!
Ich brauche denn Empfänger für ein LED Display das mit drei Drucktasten die Programme durchschaltet und dafür wollte ich eine Fernbedienung bauen! Das man nicht immer alles am LED Display schalten muss!

Also als Sender wollte ich denn
N1 433-T :: N1 433 Handsender
von Reichelt nähmen oder denn von Conrad
3-KANAL-FUNKFERNSTEUERUNG (SENDER) Artikel-Nr.: 192481 – 62
Kennt sich einer damit aus? Würden die dann zu denn in Empfänger von Reichelt
N1 433-4 :: N1 433 Receiver und Decoder, 4 Kanäle
passen?

Hat denn schön mal einer mit denn Empfänger von Reichelt gearbeitet? Schaltet der oder ist der ein Taster?
...
24 - Waschmaschine Blomberg Granat 2000 -- Waschmaschine Blomberg Granat 2000
Nur Mut, Nosony,

Du musst ja nicht unter Spannung messen. Obwohl, mit ruhiger Hand und dem
Duspol kannst Du schon mal prüfen, ob überhaupt noch Netzspannung am
Netzeingangsfilter (Entstörfilter, hinten oben links, wo die Zuleitung in
die Maschine eingeführt ist) anliegt.
Von dort geht die Netzspannung dann an A2.2 (auf dem Programmmschaltwerk (PGS)) und
auf den Hauptschalter Q (Drucktastenschalter "Ein/Aus").
Wenn der Drucktaster "Ein/Aus" eingeschaltet ist, sollte nunmehr Netzspannung
zwischen A2.2 und A2.1 am PGS zu messen sein.
Bei offener, nicht verriegelter Tür liegt Netzspannung zwischen T3.3 und T3.2.
Und so weiter, nach Schaltplan.
Ich weiß leider nicht auswendig, ob man an die genannten PGS-Stecker ohne Ausbau
des PGS herankommt. Zum Ausbauen müsste die Schalterblende nach vorne abgezogen
werden (manche haben etwas links von der Mitte von hinten eine Schraube).

Es kann natürlich sein, dass durch einen Kurzschluss in einem Bauteil auch
Leiterbahnen oder Kontakte des PGS zerstört wurden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Die Buchstaben im Schaltplan...
25 - Geschirrspüler Miele G 7766 -- Geschirrspüler Miele G 7766
Hallo Matthias,

die Steuerung muss den NTC erkennen. Die Werte werden oben an der Elektronik gemessen.

Kabelbaum vom NT zur Elektronik durchgemessen und für gut befunden.

Spannungen liegen auch an.

Du hast am NTC 15 kOhm gemessen. Dieser Wert ist auch so weit in Ordnung.

Drucktasten Schalter auch in Ordnung.

Irgendwie bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten.

Eine Idee habe ich noch: verändert sich der Wert vom NTC bei Erwärmung?

Das bitte noch mal prüfen.

Mit freundlichem Gruß


shotty ...
26 - Waschmaschine Miele Novotronic W 718 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 718
moin moin,
bei unserer W 718 hatte ich auch einen totalausfall und als ursache habe ich eine unterbrechung auf der schalterplatine S 1 (die mit den 6 drucktasten im bedienfeld) ermittelt. dann ist im eingeschalteten zustand die verbindung von 9 nach 11 auf S 1 unterbrochen. dafür habe ich hier eine schöne reparaturanleitung gefunden:
http://www.teamhack.de/download/WA_Miele_keine_Funktion.pdf
schöne grüße,
gerhard ...
27 - Hameg 203-6 nur noch zwei zitternde Punkte auf dem Bildschirm -- Hameg 203-6 nur noch zwei zitternde Punkte auf dem Bildschirm

Zitat : Bedienungsanleitung ist zwar in spanischer Sprache geschriebenDas wäre kein grosses Problem, denn ich habe vor Jahren sogar mal freiwillig diese Sprache gelernt, seither aber wieder viel vergessen.

Besorg dir zuerst mal eine Wechselspannungsquelle, die ein paar Volt liefert, z.B. einen Klingeltrafo.



Zitat : zwei zitternde Punkte ( für jeden Kanal 1 Punkt), die in etwa 1 bis 2 mm hin und her zittern. Sie lassen sich in beliebige X- und Y-Richtung verschieben. Nach betätigen der "Tester"-Taste wandeln sich die Punkte auf einen waagerechten Strich auf der X-Achse. Wenn ich eine Testspannung an beide Kanäle anlege, dann bekomme ich die Amplitude der ...
28 - Herd Bosch Gourmet 482 -- Herd Bosch Gourmet 482
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gourmet 482
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HEP4820/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin aus dem Norden,

habe hier einen Herd aus den 90er Jahren mit eingebauter Mikrowelle. Die Backofenfunktionen werden über 4 mechanische Drucktasten gesteuert. Ich habe wohl eine der Tasten zu stark reingedrückt, jetzt rasten aber die anderen 3 auch nicht ein - Backofen außer Gefecht!

Vom Bosch-Service habe ich erfahren, dass die Tasten selbst noch lieferbar sínd. Beim Stückpreis von 2 Euro sind es aber wahrscheinlich nur die Plastiktasten selbst, aber keine Mechanik dahinter.

Kann man da noch was machen? Der Herd ist sonst ganz OK.

Übrigens - ist das normal, dass Bluetoothverbindungen im Zimmer unterbrochen werden, wenn man Mikrowellen-Funktion des Herdes in der Küche benutzt? Beides ist zwar 2.4 GHz, aber ich dachte, dass so ein Herd eigentlich gut abgeschirrmt wäre.

Gruß

Markus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: CapperWambley am  3 Jan 2009 21:03 ]...
29 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
Hallo an alle, insbesondere mairose !

Hoffe, Du hast den Kaffee schon fertig für unser hanseatisch-
württembergisches Kaffeekränzchen? Butterkekse würde ich auch nehmen...

Also:
Alleine schon, um zu gucken, ob die obercoolen Miele-Techniker
tatsächlich solche Schäden übersehen haben, würde ich nun wirklich
mal zum Torx-Schraubenzieher greifen!
Selbst ich habe ja schon mal ganz mutig den Deckel abgenommen
Dann werdet Ihr, Du und Dein Mann, ja wohl auch mehrere Gerätewände
abkriegen?!
Vorteil: Basteln entspannt und macht Freude!
Nur schlecht, wenn man hinterher nicht mehr weiß, welche Schraube wohin gehört...

Ganz ehrlich, bevor ich mir das Generve weiter antun würde, würde ich jetzt tatsächlich mal schrauben. Mit Gütersloh kommst Du garantiert nicht weiter!
30 - Waschmaschine Miele W 754s -- Waschmaschine Miele W 754s
Hallo Wegner,

ein paar Fragen zum Gerät:

Sind bei der W 754 s denn nicht sogar noch Zahlen auf die farbigen Drahtenden, kurz vorm Kabelschuh, aufgedruckt?

Wie ist die Serien-/Fabrik.-Nr. der Maschine (Typenschild ist innen in der Gerätetür)?
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Welche Material-/Teile-Nrn. und Bezeichnungen haben das alte und das neue Schaltwerk?

Wie viele Drucktasten gibt es in der Schalterblende?

Kann man Schleuderdrehzahlen auswählen und, wenn ja, welche?

Wenn ich das alles weiß, schaue ich mal nach einem Schaltplan und
lade ihn hier hoch.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


...
31 - Waschmaschine miele novotronic 715 -- Waschmaschine miele novotronic 715
Danke Maxx24 und Gilb!,
ich habe den Türfaltenbalg untersucht und keine Löcher gefunden.
Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Feuchtigkeit durch die Dichtung gedrungen ist.
Der Türschalter ist in Ordnung.
Wie kann ich die Drucktasten prüfen?
Alle Ideen sind willkommen!
Mit freundlichen Grüßen
marty.by ...
32 - Waschmaschine Miele Grandiosa 100 (W 433 s) -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100 (W 433 s)
Inzwischen habe ich den Drucktastenschalter erneuert und einen
vorsichtigen Test, zunächst am Metratester, dann mit dem Prüfprogramm,
gemacht und keinen weiteren oder ursächlichen Fehler feststellen können.
Obwohl ja keinerlei Spuren des ausgelaufenen Waschmittels innerhalb
der Blende feststellbar waren, denke ich trotzdem, dass es im Schalter
feucht geworden ist und es deshalb gerummst hat.
Werde die Sache weiter im Auge behalten, bzw. warten, ob sich die Kunden
nochmals melden.
Hier noch ein paar Bilder: ...
33 - TV Grundig 70-250-CTI -- TV Grundig 70-250-CTI
Hallo, chris, da wird es keine FB geben, die Die den Kontrast stellt. Welche Drucktasten sind am Bedienteil!!!- vorhanden. Könnten rechts oben in Klappe sein. So hab ich das in Erinnerung. Ich staune, diese gute KISTE noch da. Immer wieder herrlich. Eine INFO, wäre nett... Peter. ...
34 - Wäschetrockner   Miele    Novotronic Sommerwind C (T 420 c) -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic Sommerwind C (T 420 c)
hallo gilb!

sorry, ich meinte mit "thermostat" den ntc-fühler (t-nr 3523181), der sich auf dem prozessgebläse(?) rechts unten befindet, wenn man die frontabdeckung aufschraubt und aufklappt.

wir starteten den testmodus mit:
netztstecker einstecken
türe schließen
gerät ausschalten
alle drucktasten auslösen
programmwähler auf ende/start
gerät einschalten
innerhalb vier sekunden 6x temp. niedrig drücken
led trocknen blinkt

1 heizung knackst und leuchtet orange (türe überlistet)
2 passiert nichts (prozessgebläse und trommelantrieb)
3 nichts (summer?)
4 passiert nichts (prozessgebläse und trommelantrieb entgegengesetzt)
5 kühlluftgebläse geht
6 kondensatpumpe funktioniert

komischerweise geht motor trommelantrieb und prozessgebläse (+entgegengesetzt) nur im testmodus nicht, beim trocknen schon.

die drei türsiebe waren sauber aber ich habe sie nochmal unterm wasserhahn ausgebürstet.

der wärmetauscher wurde bereits am wochenende von allen seiten abgebraust, ist also auch sauber.


habe die trocknertüre nach 10 min laufzeit "20 min warm" geöffnet und die innenverkleidung war ziemlich heiss konnte sie zwei sekunden anfassen.

...
35 - TV Loewe Studio 63S -- TV Loewe Studio 63S
der hat Drucktasten. Von links nach rechts ... Kopfhörer, Netztaste, Menütaste und dann eine für - und + . Wenn das Bild aber dunkel ist, reagieren aber auch die Tasten nicht mehr. Komme ich mal ins Servicemenü, dann kann ich da zwar Einstellungen für Graulevel, Whithelevel verstellen, aber ohne optischen Erfolg.


Eric ...
36 - Waschmaschine Miele Novotronic W 718 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 718
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 718
S - Nummer : 00/10274963
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 3200 3480 W
Typenschild Zeile 2 : Sicherung 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW A281gepr
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Auf der Suche über das Internet bin ich zum ersten mal sauf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit kurzem streikt unsere Wohngemeinschafts-Waschmaschine (Miele W 718) - die Wäscheberge türmen sich schon
Ich bin Architekturstudent und beschäfitge mich nur in meiner Freizeit mit Elektronik und ein Mitbewohner ist Mechatronikstudent, der sich aber speziell mit Waschmaschinen nicht gut auskennt. Wir können beide mit einem Multimeter umgehen, er wohl noch mehr - soweit zu Vorkenntnissen.


Zum Fehler:
Beim Start des Waschprogrammes läuft die Maschine seit kurzem bis knapp unter die Hälfte des "Bullauges" voll Wasser um sich anschließend abzuschalten. Vorwäsche-LED blinkt und die Waschmaschine zeigt keinerlei Reaktion auf die Drucktasten und den Programmwähler mehr.
Ich habe die Maschine mehrmals manuell abgelassen und es erneut versucht - immer...
37 - Wäschetrockner Miele T 471C -- Wäschetrockner Miele T 471C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 471C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
obiger Trockner macht seit 2002 immer wieder Zicken, aktuell heizt er zwar aber trocknet nicht.
Zur Historie:
gekauft 1992, Aufstellung in feuchtem Keller!
2002: Austausch Keilriemen (1710130), Kondensator (3051831) und Keilriemenscheibe (1602230); Materialkosten ca. 40 Euro
2005: FI-Schalter rausgeflogen und kokeliger Geruch -> Kurzschluss, Verschmorungen auf der Platine mit den Drucktasten -> ausgetauscht
2006 (aktuelles Problem): wieder FI-Schalter rausgeflogen und kokeliger Geruch. Danach habe ich den Trockner nicht mehr benutzt und als ich mal Zeit dazu hatte, einen Techniker bestellt.
Vorführeffekt: FI-Schalter flog nicht raus und Trockner heizte, anscheinend dreht sich auch die Trommel.
Als ich dann Wäsche trocknen wollte, heizte er zwar brav aber die Wäsche wurde nicht trocken. Ich habe es immer mal wieder versucht, aber inzwischen dreht auch die Trommel meistens nicht.
Heute habe ich ihn mal etwas getestet und auch auseinander gebaut:
1. Test: Trommel dreht und er heizt (ohne Wäsche), Schleifgeräusche.
2. Test: 2 leichte Teile eingefüllt...
38 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Hallo Gilb,
vielen Dank für die rasche Antwort, gestern war ja viel los in diesem Forum!
Ich habe noch weitere daten zu meiner W715:
Schaltplan TL 11.0713-9.2 für W713, 715, 718 Hydramatic, Kennzeichen Z-5202 0198.
Die Maschine ist 18 Jahre ohne Fehler gelaufen, lediglich den Schaltersatz S1 mit den Drucktasten musste ich vor einigen Jahren auswechseln.
Der R30 hat ca. 13 kOhm ohne Wasser und geht herunter auf ca. 1-2 kOhm, wenn ich heißes einfülle. Ist wohl i.O., oder soll ich das noch mal genauer messen, mit Thermometer?
Das Hängenbleiben kommt jetzt so schon in ca. jedem zweiten Waschgang vor, früher (vor zwei Monaten) war das seltener.
Es kommt meist bei einer Programmposition mit hohem Wasserstand vor (Wolle Pos. 18, KW/BW im Spülen, es werden dort aber die kompletten Spülzyklen zu oft wiederholt, oder bei PFL auch z. Bsp. in Pos. 53, soweit ich das von außen nachverfolgen konnte.
Sieht so aus, als warte die Steuerung auf ein Signal?
Kann ich noch was tun? Dann bitte ansagen.
Nochmals vielen Dank und Grüße
Arno
...
39 - Herd Miele H237B -- Herd Miele H237B
Hallo Kelchi,

bei dem Backofen ist denkbar, dass entweder der Drehwahlschalter für die Betriebsarteneinstellung nicht richtig einrastet und somit zwischen 2 Stellungen hin und her springt,
oder die Drucktasten der Schaltuhr (Temperaturanzeige / -Einstellung) "prellen", dass heißt, das sie kleine Impulse abgeben, obwohl sie nicht gedrückt werden.
Das ist von Weitem schwer zu beurteilen, da kann ich keinen gezielten Rat geben.

Zu den Kochfeldern:
Dort sollten die Energieregler erneuert werden, wenn sich die Taktung der Kochzonen nicht mehr einstellen lässt.
In höchster Einstellung (12) sollte eine Kochzone bis auf über 500°C aufheizen, um dann vom Stabregler (der quer über der eingeschalteten Zone sichtbar ist) abgeschaltet zu werden.
Wenn eine Kochzone schon früher abschaltet, könnte auch der Stabregler defekt sein.
Bei kleiner Hitze (z.B. Stellung 1 bis 3) wird der Strahlheizkörper immer nur wenige Sekunden ein und dann etwas länger ausgeschaltet, taktet eben, ähnlich wie ein Bügeleisen.
Wenn er in den kleinen Bereichen (unterhalb 12 und vor allem unterhalb 7) nicht taktet, ist der Energieregler defekt.
In beiden Kochfeldern sind insgesamt 6 gleiche Energieregler vom Fabrikat EGO eingebaut:
Miele-Teile-Nr....
40 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 5470 911N71-6F -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 5470 911N71-6F
In der Schalterblende links hinter den Drucktasten sitzt die Elektronik. Öffne das Elektronikgehäuse und überprüf sichtlich die Leiterbahnen zum-am Heizrelais. Vermutlich eine kalte Lötstelle, meist schwarz und ausgelötet. Nachlöten und Gerät spülen lassen. ...
41 - Waschmaschine miele w971 -- Waschmaschine miele w971
Hallo Horst,


Zitat :
Gilb hat am 15 Aug 2007 11:15 geschrieben :
... Ein unterbrochener Drucksensor wird vom Rechner erkannt und führt nach 10 s zum Blinken der LED Einw. / Vorwäsche.
Das Programm wird abgebrochen und in den letzten Abpumpschritt gefahren.
Das Gerät hat einen analogen Drucksensor (Niveauschalter), der Bestandteil der Steuerelektronik ist und nicht einzeln erhältlich ist.
...

Die Steuerelektronik sitzt in der Schalterblende und es ist die, wo die Schaltknebel und Drucktasten drin sind.
Am analogen Drucksensor mündet der dünne, schwarze Schlauch, der von der Luftfalle (vorne, unten mittig am Bottich) kommt.
Eine neue Steuerelektronik EDPW 206 hat die aktuelle Miele-Teile-Nr. 4768415 und kostet etwa 160,- € im Austausch, also wenn Du die Defekte zurück gibst.

Die Elektronik kann nach Aufklappen der Geräte...
42 - Mikrowelle Gaggenau EM110160 -- Mikrowelle Gaggenau EM110160
Geräteart : Microwelle
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EM110160
S - Nummer : 060602886
FD - Nummer : 7806
Typenschild Zeile 1 : E-Nr EM110160 FD7806 Nr:060602886
Typenschild Zeile 2 : AC 230-240V/50Hz Magnetron 2450MHz max 2750W
Typenschild Zeile 3 : 12W 3W 25W 13A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die Mikrowelle reagiert nicht mehr auf Eingaben auf den Drucktasten der Folientastatur (Pic1), außer der C-Taste. Evtl ist die Folie hinüber, gibts da Ersatz (ohne gleich einige Hundeert EUR hinlegen zu müssen)?
Die MW selber scheint von Sanyo zu sein, zumindest steht auf dem Gehäuse Sanyo EM-G450KEGAG, vielleicht pappt da überhaupt nur ein Gaggenau-Schild drauf, so dass Sanyo weiterhelfen könnte?
Dafür spricht ja auch die Nummer am Folienanschluss (Pic2)
mfg
Wilhelm ...
43 - Geschirrspüler Bauknecht GSI 2362 -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 2362
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 2362
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo !

Hat jemand Kenntnisse über die Timer die bei Bauknecht verbaut sind ?
Es geht darum, dass mein Timer vom o.g. Gerät leider beim Schalten ab und zu zarte Rauchfahnen liegen lässt.

Die Nummer auf dem Eingebauten ist EO 5013, hätte noch einen der ist vom aussehen gleich hat die Nummer EO 5055, das Gerät aus dem er Stammt hat nur weniger Programme, da weniger Drucktasten links auf der Blende vorhanden sind. Schaltplan konnte ich in beiden leider auch keinen finden.

Kann jemand einen Tip abgeben ob das funktioniert ???

Schöne grüße aus dem Saarland !!! ...
44 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits:
Mein Problem ist der Wäscheberg
Grund Meine Miele W715 hat folgendes Problem:
Bei der Programmauswahl pumpt sie wasser in die Trommel und nach einigen sekunden pumpt sie es wieder ab. Dann beginnt sie wieder Wasser zuzuführen. Dabei dreht die Trommel "normal" Ich habe als erstes die vergammelte Platine (Drucktasten) gegen eine Neue getauscht - ohne Erfolg. Danach die Luftfalle gereinigt, war aber sauber. und zum Schluß noch den Niveauschalter getauscht. (Der war Messtechnisch n.i.o) Der andere Niveauschalter ist gebraucht, schaltet aber m.E. richtig. Welche Bedingung führt zu einem Zwanghaften abpumpe. Im Moment des Abpumpens schließt der N-Schalter den Kontakt 21 nach 14 und auch 21 nach 16. ...
45 - Wäschetrockner Miele Novotronic T455C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T455C
Hallo Nico,

jetzt bin ich hin- und hergerissen.
Nee, hast ja Recht... Schön war die Jugend, sie kommt nicht mehr.

Meine Kollegen Jürgen und Bernd kennen die Geräte aber auch bestens und ich kann ja nicht alles alleine machen.

Nun gut,
lass uns mal einen kleinen Check probieren:

(Liebe Mitleser, dieser Prüfvorgang gilt nur für den T 455 c des Anfragers. Bitte nicht an anderen Gerätetypen oder mit anderen Tastenkombinationen oder Wahlschalterstellungen experimentieren. Es besteht Gefahr für Leib und Leben, sowie Hab und Gut.)
0. Gerät ausschalten, Gerätetür öffnen, eine gut leitende Verbindung zwischen Trommel und Trommelrippe einlöten (Der Miele Werkskundendienst hat dafür Magnete), Tür schließen.
1. Alle Drucktasten auf AUS stellen.
2. Programmwähler auf Ende drehen.
3. Gerät durch Taste Ein einschalten.
4. Drucktaste Temperatur niedrig innerhalb von
4,5 Sekunden nach dem Einschalten des Gerätes 3 mal drücken und lösen.
5. Durch Blinken der LED Trocken ist das Testprogramm bestätigt. Ansonsten zurück zu P...
46 - Waschmaschine Miele Novotronic W 718 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 718
Hallo Maik / e.spieler,

auch dir ein frohes (Rest-)Ostern.

Die gemessenen Widerstände sind in Ordnung.
Die Heizungen sind ja hintereinander (in Reihe) geschaltet, woraus sich ein Gesamtwiderstand von ca. 17 &Omega (Ohm) ergibt.
Bei 230 Volt würde ein Strom von etwa 13,5 Ampere fließen, was eine Leistung von 3,1 kW ergibt.
In der Realität ist die Leistung etwas kleiner, da die Widerstände im heißen Zustand steigen.
Somit kann es nun der Fall sein, dass die Heizungen überhaupt keine Spannung bekommen.
Um das zu prüfen, müssen wir die Maschine, bei geöffneter Vorderwand, zum Heizen bringen, ohne dass die Trommel sich dreht, weil sonst das Wasser herausschwappt.

1. Gerätetür schließen (Vorderwand bleibt aufgeklappt).
2. Netzstecker einstecken (Ab jetzt maximale Vorsicht vor der todbringenden Netzspannung!!!)
3. Einspülkastenschublade einschieben.
4. Wasserhahn der Maschine öffnen.
5. Hauptschalter (Ein/Aus) und alle anderen Drucktasten ausschalten (so dass sie hervorstehen, nicht eingedrückt sind).
6. Schleuderdrehzahl auf höchsten Wert stellen.
7. Programmwahlschalter auf Ende/Start (12:00 Uhr) stellen.
8. Maschine mit Drucktaster Ein/Aus einsc...
47 - Geschirrspüler bosch Aquastop nur 56Volt -- Geschirrspüler bosch Aquastop nur 56Volt
Elektronik sichten, sitzt in der Blende hinter den Drucktasten. Der Triac für das Ventil sitzt ziemlich links vom Heizrelais. Es darf kein Einschlag oder keine Auskerbung auf dem Triac sein. ...
48 - Waschmaschine Miele W914 -- Waschmaschine Miele W914
Hallo Jörg,

willkommen im Forum und Danke für die Vorschußlorbeeren.

Die Miele Waschmaschine (bzw. der Waschvollautomat) W 914 wurde von Miele zwischen 1990 und 1994 gebaut.
Es ist ein emailliertes Standgerät mit Kunststoffarbeitsplatte, befestigungsfrei aufstellbar, mit Unterbau-Bausatz unterbaufähig, Türanschlag rechts, voll zu öffnende Vorderwand, runde Wäsche-Einfülltür, ohne Waterproof-System.
H x B x T ca. 850 x 595 x 600 mm.
965 mm Tiefe bei geöffneter Tür, Gewicht 103 kg.
Elektroanschluß AC 230 - 240 Volt, 50 Hz, 3,2 kW, Absicherung 16 A erforderlich. (Ab Fabrik.-Nr. Index 20/ nur noch 2,7 kW (16 A) oder 2,3 A (Sondermodell in 10 A-Ausführung).
Wasserzulaufschlauch 3/4 Verschraubung, 1.500 mm lang.
Ablaufschlauch DN 22, 1.500 mm lang.
Programmübersicht Einknopfbedienung
Temperaturen:
Koch- /Buntwäsche 95°, 80°, 70°, 60°, 50°, 40°, 30°C
(ab Index 20/ sind die Temperaturen 80°C und 70°C
als 75°C zusammengefaßt worden)
Pflegeleicht 60°, 50°, 40°, 30°C
Pflegeleicht-Fein 60°, 50°, 40°, 30°C, kalt (24°C)
Wolle 40°, 30°C, kalt (24°C)
Mini 40°C*
Extraspülen, Pumpen, Schleudern, Stärken
Einweichen, Vorwäsche (über Drucktasten zuschaltba...
49 - Videorecorder Grundig Video 2x4-plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4-plus
Hallo,

die Kassettenklappe hat rechts eine Nase, die betätigt durch eine Öffnung im Gehäuse einen Mikroschalter. Wenn du, bei geöffneter Klappe, diesen Schalter mit einem spitzen Gegenstand betätigst, fährt der Kassettenschacht, mit oder ohne Kassette, rauf und runter. Wenn du das Gehäuseoberteil abnimmst ( nur zwei Schrauben an der Rückseite ) ist das Teil frei zugänglich.
Beim Betätigen der Band Taste wird das Videoband aus - und eingefädelt, beim Betätigen der Stop Taste bleibt nur der Vortrieb stehen. Der 2 x 4 macht dann ein zufälliges Standbild, oder nicht. Bei deinem 2 x 4 plus hast du dafür aber noch die drei Drucktasten unten vorne.

Schönen Sonntag noch
...
50 - Waschmaschine Miele Novotronic W134 Toplader -- Waschmaschine Miele Novotronic W134 Toplader
Danke, Kaddie,

für die Schaltplannummer (intern ist es Schaltplan TI 9.32.3).
Wenn das Programm in der Hauptwäsche hakt, ist etwas mit der Heizung.
Leider kann ich mir aber immer noch nichts Rechtes unter den gruseligen Geräuschen vorstellen.
Und mir fehlen noch die Daten vom Typenschild.

Üblicherweise gibt die Maschine Blinkzeichen, wenn eine Störung auftritt.
Laß uns doch mal das Prüfprogramm aufrufen:
Alle Deckel / Klappen schließen, Wasserhahn öffnen, Netzstecker einstecken.
Alle Drucktasten auf AUS stellen, Schleudern auf maximale Drehzahl;
Programmwähler auf Ende/Start stellen;
Maschine durch Drucktaste Ein einschalten UND
Drucktaste Vorwäsche innerhalb von 4 sek. nach Einschalten
des Gerätes 3 mal drücken und wieder lösen.

Durch das langsame Blinken der LED Vorwäsche wird das Service-Programm angezeigt, sonst neu beginnen.

Hier mal die einzelnen Prüfmöglichkeiten:
KB 95 = Ventil 1 bis Niveau I, dann Heizung ab Niveau I bis 35°C
KB 80 = Ventil 2 bis Niveau II
KB 70 = Ventile 2 und 3 bis Niveau III
KB 60 = Chlorventil ohne Niveauüberwachung (Nicht in Deutschland)
KB 50 = Laugenpumpe
KB 40 = Drehbewegung 55/40 min-...
51 - Wäschetrockner Miele Novotronic C Sommerwind -- Wäschetrockner Miele Novotronic C Sommerwind
Hallo Tom,

willkommen im Forum.

Der Miele Kondens-Wäschetrockner Sommerwind C entspricht dem Typ T 420 C und kann wie folgt überprüft werden:

Netzstecker einstecken,
Gerätetür schließen,
Gerät ausschalten,
alle Drucktasten auslösen,
Programmwähler auf Ende/Start,
Gerät durch die Taste Ein/Aus einschalten,
die Taste Temperatur niedrig innerhalb von 4 Sekunden nach dem Einschalten des Gerätes 3 mal drücken und lösen (also 6 x drücken),
das Blinken der LED Trocknen bestätigt das Testprogramm.
Durch Ausschalten des Schalters Ein/Aus wird das Testprogramm beendet und gelöscht.

Nun den Programmwähler auf die Positionen entsprechend einer Uhr stellen:
1 = Heizung
2 = Motor Trommelantrieb und Prozeßgebläse dreht
3 = Summer
4 = Motor Trommelantrieb und Prozeßgebläse dreht entgegengesetzt
5 = Kühlluftgebläse
6 = Kondensatpumpe

Bei Geräten, die eine Start-Taste haben, muss diese zur Aktivierung gedrückt werden.

Das Kühlgebläse kann von unten (Gerät auf die linke Seite legen) erreicht und ausgebaut werden.
Am Gebläse ist auch ein kleiner Betriebskondensator, der eine mögliche Fehlerursache darstellt.

...
52 - Geschirrspüler Privileg Model 4800 -- Geschirrspüler Privileg Model 4800
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Model 4800
S - Nummer : 22060196
Typenschild Zeile 1 : Produktnr.4879649
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hilfe-Hilfe

Hallo erstmal...

wer kann mir helfen?

Bei meinem Privileg Geschirrspüler leuchtet zwar links die
Ein/Aus Taste auf,aber nicht rechts das Anzeigenelement von den Drucktasten.Somit läßt sich das Gerät auch nicht starten.Schläuche,Aquastop,Siebe etc.wurden schon überprüft.

Da ich als Frau überhaupt keine Ahnung davon habe(Mitleid bitte !)haben sich mein Vater und mein Ex-Mann die Sache angeschaut.Sie haben die Bedienblende abgenommen und geschaut ob sich vielleicht ein Kabel gelöst hat.
Soweit sie gesehen haben,war alles noch dran.

Kann der Türgriff Kontakt haben mit den Anzeigenelementen oder ist die Platine kaputt?

Über Hinweise und Hilfen wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank
Andrea


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
53 - Waschmaschine Miele W957 -- Waschmaschine Miele W957
Hallo Bernd (Pfaffe),

willkommen im Forum.

Es kommt darauf an, ob die LED Hauptwäsche ( Klarvask ) schon kurz nach Beginn der Hauptwäsche blinkt, oder erst nach einigen (ca. 30 bei Kochwäsche) Minuten.

Wenn es also kurz nach Programmstart schon blinkt, hat der Temperaturfühler (NTC, in der rechten Heizkörperdichtung steckend) einen Kurzschluß oder ist unterbrochen.
Er darf 790 Ohm nicht unter- und 56 k-Ohm nicht überschreiten.
Normalwert ist ca. 12 kOhm bei 20°C.
(Hier steht, wie etwa die Vorderwand der Maschine aufgeklappt werden kann: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Sei bitte äusserst vorsichtig, dort drinnen liegt tödliche Netzspannung an!!! Hole lieber einen Elektrofachmann hinzu!!!)
Oftmals liegt es an einem oxidierten Stecker am NTC oder einer Unterbrechung im Kabelbaum zwischen NTC und Elektronik.
Diese, beim Waschen und Schleudern, sehr strapazierten Leitungen bitte einmal auf Durchgang prüfen und dabei auch bewegen.
Prüfe bitte auch, ob der Türfaltenbalg dicht ist.
...
54 - Waschmaschine Miele W822 -- Waschmaschine Miele W822
Hallo Flumer,

der Motor ist dann wohl in Ordnung.

Die W 822 hat ein Kundendienst-Prüfprogramm.
Es wird, wie du es auch gemacht hast, durch mehrmaliges Drücken und Lösen der Taste Vorwäsche gestartet.
Voraussetzung ist: Gerätetür geschlossen, Programmwähler auf Ende/Start (12:00) und alle Drucktasten ausgelöst.
Die Einwahl muss innerhalb 4 Sekunden ab Einschalten geschehen.

Wenn das Serviceprogramm nicht gestartet werden kann, kann das sehr wohl am Druchtastenschalter liegen, wenn dessen Kontakt für Vorwäsche nicht schliesst oder öffnet.

Ob es an der EL 110 (Leistungselektronik) oder an der EDPW 120 (Bedien- und Steuerelektronik) liegt, ist manchmal schwer zu sagen.
Meist liegt es aber an der EL 110.
Prüfe doch dort mal die Ausgangsspannungen des Trafos.
Und die tadellose Verbindung der Flachbandleitung (Stecker und Anschlußstellen an den Platinen auf Schmorstellen prüfen).
Du kannst ansonsten nur mit try & error (Versuch und Irrtum) weiter kommen.
Dazu beide Elektroniken bestellen, zuerst die EL 110 austauschen, dann evtl. noch die EDPW 120.
Die EDPW 120 erst auspacken, wenn es nicht an der EL 110 gelegen hat.
Dann kannst du sie noch, gegen eine Gebühr von etwa 12 €, an Miele zurück geben. ...
55 - TV RFT Colormat4506A -- TV RFT Colormat4506A

Zitat : Die Vertikalendstufe ist meist immer ein TDA IC

Das glaube ich kaum! In einem RFT wirst du garantiert keinen TDA finden, das wäre nämlich Importware gewesen.
Ich denke nicht das da überhaupt ein Vertikal-IC drin ist, das wird diskret aufgebaut sein.

Ich glaube, du weißt überhaupt nicht was für ein Gerät das ist und gibst allgemeingültige Tips.
Das mag bei neueren Geräten hinhauen, der Colormat ist aber kein neues und erst recht kein normales Gerät. Das ist ein ca. 25 Jahre altes Gerät aus DDR Produktion. Keine Scartbuchse, kein Stereoton, kein Videotext, keine Fernbedienung, kein Kabeltuner, kein Prozessor, 6 Speicherplätze per Drucktasten, anAnaloge Abstimmung, Ende.
Alles reine, diskret aufgebaute Analogtechnik, vergleichbar mit Westgeräten aus den 70er Jahren, einfach und stabil.

56 - Herd Miele H 818 -- Herd Miele H 818
Hallo Tutanchamum2107,

die Beleuchtung der Schaltknopf-Skalen wird durch kleine Glühbirnchen (ähnlich denen einer Weihnachtslichterkette) realisiert.
Es sind 6 Stück dort eingebaut, sie haben 12 Volt und 1 Watt.
Miele Teile-Nr. 3297050, für 5,28 € pro Stück.
Wenn Du den Herd etwa 20 cm aus dem Schrank vorziehst (UND SPANNUNGSFREI MACHST!!!) und die Abdeckung vorne oben entfernst, kannst Du die Birnchen herauswinden (1/4 Umdrehung).

Die Schaltuhr mit einem Satz Drucktasten in verschiedenen Farben (braun und weiß) kostet 205,90 €.
Die Druckknöpfe / Schaltknöpfe gibt es auch einzeln, je nach Farbe und Art (3 verschiedene) kosten sie 1 bis 4 € pro Stück.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
57 - Waschmaschine Miele W807 -- Waschmaschine Miele W807

Zitat :
Gilb hat am 15 Aug 2006 16:43 geschrieben :

Schau' mal die Platine am Drucktastenschalter nach, ob dort Grünspan oder andere Feuchtigkeitsspuren erkennbar sind.
Lese bitte dazu auch mal diesen Thread durch: https://forum.electronicwerkstatt.d......html



Leider nichts gefunden, die Platine mit den Drucktasten und auch die des Programmwählers sind trocken und einwandfrei.
Habe auch mal die Laugenpumpe ausgebaut und geputzt, hat aber nichts gebracht.

Habe jedoch bemerkt:
Programmwählschalter steht auf Ende, Maschine ist ausgeschaltet.
Wenn ich nun den I/O Knopf drücke, um die Maschine einzuschalten, macht die Laugenpumpe eine 1/2 Umdrehung und plopp, geht die Türe auf. Allerdings nicht immer.
Wenn dies nicht passiert, ...
58 - Geschirrspüler Bosch SD13GT1B Silence Comfort -- Geschirrspüler Bosch SD13GT1B Silence Comfort
Hallo running_siggi
Willkommen im Forum
Kann unter der Gerätenummer nichts finden. Erzeugnisnummer prüfen.
Ich vermute das auf der Elektronik eine Lötstelle kalt ist. Heizrelaisanschlüsse auf der Platine prüfen. Elektronik sitzt in der Schalterblende hinter den Drucktasten.
Gruß,Ewald4040 ...
59 - Waschmaschine Miele W715 -- Waschmaschine Miele W715

Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das Auswechseln / Erneuern der Heizung habe ich schon mal
beschrieben, guckst Du hier: Link

Wenn Du die Heizkörper ausgebaut hast, kannst Du durch die
Schlitze, wo sie drin gesteckt haben, die restlichen Nägel
einsammeln.
Evtl. auch mal den Faltenschlauch unten am Bottich abmachen.

Die Heizungen haben die Miele-Teile-Nr. 1511749 und kosten
zirka 50,- € pro Stück, ohne Versandkosten.

Eratzteile bekommst Du z.B. hier: Link

Du kannst die Heizung bei offener Vorderwand so prüfen:
(Sei aber sehr vorsichtig >>>Netzspannung<<<)

Tür (Bullauge) schließen, Programmwähler auf ENDE,
alle Drucktasten ausgelöst,
Einspülkasten einschieben,
Stecker einstecken,
Gerät einschalten,
innerhalb 4 Sekunden 3 x die Taste VORWÄSCHE drücken und lösen, ...
60 - Waschmaschine Privileg Toplader 973 S -- Waschmaschine Privileg Toplader 973 S

Hallo Ewald !

DANKESCHÖN für die schnelle Antwort !

Leider habe ich die beschriebenen tasten teilweise gar nicht, sondern ausschliesslich Drucktasten !

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen:



Kannst Du mir trotzdem weiterhelfen ?

Gruß Michal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michal am  6 Jul 2005 19:44 ]...
61 - Waschmaschine Miele De Luxe W433 -- Waschmaschine Miele De Luxe W433

Ja ich habe die vorletzte Version mit 4 Drucktasten aus dem Jahr 1980. Sie hat vorne dieses Thermostat, das habe ich beim Austausch der Türmanschette bemerkt. Werde jedoch die Luftfallenmethode bevorzugen, da die Manschette schwer zu befestigen ist und ich nichts kaputt machen will.

Vielen Dank für die Unterstützung, werde mich morgen an die Arbeit machen

Viele Grüße,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wishmaster am 17 Jun 2005 20:22 ]...
62 - Schaltplan Loewe Opta Rheinland 54 -- Schaltplan Loewe Opta Rheinland 54

Rheinland 3154 W - Daten gleich Rheinkrone 3054 W
Herstellungsort_Manufacturers location: Opta Spezial Düsseldorf
Baujahr_Year of production: 1953-54
10-(11-)Kreis- Superhet
FM-Teil:Schaltung: 11 Kreis-Superhet Frequenzbereich: 87... 100,5 MHz Zahl der Kreise: 11. (abstimmbar 2, fest 9 ) Zwischenfrequenz: 10,7 MHz HF-Gleichrichtung: Ratiodetektor

AM-Teil: Schaltung: 10-Kreis-Superhet Stromart: Wechselstrom Netzspannungen: 110...240 V Leistungsaufnahme: bei 220 V: etwa 65 W Sicherungen: bei 110/125 V: 1,6 A. 150...240 V: 0,7 A Skalenlampen: 2 X 6,3 V/0,3 A
Wellenbereiche: Drucktasten U— K — M — L Zahl der Kreise: 10 (abstimmbar 2, fest Zwischenfrequenz: 468 kHz
HF-Gleichrichtung: Diode Schwundausgleich: rückwärts auf 4 Röhren
2 Lautsprecher: permanent-dynamisch, 6 W, 210 mm Ø und 4W, 210 mm Ø
Besonderheiten: Drehbare Ferritstabantenne mit Vorstufe, getrennte Höhen- und Tiefenregelung, getrennter AM-FM-Antrieb. Anschlußmöglichkeit für Fernbedienung und für den Einbau eines Fernseh-Tonteiles.
Röhren: EF85 EC92 ECH81 EF41 EF41 EABC80 EM34 EL12 B220C120
Gehäuse: Edelholz 640 x 400 x 290 mm Gewicht: netto 15,2 kg. Preis DM 398.—

Für damalige Verhältnisse ein verdammt teures, und hochwertiges, Gerät. Vieeeeel zu schade zum verb...
63 - Ausschalter 16 A für Hutschienen mit 1/2 TE -- Ausschalter 16 A für Hutschienen mit 1/2 TE
Es gibt zwar keine Wippe (dann hätte sich die Frage gar nicht erst gestellt), sondern zwei getrennte Drucktasten.

Aber offenbar ist es tatsächlich so, daß es sich nur um einen zweipoligen Schalter handelt...

Also eine Taste für nur aus und eine für nur ein.

Insofern leider doch nicht das, was der Fragesteller sucht....
64 - TV SONY KV-25C5D bzw. KV-29C5D -- TV SONY KV-25C5D bzw. KV-29C5D
Hallo,

verzage doch nicht; Chassis nach hinten raus, und dann, da wo Du am TV, meist unter einer Klappe, die NB ( -Nahbedienung- , eben ohne FB –Fernbedienung- ) auf kleinen Drucktasten auch das Gerät bedienen kannst, sind dann die Minidrucktasten ( Kurzhubtasten ) irgendwie am Chassis angebracht.
Schau doch noch einmal nach, lohnt sich meist

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
...
65 - An die Elektriker! Bitte um Hilfe! -- An die Elektriker! Bitte um Hilfe!
Soweit richtig.

Allerdings gibt es sehr wohl auch FI ohne Kippschalter, nämlich z.b. solche mit Drehknebel und solche mit zwei gretennten Drucktasten (ein/aus).

Aber ob es überhaupt ein FI ist (und seine wesentlichen Werte) steht eigentlich immer drauf. ...
66 - Toshiba LCD Controller T6961B bzw T6a40 -- Toshiba LCD Controller T6961B bzw T6a40
Hi Leutz!
Ich habe ein LCD in die FInger bekommen, und nun wollte ich das gerne über meinen Paralellport ansteuern. Das Modul ist von Optrex und trägt die bezeichnug DMF50020n Leider konnt eich auf der Page von Optrex keine nennenswerten Informationen zu der Pin belegung finden und nund bin ich hier gelandet u nd möcht mal fragen ob hier nicht wer schonmal damit was unternommen hat und mir sagen kann wie ich das zu verkablen habe. Das board hat 2x T6961B 3x T6a39, 5 Drucktasten und 22 Pin am Connector. Hab schon eineiges über den controller gelesen Datanbaltt etc aber das biringt mich nicht wirklich weiter. Auf ne Email von Optrex warte ich noch aber wie gesagt vielleicht kann ja hier jemand helfen der das teil kennt, oder eines was komplatibel ist (t6a40 müsste kompatibrl sein)...
67 - Waschmaschine AEG LAVAMAT BELLA -- Waschmaschine AEG LAVAMAT BELLA
Moin chiaretta

Die WA müsste ca. 30 Jahre alt sein.
Die AEG Bella hat wie röhre Dir mitteilt einen Kondensator-Motor (Kurzschussläufer) Kondensator prüfen. Über den Programmknebel sind Drucktasten, damit kannst Du den Schleudergang abschalten.Also, raus damit. Wenn sie immer noch nicht schleudert befindet sich in der WA, vorne unter dem Gestänge vom Programmschaltwerk eine Thermoverriegelung (braunes Teil mit 2 Anschlüsse) die verriegelt nur die Vortür. Das Ding kann man dann getrost überbrücken. Sollte das Teil 3 Anschlüsse haben, melde Dich noch einmal.

Gruß vom Schiffhexler
...
68 - Waschmaschine   Miele    W 736 -- Waschmaschine   Miele    W 736
Ja, ich meine die W 736. Die Maschine hat 3 Gruppen mit LED's (Programm / Zusatzprogramme /Temperatur), daneben Drucktasten. Ganz rechts sind die 7-Segmentanzeigen für die Waschzeit, darunter LED's für Störungen z.B. Wasserzulauf....
69 - Herd Electrolux Ceranfeld -- Herd Electrolux Ceranfeld
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr 941 592 692
Typenschild Zeile 2 : Serie 6 25 01137
Typenschild Zeile 3 : EHH 800 X
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe ein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld von Electrolux günstig erstanden. Das Teil hat 4 Kochfelder (eins davon ein Zweizonenfeld, eines mit Bräterzone, und ein Halogenfeld) und ein Warmhaltefeld mit Sensortasten. Mein Plan ist, dieses an einen etwas älteren (1990) Bosch Herd anzuschliessen (Typ HEE6921).

Dazu hätte ich in paar Fragen an die Experten:

Laut www.josefscholz.de brauchen die Halogenfelder spezielle Regler. Was haben diese Regler für eine Eigenschaft? Kann ich das Feld trotzdem an den Reglerblock im Boschherd anschliessen?

Der Boschregler hat keine Schaltmöglichkeit für den zweiten Heizkreis bzw die Bräterzone, und das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld hat leider keine Sensortasten dafür. Gibt es eine elegante Möglichkeit, diese Schaltungen nachträglich zu realisieren? Ich könnte natürlich zwei Drucktasten in das Bedienfeld vom Herd einbauen. Bei entsprechender Belastbarkeit si...
70 - Wechselrichter und Radiozeugs -- Wechselrichter und Radiozeugs
Die unterschiedliche Bauform und die Anzahl (nur 5) der Spulen iritiert mich etwas.
Aber davon ausgehend das sich an der Rückwand wohl (sieht man leider nur von innen) eine 300Ohm Antennenbuchse befindet, denke ich mal das ist ein Tuner den man auf 6 verschiedene feste Sender einstellen kann die man dann über die Drucktasten auswählt?

Was für einen komischen Stecker meinst du? Ich sehe da nur einen Netzstecker älterer (und gefährlicher) Bauart und einen 5poligen DIN-Stecker wie er für NF verwendet wird. ...
71 - Waschmaschine Privileg 9513 CS -- Waschmaschine Privileg 9513 CS
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Hilfe, hilft mir leider nicht weiter, da das Gerät nur Drucktasten hat!
(Wahlschalter Fehlanzeige!)
grüßle
...
72 - Videorecorder   JVC    HR-D750EG -- Videorecorder   JVC    HR-D750EG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-D750EG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bin übrigens neu hier.

Mein kostbares altes Stück (hat noch VPV-Programmierung) funktioniert im Großen und Ganzen noch, ist aber etwas in die Jahre gekommen (Bj '88) und hat ein paar Macken entwickelt, zu denen ich gern mal ein paar Expertenmeinungen hören würde:

1.) Bei sämtlichen Leih- und Kaufvideos stimmt die Spurlage nicht mehr (bei Eigenaufnahmen klappt alles). Das Bild ist meistens ok bis leicht verrauscht, aber i.d.R. kommt erst mal kein HiFi-Ton, nur der Normalton. Es gibt zwar eine elektronische Spurlage-Regelung mit zwei Drucktasten, aber da muß ich inzwischen bereits ca. den halben Regelbereich ausnutzen, um ein normales Bild/Ton zu bekommen. Ich würde das gern irgendwie nachstellen. Ich weiß, daß dann wahrscheinlich meine Eigenaufnahmen nicht mehr stimmen, aber das ist egal. Frage: Gibt es (gab es damals) für diese Einstellung üblicherweise einen Regler auf irgendeiner Platine oder wird das eher komplett elektronisch gemacht?

2.) Wenn ich nach der Wiedergabe eines Videos auf Stop drücke und das Fernsehbild wieder eingeblendet wird, sind Bild u...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Drucktasten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Drucktasten


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919575   Heute : 4472    Gestern : 9237    Online : 499        18.4.2024    15:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714490413666