Leuchtenanschluss - Wie misst man mit einem Duspol?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  03:40:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Leuchtenanschluss - Wie misst man mit einem Duspol?
Suche nach: duspol (9157)

BID = 738484

AnNaEF

Gerade angekommen

Hallo!

Ich besitze einen Duspol, genauer diesen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Handbuch:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf

Wie messe ich damit den Deckenanschluss für eine Leuchte durch?

Ich nehme an es muss Saft auf die Kabel und der Duspol immer an jeweils 2 der Adern gleichzeitig gehalten werden.
An dem Duspol sind an jedem Griff noch Drückknöpfe, die Anleitung sagt wenig dazu aus, muss man die vorher oder während der Messung drücken?
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe muss ich Knopf 2 und 8 gleichzeitig drücken da ich eine Messung an AC >12V mache, richtig?

Ok, und wenn man nun jede Ader mit jeder anderen "vermessen" hat, woher weiß man dann was Phase, Neutralleiter und Erde (=Schutzleiter) ist?

Wichtig: Kann man beim messen solange man nicht über die Griffe fasst und die Spitzen des Gerätes immer nur an jeweils 2 Adern hält irgendwas passieren???

Danke.

Lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  6 Jan 2011 11:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  6 Jan 2011 18:57 ]

BID = 738494

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo,
ohne Fachwissen ist leider mit keinem Messgerät eine präzise Aussage möglich.
So ist z.B. für die eindeutige Erkennung von PE und N ein FI erforderlich, welchen man zum Auslösen bringt.
Es sieht aber so aus, als ob dein "Duspol" keinen zuschaltbaren Widerstand hat.

Messe einfach mal die drei Kombinationen und schreibe die Ergebnisse hier (mit Aderfarben) auf.

PS: Die Phase heißt seit langem Außenleiter (L) und Erde ist im Blumentopf und im Garten. Schutzleiter oder PE ist die korrekte Bezeichnung. Aber immerhin ist der Neutralleiter (N) richtig

BID = 738496

Rafikus

Inventar

Zitat :
Ich nehme an es muss Saft auf die Kabel...

Sowohl Saft, als auch Kabel ist hier falsch. Im weiteren Text verwendest Du die richtige Bezeichnung "Ader", warum nicht überall?

Zitat :

Ich besitze einen Duspol,

Nein, das tust Du nicht, das ist kein Duspol. Es steht doch in der Beschreibung genau drin was es ist.

Auf Seite 10 ist die Messung mit dem zuschaltbaren Widerstand beschrieben (beide Tasten gedrückt). Allerdings ist der dann fliessende Strom meistens nicht ausreichend um einen 30mA FI zur Auslösung zu bringen (obwohl in der Beschreibung anders behauptet, mit ähnlichen Geräten hat es bei mir nicht funktioniert). Dafür reicht es aber um kapazitive und Indukitve Spannungen zu unterdrücken.

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  6 Jan 2011 12:42 ]

BID = 738498

Dark Dragon

Schreibmaschine

Auszug aus der Anleitung Seite 10 :

Zitat :
Spannungsmessung mit niedrigem Innenwiederstand

Diese Messfunktion verhindert eine Messung von
induktiven oder kapazitiven Spannungen und ermöglicht
durch einen höheren Messstrom die Auslösung
eines Fehlerstromschutzschalters (FI).
Für die Messung ab 12V ist dieses Messverfahren anzuwenden.
Halten Sie den Spannungsprüfer nur an den dafür vorgesehenen
Handgriffen (3) und (6) fest. Fassen Sie niemals
über die Griffbegrenzungen.
Führen Sie die beiden Prüfspitzen an die zu prüfenden
Messpunkte.
Drücken Sie die beiden Drucktasten (2) und (8) gleichzeitig.
Die Leuchtanzeige (C) oder (H) signalisiert die
Low-Impedanz-Messung.
Die vorhandene Messspannung wird im Anzeigefeld
dargestellt.
Die Leuchtanzeigen (F) oder (I) zeigen die Spannungsart
und die entsprechende Polarität an. Leuchtet die "+"
und "-" Anzeige gleichzeitig, so ist Wechselspannung
vorhanden.
Bei Wechselspannung und negativer Gleichspannung
ertönt ein Signalton.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  6 Jan 2011 12:43 ]

BID = 738523

AnNaEF

Gerade angekommen

Okay, also die Messspitzen des zweipoligen Spannungsprüfers an jeweils 2 Adern und alle Kombinationen durchgehen; dabei immer jeweils beide Taster gedrückt halten.

Dann mach ich das mal um dann Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter zu finden.

Hoffe die Ausdrucksweise war nun durchweg korrekt

Melde mich dann mit den Messergebnissen.
Umbringen kann ich mich dabei nicht, oder?
Oder weniger salopp: Passieren kann dabei nicht, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  6 Jan 2011 13:51 ]

BID = 738527

Rafikus

Inventar

Wenn Du mit den Händen nicht an die Leitung kommst und auch keinen Kurzschluss verursachst, dann passiert Dir nichts.
Den Schutzleiter und den Neutralleiter wirst Du wahrscheinlich nicht unterscheiden können.
Beachte bitte die angegebenen Mess- und Pausenzeiten.

Rafikus

BID = 738530

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Vorsicht! Die Taster nur kurz drücken, max.3sec.! Die normale Messung erfolgt ohne Taster, die Taster werden nur gedrückt, um den eingebauten Lastwiderstand zuzuschalten, der wird natürlich schnell heiss! So kann man im Zweifelsfall unterscheiden, ob die gemessene Spannung durch kapazitive Einkopplung zustande kommt oder nicht.

BID = 738549

Rafikus

Inventar

Zitat :
Rafikus hat am  6 Jan 2011 14:01 geschrieben :

...
Beachte bitte die angegebenen Mess- und Pausenzeiten.

Rafikus

BID = 738594

AnNaEF

Gerade angekommen

Hi!

Kann mir wer erklären wieso bei abgeschaltetem Strom (Sicherung draußen) ein Signalton vom Spannungsmesser ausgeht wenn ich Neutralleiter (blau) und Schutzleiter (grün-gelb) mit den Messspitzen des Spannungsmessers verbinde?

Spannung wird dabei keine angezeigt.

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  6 Jan 2011 16:36 ]

BID = 738595

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nennt sich Durchgangsprüfung dazu gibt der Stift eine Spannung an der Einen Spitze ab und wertet diese an der Anderen aus .
Edit: je nach Netzform ist der N mit dem PE verbunden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jan 2011 16:36 ]

BID = 738596

AnNaEF

Gerade angekommen

Ah, ok, das Gerät macht automatisch auch immer quasi eine Durchgansprüfung wenn keine Spannung anliegt?

Wir haben nämlich jetzt 3 Lampen erfolgreich verbaut in der Wohnung, aber eine will nicht und da wollt ich nun nochmal durchmessen ob wirklich Spannung anliegt. Dabei fiel der Signalton auf.

Update:
Also bei der einpoligen Prüfung wird auf keinem Kabel was angezeigt bei dieser Lampe die nicht will (Sicherung ist drin). Ich probier jetzt nochmal mit ner zweipoligen Prüfung.

Update:
Bei der zweipoligen Prüfung ertönt bei jeder Kombi der Adern ein Signalton (Durchgang), aber bei keiner Kombi wird irgendeine Spannung angezeigt (Sicherung drin, Lichtschalter in beiden Stellungen probiert).

Ratlos...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  6 Jan 2011 16:57 ]

BID = 738612

Rafikus

Inventar

Es heisst aber immer noch Ader und nicht Kabel. Ja, wir sind hier kleinlich.
Und bitte noch etwas, wenn Du mit "Kombi" eine "Kombination" meinst, dann schreib es doch auch so hin. Je nach dem, wie geübt man im Tippen auf einer Tastatur ist, dauern die sechs Buchstaben bestimmt nicht mehr als fünf sekunden.

Wenn Du also bei jeder Kombination einen Durchgang hast, dann wird entweder der Schalter falsch angeschlossen sein oder die Leitung ist irgendwo angebohrt. Gegen das anbohren spricht aber, dass die Sicherung nicht sofort fliegt. Es sei denn, dass bei einem Kurzschluss der Schalter hops gegangen ist

Bist Du Dir sicher, dass der Ton in allen Fällen einen Durchgang bedeutete? Stimmen die sonstigen Anzeigen mit der Beschreibung in der Anleitung über die Durchgangsprüfung überein?

Solltest Du es noch nicht getan haben, bitte die komplette Bedienungsanleitung durchlesen und soweit wie nur möglich auch versuchen zu verstehen.

Wie wäre es mit einem Foto von dem Schalter?
Da ich vermute, dass Du sowieso schon an allen möglichen Stellen der Installation dran warst, schreibe ich es so hin. Sonst raten wir den Fragenden immer, doch lieber jemanden zu holen, der sich in der Sache auskennt.
Ist das eigentlich eine gemietete Wohnung? Für was ist die beschriebene Sicherung noch zuständig?
Sieht der Leuchtenauslass so aus, als ob er original ist, oder eher nach was nachgefrickeltem?

Rafikus

BID = 738642

AnNaEF

Gerade angekommen

Hi!

Also, war vorhin wohl etwas ungenau beim messen.

blau - braun - goarnix
blau - gelb/grün - dauerton und die Leuchte E leuchtet auf (s. Handbuch)
braun - gelb/grün - auch ein ton, aber nicht so sauber durchgehend sondern eher wien Geigerzähler; E flackert

Kann damit jmd was anfangen?

Das sind übrigens die Ergebnisse wenn ich die Taster an den Griffen nicht gedrückt halte, wenn ich sie gedrückt halte leuchtet manchmal auch noch B auf, aber in keinem Fall wird Spannung angezeigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  6 Jan 2011 18:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  6 Jan 2011 18:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  6 Jan 2011 18:51 ]

BID = 738646

der mit den kurzen Armen

Urgestein

jo da fehlt der L das Flackern zwischen Braun und gelb/ grün kommt von der Induktionsspannung

Lichtschalter kontrollieren !!!
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jan 2011 18:50 ]

BID = 738649

AnNaEF

Gerade angekommen

Also die Lichtschalter haben wir in allem Kombinationen und Stellungen getestet...

Da muss wohl jetzt der Fachmann ran...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  6 Jan 2011 19:24 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400690   Heute : 464    Gestern : 7426    Online : 305        26.11.2024    3:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0837290287018