Danke, Kollegen,
ja, die Wasserweiche könnte Schuld sein, die habe ich an dem Tag gar nicht
geprüft
und hatte doch schon eine mal erlebt, wo innen die
Schleifbahnen/Kontaktbahnen feucht/korrodiert waren, weil die Wasserweiche
undicht war. Das gab aber keinen Kurzen, nur Fehlfunktionen.
Die Stoßdämpfer sind ok, die Maschine ist ja noch recht jung und der
Haushalt dort ist nicht sehr personenreich.
Am Drucktastenschalter war eine Leiterbahn weggebrannt/weggeplatzt und
ich habe mich nicht getraut den zu brücken, wollte mich erst noch ein
wenig absichern.
Wenn dieses ausgelaufene Waschmittel an den Tasten vorbei hinein gelaufen
wäre, hätte ich ja unter der Schalterblende Rückstände finden müssen,
da war aber alles sauber und trocken.
Ich habe hier mal was gelesen, dass Kollegen in solchen Fällen einen starken
Halogenstrahler (1 bis 2 kW) in Reihe in den Aussenleiter schalten und
dann die Maschine gefahrlos, mit Kurzschluß, zum Laufen bringen, um sehen oder
riechen zu können, wo es kokelt?!
Das hätte mir da sicher geholfen.
Denn ich weiß auch leider nicht genau, wie ich den IGBT ausschließen kann.
So, mit Durchgangsprüfer, hatte er schon gesperrt.
Heute Nachmittag kam der bestellte Drucktastenschalter an, ich werde
dann am Montag zum Kunden fahren und den einbauen und dann (Augen und
Ohren zugehalten) ein Programm starten.
Vorher prüfe ich noch die Wasserweiche auf Isolationsfehler und vielleicht
noch mal den Motor gründlich.
Schau'n mer mal...
Danke für Eure Teilnahme, werde berichten.
Schöne Grüße
der Gilb
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Sep 2008 22:31 ]