Schaltplan Loewe Opta Rheinland 54 Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Schaltplan Loewe Opta Rheinland 54 Suche nach: schaltplan (24511) loewe (1468) |
|
|
|
|
BID = 204081
Morgoth Schreibmaschine
|
|
Moin Moin
Als ich heute beim Elektroschrott war, um nen Monitor zu entsorgen, und in der Hoffnung ein paar halogentrafos abzugraben stand es plötzlich vor mir:
Ein Kläglich aussehendes und doch einst wunderschönes Röhrenradio namens Loewe Opta Rheinland 54.
Dass es nicht in die schrottpresse soll, war natürlich sofort klar, allerdings dachte ich es ist was dran kaputt, und ich kann es ausschlachten...
Weit gefehlt!
Außer dem abgeknipsten Netzkabel, und dass das magische Auge nicht leuchtet funktioniert alles einwandfrei.
Da ich aber keinen Bedarf, bzw platz für ein (Röhren)Radio habe, und das nächste Radiomuseumvon diesem typ schon vieeeele hat, würde ich es gerne zu einem gesangsverstärker umbauen, was heißt dass ich nen schaltplan brauche.
Es soll sich am äußeren bild nix ändern, und die Radiofunktionen können auch ruhig erhalten bleiben. alles was ich brauche ist ein empfindlicherer Tonabnehmer-Eingang ,eine größere Leistung, also andere endröhren, und dann warscheinlich auch noch neue lautsprecherchassis, denn die vorhandenen sind mit der aktuellen leistung Schon fast überfordert. Joa, und nen größeren trafo halt, denke, dass ich dann auch nen silizium gleichrichter für den selengleichrichter einsetze, und größere elkos spendiere...
Aber das alles geht halt viel besser mit schaltplan, und den find ich nicht im Netz...
sam2 Urgestein
|
|
Mord zählt zu den Vebgrechen, wo auch schon der Versuch strafbar ist... |
|
BID = 204213
Morgoth Schreibmaschine
|
Hast du auch noch nen sinnvollen Kommentar dazu?
Ich will es ja garnicht ermorden, sondern nur etwas anpassen, sodass ich es sinnvoll nutzen kann.
Morgoth Schreibmaschine
|
Uiii, muss mich korrigieren:
Das Radio heist "Rheinland 3154 W"
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich will es ja garnicht ermorden, sondern nur etwas anpassen, |
Das ist aber bei deinem Änderungskatalog
Zitat :
| ein empfindlicherer Tonabnehmer-Eingang ,eine größere Leistung, also andere endröhren, und dann warscheinlich auch noch neue lautsprecherchassis....nen größeren trafo halt, denke, dass ich dann auch nen silizium gleichrichter für den selengleichrichter einsetze, und größere elkos spendiere |
Mord !
Es klappt auch nicht. Diese Radios hatten gewöhnlich 4W Ausgangsleistung und mehr ist mit der Schaltung und dem Trafo auch nicht drin.
Es ist viel heutzutage viel einfacher, billiger und auch ungefährlicher solch einen Verstärker mit ICs aufzubauen.
Außerdem kann man das Teil dann auch ohne Möbelwagen transportieren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 204254
grafalzheimer Stammposter
|
Moin!
Wenn du das Radio nicht haben willst, kannst es ja
mir schicken!
Oder du erhältst es einfach so als Stück Technikgeschichte!
PS:was entsorgst du eigentlich Monitore, die kann man doch
noch ausschlachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: grafalzheimer am 8 Jun 2005 14:12 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: grafalzheimer am 8 Jun 2005 14:13 ]
|
BID = 204428
Morgoth Schreibmaschine
|
@Grafalzheimer:
Natürlich kann man monitore ausschlachten, aber wenn das geschehen ist müssen sie ja irgendwo hin oder?
@Perl:
Ein bissel mehr als 4 watt sind das schon (die endröhre ist ne EL12) und bei vollaussteuerung mit nem angeschlossenen MP3-Player, bzw Funktiosgenerator wackelt jetzt schon die Bude.
Allerdings will ich ja ein mikrofon anschließen, und dazu brauch ich ne andere/zusätzliche vorstufe am Phono-Eingang
Neuer Trafo, größere Elkos und Silizium-Gleichrichter wollte ich wegen der Energieersparnis, und dass die lämpchen nimmer flackern.
Die neuen Chassis müssen nicht zwingend sein, solange die alten alles mitmachen, aber das werden sie wohl nicht lange.
Transistorenamp bin ich für was anderes am planen/abkupfern aus datenblatt, aber hier hätte ich gerne ein Röhrenradio, dass von außen aussieht wie ein altes röhrenradio, und innen auch noch eins ist, nur mit ein wenig mehr Reserven.
Und da ich von der geschichte mit den röhren noch zu wenig ahnung habe, um selbst nen funktionierenden verstärker zu bauen (nicht dass ichs nicht am versuchen wäre - Vorstufe hat ja auch super geklappt, aber dann setzt es aus in Form von Funkenschlag am ausgangsübertrager) kam mir das radio ziemlich recht.
grafalzheimer Stammposter
|
Moin!
Wenn ich Monitore ausschlachte, bleibt da meist nichts mehr
übrig Nur Kleinkram, der in die Tonne passt.
Ist halt fast komplett-recycling
Die Vorstufe kannst ja als externes Teil bauen,
dann ermordest du das Radio nicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: grafalzheimer am 8 Jun 2005 20:10 ]
|
BID = 204448
Morgoth Schreibmaschine
|
jo, das ist ein Plan, soo arg hab ich festgestellt muss die auch garnet mehr verstärken, nur eben so viel, dass man alles aus dem ding rausholen kann was geht, und net das mikrige eingangssignal schuld ist wenn mans nicht hört im Proberaum.
also für mich gehört halt jeder elektronikschrott auf den gleichnamigen platz. und ne bildröhre, sowie das monitorgehäuse an sich sind schon etwas sperrig.
Mr.Ed Moderator
|
Rheinland 3154 W - Daten gleich Rheinkrone 3054 W
Herstellungsort_Manufacturers location: Opta Spezial Düsseldorf
Baujahr_Year of production: 1953-54
10-(11-)Kreis- Superhet
FM-Teil:Schaltung: 11 Kreis-Superhet Frequenzbereich: 87... 100,5 MHz Zahl der Kreise: 11. (abstimmbar 2, fest 9 ) Zwischenfrequenz: 10,7 MHz HF-Gleichrichtung: Ratiodetektor
AM-Teil: Schaltung: 10-Kreis-Superhet Stromart: Wechselstrom Netzspannungen: 110...240 V Leistungsaufnahme: bei 220 V: etwa 65 W Sicherungen: bei 110/125 V: 1,6 A. 150...240 V: 0,7 A Skalenlampen: 2 X 6,3 V/0,3 A
Wellenbereiche: Drucktasten U— K — M — L Zahl der Kreise: 10 (abstimmbar 2, fest Zwischenfrequenz: 468 kHz
HF-Gleichrichtung: Diode Schwundausgleich: rückwärts auf 4 Röhren
2 Lautsprecher: permanent-dynamisch, 6 W, 210 mm Ø und 4W, 210 mm Ø
Besonderheiten: Drehbare Ferritstabantenne mit Vorstufe, getrennte Höhen- und Tiefenregelung, getrennter AM-FM-Antrieb. Anschlußmöglichkeit für Fernbedienung und für den Einbau eines Fernseh-Tonteiles.
Röhren: EF85 EC92 ECH81 EF41 EF41 EABC80 EM34 EL12 B220C120
Gehäuse: Edelholz 640 x 400 x 290 mm Gewicht: netto 15,2 kg. Preis DM 398.—
Für damalige Verhältnisse ein verdammt teures, und hochwertiges, Gerät. Vieeeeel zu schade zum verbasteln.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 204471
Morgoth Schreibmaschine
|
Diese Daten hab ich auch schon gefunden, und dass es ein hochwertiges gerät ist hab ich auch schon festgestellt.
ok, dann bau ich mir halt ne externe vorstufe, und wenn ich es hinkriege nen funktionierenden Amp zu bauen, dann wird dieses Radio restauriert (wie gesagt, es ist in nem jämmerlichen zustand) und bekommt einen Ehrenplatz.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386626 Heute : 1359 Gestern : 6874 Online : 663 24.11.2024 10:07 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0792651176453
|