RFT TV Colormat4506A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:11:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV RFT Colormat4506A

Problem gelöst    







BID = 370280

matthiasp

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: leipzig
Zur Homepage von matthiasp
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : RFT
Gerätetyp : Colormat4506A
Chassis : unbek.
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo!
habe mit dem gerät folgendes problem: kein bild, ton extrem leise, keine sperrgitterspannung. spannungen am netzteil sind ok, nur die spannungen an den netzteilabgängen pin 15 (sollwert 17V),17(sollwert 146V),18(sollwert 200V) sind überhöht. ist es der zeilentrafo? will in das gerät kein geld mehr groß reinstecken. bitte um ratschläge
danke und gruß matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370333

Bildröhre

gesperrt

 

  

Elkos taub oder Vertiaklendstufe hinüber fällt mir da nur ein.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370433

matthiasp

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: leipzig
Zur Homepage von matthiasp

hallo bildröhre!
beschreib mir das bitte mal genauer, bin kein fernsehfachmann.
welche elkos und wie kann ich die vk-endstufe prüfen?
danke matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370434

matthiasp

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: leipzig
Zur Homepage von matthiasp

hallo bildröhre!
beschreib mir das bitte mal genauer, bin kein fernsehfachmann.
welche elkos und wie kann ich die vk-endstufe prüfen?
danke matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370509

Bildröhre

gesperrt

Lass einen Fachmann ran. Oder kennst du dich mit Elektronik aus? Es rummst gewaltig wenn du einen Elko verpolst.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370736

matthiasp

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: leipzig
Zur Homepage von matthiasp

keine sorge, soweit komm ich klar mit elektronik, habe auch die pläne da, bin eben nur im tv bereich nicht so bewandert. insofern wären einige direkte hinweise hilfreich. danke matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370755

Bildröhre

gesperrt

Tausch zuerst mal die Vertiaklendstufe. Habe leider keinen Plan und kann dir den Typ nicht sagen. Die Vertikalendstufe ist meist immer ein TDA IC in nähe des Zeilentrafos/Ablenkung. Einfach mal nähe Ablenkung gucken ob da ein IC am Blech festgemacht ist. Und in genau diesem Bereich die Elkos auf Kapazität überprüfen sowie im Netzteil die Elkos.

Ist die Zeilenendstufe denn ok? Der Transistor beim Zeilentrafo.


MFG



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370837

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Vertikalendstufe ist meist immer ein TDA IC


Das glaube ich kaum! In einem RFT wirst du garantiert keinen TDA finden, das wäre nämlich Importware gewesen.
Ich denke nicht das da überhaupt ein Vertikal-IC drin ist, das wird diskret aufgebaut sein.

Ich glaube, du weißt überhaupt nicht was für ein Gerät das ist und gibst allgemeingültige Tips.
Das mag bei neueren Geräten hinhauen, der Colormat ist aber kein neues und erst recht kein normales Gerät. Das ist ein ca. 25 Jahre altes Gerät aus DDR Produktion. Keine Scartbuchse, kein Stereoton, kein Videotext, keine Fernbedienung, kein Kabeltuner, kein Prozessor, 6 Speicherplätze per Drucktasten, anAnaloge Abstimmung, Ende.
Alles reine, diskret aufgebaute Analogtechnik, vergleichbar mit Westgeräten aus den 70er Jahren, einfach und stabil.

http://search.ebay.de/search/search.....earch

Genauere Tips zu dem Gerät kann ich leider nicht geben, mir ist das Gerät bislang nur einmal über den Tisch gelaufen und der hatte nur kalte Lötstellen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit dem Gerät hat.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370845

Bildröhre

gesperrt

Ich kenne das Gerät auch nicht. Dachte es wäre ein Handelsüblicher TV.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370856

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an

@Bildröhre
Nicht denken, wissen. Dein Raten hilft den Leuten nicht weiter.
Besonders dann nicht, wenn du sie auf die Suche nach Bauteilen schickst, die nicht vorhanden sind, und sie dann, wenn sie nicht finden, was nicht da ist, als unfähig und Laien titulierst.
Da fragt man sich, wer der wahre Laie ist.

@Mr.Ed
Ich würde es nicht als "allgemeingültigen Tip" bezeichnen, als erstes auf die Vertikalendstufe zu tippen, wenn der Poster sagt, dass Spannungen zu hoch sind. In meinen Augen ist das die für Bildröhre übliche, planlose Raterei und wahrscheinlich nicht mal in der Nähe der Ursache.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370877

Corny

gesperrt

Leute, Ball flach halten!

Chassis ist Colormat 4000 mögl. auch 4000A.
Die Fehlersuche beginnt bei R6609 (bzw R609). Ist der durch, oder Lötsicherung offen, dann Zeilenendstufentransistor testen - SU160 = BU208A Wenn CE kurz, ersetzen.
Zum weiteren Test und auch nach Tausch des SU160 den Hochlastwiderstand durch eine Glühlampe 60W Ersetzen. Wenn sie beim Einschalten hell aufleuchtet bzw aus dem Bereich des Trafos sogar ein Funkenregen nieder geht, dann muss neuer Trafo her. Auch die Kaskade nach Rissen oder Blasen absuchen, denn die kann auch Kurz schließen und Trafo und Endstufe überlasten. Leider sind die Isoliermaterialien von Trafo und Kaskade nicht so haltbar wie Westeuropäische Produkte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370891

Bildröhre

gesperrt


Zitat :
Schwaadlappe hat am 19 Sep 2006 17:31 geschrieben :

@Bildröhre
Nicht denken, wissen. Dein Raten hilft den Leuten nicht weiter.
Besonders dann nicht, wenn du sie auf die Suche nach Bauteilen schickst, die nicht vorhanden sind, und sie dann, wenn sie nicht finden, was nicht da ist, als unfähig und Laien titulierst.
Da fragt man sich, wer der wahre Laie ist.




Was sollen deine Beiträge gegen mich bezwecken? Merkst du nicht wie lächerlich du dich machst?
Nimm dir nun mal einen Zettel und schreibe das auf:

1. Dies ist ein Forum und kein Hausbesuch. Defekte kann man hier nur ERRATEN.

2. Lass dich unbedingt in das Guinessbuch der Rekorde eintragen wenn du alle Geräte auswendig kennst und genau weißt welche Bauteil vorhanden sind und welche nicht.


Klemm dir das nun hinter die Ohren. Deine Ratschläge sind auch nicht der Brüller.

Merke: Man lernt das ganze Leben lang. Auch DU weißt mit Sicherheit nicht alles, das ist in dem Beruf sowieso nicht möglich da man in dem Gerät selber nie drinsteckt.

MFG

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371249

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Merke: Man lernt das ganze Leben lang. Auch DU weißt mit Sicherheit nicht alles, das ist in dem Beruf sowieso nicht möglich da man in dem Gerät selber nie drinsteckt.


Eben! Nur wenn man ein Gerät nicht kennt, kann man dazu nunmal keine Tips geben. Mit falschen Tips ist niemanden geholfen, es zwingt dich doch keiner zu jedem Gerät deinen Senf dazuzugeben!

Oder um Dieter Nuhr mal zu zitieren: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376847

matthiasp

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: leipzig
Zur Homepage von matthiasp

hallo!

erstmaL danke für eure hilfe, der su ist ist io, die lötsicherung hat ausgelöst und die lampe leuchtet auf----> wird wohl der trafo sein, zumal ich an der kaskade nichts äußerlich feststellen kann. hat zufällig jemand trafo und kaskade und würde es preiswert abgeben? über eine entsprechende pn würde ich mich freuen.
nochmals vielen dank und ich mach das thema jetzt zu.
gruß matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376848

matthiasp

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: leipzig
Zur Homepage von matthiasp

hallo!

erstmaL danke für eure hilfe, der su ist ist io, die lötsicherung hat ausgelöst und die lampe leuchtet auf----> wird wohl der trafo sein, zumal ich an der kaskade nichts äußerlich feststellen kann. hat zufällig jemand trafo und kaskade und würde es preiswert abgeben? über eine entsprechende pn würde ich mich freuen.
nochmals vielen dank und ich mach das thema jetzt zu.
gruß matthias

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685811   Heute : 1705    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    6:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563180446625