SONY TV KV-25C5D bzw. KV-29C5D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:54:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV SONY KV-25C5D bzw. KV-29C5D

    







BID = 154840

ZOOTV

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-25C5D bzw. KV-29C5D
______________________

Grüß Euch.

Ich habe zu diesem Thema schon einmal gepostet, nur leider wurde dieses schon Archiviert.

Es hat zu sich zu diesem Problem des ewigen Aus und wieder Einschaltens etwas getan.

Der Tip bzgl. aussaugen hat nur für 1 Monat geholfen. Ich denke das ich den Microschalter tauschen muss. Im Anhang hab ich ein Bild meiner Platine.

Hat jemand einen Rat welchen Microschalter ich für meinen Sony verwenden muss.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 155219

ZOOTV

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Graz

 

  

Ich habe nun einen weiteren Screenshot raufgeladen.

Link zum alten Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....36355
Vielleicht erkläre nochmal den Sachverhalt:

Zitat :

Ich besitze einen Sony Trinitron Color, mit folgendem Fehlerbild:

a.) Fernseher schaltet sich im Standby-betrieb selbständig ein.
b.) Programme springen in einem Zyklus von ca. 1Sekunde (in einer Endlosschleife), beginnend bei Sender 5 zu 4 zu 3 zu 2 zu 1 zu 0.
Sämtliche Sender sind programmierte Kanäle.

Weiters wurde von der Fernbedienung die Batterie herausgenommen.

Vielleicht gibt es jemanden mit Erfahrung der mir sagen könnte wie man diesen Fehler beheben könnte.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 155328

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660

Hallo,

ich verstehe Deine Ausführung nicht !
Deine Bilder haben eine zu geringe Auflösung !
Was sollen sie zeigen ?
Zeigt das TV-Gerät auch das Fehlverhalten, wenn Du die FB ( Batterien raus ) deaktiviert hast, immer noch ?
Wende Dich doch bitte einmal dem/den Mikroschalter/n der NB zu, ist/sind doch zugängig, wenn Du das Chassis nach hinten herausgezogen hast.
Hast Du die/den Microschalter der NB schon einmal durchgemessen, ausgebaut oder ausgetauscht ?

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner


_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155499

ZOOTV

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Graz

Danke für die Antwort.

"Alde" konnte mir in einem vorangegangen Topic zu diesem Thema sehr gut weiterhelfen (anscheinend kannte er das Problem)

Es liegt definitiv nicht an der Fernbedienung oder an anderen Störsendern.

Es scheint der Microschalter zu sein.

Leider weiß ich nicht wo er sich befindet geschweige den ausschaut.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZOOTV am 27 Jan 2005 10:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155736

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660

Hallo,

verzage doch nicht; Chassis nach hinten raus, und dann, da wo Du am TV, meist unter einer Klappe, die NB ( -Nahbedienung- , eben ohne FB –Fernbedienung- ) auf kleinen Drucktasten auch das Gerät bedienen kannst, sind dann die Minidrucktasten ( Kurzhubtasten ) irgendwie am Chassis angebracht.
Schau doch noch einmal nach, lohnt sich meist

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner


_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155936

ZOOTV

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Graz

Ich hab hier einen vergrößerten Ausschnitt.

Jenen Teil mit dem Infrarotmodul hab ich eingerahmt.

Muss man bei meinem Fehler das ganze Platinenelement tauschen?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 156393

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Also ich hatte das Problem schon öfters auf dem Tisch, da war die Z-Diode unterhalb der einen Steckverbindung dran Schuld!!! (konnte man oft nicht mit Multimeter testen)

Ich hab leider keinen Plan da, aber die bei dem oberstem Stecker mit dem roten Steckkontakt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emanHH am 29 Jan 2005 12:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156756

ZOOTV

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Graz

Danke für die Antwort.


Könntest du das bitte noch ein wenig genauer beschreiben?

Zitat :
Z-Diode unterhalb der einen Steckverbindung



Zitat :
die bei dem oberstem Stecker mit dem roten Steckkontakt


Vielleicht könntest du mir, anhand des Bildausschnittes zu dem defekten Bauteil führen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 156807

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Neben dem Stecker markierter Bereich, sitzt links eine Diode! Die macht oft den Mist mit Umschalten!!!

Wegen dem Ausschalten tippe ich das da noch irgendwo eine Kalte Lötstelle übersehen wurde!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emanHH am 30 Jan 2005 11:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156810

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492



Erklärung von Abkürzungen

BID = 157511

ZOOTV

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Graz

Danke für den Tipp.

Ich war Heute beim Conrad. Leider konnte man mir nicht genau sagen welche Diode das ist. Man hat mir eine ähnliche gegeben.

Zu Hause wurde die Diode sofort eingelötet, jedoch nach 10min Fernsehen begann das Zappen schon wieder.

Mir bleibt jetzt nur der Versuch mit der ausgelöteten Diode wiederholt zum Conrad zu wandern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 158239

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

´Was heisst hier ähnliche?

Wie ist die Bezeichnung???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 158384

ZOOTV

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Graz

Unter Änliche versteht man eine Diode welche zwar vom Aussehen gleich ist jedoch von der Type nicht.

Der aktuelle Status ist jener, dass ich bereits eine weitere Diode eingebaut habe, jedoch nur mit mäßigem Erfolg.
Fernsedauer max. 2Std. bis die Zapperei wieder beginnt.

Derzeit versuche ich einen Schaltplan zu bekommen wo ich die genaue Spezifikation dieser Diode auslesen kann.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZOOTV am  3 Feb 2005 10:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 158541

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Also dein Chassis müsste ein FE1 sein.

Da ist Z-Diode mit 9.1 Volt angegeben!!! Du musst wahrschein (garantiert) auf der Diode irgendetwas mit 9.1 stehen haben!

also geh in den Shop und sag du brauchst einer Zener Diode mit 9,1Volt!!!

Und wiso du eine Ähnliche (bezogen auf Gehäuse) nicht nehmen darfst dann Google mal und siehe nach was die 9,1 Volt beschreiben!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159661

ZOOTV

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Graz

Danke @emanHH für die Hilfe.

Ich hab die Diode nun genauer begutachtet und muss dir zustimmen, ist ne 9,1 .

Nachdem einlöten leider das selbe Bild - er fängt nach ein paar Minuten an zu zappen.

Gibt es vielleicht noch andere Dioden zum Tauschen.

Könnte es auch ein Mikrotaster sein?

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687108   Heute : 3002    Gestern : 12674    Online : 363        29.3.2024    8:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653369426727