Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T455C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:24:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T455C

    







BID = 421534

Nico30HH

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
S - Nummer : 00/13025393
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Helfer!

Vorweg ein paar Daten:
Miele Trockner Novotronic T455C
Baujahr 1989(!)
Ser.Nr. 00/13025393
Schaltplan Z-5203 0597 / TlNr 3047770 (00) v. 27.2.1989
TI. 12.0452-9.2 / TI. 12.0453-9.2
- Zustand: Gut gepflegt, sauberer Zustand
Zu mir (kann ich nicht auswählen):
Ich habe ganz gute Kenntnisse in der Elektrik, Elektronik, Mikroelektronik und im µC-Bereich - arbeite aber nicht in so einem Beruf.


Ich habe hier im Forum schon vor einiger Zeit (letztes? / vorletztes? Jahr) mal einen Anfrage-Beitrag geschrieben, aber den finde ich nicht wieder...

Also - Problem:
Der Trockner tut eigentlich sehr schön seinen Dienst. Im Laufe der Jahre hat er schon mal einen neuen Elko, zwei Lampen und eine Lampenabdeckung neu bekommen. Auch gereinigt wurde er schon ein paar Mal von Innen und Außen (inkl. Heizung und alle Luftwege).

Aaaber:
Er erkennt die Restfeuchte nicht mehr.
Er tut so, als ob die Restfeuchte-Schleife (RF) nicht vorhanden wäre und tut auch so, als ob der RF-Wert "unendlich" sei.
Dabei habe ich schon die Schleifkontakte überprüft, gereinigt, geschliffen und durchgemessen - im kurzgeschlossenen Zustand bleibt ein Widerstandswert von knapp unter 1 Kilo-Ohm.

Dazu meine Frage:
Welcher Widerstandswert darf es im kurzgeschlossenen Zustand (Trommel/Rippe) maximal sein? Wo sind da die Normwerte? Wo liegt der Meßbereich der Steuerung?

Mir ist übrigens nebenbei aufgefallen, daß der Trafo einmal 15,7 V~ und einmal 47 V~ im Leerlauf liefert. Die 47 V~ wären ja rund 10V über der Nennspannung, aber das sollte gegenüber einer Unterspannung kein Problem sein...

Das elektr. Schaltwerk 1N1 (EPW 341) wurde schon ausgetauscht - keine Besserung.

Der Umstand ist, daß wir (meine Frau und ich) alle 10 Min. zum Trockner laufen und den Wahlschalter einmal kurz auf "STOP" und dann gleich wieder auf "Schranktrocken +" stellen müssen, damit die Kaltluft-Phase nicht eingeleitet wird. Naja - und das dann so 10-15 Mal, bis die Wäsche trocken ist. Dann lassen wir das Programm zuende laufen.

Alle Funktionen und Relais funktionieren sonst so, wie es im Programmablaufplan steht.

Da das kein Zustand ist und wir auch nicht gewillt sind, die Prozedur auch weiterhin in Zukunft bei jeder Wäscheladung durchzuführen (schließlich geht das schon so seit ca. 2 Jahren), bitte ich Euch nun hiermit um Rat:

WAS KANN DAS DENN BLOSS SEIN ?!?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Mit schönen Grüßen aus Hamburg und hoffnungsvollem Blick in's Postfach -

Nico : o )

P.S.: für dieses tolle Forum!


_________________
Die drei größten Feinde eines Programmierers:
Tageslicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421552

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Da die gute Miele ja schon einiges geleistet hat, können bei Dir mehrere Sachen die Ursache sein. Die Schleifkontakte außen auf der Trommel könnten abgenutzt sein und durch Staub einen Übergang gebildet haben. Genauso könnte es auch sein, daß innen sich ein Übergang gebildet hat. Stecker von den Schleifkontakten mal abnehmen und messen. Einmal ohne feuchter Wäsche über der Rippe und einmal mit, messen. Sollte sich bei feuchter Wäsche ein Wert einstellen, der nicht gegen 0 geht, so ist eine Reinigung der Trommel und Trommelrippen vorzunehmen. Dort lagern sich gerne Rückstände vom Waschmittel und Weichspüler ab.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421568

Nico30HH

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Moin Bernd (und alle anderen)!

Zitat :

Die Schleifkontakte außen auf der Trommel könnten abgenutzt sein und durch Staub einen Übergang gebildet haben. Genauso könnte es auch sein, daß innen sich ein Übergang gebildet hat.

Das habe ich mir ja auch schon gedacht. Deswegen habe ich auch den gesamten Part gesäubert und abgeschliffen.


Zitat :

Stecker von den Schleifkontakten mal abnehmen und messen. Einmal ohne feuchter Wäsche über der Rippe und einmal mit, messen. Sollte sich bei feuchter Wäsche ein Wert einstellen, der nicht gegen 0 geht, so ist eine Reinigung der Trommel und Trommelrippen vorzunehmen. Dort lagern sich gerne Rückstände vom Waschmittel und Weichspüler ab.

Den Tipp mit den Ablagerungen hatte ich schon von einem Miele-Kundendienst-Mensch bekommen, den ich im Kindergarten meiner Tochter wegen dieser Sache abgegriffen habe. Das ist ja wirklich eine "unsichtbare Gefahr"...

Aber vielen Dank erstmal für Deinen Beitrag zu dieser frühen Zeit..!

Ich habe übrigens schon eine Wäsche getrocknet und dabei ein DMM am RF-Sensor-Stecker gehabt. Der Wert ging von ca. 2,5 KOhm kontinuierlich hoch bis in den "unendlichen" Breich...

Hat sonst noch jemand eine schöne Idee?

Gruß -

Nico : o )


_________________
Die drei größten Feinde eines Programmierers:
Tageslicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico30HH am 12 Apr 2007  7:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421731

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Nico,

Zitat :
Mir ist übrigens nebenbei aufgefallen, daß der Trafo einmal 15,7 V~ und einmal 47 V~ im Leerlauf liefert.

Die 37VAC vom Trafo (nach der Gleichrichtung 30VDC) werden für die Temperatur- u. Restfeuchtemessung benötigt.
Wenn im Leerlauf die Spg. auf 15,7V absinken, dann ist der Trafo zu ersetzen.

Zitat :
Ich habe übrigens schon eine Wäsche getrocknet und dabei ein DMM am RF-Sensor-Stecker gehabt. Der Wert ging von ca. 2,5 KOhm kontinuierlich hoch bis in den "unendlichen" Breich...

Das sollte i.O. sein.
Läuft das Programm "20`warm" noch ordentlich ab?

Gruß Jürgen

Edit: Elektrofach

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 12 Apr 2007 21:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421794

Nico30HH

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg


Zitat :

Die 37VAC vom Trafo (nach der Gleichrichtung 30VDC) werden für die Temperatur- u. Restfeuchtemessung benötigt.
Wenn im Leerlauf die Spg. auf 15,7V absinken, dann ist der Trafo zu ersetzen.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Der Trafo liefert als 1. Spannung 15,7 V~ und als 2. Spannung 47 V~. Und diese Spannungen sind recht stabil.


Zitat :

Läuft das Programm "20`warm" noch ordentlich ab?

Ja, das läuft ganz normal. Da ist die Restfeuchte ja auch nicht gefragt...

Und nun? *hoff*

Gruß -

Nico : o )


_________________
Die drei größten Feinde eines Programmierers:
Tageslicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421976

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Nico,

Zitat :
Der Trafo liefert als 1. Spannung 15,7 V~ und als 2. Spannung 47 V~. Und diese Spannungen sind recht stabil.

Das sollte so mal ok. sein.

Zitat :
Das elektr. Schaltwerk 1N1 (EPW 341) wurde schon ausgetauscht - keine Besserung.

Welche Typen-/Teilenr. hat die Ersatzplatine u. ist die noch verbaut? War der Ersatz eine neue Platine?

Zitat :
Ich habe übrigens schon eine Wäsche getrocknet und dabei ein DMM am RF-Sensor-Stecker gehabt. Der Wert ging von ca. 2,5 KOhm kontinuierlich hoch bis in den "unendlichen" Breich...

Bei welcher Programmeinstellung u. in welchem Zeitbereich?
Hast Du hier am abgezogenem RF-Stecker gemessen u. dabei das Programm "20`warm" gefahren?

Zitat :
Er erkennt die Restfeuchte nicht mehr.

Über dem EIN/AUS-Taster hat Dein T455C doch ein Display für die erreichte Trockenstufe?!
Wie ist da die Anzeige u. Änderung bei der Trocknung?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422001

Nico30HH

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Hallo Jürgen!


Zitat :

Welche Typen-/Teilenr. hat die Ersatzplatine u. ist die noch verbaut? War der Ersatz eine neue Platine?

Der Ersatz war eine gebrauchte Platine, die in einem anderen Trockner (mit Lagerschaden und div. teuren Reparaturen) einwandfrei gelaufen ist.
Die Teile-Nr. ist 3049310, und ist fast aus der gleichen Fertigungszeit (10/89).
Der Clou ist aber: Sowohl meine "alte", als auch meine "neue" Platine/Steuerung laufen in einem T454 einwandfrei - MIT Restfeuchte-Erkennung...


Zitat :

Bei welcher Programmeinstellung u. in welchem Zeitbereich?
Hast Du hier am abgezogenem RF-Stecker gemessen u. dabei das Programm "20`warm" gefahren?

"20' warm" reichte nicht. Hab's auf "Extratrocken" laufen lassen (alle 10 Min. neu gestartet). War 'ne echt zeitaufwendige Sache...
Die Messung habe ich direkt am abgezogenen RF-Stecker durchgeführt.
Ich habe zwar zwischendurch auch mal an den AMP-Übergang gehalten, aber das ergab im Prinzip keinen Unterschied.


Zitat :

Über dem EIN/AUS-Taster hat Dein T455C doch ein Display für die erreichte Trockenstufe?!
Wie ist da die Anzeige u. Änderung bei der Trocknung?

Die Trockenstufe wird bei dem T455C durch 3 LEDs ("mangelfeucht", "bügelfeucht", "schranktrocken") displayed.
Die drei LEDs wandern recht schnell durch und bleiben dann auf der "schranktrocken" stehen. Und das bei ALLEN Programmen (nur bei "15 Min. Kalt" glaube ich nicht).

Aber Deine Fragen finde ich schon sehr schön. Immerhin "hört" mich jemand...

Sagt mal, gibt's denn den guten, alten "Gilb" nicht mehr? Der hatte doch damals auch so schöne Ideen parat...

Ich freue mich aber über jede Antwort von Euch!

Gruß (und schönes WoE)

Nico : o )


_________________
Die drei größten Feinde eines Programmierers:
Tageslicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422012

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin, Moin Nico!

Wenn Du den einen oder anderen Beitrag hier mal geöffnet hättest, würdest Du sehen, das es den Gilb noch gibt. Zum Glück für alle. Nur das Alte möchte er glaube ich nicht lesen?

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422020

Nico30HH

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Hi Bernd!


Zitat :

Nur das Alte möchte er glaube ich nicht lesen?

Ooch, das war ja auch eher "liebevoll" gemeint. Der Nickname "der Gilb" ist mir nur in Zusammenhang mit vielen guten Antworten in Erinnerung geblieben...

Ich sag ja schon nix mehr...

Gruß an alle -

Nico : o )


_________________
Die drei größten Feinde eines Programmierers:
Tageslicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422023

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nico,

jetzt bin ich hin- und hergerissen.
Nee, hast ja Recht... Schön war die Jugend, sie kommt nicht mehr.

Meine Kollegen Jürgen und Bernd kennen die Geräte aber auch bestens und ich kann ja nicht alles alleine machen.

Nun gut,
lass uns mal einen kleinen Check probieren:

(Liebe Mitleser, dieser Prüfvorgang gilt nur für den T 455 c des Anfragers. Bitte nicht an anderen Gerätetypen oder mit anderen Tastenkombinationen oder Wahlschalterstellungen experimentieren. Es besteht Gefahr für Leib und Leben, sowie Hab und Gut.)
0. Gerät ausschalten, Gerätetür öffnen, eine gut leitende Verbindung zwischen Trommel und Trommelrippe einlöten (Der Miele Werkskundendienst hat dafür Magnete), Tür schließen.
1. Alle Drucktasten auf "AUS" stellen.
2. Programmwähler auf "Ende" drehen.
3. Gerät durch Taste "Ein" einschalten.
4. Drucktaste "Temperatur niedrig" innerhalb von
4,5 Sekunden nach dem Einschalten des Gerätes 3 mal drücken und lösen.
5. Durch Blinken der LED "Trocken" ist das Testprogramm bestätigt. Ansonsten zurück zu Punkt 1.
Durch Ausschalten des Schalters "EIN-AUS" wird das Testprogramm beendet.
6. Programmwähler auf "15 Min. Kalt" stellen. (Bei Geräten mit Taste "Start" muss diese gedrückt werden.)
7. Etwa 60 Sekunden warten.
Reaktion der Steuerung:
- LED Kaltluft leuchtet = Prüfergebnis in Ordnung.
- LEDs Kaltluft und Trocknen blinken im Wechsel = Übergangswiderstand Steuerelektronik -> Restfeuchtefühler zu hoch bzw. unterbrochen.

Weitere Fehlerdiagnose:
Verbindungsleitungen zur Trommel und zur Rippe durch Abziehen des Gruppensteckers an der Elektronik unterbrechen. Anschlüße an der Elektronik miteinander verbinden.
Prüfung wiederholen.
Wird erneut ein Fehler angezeigt, ist die Elektronik defekt.
Prüfergebnis jetzt in Ordnung, Fehler in den Verbindungen zur Rippe und zur Trommel.
Hinweis:
Eine Durchgangsprüfung Kohle - Schleifring mittels Ohm-Meter ist auf Grund der zu kleinen Meßspannung nicht möglich.

Na, wie sieht es nun aus?

Freundliche Grüße, auch an die Teamkollegen,
der Gilb

- Edit.: Warnhinweis eingetragen - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 18 Apr 2007  8:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422079

Nico30HH

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

@Gilb:

Zitat :

Nee, hast ja Recht... Schön war die Jugend, sie kommt nicht mehr.

Jepp, auch da haste nicht ganz unrecht...


Zitat :

- LEDs Kaltluft und Trocknen blinken im Wechsel = Übergangswiderstand Steuerelektronik -> Restfeuchtefühler zu hoch bzw. unterbrochen.
[...]Abziehen des Gruppensteckers an der Elektronik unterbrechen. Anschlüße an der Elektronik miteinander verbinden.
Prüfung wiederholen.
Wird erneut ein Fehler angezeigt, ist die Elektronik defekt.
[...]Na, wie sieht es nun aus?

Hm. Die blinken abwechselnd. Aber warum hat es in einem anderen Trockner mit der Elektronik funktioniert..?

Hast Du noch andere Diagnose-Tricks auf Lager?
Oder was kann die Elektronik noch, was versteckt ist..?

Was interessant wäre: Du hast nicht zufällig einen Schaltplan von einer Elektronik EPW 341 vom 06.08.89?
Ich könnte mir sonst die Signalverwertung ansehen...

Oder hat jemand eine Elektronik EPW 341 Bj.'89? Oder eine, die ich an meinen Trockner anschließen kann?

Schöne Grüße -

Nico : o )


_________________
Die drei größten Feinde eines Programmierers:
Tageslicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422082

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Nico!

Selbst die KD Techniker erhalten keine Schaltpläne für die Elektronik.

Ich habe auch gerade keine auf Lager!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422086

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Nico,

Zitat :
Die blinken abwechselnd.

Wann? Bei beiden Tests, auch bei diesem Verbindungsleitungen zur Trommel und zur Rippe durch Abziehen des Gruppensteckers an der Elektronik unterbrechen. Anschlüße an der Elektronik miteinander verbinden.
Die Verbindung am Stecker 3, Anschluss 1-3 war beim 2.Test gemacht?

Zitat :
Schaltplan von einer Elektronik EPW 341

Diese Pläne liegen "nur" bei Miele in Gütersloh vor!

Zitat :
Der Clou ist aber: Sowohl meine "alte", als auch meine "neue" Platine/Steuerung laufen in einem T454 einwandfrei - MIT Restfeuchte-Erkennung...

Überprüf mal die 37V vom externen Trafo nochmal, ob da zeitweise die Spg. "einbricht".
Kannst Du mal testweise von dem T454 den Trafo übernehmen!?
Wurde die Flachbandleitung von der 1N1 zur 2N1 schon überprüft?
Auch hier mal die vom T454 übernehmen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422955

Nico30HH

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Hallo Leute!

Vielen Dank erstmal für die Antworten/Tipps!

Ich muß ein paar Tage Pause machen, weil ich gerade wegen Umbau nicht dazu komme, den Trockner zu bearbeiten. Ich bin also nicht verschwunden.
Nach dem Umbau (handelt sich um Tage bis zu 'ner Woche) geht's weiter...

@Gilb: Wäre toll, wenn Du noch mehr "geheime" Programm- und Test-Tricks auf Lager hast. Dann könnte ich mal einen Rund-um-Check machen...

Schöne Grüße und haltet Euch wacker -

Nico : o )

_________________
Die drei größten Feinde eines Programmierers:
Tageslicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424328

Nico30HH

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Hallo Leute, da bin ich wieder...
Ich kann mich leider nicht jeden Tag um den Trockner kümmern, weil die Wohnung den Vorrang hat (es kündigt sich Nachwuchs an). Aber ab und zu muß es mal sein...

@Jürgen288:

Zitat :

Wann? Bei beiden Tests, auch bei diesem Verbindungsleitungen zur Trommel und zur Rippe durch Abziehen des Gruppensteckers an der Elektronik unterbrechen. Anschlüße an der Elektronik miteinander verbinden.
Die Verbindung am Stecker 3, Anschluss 1-3 war beim 2.Test gemacht?

Ja, ich habe brav alles so gemacht, wie Ihr mir das gesagt habt. Mit Überbrückung in der Trommel, an den Anschlüssen und direkt an der Platine.
==> Das Ding will das Signal einfach nicht erkennen, bzw. auswerten...


Zitat :

Überprüf mal die 37V vom externen Trafo nochmal, ob da zeitweise die Spg. "einbricht".
Kannst Du mal testweise von dem T454 den Trafo übernehmen!?
Wurde die Flachbandleitung von der 1N1 zur 2N1 schon überprüft?
Auch hier mal die vom T454 übernehmen.

Auch das habe ich getan. Alles ruhig und im Norm-Bereich. Auch die auf der Platine angegebenen Spannungen und Frequenzen stimmen ganz genau. Auch die Flachbandleitung ist in Ordnung.
Theoretisch(!) MUSS es auf der Platine sein.

Auf der Platine bekomme ich übrigens zwischen den beiden "Pins" vom RF-Sensor (Masse - RF-Signal) einen Widerstandswert von genau 960 Ohm. Hilft das weiter?

Und wofür ist eigentlich der mittlere "Pin" von dem RF-Stecker? Es werden ja nur "Pin" 1 (RF-Signal) und "Pin" 3 (Masse) genutzt...


An den T454 komme ich erstmal nicht mehr heran. Der ist nämlich jetzt eingebaut - und das auch noch in einer anderen Stadt...



Naja, ich gebe aber noch nicht auf.
Hat noch jemand einen Vorschlag?

Schöne Grüße -

Nico : o )

_________________
Die drei größten Feinde eines Programmierers:
Tageslicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990046   Heute : 1587    Gestern : 7469    Online : 287        26.4.2024    8:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0450627803802