Gefunden für 16 ampere steckdose anschlie�en - Zum Elektronik Forum





1 - Renault ZOE Greenup Ladesteckdose -- Renault ZOE Greenup Ladesteckdose




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

den Ladeadapter kann ich nicht modifizieren, da ist ja noch Garantie drauf. CEE blau und Stecker tauschen ist ja mehr Aufwand wie Greenupdose zu installieren.

Man kann die Ladeleistung stufenlos von 6 Ampere einphasig bis zu 32 Ampere dreiphasig mittels PWM Signal auf einer Steuerader im Ladestecker regeln.
Im Stecker vom Ladeadapter ist ein Reedschalter welcher vom Magneten in der Greenup Steckdose betätigt wird und dann 14 Ampere Ladung freigibt.

Normale Schukosteckdosen halten keine 16 Ampere Dauerlast über Stunden aus, die werden dann warm und weich, auch Qualitätsprodukte würde ich nicht für 10 Stunden mit 16 Ampere belasten.
Alle Geräte mit Schukostecker die man in den letzten Jahren kaufen konnte sind auf maximal 2200 Watt limitiert, bei Großgeräten wie Trocknern kann man manchmal von 10 Auf 16 Ampere umschalten.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht warum in dem Set ein C20 FI/LS enthalten ist und wo der evtl. zulässig ist ?

Gruß,
Elmar
...
2 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm? -- Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
Ich finde 6 Drähte 2,5mm beim Anschluss einer Steckdose sehr schlecht zu handhaben.
Wenn man die Steckdose dann reinquetscht verspannt sich das alles schon ordentlich.
Und wofür braucht man schon wirklich 16 Ampere? Dann lieber 1,5mm² und 13A B/C Automat.

Wenn der Abstand zum Verteiler groß ist, 2,5 bis zur ersten Dose und dann mit 1,5 weiter.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Mär 2017 10:09 ]...








3 - Kann mann einenen 230V 16A AC für einen Verbraucher mit 12V 50A DC verweden -- Kann mann einenen 230V 16A AC für einen Verbraucher mit 12V 50A DC verweden
Hallo erstmal und danke schon einmal für eventuelle Antworten auf meine Frage

Ich stehe vor folgenden Problem:

Ich brauche für einen Verbraucher (Motor mit 600 W) einen wasserdichte Steckdose + Stecker. Also muss der Stecker mindestens mit 50A Strom klar kommen. Da die gängigen Modelle jedoch nur bis 12V 16 A ausgelegt sind stehe ich vor folgender Frage. Kann ich eventuell einen 230V 16A Stecker nehmen oder denke ich hierbei in die komplett falsche Richtung, da meine Überlegung war, dass diese mit P=U*I um die 300 Ampere aushalten müsste.

Falls meine Frage völlig _isch ist, entschuldige ich mich bereits jetzt dafür, hoffe jedoch trotzdem auf eine sachliche Aufklärung

danke im voraus ...
4 - Ist diese Instalation möglich? -- Ist diese Instalation möglich?
Servus Miteinander,

ich habe eine Frage zur Instalation eines 380 V Kompressors.

Aber erst einmal von Anfang.

Also, wir haben ein Haus gekauft, bei welchem wir später eine Waschmaschine und nen Trockner instaliert haben.

Bei der alten Instalation war ein Drehschalter instaliert, mit dem man die alte Waschmaschine stromlos machen konnte.

Da ich jedoch Trockner und Waschmaschine instalieren wollte, fehlten mir da zwei 220V Steckdosen um die beiden Maschinen zu betreiben.

Nach der deinstalation des alten Drehschalters hatte ich da 3 Phasen, einen Nullleiter und die Erde.

Also habe ich jeweils eine der Phase an je eine Steckdose angeschlossen, den Nulleiter und die Erde gesplittet und auch auf die beiden Dosen gelegt.

Somit habe ich jetzt zwei 220V Dosen mit welchen die Maschinen auch laufen.

Die dritte Phase habe ich gesichert damit da nix passiert.

Das ganze ist über Schraubsicherrungen mit 3x 16 Ampere gesichert.

So und jetzt kommts endlich.

Ich möchte gerne den Kompressor genau an dem Punkt anschliessen, wo die drei Phasen aus der Wand kommen.

Soll heissen, dass ich die Phasen auch splitten würde, damit ich weiterhin die beiden Dosen habe, jedoch parallel dazu auch...
5 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein altes Fachwerkhäuschen von meiner Großmutter (dieses Jahr mit 96 Jahren gestorben) geerbt.

Ein wenig zu den Umständen:

Prinzipiell hatte ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, das Häuschen zu bekommen, da ich erstens nicht der einzige Erbe war und wir in der Familie nicht alle so einig miteinander sind, daß das selbstverständlich war. Es war wohl eher mit Verkauf zu rechnen. Letztlich hat die Erbengemeinschaft mir das Haus dann wohl überlassen, weil ich mich dazu bereiterklärt hatte die Begräbniskosten tragen, den anderen Erben eine gewisse Abfindung für das Haus nebst Grundstück zu zahlen und ansonsten auf alle Ansprüche auf vorhandene Konten zu verzichten - also ihnen das Risiko genommen habe auf dem Haus sitzen zu bleiben. Daß ich - wie gesagt - nicht damit gerechnet hatte, Hausbesitzer zu werden und die Entscheidung eher spontan war, soll verdeutlichen, daß ich jetzt erst mal mit dem Geld sparsamer umgehen muß. Ganz besonders auch deshalb, weil die Elektrik gewiß nicht das einzige ist. Mein Großvater war etwa 10 Jahre älter als die Großmutter und ist bereits nach längerer Krankheit in den frühen 1980ern gestorben - es wurde also im großen und ganzen über Jahrzehnte nur das Notwendigste gemacht. So da...
6 - Multimeter zählt amperé herunter ?? -- Multimeter zählt amperé herunter ??

Zitat : Mr.Ed hat am 20 Feb 2014 16:00 geschrieben : Gut das die meisten Bastler sich auf 9V Blöcke eingeschossen haben, sonst dürften die Ärzte ständig verbrannte Meßstrippen aus Händen schneiden. Dann hatte ich Glück. Hab mein erstes DVM nämlich im 10ADC-Bereich [sic!] an 230 VAC gehängt. Wollte wissen, wieviel Ampere die Steckdose hat...
Lehrgeld: Die Messspitzen waren kürzer, das DMM hin und Schmauchspuren an der Schuko-Steckdose.

Kommt sogar noch dicker. Heute weiß ich, dass die Steckdose damals direkt an den NEOZED-Zählernachsicherungen hing (35 bis 50A) und sonst nur ein Brandschutz-FI vorhanden war. War der Badstromkreis... ...
7 - Anlaufstrombegrenzer -- Anlaufstrombegrenzer
Hai allerseits.

Ich habe mir kürzlich einen Anlaufstrombegrenzer geholt. Das ganze ist für eine Elektro-Kettensäge mit 1400w Nennleistung, die an einem 12 -> 230v Spannungswandler betrieben werden soll, der mit 1500w Dauerleistung und 3000w Impulsleistung (0,1s) angegeben ist.

Der Anlaufstrombegrenzer begrenzt den Strom für 0,4s auf 7A. Somit kann ich die Kettensäge am Spannungswandler betreiben, aber knapp. 7A sind doch 1610w, da ist der Spannungswandler hart an der Grenze. Da der Begrenzer via Heissleiter funktioniert muss man ihm zwischen den Schaltvorgängen Pause geben um runterzukühlen, d.h. man kann nur 1mal pro Minute einschalten.

Ich möchte jetzt das Gerät ein bischen tunen, dass es schärfer begrenzt (5A oder niedriger für 1 Sekunde oder länger wäre wünschenswert).

Ich habe nur rudimentäre Elektrik-/Elektronikkenntnisse. Es wäre nett wenn sich wer von euch das Gerät anschaut und mir sagt was ich ändern bzw welche Bauteile ich wechseln müsste, damit ich auf das gewünschte Ergebnis komme.


Daten des Anlaufstrombegrenzers:

•FABRIKAT: Tripus
•TYPE: ALB 1
•Nr.: 206.001
•SPANNUNG in Volt: 230
•Strom in Ampere: 16
•Leistung: max. 3600W
•Einschaltstrombegrenzung 0,4s, 7A
•Schalthäufigkeit:...
8 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
9 - Problem mit Sicherung -- Problem mit Sicherung


Zitat : Die anderen Symptome deuten auf einen Wackelkontakt hin. Da wird irgendwo eine Abzweigdose vor sich hin schmoren. Diese Anlage sollte ein Elektriker mal Durch messen!

Danke für den Tipp - was genau muss ich mir unter "Anlage" vorstellen? Bezieht sich das auf meine Wohnung oder das ganze Haus? Wie verclickere ich das meinem Vermieter - ich will ja nicht als Querulant dastehen - bzw. weiß ja nicht wie gefährlich so was ist..


Zitat : Was heißt denn andere Steckdose - gleiche Sicherung?

Ja alle drei beschriebenen Steckdosen hängen an der Sicherung fürs schlafzimmer.


10 - Stromanschluss? -- Geschirrspüler Bosch S6N24B
In der Bschreibung steht aber:

Zitat : Durch eine ausgeklügelte Bauweise kann bei der Typ 15 Unterputz Steckdose auch ein gewöhnlicher 230V Stecker eingesteckt werden. Jedoch kann durch die geringere Stromstärke von 13 Ampere noch keine CEE 16 ersetzt werden

Was stimmt den nun ? Die Schweiz ist von hir oben so weit weg.

123abc ...
11 - Badrenovierung: FI- bzw RCBO-Schalter nachrüsten -- Badrenovierung: FI- bzw RCBO-Schalter nachrüsten


Liebe Mitglieder des Elektronikforums,

ich bin neu hier, kein Fachmann und habe folgendes Problem:

1. Im Februar wird unser Bad renoviert. Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus im 5.OG. Baujahr ist 1979.

2. Wir haben einen Sicherungskasten, in dem Bad, Diele und Schlafzimmer mit einem 16 Ampere LS abgesichert sind. Im Sicherungskasten befinden sich insg. vier 16A und zwei 20A - Sicherungen. Und eine weitere 20A für den E-Herd.

3. Die Badinstallation soll, was die Elektrik angeht, eigentlich so bleiben: 1 Lichtschalter + 1 Steckdose.
Alles was zu tun ist, werde ich von einem Fachmann ausführen lassen - keine Frage. Ich muss nur wissen, was zu tun ist, welcher Aufwand damit verbunden ist.

FRAGE 1: Kann man des 16A-LS im Sicherungskasten einfach durch einen RCBO-Schalter austauschen? Oder muss man vom Bad zum Sicherungskasten
eine oder mehrere zusätzliche Leitungen ziehen?

Frage 2: Was ist, wenn wir zusätzlich eine 500 Watt starke elektrische Fußbodenheizung einbauen lassen wollen.

Vielen lieben Dank im Voraus

NOR

...
12 - Frage wegen Backofenleistung -- 80 Ampere über 230 Volt Steckdose??? -- Frage wegen Backofenleistung -- 80 Ampere über 230 Volt Steckdose???
Hallo,

eine kleine Frage. Da unser Backofen leider kaputt ist (25 Jahre alt, ist an vielen Stellen durchgerostet, gab jetzt irgendwo nen Kurzschluss) gucken wir nach einen neuen Backofen inkl. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld. Ich habe jetzt mal folgenden herrausgesucht und habe dazu eine Frage:

Siemens EQ23037

Der Backofen hat folgende Daten: 230 Volt Anschluss bei 11 KW Backofen und 7.6 KW C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld Maximalleistung. Ich weiß jetzt nicht ob das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld einen eigenen Anschluss hat, ich vermute mal das wird in den Backofen gesteckt und alles zusammen kommt über einen 230 Volt Stecker ans Netz.

Ich will keine Werbung machen, kann euch also keine Händlerseite schicken. Aber es steht auf jeder Seite, dass der Backofen über einen 230 Volt Netzanschluss verfügt.

Jetzt meine Frage: Ein 230 Volt Anschluss bei knapp 19 KW Leistung? Dann würde ja ein Strom von über 80 Ampere fließen. Die Standard 230 Volt Steckdosen sind doch nur auf 16 Ampere ausgelegt oder?

Wie haben die sich das jetzt vorgestellt? Braucht man da eine spezielle 230 Volt Steckdose die auf 100 Ampere ausgelegt ist oder wie?

Oder heißt es dann: Sie haben aber einen tollen Backofen, aber bitte nur eine Herdplatte gleichzeitig einschalten!

Vielen Dank für eure Antworten!
13 - Spülmaschine und Verlängerungskabel -- Spülmaschine und Verlängerungskabel

Zitat :
elo22 hat am 16 Feb 2012 12:16 geschrieben :

Zitat :
Gilb hat am 16 Feb 2012 10:23 geschrieben :
3 x 2,5mm² für die maximal 10 Ampere / 2,4kW

Quelle?

Lutz




Zitat : shark1


ID = 815477
Leider funktioniert de...
14 - Kabelquerschnitt für Erdkabel 220m -- Kabelquerschnitt für Erdkabel 220m
Also ich tendiere da eindeutig zu einer 20kV-Freileitung mit zugehörigen Trafos
Spass beiseite, das sind hier ziemliche Overkill-Lösungen.
Wenn Du mit etwas grösserem Spannungsabfall leben kannst, tut es hier auch 5*6 mm²-Erdkabel. Wieviel Ampere ziehen die Geräte denn nun eigentlich?

Mal den worst-case angenommen: 16A bei rein einphasiger Belastung:

R(Kabel)= 0,0175 Ohm*m/mm² * 440 m / 6 mm² = 1,28 Ohm
Runden wir hier für die Berücksichtigung der Netzimpedanz bis zum Startpunkt des Kabels noch auf 2 Ohm Gesamt-Netzimpedanz auf:

Bei 16 A Belastung ergäbe sich dann ein Spannungsabfall von 32 V, also etwa 200 V an der Steckdose. Das wäre der schlechteste Fall, die Leistung des Geräts wäre schon merklich geringer, aber die meisten Geräte laufen damit noch problemlos.
Auch der Kurzschlussstrom ist mit 115 A noch stark genug, um einen B16A-Automaten im Fehlerfall sicher schnellauszulösen.

Da Du aber wohl Drehstrommotore einsetzt, bei denen kein Strom über den Neutralleiter fliesst, verbessert sich die Bilanz hier etwas, da ja nur die Hinleitung berücksichtigt werden muss, also 220m statt 440m. Somit würde bei Volllast 3*16A, was ja satten 11kW entspricht, die Strangspannung nur um 16 V...
15 - 70er Jahre Wohnung mit verbastelter Elektrik -- 70er Jahre Wohnung mit verbastelter Elektrik
Hallo,

ich bin vor kurzem in eine neue Mietwohnung aus den 70er Jahren umgezogen. Die Elektrik war allerdings sehr verbastelt und entsprach nicht dem Zustand, wie man es mir in meiner Lehre (Kommunikszionselektroniker) beigebracht hatte.

Im Sicherungskasten befand sich ein 300 mA FI, sowie eine Sammlung von 10 und 16 Ampere Sicherungsautomaten mit H, L und B charakteristik. Der B Automat war nicht einmal auf der Hutschiene aufgerastet, da er nicht in den kleinen Verteilerkasten passte, sie kollidierte mit der N-Schiene. (Früher waren die Sicherungsautomaten oben und unten ca. 5 mm kürzer.) Der aktuelle Verteiler (zwei Reihen a 12 Plätzen) hat ein Einbaumaß von 30 x 30 cm. Aktuelle Modelle liegen in der Regel über 30 x 40 cm.

In der Küche war zwischen zwei 50cm voneinander entfernten Steckdosen unterputz eine einzelne PE Ader gezogen.

Im Wohnzimmer befanden sich zwei Aufputz Steckdosen (Höhe 30 cm übern Boden), welche über eine von oben kommende Unterputz verlegte Leitung versorgt werden. In der selben Wand gibt es auch eine seit dem Bau vorhandene waagerechte Leitung zur Versorgung originaler Steckdosen.

Dann war in der Vergangenheit noch eine Leitung beim Setzen eines Dübels angebohrt worden. Dies bemerkte ich, als ich zur Vorbereit...
16 - Elektorinstalltion -- Elektorinstalltion
Guten morgen,

es geht ja weniger um Elektrotechnik, als um Mietrecht. Und in solchen Fällen sind sich die deutschen Gerichte eigentlich ziemlich einig:


Zitat : Der zum vertragsgemäßen Gebrauch geeignete Zustand der Wohnung, der mangels konkreter vertraglicher Vereinbarungen nach der Verkehrsanschauung zu bestimmen ist, muß auch bei der Anmietung einer unrenovierten Wohnung in einem Altbau einem Mindeststandard genügen, der ein zeitgemäßes Wohnen ermöglicht und alle mit der Haushaltsführung üblicherweise verbundenen Tätigkeiten unter Einsatz technischer Hilfsmittel erlaubt (Schmidt- Futterer/Eisenschmid, Mietrecht, 8. Aufl., § 535 BGB, Rdnr. 172; Kraemer in: Bub/Treier, Handbuch der Geschäfts- und Wohnraummiete, 3. Aufl., Kap. III Rdnr. B 1181; Sternel, aaO, Kap. II Rdnr. 14; vgl. auch OLG Frankfurt am Main, NZM 1998, 150).


17 - Schaub-Lorenz Fernseher -- Schaub-Lorenz Fernseher
Servus!

Der Bau-Zeitraum dürfte so um die Ende 50-er/Anfang 60-er Jahre liegen.
Die Bildröhre könnte dem Anschein nach eine AW53-88 sein (möglicherweise auch noch eine AW53-80, diese dann noch mit 90° Ablenkwinkel und Ionenfallen-Magnet).

Mr.ED hat schon alles wesentliche gesagt:
Einen ca. 50 Jahre alten TV schaltet man nicht einfach "mal so" ein. Harmlos ist hierbei noch der Ausfall bestimmter Bauteile, heftiger wird´s dann schon, wenn ein Teil im Gerät plötzlich Feuer fängt (Teerkondensatoren können brennen, Elkos können explodieren durch Überhitzung, usw.)

Wie vorgehen?
Zunächst mal recherchieren, welches Modell das ist.
Dann Schaltplan auftreiben.
Welche Kenntnisse sind bei Dir vorhanden, welche Meßgeräte?

WARNHINWEIS:
TV-Geräte jener Zeit sind üblicherweise NICHT netzgetrennt! Je nachdem, wie der Netzstecker in der Steckdose drin steckt, kann auf dem Metallchassis entweder Null (Neutralleiter) oder 230 Volt (Außenleiter bzw. Phase) liegen! Lebensgefahr bei Berührung! Bei Arbeiten am Gerät zwingend Trenntrafo verwenden!

Die Hochspannung der Bildröhre (ca. 15-16 kV) ist auch nicht zu unterschätzen, zumindest einen heftigen Schreck oder auch einen Brandfleck auf der Haut löst ...
18 - Suche eines Relais -- Suche eines Relais
Ich meinte ja auch 16 Ampere!
Ich steuere über Funk einen Atmega8 an der darauf hin die
Netzspannung von 230Volt schalten soll und da es ja eine Steckdose ist
muß das Relais einen Strom von 16Ampere schalten können.
Ein Relais weil es nicht zu Warm werden darf über Triac oder Transistor hatten wir auch nachgedacht aber Kühlkörper sind zu groß habe eine maximale höhe von 10mm ...
19 - Elektroanschluss in neuer Wohnung -- Elektroanschluss in neuer Wohnung

hallo, ich brauche hilfe.
ich ziehe um und bekomme eine neue küche. für den anschluss der microwelle habe ich nur noch eine steckdose frei. diese steckdose ist für ein untertischgerät, (was ich nicht benötige, da ich heißwasser von der heizung bekomme.) (heißwasserbereiter) vorgesehen und auch im sicherungkasten als "UT" angegeben. die absicherung ist 16 ampere.
meine frage nun: kann ich an dieser steckdose die microwelle anschließen (diese benötigt doch viel weniger strom als ein untertischgerät?

für eine fachgerechte antwort wäre ich dankbar.

...
20 - PE-N Brückung? FI fliegt raus! -- PE-N Brückung? FI fliegt raus!

Zitat :
sub205 hat am 21 Mai 2010 20:52 geschrieben :
Zum Verständnis: Wie fließt da wo ein Strom?

Der PE läuft doch komplett am FI vorbei, das heißt doch ich könnte dort theoretisch 16 Ampere Gleichstrom durchjagen ohne das es den FI im geringsten tangieren würde!



Stimmt!
Hast doch Recht Habs auf die Schnelle mitm N verwechselt.

powersupply


Edith war gleich nochmal da: Wobei, wenn nach dem FI und vor der Steckdose nochmal ein Stück klassische Nullung drin ist von der aus der N als PEN weitergeführt ist KANN das sein. Aber ausser Dir kennt keiner die Installation.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 21 Mai 2010 21:03 ]...
21 - Rasiererierapparat an 12 V Kfz-Spannung? -- Rasiererierapparat an 12 V Kfz-Spannung?

Zitat :
poilue hat am 13 Apr 2010 16:20 geschrieben :
...und -Stromstärke (ca. 90 Ampere) loslassen kann...

Das ist Unsinn! Nur, weil auf dem Akku 88 Ah steht, heißt das doch nicht, dass der Rasierer 88 Ampere erleiden muss.

Wahrscheinlich hat das Originalnetzteil auch nicht genau 12 Volt, sondern - je nach Belastung - irgendwas zwischen 11 Volt und 15 Volt.

Ich habe mir in 20 Jahren Womo-Betrieb nicht ein einziges 12V-Produkt am Bordnetz zerschossen. Nur im Womo von Freunden hat es mir mal ein Ladegerät verdampft, weil die Bord-Steckdose verpolt war.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Apr 2010 16:52 ]...
22 - Frage bezüglich Voltzahl -- Frage bezüglich Voltzahl
Hallo liebe Forengemeinde,

vorab: ich bin elektronischer Laie und erhoffe mir hier ein kleinwenig Information oder Rat. Natürlich kann es sein, dass ich ein schon durchgekautes Thema anspreche - das bittere Los eines jeden Neueinsteigers - andererseits ist das Forum schon sehr umfangreich, dass Einzelsuche schon zum Scheitern verurteilt ist.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe in meinem Arbeitszimmer mittlerweile drei PCs, die alle für andere Aufgaben bestimmt sind. Die PCs und die etlichen Peripherie-Geräte sind alle durch eine 12er und eine 6er Steckdosenleiste mit dem Stromnetz verbunden. Die eine Leiste ist bei der anderen eingeseteckt und die Leisten haben einen Ein- und Ausschalter, damit ich alle Geräte Stromlos schalten kann, da PCs und Peripherie-Geräte bekanntlich Stromfresser sind.

Jetzt allerdings das Problem: schalte ich die Steckdosenleiste ein, fährt hin- und wieder die Sicherung raus (ich habe für alle Steckdosen und Licht in meiner Wohnung nur eine einzige Sicherung, einen sog. Lasttrennschalter für 220 bis 380 Volt 16 A; ferner befinden sich noch drei Lasttrennschalter für den E-Herd und drei für den Warmwasserboiler im Sicherungsschrank). Mit der Zeit sind die Begleiterscheinunge...
23 - noch ein Altbauproblem: sehr dubiose Steckdose -- noch ein Altbauproblem: sehr dubiose Steckdose

Offtopic :Vorab möchte ich gleich um Nachsicht bitten, wenn ich nicht die richtigen Fachbegriffe gebrauche - bin bloß ein hilfesuchender Laie.

In meinem Badezimmer befindet sich eine normale Steckdose zum Anschluß der Waschmaschine. Da sie etwas wacklig war und ich Angst hatte, daß Spritzwasser reinkommt, habe ich sie eben aufgemacht.

Poblem im Detail:
Die Stromleitung ist 4-adrig. Aderfarben: gelb-grün (Schutzleiter, keine Spannung), blau, braun und schwarz (3 Phasen, Spannung liegt an).
An die Steckdose waren Schutzleiter und die brane Phase angeschlossen. Von den Krallen, die den Stecker in der Steckdose halten, wurde mit einem isolierten Stück Draht eine Brücke zum unbelegten Pol der Steckdose gezogen, also da, wo normalerweise der Neutralleiter angeklemmt würde (wenn einer da wäre).

Die beiden übrigen Phasen sind mit Lüsterklemmen abgeklemmt.

Die Konstruktion ist mit 3 alten Schraubsicherungen abgesichert. Die zwei stillgelegten Phasen mit je 10, die aktiv...
24 - Waschmaschine, SpülMa und 5l Boiler an einem Doppelstecker? -- Waschmaschine, SpülMa und 5l Boiler an einem Doppelstecker?
Hat ein bisschen gedauert, nimmt ganz schön Zeit in Anspruch ne Küche selbst zusammen zu bauen!

Also, Querschnitt der Leitung 1,5 mm², geschätzte Länge vom Sicherungskasten aus < 10 m, Sicherung 16 Ampere, FI ist nur für den Gasboiler im Bad.

Daten der Geräte (jetzt wirds heiß...)
WaMa: 2400 Watt
Spülma: 2800 - 3000 Watt
5l Boiler: 2000 Watt

Mir ist klar, dass sowas nicht an einen Dreifachstecker gehört! Ich hatte sowieso geplant, den 5l Boiler auf 60°C zu stellen und mit einem Kontrollschalter wie z.B. diesen hier zu versehen. Wir wollen so selten wie möglich Warmwasser nutzen - spart das überhaupt Strom oder ist das Blödsinn? Wenn ich den Boiler einschalte, muss er ja erst wieder komplett hochheizen.

Alternativ könnte ich noch eines der Geräte an eine Steckdose anschließen, die mit der gesamten Küche (Toaster, Wasserkocher, Kühlschrankkombi), einem Zimmer mit Desktop PC und Stereoanlage und der Beleuchtung des Bads abgesichert ist - besser als Dreifachstecker oder noch schlimmer? Ich würde die Steckdose selbst vom Verteilerkasten aus legen nach VDE.


Vielen Dank!

Gruß Stefan ...
25 - erneut Problem mit Tischsteckdosenleiste -- erneut Problem mit Tischsteckdosenleiste
Ich halte von Tischsteckdosenverteilern gegen Null tendierend.
Die meissten Billigprodukte sind nich mal für 16 A ausgelegt - sondern nur für 10. Allerdings bist Du da mit Deinen 2 kW auch drunter.
Der allg. Ratschlag für diese Teile: NIE unbeaufsichtigt betreiben.
Klar kann der Stecker des Heizlüfters nen Schuss mitgekriegt haben. Einfach mal in ne richtige Steckdose stecken und laufen lassen. Wenn der Stecker warm wird - abschneiden; abisolieren; Aderendhülsen drauf; "gewöhnlichen" Schuko-Stecker dran.
Und ob der Lüfter jetzt unbedingt nur die 1000 Watt hat? Geringe Abweichungen im Heiz- (Widerstands-)draht sind sicherlich normal. Was da zulässige Toleranz ist bin ich überfragt. Wenn Du ganz sicher gehen willst: Ampere-Meter nehmen und messen.
Aber auch bei diesen Teilen steht in ner guten Bedienungsanleitung, dass man die nicht unbeaufsichtigt betreiben soll.
Grüsse und schönes Wochenende
Bernd ...
26 - Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen -- Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen
Moin,

mein Vorschlag:

Zimmer einmal Steckdosenkreis udn einmal Beleuchtungskreis. An der/den Schaltergruppe(n) auch jeweils Steckdose(n) auf dem Lichtkreis vorsehen (nützlich bei Arbeiten oder Ausfällen als Behelfsversorgung im Zimmer bzw. Behelfsbeleuchtung über Stehlampe)

Zu den Zimmern pro Steckdosenreis 3x2,5 bei B oder C16A, Licht auf 3x1,5 mit C10A sofern keine Schaltungen mittels Reiheneinbaugeräten erfolgen sollen. Aufteilugn auf mehrere Phasen bringt hier IMHO eher Probleme als Nutzen. Wenn zentrale Dimmerschaltungen oder Trppenlichautoamten oder ähnliches gewünscht sind, ggf. auch 5x odr 7x oder Leerrohre vorsehen.

Alternativ (und von mir wohl bevorzugt) in jedem Zimmer einen uP-Raumverteilerkasten vorsehen. Also die rechteckigen Abzweigdosen/(Reihen-)Klemmenkästen mit schraubbefestigtem Deckel, richtige UV wäre Imho Übertrieben. Ist halt die Frage, wie das in die Raugmestaltung passt. Ggf. auch Flurseitig in die Wand integrieren, wenn dort besser zu tarnen.

Für die eigentliche Verdrahtung innerhalb des Zimmers sollte i.d.R. 1,5² reichen, ggf. Raumquerung für die Steckdosen auf der gegenüberliegenden Seite noch in 2,5², ansonsten reicht für eine handvoll Meter 1,5², wenn keine Häufung in Dämmaterial vorliegt. Allerdings würd ...
27 - veraltete Anlage macht Probleme - Hausmeister will basteln! -- veraltete Anlage macht Probleme - Hausmeister will basteln!
Hallo!

Rahmenbedingungen:
Kleine Mietwohnung in Doppelhaushälfte mit seperater Küche und Bad. Nachtspeicherofen. Sicherungskasten in der Wohnung.

Problem:
Leitungsschutzschalter (nicht von der Heizung) sind S151-H 16 Ampere.
Wenn ich meinen PC in die Steckdose stecke, fliegt die Sicherung raus. (Der PC funktioniert woanders einwandfrei.)

Bonus:
Alle Steckdosen (über 10) und alle Deckenleuchten (5) laufen über einen einzigen Leitungsschutzschalter.
Tja und vor meinem Einzug musste eine verschmorrte Steckdose ausgetauscht werden. (Da wurde nur der Rahmen gewechselt, keine Überprüfung der Leitungen o.ä.)


Der Hausmeister meinte bisher, dass es nicht an der Sicherung liegen könne. Mein PC sei kaputt. Beweis: Bei Anschluss des PCs an die Steckdose vom Wasserboiler (hängt an seperater H Sicherung), fliegt dessen Schutzschalter vom Typ H auch raus.

Ich habe den Unterschied zwischen H und B Leitungsschutzschaltern recherchiert und widersprochen. Nach einiger Zeit kam dann auch raus, worum es eigentlich geht:
Da die neuen Leitungsschutzschalter vom Typ B größer sind als die alten vom Typ H, müsste nun der ganze Sicherungskasten neu gemacht werden.

Mein...
28 - Steckdosenstromkeise mit 1,5er² nur noch mit 13A absichern? Pflicht? -- Steckdosenstromkeise mit 1,5er² nur noch mit 13A absichern? Pflicht?
Wie Sam schon paasend sagte: Für Schukosteckdosen nimmt man besser maximal C13. Die Toleranz des Überlastauslösers von A-, B-, C- und D-LS beträgt 1,13-1,45 * Nennstrom. Das bedeutet für- (früheste mögliche Abschaltung / Abschaltung spätestens / Mittelwert), in Ampere
- B10: 11,3 / 14,5 / 13
- B13: 14,69 / 18,85 / 16,8
- B16: 18,1 / 23,2 / 20,7

Daran sieht man, dass die Schukosteckdose von einem B16 nur unzureichend geschützt ist. ein Benutzer kann durch den Anschluss von zuviel Last (z.B. über Mehrfachstecker) die Steckdose und ein Teil der Anschlußleitung total zerstören und u.U. einen Brand auslösen. Da man selbst mit starken Staubsaugern oder Bügeleisen meistens mit einem B10 auskommt, sollte ein B13, ggf. C13 dicke ausreichen! Selbst Haushalts-Waschmaschinen benötigen heutzutage meist nur 10A, Trockner manchmal 16 - in dem Fall bietet es sich an, die Steckverbindung durch die blaue CEE zu ersetzen!

MfG; Fenta ...
29 - Waschmaschine Miele Novotronic W912 -- Waschmaschine Miele Novotronic W912
Hallo Gilb,

ich habe die Maschine Novotronic W912 (kein Dreher).
Plötzlich läuft gar nichts mehr. Während des Waschvorgangs ging die Maschine aus. Die Tür lässt sich nicht öffnen und kein Lämpchen leuchtet mehr.
In der entsprechenden Steckdose ist aber noch Strom, d.h. die entsprechende Sicherung für die Steckdose ist nicht aus.

Die Hoffnung ist also, dass irgendwo in der Maschine eine Sicherung durchgebrannt ist, die man einfach austauschen kann. Aber ich weiß nicht, wo sie sich befinden könnte.
Der Strom kommt unten an auf der Rückseite. Aber wenn ich von oben in die Maschine reinschaue, befindet sich einiges an Elektronik oben auf der Vorderseite.

Gibt es irgend einen Tip, wie ich an die besagte Sicherung herankomme / Schaltskizze / -plan?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Rafael

P.S.: Bin Physiker, weiß also in etwa, was Strom und Spannung etc. ist. Habe aber an solchen größeren Geräten noch nicht rumgebastelt.





30 - 3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene -- 3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene
@Pit: Was bin ich *?*

Zu dem Überspannungsschutz: Um Überhaupt im Vorzählerbereich zugelassen zu werden, muss ein Ableiter Leckstromfrei sein. Dies erfüllen nur Grobschutzableiter mit funkenstrecken sowie Varistorableiter mit in reihe geschaltetem Gasentladungsableiter. Außerdem gibt es noch ein Dehnventil für Sammelschieneninstallation. Letztlich regelt dies aber jeder VNB individuell. Während die meisten es erlauben und sogar begrüßen, gibt es sture Hunde, die sich gegen alles neue sperren. Eine schriftliche(!) Anfrage beim VNB ist daher unabdingbar. Schriftlich deswegen, damit man bei etwaigen Streitigkeiten etwas in der Hand hat - eine Info am Telefon kann theoretisch jeder geben.

Um dir diesbezüglich (Ableiterauswahl und Installationsorte) Tipps geben zu können, brauche ich die üblichen Rahmeninfos zu deinen lokalen Verhältnissen (Einspeisung über Dachständer oder Erdkabel? Netzform? Längen, Aderzahl und Querschnitte der Hauptleitungen HAK->Zählerschrank und Zählerschrank->Unterverteilungen? Weiterhin: Absicherung im HAK? Zustand/Vorhandensein einer Erderanlage? Blitzableiter vorhanden? Welche Geräte im Haus sollen mit Feinschutz geschützt werden? Telefonanbindung über Mast oder Erdkabel? Analog, ISDN, DSL, ... etc? Wieviele Amtsleitungen? Fernsehempf...
31 - Wieviel Mindestlast brauchen Stromzähler? -- Wieviel Mindestlast brauchen Stromzähler?

Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Jun 2007 22:16 geschrieben :
...das Gerät kann V, A, W, kWh, € und Betriebsstunden anzeigen

und einiges mehr dazu.

Meins ist ein PM 230 von Brennstuhl und kann
* Übersichtliches Display mit aktueller Uhrzeit und Wochentag
* Spannungs- und Frequenzanzeige in Volt und Hertz
* Aktuelle Stromverbrauchsanzeige und echte Wirkleistung in Ampere und Cos Phi
* Stromverbrauchsanzeige in Watt
* Anzeige der Messzeit in Stunden und Minuten
* Anzeige des Gesamtstromverbrauchs während der gemessenen Zeit in KWh
* Anzeige der Gesamtkosten des gemessenen Stromverbrauchs
* Anzeige des eingegebenen Ortstarifs pro KWh (Hoch- und Niedertarif)
* Steckdose mit Kinderschutz
* Inklusive 2 Batterien LR44

Die Genauigkeit der Dingers wird wohl nicht allzu hoch sein, aber um die Grössenordnung einzuschä...
32 - Glaskeramikkochfeld mit autarkem Backofen -- Glaskeramikkochfeld mit autarkem Backofen
Wir bekommen (hoffentlich bald) eine neue Küche!

Ist:

Normales 4 Platten Kochfeld und Backofen darunter, angeschlossen an Herdanschlußdose 5x2,5mm² 3 Phasen 400 Volt jeweils über LSS 20 Ampere abgesichert.

Neu:

4 Zonen Glaskeramikkochfeld und autarker Backofen in ca. 4 m Entfernung. Gesamtabsicherung erforderlich 3 x 16 Ampere.

Problem:

Der neue autarke Backofen mit Schukostecker verlangt nach Steckdose mit 16 Ampere Absicherung, steht in ca. 4 m Entfernung (reine Kabellänge) vom Kochfeld/Herdanschlußdose und dort ist natürlich keine extra abgesicherte Steckdose vorhanden. Ich habe mich bereits eingehend mit der Problematik befasst und verschiedene Anschlußmöglichkeiten ins Auge gefasst. Grundlegend laufen alle Geräte auf 230 Volt und nur aufgrund der Leistungsaufnahme sind mehrere Phasen sinnvoll/notwendig. Das Kochfeld benötigt laut Küchenplaner 2 Phasen, nun wollte ich die dritte Phase mit einer doppelten Herdanschlußdose sowie separater Herdanschlußleitung 3 oder 5x2,5mm² (5 Stippen sind hier tatsächlich billiger als 3 Strippen!) zum Backofen führen. Kann ich das nach geltenden Bestimmungen tun? Ich bekomme die 2,5mm² Stippen nämlich nicht in eine eigentlich für 16 Amper...
33 - Elektroanschluss Trockner -- Elektroanschluss Trockner
Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich bzgl. Elektrik keine Ahnung habe ... Ich wollte heute unseren Wäschetrockner in Betrieb nehmen. Da gibt es jetzt einige Fragen:

1) Man kann den Trockner zwischen 16 und 10 A Absicherung umschalten. Wie erkenne ich die Ampere-Zahl an der Sicherung? Heißt eine B16-Kennzeichnung am Sicherungskasten, dass eine 16 A-Absicherung vorliegt?

2) Die Absicherung in unserer Wohnung ist so, dass Bad, WC, Flur über eine B16-Sicherung gesichert sind, und eine separate B16-Sicherung gibt es für die Waschmaschine. Dort wo die Waschmaschine im Bad steht, ist eine Zweifach-Steckdose angebracht. Der Aufstellort des Trockners ist nun so, dass ich ihn ohne Verlängerungskabel, nicht anschließen kann. Muss ich jetzt eine Verlängerung zu der Zweifachsteckdose legen, wo die Waschmaschine auch angeschlossen ist, oder kann ich auch eine andere Steckdose im Bad benutzen (letzteres wäre mir sehr viel lieber).

3) Muss ich sonst noch etwas beachten?

P.S.: Laut Geräteschild ist die Leistungsaufbahme ddes Trockners 2500 W.

Gruß

Stefan ...
34 - Waschmaschine am 12 Ampere Automaten? -- Waschmaschine am 12 Ampere Automaten?

Hm, Foto kann ich keines Hochladen, einen Fehlerschutzschalter (FI) gibt es, da steht "25 A" und "220/380" drauf. Weiters "Typ FI 25 2p"

Ich habe einen Gasherd und eine Gastherme, die beide keinen bis nur wenig Strom benötigen. Verbraucher sind Licht, Fernseher, zwei Stereoanlagen (die nie bis selten laufen, und nie gleichzeitig), zwei notebooks, und hin und wieder handyladegerät und ein Kühlschrank. aber das wars auch schon. (Vorbewohner hatte Kühlschrank, Tiefkühler, Waschmaschine, Trockner, Fernseher, Standpc)

die wohnung ist 69 qm groß, besteht aus küche, vorraum, abstellraum (1. stromkreis) und zwei zimmern, bad, wc (2. stromkreis). die therme hängt am 2. kreis, die waschmaschine kann man auch nur dort anstecken, wobei sich die steckdose schon recht weit vom sicherungskasten entfernt befindet (leitung geht durch vorraum, zimmer 1, zimmer 2, bad und wc.)

Dass das Kabel 1,5 mm Querschnitt hat bzw für Waschmaschinen 16 Ampere Automaten vorgeschrieben sind, weiß ich von einem Nachbarn, der gerne "bastelt" und sich "auskennt", also gebe ich keine Garantie darauf.

Nein, kein Gemeindebau. Das Haus gäbe es heuer 100 Jahre, hätte es die Bombe im 2. WK überlebt. Also ist es nicht wirklich 60 Jahre al...
35 - Wäschetrockner in Kombination mit Waschmaschine an einer Steckdose -- Wäschetrockner in Kombination mit Waschmaschine an einer Steckdose

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : in Kombination mit Waschmaschine
Gerätetyp : an einer Steckdose
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebes Forum,

in einem Thema (Elektroinstallation; mehrere Geräte am gleichen Anschluss)
fand ich den Hinweis, ggf. einen Power-Manager zu verwenden.

So wurde er beschrieben:

Zitat :
Power-Manager
ermöglicht den gleichzeitigen
Anschluß einer Waschmaschine und
eines Wäschetrockners durch
automatische Regelung und
Abschalten an einen Stromkreis, mit
1 Schukosteckdose mit
Abschaltautomatik, 1 Steckdose mit
Dauerspannung und
Schuko-Anschlußleitung, Länge 1,5m
und 2 Befestigungslaschen, IP20
230V/16A weiß

36 - Stromstärke Regeln (begrenzen) auf 3,5 Ampere -- Stromstärke Regeln (begrenzen) auf 3,5 Ampere
Hallo,

Also es handelt sich darum Wechselrichter für Solaranlagen zu Konfigurieren und ein Programm zu programmieren welches die Aktuellen Meßwerte erfaßt und auswertet.

Da der Wechselrichter aber nur im betrieb irgendwelche Daten sendet, muß er in den Betriebzustand versetzt werden. Sprich die Gleichspannung der Solarzellen muß simuliert werden.

Der Wechselrichter den ich zum testen hier habe hat einen Eingangsspannungsbereich von 125-250 Volt Gleichstrom.

Mir hat einer gesagt das der Wechselrichter als Verbraucher anzusehen ist der sich seinen Strom zieht. Da er für 850 Watt ausgelegt ist sind wir beim aufbau der Schaltung davon ausgegangen das ein Brückengleichrichter der bis 5 Ampere ausgelegt ist an 220 Volt der Steckdose die Ideale Lösung ist.

Das ganze hat sich nachdem die Sicherung ( 16 Ampere ) mehrmals rausgesprungen ist als nicht tragbar erwiesen.

Also ich bin auf der Suche nach einer Schaltung die es mir ermöglicht -Eine Gleichspannungsquelle in Form von Solarzellen zu simulieren-

Die Schaltung müßte was auch immer für eine Spannung am Eingang haben und herrauskommen müßten 125 - 250 Volt Gleichstrom mit einer Amperebegrenzung damit nicht mehr als (850 Watt / 125 Volt ) 6,8 Ampere zum Wechselrichter durc...
37 - Alle Küchengeräte auf einer Sicherung ? -- Alle Küchengeräte auf einer Sicherung ?
Die Glaskugel spricht wahrscheinlich die Wahrheit, wenn sie sich dreht ;-)) Ich kann's mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das alles über einen Kreis gehen soll, aber wie das halt so ist, mit den Pferden vor der Apotheke...

Hier auf die schnelle mal ein paar Daten der E-Geräte, vielleicht habe ich auch in meinem blöden Laienverstand angenommen, dass das Induktionsfeld mit einem Stecker an die Steckdose gehängt wird und der Fachmann meint mit einem Stecker an den 400V(ich hab gelernt) Anschluß, an den normalerweise der Standardherd geknüppelt wird.

Glaskeramik-Kochfeld GK 804000 S TC:
Induktion:
Kochen mit Induktions-Technik
TouchControl-Bedienung
Digitale Anzeige der Leistungsstufen direkt auf dem Kochfeld
Automatische Topfgrößen-Erkennung
Kurzzeitwecker mit Abschaltautomatik
Kochzonen-Bestückung:
1 Kochzone 21cm Ø mit Powerstufe,
1 Kochzone 18cm Ø mit Powerstufe,
2 Kochzonen je 14,5 cm Ø
4fache Restwärmeanzeige, wird mit dem Symbol ´´H´´ angezeigt
Anschlusswert max. 6,8 kW
Ausschnittmaß B/T 56/49 cm
Voraussetzung für das Kochen mit Induktion sind Töpfe aus magnetischem Stahl oder Gusseisen
Einbaubackofen EB ...
38 - Kochfeld 5 Adern auf 3 Adern Haushaltssteckdose -- Kochfeld 5 Adern auf 3 Adern Haushaltssteckdose
Hallo,

also auf dem Herd steht 230v und ich habe folgende e-Mail vom Verkäufer erhalten:

"220 V Anschluß ist machbar.
Steckdose sollte aber mit mindestens 16 Ampere abgesichert sein."

Wir haben einen Drehstromzähler (230v/400v)

Das steht noch auf dem Typenschild vom C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld:

230v AC 7,9KW 50Hz

...
39 - Waschmaschine -- Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
______________________

Hilefe brauche dringend einen Tipp:

Weiß jemand ob es gestattet ist an die Anschlussleitung (NYM 3 x 1,5 m²abgsíchert mit 16 Ampere ) für die Waschmaschine im Keller, eine zweite Steckdose parallel zu setzen um diese für eine Trockneranschluss nutzen zu können. Ist dies laut VDE 0100 gestattet ??

Gruß Mike ...
40 - Mal wieder Fi-Schutzschalter installieren -- Mal wieder Fi-Schutzschalter installieren
Hallo,

habe mal nachgeschaut:

- der eingebaute Fi hat 40 Ampere und 0,03 A Nennfehlerstrom
- der große hat 63 Ampere und auch 0,03 A Nennfehlerstrom
- die Kerammiksicherungen haben 50 Ampere
- die PE Leitung kommt vom Erdspieß und geht über ein vieradriges Kabel (16 mm2 ?) in den Schaltschrank zum Zähler. Ich kann leider nicht sehen wie er da angeschlossen ist da einige Teile des Schaltschrankes verplombt sind. Die PE-Leitung kommt dann mit den anderen Leitungen hinter dem Zähler hoch und sind erst dann sichtbar.

Was sind denn Überstromschutzorgane? Wenn du damit die Sicherungsautomaten meinst dann sind das ca. 30 Stück a 16 Ampere. Zum Teil hängt da nur eine Steckdose dran (Waschmaschiene, Trockner, Geschirrspüler, Herd,Kühlschrank, Licht vom Treppenhaus ...).

Da die Keramiksicherungen je 50 Ampere haben (es waren ja auch mal Durchlauferhitzer installiert) dachte ich mir wenn ich unter diesem Wert mit dem Fi bleibe müsste das reichen.

In dem Stromübergabekasten (ich hoffe es ist der richtige Ausdruck) sind nochmals 3 Sicherungen a 80 Ampere.

Noch eine dumme Frage: Was/wie misst denn ein FI-Testgerätchen? (ungefährer Preis?)

Gruß
Jürgen

...
41 - enbw sicherheitscheck -- enbw sicherheitscheck
liegt wohl daran,das es halt lediglich einige grundlegende Sicherheitsprobleme skizziert, und da nicht auf konkrete dinge, WIEVIEL geräte dürfen an einem stromkereis hängen und WIEVIEL ampere (sind ja 16 an eienr steckdose und 10 an einer mehrfachleiste zulässig) darf insgesammt an last angeschlossenw erden, usw eingegangen wird. sollte halt eben einfach gehalten werden.

In der tat ist das so eigentlich nicht ganz richtig, weil man in der tat in heutigen büros keien andere möglichkeit hat, es sei denn man hat 3-4 stromkreise im büro und 20 Steckdosen in der wand, was in privaträumen wirklich nie der fall ist...

Hier gehts somit eigentlich nur drum die last möglichst gleichmäßig auf alle mehrfachleisten und wandsteckdosen zu verteilen, und INSGESAMMT unter 16A zu bleiben, aber soo sehr ins deteil gehen wollte man da wohl nicht, weil das viele leute die weder ein messgerät (z.b. conrad energy check 3000) haben, noch wissen, wieviel watt bzw ampere ihre geräte ziehen..

grundlegendes wie das heizgeräte ca. 1000 bis 2000 watt (also u.u. über 10 Ampere) benötigen udn pc's eher nur einige hundert watt uund fax und co. im zweistelligen ebriech bleiben wären sicher net schlecht gewesen, man wollte wohl aber Zahlen, die stromunkundige verwirren könnten, wohl ver...
42 - FI-Schalter fliegt raus; Waschmaschinen- und Trocknerinstallation -- FI-Schalter fliegt raus; Waschmaschinen- und Trocknerinstallation
Hallo,

nun ja, das sind ja "interessante Erkenntnisse". Es macht meiner Meinung aber irgendwie keinen Sinn, wenn man einerseits sagt, ein 3x1,5er-Kabel mit einer 16A-Sicherung absichern zu dürfen, andererseits aber die Sicherung nicht dafür sorgt, daß eine Überlastung des Kabels verhindert wird, oder?

> Bei der Konstellation (Waschmaschine und Trockner) fließt
> ein Strom von ca. 24 Ampere. Ein 16 Ampere LS-Schalter
> hält einen Strom von 16A * 1,45 = 23,2 A eine Stunde lang.

Wieso ist das so? Wozu dann der 16A-Aufdruck?
Ich dachte eine solche Sicherung besteht simpel gesagt aus einer Feder und einem Elektromagneten? Wieso kommt da dann diese Zeitkomponente ins Spiel?

> Nichtsdestotrotz ist die Leitung überlastet, was sich
> beim Anfassen bemerkbar machen müßte.

Nun ja, bei gleichzeitigem Betrieb wurde die Leitung schon wärmer als normal, allerdings nur ein bischen. Das die Temperatur im Inneren (direkt am Leiter) höher ist, ist natürlich klar.

> Zu Deinem Vorhaben den Schutzleiter "abzuklemmen".
> Du wirst auch bei einer völlig intakten Maschine eine
> Spannung zwischen Gehäuse und z.B. der Wasserleitung
> messen. Was schließt Du daraus?

Wieso...
43 - Elektrischer Anschluss für die Waschmaschine -- Elektrischer Anschluss für die Waschmaschine
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich habe folgendes Problem:
Gerade wurde meine neue Waschmaschine geliefert.
Ich habe alles montiert und geschraubt, und dann in der Gebrauchsanweisung folgendes gelesen:

"Ihre Waschmaschine wird mit 220-240 V und 50 Hz betrieben.
An das Anschlusskabel Ihrer Maschine wurde ein speziell geerdeter Netzstecker angeschlossen. Dieser Netzstecker muss unbedingt an eine mit 16 Ampere geerdete Steckdose angeschlossen sein. Der dazugehörige Stromkreis sollte auch mit 16 Ampere abgesichert sein.
Sollten Sie in Ihre Wohnung nicht über eine solche Steckdose verfügen, lassen Sie diese durch einen qualifizierten Elektriker installieren."

Ausserdem steht in der Gebrauchsanweisung, dass man keinen Verlängerungskabel benutzen darf.


Das Problem ist, dass in der Reichweite des Kabels sich keine Steckdose befindet.
Sie ist ungefähr 2,5 Meter davon entfernt.
Muss ich nun wirklich eine neue Steckdose installieren lassen, oder könnte ich es doch mit einem Verlängerungskabel versuchen? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Ich weiß nicht, ob meine Steckdose mit 16 Ampere geerdet ist.

Bei der Waschmaschine handelt es sich um eine neue SEG WM1242, andere Daten über di...
44 - Schweißgerät und Sicherung vertragen sich nicht!!! -- Schweißgerät und Sicherung vertragen sich nicht!!!
Hallo!

Das mit dem Umbauen ist nicht so leicht!
Erstmal brauchen wir ein paar Daten um dir zu helfen:
Was für eine Stromaufnahme hat das Schweißgerät?
Wird in A (Ampere) angegeben. Muß irgendwo draufstehen.
Und dann noch was du für Automaten hast. z.B steht da B 16 drauf! Das bedeutet das der Automat dauerhaft bis 16A belastbar ist! Das B ist die Auslösecharakteristik das sagt aus, nach welcher Zeit der Automat, bei einer bestimmten Belastung, abschaltet!

Der wirtschaftlichste Tipp:
Ruf einen Elektriker an, sag ihm am Telefon alle Daten und laß dir eine Kraftstromsteckdose (rote große Steckdose)setzen!

MfG Superede...
45 - Kabelbrandt in Verteilerdose -- Kabelbrandt in Verteilerdose
Ich will mal ganz vorsichtig eine Vermutung aussprechen.
Es könnte an zu lange Letung und geringer Querschnitt des Leiters liegen.

Ich weiss leider nicht inwieweit Dein Kentinssstand in der Elektrotechnik ist, deshalb kurz stichpunkartik eine Erlärung dazu.

Ich vermute mal das Du keine Neozet Sicherungen hast (Schmelzsicherung zum wegwerfen).
Warscheinlicher sind es Leitungsschutzschalter, kurz LS Schalter.
zum Kernpunkt:
bei zu hoher leitungslänge hast du einen höheren Spannungsausfall als Resultat des höheren Leitungswiderstandes, dh. es muß mehr Strom durch die Leitung fliesen um die Leistung zu bringen (P = U x I), das wiederum bedeutet das die Leitung sich erwärmt oder sogar erhitzt, und dieses wiederum erhöht den Leitungswiderstand um den Faktor der Erwärmung.
Infolge des erhöhten Widerstandes der Leitung wird der Spannungfall noch grösser als es schon ohnehin ist.Jetzt müssen noch höhere Ströme Fliessen um die Leistung zu bringen..... usw usf , der kreislauf wiederholt sich.
Und da die Klemmstellen an der Lüsterstelle das Schwächste Glied im Stromkreis darstellen ( kann verschnutz sein oder aber zu wenig Berührungsfläche) wird es auch hier am Wärmsten, folglich fangen diese an zu schmoren (nicht selten die Brandursache in vielen Fä...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 16 Ampere Steckdose Anschlie�en eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ampere Steckdose


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187958931   Heute : 17380    Gestern : 18748    Online : 298        26.12.2025    11:51
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0764989852905