PE-N Brückung? FI fliegt raus!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:49:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PE-N Brückung? FI fliegt raus!

    







BID = 691418

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  


Hallo,

habe heute ein seltsames Problem in der Mietwohnung eines Freundes gehabt ... Immer wenn er den Schirm der Sat-Dose mit dem PE der nebenliegenden Steckdose verbindet fliegt der FI. Mein Eindruck: Irgendwo muß eine PE-N-Brückung vorliegen.

Eine kurze Analyse der Verteilerdosen und der UV brachte nichts Schlaues zu Tage.

Welche Ausgleichsspannungen zwischen PE und N sind normal, wenn man von einer alten Stegleitung und ca 1000W Last ausgeht? Wir haben zwischen 25 und 250mV gemessen.

Erste Anlaufstelle war der (zugegeben, nicht sehr kooperative) Vermieter. Auch der Elektriker der das damals gemacht hat war eher einer vom Schlage "was wollt ihr? ich bin de meister!"

2 Sicherungen für 2 getrennte Räume führen jeweils zu einem fliegenden FI, wenn in einem der beiden Räume die Schirm-PE-Brücke drin ist.

Aber ein FI darf nicht fliegen, egal welche Faxen man mit dem PE anstellt, schließlich läuft der ja daran vorbei.

Welche anderen Möglichkeiten einer Fehlschaltung gibt es noch?

Mfg, Stephan

BID = 691426

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

 

  

das riecht massiv nach pfusch ... das koennte ne PE - N bruecke sein..stichwort steckdosen klassisch genullt :> soviel dazu. man koennte jetzt mal ne steckdose oeffnen udn n foto machen
ebenso verteilung
gruß

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 691427

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Wie wurden die 25 - 250 mV gemessen ? Mit einem Digitalmultimeter ?
Eingangswiderstand ?? (1 MOhm oder mehr ? )

Was meinst du mit Ausgleichspannungen ?? Du meinst welche Spannung zwischen N und P vorhanden sein kann, wenn irgendwo in der Anlage 1000 W abgenommen werden.
Das hängt von den Leitungen ab, die hinter der Stelle wo N und PE getrennt werden, bis dahin wo die Last angeschlossen ist und ihr gemessen habt, verlegt sind. 1000 W sind über 4 A, da kann der N auch locker auf einem Potential von 1 V und mehr gegenüber dem PE liegen.

Wenn man das mit der Sat Dose nicht macht fliegt der FI nicht ? Also auch nicht wenn andere Geräte an dieser Dose oder sonstwo angeschlossen werden ??

Seltsam...

Duspol mit Möglichkeit zur Lastzuschaltung vorhanden ??



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 21 Mai 2010  0:42 ]

BID = 691429

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ein paar Dosen habe ich gecheckt, waren ok. Allerdings fand ich im Flur ne vermeintliche PE-N-Brücke, die zu entfernen brachte nichts, hatte auch keinen Nerv den Kram komplett auszumessen, meine Zeit reichte nicht dafür.
Duspol habe ich, dieser vermag es den FI auszulösen, wenn ich per PE-L die Last zuschalte, ansonsten habe ich zwischen PE und Sat-Dose keinen Ausschlag.
Alles sehr dubios, aber Elektriker der das damals gemacht hat ist schon informiert und will nach Pfingsten danach schauen.
Ich muß dazu sagen, ich habe zwar Elektrokenntnisse, bin aber mittlerweile eher im Microcontroller- und ITK-Bereich ansässig, kann gut sein das ich mangels Praxis irgendeine Kleinigkeit übersehe.

BID = 691432

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Der Elektriker meinte übrigens am Telefon, das, wenn eine PE-N-Brückung vorliegen würde, der FI sofort fliegen würde, sobald nur irgendetwas laufen würde. Meinem Verständnis nach könnte aber auch eine PE-N-Brücke, kombiniert mit einer schlechten Umrüstung von Lüsterklemmen auf WAGO (oxidierte Kabel) dazu führen, das eben ein solcher seltsamer Fall auftritt.

BID = 691445

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
sub205 hat am 21 Mai 2010 00:56 geschrieben :

Ein paar Dosen habe ich gecheckt, waren ok. Allerdings fand ich im Flur ne vermeintliche PE-N-Brücke, die zu entfernen brachte nichts, hatte auch keinen Nerv den Kram komplett auszumessen, meine Zeit reichte nicht dafür.


Ich hoffe, dass du die Brücke wieder angebracht hast! Denn je nach Alter und Art der Installation kann es ohne Brücke gefährlich werden.


Erklärung:
Falls es noch klassische Nullung gibt, und diese regelwiderig an den FI angeschlossen wurde, kann es genau zu diesem Problem kommen, da du ja auf dem PE-Kontakt ein N Potenial hast. Sobald du nun diesen "N" mit dem "PE" der Sat-Anlage verbindest, meldet sich der FI.

BID = 691467

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ja, die Brücke habe ich selbstverständlich wieder angebracht. Allerdings glaube ich nicht das hier N oder PE über einen Anderen der beiden zur UV gezogen wurden, da 2 blaue und 2 PEs in der WAGO steckten ...
Alles in allem wiedermal typisch: Stegleitungen dringelassen, nur die Klemmen durch WAGOS ersetzt und die UV überarbeitet. Der Elektriker damals hatte wohl keinen Bock und ist auch nicht 100% durchgestiegen respektive er dachte er hätte es verstanden. Naja soll nicht mein Problem sein, er ist informiert und schaut sich das dann an.

BID = 691532

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Ich tippe mal darauf, dass der Schirm der Antennenleitung an der Antenne mitgeerdet ist. Dann fliesst von dem PE der Steckdose ein Ausgleichsstrom über den Schirm der Antennenleitung und dem Erdanschluss der Antenne was den FI zum auslösen bringt.

powersupply

BID = 691533

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Zum Verständnis: Wie fließt da wo ein Strom?

Der PE läuft doch komplett am FI vorbei, das heißt doch ich könnte dort theoretisch 16 Ampere Gleichstrom durchjagen ohne das es den FI im geringsten tangieren würde!

Wo genau fließt da was wenn der Antennenschirm noch anderswo geerdet ist?

BID = 691539

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
sub205 hat am 21 Mai 2010 20:52 geschrieben :

Zum Verständnis: Wie fließt da wo ein Strom?

Der PE läuft doch komplett am FI vorbei, das heißt doch ich könnte dort theoretisch 16 Ampere Gleichstrom durchjagen ohne das es den FI im geringsten tangieren würde!



Stimmt!
Hast doch Recht Habs auf die Schnelle mitm N verwechselt.

powersupply


Edith war gleich nochmal da: Wobei, wenn nach dem FI und vor der Steckdose nochmal ein Stück klassische Nullung drin ist von der aus der N als PEN weitergeführt ist KANN das sein. Aber ausser Dir kennt keiner die Installation.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 21 Mai 2010 21:03 ]

BID = 691543

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ich kenne sie auch nicht, habe mir nur mal abends kurz einen Überblick verschafft und mit dem Vermieter diskutiert. Ist muß da zum Glück nicht wohnen

Wiegesagt, PEN-Brücke war meine Vermutung ... anders läßt sichs nicht erklären. Sobald ich ne Verbindung Schirm -> PE herstelle fliegt der FI entweder raus, spätestens jedoch wenn etwas Last auf dem restlichen Netz ist (z.b. Haartrockner, 2pol), und dann läßt sich auch ohne Last nixmehr einschalten.

Egal, soll der Elektriker der das verbrochen hat sich drum kümmern und den Kopf zerbrechen ... abstruses Gepfusche da... Hätten se gleich alles rausgerissen und korrekt neugemacht wär so ein scheiss net da, wenn ich das schon sehe ... Braun-Schwarz-Blau, den Braunen mal schön auf Gelb-Grün geklemmt. Klar, geht, ist im Grunde wurscht, aber MEINE Ansprüche an MEINE Arbeit wären höher und ich würd sogar nicht machen. Muß halt immer möglichst billig sein. Also Schraubklemmen rausgerissen, Oxid kann dran bleiben, einfach Wagos drauf und gib ihm ...

Live fast, Die faster!

BID = 691669

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sub205 hat am 20 Mai 2010 23:19 geschrieben :

habe heute ein seltsames Problem in der Mietwohnung eines Freundes gehabt ... Immer wenn er den Schirm der Sat-Dose mit dem PE der nebenliegenden Steckdose verbindet fliegt der FI.


Egal welche Fehler die Anlage hat der Steckdosen -PE hat an einer Antennendose nix zu suchen.

Lutz

BID = 691672

The EYE

Neu hier

Beiträge: 40


Zitat :
sub205 hat am 21 Mai 2010 21:11 geschrieben :

...den Braunen mal schön auf Gelb-Grün geklemmt...


Aus meiner Sicht müsste sowas stillgelegt werden bzw dürfte keine Freischalterlaubnis erhalten / Prüfung bestehen. Wie seht ihr das?

Gruß Max

BID = 691676

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
elo22 hat am 22 Mai 2010 17:22 geschrieben :


Egal welche Fehler die Anlage hat der Steckdosen -PE hat an einer Antennendose nix zu suchen.

Lutz

Ach, und was passiert, wenn ich an meinen schutzgeerdeten PC (PE an Gehäuse) ein SAT-Kabel anschließe? Wird da der Schirm nicht auch unweigerlich an den PE geklemmt?

Bezüglich der Farben: Spielen diese für die Betriebssicherheit einer Anlage überhaupt eine Rolle, bzw. gibt es Vorschriften über die zulässigen Farben? Wie siehts mit Bestandsschutz aus?

BID = 691681

The EYE

Neu hier

Beiträge: 40

Es gibt Vorschriften bezüglich der Farben und ein PE muss in seinem ganzen Verlauf grün-gelb gekennzeichnet sein.

Gruß Max


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274948   Heute : 18814    Gestern : 21513    Online : 613        13.5.2024    20:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544698238373