Problem mit Sicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:09:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Problem mit Sicherung
Suche nach: sicherung (16774)

    







BID = 866038

ETD999

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem: heute morgen ist bei mir in der Wohnung um 5:30 die Sicherung für mein Schlaf/Wohnzimmer rausgeflogen. Mitbekommen habe ich das nur, weil meine USV einen Alarm gibt wenn sie arbeitet.

Heute morgen ist dann noch gleich 2mal die Sicherung rausgeflogen, obwohl ich nichts Besonderes gemacht habe.

Mir scheint das Ganze etwas verdächtig zu sein, da ich auch sonst etwas merkwürdige Probleme in dem RAum habe wie Internet reißt häufig ab, Monitor des PC's schaltet sich für 1-2 Sekunden häufiger aus. ETC. Natürlich kann das auch an den Geräten liegen, aber alle diese Dinge passieren an Geräten, die mit Strom betrieben werden.

Mein Problem ist jetzt, das ich ein totaler Noob bin was Strom angeht und ich versuche den Problemen auf den Grund zu gehen. Könnt ihr mir helfen was ich testen soll, bzw. ausprobieren soll und in welcher Reihenfolge? Wäre für Hilfe dankbar.

Hier erstmal ein paar INfos zu dem Raum dessen Sicherung rausgefallen ist:

- Am ersten mehrfachstecker (ist eine unterbrechungsfreie STromversorg von APC ES 400) hingen zum Zeitpunkt des Vorfalls am abgesicherten Strom eine externe Festplatte, und ein Notebook PC. An den 4 Stekcern, die nicht abgesichert sind: Ein kleines Teufel Soundsystem für den PC, ein Laserdrucker und ein 27" Flatscreen.

- An einem zweiten Mehrfachstecker (andere Steckdose) hingen 1 Stromheizgerät mit 2000 Watt, dass sich selbständig Aus/einschaltet, Ein Schnurloses Telefon und meine Fritzbox für Internet

- an einem Dritten mehrfachstecker (3. Steckdose) hängt ein Halogen Deckenstrahler 230 Watt, ein Radiowecker, und mein Handy zum Laden

Ansonsten zieht in dem Zimmer nur noch eine Lampe an der Decke strom. Die Lampe hat Platz für Glühbirnen, ich habe aber nur 1 reingedreht weil es sonst zu hell ist (40 Watt)

In der Nacht waren PC aus, Drucker im Standby und nur das Heizgerät, Radiowecker und ladendes Handy, sowie Telefon und Router an.

In meinem Sicherungskasten (Hager) steht an den Schaltern PX200 L16A 220/380V

Was ich getestet habe:

Ich habe alles (außer Radiowecker, und Deckenstrahler)an den Mehrfachstecker der USV gehängt (damit an eine Steckdose) und dessen STromkabel an ein Strommessgerät angeschlossen und versucht das System maximal zu stressen und die Werte abzulesen.

Ergebnis: Die Sicherung flog nicht mehr raus. DAs Messgerät zeigte an das der Höchstwert für die Ampere (bei laufendem Heizgerät und druckendem Drucker, aufgedrehtem Soundsystem) bei MAXIMAL 12,7 Ampere und 2815 Watt lagen. Cos Phi liegt zwischen 0,6 und 0,99

Wenn ich tagsüber unter maximaler BEanspruchugn auf max 12,7 Ampere komme, wie kann dann nachts wenn das meiste davon aus ist die Sicherung rausfliegen? Wie soll ich vorgehen zum Testen?

Könnte es auf eine verrückte Art sein, dass mein Etagennachbar und ich uns eine Sicherung "teilen" das also wenn er etwas voll aufdreht meine Sicherung rausfliegt?

Hoffe auf eure Ideen

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ETD999 am  4 Jan 2013 18:31 ]

BID = 866047

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
An einem zweiten Mehrfachstecker (andere Steckdose) hingen 1 Stromheizgerät mit 2000 Watt, dass sich selbständig Aus/einschaltet,
Jetzt mal unabhängig von der eigentlichen Problemstellung: Das ist gar nicht gut. Solche Geräte immer direkt an der Steckdose, auch ohne Verlängerungsleitung, betreiben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 866053

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die anderen Symptome deuten auf einen Wackelkontakt hin. Da wird irgendwo eine Abzweigdose vor sich hin schmoren. Diese Anlage sollte ein Elektriker mal Durch messen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 866212

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
ETD999 hat am  4 Jan 2013 18:29 geschrieben :

Hallo an alle,

An einem zweiten Mehrfachstecker (andere Steckdose) hingen 1 Stromheizgerät mit 2000 Watt, dass sich selbständig Aus/einschaltet, Ein Schnurloses Telefon und meine Fritzbox für Internet

- an einem Dritten mehrfachstecker (3. Steckdose) hängt ein Halogen Deckenstrahler 230 Watt, ein Radiowecker, und mein Handy zum Laden

Könnte es auf eine verrückte Art sein, dass mein Etagennachbar und ich uns eine Sicherung "teilen" das also wenn er etwas voll aufdreht meine Sicherung rausfliegt?

wurde geändert von: ETD999 am  4 Jan 2013 18:31 ]


Was heißt denn andere Steckdose - gleiche Sicherung?

Was will denn Dein Nachbar, falls ihr euch eine Sicherung teilen würdet, noch voll aufdrehen? Du fährst doch schon gegen dass Limit. Und wieso fliegt dann "Deine" Sicherung raus, wenn ihr euch diese teilt?

Heizgerät über Mehrfachsteckerleiste wurde ja schon gesagt. Was steht denn als Maximallast auf dieser Leiste drauf?
Ist das Anschlusskabel des Heizgerätes dicker als das der Leiste?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 866259

ETD999

Gerade angekommen


Beiträge: 12



Zitat :
Die anderen Symptome deuten auf einen Wackelkontakt hin. Da wird irgendwo eine Abzweigdose vor sich hin schmoren. Diese Anlage sollte ein Elektriker mal Durch messen!


Danke für den Tipp - was genau muss ich mir unter "Anlage" vorstellen? Bezieht sich das auf meine Wohnung oder das ganze Haus? Wie verclickere ich das meinem Vermieter - ich will ja nicht als Querulant dastehen - bzw. weiß ja nicht wie gefährlich so was ist..


Zitat :
Was heißt denn andere Steckdose - gleiche Sicherung?


Ja alle drei beschriebenen Steckdosen hängen an der Sicherung fürs schlafzimmer.


Zitat :
Was will denn Dein Nachbar, falls ihr euch eine Sicherung teilen würdet, noch voll aufdrehen? Du fährst doch schon gegen dass Limit. Und wieso fliegt dann "Deine" Sicherung raus, wenn ihr euch diese teilt?


War warhrscheinlich eine blöde Frage von mir. Verstehe halt nicht wie die 16 Ampere-Sicherung rausknallt wenn alles gleichzeitig voll aufgedreht in der Sptize (nur wenige Sekunden lang) auf 12,7 A kommt.


Zitat :
Heizgerät über Mehrfachsteckerleiste wurde ja schon gesagt. Was steht denn als Maximallast auf dieser Leiste drauf?


Hm das mit dem Mehrfachstecker stand auch bei dem Heizgerät dabei - es ist aber leider in dem Raum nicht gut machbar und was spricht dagegen sowas an einen Mehrfachstecker anzuschließen, wenn dieser bis 3500 Watt und 16 A läuft und sonst nur ein Festnetztelefon und ein Router dranhängt? Habe ich mir so gedacht - oder ist das grundfalsch?

Also die eben erwähnte Mehrsteckleiste ist eine REV 1461 16A 250V 3,5 Kw max


Zitat :
Ist das Anschlusskabel des Heizgerätes dicker als das der Leiste?


Nein das Kabel des Mehrfachsteckers ist dicker als das des Heizegeräts - das Heizgerät verbraucht aber auch max 2kw und in Praxi eher weniger...

Danke euch schon mal soweit - aber was genau ist jetzt zu tun?

Grüße

BID = 866264

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gehen wir die Sache systematisch an:

Es ist also eine gemietete Wohnung in einem MFH?
Und Du bist der Mieter?

Dann ist zuerst zu klären, ob der besagte Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautonmat") in dieser Anlage eine Funktion hat oder zwei.

Er ist nämlich in erster Linie dazu da, die (festverlegten) Leitungen des Stromkreises gegen unzulässige Erwärmung (aufgrund Überlast oder Kurzschluß) zu schützen. Dient also dem Brandschutz.
In vielen (gerade älteren) Anlagen muß er zusätzlich noch die Funktion des Schutzes gegen elektrischen Schlage (Personenschutz - indirektes Berühren) mit übernehmen.

Es kann dann also vier bis fünf Ursachen geben, warum er ausgelöst hat:

1) Kurzschluß
2) Überlast
3) Überspannung
4) Alterung des LS selbst
5) Körperschluß

Dein Test konnte nur Punkt 2) überhaupt erfassen.

Kannst Du ein Foto des Unterverteilers ("Sicherungskasten") machen?
Bitte direkt hier ins Forum hochladen, dabei nicht die Vorschau betätigen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 866274

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bzw. weiß ja nicht wie gefährlich so was ist.
Sehr. Über einen Wackelkontakt fließt nämlich der gleiche Strom, wie über eine intakte Kontakstelle. Nur ist der Widerstand wesentlich größer. P=I2R


Zitat :
Verstehe halt nicht wie die 16 Ampere-Sicherung rausknallt wenn alles gleichzeitig voll aufgedreht in der Sptize (nur wenige Sekunden lang) auf 12,7 A kommt.
Wenn wirklich ein Wackelkontakt vorliegt, wird, sobald wieder ein Kontakt hergestellt ist, an alle Geräte gleichzeig Spannung angelegt. Die Netzteile der Geräte haben ziemlich große Einschaltströme, welche einzeln noch kein Problem darstellen, zusammen werden sie aber so groß, dass es dem LS zum Ansprechen bringt. Wenn dann auch noch zufällig die Netzspannung gerade ihren Scheitelwert erreicht hat, ist der Stromstoß besonders groß.


Zitat :
das mit dem Mehrfachstecker stand auch bei dem Heizgerät dabei
Nicht ohne Grund.
Man sollte die Mehrfachstecker zwar auch nicht kaskadieren, aber wenn dann wirklich nur noch solch Kleinkram dranhängt, wäre es wohl die bessere Variante.


Zitat :
dabei nicht die Vorschau betätigen!
Das macht doch schon seit letztem Jahr keine Probleme mehr



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 866600

ETD999

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Sorry komme erst jetzt dazu zu antworten.



Zitat :
Es ist also eine gemietete Wohnung in einem MFH?
Und Du bist der Mieter?


Ja und Ja. DAs Haus ist ein Altbau, schlecht isoliert (was hier aber wohl nicht das Thema ist). Es sind 4 Stockwerke auf jedem Leben zwei Parteien als ich und mein "Nachbar".


Also hier nochmals das Foto vom Sicherungskasten - hoffe es fkt. Hatte
das Bild eigentlich schon beim Ursprungsposting angeheftet...

Die Sicherung um die es geht, ist übrigens die, die mit "Zimmer" beschriftet ist..

Grüße an das Forum hier...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ETD999 am  7 Jan 2013 17:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ETD999 am  7 Jan 2013 17:18 ]

BID = 866700

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hat der gezeigt Unterverteiler noch eine zweite Reihe (unterhalb der Leitungsschutzschalter)?
Wenn ja: Ist sie irgendwie belegt?

BID = 866704

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
sam2 hat am  8 Jan 2013 00:21 geschrieben :

Hat der gezeigt Unterverteiler noch eine zweite Reihe (unterhalb der Leitungsschutzschalter)?
Wenn ja: Ist sie irgendwie belegt?

Selbst wenn nicht - bei 7 freien TE und anscheinend nur Wechselstrom hat man noch gemütlich Platz für FI und zusätzliche Stromkreise.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 866719

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5258


Zitat : ETD999 hat am  5 Jan 2013 20:19 geschrieben :

Hm das mit dem Mehrfachstecker stand auch bei dem Heizgerät dabei - es ist aber leider in dem Raum nicht gut machbar und was spricht dagegen sowas an einen Mehrfachstecker anzuschließen, wenn dieser bis 3500 Watt und 16 A [...] Habe ich mir so gedacht - oder ist das grundfalsch?

Also die eben erwähnte Mehrsteckleiste ist eine REV 1461 16A 250V 3,5 Kw max
Der Punkt ist, Plastik ist geduldig. Wenn auf "einem" Teil 16A draufsteh heißt das noch nicht, dass alle Teile vom Mehrfachstecker die auch (über längere Zeit) mitmachen.

Oft sieht man 16A-Mehrfachstecker, dessen Zuleitung nur 3x 1,0 mm² hat, zu wenig für dauerhaft 16A. Auch kommt es zusätzlich auf die Schukostecker-Qualität an und auf die Verbindung Stecker-Leitung an. Im Mehrfachstecker liegt wohl der größte Schwachpunkt, zwei Schienen aus dünnem Metallblech, die nach ein paar Steckvorgängen keinen 100%igen Kontakt mehr herstellen. *brutzel* *brutzel*

Habe hier auch eine nahmenhafte Leiste rumliegen, die 3x 1,0 mm² verwendet, trotzdem 250V/16A auf dem Stecker und in jedem der Schukosteckdosen stehen hat. Auf der Leiste steht "Max. 3500 W".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  8 Jan 2013  9:29 ]

BID = 866725

ETD999

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Hat der gezeigt Unterverteiler noch eine zweite Reihe (unterhalb der Leitungsschutzschalter)?
Wenn ja: Ist sie irgendwie belegt?


Meinst Du mit zweite Reihe eine zweite Reihe mit schwarzen Schaltern? Ich weiß nicht genau was Du meinst. Also es gibt in der Wohnung nur den einen Sicherungskasten, falls Du das meinst.

Ich habe nochmals ein Bild vom Sicherungskasten aus etwas mehr Distanz gemacht.


Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ETD999 am  8 Jan 2013 10:26 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ETD999 am  8 Jan 2013 10:27 ]

BID = 866745

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :
Ja welcher Held hat denn die UV zusammengebracht? Kein FI (nicht einmal fürs Bad obwohl ich fast sicher bin das die FI-Pflicht für Bad schon galt als diese Kiste gebaut wurde), kein LS für Waschmaschine aber Hauptsache ein eigener für den Kühlschrank mit vielleicht 250 Watt, warscheins Steckdose auch noch auf 2,10 Meter so dass die Benutzung für Wama oder etwas sinnvolles komplett umständlich wird.


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 866790

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken

Ein Bild mit abgekommener Abdeckung wär cool, die ersten 3 LSS sind so beieinander, da könnte jemand verrücktes sogar ein 5x1.5 Verwendet haben ..



_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629165   Heute : 4579    Gestern : 5604    Online : 439        8.7.2024    22:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452930927277