Kochfeld 5 Adern auf 3 Adern Haushaltssteckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  21:43:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kochfeld 5 Adern auf 3 Adern Haushaltssteckdose
Suche nach: kochfeld (2228)

    







BID = 124227

BBmXer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Community

Ich hätte da eine Frage, wir haben ein Kochfeld mit folgenden Adern:

Schutzleiter: Grün/Gelb
Null: Blau
R = L1: Schwarz
S = L2: Braun
T = L3: Grau

Das Kochfeld ist für 230v, wie muss ich die Adern verbinden, um das Kochfeld an einem normalen Haushaltsstecker zu betreiben?

Also auf:

Schutzleiter: Grün/Gelb
Nulleiter: Blau
Phase: Schwarz

Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort und bedanke mich schon und wünsche ein schönes Weekend !

ciao

BID = 124232

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo BBmXer,

erstmal Willkommen im Forum!


Das ist nicht nur verboten, sondern geht leider erst gar nicht, weil eine Schukosteckdose je nach Absicherung nur bis zu maximal 16A liefern kann.
Das Kochfeld benötigt aber ein Mehrfaches an Strom...
(bitte mal die genaue Angabe der Leistungsaufnahme vom Typenschild)
Ist denn wirklich keine Herdanschlußdose vorhanden?

Hat des Kochfeld auch einen Anschluß für ein Backrohr?

Hat die Wohnung einen Drehstrom- oder einen Wechselstromzähler (das steht drauf)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 124239

BBmXer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

also auf dem Herd steht 230v und ich habe folgende e-Mail vom Verkäufer erhalten:

"220 V Anschluß ist machbar.
Steckdose sollte aber mit mindestens 16 Ampere abgesichert sein."

Wir haben einen Drehstromzähler (230v/400v)

Das steht noch auf dem Typenschild vom abgemahnter Begriff feld:

230v AC 7,9KW 50Hz


BID = 124242

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann hat man Dir entweder bewußt oder unbewußt zumindest etwas Mißverständliches gesagt. Denn klar geht es auch mit ner "Steckdose". Aber eben nicht mit einer haushaltsüblichen Schukosteckdose! Da wäre dann eine große blaue CEE-Steckdose erforderlich, mindestens in 32A-Ausführung.

230V ist klar. Das ist bei Haushaltsherden in Deutschland immer so. Auch wenn der Herd an Drehstrom ("400V") angeschlossen wird, bekommt jedes Heizelement stets nur 230V. Aber die einzelnen Heizelemente sind eben auf die drei Außenleiter verteilt (bei Kochmulden ohne Backrohr normalerweise nur auf zwei).

Bei 230V sind für das abgemahnter Begriff feld mit 7,9kW bei reinem Wechselstromanschluß 35A erforderlich! Das hält (unabhängig von der Frage der Absicherung) eine normale Zuleitung (meist 1,5mm²,manchmal auch 2,5mm²) gar nicht aus.
Es wäre eine separate Zuleitung von (je nach Verlegeart etc.) mindestens 4mm² erforderlich.

Aber wenn die Wohnung doch schon einen Drehstromzähler hat, dann sollte es auch eine (Drehstrom-) Herdanschlußleitung geben. Oder wurde bisher mit Gas gekocht? Mal einen Blick in den Unterverteiler (Sicherungskasten) werfen, ob da nix von E-Herd steht!

Ist das eine Mietwohnung oder Eigentum?

BID = 124316

BBmXer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Sam2,

ich hab mir mal die Rückseite des abgemahnter Begriff feldes angeschaut... hab dort jetzt 2 "Schaltpläne" gefunden für einmal 400v und einmal 230v.

Braun + Schwarz zusammen und der Rest eben gleich.

Eine entsprechende Steckdose gekauft für 16A und alles verkabelt und es läuft, aber wenn ich alle 5 Kochfelder auf MAX-Leistung mache haut es mir die Sicherung raus (16A).

Die Leitung ist 2,5mm² (war auch original dabei). Soll ich eine größere Sicherung reinmachen? Und auch lieber auf CEE-Steckdose "umrüsten".

Wir haben zwar eine Herdanschlußleitung, aber wir haben eine "Kochinsel" und in dieser Kochinsel war eine Handelsübliche Steckdose drinn, was für unser altes abgemahnter Begriff feld auch gereicht hat, da dies "Serienmäßig" schon diese Haushaltsstecker hatte und tadellos funktioniert hatte.

ciao

BID = 124321

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo BBmXer,

wenn Du die Bude gleich abbrennen willst, dann mach nur so weiter...

Ich bin ernsthaft am Überlegen, den Thread sofort zu schließen, bei soviel Leichtsinn und Ignoranz!

Offenkundig verfügst Du weder über die für eine korrekte Inbetriebnahme und Überprüfung erforderlichen Fachkenntnisse und Meßgeräte, noch bist Du Dir über die Tragweite solcher "Basteleien" überhaupt im Klaren!!!

Was Du da tust, ist nicht trivial und birgt erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage/das angeschlossene Gerät benutzen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).
Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...


Auch das mit den 230V/400V hast Du wohl noch nicht verstanden, obwohl ich den Hintergrund doch schon erläutert hatte. Daß bei Anschluß an zwei verschiedene Außenleiter zwischen diesen 400V anliegen, ist dem Ding völlig wurscht, weil es dort nix gibt, was ebenfalls zwischen zwei Außenleitern liegt. Die Kochmulde "merkt" und nutzt immer nur 230V. Aber die Stromstärken verhalten sich bei Drehstrom durch die Phasenverschiebung anders, besonders im N (Auslöschungseffekt).
Ein Betrieb an "echten" 400V (also ohne Neutralleiter) ist nicht möglich. Das zugehörige Schaltbild wirst Du deswegen auch vergeblich suchen...


Nochmal:
Dieses Feld ist nicht dafür vorgesehen und geeignet, an eine Schukosteckdose angeschlossen zu werden.
Und schon gar nicht darf man die Absicherung eines bestehenden Stromkreises erhöhen! Weder die Steckdose noch die Leitung selbst hält dies aus.

Du darfst auch nicht vom Querschnitt der Innenverdrahtung auf den Querschnitt der erforderlichen Zuleitung schließen! Dort herrschen ganz andere Verhältnisse.
2 x 2,5mm² parallelgeschaltet (bei Betrieb an Wechselstromanschluß) sind eben in etwa so belastbar wie 1 x 6mm². Außerdem ist noch der Spannungsfall zu berücksichtigen und die Abschaltbedingungen.

Eine CEE-Steckdose ohne die entsprechend leistungsstarke Zuleitung bringt Dir also nichts. Höchstens, daß es dann eben nicht zuerst dort brennt sondern vermutlich am anderen Ende der Leitung also in der Unterverteilung...

Wenn dieses Kochfeld verwendet werden soll, wird man also nicht umhin kommen, eine geeignete Zuleitung (vermutlich 5x2,5mm²) von der Herdanschlußdose zur "Kochinsel" zu verlegen.


Was Du machen kannst, ist mal festzustellen, welche Leitung für die Zuleitung zur vorhandenen Steckdose verbaut wurde. Vielleicht ist da ja Aderreserve vorhanden, die man nutzen kann. Also freischalten und dann Aderzahl und Querschnitt bestimmen.


Kopfschüttelnde Grüße,
sam2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431421   Heute : 5384    Gestern : 5094    Online : 451        30.11.2024    21:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404069423676