Gefunden für wasserzulauf ventil miele - Zum Elektronik Forum





1 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 5630 SCU 3D Eco




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5630 SCU 3D Eco
S - Nummer : 61 / 101602587
FD - Nummer : 101602587
Typenschild Zeile 1 : G 5630 SCU
Typenschild Zeile 2 : AC230V 50Hz 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : Type: HG 03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere Geschirrspülmaschiene läuft zunächst ganz normal an. Nach einer Zeitspanne,die sehr unterschiedlich sein kann (2 min bis ca 60 min) bleibt sie stehen und zeigt im Display "Wasserzulauf". Weite Fehlercodes werden nicht angezeigt.

Ich habe zunächst den Eimertest gemacht (ok), dann habe ich den Schlauch an der Wassertasche abgezogen und das Ventil im Aquastop manuell geschalten, da liefen ca 3 L pro Minute durch. Ich vermute mal, daß der Wert so normal ist?

Gibt es eine Möglichkeit an dieser Maschine den Fehlerspeicher auszulesen um ggfs präzisere Fehlermeldungen zu bekommen.

Oder in welcher Reihenfolge soll ich jetzt welche weiteren Prüfungen/Messungen machen?

Vielen Dank schon mal.

...
2 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf stoppt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCU PLUS - 4
S - Nummer : 27/64385190
FD - Nummer : ca. 17 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: Vita 75 G G 693 SCU PLUS - 4
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 3 : Nr.:27/64385190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag mit Lesen in diesem Forum verbracht habe, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, der mir hilft, die Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Leider habe ich "mein Problem" in den anderen Themen nicht gefunden - bitte einen Hinweis geben, wenn ich etwas übersehen habe.

Fehlerbild:
Wenn ein Spülprogramm gestartet wird läuft ca. 1-2s die Ablaufpumpe, dann ist ca. 1s Ruhe, dann läuft ca. 25s nochmal die Ablaufpumpe. Danach öffnet das Ventil im Aquastop und sofort (< 1s) geht die Maschine in Störung (Zulauf/Ablauf blinkt rot).

Varianten des Fehlerbilds:
Nach der Montage des neuen Aquastop Schlauchs haben wir die Maschine mit Absicht länger stehen lassen. Danach lief das Programm ohne Probleme los (= Spar), ...








3 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 1383 VI, Type: HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1383 VI, Type: HG03
S - Nummer : 55 / 100939630
FD - Nummer : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 1 : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 2 : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 3 : nicht erkennbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein Miele Geschirrspüler von 2011 hat sich mit dem Fehler F14 abgemeldet. Nach dem Ausbau des vollintegrierten Models aus der Küchenzeile habe ich einen Funktionstest gemacht, diesmal wurde der FI ausgelöst. Nach Sichtprüfung konnte ich Wasser im Bodenblech finden. Ich habe alle Anschlüsse genau untersucht, konnte aber keine Spuren eines Wasseraustrittes am Gerät feststellen. Evtl. ist es während des Ausbaues aus der Küchenzeile dazu gekommen und hat ursächlich nichts mit dem Fehler zu tun. Als nächstes habe ich die Umwälzpumpe ersetzt, daraufhin lief die Maschine einen kompletten Zyklus im Automatikprogramm durch, auch konnte ich kein Wasser im Bodenblech feststellen. Die Freude war nur kurz, schon im nächsten Waschgang meldete sich die Maschine mit piepsen und der Fehlermeldung "Zu- / Abla...
4 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu wenig Wasser läuft ein
Hersteller : Imperial (=Miele)
Gerätetyp : GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
S - Nummer : 16/17407845
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Vorgeschichte:
Wir hatten Anfang 2019 Jahren schon einmal Probleme mit dem Wasserzulauf. Symptome damals: Wasser bleibt kalt und Reinigerfach öffnete nicht.
Damals hatte ich dieses Forum entdeckt, dann mittels Eimertest einen schwachen Wasserzulauf direkt am Eckventil ausmachen können und darauf hin das Eckventil erneuert. Mit dem neuen Ventil kamen dann nach Eimertest stattliche 20 Liter pro Minute. Zusätzlich dazu hatten wir auch die Wassereinlaufzeit nach Anleitung auf "länger" gestellt (und die Enthärtung angepasst), da der Wasserstand nach der im Handbuch beschriebenen Methode noch immer zu gering war. Auch nach Verlängerung der Zulaufzeit konnte der von der Anleitung geforderte Wasserstand nicht ganz erreicht werden (gefordert sind da 4mm über dem kreisrunden Plastikrand am Grobsiebgriff, gemessen 3 Minuten nach Einschalten des Kaltspülprogramms). Immerhin war der Plastikrand am Griff damals bedeckt.
Die Maschine ...
5 - F13 Zulauf/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 5141 Sci Eco

Zitat :
Sind die aufgezählten Fakten evtl. tatsächlich nicht ganz ausreichend um die ersten zwei Punkte mit einiger Sicherheit ausschließen zu können?


Wenn es im Aquastopkopf laut zischt, ist er kaputt, habe ich aber bei den neuen bisher kaum erlebt, die sind gut.

Die Eckventile können mit Federblastetem Ventil sich selbst verschließen, aber dann ginge garnichts.



Zitat : Wo ist der von Dir angesprochene Siebeinsatz bzw. die "Reglerscheibe"? In der Maschine selbst oder noch im Aquastop? Hatte ja da ein Bild angefügt.


Unter dem Sieb des Aquastopkopfes.


6 - Wasserzulauf wird bemängelt -- Geschirrspüler Miele G 6868 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf wird bemängelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6868 SCVi XXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Spülmaschine signalisiert in unregelmäßigen zeitlichen Abständen auf dem Display mangelnden Wasserzulauf.
Den Zulaufweg habe ich kontrolliert. Alle Siebe waren sauber. Keine Verunreinigungen zu erkennen.
Der Zulaufschlauch ist etwa 2m verlängert.
Im Zulaufschlauch ist ein Wasserstopventil eingebaut, was ja auch fehlerhaft sein kann.
Gibt es einen Weg das Ventil zu testen, oder hat jemand eine Vermutung wodurch die Meldung verursacht wird.
Bisher ist die Maschine nach Wiedereinschalten durchgelaufen. Heute kam die Meldung zweimal in Folge und sie ist erst nach dem dritten Einschaltwechsel wieder durchgelaufen.
Wie kann der Fehler eingegrenzt werden?

--
Klaus ...
7 - Wasserzulauf blinkt, Maschine -- Geschirrspüler Miele G 785 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt, Maschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 785 SC-i
S - Nummer : Nr. 16/17146418
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mitten im Waschgang hat die Maschine gestreikt. "Wasserzlauf" blinkt, Maschinenzeitanzeige ist auf 0. Mitten im Programm.
Wenn ich sie anstelle, dann pumpt sie erst ab, dann beginnt der Wasserzulauf; die Warnleuchte "Wasserzulauf" geht an;
nach einigen Sekunden geht sie wieder aus und das Wasser läuft ein bis die Wassereinlaufzeit zuende ist (2 Minuten, bei anderer Einstellung 4 Minuten);
Dann plötzlicher Abbruch, vorher lief die Maschine z. T. schon im Vorprogramm, dann Programmzeitanzeige auf 0, nix geht mehr.
Eimertest bestanden, benachbarten Wasserhahn ausgetauscht gegen neuen(war defekt und zugesetzt), Istallateur meint: "Magnetventil" !? Wo ist das Magnetventil? Braucht man ein Ersatzteil? Gibt es dieses gebraucht?
Oder ist es doch ein Defekt im Aquastop-Ventil?
Unser Wasser ist sehr weich, Verkalkung kann ich ausschließen (vorher war die Maschine in Bielefeld, ist das Wasser da hart und etwas ist nun ...
8 - Brummt während Spülgang -- Geschirrspüler Miele G 882 Sc-i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt während Spülgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 882 Sc-i -2
S - Nummer : 19/17790589
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsteilnehmer und Moderatoren !!!

Mein altes Schätzchen brummt seit neuestem während des Spülvorgangs. Wasser abpumpen, Wasserzulauf und Vorspülen erfolgen mit gewohnter Geräuschkulisse. Erst beim Hauptspülgang setzt dieses nervtötende Brummen ein. Siehe Video !!!!
Beim Abpumpen und trocknen wieder alles normal. Das Brummen tritt immer dann ein, wenn und solange die Sprüharme sich drehen, so zumindest mein Empfinden.

Die üblichen Schritte (Reinigen Pumpensumpf inkl. Ventil und Pumpe sowie Reinigen der Sprüharme brachten keinen Erfolg, nur eine kleine Glasscherbe)

1) Welches Teil könnte hier defekt sein ? Umwälzpumpe ???
2) Wo sitzt dieses Teil ?
3) Wie stellt man es am besten an, um im laufenden Betrieb mal in die Maschine hineinschauen zu können ? Wir haben die Maschine bisher nur mal ausgebaut und die Bodenplatte abmontiert, Hinweise zum Abbau der Seitenverkleidung und oder der Bodenfront sind willkomme...
9 - Wasseraustritt an Magnetventi -- Geschirrspüler Miele Hg 03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt an Magnetventi
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hg 03
S - Nummer : 41/79115360
Typenschild Zeile 1 : G 1220 SCI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Wissenden in diesem Forum und auch an alle, die wie ich Rat- und Hilfe suchen!
Ich hatte bereits vor 2 Jahren schon einmal ein Problem mit Wasseraustritt an unserer Miele
Geschirrspülmaschine 1220 SCI. Leider habe ich damals das Problem nicht allein lösen können.

Nun ist das Problem mit dem Wasseraustritt an der Miele erneut aufgetreten. Zunächst einmal
hat der FI Schalter ausgelöst, nachdem die Maschine bereits einige Ziet lief. Recherchen in
diesem Forum und auch im Internet brachten mich auf die Spur, das es am Magnetventil der
Wassertasche liegen könnte. Hierbei speziell die Dichtung (O-Ring). Diesen habe ich heute
erneuert und die Spüle wieder testweise eingeschaltet. Leider stellte sich nun heraus, das
an dem anderen Ventil der Wassertasche (Wasserzulauf ??) Wasser austritt. Für das eine
Magnetventil habe ich einen O-Ring 10 x 3,5 mm verwendet, wie dies auch schon ein anderer
Schreiber hier im Forum, im F...
10 - Wasserzulauf (Y2) defekt -- Waschmaschine Miele Novotronic W822 Duett
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf (Y2) defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W822 Duett
S - Nummer : 11/33106172
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : DVGW A281GEPR
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag, ich war vor fast einem Jahr schon einmal hier, habe aber am Ende die Maschine wieder flott gekriegt (siehe Link). Jetzt habe ich ein neues Problem. Die Maschine zieht bei der Hauptwäsche nicht genug Wasser. Vorwäsche läuft ausreichend, nur Hauptwäsche ist das Problem.

Ich habe den Einspülkasten bereits ausgebaut und komplett gereinigte, die Schläuche ebenso. Wassertest wurde auch gemacht. Ich kann das Problem inzwischen eingrenzen:


Vorwäsche Y1 unproblematisch,

Hauptwäsche Y2 es läuft nur sehr wenig Wasser, tröpfchenweise, aus den äußeren Öffnungen des Einspülkasten.

letz...
11 - Fehlermeldung F78 -- Geschirrspüler Miele G 1355 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1355 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine hat den Fehler F78 angezeigt. Maschine hat abgepumpt und Wasserzulauf gestartet, dann kam F78. Nach Ausbau der Maschine startet Sie nur noch, pumpt ab, aber kein Wasserzulauf mehr (waterproof Ventil direkt am Wasseranschluss bekommt keine Spannung mehr). Nach einiger Zeit kommt dann wieder F78. Nach Recherche im Forum (danke für die tollen Beiträge :-)) dachte ich, dass eventl.die Umwälzpumpe blockiert. Daraufhin habe ich die Pumpe ausgebaut und überprüft, blockiert aber nicht und Sie dann wieder eingebaut. Die Maschine wurde anschließend wieder ans Netz gebracht und zeigt immer noch F78 (pumpt ab, dann aber kein Wasserzulauf da Waterproof Ventil nicht bestromt wird, nach ca. 2-3 min kommt F78).
Es steht kein Wasser in der Bodenwanne alles ganz trocken.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann bzw. was ich noch kontrollieren sollte!
(kann das mit der Druckdose an der Umwälzpumpe zusammenhängern oder ist die nur für die Heizung, welche Kontakte müssen wa...
12 - Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele W913 All Water
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 All Water
S - Nummer : 11/33020307
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehler: Waschmaschine bleibt nach Hauptwäsche mit blinkender LED "Zulauf prüfen" stehen. Die Wäsche ist nach Laugenabkühlung angeschleudert, aber nicht gespült. Nach Wechsel des Programms in Spülen 1-2 und einigen Trommelbewegung blinkt zunächst die LED "Zulauf prüfen" und nach einigen Minuten ohne Wasserzulauf springt das Programm auf Ende. Fehler tritt im Programm KW/BW auf.
Bisherige Erkenntnisse: Alle Siebe gereinigt (kaum Verschmutzung festzustellen), Ausführung ohne Aquastop. Habe das Magnetventil gewechselt. Leider kein Erfolg
Nach Beobachtungen läuft nicht genug Wasser ein.
Oder gibt es eine Idee für eine andere Ursache?

hatte schon beiträge gesehen aber da war das Magnet Ventil die Ursache!
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar

...
13 - Wasserzulauf Wasserhahn öffne -- Waschmaschine Miele softtronic w 3623
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf Wasserhahn öffne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : softtronic w 3623
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere 8 Jahre alte Miele Waschmaschine softronic W3623 meldet Fehler Wasserzulauf nachdem Wasser eingelaufen ist. Nach dem Programmstart läuft Wasser in die Trommel ein und beim zweiten Wasserbezug piept dann der Summer und die Meldung: Fehler Wasserzulauf Wasserhahn öffnen erscheint. Der Wasserhahn ist komplett geöffnet und das blaue Ventil am Wasserzulauf ist gereinigt und offensichtlich frei.
Wo könnte das Problem noch liegen?

Herzlichen Dank für Lösungsvorschläge. ...
14 - Technischer Fehler f63 -- Waschmaschine Miele W 1714
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler f63
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1714
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Miele W 1714 zeigt seit heute den Fehler f63.Laut Informationen im Internet zeigt dies einen Fehler mit der Wasserweiche an.

Ich habe daraufhin die Maschine geöffnet und mir den Wasserzulauf angesehen. Nach Programmstart bewegt sich der Stellmotor für Weichspüler etc., danach beginnt der Wasserzulauf zu vibrieren, ich denke also dass die Pumpe funktioniert.

Das Magnetventil am Zulauf macht aber keinen Mucks, weder akustisch noch sehe ich, dass es sich öffnet. Am Ventil liegen 230 V AC an, weshalb die Kabelschuhe okay sein sollten. Die Spule hat einen Widerstand von circa 3,7 kOhm.

Gehe ich korrekt in der Annahme, dass das Magnetventil der Übeltäter ist und ein Wechsel das Problem behebt?

Vielen Dank! ...
15 - Maschine hat zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Miele G575
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine hat zu wenig Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen,

meine G575 macht nun nach einiger Zeit wieder Ärger und steht nun wohl auch aufgrund des Alters kurz vor dem Friedhof...

Die Maschine hat zu wenig Wasser. Einlaufzeit mit 1 Minute per Programmschritt ist korrekt, der Aquastop wird richtig angesteuert und schaltet das Ventil genau eine MInute. Eimertest jedoch zeigt, dass gerade mal etwas über 2 Liter Wasser in der Zeit ankommen - zu wenig. Das Wasser läuft auch nur gaaaanz langsam aus dem Schlauch.
Der Aquastop hat die Parameter 5,25 Liter / Minute. Wenn ich nach dem Wassereinlauf manuell 3 bis 4 Liter Wasser einfülle läuft die Maschine einwandfrei durch. Die Ursache ist schon mal klar.

Hatte schon mal das gleiche Problem, dann einen gebrauchten Aquastop gekauft und den original ersetzt. Danach ging die Maschine auch wieder, hatte kurzzeitig auch das Programmschaltwerk überbrückt, um die Einlaufzeit zu verdoppeln, das habe ich danach aber wieder rückgängig gemacht. Maschine ist ja jetzt auch gut über 2 Jahre wieder super gelaufen. Jetzt wieder zu wenig Wasser. Z...
16 - LED Wasserzulauf prüfen blink -- Waschmaschine Miele Novo Super W933
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Wasserzulauf prüfen blink
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super W933
S - Nummer : 00/12280339
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin moin,

meine WAMA muckt seit einiger Zeit. Der Fehler trat vor einigen Wochen bereits kurz auf, ist jetzt jedoch ständig vorhanden. Bei allen Programmabschnitten, z.B. im Programm Buntwäsche kurz, strömt zu wenig Wasser ein und die Maschiene gibt als Fehlermeldung die blinkende LED Wasserzulauf prüfen an. Dieses passiert sowohl beim Wassser ziehen im Hauptwaschgang, als auch bei den ersten 3 Spülgängen. Lediglich der 4. Spülgang gibt genügend Wasser. Hierbei kann man auch beobachten, dass ganz vorne 3 oder 4 zusätzliche Düsen Wasser einspeisen. Bislang konnte ich immer manuell Wasser zuführen, ist aber bei 4 Wasserzulaufvorgängen nervig. Das Ventil am Aqua-Stop habe ich geprüft, es ist sauber. Als Wassermenge habe ich ca. 12 l. pro Minute am Hahn.

Ich habe bereits etwas von einem 3 Wege- Ventil gehört. Kann ich dieses prüfen? Es soll ja ein Servíce- Menüe geben. Bekommt man dieses irgendwo per PDF oder ähnliches? Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Außerdem würde ich auch gerne mal die Laufzeit der Maschi...
17 - PC & Zu/Ablauf blinken schnel -- Waschmaschine   Miele    w 931 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : PC & Zu/Ablauf blinken schnel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 931 WPS
Typenschild Zeile 1 : 00/33668370
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moinsen miteinander,

dachte mir "mal was ordentliches", und habe gebraucht eine Miele W931 WPS gekauft.

Irgendjemand hat das Aquastop-Ventil abgeschnitten.

Derzeit blinken aber unmittelbar nach dem Einschalten die LEDs "PC" sowie "Zu/Ablauf prüfen" schnell und rot. "Knitterschutz/Ende" und "Ein" sowie die Beleuchtung der Anzeigeeinheit leuchten dauernd. Sonst macht die Maschine nichts.

Den Schwimmer in der Bodenwanne habe ich nachgesehen, der ist frei und gängig, der Schalter selbst auch elektrisch o.k.

Um sie zum Laufen zu bekommen, würde ich versuchen, erst mal statt des Aquastop-Ventils einen Vorwiderstand reinzuhängen, damit die 110V-Wasserventile nicht durchbrennen. Wär ja nicht so toll, den Wasserzulauf für teuer Geld zu erneuern, und dann stellt sich raus, daß die Steuerung kaputt ist.

Hat jemand eine gute Idee, was ich tun kann? - Hat es Sinn, das Geblinke zu filmen und reinzustel...
18 - Kein Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele W 2241 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2241 WPS
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, guten Abend!

Wir besitzen eine Miele Waschmaschine W2241wps. Die Maschine zieht leider kein Wasser mehr. Das Sieb im Wasserschlauch zum Wasserhahn wurde bereits gereinigt und wieder eingesetzt. Aus dem Wasserhahn kommt ausreichend Wasser.
Kann es sein, dass das Magnetventil defekt ist? Es wurde auch überprüft, ob am Kabel, Motorwasserweiche an den Pins 6 + 7 zum Ventilwassereinlauf Strom messbar ist. Das Ergebnis ist: Je nach Programmfortlauf sind bis zu 230 V zu messen.
Wie kann ich eigentlich das Ventil "Wassereinlauf" testen?
Ich würde probieren den Stecker für den Pin 6 + 7 abzuziehen und in das Kabel zum Ventil 230 V anzuschließen. Müsste sich dann nicht das Ventil öffnen?
Ich würde mich über eine Antwort oder einen Ratschlag von Ihnen sehr freuen.

Gruß
Klaus
...
19 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G598 SC-1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G598 SC-1
S - Nummer : 13/15730194
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ihr Lieben,
Nach Programmstart pumpt die SM ab und tut so als ob Sie Wasser ziehen würde. Der Innenraum bleibt aber komplett trocken. Hab auch schon mal das Gehäuse am Wasserzulauf demontiert, weil ich messen wollte, ob Steuerspannung zum Ventil kommt. Das Innenleben ist aber total vergossen. Hab dann nochmal gestartet, anhand des brummens/vibrierens des Ventils denke ich mir, dass Spannung ankommt aber das Ventil defekt ist. Eine neue Zulaufschlauchgarnitur soll zwischen 160,- und 200,-€ kosten. Dann würde ich eher ne neue SM kaufen. Meine einzige Idee wäre noch das Ventil abzubauen und die SM direkt am Wasserhahn anzuschließen. Mir stellt sich nur die Frage, ob die Maschine noch ein zweites Ventil unten drin hat (so wie bei denen ohne Schlauchplatzsicherung? Sonst würde ja die ganze Zeit Wasser laufen.
Kann mir da jemand helfen? ...
20 - Wasserzulauf beim Abpumpen -- Waschmaschine Miele W718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf beim Abpumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo wertes Forum,
nach dem ich nun schon 2 Mielegeräte erfolgreich auf grund der Informationen hier im Forum wieder zum Leben erwecken konnte, brauche ich euren Rat:

Die Maschine start das Waschprogramm ganz normal. Dann beim ersten Abpumpen öffnet sich auch der Wasserzulauf. Die Maschine bleibt dann in diesem Programmschritt. Abpumpen und Zulauf gleichzeitig!

Ich habe daraufhin:
1. Wasserfalle gereinigt (mit Schlauch zum Niveauschalter)
2. Niveauschalter durchgemessen
3. und wo ich schon dabei war alle Schläuche und Kompnenten von Zu und Ablauf gereinigt.

Das Problem besteht weiter.

Habe dann zum testen das Serviceprogramm gestartet (3 x Vorwäsche nach Power on) und siehe da:

Pos.1: Ventil 1 bis Niveau I, Heizung ab Niveau bis 35°C - die Laugenpume läuft ebenfalls! Niveau 1 wird nie erreicht.

Pos.2.: Ventil 2 bis Niveau II, LED "Spülstop" leuchtet - funktioniert

Pos.3.: Ventil 3 bis Niveau II, LED "Pumpen/Schleudern" leuchtet - funktioniert

Pos.5.: P...
21 - Programm funktioniert nicht -- Waschtrockner Miele WT2670
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hab zwei Probleme:
- Fehler Wasserzulauf
- Programm "Flusen ausspülen" funktioniert nicht

Angefangen hat alles mit dem Problem "Fehler Wasserzulauf".
Ich hatte dieses Problem schon öfters, normal war aber nur das Sieb "voll".
Diesmal hat jedoch das Reinigen nichts gebracht. Der anschließende Waschgang wurde wieder abgebrochen. Also nochmals das Sieb am Schlauchanfang und das Sieb am Ventil akribisch gereinigt. Die erste Wäsche hat dann auch ohne Probleme funktioniert. Muss noch nichts heißen, die Maschine war auch nur gering befüllt.

Der Wasserzulauf liegt bei ca. 10l/min.

Nun aber zu dem (meiner Meinung nach) viel größeren Problem:
Nach der Wäsche wollte ich die Flusen ausspülen, jedoch funktioniert dieses Programm nicht mehr…
Das Programm startet wie gewöhnlich:
- Wasser läuft in die Trommel
- Wassers stoppt
- Pumpe startet, Trommel dreht sich
- Pumpe stoppt und startet sofort wieder
- Trommel läuft aus
22 - Fehler Wasserzulauf -- Waschtrockner Miele Softtronic WT 2670
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic WT 2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen !

Habe da ein Problem mit einem Miele Waschtrockner:

Miele Softtronic WT 2670

Waschen funktioniert in allen Programmen einwandfrei !
Die Funktion "Flusen ausspülen" läuft ebenfalls ohne Störung durch !

Beim Trocknen, wird kurz Wasser gezogen, dann läuft das Gebläse an und nach 2-3 Minuten wird im Display angezeigt " Fehler wasserzulauf !!!
Die Heizung bleibt während der 2-3 Minuten ebenfalls kalt !

Seltsam auch, daß am Anfang des Trockenprogramms sowie beim Programm "Flusen ausspülen" das Ventil Richtung Gebläse öffnet und Wasser durchlässt ????
Was mich ebenfalls stutzig macht:
Egal welchen Trockengrad ich im Baumwoll-Programm wähle, die angezeigte Laufzeit berträgt immer 15Minuten ???

Habe bereits alle Luftkanäle gereinigt, und die Fühler und die Heizung wirken optisch tadellos.....

Bin im Moment etwas ratlos, da ein Fehler im Wasserzulauf angezeigt wird, obwohl im Ausspülmodus das Ventil öffnet
23 - Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele W 986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

nachdem in den letzten Jahren aufgrund eurer Hilfe schon erfolgreich 3-fach-Magnetventil und Wellenlagerung getauscht wurden, scheint nun das WPS defekt zu sein.

Seit einigen Wochen konnte man nach dem Start irgendeines Programms (normale Hauptwäsche und zusätzlich Vorwäsche zeigen das selbe Verhalten) deutlich ein Summen und dann das Sprudeln des Wassers im Aquastop-Ventil hören.

Seit kurzem ist nur noch das Summen zu hören und es läuft KEIN Wasser mehr ein. Aus dem Wasserhahn kommt reichlich Wasser, nach Abschrauben des Wasserzulaufs am 3-fach-Magnetventil kam nach Programmstart nur SEHR wenig Wasser aus dem Zulauf. Ich vermute, dass hier ein bestimmter Wasserdruck anliegen muss, damit das entsprechende Ventil öffnet. Das Wasser war rötlich gefärbt und im Zulaufsieb waren (Metall?)-Klümpchen zu sehen. Können die eine Fehlfunktion des Ventils verursachen?

Da das 3-fach-Magentventil wie gesagt vor wenigen Jahren (maxilmal 5, eher weniger) getauscht wurde, gehe ich von einem Defekt oder einer Verkalkung (war beim getauschten 3fach Ventil auch de...
24 - F 14 tritt bei Entkalkung auf -- Miele Dampfgarer DG 4064 L
Geräteart : Sonstiges
Defekt : F 14 tritt bei Entkalkung auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dampfgarer DG 4064 L
S - Nummer : 40 / 62842678 / 619
FD - Nummer : 6741120
Typenschild Zeile 1 : DG 4064 L/EDST/D
Typenschild Zeile 2 : 230 - 240 V, 50-60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 5,1 - 5,6 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Morgen,

benötige bitte Hilfe beim Miele Dampfdruckgarer.
Er hat den Fehlercode F 14 ausgegeben, kann den Entkalkungsprozess nicht abschließen - kommt das Gerät zum Programmabschnitt E08 erfolgt nach kurzer Zeit die F 14 - Meldung.
Den Wasserzulauf habe ich bereits überprüft. Das Gerät holt sich Wasser und das WPS Ventil wird angesprochen. Habe einen anderen WPS-Schlauch angehängt und dieser hat Funktion!

Bitte um Hilfe, ob der Fehler auf der Platine, dem Heizungselement oder einem anderen Geräteteil zu suchen ist.

Spende auch gerne einen Unkostenbeitrag für das Forum bzw. einen Techniker, der gezielt weiter helfen kann. Ein guter Rat oder Unterstützung damit die Reparatur gelingt ist mir was wert.

Vielen Dank,
Manfred ...
25 - WPS defekt -- Waschmaschine Miele W 931 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WPS defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 931 WPS
S - Nummer : 00/33501301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der Wasserzulauf macht gelegentlich Probleme auf allen drei Kammern (F06 steht dann im Fehlerspeicher). Da es alle drei Kammern betrifft, und das Wasserzulaufventil erst vor drei Jahren erneuert wurde, vermute ich, dass das WPS Ventil am Zulaufschlauch hängen bleibt. Wenn man dabei den Absperrhahn auf- und zudreht, geht es meist wieder. Auch wenn man den Zulauf im Serviceprogramm mehrmal an und abschaltet. Das Wasser fließt dann wieder ganz normal.

Ich würde den kompletten WPS Zulaufschlauch bei Miele bestellen. Wenn ich vorab eine Teilenummer hätte, wäre das prima. Muss ich noch etwas besonderes beachten?

Danke, Gruß
Matthias ...
26 - Wasserzulauf Ventil? -- Waschmaschine Miele W823
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf Ventil?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W823
S - Nummer : 33774771
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe eben den manuellen Modus (oder wie sich der nennt) aktiviert und getestet ("Vorwäsche" 3X drücken). Auf Stellung
95° zieht sie manchmal Wasser, manchmal klickt nur das Relais und oft fließt zu wenig
75° fließt manchmal zu wenig
60° ist alles ok
Relais klicken aber immer.

Ventil neu, oder? Wie nennt man das Ding, damit ich mich beim Betsellen nicht blamiere?

Viele Grüße, Tom ...
27 - Kein Wassereinlauf über Y2 -- Waschmaschine Miele W822 Novotronic Duett
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf über Y2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W822 Novotronic Duett
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich habe durch die Problematik mit unserer Waschmaschine schon öfter dieses Forum durchforscht und es war mir schon ein Mal hilfreich. Schon mal vielen Dank dafür!
Nun stehe ich aber vor einem Problem welches ich bis dato noch nicht lösen konnte.

Fehlerberschreibung:
Nach der Wahl eines Koch-/BuntWwschprogramms oder eines Feinwaschprogrammes (ohne Vorwäsche) läuft in die Hauptkammer für das Waschmittel kein Wasser ein.
Wenn mann dann das Wahlrad hin- und herdreht geht die Maschine kurz über Spülen 1-2 (ohne Wassereinlauf) und lässt dann bei Spülen 3-4 Wasser ein!

Bei einem Programm Wolle oder bei der Zusatzauswahl Vorwäsche läuft Wasser ein, allerdings halt in die andere Kammer (anderes Ventil).

Fehlereingrenzung:
- Wasserzulauf i.O. (Eimertest), Filter sind sauber
- es leuchtet nicht(!) die "Wasserhahn-LED"
- am entsprechenden Ventil (Y2) liegt keine(!) Spannung an (zu dem
Zeitpunkt, zu dem Wasser einlaufen sollte)
- Im Serviceprogramm (3xDrück...
28 - Wasserzulauf prüfen bei Spülg -- Waschmaschine Miele W933
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf prüfen bei Spülg
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W933
S - Nummer : 00/32369334
FD - Nummer : DVGW A281gepr.
Typenschild Zeile 1 : Novo Super W933
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/32369334
Typenschild Zeile 3 : 2300W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein herzliches Hallo in die Runde,

und erstmal DANKE für diese Hilfe. Das Forum hat mir schon öfter bei unseren Miele-Geräten guten Rat gegeben.

Heute trat bei unserer Wama W933 folgendes Problem auf:

Beim Wasserholen zum ersten Waschgang klingt es wie immer, aber nach kurzer Zeit läßt das Rauschen allmählich nach. Erster Waschgang noch alles ok. Beim Wasserholen zum 1., 2. und 3. Spülen blinkt nach ca. 30" die rote LED "Wasserzulauf prüfen". Anschließend spingt die Anzeige entweder auf 3 Striche oder Null um.
Wenn wir zusätzlich Wasser per Schlauch, Trichter und Eimer nachfüllen, läuft sie weiter. Beim 4. Spülgang zieht sie wieder ganz normal Wasser.

Eimertest ergab 6l in 15 Sekunden, also ca. 24l/min, direkt am Eckventil.

Das Sieb direkt im WPS-Ventil habe ich auch saubergemacht, wenn da noc...
29 - Störung F0 E -- Geschirrspüler   Miele    G7856
[quote]
sveagle1 schrieb am 2012-09-04 19:26 :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störung F0 E
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7856
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich bin Hausmeister in einem Gemeindezentrum der Kirche.

Wir haben hier eine Industriespülmaschine von Miele G7856.

Die Maschine war schon 2x bei Miele immer wegen dem gleichen Fehler und wir sind es leit immer mehr Geld in die Maschine zu investieren für Reparaturen die nur kurze Zeit helfen.

Es kommt am Programmende die Fehlermeldung F0E.

Das wasser wird abgepumpt und dann ist kurz Ruhe und dann kommt die Störung.

Ich vermute das der Sensor unten im Topf zu viel Wasser meldet.

Könnt ihr euch mal Bilder vom Rückschlagventil anschauen, das hab ich stark in Verdacht, das die aus als ob das schon mal geklebt wurde.

Wenn ihr auch der Meinung seit das mit dem Ventil was nicht stimmt kauf ich sofort ein neues.

PS: Mittlerweile hab ich rausbekommen das F0E etwas mit dem Wasserzulauf zu tun hat, kann es sein das wegen zu viel Wasser in der Wanne das Zulaufventil nicht geöffnet wird und deshalb dieser Fehler...
30 - Zulauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
S - Nummer : 00/47984611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einen guten Abend den Experten,

ich hab folgendes Problem mit meiner Miele Novotronic W961:
Erst sporadisches, dann grundsätzliches Blinken der "Zulauf prüfen"-LED während des Waschvorgangs (s.u.).

Habe heute folgende Punkte abgearbeitet:
Eimertest ergibt 24-26 l/min
Siebe gereinigt
Ventile funktionieren, Ventilblock sicherheitshalber gereinigt
Schläuche zwischen Ventilblock und Waschmittelkasten gereinigt
Waschmittelkasten ausgebaut und gereinigt
Entlüftungsschläuche gereinigt
Laugenpumpe gereinigt
Luftfalle ausgebaut, schwarzen Gummischlauch abgezogen und geprüft (durchgängig, muss aber ordentlich pusten, vielleicht aber normal bei dem Schlauch-Querschnitt), keine Anzeichen auf Undichtigkeit gefunden
Boden der Maschine trocken, allerdings einige Fremdkörper, Sand + kleine Steinchen beim Reinigen der Laugenpumpe gefunden

Verhalten im Service/Test-Modus:
Alle Ventile funktionieren, Wasser läuft ein, Zulauf prüfen blinkt jedoch...
31 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 682i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 682i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tach allerseits, hatte gern mal ein Problem mit meiner spülmaschine.
Erstmal vielen Dank an den Gilb, der hat meiner WaMa und meinem Wäschetrockner neues Leben eingehaucht, darüber bin ich sehr dankbar.

Also meine Miele Novotronic (Model G 682i) hat folgendes Problem:

Anfangs machte das Magnetventil beim Programmstart quitschende Geräusche und die Maschine zeigte per LED Wasserzulauf- Fehler an.

Habe das Sieb für den Zulauf gereigt, ging wieder.Habe mir auf der rechten Seite den Wasserbehälter angeschaut, ist scheinbar auch o.k.


Jetzt habe ich das Problem, dass der Geschirrspüler nach dem Anlaufen-
( erst Abpumpen, dann Zulauf) den Zulaufvorgang nicht mehr abbricht, und nach ca. 3 min. die Maschine abschaltet, damit sie nicht überläuft.Wieder leuchtet die Zulauf-LED.

Habe mich natürlich schon durch etliche Forenbeiträge gewühlt, bin aber leider zu diesem Problem nicht fündig geworden.

Auf Verdacht das Ventil austauschen ist mir etwas zu kostspielig,
wo könn...
32 - Hauptwäsche streikt -- Waschmaschine Miele W806

Hallo Gilb,

zunächst herzlichen Dank für Deine rasche Antwort von gestern.

Der Vollständigkeit halber, ergänzend zu meinem Roman der bereits geprüften Punkte: -wollte Euch halt die Störungsortung erleichtern-

- Manschette der Fronttür, Falten gereinigt, auf mech. Beschädigungen und Undichtigkeiten geprüft; bestens i.O., keine Alterungserscheinungen, keine Wasseraustritte/Spritzer Richtung Elektronik/Kabelführung/ -verbindungen
- Als ich die Luftfalle geprüft habe, habe ich auch eine Sichtprüfung von Heizstab und Bottichboden gemacht, -reingeleuchtet-. Der Bottichboden war sauber und der Heizstab frei von jeglichem Belag, durch Kalk, frei von Materialfraß/ Elektronegativität (Opfer von Materialpaarung) und frei von Farbveränderungen durch Überhitzung.
---------------
Zu Deiner Nachricht: (Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt)
- Mit den neuen Dämpfern, war das Poltern sofort Geschichte, was natürlich keine Störung der Elektronik ausschließt !!

- Prüfprogramm, EDPW 120, langsame Trommeldrehungen auf KB 40, i.O.
- Prüfprogramm, EDPW 120, KB 30, Abpumpen und Schleudern, i.O.
--------------
- Zu Tachosignal, Wackelkontakt/Unterbrechungen Motorkabelbaum
- Die langsamen Trommelumdrehungen funktionieren,...
33 - kaum Wasserzufuhr -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kaum Wasserzufuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Allerseits,
unsere Waschmaschine streikt. Beim Feinspülen kommt nur wenig Wasser. Bei Kochwäsche auch. Es leuchtet das Wasserhahnsymbol.
Bei Feinwäsche kommt genug Wasser.
Das 3-Fach Zufuhrventil hat beim Wasserzulauf am oberen Ventil 220V, die beiden unteren 108 bis 110V.
Wenn zuwenig Wasser kommt (bei Feinspülen), dann hat nur das untere, hintere Ventil 108V. Die anderen 0V.
Wir hatten einen Servicemann da. Er meinte, die Elektonik sei defekt.
Die Elekronikplatine würde sicher über EUR 200,00 kosten. Wir sollten uns besser eine neue Waschmaschine kaufen.
Was meint ihr?

Gruß
Axel ...
34 - Wasserzulaufventil defekt ? -- Geschirrspüler Miele G 595 SC-I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulaufventil defekt ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 595 SC-I
S - Nummer : 14/16149931
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, guten Tag,

die Maschine ist beim Programmdurchlauf ausgestiegen - die Anzeige Wasserzulauf blinkt.
Offensichtlich wird 230 V auf das Ventil geschaltet. Das Ventil hat ca. 2kOhm Widerstand.
Ist das Ventil defekt???
Über eine fachkundige Antwort würde ich mich wieder sehr freuen.
Gruß ...
35 - Frostschaden? -- Waschmaschine   Miele    W151 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Frostschaden?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W151 WPS
S - Nummer : 10/34410***
Typenschild Zeile 1 : Type HW03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
ich komm gleich mal zur Sache, vorstellen kann ich mich später.

Nachdem bei einer Miele W428 einer Bekannten die Laugenpumpe undicht wurde und in Folge (seit ZWEI Jahren) blockiert war, habe ich die Maschine durch eine "intakte?" Miele W151 WPS 1200(sic!)U/min aus der bay auf ihre Kosten ersetzt.
WAMA war ab Samstag, mit unbeachtetem Restwasser in Schläuchen&, 4 Tage bei minus 7°C im Auto gelagert. Nach Anschluß am Mittwoch zog das am Wandhahn befindliche WPS Ventil reproduzierbar an , spülte aber hörbar kein Wasser ein. Dachte mir :aha, 95 kg speichern ja die Kälte.... Schlauch oder Magnetventil eingefroren... wird schon werden...
Habe zur Kontrolle das Flusensieb geöffnet, Eisklumpen aufgetaut und entfernt, wieder geschlossen und probeweise Wasser mit Brauseschlauch in der Einspülkammer eingelassen, Maschine pumpte und schleuderte einwandfrei. LED Anzeige wie in BA beschrieben O.K.
Das war noch am Mittwoch.
Jetzt, 3 Tage spä...
36 - Y 1 öffnet nicht Wasserzulauf -- Waschtrockner Miele WT 945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Y 1 öffnet nicht Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Das Ventil Y1 öffnet nicht . Es wird nicht angesteuert. Das Relaise D3 auf der Leistungselektronik schaltet nicht durch .Relaise sebst ist Ok.
Wie kann ich das Steuersignal das von der ETW 900 kommt messen .
Wie sieht dieses Signal aus ?
Für einen Tip wäre ich dankbar ...
37 - Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele W 931 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 931 WPS
S - Nummer : 33501301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

die Wasserzulaufmenge in Kammer II (Hauptwäsche) wurde in den letzten Monaten immer weniger. Heute war es dann so weit, daß die rote LED für Wasserzulauf gelegentlich leuchtete und der entsprechende Fehler auch gespeichert war.

Die Wasserzulaufmenge der beiden anderen Kammern ist in Ordnung. Ich tippe deshalb auf das 3-fach-Ventil oder eine Verstopfung in den Kanälen über Kammer II.

Für andere Geräte-Typen wurde das Problem hier ja schon behandelt. Meine Frage ist nun, welches 3-fach-Ventil (Teilenummer) ich bei Miele für dieses Gerät bestellen muß? Muß man beim Austausch etwas besonderes beachten, z.B. die vorgespannten Schlauchklemmen erneuern?

Danke im voraus.

Gruß
Matthias ...
38 - Waschmaschine   Miele    W2585WPS - "Zulauf prüfen" -- Waschmaschine   Miele    W2585WPS - "Zulauf prüfen"
Hallo joku63,

in der Explosionszeichnung der Miele-Ersatzteilliste für dieses Gerät,
ist zwischen dem Eingang des Zulaufschlauchs und der Wasserweiche noch
ein Ventil eingezeichnet. Ich halte dieses auch für überflüssig, kann
aber keine andere Aussage dazu machen, da ich keine MedicWash W 2585 WPS
zum Nachschauen hier habe. Auch in den Serviceunterlagen und im Schaltplan
ist dieses Ventil eingezeichnet.
Wenn dort tatsächlich kein elektrisch gesteuertes Magnetventil ist, geht
der Stutzen vom Zulaufschlauch direkt per kurzem Schlauchstück in die
Wasserweiche.
Die Wasserweiche (auch Wasserleitsystem genannt) ist das Einspülkasten-Oberteil
und als Ersatzteil für rund 80,- € einzeln erhältlich.
Durch leichte Undichtigkeiten innerhalb der Wasserweiche kommt es zu
Korrosion und/oder Kalkbelägen auf den Schleiferteilen der Kodierung,
über die die Elektronik die Position der Weiche erkennen kann.
Wird innerhalb 80 Sekunden keine brauchbare Kodierung (Position) erkannt,
geht die Elektronik auf Störung "Wasserzulauf prüfen".
Auf dem Schaltplan findet sich ein "Schema der gedruckten Schaltung / Schleifer",
welches man für Prüfungen der Wasserweiche verwenden kann. Wenn beim
39 - Wasserzulauf Fehleranzeige -- Waschmaschine Miele W935 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf Fehleranzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W935 WPS
S - Nummer : Nr.10/33938456
Typenschild Zeile 1 : 2700W 230V/50Hz 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit einiger Zeit brechen manche Programme ab, --- im Display und die Maschine piepst.
Manchmal blinkt auch nur kurz die Wasserzulauf LED.
Habe gestern mit dem Servicemode die Ventile geprüft.
Ergebnis:
Pos 0 ROM -01
Pos 1 Y1 manchmal gehts manchmal nicht (dann klickt auch kein Relais u. keine Spg. am Ventil)
Pos 2 Y2 dito
Pos 3 Y2+Y3 geht immer

WPS Schlauch wurde bei ähnlichem Fehler erst erneuert.

Kann auf der Leistungselektronik ein Relais bzw. d. Ansteuerung einen schleichenden Tod erfahren?
Gibt es einen Lageplan der Relais bzw. Anschlussplan der Elektronik?
In der Maschine war leider kein Plan.
Gruß
...
40 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler MIELE G 595 SC-I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G 595 SC-I
S - Nummer : 14/16333947
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Geschirrspüler Spülmaschine MIELE G 595 SC - Wasserzulauf blinkt
Hallo Elektronikforum-Team und Forum-Teilnehmer,
unsere Spülmaschine MIELE G 595 SC ist in einen ungenehmigten Streik getreten.
Die Programme starten und nach kurzer Zeit blinkt die Anzeige Wasserzulauf.
Die in der Betriebsanleitung beschriebenen Reinigungen habe ich alle gemacht – ohne Erfolg.
Die Tipps von Shotty in der Anfrage von Glücksfee vom 19.02.2010 habe ich ausgeführt (Den Niveauschalter für die Heizung und den Schlauch zur Pumpe habe ich gereinigt) – ohne Erfolg.
Die Maschine bekommt definitiv zu wenig Wasser. Wasserdruck und Menge am Anschluss sind in Ordnung. Dann habe ich an der Wasseruhr gesehen: Es laufen bis Abbruch nur ca. 1,5 Liter Wasser ein. (Das Sieb im Zulaufschlauch wurde zu Anfang kontrolliert, ist i. O.)
Bevor ich nun die Maschine noch einmal ausbaue und auf den OP-Tisch lege:
Es gibt doch...
41 - Wasserzulauf bei zirkul -- Geschirrspüler Miele G685 SC-1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf bei zirkul
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G685 SC-1
FD - Nummer : 16/17520554
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
der Geschirrspüler ist Jahrgang 1996 und ist praktisch die ganze Zeit fehlerfrei gelaufen bis auf eine Kleinigkeit, die ich mit "Gilb" netter Hilfe schnell behoben habe (leider weiss ich nicht mehr um was es damals ging).

Seit paar Tagen zeigt sich folgender Fehler:
Das Programm startet und das Wasser wird eingelassen bis der Ventil schließt. Dann startet die Wasserzirkulation in dem eigentlichen Vorgang (Vorspülen, Reinigen etc.). Dann dauert es Minute oder zwei und der Geschirrspüler stoppt, LED "Wasserzulauf" geht an und die Zeitangabe springt auf Null.

Ich habe den Sieb vor dem Aqua-Stop Gerät gereinigt, noch kein Eimertest gemacht aber nach dem Rauschen im Schlauch gehe ich davon aus das genug Wasser kommt. Noch eine Beobachtung: der Geschirrspüller machte bei Reinigen in der letzten paar Monaten ein Tongeräusch (erinnert an Lagerschaden oder ähnliches).

Vielen Dank und Grüße
Schorsch ...
42 - Zu geringer Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele W 986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu geringer Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986 WPS
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bin neu hier und habe mich bei den vorhanden Fehlerberichten zu diesem Thema, in diesem sehr gutem Forum, schon etwas schlau gemacht. Die Miele W 986 WPS erhält zu wenig Wasser, daher erscheint der Hinweis: Zulauf prüfen.
Trotz der Suchfunktion fand ich keinen Hinweis, wie man den Zulaufschlauch wechselt, bzw. an das 3fach Ventil (2x 115 V. u. 1x 230 V.) kommt.
Meine Frage: Wie öffnet man das Gehäuse, denn die Rückwand läßt sich einzel nicht abnehmen?

Im Voraus Danke für eine Info!

Tom R. ...
43 - Wasserzulauf -- Waschmaschine   Miele    W 933
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 933
S - Nummer : 00/12715455
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forengemeinde,

ich habe leider ein Problem mit meiner WaMa (neu gekauft 1994), bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe.
Bei der Maschine blinkt das Warnlämpchen „Wasserzulauf prüfen“. In die Maschine fließt nur sehr wenig Wasser und ohne manuelles Einfüllen von Wasser über den Spülmittelkasten habe ich fast schon eine Trockenwäsche.
Das Einfließen des Wassers ist programmunabhängig schwach. Es läuft also sowohl bei Vorwäsche wie bei Hauptwäsche und Spülgängen aus den entsprechenden Düsen das Wasser nur langsam.
Da das Problem erst jetzt auftritt, liegt es wohl nicht an der Wasserzufuhr. Der Eimertest ergab jedoch nur ca. 3 Liter in 15 Sekunden, also 12 Liter/Minute.
Ich denke mal, dass dies auf ein defektes Magnetventil beim Einlass (Aquastop bzw. WaterProofSystem) und nicht bei dem 3 Wege Ventil deutet.
Ich habe darauf hin mal den Wassereinlauf vom Hahn abgetrennt, das Sieb entfernt und geschaut, was mit dem Ventil passiert, wenn die Maschine startet (Wasser einlässt). Das Resultat ist, dass man ein leichtes Brummen hört...
44 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Miele    G670 SC I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G670 SC I
S - Nummer : 167504030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nochmal Hallo zusammen.
Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal geschrieben, leider ist der Beitrag ins Archiv gewandert. Hatte zwischenzeitlich viel um die Ohren...
Hier nochmal der Alte Beitrag:



Zitat : Habe ein Problem mit meiner Spülmaschine: Sie zieht seit kurzem kein Wasser mehr.
Habe daraufhin den Aquastop am Zulauf-Schlauch getauscht, weil ich günstig an ein Ersatzteil gekommen bin. Das Ersatzteil hat zwar ne andere Teile-Nummer, ist aber fast identisch. Nur die Angabe 5l/min weicht vom originalen 4,9l/min ab. Alle anderen Werte auf dem Typenschild stimmen exakt überein.

Der Testlauf nach dem Umbau verlief dann auch erfolgreich. Allerdings habe ich jetzt schon wieder da...
45 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Miele    G670 SC I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G670 SC I
S - Nummer : 167504030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
Habe ein Problem mit meiner Spülmaschine: Sie zieht seit kurzem kein Wasser mehr.
Habe daraufhin den Aquastop am Zulauf-Schlauch getauscht, weil ich günstig an ein Ersatzteil gekommen bin. Das Ersatzteil hat zwar ne andere Teile-Nummer, ist aber fast identisch. Nur die Angabe 5l/min weicht vom originalen 4,9l/min ab. Alle anderen Werte auf dem Typenschild stimmen exakt überein.

Der Testlauf nach dem Umbau verlief dann auch erfolgreich. Allerdings habe ich jetzt schon wieder das gleiche Problem. Es kommt absolut gar kein Wasser in die Maschine. Das Aquastop-Ventil scheint permanent geschlossen zu sein.

Wasserdruck sollte ausreichen, Eimertest kann bei Bedarf noch gemacht werden. Aber dann sollte ja wenigstens etwas Wasser ins Gerät kommen.

Habe den neuen Aquastop mit ner Lüsterklemme angeschlossen und mal mit dem Phasenprüfer geschaut ob da Spannung anliegt. Ergebnis: an BEIDEN Polen leuchtet der Prüfer. Ist das so in Ordnung?

Hat sonst noch jemand Ide...
46 - Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic
Typenschild Zeile 1 : W733
Typenschild Zeile 2 : 13/10202381
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Soeben rief mich ein Freund an, weil der Wassereinlauf bei seiner Maschine zu langsam ist. Er vermutet dass das Magnetventil verkalkt ist.

Ein neuer Originalschlauch soll über 200€ kosten, im Internet wohl auch für 150€ zu bekommen, aber angesichts der Tatsache, dass man für 300€ eine neue Maschine bekommt, sogar mit Schlauch, ist das keine Option.

Er versucht nun, nach Ausbau des Schlauchs, mit Essigsäure oder Zitronensäure zu entkalken, aber dazu muss das Magnetventil natürlich offen sein.
Dabei irritiert die darauf befindliche Angabe: 110/120V.
Ich habe ihm geraten das Ventil über einen Regeltrenntrafo zu versorgen; aber trifft diese Angabe wirklich zu, oder ist das nur ein italienisches Plastikteil?
Mit anderen Worten: Gibt es in der Waschmaschine tatsächlich einen Trafo, der 115V nur für das Magnetventil macht, oder wie kommt diese Angabe zustande?
...
47 - WPS Ventil -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WPS Ventil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
S - Nummer : 10/11089788
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 220 - 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200 - 3480 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das WPS Ventil des Aquaschlauchs ist defekt.
Den Eimertest habe ich durchgeführt. Es kommt
fast kein Wasser mehr aus dem Schlauch. Wenn
ich die Gummidichtung im WPS Ventil entferne,
funktioniert der Wasserdurchsatz wieder.
Spannung liegt an mit 110 V.
Die Magnetspule funktioniert, der Metallbolzen wird betätigt.
Mir scheint, das die Gummidichtung, welche den Wasserzulauf
freigibt, nicht mehr elastisch genug ist.

1. Frage: Gibt es diese Gummidichtung als Ersatz?

Da das komplette WPS-Ventil mit Schlauch sehr teuer ist,
überlege ich ein anderes gebrauchtes Ventil einzusetzen.
Das Ersatzteil für meine Waschmaschine habe ich gebraucht
nicht finden können. Es gibt aber für Müle Spülmaschinen
ein Aquastop Ventil Nr. 2276130 mit 6 l/min. Das wird
laut Anbieter ebenfalls mit 110 V betrieben. Den je...
48 - Geringer Wassereinlauf -- Geschirrspüler Miele TURBOTHERMIC G 579 SC
Hallo Claus,

die G 679 SC u hat nur ein Ventil für den Wasserzulauf und dieses ist in dem
grauen Kästchen am Anfang des Zulaufschlauchs.
Wenn dort das Siebchen sauber ist und das Ventil beim Wasserholen auch die
volle Netzspannung bekommt (kann man vorne rechts im Gerätesockel messen),
dann wird das Ventil (dessen Gummimembran ist dann gerissen) defekt sein und
Du benötigt einen kompletten neuen Zulaufschlauch, da es das Ventil nicht
einzeln gibt (Sicherheitsgründe).
Ersatzteile bekommst Du, unter Angabe der Gerätedaten, bei Miele oder einem
ihrer Fachhändler an Deinem Wohnort.

Mit freundlichem Gruß,
der Gilb ...
49 - Probleme mit Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G600 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Probleme mit Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G600 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

leider macht unser Geschirrspüler seit ein paar Tagen Männchen.

Schaltet man ein Programm ein, dann läuft anfänglich alles bestens, es wird Wasser gezogen und die Maschine schnurrt vor sich hin. Im Zwischenspülgang funktioniert plötzlich die Wasserzufuhr nicht mehr! Da kann man auch die Maschine ganz ausschalten und ein anderes Programm wählen zb 'Kalt vorspülen', da kommt auch kein Wasser mehr. Wie es scheint, wird das Aquastop Ventil gar nicht angesteuert, es ist kein vibrieren zu bemerken.

Läßt man die Maschine etwas rasten, ich behaupte mal 30 Minuten, dann geht die Wasserzufuhr plötzlich wieder.

Der Eimertest zeigte keine Probleme.

Hat jemand einen Tipp für mich?

lg
markus...
50 - Vergisst Wasser zum Start -- Waschmaschine Miele 985 WPS (Bj. 1997)
Hallo Michael,

mache die Maschine spannungsfrei (ziehe den Netzstecker),
ziehe die Gruppenstecker von der Ventilanschlussplatine ab und messe dann
die beiden Kontakte im rot markierten Bereich der Skizze mit dem Multimeter
im Kiloohm-Meßbereich durch.

Wenn Du prüfen willst, ob die Ventilspule zum Wasserzulauf Spannung erhält,
musst Du die Gruppenstecker wieder aufstecken und die Maschine natürlich
wieder ans Netz anschließen und das Prüfprogramm starten.
In Stellung 2 soll ja dann die halbe Netzspannung am Ventil (rote Markierung
in meiner Skizze) anliegen. Das muss natürlich im Wechselspannungsmeßbereich
des Multimeters (600 V~/AC) geschehen.

MfG
der Gilb

PS: Mit etwas kannst Du auch am Stecker 4 an der Leistungselektronik messen.

Edit: Skizze vergessen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Aug 2009 12:06 ]...
51 - Waschmaschine Miele W724 -- Waschmaschine Miele W724
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
S - Nummer : 10/9250207
FD - Nummer : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 1 : 220V 380V
Typenschild Zeile 2 : 3000W 4500W
Typenschild Zeile 3 : 3200W 4700W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserer Waschmaschine Miele W724 (Baujahr 1984) läuft nach den einzelnen Einspühlvorgängen dauerhaft das Wasser nach. Erst wenn man den Wasserhahn kurz schließt und wieder öffnet, hört der Wasserzufluss auf. Ist das Magnetventil am Wasserzulauf defekt? Kann ich das Ventil problemlos von vorn tauschen? Kannder Fehler auch durch Verschmutzung im Zulauf begründet sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe. ...
52 - Waschmaschine   Miele    Novotronic W 832 -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W 832
Hallo Silentor,

die Miele W 832 hat grundsätzlich ein Dreifach-Magnetventil. um den Zulauf
über eine der drei Einpülkammern (Vorwäsche, Hauptwäsche, Weichspülen)
zu ermöglichen. Während de Spülgänge nimmt sie das Wasser dann auch übers
Haupt- oder Vorwaschfach, außer beim letzten Spülgang (Weichspülen).
Ist dein Gerät mit einem elektrischen AquaStopSchlauch bestückt, handelt
es sich um die W 832 WPS, erkennbar am grauen Kästchen am Wasserhahn.
Dort sind dann ein oder zwei weitere Ventile verbaut.

Wenn der Wasserzulauf nur in einer der drei Einspülkammern lahmt, wird
die Membran des zugehörigen Ventils im Dreifachventil gerissen sein.
Das Dreifach-Ventil gibt es aber nur komplett bei Miele zu kaufen, für
etwa 70 €.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb


...
53 - Geschirrspüler Miele G638i-plus HG01 -- Geschirrspüler Miele G638i-plus HG01
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G638i-plus HG01
S - Nummer : ?6/63788611
FD - Nummer : Steuerung Novotronic B2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute, Hallo Gilb!

Hab mal wieder ein Problem mit dem Miele Spüler und eine große Bitte an euch

Und zwar folgendes:

Angefangen hat die sache damit das der Spüler das Programm nicht mehr beendete und nach Neustart kurz abgepumt wurde und dann zu/ablauf prüfen leuchtete.

Hab die Maschine mal zerlegt wobei folgendes festzustellen war:

Schlechter kontakt bei Stecker des Aquastops sowie elektrisch defektes EGS Ventil bei der Wassertasche (denke aber das dies nur ein Mangel war der den Ablauf nicht beeinträchtigte aber eine Begründung für den leicht verkalkten heizstab ist)

Kontakte gereinigt, zusammengebaut und nun folgender Fehler:

Beim einschalten der Maschine startet jedes prog wie üblich mit abpumpen. Dann beim start des nächsten schrittes läuft kurz wie immer die umwälzpumpe, und der wasserzulauf beginnt - und nun kommts: Anzeigeleuchte Zu/Ablauf prüfen begint...
54 - Geschirrspüler Miele GS 688sc -- Geschirrspüler Miele GS 688sc
Hallo Kasimir1969,

Zitat : Das weiße Teil (Gehäuse für Ventil oder Pumpe?) ist die Wasserquelle
Dieses Teil ist der Durchlussmengenmesser vom Wasserzulauf.
Das Teil hat die aktuelle Miele-Teil-Nr. 4859962 u. kostet 45,82€.
Wenn das Teil undicht ist, sollte es ausgetauscht werden.
Bekommen kannst Du das Teil hier: http://www.miele.de/de/haushalt/service/haendler.aspx

Der Durchflußmengenmesser kann von vorne ausgetauscht werden, ist aber schon eng. Besser geht`s, wenn die rechte Seitenwand vom GS entfernt wird.
Der Durchflußmengenmesser hat an der Rückseite 2 Zapfen, mit denen er
am Enthärter eingerastet ist.

Gruß Jürgen ...
55 - Waschmaschine Miele W 921 Novotronik -- Waschmaschine Miele W 921 Novotronik
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 921 Novotronik
S - Nummer : 10/12547449
Typenschild Zeile 1 : Typ W 912
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 5 kg
Typenschild Zeile 3 : 230 Volt 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute nachdem die Maschine nach erfolgreichem Wechsel des 3.Wegeventils und des Heizstabs lief die Maschine bis heute tadellos. Nun geht wieder nichts mehr. Beim Einschalten blinkt die Wasserzulauf und Wasserablauf kontrolleuchte gleichzeitig sehr schnell. Beim durchlaufen des Serviceprogramms bei Einstellung auf 95° für Ventil 1 bis Niveau I tut sich garnichts genauso wie bei der Einstellung auf 80° für Ventil 2 bis Niveau II oder bei 70° für Ventil 3 Niveau III
Laugen pumpe, Trommelantrieb sowie Pumpen und Schleudern läuft einwandfrei. Ist doch nicht schon wieder das 3.Wegeventil oder ?
Den Aquastopp habe ich abgebaut aber angeschloßen gelassen. Wasser steht an dem 3.Wegeventil an. Wer kann mir da noch helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xjrpeter am 10 Dez 2008 17:54 ]...
56 - Geschirrspüler Miele -- Geschirrspüler Miele
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Typenschild Zeile 1 : HG01 G891 SC-I
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe seit langen wieder einmal ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme.

Spülmaschine Miele HG01 G891 SC-I

Folgendes Problem liegt vor.

Beim Einschalten der Maschine läuft die Abwasserpumpe ständig.

Nach einem Programm-Reset (Start/Stop Taste 5 sek gedrückt halten)
Danach leuchten alle Programm LED auf. (Pumpe läuft immer noch)

Wenn ich dann ein Programm anwähle kommt der Fehler Wasserzulauf.
(Wenn die Pumpe läuft öffnet bestimmt nicht das Ventil)

Ich habe das Wasserzulauf Sicherheitsventil gereinigt.
Alle Teile im unteren Bereich der Maschine gereinigt.
(Pumpe - Rückschlagventil usw.)

Wenn ich 10 Liter Wasser in die Maschine kippe werden die sofort abgepumpt bis auf 2 cm im Topf die noch drin bleiben.

1. Ich vermute das der Wasserstandsmelder defekt ist und die Pumpe
dadurch immer durchläuft.
Wo ist der Füllstandsmelder ? Ich habe nur eine 10 mm Metallhülse
im unteren Topf gefunden. Ist das nicht ein Temp. Fühler ?

2. Das Programm hat sich aufgehangen ?...
57 - Waschmaschine Miele W715 -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 10/10810293
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 220-230V ~50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200-3480W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Miele W715 leitet seit Monaten unter einem
verminderten Wasserzulauf. Nach Reinigung von Schubkasten
und allen erreichbaren Teilen hatten wir uns zunächst
damit beholfen, insbesonder beim Spülen zusätzlich
per Gießkanne via Schubkasten Wasser zuzugeben.
Heute habe ich nun Zeit gefunden, mich mal intensiv
mit der Maschine zu beschäftigen und zunächst entdeckt,
dass sich der Hahn nicht mehr schließen/öffnen läßt.
Ich habe dann das Absperrventil im Hahn ausgetauscht.
Der Ventilteller war in komplett oder fast komplett
ausgefahrener Stellung, wenn ich es richtig verstanden
habe, also in geschlossener Stellung festgefressen.
(wie das in dieser Stellung passieren konnte, ist mir
schleierhaft, da wir wohl ein Jahrzehnt an diesem Hahn
nicht gedreht haben, jedoch ohne Probleme Waschen konnten).
Der "Eimertest" direkt am Hahn sah danach ordentlich aus
(siche...
58 - Waschmaschine Miele 923 WPS -- Waschmaschine Miele 923 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 923 WPS
S - Nummer : 00-33176796
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Miele 923WPS liegt folgendes Fehlerbild vor:
Keine Wasserzufuhr nach Anwahl eines Waschprogramms.

Detaillierte Beschreibung:
Waschmaschine ist eingeschaltet und betriebsbereit. Nachdem ein Waschprogramm angewählt wird (sowohl mit als auch ohne Vorwäsche), brummt nur das "Ventil Wasserzulaufschlauch Y40)". Ansonsten keine weitere Reaktion der Waschmaschine. Die LED Wasserzulauf prüfen ist nicht an.

Meine bisher durchgeführte Fehleranalyse:
Es befindet sich kein Wasser in der Bodenwanne. Die Spannungsmessung für das Wasserzulaufventil Y40 ergab 230V. Die ohmsche Messung des Wasserzulaufventil Y40 ergab 1kOhm.

Schaltplan 4262840.01 (RD 31905) und Teileliste 2030281 (RD30870)(TI.11-9.30) vorhanden.

Welche weiteren Informationen werden benötigt, um die Fehlerursache weiter einzugrenzen?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas



...
59 - Geschirrspüler Miele G 665 SC -- Geschirrspüler Miele G 665 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 665 SC
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kein Wasserzulauf. Das Ventil des Waterproof System bekommt keine Spannung. Ich hab manuell 230 VAC angelegt und es kommt sofort Wasser.
Was kann die Urasche dafür sein? Ist wie bei einer Waschmaschine ein Microschalter, wenn ja wo finde ich den bei einem Geschirrspüler.
...
60 - Geschirrspüler Miele G661 -- Geschirrspüler Miele G661
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661
S - Nummer : 16/17509731
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

kurz eine Frage! Bei der obengenannten Spülmaschine ist der Wasserstand zu niedrig, deswegen heizt sie nicht mehr richtig auf (denke ich). Von was kommt der niedrige Wasserstand? Aqua Stop-Ventil defekt oder verkalkt? Kann man das reinigen oder testen?
Der Wasserzulauf wird nur über Zeit gesteuert, oder doch über einen Niveauschalter? Kann man diese Zeit erhöhen (Programmschalter)?
ooh, jetzt sind es doch mehrere Fragen geworden.

Eimertest mit ca. 12l/min sollte i.o. sein. Das Sieb habe ich auch gereinigt. Die Schaltplannr. bzw. MatNr.04768950

Vielen Dank
Woife ...
61 - Geschirrspüler Miele G527 i -- Geschirrspüler Miele G527 i
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G527 i
S - Nummer : 11/3590137
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Im Wasserzulauf sind mittlerweile bei beiden Magnetventilen die Membranen defekt. Im Dez. 2005 war schon die erste Membrane defekt. Ich habe damals bei einem Ventil den Stößel ausgebaut. Aber jetzt bin ich gezwungen den kompletten Zulaufschlauch auszutauschen, wenn ich keine Membranen auftreibe.

Gruss
Charlie2 ...
62 - Geschirrspüler Miele G590SCI -- Geschirrspüler Miele G590SCI

Hey Joe,

laß uns doch mal die Sache komplett betrachten, speziell die Wasserwege bis zum Spülraum.
Am Wasserhahn sitzt das WPS-Ventil (AquaStop), wenn man es abschraubt, müssen dem Hahn
mindestens 10 Liter pro Minute zu entnehmen sein (üblich sind weit über 20 l/min).

Das Wasser gelangt durch folgende Reihenfolge in den Spülraum:
Magnetventil (WPS-/AquaStop-Ventil) (4),
Wasserverschnitteinrichtung (2),
Wasservorratskammern für Regenerierung (3),
Enthärter (7) und zum Sammeltopf (14).
Dieses Wasser ist Weichwasser.
An der Wasserverschnitteinrichtung (2) wird etwas Spritzwasser abgezweigt und
durch die Öffnung (18) in den Spülraum geleitet.
Dieses Wasser ist Hartwasser.
Der Hartwasseranteil im Spülraum beträgt Ca. 5 %.
Die Wasserverschnitteinrichtung (2) besteht aus einer freien Fließstrecke von
min. 20 mm im Wasserzulauf und dient als DVGW-Einrichtung.

In Fließrichtung nach dem WPS-Ventil sollen noch 5,5 bis 6 Liter pro Minute fließen.
Zum Überprüfen kann man den ankommenden Schlauch, rechts hinter der Sockelverkleidung, abmachen
(vorm Enthärter ist ein Schlauchverbinder)
und in einen Eimer oder eine Schüssel verlängern, um dann ein Spülprogramm zu starten.

Von dort geht es durch di...
63 - Geschirrspüler Miele Automatic G 520 U -- Geschirrspüler Miele Automatic G 520 U
Moin,

ich wollte nochmal nachtragen, was aus der Maschine geworden ist. Also das Innenleben der beiden Ventile war vertauscht!

Jetzt ist alles wieder richtig angeschlossen:
- oben: s3, großer Durchfluss, heller Schlauch
- unten: s6, kleiner Durchfluss, blauer Schlauch

Eine Theorie wie das passiert sein könnte habe ich auch, denn ich hab inzwischen das Handbuch von Miele zugeschickt bekommen und dort steht bei zuwenig Wasserzulauf u.a.: Die beiden Magnetventile säubern (nur von der Fachwerkstatt)
Das wird der Vater meines Mitbewohners wohl ohne Fachwerkstatt gemacht haben. Happy Birthday!

Leider funktionert die Maschine immer noch nicht völlig:

Jetzt fließt wieder Wasser ein, aber es reicht nur so gerade, um zu waschen. Das Wasser bedeckt eben den ganzen Boden, aber es ist weit von 1 cm unter dem Heizstab entfernt. (Die Einlaufzeit steht schon auf 90sek. (maximum))

Das Problem ist, dass trotz sauberem s3-Ventil und genügend Wasserdruck dort immer noch nur ca. 4 L/min durchgehen (Eimertest) und nicht wie Du schreibt 9,5 L/min.

Es wird immer seltsamer. Vielleicht ist da sogar mal ein falsches Ventilinnenleben verbaut worden und dabei gleich die Ventile vertauch...
64 - Waschmaschine Miele W726 -- Waschmaschine Miele W726
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W726
______________________

hallo,
seit jahren funktioniert meine miele WaMa nicht mehr richtig. nun will ich mir endlich abhilfe schaffen und sie reparieren...

das problem ist:

der vorwaschgang wird ohne wasserzulauf im normalen tempo durchlaufen.
(hauptwaschgang ist normal.)
das spülen wird auch ohne wasserzulauf durchlaufen. und das ist das hauptproblem für mich.
(bisher habe ich dann immer noch 2-3 mal das stärken programm durchlaufen lasse. sozusagen als spülersatz = hoher wasserverbrauch )
(pumpen und schleudern ist normal.)

was kann es sein?

ist vielleicht ein einlaufventil kaputt?
ich könnte mir vorstellen, dass beim dreifach einlaufelektroventil das ventil für vorwäsche und spülen gleich ist... also kaputt ist.
wie kann ich mit einfachsten mitteln rausfinden, ob ich recht habe? (ein stromprüfer hab ich ; ein multimeter kann ich mir vielleicht leihen)
ein neues dreifachventil kostet 19€ und ich will es nicht einfach ins blaue versuchen.

oder kann es was ganz anderes sein?

ich freu mich auf ratschläge!!!

c...
65 - Geschirrspüler Miele G621 -- Geschirrspüler Miele G621
Was für ein Fehler!Gerät hatte aufgrund defekter Türdichtung wasser im Bodenblech,
die Kupplung über die die Stromversorgung zum Aquastop-ventil ging lag im Wasser (wurde von Miele schlampig montiert.) Dadurch Zerstörung des Wasserzulauf-Tyristors in der Elektronik(Kurzschluß)Deshalb wurde Wasserzufluß nur noch vom Überlauf-Pressostaten gestoppt. Sobald Wasser abgepumpt wurde lief sofort wieder neues zu, deshalb konnte Bottich nie auf Dauer leer werden. Habe an diese Stelle den Tyristor vom oben Spülen Ventil eingelötet, dieses Progamm braucht man eh nie , jetzt funzt Gerät wieder...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wasserzulauf Ventil Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wasserzulauf Ventil Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181013702   Heute : 7425    Gestern : 10870    Online : 251        28.4.2024    13:09
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0974760055542