Miele Waschmaschine  W 986 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Zu geringer Wasserzulauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  05:39:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 986 WPS --- Zu geringer Wasserzulauf
Suche nach Waschmaschine Miele 986

Fehler gefunden    







BID = 662515

ratoma

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mainz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu geringer Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986 WPS
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bin neu hier und habe mich bei den vorhanden Fehlerberichten zu diesem Thema, in diesem sehr gutem Forum, schon etwas schlau gemacht. Die Miele W 986 WPS erhält zu wenig Wasser, daher erscheint der Hinweis: Zulauf prüfen.
Trotz der Suchfunktion fand ich keinen Hinweis, wie man den Zulaufschlauch wechselt, bzw. an das 3fach Ventil (2x 115 V. u. 1x 230 V.) kommt.
Meine Frage: Wie öffnet man das Gehäuse, denn die Rückwand läßt sich einzel nicht abnehmen?

Im Voraus Danke für eine Info!

Tom R.

BID = 662585

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Welchen Wert ergab Dein Eimertest?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 662659

ratoma

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mainz

Hallo Sam2,
Danke für Deine Frage. Mit Eimertest ist sicherlich der Durchfluss des Zulaufes (Schlauch mit WPS) gemeint? Für diesen Test muss ich doch ans andere Ende des Schlauches und das ist unter dem Blech. Daher meine Frage, welche Schrauben sind zu öffnen (an den Seiten und hinten)und muss man das Blech dann nach hinten ziehen? Ich habe noch keine Waschmaschine geöffnet.
Anschließend tausche ich kurz den Schlauch und bringt das nichts (Ergebnis melde ich) das 3-fach Ventil (für WPS geeignet).

Gruß Tom

BID = 662762

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein. Damit ist schlich das hier gemeint:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Also die Prüfung der Schüttmenge des speisenden Maschinenanschlußventils.

Warum schreiben wir eigentlich "Waschmaschine Wichtig - Bitte vor Anfragen lesen!" oben dran, wenn es dann doch keinen interessiert...?

BID = 662807

ratoma

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mainz

Hallo Sam,

ich habe vorher unter Suche "Eimertest" eingegeben und bei verschiedenen der 100 Ergebnissen nachgesehen. Dort war das Wort "Eimertest" in roter Schrift gelb hinterlegt, aber leider nicht erklärt. Sorry ich hielt es für etwas komplizierter und wenn man etwas verzweifelt ist, handelt man nicht unbedingt logisch. Meine letzte Begegnung mit dem M.Kundendienst:
Keller stand durch Unwetter 10 cm unter Wasser, Waschmaschine auch etwas unter Wasser, 10 Min. Arbeit = 90 Euro Kosten.
Der Eimertest ergab 24 Liter/Min., beide Sieb`s fast sauber. Habe zum Test den Schlauch gewechselt (Feinwäsche, kurz, 30 Grad) geht. Kann also nur das Ventil für den Schlauch sein, oder der Magnetschalter im Aquastop? Was muss ich wo messen? Für weitere Hilfe, wäre ich nach wie vor dankbar. Ansonsten klicke ich nochmal durchs Forum.

Gruß Tom

BID = 662818

ratoma

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mainz

Hallo Sam,
habe heute frei und nun die Daten (wie ins Serviceprogramm und 1 k-Ohm am Ventilblock) gefunden.

Gruß Tom

BID = 662831

ratoma

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mainz

Hi - bin`s schon wieder,

komme nicht ins vorherige Antwortfeld und muss daher wieder ein Neues erstellen.
Habe das Serviceprogramm Punkt 1 bis 3 mit einem anderen Zulaufschlauch (aber alten mit Aquastop elektrisch angeschlossen gelassen) ausprobiert, klappt alles.
Das Gleiche anschließend mit alten original Schlauch (incl. Aquastop), Punkt 1 = minimal einige Tropfen Wasser in Vorwaschkammer, Punkt 2 und 3 kein Wasser in entsprechender Kammer.
Abgezogener Stecker mit den 2 blauen Kabeln = 0,98 k-Ohm.

Könnte man, ohne den Fehler weiter einzugrenzen, jetzt einen handelsüblichen Nichtmiele-Schlauch mit Aquastop anschließen, wenn man ein 3fach-Ventil (3x 230 V.) für nicht WPS nimmt?
Oder - was und wie kann ich am vorhandenen 3fach-Ventil messen, um die Fehlerquelle Ventil oder Schlauch zu klären? Ich muss dazu sagen, dass ich den Digitalmultimeter bisher nur zum Prüfen von Batterien benutzt habe.

Gruß Tom (der noch nie an einer Waschmaschine gewerkelt hat)



BID = 663214

ratoma

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mainz

Hi,

ich werde den original Zulaufschlauch mit WPS-Ventil wechseln. Danke noch einmal für die "Hilfe".

MfG Tom


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260465   Heute : 4311    Gestern : 21513    Online : 672        13.5.2024    5:39
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,21939492226