Gefunden für waschtrockner bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Bosch WTR85V90ES/04




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTR85V90ES/04
FD - Nummer : 9910
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo beisammen, Der Trockner läuft prima. Nur das Ergebnis ist klamm-feuchte Wäsche. Beim 2 oder 3ten Lauf wird es besser. Es handelt sich ja um einen Wärmepumpen - Trockner. So einen habe ich noch nie repariert. Bei dem "alten" Systemen war ich immer erfolgreich.

Jetzt ist meine Frage. Bei welchen Fehlern ist die Reparatur sehr schwer bis aussichtslos ?
Ist die Wärme - Pumpe anfällig oder eher sehr robust ?
Wo fange ich an zu suchen, wenn das Übliche - Flusen Staub Dreck nicht die Ursache sind ?

Oder ganz anders. Wo schaut ihr hin, wenn ihr nicht unnötig Zeit verlieren wollt ?

Eine Fehlerursache, die mir in den Sinn gekommen ist muss ich noch anführen.

Das Gerät läuft in einem Inselsystem ohne Verbindung zum Stromnetz.
D.h. ich könnte mir vorstellen, dass sowohl Spannung als auch Frequenz deutlich ausser Spek gelegen haben.

Hoffe das ist Inspiration genug.

Danke schon mal.

J



...
2 - Kodierung falsch -- Waschtrockner BOSCH WVH28440/03 Ersatzteile für WVH2844003 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kodierung falsch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WVH28440/03
FD - Nummer : 9101 402895
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Waschtrockner WVH28440/03 hat eine kleine Odysee hinter sich. Wie bei gefühlt allen Modellen dieser Reihe ist der LNK304GN und zugehörige Widerstand durchgebrannt/kaputt gegangen.

1. Part - Eigener Lötversuch: Desaster. Lötpunkte abgerissen. Aufgegeben.

2. Part - Ersatz-Platine bei AliExpress bestellt mit gleicher BSH Teilenummer aber nicht Ersatzteilenummer. Eingebaut: Fehler E:67. Auf Anleitung vom asiatischen Verkäufer in das Programmierprogramm gegangen und etwas an der Programmierung verändert. Kein Erfolg E:67 blieb bestehen.

3. Part - Original-Platine eingesendet und reparieren lassen. Diese wurde jetzt eingebaut und der Fehler E:67 erscheint auch nicht mehr. Das Problem ist: Ich scheine im 2. Part die Programmierung verändert zu haben und ich weiß die Original-Programmierung/Kodierung nicht mehr.

Das führt zu folgendem Sympthom:
Ich hab im Kodiermenü jetzt ewig herumgespielt und komme zu zwei Einstellungen:
1. Eins...








3 - Motor dreht schwer -- Waschtrockner Bosch Logixx 7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor dreht schwer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 7
S - Nummer : WVH28540/06
FD - Nummer : 9408401451
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Ich steck gerad in der Waschmaschine meines Nachbarn. Er berichtet, dass die Sicherung während des Betriebs ausgelöst habe (kein FI). Außerdem sei die Trommel schwergängig.
Ich hab hier ein wenig gelesen und bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht so soll, aber ich beschreibe erstmal weiter:

Ich habe den Antriebsriemen abgenommen. Die Trommel selber dreht sich dann ganz leicht. Der Motor selbst nur schwer. Dann habe ich den Motor ausgebaut und siehe da: Sobald er nicht mehr am Kabel hängt, dreht er auch leicht. Soll das so, oder bin ich da schon dem Fehler auf der Spur?

Falls nicht, hole ich gerne noch mehr Infos ein. Es wäre toll, wenn wir das Gerät wieder zum Laufen bekommen (Junge Familie mit Kind).

Danke euch!
Sebastian ...
4 - Trocknet nicht -- Waschtrockner   Bosch    WDU
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDU
S - Nummer : Serie 6 WDU 28510/5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Waschtrockner trocknet nicht mehr. Nach dem Waschvorgang durchläuft er zwar die Trockung, aber der Lüfter springt nicht an und auch die Heizung nicht, so dass die Wäsche Stunden später nass und kalt aus der Maschine kommt.

Ich hab gelesen, dass sich Flusen im Lüfter bzw. Luftkanal sammeln, dort an den Heizstäben verbrennen können und dann dieser Temperatursensor "Klixon" auslöst um einen Brand zu vermeiden.

Ich habe das Gerät bzw. diesen Lüfter und Kanal geöffnet, es war mega verdreckt, dann alles komplett gereinigt und ausgesaugt, so dass es jetzt wieder okay aussieht.

Aber: es funktioniert trotzdem nicht. Ich muss - wenn ich das recht verstehe - diesen Klixon [/img]"resetten", damit der Heizstab und Lüfter wieder laufen.
Leider weiß ich weder wie das Teil aussieht, noch wo ich es in der Maschine finden kann. Es müsste irgendein kleines Bauteil mit einem kleinen roten oder gelben Knopf sein. Bin zu blind das zu finden.

Hab ein paar Fotos angehängt von Stellen...
5 - Fehler E75 -- Waschtrockner AEG L9WE96605
Eine Kennlinie für diesen NTC habe ich nicht gefunden, aber das Teil wird auf einer unserer Händlerplattformen als geeignet für Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler AEG/ELECTROLUX angeboten. Klingt dann wieder nach Universalteil, die liegen bei 25°C so um die 5kΩ.

Hier in unserer Gegend kann ich AEG/ELETROLUX leider auch nicht empfehlen, da der (OutSourcing) Kundendienst alles andere als zufriedenstellend ist.
Lange Wartezeiten und nicht besonders freundliche Techniker sind da Normalität, Kulanz Fehlanzeige.
Selbst ARCELIK (BEKO, BLOOMBERG, GRUNDIG, TELEFUNKEN u.a.) schneiden da noch besser ab.
Am besten steht noch MIELE und BSH (BOSCH, SIEMENS, CONSTRUCTA, NEFF u.a) da.

Allgemein sind Waschtrockner nicht empfehlenswert, da sie immer nur einen Kompromiss, oder Notlösung darstellen und die Effizienz gegenüber Solo-Geräten nie erreichen.
Das ganze dann noch mit höheren Verbrauchswerten an Wasser und Energie.
Bedingt durch die Bauweise eher reparaturunfreundlich und Ersatzteile zu Mondpreisen darf man nicht vergessen.

VG ...
6 - Trockner trocknet nicht mehr -- Waschtrockner Bosch WVG30443
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner trocknet nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVG30443
S - Nummer : 877110506393000602
FD - Nummer : 9711
Typenschild Zeile 2 : WNAD62
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

mein Waschtrockner Bosch WVG30443 trocknet auf einmal nicht mehr. Das Reinigungsprogramm wurde regelmässig durchgeführt. Im Forum habe ich auch schon einige Reparaturtipps gelesen.

Also: die beiden Temperaturbegrenzer haben nicht ausgelöst (die weißen Knöpfe lassen sich jedenfalls nicht rein drücken). Beide haben auch Durchgang.

Als Heizelement habe ich danächste Gerät im Luftkanal Richtung Lüftermotor ausgemacht? Dies hat ebenfalls Durchgang bei ca. 36 Ohm.

Wo könnte man als nächstes den Fehler suchen?

Grüße Oliver

...
7 - Kabel gelöst -- Waschtrockner Bosch WTW86560/02 Ersatzteile für WTW8656002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kabel gelöst
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86560/02
S - Nummer : 469020250032029909
FD - Nummer : 8902202990
Typenschild Zeile 1 : Bosch
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, leider ist mir ein braunes Kabel am Microschalter abgefallen.
Kann mir jemand helfen und mir sagen in welchen Steckplatz es wieder rein muß?
Danke schon mal im Voraus

...
8 - Programm läuft nicht durch -- Wäschetrockner   Bosch    EcoLogixx 7S
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EcoLogixx 7S
S - Nummer : WTW86562/17
FD - Nummer : 9302200058
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Wäschetrokner.
Wenn ich ein Waschprogramm anwähle, z.B. 16 min kurztrocknen schaltet er nach ca 5 min ab. In der Anzeige erscheint Wasserbehälter voll.
Ich habe im Forum schon rumgeschaut und habe den Kondensaor schon gereinigt. Und wieder Abgedichtet. Aber keine Besserung.

Wer weiß noch was?

Ich freue mich auf eine Antwort von euch.

Vielen Dank
Jochen

Wäschetrockner, nicht Waschtrockner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Sep 2021 10:00 ]...
9 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät ist tot
Hersteller : BOSCH / BSH
Gerätetyp : Avantixx 7 / WVH28440/03
S - Nummer : 870110256468006022
FD - Nummer : 9011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aktuell scheinen alle meine Haushaltsgeräte an Ihre Altersgrenze zu kommen. Mein Waschtrockner BSH Avantixx 7 ist im Trockenbetrieb einfach ausgegangen. Ob mit/ohne Geräusch lässt sich leider nicht sagen, seit dem ist das Gerät praktisch tot, kein Geräusch/Ton beim Einstecken bzw. Versuch das einzuschalten.

Habe zunächst gecheckt ob am Bedienpannel (Dreheinschalter) Spannung anliegt. Das war den Pins die ich gemessen habe nicht der Fall. Dann habe ich mir die Leistungselektronik (Board unten) angesehen. Das ist ziemlich eingekabelt.

Hier ist mir ein Kondensator aufgefallen der beschädigt aussieht. Ich habe den Widerstand gemessen und er scheint nicht durchgängig zu sein. Im Forum habe ich gelesen, dass der Widerstand auch als Sicherung dient. Also einfach tauschen oder ist an dem Board wahrscheinlich mehr kaputt?

Vielen Dank schon mal & beste Grüße
Dominik









...
10 - Widerstand verbrannt -- Waschtrockner Bosch WVH28440/02 Ersatzteile für WVH2844002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Widerstand verbrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/02
FD - Nummer : 9005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

bei meinem Bosch-Waschtrockner hat es, wie bei anderen auch, den LNK304GN sowie den Widerstand R71/R72 erwischt (letzterer ist verkohlt/geplatzt).

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass der richtige Ersatzwiderstand 100 Ohm/5W aushalten sollte - anderswo (anderes Forum) wurden sehr selbstbewusst 100 Ohm/2W genannt.

Insbesondere weil der Widerstand in dem Gerät scheinbar auch als Sicherung fungiert, möchte ich den Widerstand nicht einfach vorsichtshalber überdimensionieren - oder macht das nichts?

Die Größe des geplatzten Widerstands konnte ich messen (d=4.7mm, L=ca. 14.5mm) - das scheint eher für 2 oder 3 Watt zu sprechen.

Weiß jemand mehr?

Vielen Dank!
Oliver ...
11 - Trommel schlägt -- Waschtrockner Neff V4380 Ersatzteile für V4380 von NEFF

Zitat :

Anhand der E-Teil Liste, die spuckt die 118869 aus und damit finde ich die Suspa HWB381, die mit 90N angegeben sind.
Und die sind auch drin.
Die Drehflex die man darüber findet haben 100N.




Ist die Liste aktuell ??

https://kremplshop.de/p/stossdaempf.....02745

Auch da sind 120N angegeben. ...
12 - 5. Lampe und 7. Lampe -- Waschtrockner Bosch WFT 8330/02 Ersatzteile für WFT833002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : 5. Lampe und 7. Lampe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT 8330/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Maschine bleibt gelegentlich stehen. Dabei leuchtet die 5. Lampe gelb und die 7. blinkt rot. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehlercode bedeutete? In der BDA ist er nicht aufgeführt. ...
13 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/02 Ersatzteile für WVH2844002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/02
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner Bosch WVH28440/02 ist mittem im Betrieb ohne weitere Funktion ausgefallen. Daraufhin habe ich die Steuerplatine unten aus der Maschine ausgebaut und den 100 Ohm Widerstand und den LNK304GN IC getauscht.

Nun habe ich heute die Platine wieder eingebaut, alle Stecker hatte ich genaustens markiert und fotografiert, die sollten stimmen, wenn ich nun die Maschine einschalte klackt erst mal ein Relais das Display geht auch dann nach einigen Sekunden klackert ein Relais wie ein Maschinengewehr, könnte es noch ein Bauteil im Netzteil erwischt haben? Jemand schon mal sowas gehabt? Vielleicht der Elko oder der Gleichrichter?

Viele Grüße und Danke für euere Hilfe
Robert ...
14 - Kondenswasserbehälter blinkt -- Waschtrockner   Bosch    WTB86200
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kondenswasserbehälter blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTB86200
S - Nummer : 200087
FD - Nummer : 9405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit geraumer Zeit bricht der Trockner öfters ab, es blinkt die Kondenswasserbehälter Leuchte und er zeigt wieder die normale Zeit an. Dies ist aber nicht immer und oft reicht einmal aus und wieder an

Ebenfalls ist die Wäsche so heiß, dass man sie nicht anfassen kann und das bei Schontrocknen.

Einen Kondenswasserbehälter nutzen wir nicht, der Trockner ist direkt mit einem Schlauch zum Abfluss verbunden.

Heute habe ich zufällig, da ich im Badezimmer war gesehen was passiert. Laut Programm sollte der Trockern 1:09 benötigen. Nach knapp einer halben Stunde stand ich daneben und er zeigt nur noch eine Minute an. Sprang auf 0, der Trockner piepte und der Kondenswasserbehälter blinkte.

Was kann das Problem sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChronoWerX am 13 Dez 2020 22:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChronoWerX am 13 Dez 2020 22:51 ]...
15 - Demontage rechte Seitenwand -- Wäschetrockner   Bosch    WTL 5400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Demontage rechte Seitenwand
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
FD - Nummer : 7602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich möchte die rechte Seitenwand (von vorn gesehen) demontieren.
Habe sie inzwischen schon etwas verbogen
Deckel oben ab, beide Schrauben gelöst, Schrauben hinten gelöst.
Die Seitenwand ist jetzt oben, hinten und unten lose.
Unten gab es keine Schrauben, sondern flache Laschen aus Kunststoff, die in Schlitzen der Seitenwand steckten, demnach also hätte die Seitenwand nach oben abgezogen werden sollen (einige der Laschen habe ich nun abgebrochen.
Die Seitenwand hängt momentan am Trockner wie eine Tür, müßte normalerweise (siehe der abgebrochenen Laschen unten) nach oben abgezogen werden, aber das funktioniert eben nicht.
Gibt es noch verdeckte Schrauben vorn, was muß wie demontiert werden?
Vielen Dank im voruas,
Frieda

Von Waschtrockner in Wäschetrockner geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  5 Dez 2020 12:14 ]...
16 - Anzeige Trockner blinkt -- Waschtrockner Constructa    CW 32050
Das Einfachste wäre, Du probierst es aus...
Die ursprüngliche Türverriegelung (BOSCH/SIEMENS 00160918) ist nicht mehr lieferbar. Der Ersatzartikel wird unter BOSCH/SIEMENS 00170935 angeboten.
Das Gerät ist ja doch schon etwas betagt (Februar 1996), da kann ich leider zu den Fehleranzeigen auch keine konkrete Aussage treffen.

Edit:@driver:
Die angegebene E-Nummer identifiziert das Gerät als Waschtrockner.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Okt 2020 20:04 ]...
17 - Widerstand geplatzt -- Waschtrockner Bosch Avantixx 7 WVH28440
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Widerstand geplatzt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

ich habe mal wieder einen kaputten Waschtrocker. Diesmal ist es ein "Boch Avantixx 7 Sensitive Vollwaschtrockner WVH28440". Das Gerät hat plötzlich beim Waschen die Funktion eingestellt. Die Maschine tut gar nichts mehr, komplett tot. Ein Elektriker hat dann die Tür geöffnet, die Wäsche raus geholt und festgestellt, dass auf der Platine hinten ein Widerstand geplatzt ist. Er sagte eine neue Platine kostet 300€. Das ist es dann nicht wert. Habe im Internet einen Reparaturservice für 50€ gefunden. Das klingt schon besser. Da es aber scheinbar nur ein defekter Widerstand ist, kann man den evtl. selbst rauslöten und tauschen? Der dürfte ja nur ein paar Cent kosten. Bekommt man das mit einem normalen Lötkolben hin? Wo bekomme ich den Widerstand?


Außerdem ist der Deckel von der Pumpe verloren gegangen. Kann mir jemand sagen wo ich das passende Ersatzteil günstig bestellen kann? Finde da über Google mehrere verschiedene.

Danke schonmal.






...
18 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe im Forum diesen Beitrag zum Thema gefunden, was sehr geholfen hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

Auch bei unserem Gerät war der 100Ohm Widerstand und der LNK304GN vom Schaltnetzteil defekt.
Nach der Reparatur lief der Waschtrockner wieder einwandfrei.

Gestern, ca. 3 Monaten später , jetzt ein neues Fehlerbild. Es ist mitten im Betrieb aufgetreten.

So ist das Verhalten, wenn alles fehlerfrei ist:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet immer zuerst die rote LED-Reihe rechts vom Display auf und ca eine Sekunde später schaltet sich das gesamte Display ein.

Und so ist jetzt das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet die rote LED-Reihe und geht nach etwa 1 Sekunde wieder aus. Danach ist und bleibt alles dunkel und tot.
Das kann man beliebig wiederholen.
...
19 - Einspülschalengehäuse defekt -- Waschtrockner   Bosch    WHV 28540/06
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Einspülschalengehäuse defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH 28540/06
FD - Nummer : 9401 400375
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

bei unserem Gerät ist das Einspülschalengehäuse defekt. Nicht nur die Schale! Weiß jemand, ob es zum Gehäuse wechseln reicht, wenn die Abdeckplatte und die vordere obere Blende ab ist? Kommt man da irgendwie an die beiden Einspülschläuche?

Danke & Grüße
Uwe


Ich erlaube mir, die E-Nummer (bei Gerätetyp) zu korrigieren, einen WHV28540 gibt es bei BSH nicht.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Jan 2020 14:11 ]...
20 - Unkontrollierter Motoranlauf -- Waschtrockner Bosch Exclusiv WT 1300 A
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Unkontrollierter Motoranlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WT 1300 A
FD - Nummer : FD 8010 00266
Typenschild Zeile 1 : E-NR: WFT2691
Typenschild Zeile 2 : WFT2691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Frohe Weihnachten.

Unser Waschtrockner hielt plötzlich mitten im Trocknungsvorgang an.
Die Fehlerspeichereinträge für "Kein Motorlauf" und "unkontrollierter Motorlauf" hatten ein paar Einträge mehr (in der Vergangheit wurden schon mal Kohlen getauscht).

Beim Öffnen viel roch es nach Elektronik also habe ich erstmal die Steuerelektronik herausgeholt und dann einen Schrecken bekommen. An einer Komponente hing eine fette Spinne. Hierbei handelt es sich um einen Triac MAC15M (OnSemi)

Nach dem Auslöten zeigte sich auch, dass der Triac Durchgang zwischen MT1 und MT2 hat.

So nun zum eigentlichen Problem. Der Triac MAC16M ist seit 2010 abgekündigt. Ersatztypen gibt es zwar aber natürlich nicht 100%ig gleich.
Worauf kommt es neben Strombelastbarkeit und Spannungsfestigkeit noch an?
digchip sagt das ein
21 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Bosch WVH28341/01 Ersatzteile für WVH2834101 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28341/01
FD - Nummer : 9306400053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
unser Waschtrockner hatte den Trocknerteil plötzlich abgeschaltet und nicht mehr getrocknet. Ich habe dann gegoogelt und irgendwo einen Hinweis gefunden das wahrscheinlich eine Thermosicherung ausgelöst hat. Das war auch der Fall, neben dem Luftkanal oben an der Maschine ist die Trocknerheizung verbaut und daneben sieht man auch recht schnell den roten Knopf dieser Sicherung. Knopf reindrücken und Trockner funktioniert wieder. Die Sicherung hat aber natürlich gleich wieder ausgelöst und deshalb habe ich diesen oberen Luftkanal kpl. zerlegt und gereinigt. Da war eine Menge an Flusen und schon recht festen Anhaftungen zu finden. Hier kommt man übrigens nach dem Öffnen des Luftkanals recht einfach an die Trocknerheizung und den Lüfter. Nach dem Reinigen läuft der Trockner wieder durch allerdings wird die Wäsche nicht wirklich trocken. Das heißt, die Trocknerheizung läuft aber das Wasser kann anscheinend nicht aus der Trommel raus. Ich vermute mal das der Kondensator auch verschmutzt / zugesetzt ist. Laut Bosch Bedienan...
22 - keine Funktion -- Waschtrockner   Bosch    WVH 28440/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH 28440/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin moin,

habe im Forum diesen Beitrag gefunden
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

gleiches Thema, gleicher Fehler, Beitrag im Archiv, deshalb neu

Ich habe wie beschrieben den Schaltregler und den Widerstand gewechselt. Allerdings habe ich an anderer Stelle für den Widerstand die Angabe "100 Ohm, 2 Watt, 5% Toleranz" gefunden und diesen auch verbaut.

Nun scheint es so, dass die Maschine zum "booten" etwas länger braucht, als es vor der Reparatur war -> Nach Drehen am Programmwahlschalter von der Position "aus" dauert es so 1-2 Sekunden bis die Anzeige am Display arbeitet (der rote senkrechte Streifen am rechten Rand leuchtet sofort), beim Durchschalten der Programme reagiert das Display in Echtzeit.

Hat irgendjemand eine Idee?
Hängt die Erscheinung mit dem Widerstand zusammen, ich hatte auf...
23 - Elektromagent defekt? -- Waschtrockner Bosch WTY87701 05 Ersatzteile für WTY8770105 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Elektromagent defekt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY87701 05
FD - Nummer : FD 9211 200200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

aktuell geht die Schublade nach dem trocknen nicht mehr auf. Der Stift vom Magnetschalter bleibt oben.
Frage, kann man den Magnetschalter gangbar machen oder reinigen wenn er ausgebaut ist, oder muss ich einen neuen bestellen?
Wie komm ich an den Schalter ran, gibt es irgendwo eine Anleitung oder muss nur die Seitenverkleidung weg?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Volker








...
24 - Kondenswasserbehälter -- Waschtrockner Bosch E-Nr. WTW 86594
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kondenswasserbehälter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : E-Nr. WTW 86594
FD - Nummer : 18 FD 9410 200031
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner,die Kondenswasserschublade läst sich nicht mehr herausziehen nach den Trockenvorgang.
Im Display erscheint keine Anzeige des Kondenswasserbehälters.
Der Behälter ist mit Kondenswasser gefüllt.

Wäre sehr nett wenn mir geholfen würde.

VG Helmut ...
25 - F17 - bei seperatem Trocknen -- Waschtrockner Bosch Maxx5
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F17 - bei seperatem Trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx5
Typenschild Zeile 1 : WVD24520/01
Typenschild Zeile 2 : WVD24520
Typenschild Zeile 3 : L1LOT01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Bosch Maxx5 Waschtrockner - Fehleranzeige F17 NUR beim Trocknen

Hallo Forum,

Zwar wurde hierzu schon mal ein Thread eröffnet und mit "Fehler gefunden" geschlossen. Allerdings ohne, dass bekannt gegeben wurde, woran der Fehler letztendlich lag. Daher nun nochmals das gleiche Anliegen:

Mein Bosch - Maxx5 - Waschtrockner meldet, ausschließlich bei Nutzung des separaten Trocknenvorgangs, nach ca. 1 Minute Laufzeit stets den Fehler F17.

Lässt man lediglich den Waschvorgang laufen, bzw. gibt beim Programmieren des Waschvorgangs auch gleich das anschließende Trocknen mit ein, erscheint keine Fehlermeldung. Trockenvorgang erfolgt dann gleich im Anschluss nach dem Waschvorgang automatisch problemlos.

Da die Trocknung gerne auch separat genutzt wird, wäre es schön, wenn jemand Tips zur Beseitigung des Problemes hätte. Danke.

...
26 - lässt sich nicht einsschalten -- Wäschetrockner   Bosch    WTL6100/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lässt sich nicht einsschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6100/02
S - Nummer : E-r. WTL6100/02
FD - Nummer : 8302 200385
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe hier einen Wäschetrockner vom Typ Bosch WTL6100/02, der sich nicht mehr einschalten lässt.

Zunächst einmal möchte ich auf der Platine nach einer Sicherung suchen - daran hapert es aber. Ich bekomme die Bedienblende nicht abgenommen.
Ich habe bereits den Deckel und die Seitenwände abmontiert.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Öffnen des Geräts?

Vielen Dank für euere Hilfe,
Michi

EDIT: Aus dem Waschtrockner einen Wäschetrockner gemacht und den Gerätetyp hinzugefügt. (War: Wäschetrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jul 2019 18:48 ]...
27 - Bedienmodul TIMER 00791892 Bosch -- Bedienmodul TIMER 00791892 Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Ersatzteil : Bedienmodul TIMER 00791892
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo an alle,


ich bin neu hier und versuche einen Waschtrockner wieder fit zu bekommen. Dafür bin ich auf Eure Hilfe angewiesen und benötige eine Auskunft zu einem Bauteil auf der Steuerplatine (siehe Fotos). Aber eins nach dem anderem. Nachfolgend einige Infos:

Bosch Waschtrockner (E.-Nr.:) WKD28540/05
Bedienmodul TIMER 166800162+167100122 (Art. Nr.: 00791892)

Bei der Maschine laufen die Programme nicht normal durch. Besonders auffällig ist, dass sie am Ende der Programme immer endlos abpumpt und so bei 1. Minute Restzeit stehen bleibt, ohne jemals das Abpumpen zu beenden, wenn man die Maschine nicht manuell abschaltet.

Ich habe bereits intensiv im Internet und diesem Forum nach dem Problem gesucht und folgendes gemacht:

Heizung ausgebaut, gereinigt, durchgemessen;
Türschalter au...
28 - Programm startet nicht Türsym -- Waschtrockner Bosch Avantixx 7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm startet nicht Türsym
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7
FD - Nummer : WVH28440/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe den Bosch Waschtrockner Avantixx 7 WVH28440/03.

Das Problem ist, dass beim Programmstart das Türsymbol blinkt und es piept.
Das geschieht jedoch nur bei einer zweiten Wäsche/Trocknung oder nach einer Pause. Dann sind mehrere Stunden warten angesagt.

Wenn man einen Kaltstart macht funktioniert es einwandfrei. Startknopf, Relaisklicken und los geht es.

Die Türverriegelung wurde gewechselt. Woanders habe ich gelesen, dass das entsprechende Relais und der Triac dafür verantwortlich seien können.
Könnte mir einer ggf. die Bezeichnungen der beiden Bauteile zum Nachordern nennen. Da die Maschinen noch halbwegs läuft und gebraucht wird, wollte ich diese erst dann zerlegen..

Mit freundlichen Grüßen

Dirk
...
29 - Startet nicht -- Waschtrockner   Bosch    Avantixx 7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Start nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7
S - Nummer : WTE 843A5/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

was gibt es schöneres als aus dem Urlaub zurückzukommen und der Wäschetrockner startet nicht mehr. Der Kondenstrockner hat bisher tatellos funktioniert und beim drücken des Startknopfes piept dieser 2 x und blinkt dauerhaft.

Weitere Fehlermeldungen erscheinen keine.

Liegt die Ursache evtl. am Kontakt des Türgriffs zur Elektronik oder was was für eine Ursache könnte es sein?

Vielen Danke für eure Zeit und die Antwort.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mineur_Oranje am 30 Apr 2018 13:36 ]...
30 - Behälter voll -- Waschtrockner   Bosch    WTY87701 05
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Behälter voll
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY87701 05
FD - Nummer : 9211 200200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Bosch Wäschetrockner WTY87701 05 zeigt Behälter leeren an obwohl er nicht voll ist, und bleibt stehen. Nach dem neu starten läuft er eine weile und bleibt dann wieder stehen.

Wo befindet der Schalter der das misst, was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe, Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker170966 am 11 Apr 2018 16:07 ]...
31 - Programm startet nicht -- Waschtrockner   Bosch    wvh28440
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wvh28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, ich wurde zu einem reparaturversuch hinzugezogen.
Fehlerr war: Maschine pumpt nicht ab, man wollte also die Pumpe ausbauen, Gehäuse war schon geöffnet .....
Nach dem Hinweis, daß im Flusensieb Fremdkörper waren, habe ich die Tür provisorisch angesteckt, und das Programm "Abpumpen" gestartet, Pumpe lief... Also Stecker raus und Alles zusammengebaut. Dabei dann gemerkt, dass die Tür verriegelt ist, so lange an der "Notentriegelung gezerrt, bis sie aufging.... Maschine fertig zusammengabaut.....

Später sollte ein Waschgang starten, aber das Symbol für die Tür leuchtet (blinkt??) jedenfalls, nix geht, offenbar wird die Tür bemängelt.

Da ich mit der Notentriegelung ziemlich grob war (und bisher nur Bimetall- Verriegelung kannte) habe ich mich entschlossen, das Türschloß zu öffnen. Mechanisch funktioniert es, die Kontakte spielen auch mit. Wenn man es im verriegelten Zustand zusammenbaut, merkt das die Maschine auch und gibt die Tür frei.

Aber kein Programm startet, als ob noch an an...
32 - keiner -- Waschtrockner   Bosch    Bosch
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen! Ich bin momentan auf der suche nach einem neuen Wäschetrockner und kenne mich da nicht wirklich aus. Wir haben einen 3-Personen Haushalt und da darf der Trocker nicht fehlen :).
Ich hab mich Online schon ein wenig umgeschaut, jedoch bin ich mir nicht sicher welches Gerät,    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
Vielleicht kann mir jemand ein Gerät / Hersteller empfehlen , sodass ich mir keinen Mist anlege. Danke und L.g.

EDIT: Link auf Werbeseite gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Dez 2017 13:59 ]...
33 - Laut bei hohen Drehzahlen -- Waschtrockner   Bosch    WHV28540 Logixx 7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Laut bei hohen Drehzahlen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WHV28540 Logixx 7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moinsen Zusammen. Mein Waschtrockner ist seit einiger Zeit recht laut beim Schleudern. Tendenz zunehmend. Funktion ist (noch) nicht eingeschränkt. Fremdkörper würde ich ausschließen. Geräusch würde ich in Richtung eines Lagerschadens einsortieren.

Hat jemand einen solchen Fehler schon mal bemerkt oder behoben? Freue mich über Infos hierzu.

Merci!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zweitaktspezialist am 11 Dez 2017 23:15 ]...
34 - suche Bedienungsanleitung -- Waschtrockner Bosch WVT 2420 Ersatzteile für WVT2420 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : suche Bedienungsanleitung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVT 2420
S - Nummer : WM14A162/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, hat jemand vielleicht noch eine deutsche Anleitung für den o.g. Waschtrockner? Bosch hat keine mehr vorrätig...

Danke!

Peter ...
35 - Trommelsymbol blinkt -- Waschtrockner BOSCH WVH28540/06 Ersatzteile für WVH2854006 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommelsymbol blinkt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WVH28540/06
S - Nummer : -
FD - Nummer : 9405 400381
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner. Irgendwie scheint die Verriegelung der Tür nicht richtig zu funktionieren. Sobald ich versuche ein Programm zu starten, klickt der Verschluss einmal, dann gibt es eine kurze Pause und dann klickt der Verschluss wieder (scheint zu entriegeln). Dannach blinkt das seltsame Trommelsymbol (O mit Bauch) und es Piept 4x, Pause, 4x Piep, Pause 4x Piep. Dann passiert nichts mehr. Es gibt weiter keine Fehlermeldung.

Meine Vermutung war, dass der elektronische Verschluss aufgrund einer groben Türöffnung Schaden abbekommen hat (anscheinend ließ sich die Tür nach abgeschlossenem Programm nicht öffnen, woraufhin jemand versucht hat, durch Rütteln an die Wäsche zu kommen - was dann ja auch funktioniert hat).

Allerdings tritt auch nach Einbau des Ersatzteils dasselbe Problem wieder auf. Ich würde gerne bevor ich den Bosch-Service-Die...
36 - trocknet nicht (gefixt) -- Waschtrockner Bosch WVH28440 Ersatzteile für WVH28440 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht (gefixt)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das ist eher ein kurzer Erfahrungsbericht als eine Frage - zu 90% hatte mir bereits der alte Beitrag unter [1] dabei geholfen, unseren Waschtrockner (Bosch WVH28440) wieder zum Leben zu erwecken. Nochmal Danke.

Allerdings war bei unserem Modell die (im Originalbeitrag nicht erwähnte) _dritte_ Thermosicherung rausgeflogen, die ich dann nach einigem Suchen und Abgleichen mit der Explosionszeichnung [2] direkt hinter dem Bedienfeld entdeckt habe. Per Schraubenzieher und etwas Fingerspitzengefühl zurückgesetzt, und schon trocknet er wieder An dieser Stelle mal Hut ab vor Bosch, dass man einfach so eine Explosionszeichnung im Netz findet, kommt IMHO eher selten vor. Da freut sich der Ingenieur

NB: mir ist bewusst, dass die Thermosicherung ja nicht zum Spass rausgesprungen ist; ich werde da weiter ein Auge darauf haben, ob das nochmal passiert. Trotzdem vielen Dank an das Forum, und insbesondere an silencer300 für d...
37 - Motorwelle schwergängig -- Waschtrockner Bosch WVH28540/01 Logixx7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorwelle schwergängig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28540/01 Logixx7
S - Nummer : 871100264177014559
FD - Nummer : 9110401455
Typenschild Zeile 1 : Habe ich nicht
Typenschild Zeile 2 : Habe ich nicht
Typenschild Zeile 3 : Habe ich nicht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

gestern versagte mein Waschtrockner seinen Dienst.
Mitten im Waschprogramm flog zunächst die Sicherung raus. Nachdem ich sie wieder eingeschaltet hatte, funktionierten alle Funktionen der Waschmaschine, allerdings drehte die Trommel nicht mehr. (Das war wohl auch der Grund, warum die Sicherung rausgeflogen war)
Also klatschnasse Wäsche raus und manuell versucht, die Trommel zu drehen. Sie ließ sich zwar drehen, aber sehr schwer. Keilriemen gelöst, Trommel war wieder leichtgängig.
Dann die Welle am Motor gedreht: Sie ließ sich zwar drehen, rubbelte aber "von Magnet zu Magnet" (besser kann ich es nicht beschreiben) und war schwergängig.
Bei diesem Waschtrockner sind übrigens keine Kohlebürsten verbaut. Es handelt sich um eine elektronische Motorsteuerung.

Nun das Phänomen: Ziehe ich den Ste...
38 - Motor schwergängig -- Waschtrockner Bosch Logixx7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor schwergängig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx7
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumshelfer!

Mein Problem mit der o.g. Waschmaschine wäre folgendes:

Laufendes Programmn blieb mitten unterm Waschgang stehen, Türe lies sich erst mit Notentriegelung öffnen. Neu gestartet, Innenbeleuchtung geht an, WA lääst Wasser einlaufen, jedoch nach ca 10 Sekunden hört Programm auf. Türe wieder nur mit Notentriegelung zu öffnen.
Trommel lies sich mit der Hand sehr schwer drehen. Rückwand abgebaut. Keilriemen ok. Keilriemen abgebaut, Trommel dreht locker. Motorwelle geht sehr schwer. Motor ausgebaut: Motorwelle ist leichtgängig.

Jetzt das Kernproblem: wenn der 3polige Stecker am Motor steckt, ist der Motor sehr schwergängig zu drehen, sobald man den Stecker vom Motor abzieht, geht der Motor augenblicklich leichtgängig!
Natürlich alles ohne Strom= Stecker ist nicht am Netz!!
Hat wer eine Idee dazu?

Danke im Voraus, charlyfix! ...
39 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/03 Ersatzteile für WVH2844003 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/03
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze einen Bosch Waschtrockner WVH28440/03 (5,5 Jahre alt. Kompletter Funktionsausfall mitten im Waschgang. D.h. Display dunkel , kein Fehlercode. Am Steuerungsmodul 00701383 war der R71/72 (100 Ohm , 5 W)verbrannt. Nach Auswechseln immer noch sehr heiss und weiterhin keine Funktion. Weiss jemand Rat?
Gruss
cobox ...
40 - Trockner knackt -- Waschtrockner Bosch Express exklusiv tk
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner knackt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Express exklusiv tk
S - Nummer : Wtl5390
FD - Nummer : 791100581
Typenschild Zeile 1 : T731
Typenschild Zeile 2 : T73098000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, mein Trockner knackt beim laufen. Ein Teil, welches auf der Trömmel läuft rutscht von seiner Auflage herunter und läuft auf den Verschraubungen der Trommel! Was ist das für ein Teil und welche Funktion hat es denn ? Wäre super, wenn mir weitergeholfen werden könnte. Danke! ...
41 - Trockner knackt -- Waschtrockner   Bosch    Express exklusiv tk
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner knackt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Express exklusiv tk
S - Nummer : Wtl5390
FD - Nummer : 791100581
Typenschild Zeile 1 : T731
Typenschild Zeile 2 : T73098000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, mein Trockner knackt beim laufen. Ein Teil, welches auf der Trömmel läuft rutscht von seiner Auflage herunter und läuft auf den Verschraubungen der Trommel! Was ist das für ein Teil und welche Funktion hat es denn ? Wäre super, wenn mir weitergeholfen werden könnte. Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lutztasch am 26 Dez 2016 14:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lutztasch am 26 Dez 2016 14:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lutztasch am 26 Dez 2016 14:59 ]...
42 - Schraube Stoßdämpfer fest -- Waschtrockner   Bosch    WFT6030
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schraube Stoßdämpfer fest
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT6030
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

möchte an meinem Waschtrockner, welcher mich seit vielen Jahren treu und zuverlässig begleitet, die Stoßdämpfer wechseln. Soweit sind mir alle Arbeitsschritte vertraut. Aber leider ist die eine obere Schraube zur Befestigung des Stoßdämpfers am Waschtrog von Vorn eingeschraubt(abgewande Seite von mir). Außerdem ist Diese so fest, dass ich bei dieser Einbaulage keine richtige Kraft auf meinen Schlüssel bekomme. Die Transportsicherungen sind schon eingebaut. Aber die Schraube bewegt sich nicht. Weiß hier jemand von den Fachleuten Rat? Bin für jeden Tipp dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: torsten65 am 20 Nov 2016 20:09 ]...
43 - Gebläsemotor schwergängig -- Waschtrockner   Bosch    WVH28540
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gebläsemotor schwergängig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
bei meinem Waschtrockner hängt der Warmluft-Kreis-Lüfter (R2E-133) ab und zu mechanisch fest, weshalb dann die Temperatursicherungen beim Trockenvorgang ansprechen. Ich vermute einen Lagerschaden und will den Gebläsemotor deswegen ausbauen. Er ist zwar von oben gut zu sehen, das Ausbauen scheitert aber daran, daß er mit der Gehäusekante dicht unter dem Maschinenrahmen klemmt (rechts oben im Bild gut zu sehen), also nicht einfach aus dem Heißluftkanal rausgehoben werden kann.
Muss man erst die Trommel ausbauen, um den ganzen Heißluftkanal in die Maschine absenken zu können ?
Kann mir einer dazu einen Tip geben ?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: lohbo am 15 Nov 2016 20:00 ]...
44 - bleibt im Programm stehen -- Waschtrockner Bosch WFT2830/13 Ersatzteile für WFT283013 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : bleibt im Programm stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT2830/13
FD - Nummer : 7912 00077
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Waschtrockner WFT 2830, der fast immer im Programm stehen bleibt. Bin ich in Waschen, bleibt die Maschine iwann da stehen, bin ich im Spülen, bleibt die Maschine iwann da stehen.
Einzig die Vorwäsche läuft durch, geht dann in die Hauptwäsche und bleibt da dann stehen.

Fehler5: kein Motorlauf

Im Testprogramm für den Motor kann ich feststellen, dass fast immer der Rechtslauf ausfällt. Nur sehr selten dreht die Maschine auch rechts.

Vor 6 Jahren hatte ich dieses Problem schon einmal und eine kalte Lötstelle am Reversierrelais behoben.

Kalte Lötstelle von damals habe ich noch einmal bearbeitet; Aderbruch an der Steckerleiste der Leistungselektronik behoben und heute beide Kohlen gewechselt. Maschine Testlauf durchgeführt, dreht im Testprogramm rechts und links. Rückwand angeschraubt, noch einmal Testprogramm wieder kein Rechtslauf. Waschprogramm mit Vorwäsche gestartet, Vorwäsche läuft durch im Waschen wieder Stillstand.
45 - F17 beim Trocknen -- Waschtrockner Bosch Maxx 5
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F17 beim Trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 5
FD - Nummer : WVD24520/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Liebe Forengemeinde

Ich besitze eine Bosch Maxx 5 WVD24520/01 und habe seit einiger Zeit das Problem, dass wieder der Fehler F17 auftritt. Vor einigen Jahren war dies schon einmal der Fall und es wurde das Mehrwegeventil getauscht.

Nun tritt dieser Fehler wieder auf, aber immer nur wenn ich ausschließlich eine der Trockenfunktionen nutze. Er tritt niemals auf, wenn ich mit dem Waschvorgang das Trocknen programmiere, also direkt im Anschluss an die Wäsche automatisch trocknen lasse.

Der Wasserdruck ist i.O.
Das Mehrwegeventil habe ich prophylaktisch gewechselt.
Die Filter sind sauber.

Hat vielleich jemand eine Idee?

VG

peter ...
46 - trocknet nicht mehr -- Waschtrockner Bosch WVH28440/03 Ersatzteile für WVH2844003 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze einen Bosch Waschtrockner "WVH28440/03" (ca. 4 Jahre alt) der seit gestern plötzlich nicht mehr trocknet. Ich habe verschiedene Trockner-Programme (Automatik und manuell) ausgetestet, aber es funktioniert einfach nicht mehr. Zum Test habe ich ein einzelnes (trockenes) Handtuch in die Maschine gegeben, welches anschließend nach dem Trockenprogramm "klamm" war. Die Waschfunktion funktioniert allerdings bislang einwandfrei. Ich habe das (relativ kleine) Flusensieb gereinigt und auch einmal das Reinigungsprogramm ("Flusen spülen) der Maschine durchlaufen lassen, aber das hat leider keinen Unterschied gebracht. Vllt. kann mir hier jmd. sagen woran es liegen könnte bzw. was man austesten könnte. Habe auch einen Onkel, der Elektriker ist, aber ohne zu wissen was man genau prüfen könnte sind es für einen Laien einfach zu viele Bauteile...

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Mühe bzw. Lösungsansätze! ...
47 - Bosch -- Bosch
Hersteller : Bosch
______________________

Bosch Waschtrockner Maxxx 5

Halli liebe Helfenden,

vor einer Woche quittierte mein Waschtrockner von Bosch (WVD24420/01). Nach einigem Messen fanden wir schnell heraus, dass es nicht der Netz Entstörfilter ist. Beim zerlegen der Steuerelektronik fiel uns dann zum Glück ein zerbrochener Widerstand auf. Nun zu meinem Problem, bei dem mir der freundliche Herr im Conrad Elektronikmarkt auch nicht helfen kann: welchen Wert hat der Widerstand?

Da ich in E-Technik nicht so versiert bin, und nach einigem googeln zu viele verschiedene Werte für die möglichen Farbcodes entdeckt habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

vielen Dank im Voraus
Mfg Wanja

...
48 - Lager macht Geräusche -- Waschtrockner Bosch WTL 4510 / 01 Ersatzteile für WTL451001 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lager macht Geräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 4510 / 01
FD - Nummer : 7105 002327
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Gutes neues Jahr!

Wieder mal unser alter Trockner...
Er macht bei Trommelbewegungen (Lager-)Geräuche.
Laut Boschservice und Explosionszeichnung gibt es zwei Lager, vorn "273563" und hinten "021440".
Das hintere ist ein Gleitringlager und zu beschaffen. Da Gleitring glaube ich nicht, dass dies für die Geräusche verantwortlich ist.

Das vordere kann ich nach Zeichnung nicht deuten und ist nicht mehr lieferbar.

Fragen:
1.) Was ist das für ein Lager? Macht das die Geräusche?
Kann ich es reinigen, mit Teflon o.ä. fetten? Gibt es noch irgendwo Ersatz?

2.) Wie kann ich es ausbauen? Von vorne oder muss dazu die Trommel raus?

3.) Da das Gleitringlager nicht viel kostet würde ich es auch wechseln. Komme ich da von hinten dran oder muss dazu die Trommel raus?

4.) Gibt es noch irgendwo Reparatur/Demontage-Anleitungen? Evtl. Links?

Da er noch läuft, möchte ich erst mit dem Zerlegen anfangen, wenn ich auch Teile zum reparieren habe...
49 - nur beim trocknen -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nur beim trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe eine Bosch Maxx5 ein Waschtrockner.
Diesen habe ich bei einer hausräumung bekommen.
Waschen läuft 1a.
Nun wollte ich trocknen testen und bemerkte das sich die Trommel hier nicht dreht.
Die Heizung usw.. jedoch funzt.
Woran kann dies liegen?

E-Nummer: WVD24520/01
FD8805

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwapp am 20 Dez 2015 15:52 ]...
50 - Trockner geht nicht -- Waschtrockner Bosch WKD28540 Ersatzteile für WKD28540 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner geht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WKD28540
S - Nummer : Gerät gebraucht gekauft
FD - Nummer : Typenschild nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Tut mir
Typenschild Zeile 2 : echt
Typenschild Zeile 3 : Leid
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Grüß Gott,

Die einzige Nummer die ich neben der "WKD..." noch gefunden habe ist auf der Trommel selbst "Codice Modello: 198031". Das liegt daran, dass das Typenschild nicht mehr vorhanden ist, nachdem ich das Gerät gebraucht erworben habe.

Es handelt sich um einen Einbauwaschtrockner bei dem der Blechdeckel oben fehlt (war da das Typenschild?)

Hier mein Problem: Ich habe das Gerät vor knapp 1 Jahr gebraucht von Privat gekauft und die Wasch und Trocken Funktion funktionierten ca 1/2 Jahr einwandfrei.

Dann ging auf einmal das Trocknen nicht mehr. Nach Begutachtung im Gerät stellte ich fest, dass der rote Knopf des Temperaturbegrenzers (150°) neben der Heizspule herausgesprungen war. Nachdem ich das Gerät gereinigt und den Knopf wieder reingedrückt habe lief es einen knappen Monat wieder.

Der Knopf sprang dann praktisch bei jedem Trockengang hera...
51 - Anzeige LED Wackelkontakt -- Waschtrockner Bosch WFT 6030 Ersatzteile für WFT6030 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Anzeige LED Wackelkontakt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT 6030
S - Nummer : WFT6030SI/02
FD - Nummer : 740900153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem seit Jahren zuverlässigen Waschtrockner (nur einmal Kohlen ersetzt) zeigt eine Anzeige- LED (Startzeitverschiebung) nicht mehr richtig an. Wegen Klopfempfindlichkeit tippe ich auf kalte Lötstelle. Nun meine Frage. Wie komme ich am schnellsten an die Platine mit den Anzeige- LED´s um nachzulöten. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. ...
52 - Pumpe wird sehr laut -- Waschtrockner   Bosch    WFT2400
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpe wird sehr laut
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT2400
FD - Nummer : 13FD771100796
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: WFT2400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Bosch WFT 2400.

Waschen tut sie ganz normal und ohne nennenswerte Probleme nur beim Trocknen macht sie ärger.

Ich stelle die Trocknungszeit auf 75 min, nach ca. 50 Minuten wird die Pumpe so dermaßen laut das ich das Programm abbrechen muss. Es hört sich so an als würde die Pumpe auf den Trockenen sitzen oder so ähnlich. Auch das Flusen sieb hab ich mal während dessen ein ganz kleines Stück aufgemacht um zu überprüfen ob Wasser drinnen ist. Es war Wasser drinnen.

Die halbe Nacht hab ich damit verbracht die Pumpe zu zerlegen aber da drinnen ist nix gewesen. Habe alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut aber das Problem blieb.

Hat jemand eine Idee? Ich brauche den Trockner…


Hier noch ein kurzes Video dazu: Video

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Frontlader)

[ Diese Nachricht w...
53 - Bricht Programm ab -- Waschtrockner Bosch WTB86200 Ersatzteile für WTB86200 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Bricht Programm ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTB86200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich bräuchte mal Hilfe von Experten.

Wir haben nun seit knapp nen Jahr das oben genannte Gerät, welches nie Probleme machte.

Nun seit knapp 3 Monaten bricht er immer unregelmäßig das Programm ab mit dem Hinweis, dass das Flusensieb bzw. der Wärmetauscher gereinigt werden müsste.

Nach jedem Trockenvorgang entfernen wir die Flusen und alle 8-10 Vorgänge wird der Tauscher gereinigt.

Mittlerweile war schon 2 mal der Techniker da. Der erste tauschte das Sieb und den Tauscher, Fehler blieb, der 2. sagte es wäre kein Fehler festzustellen (Gerät meldet in den Testmodis keine Fehler).

Was können wir tun? An der Menge der Wäsche und der Art der Wäsche hat sich nichts geändert. Ebenso bricht er mal bei normaler Kleidung wie auch bei Handtüchern ab. Ebenso ist es egal wieviel Teile drin sind.

Wir sind verzweifelt und die Techniker finden wie gesagt auch keinen Fehler und schreiben dies auch in den Bericht, wodurch wir nicht mal eine Reperatur haben, um das Gerät zu tauschen.

Danke im vor raus. ...
54 - Sauberkeit -- Waschtrockner   Bosch    WVH28540
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Sauberkeit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28540
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage.

Und zwar hat meine Oma wohl fälschlicherweise in das Weichspülerfach Ihres Waschtrockers statt Weicherspüler ein anderes, giftiges Mittel eingefüllt und die Maschine durchlaufen lassen.
Es dürfte sich wohl um Unkrautgift gehandelt haben.
Erst nach der Wäsche und der Trocknung hat sie ihren Fehler bemerkt.
Die Wäsche ist entsorgt.
Das Waschmittelfach wurde entfernt, gereinigt und wir haben die Maschine 5 mal durchlaufen lassen.
Also wirklich sau oft und alles.
Aber ob es reicht, weiß ich natürlich nicht.
Daher die Frage wie das mit dem Durchspülen aussieht.

Neben der Tatsache, dass diese Tatsache schlussendlich nicht verifiziert werden kann, habe ich folgende Frage an euch:

Sowohl Kurzprogramm, als auch Kochwäsche.
Sowohl kalt als auch heiß.
Sowohl mit als auch ohne Schleudern.
Sowohl mit als auch ohne Trocknung.

Nun meine Frage:

Kan...
55 - Heizt nicht richtig -- Waschtrockner Bosch WTL 5200 Ersatzteile für WTL5200 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
habe einen Bosch WTL 5200 Wäschetrockner, der nicht mehr richtig heizt. Weder im normalen Programm, noch im 30 Minuten Programm.
Habe den Trockner ausgiebig gereinigt. Habe die beiden Temperaturfühler durchgemessen, reagieren beide auf Temperaturänderungen. Die Heizwendeln habe ich gemessen, sind nicht defekt. Der Übertemperaturschalter hat nicht ausgelöst, habe ich aber auch durchgemessen.

Versuche das Fehlerbild im 30 Minuten Zeitmodus mal zu beschreiben:
Nach dem Drücken von EIN/AUS läuft die Trommel an, die Heizung wird warm. Ein paar Umdrehungen später bleibt die Trommel stehen und dreht sich sich in die entgegengesetzte Richtung. Dabei ist kühlt die Heizung ab. Bleibt dann für gefühlt 2 Minuten kalt, geht dann wieder kurz an, bis die Trommel wieder einen Richtungswechsel macht.Genau wie nach dem Einschalten. Und das wiederholt sich dann immer wieder, aber vernünftig heizen tut das Gerät nicht.

Die Relais auf der Platine schalten, wenn man sie fremdeinspeist sauber durch, die Kontakte sind OK.
Auf der Platinen ...
56 - Sicherung ging raus -- Waschtrockner Bosch WVH 28540 Ersatzteile für WVH28540 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Sicherung ging raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH 28540
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und Guten Morgen,
Ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner, einem Bosch WVH 28540. Leider konnte ich die oben stehenden Angaben nicht vollständig ausfüllen, weil ich nicht weis wo diese Nummern stehen.
Ich schildere mal mein Problem,
Habe die Maschine wie immer laufen lassen, ging auch alles ganz normal. Als ich nach Hause kam, war die Sicherung im Sicherungskasten draußen und Maschine aus. Ich habe die Sicherung wieder rein gemacht und das Display der Maschine ging wieder an. das Wasch und Trockenprogramm war noch nicht beendet!
Lief aber nicht mehr weiter, ich könnte die Tür nur mit der Notentriegelung öffnen. Wenn ich jetzt was laufen lassen will, geht es bis zu dem Punkt wo sich die Trommel drehen sollte, dann geht's nicht weiter und der Sensoreinschalter blinkt.
Kann dann die Tür wieder nur mit Notentriegelung öffnen.
Wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, bevor sich die Wäsche türmt.
Ach, noch was, habe le...
57 - Programm stoppt beim Spülen -- Waschtrockner   Bosch    Exclusiv WT 1300 A
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm stoppt beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WT 1300 A
FD - Nummer : FD 8010 00266
Typenschild Zeile 1 : E-NR: WFT2691
Typenschild Zeile 2 : WFT2691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Unser Waschtrockner macht mir wieder einmal Kummer. Hier was ich bisher rausgefunden habe:

Der Wachvorgang stoppt beim Spülen
nicht jedes mal und bisher konnte ich durch Neustart das Programm auch beenden
Es wird kein Fehlercode angezeigt
Prüfprogramm:
Als letzter Fehler wird 10 (Pumpzeit >360s) angezeigt
Der Fehlerspeicher enthält aber keine Einträge für 10
Dafür hat sich der Zählerstand für 70 (W-Regler) erhöht
Das Prüfprogramm 3 (Wasserstände und Temperatur) lief durch

Im Flusensieb fanden sich diverse Drähte (Meine Schuld, die hatte ich in der Hosentasche ) und ein BH-Bügel (nicht meine Schuld). Nac...
58 - Verbindungssatz -- Waschtrockner Miele T 8861 WP Edition 111
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Verbindungssatz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP Edition 111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich suche einen Verbindungssatz für meinen Trockner Miele T 8861 WP Edition 111 auf eine Bosch Waschmaschine. Kann ich den WTV309 dafür nutzen? In der Zubehörliste für den Trockner ist dieser nicht aufgelistet, jedoch soll er für Miele Trockner allgemein geeignet sein!?

Welche Alternative kann ich sonst nutzen?

Vielen Dank für Hilfe.
corban ...
59 - Kein Weichspüler -- Waschmaschine Bosch WFT 2400 /13 Ersatzteile für WFT240013 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Weichspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT 2400 /13
FD - Nummer : 7709 00941
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe das Problem das mein Waschtrockner plötzlich von jetzt auch eben keinen Weichspüler mehr einspült...

- Wasserzulauffilter habe ich alle kontrolliert, Zulaufdüsen im Waschmittelschubladekasten sind auch alle frei.

- Habe die linken 2 Ventile (weiß und gelb) im Zulaufventilblock elektisch und Wassermäßig geprüft: Wasser läuft auf Kammer 1 und 2 gleich stark ein.

Habe mal einen Testwaschgang mit 30° Kochwäsche im Kurzwaschgang (wegen der kürzeren Zeit, will ja nicht 2 Stunden vor der Maschine sitzen) dokumentiert:

----------------------------------------------

LED WASCHEN
01. Wasser Kammer 2
02. Trommelbewegung
03. schnelle Trommelbewegung
04. kurze Pausen + Trommelbewegung

LED SPÜLEN
05. Abpumpen + Trommelbewegung
06. Abpumpen + langsames Schleudern
07. Abpumpen + schnelleres Schleudern
08. Abpumpen + schnelles Schleudern
09. Wasser Kammer 1 + Trommelbewegung
10. Trommelbeweg...
60 - hauptschalter -- Wäschetrockner   bosch    WTA3400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : hauptschalter
Hersteller : bosch
Gerätetyp : WTA3400
S - Nummer : wta3400
Typenschild Zeile 1 : wta3400/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Hauptschalter rastet nicht mehr ein !

Wie komme ich an den Schalter ran um ihn zu wechseln ?

Die Ablage oben habe ich schon runtergeschraubt.


EDIT: Geräteart (war: Waschtrockner) und Gerätetyp (war: ablufttrockner) korrigiert...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Sep 2014 20:18 ]...
61 - Bei trocknen läuft Wasser aus -- Waschtrockner Bosch WVT 2420 Ersatzteile für WVT2420 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Bei trocknen läuft Wasser aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVT 2420
S - Nummer : 0
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi

Ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner.
Beim trocknen verliert die Maschine jede menge Wasser, ich weiß nicht woher das kommt.
Wenn ich wüsste wo das Problem wäre würde ich auch nachschauen, leider kenn ich mich mit Waschtrocknern gar nicht aus und über google gibts kaum etwas über dieses gerät

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Die Bedienungsanleitung habe ich leider auch nicht.
...
62 - LCD blinkt -- Waschtrockner Bosch WVH 28540 Ersatzteile für WVH28540 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LCD blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH 28540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Spezialisten,

Habe einen defekten Bosch WVH 28540 Waschtrockner.
Wenn man diesen einschaltet, dann Blinkt nur das LCD Display (ohne Anzeige). Habe ein Video hochgeladen,

Link: Video

Es besteht keine Garantie seitens Bosch.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Im Voraus danke

Grüße ...
63 - Doppelrelais E3232 defekt -- Waschtrockner Bosch WFT 2830 NL Ersatzteile für WFT2830NL von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Doppelrelais E3232 defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT 2830 NL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits

Bin auf der Suche nach einem Doppelrelais E3232 BV05 ( Uc 14VDC mit 290Ohm; AC1: 16A; 250V). Ich habe weder das Datenblatt noch Ersatzrelais gefunden. Ich habe es getestet und gesehen, dass der Kanal a2/b2 i.O ist aber der Kanal a1/b1 nicht schaltet, wenn ich 12V drauf gebe. Bevor ich jetzt ein externes Relais setzen muss meine Frage:

Kann mir jemand das Relais besorgen. Wäre sehr dankbar; dann müsste ich nicht basteln.......

Danke und Gruss
Vespa ...
64 - Behälter voll -- Waschtrockner Bosch WTW 86560 /09 Ersatzteile für WTW8656009 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Behälter voll
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW 86560 /09
FD - Nummer : 9007 200935
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

gleiches Problem, Parallelthread

Ich habe den Fehler oben verlinkt, ist bei mir das Gleiche...
Bin aus der Garantie lange raus und bis jetzt lief das Gerät einwandfrei. Ich erhoffe mir eine erfolgreiche Reinigung/Reparatur, komme jedoch gleich zu Beginn nicht richtig weiter.

Ich habe beide Seiten geöffnet.
Auf der von vorne gesehen linken Seite ist der Kondenswasserbehälter
auf der rechten sitzt ziemlich Mittig die Pumpe.
Jedoch kommt man ja an beides so nicht ran. Muss die Trommel etwa komplett raus?
Könnt Ihr mir eine kurze Beschreibung geben, wie ich am besten vorgehe?






...
65 - Kurzschluss -- Waschtrockner BOSCH WTL4210/01 Ersatzteile für WTL421001 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL4210/01
FD - Nummer : FD 6903
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,
nachdem ich zunächst einmal auf dem falschen Forum mein Leiden beschrieben habe, dann vom Moderator Mr.ED einen "Rüffel" bekommen habe und jetzt auch noch den Haken wegmachen wollte um das Thema nicht zu beenden, fange ich nochmal von vorne an. (Tue mich ein wenig schwer mit Eurer Website: weiß immer noch nicht, wie ich antworten kann!)


Also mein Problem:
mir ist nach längererm Nichtbenutzen (1Jahr) beim Wäschetrocknungsvorgang die Sicherung rausgeflogen und ich konnte hinten an der Maschine am Netzeingang sehen, dass der Plastikdeckel weggesprengt war und eine ewig lange Alu/Papiersule wie eine Kindertröte herausquillt. Was könnte dieses Teil (Innen kleiner Plasiksstift aufgeklebt mit Sigelack auf einem Teil mit 3 Stromleitungsspangen) sein? (erster Hinweis von MR:ED, es könnte der
Enstörungskondensator sein) Bin nun nicht sicher , ob das die Ursache war oder schon eine Folge einer tieferen Störung).

Kann...
66 - Lampenwechsel -- Waschtrockner Bosch WTA 4100 01 Ersatzteile für WTA410001 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lampenwechsel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 4100 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wie kann ich beim Wäschetrockner Bosch WTA 4100 01 die Trommelinnenbeleuchtung tauschen und welche Lampe gehört da rein?
Die Schraube hatte ich bereits ab, aber die Lampenabdeckung wollte nicht ab.

VG ...
67 - 3 Striche im Display -- Waschtrockner Bosch WTL 6401 Ersatzteile für WTL6401 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : 3 Striche im Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seitdem ich versucht habe den Wäschetrockner auf eine Startzeit zu programmieren, habe ich nach dem Einschalten drei Striche im Display. Das Gerät hat vorher einwandfrei funktioniert, hat nur meine wilde Knopfdrückaktion nicht verstanden. Ich habe hier das gleiche Problem im Forum gefunden, als Lösung wurde dort ein reset des Gerätes angegeben:
forum.electronicwerkstatt.de/.....w.....splay
Ich weiß jetzt nur nicht wie ich den Reset ausführen kann, da Stromlosmachen nicht hilft.
Hoffe jemand kann mir hier erklären wie der Reset eines WTL6401 funkioniert.

Gruß
Jens

...
68 - wasser läuft aus... -- Waschtrockner bosch wft 2400 wft2400
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : wasser läuft aus...
Hersteller : bosch wft 2400
Gerätetyp : wft2400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Elektronik Gurus
Habe ein Problem mit meinem Waschtrockner von Bosch mit der Bezeichenung wft 2400.
Sie Macht alles ganz normal bis sie mit dem Spülen zuende ist und zum übergang zum Weichspülen 3 mal pumpt und da läuft wasser unten an der Vorderseite aus.
Habe die Blende unten abgenommen und da sieht man richtig wie das wasser rausplätschert.
Es sind 3 Intervalle nach dem Spülvorgang wo ds passiert sonst ist alles ok mit dem einlaufen und appumpen des Wassers.
Hat einer eine Idee????

danke im voraus....

Maikrotex ...
69 - Trommel läuft nicht -- Waschtrockner Bosch WTL 5400 Ersatzteile für WTL5400 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
FD - Nummer : FD 7702 02650
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Da die Trommel sich nicht dreht obwohl das gelbe Lämpchen "Trocknen" an ist, möchte ich erst mal, bevor ich den Türschalter wechsele, die Steuerplatine ausbauen um sie durch zulöten auf Verdacht von kalte Lötstellen. "Sanftes" klopfen auf die Platine startet meistens die Maschine.

Frage: Wie kann ich die Platine entfernen? Muss ich dazu wirklich Front und Seitenteil abmontieren um an irgendwelche blöde Schrauben zur Entfernung zu gelangen??

Honnous ...
70 - Schaltplan gesucht -- Waschtrockner Bosch WFT 8330 Ersatzteile für WFT8330 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaltplan gesucht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT 8330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich möchte mir einen Überblick verschaffen über die Arbeitsweise des Bosch WFT 8330. Gibt es irgendwo einen Schaltplan und eine Explosionszeichnung? ...
71 - Läuft nicht an. -- Waschtrockner Bosch Maxx 6 Sensitiv
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Läuft nicht an.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Sensitiv
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe heute den oben Genannten Trockner geschenkt bekommen. Da er defekt ist, laut Service Techniker sollte die Kondensat Pumpe defekt sein.

Ich habe das gerät eingeschaltet, und es tat sich nix ausser das er piept und 3 LED´s Blinken. "trocknen","bügeltrocken" und "auflockern/fertig". Wie ich hier schon gelesen habe soll der Fehler von der Steuereinheit kommen. Habe sie ausgebaut, und alles mal durchgemessen Elko´s gewechselt und dann angefangen sie einzubauen, erst mal strom versorgung dran, Start gedrückt leuchtete Auflockern, also fing ich an, alle stecker nach und nach wieder aufzustecken, hatte rechts fast alle stecker drauf ausser ein 2 adriges rotes, und das 2 polige blaue, welches zum relais an der seiten wand geht. Dann lief der Trockner kurz an und piepte. Also scheint die Steuerung an sich nicht defekt zu sein. im fehlten mit hoher wahrscheinlichkeit sensor daten. also hab ich weiter getestet, sobald ich den 4 poligen stecker mit den rosa kabeln aufstecke, fing es wieder ...
72 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschtrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
FD - Nummer : WTE86304/24FD9009 203213
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe den oben genannten Wäschetrockner. Dort ist eine Kindersocke mit Silikonsohle zwischen Trommel und Gehäuse geraten und hat die Trommel blockiert. Nachdem es dann ziemlich verbrannt und verschmort gerochen hat war das Gerät aus. Bei erneuen Einschalten scheint soweit alles zu funktionieren. Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr.

Was kann defekt sein? Motor durchgebrannt? Nur die Kohlen? Was anderes?

Lohnt sich im Fall eines defekten Motors die (Selbst)Reparatur? Das Gerät hatte einen Neupreis von 399,- €.

Danke
Heiner ...
73 - Waschtrockner   Bosch    WTL5200 heizt nicht -- Waschtrockner   Bosch    WTL5200 heizt nicht
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute:)

Mein Bosch WTL5200 Wäschetrockner heizt nicht mehr.
Das Gerät läuft zwar, aber die Wäsche bleibt kalt und nass.
Zuvor hatte ich einen Kurzschluss in der Wohnung.
Ich habe die Hoffnung dass das Heizelement eine eigene Sicherung hat, von der die restliche Elektronik unbeeinflusst bleibt.
Ich habe jetzt bei dem Gerät den Deckel abgebaut, finde aber keinen Sicherungsknopf oder ähnliches.
Weiß jemand wo sich die Sicherung befindet, falls es eine solche gibt?
Welche weiteren Ursachen sind möglich?
Wie soll ich vorgehen?
Ich brauche dringend Eure Hilfe, möchte mir die Anschaffung einer neuen Maschine ersparen.

Vielen Dank im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mephistos am 16 Feb 2013 17:49 ]...
74 - Leistung verändern -- Waschtrockner Bosch WTL 5400 / 10 Ersatzteile für WTL540010 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Leistung verändern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400 / 10
FD - Nummer : 8006 00694
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
ich habe vor vielen Jahren mal unseren WTL 5400 über eine bestimmte Tastenkombination in der Leistung reduziert, weil er an einer normalen Steckdose hing, die nicht extra abgesichert war, und er uns die fast weggeschmolzen hätte.
Nun habe ich im neuen Haus eine eigens mit 16A abgesichert Dose und würde die Leistung wieder hochsetzen.
Leider ist die Anleitung futsch.
Weiss jemand wie die Kombi ist um die Leistung zu ändern? ...
75 - Es entsteht kein Kondensat -- Waschtrockner Bosch WTL 5400 / 10 Ersatzteile für WTL540010 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Es entsteht kein Kondensat
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400 / 10
FD - Nummer : 8006 00694
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
wir haben einen Bosch WTL 5400. Lief bis vor einer Woche einwandfrei, auch wenn er schon viele Jahre und Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

Dann sind wir umgezogen.
Leider haben wir beim Abtransport vergessen vorher den Kondenswasserbehälter zu leeren und beim Ankippen der Maschine nach hinten ist dann das Wasser hinten in die Maschine gelaufen.
Im neuen Haus haben wir ihn dann erstmal nachvorne angekippt und 24 Std. so stehen lassen und das Wasser weggewischt was rauslief.
Dann angeschlossen und Peng war der FI draussen.
Daraufhin habe ich den Trockner dann an der Rückseite geöffnet um einen Blick hineinzuwerfen.
Dazu habe ich den Deckel der von unten links nach oben rechts verläuft gelöst und abgenommen. Die Dichtung war schon total vergammelt.
Dann lief mir unten links, wo glaube ich der Motor oder die Pumpe sitzt das Wasser entgegen. Also wieder 24 Std. nach hinten angekippt und stehen gelassen und zusätzlich Heizlüfter hingestellt, der hinten reingeblasen h...
76 - Übertemperaturschutz löst aus -- Waschtrockner Bosch WFT8330 Ersatzteile für WFT8330 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Übertemperaturschutz löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT8330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meinem Waschtrockner WFT8330 löst der Übertemperaturschutz immer wieder aus (ungefähr bei jedem Trockenvorgang einmal). Wenn man ihn dann wieder reindrückt, trocknet er ganz prima. Aber irgendwo muß doch wohl ein Fehler liegen! Der Luftkanal ist sauber und der Lüfter dreht sich. Ich weiß nicht, woran es sonst noch liegen könnte. Vielleicht hat jemand einen Tip. ...
77 - Heizung defekt -- Waschtrockner Bosch T410 Ersatzteile für T410 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : T410
S - Nummer : 0728144001
FD - Nummer : 00221
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Bei Bosch gibt es die Heizung nicht mehr.
Wer kann mir helfen,daß ich eine neue Heizung
noch bekomme.
Vielleicht repariert jemand das Teil.[/b] ...
78 - Behälter füllt sich nicht -- Waschtrockner BOSCH WTL6100 Ersatzteile für WTL6100 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Behälter füllt sich nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL6100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

Ich besitze einen Bosch wlt 6100.

Ich habe das Problem, das sich der Wasserbehälter seit kurzem nicht mehr füllt.

Den Schlauch habe ich durchgeblasen und ist frei.
ich habe das Gerät auch schon demontiert wenn ich in den Auffangbehälter wo die Pumpe Sitz mit Wasser befülle, dann den Trockner wieder einschalte nachdem alles komplettiert ist wird das Wasser ganz normal in den Behälter gepumpt.

Pumpe habe ich auch schon gereinigt.

Das Problem ist das Wasser kommt erst nicht in die Auffangschale wo die Pumpe Sitz.

Die Heizung funktioniert der Trockner läuft
dann solange bis die Wäsche richtig Dampft und eben trocken ist.

Für ein Paar Handtücher läuft der Trockner deshalb auch mal schnell 4-5Std.


Jemand ne idee ?


Mfg

...
79 - Keine LED -- Waschtrockner Bosch Maxx Ersatzteile für MAXX von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx
S - Nummer : WTL 6300
FD - Nummer : fd8203 200089
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Trockner war von einen auf den anderen Tag defekt.
LED leuchteten nicht mehr.

Bedienelement ausgebaut.
Zuerst Deckel mit zwei Schrauben öffnen.
Danach Bedienleiste unten herausziehen (schwer)

Widerstand R1 war Defekt.
Dioden auch überprüft, waren jedoch ok.

Schaltbild siehe:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Neuen widerstand eingelöste und er läuft wieder.

Melde mich wieder wenn es Probleme gibt. ...
80 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Bosch T 410 Ersatzteile für T410 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : T 410
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Der Trockner heizt wohl nicht richtig,da die Wäsche
noch feucht rauskommt.
Brauche ich da eine neue Heizung? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Waschtrockner Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschtrockner Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550215   Heute : 2101    Gestern : 13003    Online : 305        19.3.2024    6:58
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.228500843048