BOSCH Waschtrockner  WTL4210/01

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:15:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner BOSCH WTL4210/01 --- Kurzschluss
Suche nach Waschtrockner BOSCH Kurzschluss

Fehler gefunden    







BID = 906328

THORA

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL4210/01
FD - Nummer : FD 6903
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,
nachdem ich zunächst einmal auf dem falschen Forum mein Leiden beschrieben habe, dann vom Moderator Mr.ED einen "Rüffel" bekommen habe und jetzt auch noch den Haken wegmachen wollte um das Thema nicht zu beenden, fange ich nochmal von vorne an. (Tue mich ein wenig schwer mit Eurer Website: weiß immer noch nicht, wie ich antworten kann!)


Also mein Problem:
mir ist nach längererm Nichtbenutzen (1Jahr) beim Wäschetrocknungsvorgang die Sicherung rausgeflogen und ich konnte hinten an der Maschine am Netzeingang sehen, dass der Plastikdeckel weggesprengt war und eine ewig lange Alu/Papiersule wie eine Kindertröte herausquillt. Was könnte dieses Teil (Innen kleiner Plasiksstift aufgeklebt mit Sigelack auf einem Teil mit 3 Stromleitungsspangen) sein? (erster Hinweis von MR:ED, es könnte der
Enstörungskondensator sein) Bin nun nicht sicher , ob das die Ursache war oder schon eine Folge einer tieferen Störung).

Kann man mir noch helfen

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 906330

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
weiß immer noch nicht, wie ich antworten kann
Ganz simpel, indem du auf "Antworten" klickst...
Einfacher geht es nunmal wirklich nicht.

Die Bilder sind leider zu groß, die müßtest du auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906331

THORA

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart

Hab den Button gefunden, Danke MR.ED!

Hier nochmal die Bilder

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 906332

THORA

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart

Eigentlich waren die Bilder lt. Photopaint sogar kleiner

Also nochmal:




BID = 906334

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Das ist, nein war der Entstörkondensator

Gibts hier im Shop: Link

Gruss
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 906340

THORA

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart

Danke Rainer!

Könnte ich, bevor ich das Ding bei euch bestelle, erstmal ohne diesen Kondensator testen, ob die Maschine auch wirklich noch funktioniert??
und wie könnte ich das machen?

Gruß Thora

BID = 906423

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

!Als erstes ziehst Du den Gerätestecker!

In dem Du die Phase auf Phase und Neutralleiter auf Neutralleiter brückst...

Solltest Du aber nur testweise machen. Sollten Spannungsspitzen auftauchen kostet Dich das Deine Steuer- /Leistungselektronik oder auch andere Komponenten. Die Dinger sind universell (Aufdruck/Werte muss übereinstimmen). Gibts schon für paar Euro...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 20 Nov 2013 19:34 ]

BID = 906450

THORA

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart

HA! Das führt weiter, danke Tobi!

Hab nur nicht verstanden, was du mit "..die Dinger sind universell..."
meinst. Welche Dinger?

Gruß THORA

BID = 906735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Ist denken mittlwerweile echt optional geworden?

Von welchen "Dingern" reden wir denn hier? Was ist dir denn explodiert?

Machen wir es mal wie im TV:


Was ist hier kaputtgegangen?

A: Ein Entstörkondensator


oder

B: Eine dreckige Socke?


Denken sie nun nach und gewinnen sie die Erkenntnis, das es Entstörkondensatoren als Originalersatzteil für viel Geld in einer Tüte des Herstellers, und für deutlich weniger Geld im Elektronikhandel gibt.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194518   Heute : 925    Gestern : 4612    Online : 498        18.10.2024    9:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,328049898148