Bosch WaTro Exclusiv WT 1300 A

Reparaturtipps zum Fehler: Unkontrollierter Motoranlauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:01:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
WaTro Bosch Exclusiv WT 1300 A --- Unkontrollierter Motoranlauf
Suche nach Bosch Exclusiv 1300

BID = 1059883

Knochi

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Unkontrollierter Motoranlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WT 1300 A
FD - Nummer : FD 8010 00266
Typenschild Zeile 1 : E-NR: WFT2691
Typenschild Zeile 2 : WFT2691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo und Frohe Weihnachten.

Unser Waschtrockner hielt plötzlich mitten im Trocknungsvorgang an.
Die Fehlerspeichereinträge für "Kein Motorlauf" und "unkontrollierter Motorlauf" hatten ein paar Einträge mehr (in der Vergangheit wurden schon mal Kohlen getauscht).

Beim Öffnen viel roch es nach Elektronik also habe ich erstmal die Steuerelektronik herausgeholt und dann einen Schrecken bekommen. An einer Komponente hing eine fette Spinne. Hierbei handelt es sich um einen Triac MAC15M (OnSemi)

Nach dem Auslöten zeigte sich auch, dass der Triac Durchgang zwischen MT1 und MT2 hat.

So nun zum eigentlichen Problem. Der Triac MAC16M ist seit 2010 abgekündigt. Ersatztypen gibt es zwar aber natürlich nicht 100%ig gleich.
Worauf kommt es neben Strombelastbarkeit und Spannungsfestigkeit noch an?
digchip sagt das ein BTB16-600CWRG von ST ähnlich aber nicht exakt gleich ist. Bei Reichelt könnte ich einen BTA16-600CWRG bekommen (bei diesem ist der Tab isoliert) oder einen MAC 15A10G.
Der Kühlköper scheint keine sonstige Verbindung zu irgendeinem Potential zu haben.

Bis denne
Knochi

BID = 1059884

Schiffhexler

Inventar

Moin Knochi

Schau hier rein → Mikrocontroller.net - Liste

Könnte hinkommen MAC15M → BTB16-600BW
Ich bin kein Elektroiker

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1059885

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ist die Spinne etwa vor dem verschlossenen "Gate" verhungert, oder hat es nicht gefunden?

VG

BID = 1059886

Schiffhexler

Inventar

Hi Kollege

Das arme kleine Tierchen, musste sterben, weil sie keine Elektriker Schuhe getragen hat.

BID = 1059893

IceWeasel

Moderator

Ich glaube, die Spinne hat das Gate geöffnet, um den magischen Rauch heraus zu lassen

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1059918

perl

Ehrenmitglied

Evtl. hat die Spinne einen Lichtbogen gezündet, durch den die Last kurzgeschlossen wurde. Du solltest mal nach Brandspuren suchen und diese ggfs. entfernen.

Zitat :
Worauf kommt es neben Strombelastbarkeit und Spannungsfestigkeit noch an?
Das ist ein 15A, 600V, 3-Quadranten Triac, wie er in solchen Microprozessorsteuerungen oft verwendet wird, weil er auf die Ansteuerung mit negativen Triggerimpulsen spezialisiert ist.
Im Unterschied zu den "normalen" Typen erleichtert die gute Empfindlichkeit für negative Triggerimpulse die Verwendung von N-Kanal-FETs bzw. npn-Transistoren zur Ansteuerung.
Außerdem haben diese Typen gute Kommutierungseigenschaften, weshalb man oft auf einen Snubber verzichten kann.
Dafür aber kann bzw. darf man ihn nicht im 4. Quadranten mit MT2(-) G(+) betreiben.

BID = 1059967

Knochi

Gerade angekommen

ICQ Status  

Waschtrockner funktioniert wieder mit dem Ersatztypen von Reichelt. Danke euch

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289298   Heute : 121    Gestern : 4667    Online : 573        6.11.2024    1:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,181061983109