Bosch WaTro WFT2830/13

Reparaturtipps zum Fehler: bleibt im Programm stehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  16:56:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
WaTro Bosch WFT2830/13 --- bleibt im Programm stehen
Suche nach Bosch WFT2830 Bosch bleibt im Programm stehen

    







BID = 1004052

borsig

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : bleibt im Programm stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT2830/13
FD - Nummer : 7912 00077
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Waschtrockner WFT 2830, der fast immer im Programm stehen bleibt. Bin ich in Waschen, bleibt die Maschine iwann da stehen, bin ich im Spülen, bleibt die Maschine iwann da stehen.
Einzig die Vorwäsche läuft durch, geht dann in die Hauptwäsche und bleibt da dann stehen.

Fehler5: kein Motorlauf

Im Testprogramm für den Motor kann ich feststellen, dass fast immer der Rechtslauf ausfällt. Nur sehr selten dreht die Maschine auch rechts.

Vor 6 Jahren hatte ich dieses Problem schon einmal und eine kalte Lötstelle am Reversierrelais behoben.

Kalte Lötstelle von damals habe ich noch einmal bearbeitet; Aderbruch an der Steckerleiste der Leistungselektronik behoben und heute beide Kohlen gewechselt. Maschine Testlauf durchgeführt, dreht im Testprogramm rechts und links. Rückwand angeschraubt, noch einmal Testprogramm wieder kein Rechtslauf. Waschprogramm mit Vorwäsche gestartet, Vorwäsche läuft durch im Waschen wieder Stillstand.

Ich bin ratlos, absolut ratlos.

Hoffentlich hat von Euch noch jemand eine Idee.

Ich freue mich auf Eure (schnellen) Tipps.

LG Mirko

BID = 1004056

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Relais tauschen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004076

borsig

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Hammer,

ich glaube das ist zum Scheitern verurteilt.
1.) weiß ich nicht welches (habe keine Zeichnung auf der die Anordnungs der Bauteile auf der Platine zu sehen ist)
2.) ist die Platine ja lackiert und es lässt sich nicht sauber löten. ich hatte ja schon Probleme die kalte Lötstelle zu beheben.

LG Borsig

BID = 1004077

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Eventuell kannst du mit der Platine zum Radio-Fernsehmann um die Ecke gehen und der lötet dir das fertig

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004097

borsig

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Radio/Fernseh-Mensch ist eine gute Idee. Muss ich mal schauen, ob wir so jemanden noch iwo haben.

Aber ich bin auch gerade zu doof die Relais im Inet zu finden.

hier mal der komplette Fehlerspeicher:

0 = 5 (wie immer)
10 = 10
15 = 0
20 = 1
30 = 0
40 = 99 fester Punkt
45 = 2
50 = 0
60 = 2
65 = 0
70 = 0
75 = 0
80 = 0
85 = 1
95 = 0

Gerade habe ich mal wieder das Motor-Testprogramm durchgeführt. Linkslauf, Rechtslauf, links, rechts die ersten beiden Geschwindigkeitsstufen, dann abgebrochen.
Hat sie bisher auch noch nie gemacht. Bisher war immer entweder funzte rechts oder nicht, aber nicht mittendrin abgebrochen.

Ich habe jetzt noch einmal 30° mit Vorwäsche und Wasser plus gestartet und werde später noch einmal den Fehlerspeicher auslesen.

traurige Grüße

BID = 1004103

borsig

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wie gehabt:
Vorwaschen ging, dann im Waschen stehen geblieben.
Letzter Fehler 5, weitere Fehler im Speicher nicht erhöht.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181486115   Heute : 3165    Gestern : 7276    Online : 573        17.6.2024    16:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,874591827393