Ersatzteil : Bedienmodul TIMER 00791892
Hersteller : Bosch
ich bin neu hier und versuche einen Waschtrockner wieder fit zu bekommen. Dafür bin ich auf Eure Hilfe angewiesen und benötige eine Auskunft zu einem Bauteil auf der Steuerplatine (siehe Fotos). Aber eins nach dem anderem. Nachfolgend einige Infos:
Bosch Waschtrockner (E.-Nr.:) WKD28540/05
Bedienmodul TIMER 166800162+167100122 (Art. Nr.: 00791892)
Bei der Maschine laufen die Programme nicht normal durch. Besonders auffällig ist, dass sie am Ende der Programme immer endlos abpumpt und so bei 1. Minute Restzeit stehen bleibt, ohne jemals das Abpumpen zu beenden, wenn man die Maschine nicht manuell abschaltet.
Ich habe bereits intensiv im Internet und diesem Forum nach dem Problem gesucht und folgendes gemacht:
Heizung ausgebaut, gereinigt, durchgemessen;
Türschalter ausgebaut und Funktion getestet;
Druckschalter (
Wasserstandsregler) auf
Funktion getestet.
All das scheint in Ordnung zu sein!
Dann habe ich die o. g. Steuerplatine ausgebaut und begutachtet. Dabei ist mir Ruß rund um ein Bauteil aufgefallen, welches nach einer Spule aussieht (gelb-schwarzes Bauteil mit der Aufschrift 634-160412-EE16), ich aber nicht genau identifizieren kann.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist und woher ich es bekomme? Das wäre super. Ich kann unter der Nummer im Netz nichts finden. Klasse wäre natürlich noch, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das Teil auf Funktion testen kann. Am allerbesten wäre natürlich noch ein Schaltplan der Platine, aber das ist wohl illusorisch. Obwohl, ist ja bald Weihnachten.
So, nun hoffe ich auf eure Expertise und wünsche allen einen erholsamen Abend.
Thomas