Autor |
|
|
|
BID = 1084252
blaha Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Widerstand verbrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/02
FD - Nummer : 9005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Insbesondere weil der Widerstand in dem Gerät scheinbar auch als Sicherung fungiert, möchte ich den Widerstand nicht einfach vorsichtshalber überdimensionieren - oder macht das nichts?
Die Größe des geplatzten Widerstands konnte ich messen (d=4.7mm, L=ca. 14.5mm) - das scheint eher für 2 oder 3 Watt zu sprechen.
Weiß jemand mehr?
Vielen Dank!
Oliver |
|
BID = 1084261
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Ich hab in der Regel einen 2-3 Watt Sicherungswiderstand verwendet...
Gruß
Bubu |
|
BID = 1084272
blaha Gerade angekommen
|
Danke!
- Tatsächlich "echte" Sicherungswiderstände, also speziell für diesen Zweck gefertigte?
- Und woher kam die Entscheidung, dass 2W bzw. 3W von der Leistung her passen?
Am liebsten würde ich ja genau den gleichen Typ wieder einsetzen - ich gehe mal davon aus, dass sich jemand was bei der Auswahl gedacht hat.
Anbei ein Foto vom geplatzten Widerstand - sieht mir nach Draht aus, oder ist das doch Metallschicht?
Danke!
Gruß,
Oliver
|
BID = 1084276
Mr.Ed Moderator
|
Ganz eindeutig Draht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1084279
silencer300 Moderator
|
So genau geht es da nicht, ich nehme immer "was gerade da ist" , irgend etwas zwischen 33Ω und 100Ω mit 2W bis 5W, Hauptsache "fused type".
Edit: Wenn Du Dir auf dem Datenblatt vom LNK die Beispielschaltungen ansiehst, werden auch dort unterschiedliche (Vor-) Sicherungswiderstände verwendet.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 4 Jul 2021 16:12 ]
|
BID = 1084280
blaha Gerade angekommen
|
Top! Besten Dank soweit.
Am liebsten hätte ich es ja eh jemand machen lassen der das regelmäßig macht, aber die Auswahl an Anbietern in meiner Gegend (ich bin in Holland) hält sich leider in Grenzen.
Der einzige Laden in der Umgebung hält sich mit Details leider sehr zurück, und da würde mich nicht wundern wenn dann doch ein "normaler" Widerstand eingebaut wird.
Da traue ich den Aussagen hier deutlich mehr!
Gibt's eventuell hier im Forum jemand, der das auch gewerblich macht?
(Und der sich nicht daran stört, dass ich die Bauteile bereits ausgelötet habe...)
Danke euch!
|
BID = 1084282
driver_2 Moderator
|
JH Schulte in Geseke der repariert Elektroniken, zuverlässig, sagt auch klar, was er nicht macht/kann.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1084294
Bubu83 Schreibmaschine
|
Du kannst auch im Datenblatt des Schaltreglers nachlesen, was für Widerstände der Hersteller vorschlägt
Wichtig ist, dass es ein Sicherungswiderstand ist, der kontrolliert durchbrennt...
Schönen Abend
Bubu
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |