Bosch Waschtrockner  Maxx5

Reparaturtipps zum Fehler: F17 - bei seperatem Trocknen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:42:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Bosch Maxx5 --- F17 - bei seperatem Trocknen
Suche nach Waschtrockner Bosch

    







BID = 1055258

marcus1981

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F17 - bei seperatem Trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx5
Typenschild Zeile 1 : WVD24520/01
Typenschild Zeile 2 : WVD24520
Typenschild Zeile 3 : L1LOT01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Bosch Maxx5 Waschtrockner - Fehleranzeige F17 NUR beim Trocknen

Hallo Forum,

Zwar wurde hierzu schon mal ein Thread eröffnet und mit "Fehler gefunden" geschlossen. Allerdings ohne, dass bekannt gegeben wurde, woran der Fehler letztendlich lag. Daher nun nochmals das gleiche Anliegen:

Mein Bosch - Maxx5 - Waschtrockner meldet, ausschließlich bei Nutzung des separaten Trocknenvorgangs, nach ca. 1 Minute Laufzeit stets den Fehler F17.

Lässt man lediglich den Waschvorgang laufen, bzw. gibt beim Programmieren des Waschvorgangs auch gleich das anschließende Trocknen mit ein, erscheint keine Fehlermeldung. Trockenvorgang erfolgt dann gleich im Anschluss nach dem Waschvorgang automatisch problemlos.

Da die Trocknung gerne auch separat genutzt wird, wäre es schön, wenn jemand Tips zur Beseitigung des Problemes hätte. Danke.


BID = 1055261

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin marcus1981

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du das schon gemacht.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im
zweistelligen MΩ Bereich (ca. 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1055284

marcus1981

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke Schiffhexler für deine rasche Antwort.
Bin im Moment noch an dem Thema dran, allerdings bislang erfolglos.
Werde im Lauf nächster Woche mal das 3-fach- Magnetventil erneuern, mal schauen ob‘s was bringt.
Sollte es gelingen den Fehler zu beheben, werde ich das im Forum mitteilen.
Weitere Tipps zur eventuellen Fehlerbehebung sind natürlich nach wie vor willkommen.













BID = 1055288

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

F17

(langsamer Wassermangel) - Siebe oder Zulauf verstopft ein Neustart ist möglich -

über Drucksensor erkannt
- Wasserdruck <1bar am Zulauf Pumpe EIN nach 5min;
- Kabelbaum prüfen
- Magnetventile defekt
- Aquastopventil defekt
- Drucksensor defekt

Wasser läuft zu langsam ein, Eimertest machen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1055298

marcus1981

Gerade angekommen


Beiträge: 6

danke driver…2
Waschen alleine bzw. Waschen in direkter Kombination mit Trocknen läuft ja problemlos. Ergo kann es doch eigentlich nicht an zu wenig Wasserdruck, defektem Aquastop, verstopften Sieben, etc. liegen.
Sonst würde die Fehlermeldung ja auch beim Waschen bzw. bei Nutzung der Kombination Waschen/ Trocknen kommen.
F17-Fehlermeldung kommt jedoch nur wenn man nur den Trockner separat nutzen möchte.

BID = 1055307

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Was ergab der Eimertest ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1055358

marcus1981

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo driver-2
Eimertest ca. 10l / 30 Sek.. ergo okay ... auch die Siebe sind sauber.
War ohnehin anzunehmen, dass es am Wasserdruck- bzw. Wasserzulauf eher nicht liegen kann, da beim Waschen bzw. Waschen inkl. sofort darauf folgendem Trockenvorgang ...über den gleichen Zulauf .. doch alles fehlerfrei funktioniert.
F17-Fehlermeldung kommt , wie schon erwähnt, ausschließlich wenn man der Trockenvorgang separat nutzen will,
Da läuft die Maschine ca. 1 Minute,, anschließend kommt ein Geräusch, als ob sie abpumpen will, dann Meldung F17.
Letzter Versuch ist jetzt Austausch des 3-Weg-Magnetventils. Ist bestellt, kommt nächste Woche.

BID = 1055360

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Probier mal das programm Flusen ausspülen ob sie das macht

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1055364

marcus1981

Gerade angekommen


Beiträge: 6

so ein Programm gibt es bei der (relativ alten) Maschine nicht, s. Foto.
Scheinbar hat die Maschine damit aber kein Problem, sonst würde das ja beim Kombi-Betrieb „Waschen inkl Trocknen“ auch zu einer Fehlermeldung während des Trockenvorgangs führen. Tut es aber nicht! Ist echt zum Mäusemelken!
Sollte der Tausch des Magnetventils auch nix bringen wird sie künftig halt nur noch zum Waschen bzw. im Kombibetrieb „Waschen/Trocknen“ genutzt. - Danke jedenfalls für deine bisherigen Tips!




BID = 1055365

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin marcus1981

Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
Hast du den Kasten dazwischen gebaumelt, oder willst du irgendwas zuerst auf verdacht reinschrauben?


Zitat :
War ohnehin anzunehmen, dass es am Wasserdruck- bzw. Wasserzulauf eher nicht liegen kann, da beim Waschen
bzw. Waschen inkl. sofort darauf folgendem Trockenvorgang ...über den gleichen Zulauf .. doch alles fehlerfrei funktioniert.

Dann ein neues Ventil

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1055366

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

ICh ziehe mich dann aus dem Thema zurück, da ich keinen Zugriff auf Unterlagen habe zu dem Gerät.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1055374

marcus1981

Gerade angekommen


Beiträge: 6

okay driver-2 ... nochmals vielen Dank für deine Mühe.

@ Schiffhexler

Gerätetester könnte ich bisher nicht einsetzen.
Da ich hierzu erst einen Bekannten bitten müsste, der so ein Gerät hat, habe ich erst mal selbst versucht das Problem ausfindig zu machen / zu lösen. Dachte eben, dass der Einbau eines neuen Mehrwegeventils evtl. was bringen könnte und hätte das in der Tat rein auf Verdacht hin gewechselt. Letztendlich wird es wohl aber doch vernünftiger sein meinen Bekannten zu bitten mal mit seinem Gerätetester ran zu gehen.

Auch dir erst mal ganz herzlichen Dank!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134746   Heute : 3118    Gestern : 5445    Online : 511        6.10.2024    15:42
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0894839763641