Bosch Waschtrockner  WTL5200 heizt nicht

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Bosch WTL5200 heizt nicht

    







BID = 874359

mephistos

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute:)

Mein Bosch WTL5200 Wäschetrockner heizt nicht mehr.
Das Gerät läuft zwar, aber die Wäsche bleibt kalt und nass.
Zuvor hatte ich einen Kurzschluss in der Wohnung.
Ich habe die Hoffnung dass das Heizelement eine eigene Sicherung hat, von der die restliche Elektronik unbeeinflusst bleibt.
Ich habe jetzt bei dem Gerät den Deckel abgebaut, finde aber keinen Sicherungsknopf oder ähnliches.
Weiß jemand wo sich die Sicherung befindet, falls es eine solche gibt?
Welche weiteren Ursachen sind möglich?
Wie soll ich vorgehen?
Ich brauche dringend Eure Hilfe, möchte mir die Anschaffung einer neuen Maschine ersparen.

Vielen Dank im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mephistos am 16 Feb 2013 17:49 ]

BID = 874371

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Hallo,

ich habe den selben Trockner und hatte auch schon ein Trocknungsproblem. Du schreibst etwas von Kurzschluss! Durch was wurde denn der Kurzschluss von der Wohnung her ausgelöst? Ist der FI oder eine Untersicherung geflogen? War es wegen dem Trockner oder ein anderes Gerät? Nein, eine extra Sicherung ist nicht vorhanden.

Ich gehe mal davon aus, das der Trockner noch läuft und sich die Trommel dreht:

1. Stromlos machen
2. Alle Luftwege, den Wärmetauscher (unten links hinter der Klappe) gründlich reinigen. Am besten in die Wanne damit und ordentlich mit der Duschbrause durchspülen. Ferner alle Thermofühler (1x an der Türe zum Flusensieb, 1x Heizelement, 1x Luftkanal) staubfrei machen bzw. reinigen.
--> Dies alles machst Du eben, wenn Du den Trockner schon auf hast, um die Gelegenheit gleich mal zu nutzen.

3. Dann schau, ob Spannung am Heizelement ankommt.
4. Wenn nicht, Steuerplatine prüfen.
5. Wenn ja, Stromlos machen, Kabelschuhe vom Heizelement entfernen und Dein Multimeter auf Ohm stellen. Heizelement auf Durchgang prüfen.
6. Restfeuchteelektronik kannst Du auch nachsehen: Ohmschen Durchgang von der Trommel (Schleifspur der Kohlen) zu den Kupferleitungen der Kohlen messen. Ggf. Schleifspur mit einem feinen Schleifvlies reinigen. Zur Not geht auch eine Küchenrolle und Spiritus.

Zum Bedienelement:
Stromlos arbeiten! Sonst
Schraube den Deckel ab und beide Seitenwände. Das Bedienfeld ist geclipt. Sichtprüfung der Lötaugen und Bauteile, auf verschmorte Lötstellen bzw. Bauteile.

Grüße.


BID = 874872

mephistos

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Tobi ich danke Dir für deine ausführliche Antwort!
Ich habe alle Deine Schritte befolgt und nach dem Zusammenbau funktioniert wieder alles einwandfrei! Evtl tatsächlich ein verdreckter Sensor. Die Messungen mit dem Multimeter hatten auch keinen Defekt entlarven können.
Ich danke Dir aufjedenfall vielmals:)
Super das es so ein Forum gibt!

LG

BID = 875124

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Gut auf was tippst Du jetzt konkret, was es hätte sein können? Bei mir war es die verdreckte Schleifspur der Trommel... Auch der Wärmetauscher war überfällig...

Geht nur um den Erfahrungswert.

Grüße.

BID = 875142

Johanni

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln


Zitat :
tobi1983 hat am 16 Feb 2013 18:34 geschrieben :


1. Stromlos machen
2. Alle Luftwege, den Wärmetauscher (unten links hinter der Klappe) gründlich reinigen. Am besten in die Wanne damit und ordentlich mit der Duschbrause durchspülen. Ferner alle Thermofühler (1x an der Türe zum Flusensieb, 1x Heizelement, 1x Luftkanal) staubfrei machen bzw. reinigen.
--> Dies alles machst Du eben, wenn Du den Trockner schon auf hast, um die Gelegenheit gleich mal zu nutzen.

3. Dann schau, ob Spannung am Heizelement ankommt.
4. Wenn nicht, Steuerplatine prüfen.
5. Wenn ja, Stromlos machen, Kabelschuhe vom Heizelement entfernen und Dein Multimeter auf Ohm stellen. Heizelement auf Durchgang prüfen.
6. Restfeuchteelektronik kannst Du auch nachsehen: Ohmschen Durchgang von der Trommel (Schleifspur der Kohlen) zu den Kupferleitungen der Kohlen messen. Ggf. Schleifspur mit einem feinen Schleifvlies reinigen. Zur Not geht auch eine Küchenrolle und Spiritus.




Ich hätte niemals gedacht, dass ich meinen Trockner selbst wieder zum Laufen bringe, aber es hat tatsächlich funktioniert.
Vielen vielen lieben Dank!!!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933171   Heute : 507    Gestern : 9165    Online : 329        20.4.2024    3:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0552711486816