Gefunden für waschmaschine samsung - Zum Elektronik Forum





1 - Schlauchbefestigung -- Waschmaschine   Samsung    keine




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlauchbefestigung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD9*N6***
S - Nummer :
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : keines
Typenschild Zeile 2 : keines
Typenschild Zeile 3 : keines
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur befestigung des Waschmaschinenablaufschlauches, da mir noch paar Zentimeter zum Anschluss des Schlauches fehlen wollte ich die zwei Schellen auf der rückseite entfernen.
Eine Bemerkung im Handbuch machte mich stutzig, siehe Foto.
Muss dringend die Schraube drinn verbleiben und die Plaste Schelle kann ich jedoch durchzwicken, oder muss der Schlauch an diesen zwei Schellen verbleiben.


Vielen Dank



[ Diese Nachricht wurde geändert von: malle72 am 21 Dez 2023 17:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: malle72 am 21 Dez 2023 17:53 ]...
2 - 4E - Störung im Wasserzulauf -- Waschmaschine Samsung J1253
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 4E - Störung im Wasserzulauf
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : J1253
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Wasserzulauf meiner altgedienten aber gut gepflegten Samsung J1253, das von der Symptomatik her genau dem im Forenbeitrag von rohamu63 2008 beschriebenen entspricht (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=82891&forum=55&start=0&pid2=527505&zeige=samsung+4e#id527505). Allerdings schraube ich nicht täglich Waschmaschinen auf und brauche daher leider ein paar mehr Erläuterungen zu den Zwischenschritten bei Fehlerdiagnose und (hoffentlich) Lösung...

Kurz zu Problem und Hergang:

1. Mein Fehler: Ich hatte die Maschine (wie schon öfters) mit einem großen Daunenkissen beladen, allerdings leider auf 1200er-Schleudergang gestellt. Dabei entstand eine Unwucht, die die Maschine in der Schleuderphase rund einen Meter durch den Keller hopsen ließ, bevor sie vorsichtshalber stoppte. Bei dem Unglück war bereits Wasser durch die Tür entwichen. Ich habe die Maschine dann erst mal wieder in die Waagrechte gebracht und bin beim neu eingestellten Schleudergang (800) vorsichtshalber dabei ge...








3 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Samsung WW 70 M 642 OBW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW 70 M 642 OBW/EG
S - Nummer : WW70M642OBW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

meine Waschmaschine ist schon wieder defekt. Nachdem ich das Lager getauscht habe und auch die Dichtung und das Türschloss bewegt sich jetzt der Motor nicht mehr.
Ansonsten läuft das Programm normal durch und es gibt auch keine Fehlermeldung. Da sich der Motor leicht drehen lässt und es ein bürstenloser Motor mit 10 Jahren Garantie ist, tippe ich auf die Elektronik.

Gerne wüsste ich zwei Dinge:
1) Kann man mit einem Multimeter die drei Pole des Steckers messen und so schauen, ob genügend Spannung ankommt? Habe schon Wechselstrom zwischen den drei Adern getestet, bin aber auch nicht schlauer als vorher. Liegt wohl daran, dass es ja drei Phasen sind, die abwechselnd angesteuert werden, richtig?

2) Auf dem PCB-Board klebt ein Aufkleber und außen auf dem Gehäuse auch. Die Nummern unterscheiden sich. Die erste Nummer auf dem Aufkleber auf dem Chip des PCB gibt es häufiger, die zweite habe ich noch nicht im Netz gefunden. Müssen beide Nummern des Austauschb...
4 - Schleudert nicht. -- Waschtrockner   Samsung    WD5500
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schleudert nicht.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD81K5a00OW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Servus zusammen,

nachdem ich langsam am Verzweifeln bin wende ich mich mal hoffnungsvoll an das Forum.
Wir haben wegen Zeitdrucks nicht ausreichend recherchiert und eine gebrauchte Samsung-Waschmaschine gekauft, die sich weigert zu schleudern.
Wenn sie das machen soll setzt sich die Zeit zurück (idR um 2-3 Minuten) und sie fängt wieder an abzupumpen.

Laugenpumpe, Anschlüsse, Filter und Schläuche habe ich im Rahmen des Möglichen schon geprüft bzw. gereinigt und ich komme einfach nicht weiter.

Könnte das evtl. eine Problematik des Druckwächters sein? Ein recht gängiges Problem scheint auch bei den Lötstellen im Steuerungselement zu liegen, ich würde aber zuerst die anderen Möglichkeiten ausprobieren bevor ich in der Elektronik herumpfusche.

Vielen Dank und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Numidius am 23 Jul 2023 21:17 ]...
5 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine SAMSUNG VRT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : VRT
S - Nummer : WW12K8402OW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe eine Samsung Waschmaschine. Aus dem Stecker, der im Motor steckt kommen 20 Volt.
An den drei Anschlussphasen am Motor habe ich einen Widerstand von 6 Ohm gemessen. Der Motor dreht sich aber leider nicht.

Der Motor hat die Seriennummer DC93-00316A

Hatte jemand evtl. einen Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal ...
6 - 3E Anzeige -- Waschmaschine Samsung WF5784
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 3E Anzeige
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF5784
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten eine Samsung WF5784, welche gegen Ende des Waschprogramms den Fehler "3E" wirft.

Die Maschine läuft bis zum Spülen, Pumpt dann immer ab, fängt an zu schleudern oder bricht ab. Meine Vermutung war ist eine falsch erkannte Unwucht oder noch zuviel Wasser in der Trommel (Druchwächter aber schon getauscht).
Laut Internet gibt es da leider einen Haufen möglicher Fehler zu...

Was ich bisher geprüft habe:

- Dämpfer iO
- Laugenpumpenentlüftung iO
- Druckschalter getauscht, war es nicht
- Federn iO
- Kohlen können es nicht sein, ist ein BLDC Motor

Was mich etwas stutzig macht, der Druckwächter zeigt immer 1,78V an.
Sollten das nicht mehr sein (5V?) ? Daher habe ich den Wächter mal getauscht, hatte aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?
Mache sonst eher Miele... da ist das mit den Fehlerbildern oft eindeutiger

Grüße,

Michael ...
7 - Programmierung fehlt -- Waschmaschine Samsung WF 3714 YSW 2 /XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmierung fehlt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 3714 YSW 2 /XEG
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Meine Samsung Waschmaschine hat jetzt leider denn Geist aufgegeben.
Mit dem alten Mainboard (DC41-00159A) schaltet sich die Maschine spontan ab, und läuft erst nach komplett Spannugsfrei wieder an.
Dann aber dort wo sie gestoppt hat.

Der Fehler lag / liegt irgendwo in der Spannungsversorgung (denk ich).
Ich habe alle möglichen Spannungen auf dem Mainboard gecheckt.
Input 230V / 12/24V hinter der Standby Schaltung / Logikspannung 5V/3,3V

Leider habe ich Messtechnisch denn Fehler nie beobachten können.
Vermutlich ist das irgenwo thermisch bedingt.

Lösung war denkbar einfach ==> Neues Mainboard.

Allso gesucht -> gefunden!

Jetzt sind wir beim aktuellen Problem...

Die Maschine startet in einen "Programmier - Modus" und zeigt über LED und Segmentanzeigen verschiedene Daten an.

Damit kann ich leider so garnichts anfangen.

Hat hier jemand vll eine Lösung welchen Modi ich für d...
8 - Schlauch passt nicht -- Wäschetrockner Bosch WQG233DH0
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schlauch passt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WQG233DH0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe dieses Problem bereits in anderem Forum zur Diskussion gestellt, aber leider nicht viele Rückmeldungen erhalten. Leider auch bisher keine zufriedenstellende Lösung. Ich hoffe hier sehr auf praktische Hilfe.

Bei uns soll ein Wäschetrockner auf die Waschmaschine gestellt werden, ganz üblich eben. Dazu soll der Trockner direkt an das Abwasser angeschlossen werden. Dafür hat der Trockner (ganz neu, Bosch) einen beiliegenden Abwasserschlauch.
Unser UP Ablauf/Siphon ist von Dallmer, daher habe ich den Doppelablaufadapter von Dallmer gekauft:
https://www.dallmer.de/de/produkte/.....1.php
Und da hier nur zwei Winkelschlauchtüllen für Waschmaschinen dabei sind direkt noch die als Zubehör ausgewiesene Tülle für Kondenswasseranschluss:
https://www.dallmer...
9 - geht nicht mehr an -- Waschmaschine Samsung WW80K6404QW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW80K6404QW/EG
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Moin ihr Bastler,

ich hab eine Samsung Waschmaschine die eigentlich immer super lief.
Bis letze Woche, da ist sie einfach ausgegangen, Tür zu (konnte die Wäsche zum Glück durch das kleine Add Wash Fach rausholen und manuel Wasser abgelassen. Tür immer noch zu.

Seit dem steht sie und rührt sich keinen Meter. Andere Steckdose probiert nix, es zeigt nicht an sie reagiert auch auf nicht, noch nichtmal ein Relais klicken.

Ich hab sie jetzt aufgemacht, die Platine sieht in Ordnung aus, die Sicherung auf der Platine hat Durchgang, Kondensatoren auch nicht geplatz oder aufgebläht.

Der Entstörfilter hat zwischen Ein und Ausgang Niederohmigen durchgang. der gibt 230Volt konstant raus.


So richtig hab ich keinen Ansatzpunkt gerade wo ich weiter forschen kann. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee was es sein kann. Das komische ist halt das sie nix rührt, als ob die Platine keine Spannung bekommt... Die Platine ist eine DC41-00253A.

Vielen dank schonmal!
...
10 - Pumpe Ablauf pumpt sofort -- Waschmaschine   Samsung    WF10724Y8E/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe Ablauf pumpt sofort
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF10724Y8E/XEG
S - Nummer : YOGM54BZA00298R
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich verzweifle gerade etwas. Habe meine Waschmaschine wegen eines Fußbodentausch in das Nebenzimmer getragen und nun nach dem Aufstellen funktioniert sie nicht mehr !
Sobald irgendein Programm gestartet wird pumpt die Maschine ausschließlich. Es wird kein Frischwasser von den Ventilen gezogen. Das tut sie 15 Minuten , dann geht die Maschine auf den Fehler E5 (Ablauf).
Ich habe folgende Schritte durchgeführt;
-das Sieb sauber gemacht (Sehr dreckig)
- Funktion Pumpe überprüft (Läuft aber sehr laut, hat aber vorher auch schon gerappelt)
- Ablaufschlauch und Siphon auf Verstopfung untersucht
- Maschine händisch mit Wasser gefüllt und überprüft ob die Maschine Wasser abpumpt (Läuft ausreichend schnell in den Eimer)
- Alle Schläuche im Bereich der Pumpe/Sieb innerhalb der Maschine geöffnet und auf Fremdkörper untersucht (Keine gefunden)
- Aquastop und Wasserzulauf getestet (ok)

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das das Türgummi oben einen Riss hat (Ers...
11 - Lagerkreuz Muttern woher? -- Waschmaschine Samsung P1471 GW/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerkreuz Muttern woher?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1471 GW/XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

Leider ist bei mir das Lagerkreuz gebrochen und die 3xM8 Muttern/Halter im inneren der Trommel, welche verdeckt sind von den Wäschemitnehmer, können leider für eine neue Montage nicht mehr verwendet werden!

Jetzt habe ich schon in diversen Foren oder google Seiten geschaut, aber leider lässt sich dazu nichtzs genaues finden.

Es sind auch keine normalen M8 Muttern, sondern vom Aufbau/ Form ganz anders.

Kann mir hier vielleicht bitte jemand Helfen und sagen, wo ich diese Muttern finde und bestellen kann!?

Vielen lieben Dank

MfG ...
12 - Heizt nicht mehr! -- Waschmaschine Samsung WW7EM642OBWEG QUICKDRIVE 0000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW7EM642OBWEG QUICKDRIVE 0000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach in die Runde,
Meine 3,5 Jahre alte Samsung Waschmaschine mag bei keinem Programm mehr heizen. Selbst bei Programm Trommelreinigung 70 Grad bleibt das Wasser kalt. Displayanzeige kein Fehlercode und gewählte Waschprogramme laufen ohne Unterbrechung durch. Heizelement überprüft ca 28 Ohm und zur Erdung 0. Der Temperatursensor hat bei 20 Grad ca 12 kOhm und reagiert bei Wärme oder Kälte. Beide Teile scheinen zu funktionieren. Und hier meine Frage was kann ich noch überprüfen? Elektronischer Drucksensor auf Funktionalität überprüfen wenn ja wie? Im Moment bin ich Recht ratlos wo ich weiter ansetzen soll bei der Überprüfung.
MfG ...
13 - Trommel Eiert/Schlägt an Tür -- Waschmaschine Samsung WW8ET534AAT/S2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel Eiert/Schlägt an Tür
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW8ET534AAT/S2
S - Nummer : 06QH5EST500219V
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Waschmaschine von Samsung. Diese hat 30 Tage Rückgaberecht und ich möchte nun erstmal abklären, ob folgendes ein Fehler meines Verschuldens ist.

Der erste Waschgang lief O.K. Nicht die leiseste Maschine aber war noch zu tolerieren. Waschmaschine war ca. 2/3 gefüllt mit allem möglichen. Gestern hatte ich sie nochmal angemacht mit recht wenig Beladung:

- 1 Handtuch
- 3 Unterhosen
- 4 T-shirts

Bei jedem Schleudergang zwischen und nach dem Spühlen eierte mir die Trommel hin und her und prallte gut gegen die Tür. Der Untergrund besteht aus Fliesen. Altbau - und alles sehr schief. Waschmaschine steht laut Wasserwaage allerdings gerade. Ich verstehe das bei Unterladung gerne mehr Unwucht entsteht aber doch bitte nicht so stark oder? Ich lebe alleine von daher wird die fast immer unterladen sein.

Das selbe Problem, nur noch um einiges schlimmer, hatte ich mit meiner alten Bosch wo mir fast die Tür entgegen gekommen ist und sie munter durch die Gegen...
14 - Trocknet nur Bügelfeucht -- Waschtrockner Samsung WD80J6400AWEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nur Bügelfeucht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J6400AWEG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community,

Ich besitze einen Waschtrockner von Samsung WD80J6400AWEG und habe folgendes Problem:

Die Waschmaschine wäscht ganz normal und auch super, allerdings funktioniert der Trockner nicht mehr so wie er sollte - und er hat bis vor kurzem bestens funktioniert.

Egal welches Trockenprogramm (durch automatische Wägeermittlung und/oder manuelle Zeitauswahl) ich auswähle, es herrscht eine sehr hohe Kondensation in der Trommel und diese verbleibt auch bis Programmende. Man sieht regelrecht die feinen Wasserperlen an der inneren Scheibe. Die Wäsche ist super heiß aber bügelfeucht. Egal wie ich lange er trocknet.

Die Waschmaschine ist kalibriert, Füllmenge und Inhalt wurde sorgsam ausgewählt, Fuselsieb ist sauber.

Ausgetauscht habe ich: Laugenpumpe (hat ohnehin schon laut gebrummt), Heizkanal oben habe ich günstig bekommen und am Stück ausgetauscht (Thermostat und Sicherungsschalter alles neu), Kondenskanalrohr hinten ebenfalls neu.
Alle Zulaufleitungen und Ablaufleitungen geprüft und von Verunreinigungen befreit.
15 - Display schwarz Signalton an -- Waschmaschine Samsung WW70K4420YW
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display schwarz Signalton an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW70K4420YW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine diese ist 3 Jahre alt.
Während des Waschvorgangs stand die Fehlermeldung UC im Display und die Maschine hat nichts mehr gemacht. Wasser stand noch in der Maschine. Habe daraufhin den Stecker gezogen, und das Wasser über den kleinen Schlauch beim Flusensieb abgelassen.
Nachdem ich dann den Stecker wieder eingesteckt hatte, war das Display schwarz hat also nichts angezeigt. Strom muss die Maschine allerdings haben, da der Signalton nach ein paar Sekunden ertönt aber mehr tut sich nicht !!
Habe die Maschine dann schon mehrere Stunden länger als 10 Stunden vom Stromnetz getrennt, aber nach dem einstecken dann immer das selbe. Display schwarz nur der Signalton ertönt.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Waschmaschine wieder zum laufen bringe? ...
16 - AddWash Einfüllöffnung lösen -- Waschmaschine Samsung WW70K44205W/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : AddWash Einfüllöffnung lösen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW70K44205W/EG
S - Nummer : 05535ESN400572P
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi, leider habe ich bei meiner Waschmaschine den inneren Rahmenaufsatz des AddWash Einfüllschachtes geschrottet. Ersatzteil (kommt innen ans Bullauge und deckt die Dichtung vom AddWash Einfüllschacht ab.) habe ich bereits erhalten, aber nun komme ich nicht weiter.

Ich habe bereits die Einfüllklappe demontierten die Schraube innen im Bullauge entnommen, aber ich bekomme den Schacht nicht gelöst.

Wo verstecken sich weitere Schrauben, die ich noch lösen muss?

Angehängte Bilder:
1) aktuelle Situation
2) Unterseite - unsicher, ob es sich bei dem Kreis um eine Schraubenabdeckung handelt?! Bislang keinen Erfolg gehabt, es zu entfernen )

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal. Bell

P.S. Sorry, dass ich keine Angaben zum FD und Typenschild machen kann - Waschmaschine ist eingebaut und ich komme nicht an das Hinterteil ran, um das Etikett ablesen zu können, ohne erstmal weitere Schränke abzubauen 🙈 hoffe daher trotzdem auf Beantwortung der F...
17 - Programm steckt, Motor zuckt -- Waschmaschine Samsung WW12K8420W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm steckt, Motor zuckt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW12K8420W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe eine Samsung, WW12K8420W geschenkt bekommen bei der das Programm nach wenigen Minuten einfach hängt und nicht weiter geht, der Motor bzw. die Trommel zuckt manchmal ein wenig, dreht aber nur selten, irgendwann steht "angehalten" im Display. Das Gerät wirft keinen Fehlercode aus.

Ich habe bei dem Gerät die Leistungsplatine im Verdacht, das Fehelrbild findet man im Netz bei Samsung WaMas oft. Ein nachlöten der Platine ist wegen einer Silikonbeschichtung nicht vorgesehen. Der Vorbesitzer meinte das vor einigen Monaten sehr viel dieser Maschine getauscht wurde auch diese Elektronik, dann ging sie für eine Weile und nun wieder das Selbe

Die Platine zu bestellen und zu tauschen wird kein Problem, aber kann sich jemand einen Reim drauf machen warum in so kurzer Zeit eine Platine nachgibt oder ist es vielleicht doch eine andere Ursache ? Motor, Hallgenerator,..... wie könnte man so etwas testen ?

lg
...
18 - Türverriegelung -- Waschmaschine Samsung WW8TM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW8TM64
S - Nummer : 0SN2SADJA00
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin Experten,
meine Samsung sagt absolut nichts mehr. Ich habe die Leitung vom Netzstecker mit dem Durchgangsprüfer verfolgt und es sieht so aus, als ob die Netzspannung über die Türverriegelung geführt wird. Das Bauteil hat die Aufschrift "250V" und drei Flachsteckerkontakte. Ich traue mich nicht, das Ding aufzuknacken. Weiß jemand wie man den Schalter/Riegel testen kann. Wenn ich mit dem Ohmmeter messe, haben alle Kontakte gegeneinander unendlich Ohm. Bin für alle Hinweise dankbar. ...
19 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5

Offtopic :
Also ich weiß nicht...
Die Worte Panasonic in Verbindung mit Waschmaschine erzeugen in mir das selbe Gefühl wie Samsung und Kühlschrank.
Es gibt ne Menge,was die beiden gut können,aber weiße Ware gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt zu deren Kernkompetenz.
Ist irgendwie wie bei Liebherr.Die bauen geile Bagger und ähnliche Großgeräte,aber nen Kühlschrank von denen will ich nie wieder haben...
...
20 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner Samsung DV81N62532W
Bin mir nicht ganz sicher (deshalb unbedingt @prinz. abwarten), ob das nicht evtl. der FU für die Wärmepumpe ist.
Bei der letzten SAMSUNG Waschmaschine die ich mit Motorproblem (am DirectDrive (ist auch ein Invertermotor)) hatte, kam der Fehler vom "Main PCB".

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Apr 2022  9:32 ]...
21 - Überschäumung -- Waschmaschine Samsung WW8ET534AAT/S2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Überschäumung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW8ET534AAT/S2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo, und vielen Dank für Deine Hilfe!

Problem:
Seit ~2 Monaten bleiben Waschmittelreste in meiner WaMa. Zunächst bemerkte ich es nicht und ging bei den Vollwaschmittelresten von Inhalten aus meiner neuen Creme aus(Kügelchen). Das Problem wurde jedoch immer stärker. Spätestens als ich meine Handtücher ausschüttelte und das Vollwaschmittel wie Sand regnete, verstand auch ich das Problem.

Ich kann 5 Spülvorgänge durchführen und habe noch immer recht viel Schaum in der WaMa.

Techniker/Garantie:
Die WaMa ist kein Jahr alt, weshalb ich auch die Garantie in Anspruch nahm. Der Techniker war bereits 2x hier, konnte das Problem jedoch nur abmildern. Ich wende mich an Euch, da nun mein Bruder die WaMa einfach öffnete und damit jetzt wohl die Garantie erloschen ist. Immerhin fand er heraus, dass die Leitungen alle sauber & die Pumpe funktionstüchtig ist ...

Die vom Techniker ausgeführten Arbeiten: ...
22 - Lager defekt -- Waschmaschine Samsung WW70M642OBW
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW70M642OBW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

es geht um meine Mist-Waschmaschine von Samsung. Ich habe ordentlich vor dem Kauf recherchiert, leider trotzdem einen Griff ins Klo gemacht. Türschloss und Dichtung musste schon getauscht werden und jetzt nmach 3 Jahren ist das Lager hin. Problem ist, dass es eine Quick-Dry ist, also mit zwei Motoren und einer Bottichrückwand, die sich rückwärts dreht. Nun habe ich die Lager rausgesucht und auch die Bottichdichtung, allerdings wüsste ich gerne, wie der Bottich aufgebaut ist und ob es Hinweise zum Auseinanderbau der Maschine gibt. Vielleicht kennt ja jemand diese Art und kann helfen. Danke! ...
23 - klickt nur / keine Anzeige -- Waschmaschine Samsung Samsung WD91J6A00AW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klickt nur / keine Anzeige
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung WD91J6A00AW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forumteam !
Ich habe einen Waschtrockner Waschmaschine Samsung WD91J6A00AW, geschenkt bekommen, die Info vom Vorbesitzer war "Pumpe defekt", so habe ich ihn bekommen. Habe ihn in eine Waschküche gestellt wo ich messen konnte. Als ich den Netzstecker in die Wandsteckdose gesteckt habe, blieb das Display dunkel und er machte nur die Geräusche "klick-klick" nicht vom Türschloss, sondern von der Steuerplatine, die hinten unten im Gerät sitzt wo alle Kabel zusammenlaufen. Der Vorbesitzer hatte eine zweite Steuerplatine mitgegeben auch mit der Info, dass die vorher im Gerät verbaut war. Ebenfalls mit dem Symptom "klick-klick" 2 x hintereinander, dann wieder 15 Sekunden Pause.

Nachdem ich ihn ausgesteckt hatte, öffnete ich ihn und habe mal gemessen, die Kabel, die von der Platine kommen zu den einzelnen Orten wo sie hinlaufen. Kein Kabelbruch, alle Durchgang, ein Stecker hing in der Luft, neben den Wassereinlass Ventilen. Die Ventile haben alle den gleichen Widerstand. Der Wassersensor unten auf der Bodenplatte i...
24 - Trommel dreht nicht (3E) -- Waschmaschine Samsung WF10614
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht (3E)
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF10614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

meine Waschmaschine hat heute den Dienst mit der Fehlermeldung "3E" quittiert.
Das Fehlerbild war, dass sich die Trommel einfach nicht bewegt hat.
Sie von Hand zu drehen ging ganz einfach.

Ich habe jetzt gelesen, das "3E" wohl ein Fehler der Motoransteuerung bzw. des Motors ist. z.B. könnten auch die Kohlen durch sein.

Was teste ich jetzt am sinnvollsten, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Wie müssten die Kohlen denn aussehen?
Kann man den Motor einfach mit 230V ansteuern und er müsste laufen?
Gibt es irgendwo an einem Stecker eine Spannung um sehen zu können, ob der Motortreiber noch funktioniert?

Gruß
Dodger ...
25 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
26 - Vibration trotz neuer Lager -- Waschmaschine Samsung (Polen) WF705E0R4WEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vibration trotz neuer Lager
Hersteller : Samsung (Polen)
Gerätetyp : WF705E0R4WEG
S - Nummer : keine vorhanden
FD - Nummer : H=165ESD700031J
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

Maschine schleuderte laut, deshalb Trommellager getauscht, (geschraubter Bottich.)
Beim Drehen der Trommel von Hand flüsterleise.

Probelauf mit wenig Wäsche trotzdem mit starken Vibrationen bei 1400 Umdr.
Gut ausgerichtet, Stoßdämpfer 100 N sind noch ok.
Motoräufhängung in Gummibuchsen auf Plastikzapfen zeigte Verschleiß bei den2 hinteren Plastkzapfen, Gummibuchsen wurden verstärkt.

Nun fehlt mir die Idee zum suchen.
Können die 2 Aufhängefedern ermüden? ...
27 - Wasser wird nicht erwärmt -- Waschmaschine   Samsung    WW80K6404QX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser wird nicht erwärmt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW80K6404QX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

musste leider feststellen, dass meine Waschmaschine das Wasser nicht mehr erwärmt. Es wird keine Fehlermeldung oder ähnliches angezeigt.

Stecker liegen alle korrekt an, da war nichts lose. Der Temperaturfühler zeigt bei Raumtemperatur ca 12K Ohm an, der sich bei Wärmezufuhr ändert. Beim Heizstab gab es im ausgeschalteten Zustand einen Widerstand von ~ 23 Ohm. Also müssten beide Bauteile ok sein, denke ich zumindest.

Beim Waschvorgang wurde die Spannung an beiden Polen vom Heizstab gemessen, es war keine Spannung zu messen.

Nun ist die Frage wie ich hier am Besten vorgehe? Kabel nachverfolgen ist schwierig, da die Kabel zusammengeführt und neu(?) verkabelt wurden. Platine sah auch gut aus, aber schwer einzuschätzen. Die Maschine ist 3,5 Jahre alt.

Vielen Dank und beste Grüße.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kusha04 am 29 Nov 2021 20:37 ]...
28 - Rückseitig Undicht -- Waschmaschine SAMSUNG WF-B145NV
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rückseitig Undicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : WF-B145NV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche eine SAMSUNG WF-B145NV gebraucht erworben (Alter ca 8 Jahre). Der Verkäufer gab mir den Hinweis, das ab und zu am Flusensieb Wasser austritt. Kein Problem, Ersatz Flusensieb, Deckel und zugehörige Dichtung gekauft und getauscht.

Im Waschprogramm tritt jetzt aber Wasser aus der Maschine aus. Allerdings nicht an einem der üblichen Punkte, sondern an der Rückseite. Die Maschine hat dort 6 Pilzförmige Kunststoffblenden, an denen dann im Waschgang eine ganze Menge Wasser austritt.

Ich hab im Serviceprogramm mal ein wenig getestet und sobald vollgepumpt wurde und das Waschprogramm beginnt (Trommel dreht, zu Beginn) habe ich den Wasseraustritt an der Rückseite des Geräts. Da Sammeln sich im Waschgang dann stellenweise 1 - 2 Liter Wasser unterhalb der Maschine.

Weiß jemand, was das sein kann?

Beste Grüße,
...
29 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Samsung J1253
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : J1253
S - Nummer : J1253GWXEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Samsung J1253GWXEG Waschmaschine Fehler 3E - dreht nicht mehr

Hallo liebe Leute,

mein treuer Waschautomat Samsung J1253 tut's nicht mehr. Vermutlich bin ich selbst schuld: ich habe nämlich einen alten Matrazenschoner aus Leinen gewaschen und mit 1200 geschleudert.
Hatte sich natürlich mit Wasser vollgesogen und war dann viel zu schwer geworden.

Resultat: Die Machine pumpt zwar Wasser rein und auch wieder ab, aber sonst tut sich nichts mehr....nach einer Weile erscheint im Display der Code 3E.
Habe natürlich schon neu gestartet und vom Strom getrennt, nützt aber nichts.
Egal welches Programm man startet läuft einige Minuten lang die Pumpe (entweder wird Wasser eingepumpt - bei Waschprogramm oder abgepumpt bei Schleuderprogramm), dann aber rührt sich nichts mehr und der Code 3E erscheint.
Auf der Samsung Webseite steht dazu man solle den Kundendienst benachrichtigen, 3E - Motor/Elektronikfehler.
Habe ich mir etwa mit d...
30 - Add-Wash Scharniere abbauen -- Waschmaschine Samsung WW80K6404QX/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Add-Wash Scharniere abbauen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW80K6404QX/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand helfen, ein Problem zu lösen?

Ich muss ein Ersatzteil am Bullauge ersetzen, aber dafür muss es von den Scharnieren entfernt werden.
Das Problem ist, dass das Kabel hinter den Scharnieren liegt und ich nicht gefunden habe, wo ich es trennen kann. Wenn man die zwei Schrauben öffnet, sieht man wie das ganze noch an einer Kabel hängt.
Kann jemand wissen, wie kann ich das machen?


Danke im Voraus

VG
Jan



...
31 - Wasseraustritt Spülkammer -- Waschmaschine Samsung WF 3714 YSW/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Spülkammer
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 3714 YSW/XEG
S - Nummer : 91805ESD101001L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen ,

vorab einen riesen Lob an dieses Forum .

Ich habe folgendes Problem :

Beim waschen verliert die Maschine Wasser aus der Waschmittelkammer .

Das Wasser tritt seitlich links unten aus der Kammer aus , kann leider nicht genau sehen warum.

Ich würde gerne die Kammer ausbauen , allerdings muss ich dafür die Front ausbauen und weiß nicht wie .

Kann mir einer weiterhelfen .

Danke

Gruß ...
32 - SMD Bauteil identifizieren -- SMD Bauteil identifizieren
Hallo an alle,

brauche dringend Euer Fachwissen.
Habe schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden.
Es handelt sich um eine Steuerplatine einer Samsung Waschmaschine. Diese gibt nach einigen Jahren ihren Geist auf. Der Steuer IC für den Motor wird so heiß, daß sich Lötstellen lösen. Die ganze Platine ist von der Bestückungsseite, wie auch von der Lötseite in eine Art Silikon eingegossen.
Diese habe ich entfernt und dabei hat sich ein SMD gelöst bei dem vielleicht auch schon die Lötverbindung nicht mehr in Ordnung waren.
Vielleicht kann mir einer sagen was das für ein SMD Bauteil ist. Bezeichnung auf der Platine D32.

Grüße in die Runde



...
33 - ADD-WASH Schacht gesprungen -- Waschmaschine   SAMSUNG    WW8 AK 6404 QW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ADD-WASH Schacht gesprungen
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : WW8 AK 6404 QW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Hab eine Frage??

Weis wer von euch wie ich den ADD-WASH Füllschacht tauschen kann bzw. hat wer eine Anleitung dafür, bei meiner WA-MA ist der gebrochen. Neues teil hab ich jetzt erhalten bevor ich aber unkontrolliert das zerlege, will ich mich vorher ein wenig einlesen hab aber zu dem Thema noch nichts gefunden.

Vielleicht weiß jemand wie ich das Bullauge zerlegen muss damit ich den Schacht austauschen kann.

Danke im Voraus

VG
Hannes


[ Diese Nachricht wurde geändert von: totterh am  8 Jan 2021 18:30 ]











[ Diese Nachricht wurde geändert von: totterh am  8 Jan 2021 18:32 ]...
34 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Samsung P1205J
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1205J
S - Nummer : 5IKW800138B
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : P1293
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V - 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2000 - 2400W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
leider macht meine Waschmaschine seit gestern Mucken.

Die Trommel dreht sich nur noch, wenn keine Wäsche drin ist. Sobald etwas Gewicht in der Trommel ist, schwingt sie nur noch leicht hin und her.

Ich hab schon versucht mich im Forum schlau zu machen und wollte nach den Motorkohlen gucken, jedoch weiß ich nicht wie ich dran komme.
Die Rückwand sieht aus wie aus einem Guss und ich weiß nicht wie ich sie ab bekomme. Vom Deckel her komme ich ja nicht an den Motor.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke Gruß Annika ...
35 - IC geplatzt -- Waschmaschine   Samsung    WD70F5E0Q4W/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lässt sich nicht einschalten, IC geplatzt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E0Q4W/EG
S - Nummer : A0SP5ESF600167N
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

nachdem meine Samsung-Waschmaschine erst immer wieder aus und an ging und sich zuletzt garnicht mehr hat einschalten lassen, habe ich mir heute das Steuergerät angeschaut.
Darauf ist ein IC geplatzt. Ich habe schon gelesen, dass einige Leute den einfach ausgetauscht haben, was für mich aus Zeitgründen momentan leider nicht in Frage kommt.

Ich würde mir also ein komplettes Steuergerät bestellen, weil die Maschine ansonsten immer top funktioniert hat.

Meine Frage wäre, ob der Fehler damit erledigt ist oder die Ursache vielleicht eher am Motor/woanders liegt? Dann wäre ja eine neue Maschine sinnvoller, statt alle paar Wochen das Steuergerät zu wechseln.

Und, ist denn ein Preis von ca. 180 Euro für ein neues Steuergerät im Rahmen? Die ID ist: DC41-00203A



Es wäre toll wenn mir jemand dazu ne Auskunft geben könnte.



Vielen Dank schonmal fürs L...
36 - 3E Hält an -- Waschmaschine Samsung wf70f5e5q4w
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 3E Hält an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : wf70f5e5q4w
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen:

Wir besitzen seit gut drei Jahren die Samsung wf70f5e5q4w Waschmaschine und haben seit kurzem immer wieder das Problem, das die Maschine kurz nach Start einfach stehen bleibt. Manchmal mit vier Signaltönen und dem Fehlercode 3E. Nehmen wir sie etwas länger vom Strom, läuft sie danach wieder für eine oder zwei Wäschen. Danach dann wieder das gleiche Spiel. Es kommt in letzter Zeit häufiger vor.

Ich habe das Sieb vorne gereinigt, die Maschine auch ohne Wäsche mal laufen lassen und hinten aufgeschraubt und die Steckverbindungen des Kabelbaums aus und wieder eingesteckt. Half leider alles nichts. Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit dieser Waschmaschine gesammelt und kann mir sagen, ob ein Austauschen eines Teils reicht oder das Ding gleich übern Jordan gehen muss?

Vielen lieben Dank! ...
37 - Wasserzufuhr stopt nicht -- Waschmaschine Samsung WD91J6A00AW
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzufuhr stopt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD91J6A00AW
S - Nummer : 0SWA5ABM800490
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,Ich bin neu hier und versuche, oben genannte Maschine zu reparieren. Kurze Vorgeschichte. Diese Maschine ist neu,wurde aber wegen Defekt abgeschrieben.So habe ich sie umsonst bekommen. Und zwar mit folgendem Fehler:
Wasserzufuhr stoppte bei keinem Programm und die Trommel lief 3/4 voll
Mit der Fehlermeldung 5c. Das bedeutet, es gibt ein Problem mit der Wasserzufuhr.(also eigentlich Wassermangel, weil in bestimmter Zeit nicht genug Wasser gezogen werden kann) Was aber nicht stimmt, da die Trommel voll ist. Daraufhin das "Mafnetventilbauteil" ausgetauscht.(hat 4 Magnetventile).
Leider ohne Erfolg. Fehler blieb der selbe. Daraufhin den elektronischen Druckschalter gewechselt und zeitgleich Schläuche auf undichtigkeiten geprüft. Besonders den zur Druckdose.Alle Schläuche in Ordnung. Nach Probelauf hat sich die Fehlermeldung geändert auf 4c.(Wasserzulaufproblem, kein Wasser zulauf vorhanden)Trommel ist aber auch wieder ca.3/4 voll mit wasser. Wenn ich beim zulauf den Stecker von der Druckdose abziehen...
38 - Wasseraustritt Spülkammer hin -- Waschmaschine Samsung WF10824Z8V/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Spülkammer hin
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF10824Z8V/XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir nach jedem Waschgang eine kleine Pfütze unter der Waschmaschine. Ich habe sie daher oben und hinten geöffnet um bei laufendem Betrieb zu prüfen wo das Wasser her kommt.
An der Rückseite des Spülkastens neben dem Zulauf befindet sich eine Öffnung. Beim Einspülen kommt hier relativ viel Wasser raus und läuft dann am Bottich runter auf den Boden.
Kann mir jemand sagen:
1. Wofür diese Öffnung ist?
2. Wieso dort nun eine größere Menge Wasser austritt.

Vorab vielen Dank + Gruß

Phil



...
39 - Trommellager -- Waschmaschine Samsung WW10H9600EWEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW10H9600EWEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Huhu
Meine Waschmaschine braucht neine Trommellager.
Nun meine Frage. Hat das schon mal jemand bei dieser Maschine gemacht? Hat vll jemand eine Explosionszeichnung ? Welche Dichtungen ich brauche, welche Lager und vor allem wie oft usw usw usw

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus

Nicole ...
40 - starke Helligkeitsschwankunge -- TV Panasonic tx-28xd1c
Hallo Forum!

Abschließend das Folgende noch.
Das bezieht sich auf die vorangegangenen Schreiben.

Zuerst einmal möchte ich meinen Dank für die ehrenamtlich erbrachten Leistungen und jenen, welche diese erbringen, ganz deutlich aussprechen!

Dann hört sich das, was "silencer300" schreibt, grundsätzlich ganz anders an, als das, was hier der Ed zum Besten gegeben hat. Über den freundlichen und moderaten Anklang, des Moderators, freue ich mich natürlich.

Wie man sehen kann; Anders als der starr auftretende Ed, erklärt der ehrenamtliche Moderator "silencer300" einem Neuling: "Niemand hat etwas dagegen, wenn Du Deine Frage in mehreren Foren stellst, solange jeder vom anderen Kenntnis hat und nachvollziehen kann, welche Lösungsansätze evtl. schon vorhanden sind. Ein kurzer Hinweis dazu oder ein Link zum jeweiligen Forum ist völlig ausreichend."

>>> Wegen der anhaltenden offenen Angriffe, Verunglimpfungen, Diskreditierungen, … und Verletzungen, durch den Moderator Ed, kann man das nicht so stehen lassen.
>>> Deshalb:

Lieber Ed – wieso kannst du eigentlich nicht höflich auftreten, statt andere Menschen (zumal, von denen du nichts weißt) mit beliebigen Unterstellungen brandmarken zu...
41 - Klopfgeräusch beim Schleudern -- Waschmaschine   Samsung    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klopfgeräusch beim Schleudern
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : wf70f5e0r4w/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine macht beim Schleudern plötzlich sehr laute Klopfgeräusche. Man hat das Gefühl, die Trommel schlägt von innen gegen die Seitenwand.
Hab sie oben aufgemacht, die 2 Federn an der Trommel scheinen noch ganz zu sein.
An was kann es liegen? Wo kann ich noch schauen? Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Stoßdämpfer, die defekt sein könnten?

Ich weiß nicht, wie man ein kleines Video hier hochlädt, deshalb habe ich es bei youtube hochgeladen, damit man mal sehen und hören kann, wie die Maschine klopft. Hier gehts zum Video:
Waschmaschine klopft

Schon mal danke für Tipps!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: LenaTom am  6 Dez 2019 12:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LenaTom am  6 Dez 2019 12:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LenaTom am  6 Dez 2019 12:34 ]...
42 - schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Samsung Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : WF7AF5E3P4W/EG 01
Typenschild Zeile 2 : A0JX5ESFA00028D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine.
Es war so, dass die Maschine nach einer Weile ausging. Dies war nicht abhängig von einer bestimmten Programmlaufzeit, sondern sporadisch.
Es war nicht das Problem mit der zuckenden Trommel.
Dennoch habe ich aufwändig den Grußharz von der Unterseite der Platine entfernt, Lötpunkte nachgelötet und auch den Kühlkörper mit neuer Kühlpaste neu angebracht.
Ich habe geglaubt, dass dies Besserung brachte, aber nach 2-3 kompletten Waschladungen ging sie wieder sporadisch aus.
Wiederbeleben lies sie sich nur durch stromlos schalten, warten und wiedereinstöpseln.
Leider bleibt sie jetzt komplett aus und schaltet sich garnicht mehr ein.
Ich habe an eine defekten Kondensator geglaubt, wie man es ja so oft in elektronischen Geräten vorfindet, aber die sehen optisch für mich gut aus. Die verlötete Feinsicherung auf der Platine ist auch ok.

Ich komme j...
43 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Samsung AddWash WW8tk6404qw
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Samsung AddWash
Gerätetyp : WW8tk6404qw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Gemeinde, meine Waschmaschine will nicht mehr so richtig. Hatte mich im Internet schlau gemacht und mir eine neue Steuerplatine besorgt und eingebaut. Leider dreht die Trommel immer noch nicht.
Sie zuckt ab und zu mal...

Trommel lässt sich von Hand drehen! (auch mit Netzstecker)

Habt ihr noch Ideen bzw. könnt ihr mir helfen?

Hab einen Stecker der nicht angeschlossen ist. Wisst ihr wo der hin gehört? Oder ist dies einfach nur verlegt für ein anderes Modell?

...
44 - E5; Brummen/Abwasserpumpe -- Waschmaschine Samsung Q1667AT (Frontlader)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E5; Brummen/Abwasserpumpe
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Q1667AT (Frontlader)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die S-Nummer sowie die FD-Nummer befinden sich irgendwo auf der Rückseite der WaMa. Die selbigen werde ich noch nachreichen, denn die selbige ist noch in der Küche eingebaut.


Hallo liebe Gemeinde,
wer kann mir bitte mit Informationen behilflich sein?

Unsere ca. 11-12 Jahre alte WaMa (Bild 1 & 3) hat; laut meiner Frau; seit ca. einem Monat ihre Standgeräusche leider geändert.

Vorgeistern; im Laufe des Tages; gabs die 1.-te Fehlermeldung, welche ich nicht gesehen habe, weil meine Frau die WaMa ausschaltete um wieder den Schleudergang einzuschalten.

Vorgestern Abend lies ich die WaMa im Leerlauf laufen und bekam ziemlich am Ende des Waschvorgangs eine 5E Fehlermeldung (Bild 2).

Kurz im Internet nachgeschaut und gesehen, das dies ein Flusensieb-Problem ist. Aufgeschraubt und einen ziemlichen Schrecken bekommen. (Bild 4). Woher können sich so viel Partikel im selbige...
45 - Waschprogramm bricht ab -- Waschmaschine   Samsung    WF70F5E5Q4W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm bricht ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5Q4W
S - Nummer : WF70F5E5Q4W
Typenschild Zeile 1 : WF70F5E5Q4W
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach nach Hilfe zu unserer Waschmaschine:
Samsung WF70F5E5Q4W

Problem:
1. Die Waschmaschine hat angefangen bei höheren Schleuderzahlen 1200-1400U/min laute Geräusche von sich zu geben, wie wenn etwas anstoßen würde - eventuell der Keilriemen , muss ich noch schauen. Bei niedrigeren Drehzahlen ist alles normal.
2. Kurz drauf hat die Waschmaschine aufgehört das Programm durchzulaufen. Sie fängt ganz normal an, wäscht macht und tut, allerdings pumpt sie dann noch einmal ab und das wars. Geschleudert wird erstmal nicht. Wenn man dann "pumpen und schleudern" extra als Programm wählt läuft - bis auf den in 1. beschriebenen Lärm - alles durch.

Mein persönliches Problem: ich kann die WaMa nicht öffnen und dann offen stehen lassen: a) weil oben drauf der Trockner stehen muss und b) ist das ne Gemeinschaft...
46 - Bleibt im Programm stehen -- Waschmaschine Samsung WF80F5E5P4W/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF80F5E5P4W/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine, gerade mal 4 Jahre alt, bleibt öfter mal nach ca. einer halben Stunde einfach stehen.
Wenn man sie nicht abschaltet, kehrt nach mehreren Minuten so etwas wie Leben in sie zurück.
Dann wirkt es so, als versuche sie weiterzulaufen, aber die Trommel irgendwie blockiert wäre. D.h., die Trommel versucht, sich zu drehen, wirkt aber so, als würde sie festgehalten werde.

Wenn man sie abschaltet und auf "Schleudern" geht, funktioniert alles i.d.R. ganz normal.

Es gibt zudem auch Phasen, wo die Programme ganz normal durchlaufen.

Bevor wir jemanden kommen lassen, wollte ich fragen, ob jemand ein Idee hat, wo das Problem liegen könnte.
Das Flusensieb ist sauber, die Laugenpumpe lässt sich anstandslos per Hand drehen.
Wasserzu- und abläufe sind in Ordnung.
Es werden keine Fehlermeldungen im Display angezeigt

Mein Bruder hat schon mal bei der Hotline angerufen, der Herr am Telefon meinte, dass da wahrscheinlich ein Problem in der Elektronik vorliegt und nicht am Invert...
47 - Rostiger Schacht -- Waschmaschine   Samsung    WF7AF5E3P4W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rostiger Schacht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF7AF5E3P4W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

habe mir vor 4 Jahren eine Samsung gekauft, weil Samsung 10 Jahre Garantie auf den Motor gibt, jedoch ist nach 4 Jahren der Waschpulverschacht so rostig , das die Waschpulverschublade nur noch mit Gewalt herauszuziehen ist.
So kann man leicht 10 Jahre Garantie auf den Motor geben, wenn das Gehäuse schon nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Habe es bei Samsung Support gemeldet, mit Bildern und der Rechnung, sie haben mich abgewiesen, i
Keine Garantie/ Kulanz
Denke die kann ich nach 4 Jahren wegschmeißen.was meint ihr?







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthiasotto am 22 Nov 2018 19:48 ]...
48 - Reinigung / Überhohlung -- Waschmaschine Miele W711 (Hydromatic)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reinigung / Überhohlung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W711 (Hydromatic)
FD - Nummer : 10/11612106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

wieder einmal ein neues Projekt von mir! Ich konnte mir kostenlos eine Miele W711 Hydromatic angeln. In Anbetracht dessen, dass die Samsung Maschine meines Vaters nach knapp 4 Jahren schon auf dem letzten Loch pfeift, keine schlechte Idee. Ersatzgeräte können nie schaden.

Der Haken zum Zeitpunkt der Abholung:

- 3. ter Stock ohne Aufzug
- Gerät war total versifft, innen wie außen

Problem Nr. 1 war nach 30 anstrengenden Minuten erledit, Problem Nr. 2 erforderte etwas mehr Fleiß. 3 Stunden habe ich die Maschine (von außen) ink. Einspülkasten geschrubbt. Dabei halfen nur noch "rabiate" Mittel wie Dan Klorix, Salmiakgeist mit Glasreiniger und viel Schrubben. Nun schaut das Gerät aber wieder aus, "wie neu".

Leider "ärgerte" mich das Gerät direkt nach dem Reinigen. Vor dem Reinigen hat das Thermostat funktioniert, nach dem Reinigen schaltete es nicht mehr ab. Warum auch immer, ich hatte keinen ...
49 - Undicht Fehler -- Waschmaschine   Samsung WF 5784    WF5784
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undicht Fehler
Hersteller : Samsung WF 5784
Gerätetyp : WF5784
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Moin ,

meine Samsung WAMA gibt mir seit gestern eine Fehlermeldung "LE1".
Handbuch steht das für "undicht, Wasser tritt aus"
Tatsächlich war auch Wasser rundherum, aber nicht so viel.
Heute morgen Wama aufgemacht, rund um den Spülkasten war es nass..
Also muss es von dort oben kommen...
Schläuche sind auf den ersten Blick ok und nicht eingerissen.
Was mich nur wunderte sind die Anschlüsse hinten am Schülkasten..
Nur auf 2 der 4 waren Schläuche drauf, aber der kleine Nippel ist offen zum Inneren..
Fehlt da was ??
Was kann sonst noch der Grund für den Wasser Austritt sein ?












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Retep65 am 14 Jun 2018 13:09 ]...
50 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Samsung J1453GW/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : J1453GW/XEG
S - Nummer : X1395ARL700126A
FD - Nummer : ? DC68-02053A
Typenschild Zeile 1 : ? MFS-J1453-01/060722/6L/F
Typenschild Zeile 2 : ? MFS-J1453-01 L/F
Typenschild Zeile 3 : ? 06DC1300024ABNBJA7M0404
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

​Hallo!

Letzte Woche hat meine Waschmaschine Samsung J1453 bei einer Wäsche das Wasser nicht mehr abgepumpt. Beim Nachschauen ist mir dann aufgefallen, dass das Flügelrad der Laugenpumpe nicht mehr fest war, und sich beim Drehen immer wieder von der Achse gelöst hat.

Meine erster Gedanke daraufhin war dann, das Flügelrad wieder anzukleben, was ich auch gemacht habe, und was eigentlich auch super funktioniert hat - nur leider pumpte die Maschine weiterhin nicht ab. Das Flusensieb bzw. die Fremdkörperfalle habe ich bei der Gelegenheit natürlich auch gesäubert.​

Daraufhin habe ich dann die Laugenpumpe komplett ausgetauscht, in der Hoffnung, dass die Sache damit erledigt wäre. Leider nein, aus dem Ablaufschlauch kommt weiterhin kein Wasser, wenn er oberhalb des Wasserspiegels liegt.

Diesen Schlauch habe ich dann auch gerei...
51 - Fehler 5e, Sud, 0e -- Waschmaschine   Samsung    WF10614
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 5e, Sud, 0e
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF10614
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meine Samsung Waschmaschine WF10614 spinnt seit heute wieder rum.
Beim normalen Waschprogramm hat sie abgebrochen und den Fehlercode 5e angezeigt. Also habe ich das Flusensieb gereinigt, welches nicht wirklich dreckig war und geprüft, ob das Wasser ordnungsgemäß abfließen kann.
Alles in Ordnung.
Als nächstes habe ich die Waschmaschine auf spülen und schleudern gestellt.
Dort hat sie abgebrochen mit dem Fehlercode SUD. In der Trommel war allerdings gar kein Schaum drin.
Danach habe ich den Trommelreinigungs Modus eingeschaltet. Den hat die Maschine mit dem Fehlercode 0e quittiert.
Den finde ich nicht in meinem Handbuch. Ich kann an der Maschine auch keine Fehl-Funktion feststellen.
Wassereinlauf, Abpumpen, aufheizen, alles funktioniert.

Jemand eine Idee?

Gruß
Dodger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DodgerTheRunner am 24 Sep...
52 - Schleuderprogramm defekt? -- Waschmaschine Samsung M1201
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderprogramm defekt?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : M1201
S - Nummer : 51DT700920H
FD - Nummer : DC68-00313B
Typenschild Zeile 1 : M1201
Typenschild Zeile 2 : Type P1296
Typenschild Zeile 3 : 220-240V50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Fachkundige,
ich bitte um Unterstützung

Das Programm läuft durch - nur wird am Ende nicht geschleudert. Das Schleuderprogramm allein sowie das Programm davor "Spülen und Schleudern" laufen nicht. (Es wird Fehler durch blinken aller Lampen angezeigt). Die Lampe "Schleudern" in der Anzeige, welche Abschnitte noch unerledigt sind, leuchtet nicht.

Während des Waschprogramms gibt es ja zwischendurch auch Schleuderphasen. Die laufen auch.
Nur am Ende bleibt die Wäsche eben tropfnass.

Laugenpumpe dreht, alles ist sauber, pumpt auch zwischendurch gut ab. Ablaufschlauch ist nicht geknickt und frei. Die Maschine habe ich mit der Wasserwaage ausgerichtet.

Ich würde mich über einen Fingerzeig freuen

beste Grüße aus der Lüneburger Heide
Udilo
...
53 - Trommel dreht nicht meh -- Waschmaschine Samsung WF7AF5E3P4W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht meh
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF7AF5E3P4W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist nun 26 Monate alt und somit gerade aus der Garantie. Seit gestern dreht sich die Trommel nicht mehr.
Die Trommel lässt sich leicht und ohne Geräuschentwicklung per Hand drehen.
Ich habe gestern den Deckel und die Rückwand abgenommen um zu schaueb, ob irgendwo eine Blockade zu erkennen ist.

Wenn ich an der Maschine ein Programm starte, versucht Sie immer kurz die Trommel zu bewegen (Trommel "zuckt" dann und bewegt sich 1-2cm).

Die Maschine hat einen Inverter Motor mit 10 Jahren Garantie. Bei einem Motordefekt würden mir somit keine Kosten entstehen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit für mich zu testen, ob es der Motor ist?

Der Techniker will für Anfahrt und einen Kostenvoranschlag 120€ haben. Wenn es nun nicht der Motor wäre und weitere Kosten dazu kommen, kann ich lieber eine neue Maschine kaufen.

ICh hoffe es kann mir jemand von euch einen guten Tipp geben

...
54 - Motor- Kabelbaum defekt -- Waschmaschine Samsung WF70F5E0Q4W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor- Kabelbaum defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E0Q4W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
bei meiner Waschmaschine drehte die Trommel auf einmal nicht mehr.Nach dem öffnen sah ich das 2 Kabel aus der Motorsteckverbindung waren .Da die Gegenseite farblich anders ist ,kann ich die beiden losen Kabel den Anschlüssen leider nicht zuordnen

Habe ein loses rotes und ein lila Kabel,die Gegenseite ist grau und grün (siehe Bilder)

.Evtl kann mir hier einer weiterhelfen...

Danke im voraus.

Gruß Beat



...
55 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Samsung    WF 10724
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 10724
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Samsung WF 10724 Waschmaschine. Wir wollten die Waschmaschine starten und es passierte gar nichts.

Dann habe ich bei den Sicherungen nachgeschaut und da war unsere rausgeflogen. Also Waschmaschine abgesteckt und Sicherung rein gemacht. Mit Hoffnung den Netzstecker in die Steckdose und ab da fliegt die Sicherung schon wieder raus.

Man braucht die Maschine nicht anschalten damit die Sicherung rausfliegt.
Es ist auch egal welche Steckdose wir nutzen, immer das selbe. Andere Geräte funktionieren, also Steckdose ist es nicht!.

Die Waschmaschine ist nun knapp 5 Jahre alt, Garantie ist nicht mehr vorhanden und Techniker kommt nicht in Frage, da der nächste über 40km entfernt ist und so die Kosten für eine neue übersteigen würden.

Es gab auch zuvor keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Probleme. Hat hier jemand eine Ahnung was das sein kann?

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Frontlader)

[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
56 - Quietschen -- Waschmaschine Samsung WF70F5E5Q4W/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Quietschen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5Q4W/EG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu einer Samsung Waschmaschine, die Waschmaschine ist gute 4 Jahre alt und quietscht etwas, und zwar in folgenden Situationen:

Die Trommel ist es nicht, dass habe ich getestet, da ich schon den Keilriemen runter hatte.
Das quietschen kommt vom Motor, nur weiß ich nicht woher da, wenn ich die Motorwelle im Uhrzeigersinn drehe ist nichts zu hören, drehen ich die Welle gegen den Uhrzeigersinn ist ein leichtes quietschen sequenziell zu hören, die Welle sitzt bomben fest und hat kein Spiel, auch wenn ich die Welle belaste (drücken, ziehen, heben, usw.) verändert sich das sequenzielle quietschen nicht.
An was könnte es liegen? Und sollte man das Quietschen beheben.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Motor zu kaufen, habe aber noch nichts gefunden im Internet.
Die Waschmaschine ist eine Samsung
WF70F5E5Q4W/EG

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß

LaBomba1914 ...
57 - Fehler 3E -- Waschmaschine Samsung WF 10724
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 3E
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 10724
S - Nummer : n/a
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : Kein Typenschild gefunden
Typenschild Zeile 2 : n/a
Typenschild Zeile 3 : n/a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Waschmaschine Samsung WF 10724 zeigt Fehler 3E an. Das soll heißen - Probleme mit dem Motor.
Der vom Samsung-Kundendienst beauftragte Reparatur-Service hat einen Kostenvoranschlag über knapp 400,-€ erstellt - alleine aufgrund der Fehlerbeschreibung. Darin ist gleich ein neuer Motor und neue Steuerungselektronik enthalten (für je ca. 100,-€ netto).
Dabei habe ich im Internet gefunden, dass das Problem möglicherweise an der Abnutzung der Kohlenbürsten liegen kann.
Ich konnte allerdings (nachdem ich die Waschmaschine hinten aufgemacht habe) die Kohlen nicht finden - zumindest nicht in der Form, in der ich sie vermuten würde.
Und ich konnte im Internet keine Ersatzkohlen für diese Waschmaschine finden.
Kann mir bitte einer helfen? Wo sitzen die Kohlenbürsten in dieser Waschmaschine? Und wo kann ich neue Kohlenbürsten kaufen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
...
58 - Lagerschaden -- Waschmaschine Samsung WF10614
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF10614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bei meiner Samsung WF10614 ist wohl das Trommellager defekt.
Hat jemand eine Ersatzteilliste für mich?
Meine Recherchen haben ergeben, dass es wohl ein Kugellager 25x52 und eines 30x62 gibt.

Jetzt fehlen mir nur noch ein Paar Ratschläge, wie man die Lager wechselt.
Muss die Trommel dafür raus, oder kommt man da irgendwie von hinten ran?
Wenn die Trommel raus muss (wovon ich ausgehe), brauch ich dann eine neue Dichtung für den Trommelbehälter?
Sind an den Lagern auch noch irgendwelche Dichtungen, die ich mit wechseln muss?

Ne Explo-Zeichnung wäre auch echt Bombe, im Netz hab ich aber nix gefunden.

Gruß
Dodger ...
59 - Wasserzulauf -- Waschmaschine   Samsung    WF-5784
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf (4E)
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF-5784
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich bin echt am verzweifeln. Letzte Woche fing meiner Waschmaschine an, den Fehler 4E zu melden. Einen Waschgang zuvor keine Probleme. Ich startete das Programm Pflegeleicht und die Maschine zog und zog Wasser füllte sich aber nicht wirklich. Bei 1:24h kam dann die Meldung. Ich dachte gut kein Problem... Zulaufsieb rausgeholt und Tatsache ein großes Stück Stoff drin. Dieses habe ich entfernt und das Programm erneut gestartet. Der selbe Ablauf und wieder die Fehlermelung. Wasserhahn ist offen. Aquastop schien auch nicht defekt. Wasserdruck scheint auch OK. Also Operatec angerufen und ein Techniker kam gestern. Er tauschte zwei Ventile aus (direkt am Wasserzulauf in die Maschine, die Schläuche und das Behältnis in der der Einspühlkasten kommt. Er startete einen Testlauf, meinte die Maschine zieht zwar wenig Wasser, aber läuft wieder. Er ging. Ich, endlich froh wieder Wäsche waschen zu können, machte die Maschine voll und startete das Programm erneut und Pustekuchen. Maschine zog Wasser, aber es ging kaum Wasser in die...
60 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229 CSS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229 CSS
S - Nummer : 745043CT600072 F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

unser guter SidebySide zickt seit gestern rum.

Folgendes ist bisher passiert:

Meine Frau hat gestern gemerkt, dass die Temperatur der Kühlteil-Seite blinkt. (5°, was dem Sollwert entspricht). Gefrierteil stand wie es soll bei -23°. Leider lief das Gerät aber nicht und es war in beiden Seiten viel zu warm, was ein extrem ausgiebiges Abendessen zur Folge hatte. In der Anleitung steht leider nicht drin, was die blinkende Anzeige zu bedeuten hat.

Nach dem Prinzip Ausschalten, Einschalten, Geht wieder hab ich den Stecker gezogen, kurz gewartet und wieder eingesteckt. Der Kühlschrank lief sofort an und zeigte jetzt auch die richtigen Temperaturen an (6° und 12°), er kühlte auch innerhalb von einer Stunde ordentlich runter.

Heute früh erste Kontrolle: Nichts blinkt, Temperaturanzeigen bei -23° und 5°. Aber wieder beide Seiten deutlich zu warm. Also Stecker wieder raus, rein, läuft an und zeigt jetzt auch wieder die "echten" Temperaturen an.
61 - Fehlermeldung UC -- Waschmaschine   Samsung    WF70F5E5P4W/EG Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung UC
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5P4W/EG Frontlader
Typenschild Zeile 1 : Model WF70F5E5P4W
Typenschild Zeile 2 : AEV5ESD301374K
Typenschild Zeile 3 : 220-240V ~ 50Hz 2000-2400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

nachdem ich hier öfter schon still gelesen habe und den ein oder anderen Tipp fand, habe ich mich heute registriert, da die Suchfunktion für Samsung Waschmaschinen sehr wenig zu Tage fördert. Also ein nettes "Hallo" an all die Helfer hier.

Folgendes Problem stellt sich mir.
Gerät ist 3 Jahre alt (ein Schelm wer böses dabei denkt)und zeigt jetzt UC als Fehler an. Mein googeln hat ergeben "Excessive fluctuation in the supply voltage" Das kann mitten im Waschgang erfolgen oder auch beim Starten der Maschine. Als Lösung wird empfohlen 30 Sekunden zu warten und der Fehler behebt sich selbst. Falls nicht bleibt einem bloß die Hotline.
Wenn ich es richtig verstehe, schiebt Samsung den Fehler außerhalb des Gerätes. Spannung der Steckdose habe ich gemessen, die liegt ohne Last bei 236V. Habe auch (ohne Erfolg) andere Ste...
62 - dE - verschmorte Teile... -- Waschmaschine Samsung P1453GW/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : dE - verschmorte Teile...
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1453GW/XEG
S - Nummer : X3935ARP700369N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektroschocker!-)

Unsere Waschmaschine ist defekt. Vor Wochen hat es sich angebahnt. Da hats mal nach verschmortem Plaste gestunken. Die Maschine lief aber noch.

Heute hat Frau sich beschwert: Geht nimmer. Sicherung war Raus.

Ich konnte feststellen:
- Türverriegelung ist angeschmort (ca. 30 Euro)
- die "Platine" (?) hinter dem Bedienfeld war ebenfalls an einer Stelle durch geschmort.

Ich konnte nicht wirklich rausbekommen wie die Platine heißt?! Ist das der Programmschalter?

Außerdem finde ich diesen Programmschalter nicht zu kaufen.

Empfiehlt ihr bei diesen Defekten eine neue gebrauchte Waschmaschine zu kaufen?







Danke für Eure Hilfe!
Uli ...
63 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Samsung P1471
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1471
S - Nummer : x8595arpa01948z
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Habe eine Samsung P1471 hier mit dem Fehler: F04.
Laut Samsung ist das ein Fehler mit der Wasserzufuhr.
Zulaufschlauch in Ordnung.

Magnetventil gewechselt.
Luftfalle gereinigt.
Elektronikeinheit gewechselt.
Nieveuregulierung gewechselt.
Der Fehler bleibt.

Ich komm einfach nicht weiter.

Kann ich die Niveudose durchmessen?
Oder kann es noch etwas anderes sein?

Hoffe auf eure Hilfe.


Gruß TONI ...
64 - Meldung 5E / Kabelanschluss -- Waschmaschine Samsung WF 8704 GSV
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Meldung 5E / Kabelanschluss
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 8704 GSV
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine trat der Fehler 5E auf (Siehe unten):

Ich habe den Bösewicht in der kleinen Laugenpumpe entdeckt und entfernt.

Leider habe ich mir beim Ausbau der Pumpe das Anschlussschema der beiden Kabel nicht notiert.

Weiss jemand, wie ich die Kabel anschliessen muss (siehe Bilder in der Anlage) ?

Blau senkrechter Schuh / Grau waagrechter Schuh oder umgekehrt ?

Danke & beste Grüsse

Fritz



Meine Waschmaschine zeigt die Fehlermeldung 5E bzw. SE. Was soll ich tun?
Last Update date : 2015.08.15
Die Fehlermeldung 5E bedeutet, dass es Ihrer Waschmaschine nicht möglich ist, das Wasser im Inneren des Gerätes abzupumpen. Dies kann z.B. passieren, wenn der Ablaufschlauch der Waschmaschine geknickt oder das Flusensieb verstopft ist.

Um das Gerät wieder ordnungsgemäß betreiben zu können, überprüfen Sie deshalb bitte die folgenden Punkte:


Ablaufschlauch

Stellen Sie zunächst bitte sicher, dass der Ablaufschlauch des Gerätes weder abgeknickt n...
65 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Samsung WF70F5EBP4W/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5EBP4W/EG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage worum es sich handeln kann wenn die Trommel nicht beginnt zu drehen bzw es versucht aber nicht klappt.

-Der Triebriemen sitzt bomben fest.
-Trommel dreht von Hand
-Zulauf, Flusensieb, etc gecheckt
-Kalibiriegungsmodus durchlaufen
-Nach gewisser Zeit und mehrmaligen Probieren der Maschine startet der Waschvorgang

Maschine Probiert in egal welchem Zustand zu Drehen, dieses geht aber net.
Egal ob die Maschine leer oder befüllt ist. Man hört Motor anlaufen mit gleichzeitigem Wassereinlauf. Paar sek, dann Stopp, dann wieder wasser und Motor Andrehen, Stop... Ruckartig

Habe mal ein Video hoch geladen.

https://www.youtube.com/watch?v=y19aWY0AIeM

Danke im vorraus... ...
66 - wäscht nicht, Zulauf blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic w831

Zitat :
susa88 hat am 10 Dez 2015 22:31 geschrieben :
Die miele ist ca 22 jahre alt, denke sie hat jetzt wohl ihre Lebensdauer erreicht.

Gibts Empfehlungen für eine neue maschine ? Ich liebäugle mit einer samsung


Meine Meinung:
Samsung mag bei Unterhaltungselektronik gut sein, aber wenn du eine gute Waschmaschine willst, würde ich abraten.

Was spricht gegen eine neue Miele? Da die alte immerhin mehr als 2 Jahrzehnte gedient hat, müsstest du doch Vertrauen in diese Marke haben.
Für weniger als 800 Euros bist schon dabei.

Ansonsten würde ich zu einer AEG, Siemens oder Posch raten.

Alois ...
67 - Türgriff abgebrochen -- Waschmaschine Samsung WF 10724Y8E1XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türgriff abgebrochen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 10724Y8E1XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,
bei meiner Samsung Wf 10724 ist der Türöffner Griff abgebrochen, um den Griff auszuwechseln muss ich wissen wie die Abdeckung an der Tür entfernt wird. Die Schrauben auf Innenseite habe ich schon gelöst aber die Abdeckung lässt sich nicht bewegen und ich möchte nichts abrechen.
Also bitte ich um Hinweise/Anleitung wie die Abdeckung entfernt wird.

DANKE ...
68 - Trommel dreht nicht Fehler E3 -- Waschmaschine Samsung WF-B145NV
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht Fehler E3
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF-B145NV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

unsere WaMa von Samsung, bringt nach kurzer Zeit den Fehler "E3". Die Trommel dreht sich nicht. Der Motor macht keinen Mux. Abpumpen tut sie.

Nach einiger Recherche im Netz, könnte vielleicht die Abnutzung der Kohlen des Motors daran Schuld sein.

Habe nun die Kohlen ausgebaut. Die sind ziemlich kurz. Bevor ich neue Kohlen bestelle möchte ich wissen, ob noch etwas anderes defekt sein könnte.

Bilder von den Kohlen habe ich beigefügt. ...
69 - kein Wasser -- Waschmaschine Samsung WF 8704
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 8704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Folgendes Problem mit unserer Samsung Waschmaschine besteht. Programm wählen und die Maschine einschalten. Dann läuft für ca. 10 sec. Wasser und dann ist es aus. Egal welches Programm ich wähle, es ist immer das gleiche. Flußensieb und die Siebe im Wasserzulauf wurden überprüft und gereinigt. Ich habe auch einen anderen Wasserzulaufschlauch ohne Aquastop angeschlossen, das gleiche Problem. Hab im Internet irgendwo was von defekten Motor gelesen. Kann mir irgend jemand weiter helfen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß
Horst ...
70 - Trommel dreht nur links -- Waschmaschine Samsung P1243
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nur links
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1243
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem: egal welche Waschoption, nach dem Wassereinlassen dreht sich die Trommel ein paar Runden links herum, stoppt, man hört das Relais klicken und dann passiert nichts mehr bis man selber abpumpt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Schleudergang extrem lange die Abpump-Funktion läuft obwohl gar kein Wasser mehr in der Maschine ist. Bevor das Problem aufgetreten ist, soll die Maschine im Waschgang einen "Sprung" gemacht haben, da war ich allerdings nicht dabei.

Was ich bisher gemacht habe:
(auch weil die Maschine schon ca 5 Jahre alt ist und noch nie gereinigt wurde von innen)

-alle Zu- und Ableitungen ausgebaut und gereinigt
-Flusensieb und Flügelpumpe gereinigt
-Zustand der Kohlen am Antriebsmotor kontrolliert: bei beiden noch einige cm Spiel, ähnliche Abnutzung
-komplett geschwärzte Kollektoren des Motors wieder blank gemacht
-Keilriemenspannung geprüft, in Ordnung
-Motor von Hand in beide Richtungen gedreht, kein Unterschied
-alle Leitungen und Steckve...
71 - Türgummi kaputt -- Waschmaschine Samsung wf1814ypc/xen
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türgummi kaputt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : wf1814ypc/xen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen!

ich suche die service-unterlagen von diese Waschmachine.
Können sie mir helfen?

Schöne Grüsse aus Belgiën.

Robbie. ...
72 - Motor dreht nicht Code 3E -- Waschmaschine Samsung WF8704
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht Code 3E
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF8704
S - Nummer : Y3RH5ABB800088X
FD - Nummer : WF8704GSV1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine will nicht mehr drehen.

Nachdem die Tür verriegelt und die Maschine Wasser gezogen hat passiert nichts mehr.
Als fehlermeldung kommt nach einiger Zeit 3E

Ich kann dann die Maschine neu starten und abpumpen lassen. dann entriegelt auch die Tür wieder

Die Kohlen vom Motor habe ich bereits überprüft

Das Fusselsieb gereinigt. Laugenpumpe pumpt auch fleißig

Über jegliche Art von hilfe würde ich mich seh freuen

Gruß
Stefan

...
73 - Knarrgeräusch beim Anlauf -- Waschmaschine Samsung WF70F5E5P4W/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knarrgeräusch beim Anlauf
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5P4W/EG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine fällt mir seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch auf. Es funktioniert alles, aber bevor etwas kaputt geht frage ich lieber nach.

Es geht um eine Samsung WF70F5E5P4W/EG (mit Invertermotor), die knapp ein Jahr alt ist. Sie wird nicht übermäßig strapaziert (2-Personen-Haushalt) und wurde nach der Lieferung auch nicht mehr transportiert.

Das Geräusch ist ein "Knarren" und tritt praktisch nur beim Anlauf und beim Stoppen der Trommel auf. Bewegt sich die Trommel, dann ist das Geräusch weg. Es tritt auch bei leerer Trommel auf, aber nicht, wenn ich die Trommel mit der Hand drehe.

Ich habe hier im Forum und auch anderswo schon gesucht, aber fast immer werden dort ständige oder bei bestimmten Drehzahlen auftretende Geräusche besprochen.

Ich habe die Datei "Waschmaschine.mp3" angehängt, wo man das Geräusch sehr gut hört. In der Realität kommt es mir nicht ganz so laut vor. Ich habe die Datei während des Spülens aufgenommen. Das Geräusch tritt aber gena...
74 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Samsung J1253GW/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : J1253GW/XEG
S - Nummer : X1385ADP800140N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst mal ,

Ich suche für meine Samsung J1253GW/XEG die Trommellager , ich habe das Blech auf der Rückseite schon entfernt. Auf dem Wellendichtring steht die Bezeichnung "6305 RS" Also denke ich die beiden Lager 6305 RS und 6306 RS benötige, hab diese aber nicht hier im Shop gefunden , wahrscheinlich bin ich wieder blind
Es wäre nett wenn Sie mal nachsehen könnten ob die Lager die richtigen sind , und diese auf Lager haben zwecks Bestellung.

Im Voraus vielen Dank

Schleuderdrama

...
75 - Türschloss -- Waschmaschine Samsung Samsung P1481GW/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung P1481GW/XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe die besagte Waschmaschine erstanden!
Das Türschloss ist verschmort, hab schon ein neues bestellt.
Da der Stecker fehlt, kann ich nun die 3 Leitungen schwarz, blau, weiss nicht zuordnen.
Das Türschloss hat die Anschlüsse 3,4,5

Wenn mir jemand bei der Zuordnung helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

Frank ...
76 - "UE" VOR Schleuderstart -- Waschmaschine Samsung P1453
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"UE\" VOR Schleuderstart
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1453
S - Nummer : X3935ARL701077E
FD - Nummer : P1453GW/XEG
Typenschild Zeile 1 : Type: P1497
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Forumsleute

Unsere Waschmaschine spinnt gerade etwas.
Bevor sie schleudern möchte bricht diese immer öfter mit einer Fehlermeldung "UE" ab.
Scheinbar bedeutet diese eine zu hohe Vibration beim Schleudern.
Interessanter weise weiß sie das aber schon bevor sie angefangen hat zu drehen

Habe schon einmal in das Innere geschaut um zu sehen wie genau die Vibrationskontrolle funktioniert.
Habe gelesen, dass es entweder über die Dämpfer oder über einen Incrementalgeber am Motor läuft.
Am Motor ist ein Drehzahlsensor verbaut.

Hat jemand eine Idee was ich genau einmal durchsuchen könnte um dem Leiden ein Ende zu bereiten?

Was noch zu sagen ist:
Sie Schleudert öfter, wenn man die Höchstdrehzahl ...
77 - Lagerschaden -- Waschmaschine Amica Comfort Plus 1200 WA14102
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Amica
Gerätetyp : Comfort Plus 1200 WA14102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Amica bekommen und wollte diese reparieren.
Durch drehen der Trommel hab ich festgestellt, dass das Lager defekt ist.
Kann mir jemand eine gute Anleitung zukommen lassen, wie man das oder die Lager tauscht, bzw. wie man die Maschine entsprechend demontieren kann. Bei diversen anderen Maschinen (Miele, Siemens, Samsung usw.) konnte ich hinten einen Deckel abschrauben, bei der Amica kann nur oben der Deckel abgeschraubt werden.

Im Voraus schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe.

MfG
Thomas ...
78 - Lager -- Waschmaschine Amica ???
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager
Hersteller : Amica
Gerätetyp : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Amica bekommen und wollte diese reparieren.
Durch drehen der Trommel hab ich festgestellt, dass das Lager defekt ist.
Kann mir jemand eine gute Anleitung zukommen lassen, wie man das oder die Lager tauscht, bzw. wie man die Maschine entsprechend demontieren kann. Bei diversen anderen Maschinen (Miele, Siemens, Samsung usw.) konnte ich hinten einen Deckel abschrauben, bei der Amica kann nur oben der Deckel abgeschraubt werden.

Im Voraus schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe.

MfG
Thomas ...
79 - Bild Clusterbildung -- LCD Samsung LE46C750
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild Clusterbildung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE46C750
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

nachdem mir das Forum schon bei Geschirrspüler und Waschmaschine geholfen hat, hoffe ich auf ein paar brauchbare Tipps bei meinem TV-Problem.

Typ: Samsung LE46C750R2WXZG
Version: SQ01
Kabeldeutschland Empfang über CI+ Modul

Der Fernseher zeigt regelmäßig Cluster bei bestimmten Fernsehsendern (insbesondere Pro7 und Kabel1, die auf benachbarten Programmplätzen liegen).
Teilweise sind die Cluster so stark, dass wir den Sender nicht mehr gucken können.
Teilweise wird dann das Pro7 Bild beim Umschalten auf Kabel1 im oberen Drittel noch angezeigt.
Manchmal kommt dann die unten abgebildete Meldung bzgl. CI+-Modul.

Die Störungen sind auf den Fotos eher schwach, aber ich wollte nicht stundenlang mit der Kamera vorm Fernseher hocken.

Dieses Verhalten zeigt leider zuerst der oben angegebene Typ, einige Monate später kam unser 2. Samsung Fernseher dazu, der vorher fehlerfrei lief.
Das CI+ Modul und die KD-Karten habe ich zwischen den Fernsehern hin und her getauscht (als der 2. Fernseher noch fehlerfrei lief!), unabhängig vom CI+ Mod...
80 - Geht nicht an -- Waschmaschine Samsung P1481GW/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1481GW/XEG
S - Nummer : X9565ARS100379A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe hier eine Samsung Waschmaschine, die nach dem letzten betrieb nun nicht mehr an geht. Also es erfolgt keine reaktion beim betätigen des einschalters. Somit bekomme ich nicht mal ne fehlermeldung der maschine.

Kann mir Bitte jemand weiterhelfen ? Was kann die Ursache sein ? Vielleicht hat jemand Stromlaufpläne ?

Vorab vielen Dank und viele grüsse
Oleri ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Waschmaschine Samsung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschmaschine Samsung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180877671   Heute : 603    Gestern : 7752    Online : 399        14.4.2024    4:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132426977158