Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung UC
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5P4W/EG Frontlader
Typenschild Zeile 1 : Model WF70F5E5P4W
Typenschild Zeile 2 : AEV5ESD301374K
Typenschild Zeile 3 : 220-240V ~ 50Hz 2000-2400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
nachdem ich hier öfter schon still gelesen habe und den ein oder anderen Tipp fand, habe ich mich heute registriert, da die Suchfunktion für Samsung Waschmaschinen sehr wenig zu Tage fördert. Also ein nettes "Hallo" an all die Helfer hier.
Folgendes Problem stellt sich mir.
Gerät ist 3 Jahre alt (ein Schelm wer böses dabei denkt)und zeigt jetzt UC als Fehler an. Mein googeln hat ergeben "Excessive fluctuation in the supply voltage" Das kann mitten im Waschgang erfolgen oder auch beim Starten der Maschine. Als Lösung wird empfohlen 30 Sekunden zu warten und der Fehler behebt sich selbst. Falls nicht bleibt einem bloß die Hotline.
Wenn ich es richtig verstehe, schiebt Samsung den Fehler außerhalb des Gerätes. Spannung der Steckdose habe ich gemessen, die liegt ohne Last bei 236V. Habe auch (ohne Erfolg) andere Steckdosenkreise getestet.
Allerdings findet hier gerade eine Modernisierung des Mehrfamilienhauses statt, im Umfang der Bauarbeiten wurde der zentrale Zählerkasten vom Hauseingang in den Keller verlegt. Dabei wurden alle Hauptleitungen zu den Wohnungen verlängert.
Der Heizungsmonteur hat dann zusätzlich dazu beim Anbringen der Schellen genau diesen Stromkreis getroffen, der dann auch nur von einem Elektriker geflickt wurde.
Ich schreib das mal alles, damit "das hättest du sagen müssen"-Kommentare ausgeschlossen werden
Bin für jeden Tip dankbar.
Nachtrag: Die Maschine schaltet immer ein, es wird kein Fehler im Display angezeigt, Programmauswahl funktioniert, Startknopf drücken kommt nur der Startton (dann kommt nach 2-3 Minuten "UC") oder sie verriegelt und startet (dann kann sie durchlaufen oder bricht ab mit "UC")
Mittlerweile ist es aber öfter das Nach Start nicht mehr weitergeht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maskottchen am 4 Aug 2016 10:36 ]