Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF80F5E5P4W/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Dann wirkt es so, als versuche sie weiterzulaufen, aber die Trommel irgendwie blockiert wäre. D.h., die Trommel versucht, sich zu drehen, wirkt aber so, als würde sie festgehalten werde.
Wenn man sie abschaltet und auf "Schleudern" geht, funktioniert alles i.d.R. ganz normal.
Es gibt zudem auch Phasen, wo die Programme ganz normal durchlaufen.
Bevor wir jemanden kommen lassen, wollte ich fragen, ob jemand ein Idee hat, wo das Problem liegen könnte.
Das Flusensieb ist sauber, die Laugenpumpe lässt sich anstandslos per Hand drehen.
Wasserzu- und abläufe sind in Ordnung.
Es werden keine Fehlermeldungen im Display angezeigt
Mein Bruder hat schon mal bei der Hotline angerufen, der Herr am Telefon meinte, dass da wahrscheinlich ein Problem in der Elektronik vorliegt und nicht am Invertermotor.
Was ja auch meine Vermutung ist.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Elektronik zurückzusetzen? Das sind doch alles kleine Computer mittlerweile...
Oder ist da von Nutzerseite aus nichts zu machen?
Weiß jemand, wieviel man für eine Reparatur der Elektronik, wenn es denn die Elektronik ist, ungefähr hinlatzen muss?
So blöd es aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten auch ist, ab einer gewissen Summe muss man sich halt überlegen, ob eine Neuanschaffung nicht sinnvoller wäre.
Danke schon mal