Samsung WaMa WF-B145NV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht Fehler E3

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:30:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Samsung WF-B145NV --- Trommel dreht nicht Fehler E3
Suche nach Samsung

    







BID = 970045

masokl

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht Fehler E3
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF-B145NV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

unsere WaMa von Samsung, bringt nach kurzer Zeit den Fehler "E3". Die Trommel dreht sich nicht. Der Motor macht keinen Mux. Abpumpen tut sie.

Nach einiger Recherche im Netz, könnte vielleicht die Abnutzung der Kohlen des Motors daran Schuld sein.

Habe nun die Kohlen ausgebaut. Die sind ziemlich kurz. Bevor ich neue Kohlen bestelle möchte ich wissen, ob noch etwas anderes defekt sein könnte.

Bilder von den Kohlen habe ich beigefügt.





BID = 970059

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Die Kohlen sind hin. Wenn die Wama einige Jahre auf dem Buckel hat kann es normaler Verschleiß sein. Es kann aber auch ein Fehler am Motor vorliegen, der zu einem hohen Kohleverschleiß führt. Neue würden dann auch nicht lange halten. Dreh mal am Motor und beobachte die Kohlelaufbahn auf dem Kollektor ob die rundum gleichmäßig ist.

BID = 970078

masokl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also die WaMA ist ca. 7 Jahre alt. Somit dürfte ein normaler Verschleiß vorliegen. Es sind noch die ersten Kohlen.
Der Kollektor sieht rundum gleich aus.

Muss ich vor dem Einbau der neuen Kohlen, den Kollektor anschleifen - also blank machen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit einem groben Haushaltsschwamm drüber soll?!
Ist das ausreichend?
Was meinen die Experten?

BID = 970117

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Stell mal ein Bild vom Kollektor ein.

BID = 970131

masokl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hier zwei Bilder, das zweite ist ca. eine halbe Umdrehung weiter.







BID = 970164

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Kollektor sieht nicht schlecht aus. Solltest mit einem Staubsauger, evt. einem Pinsel versuchen den Kohlestaub rauszuholen, dann neue Kohlen rein. Beim ersten Schleudern mal nachsehen ob evt. Bürstenfeuer auftritt. Dann gerne nochmal hier melden.

BID = 970219

masokl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So hab jetzt neue Kohlen verbaut. Maschine läuft wieder. Bürstenfeuer ist nicht sichtbar, da WaMa nur von "unten" geöffnet werden kann und diese im Betrieb natürlich auf der Öffnung steht.

Die WaMa hört sich jetzt wieder ganz anders an...

Danke für die Tipps.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686242   Heute : 2136    Gestern : 12674    Online : 351        29.3.2024    7:30
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.569447040558