Samsung Waschmaschine  wf70f5e5q4w

Reparaturtipps zum Fehler: 3E Hält an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  20:20:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Samsung wf70f5e5q4w --- 3E Hält an
Suche nach Waschmaschine Samsung

    







BID = 1073666

Fufinae

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 3E Hält an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : wf70f5e5q4w
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen:

Wir besitzen seit gut drei Jahren die Samsung wf70f5e5q4w Waschmaschine und haben seit kurzem immer wieder das Problem, das die Maschine kurz nach Start einfach stehen bleibt. Manchmal mit vier Signaltönen und dem Fehlercode 3E. Nehmen wir sie etwas länger vom Strom, läuft sie danach wieder für eine oder zwei Wäschen. Danach dann wieder das gleiche Spiel. Es kommt in letzter Zeit häufiger vor.

Ich habe das Sieb vorne gereinigt, die Maschine auch ohne Wäsche mal laufen lassen und hinten aufgeschraubt und die Steckverbindungen des Kabelbaums aus und wieder eingesteckt. Half leider alles nichts. Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit dieser Waschmaschine gesammelt und kann mir sagen, ob ein Austauschen eines Teils reicht oder das Ding gleich übern Jordan gehen muss?

Vielen lieben Dank!

BID = 1073676

silencer300

Moderator



Beiträge: 9750
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wahrscheinlich liegt hier ein Problem mit dem Analogdrucksensor / Luftfalle vor.
Durch Waschmittelreste, Kalk und andere Verschmutzungen könnte die Luftfalle (Bottichunterseite, nahe dem Ablaufbalg zur Pumpe) oder der dünne Schlauch zum Drucksensor verstopft sein, so dass der tatsächliche Wasserstand nicht, oder nicht richtig erkannt wird. In dem Fall wird abgepumpt und der Fehlercode 3 gesetzt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1073695

Fufinae

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit der Materie.. wo finde ich denn diese Luftfalle und den Drucksensor und wie komme ich daran?

Viele Grüße.

BID = 1073702

silencer300

Moderator



Beiträge: 9750
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Drucksensor, oberen Deckel abnehmen, auf der rechten Seite sitzt der Drucksensor.
Der nach unten führende Schlauch daran endet genau am Gefäß der Luftfalle (über die Bodenplatte erreichbar).
Maschine über das Flusensieb restentleeren, Schlauch am Sensor (oben) abziehen und kräftig durchpusten (auf keinen Fall in den Sensor).
Sollte die Luft dann nicht leicht und freigängig durchgehen, Bodenplatte abnehmen, Ablaufbalg samt Luftfalle abbauen und das Teil gründlich reinigen/entkalken, ggf. erneuern (SAMSUNG DC97-17330A).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1073709

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 11 Nov 2020 22:12 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wahrscheinlich liegt hier ein Problem mit dem Analogdrucksensor / Luftfalle vor.


VG



No
3E steht für defekten Motor oder auch defekte Elektronik
PCB kann keine Daten auswerten


Prestomat wäre 1E

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 12 Nov 2020 17:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 12 Nov 2020 17:21 ]

BID = 1073718

silencer300

Moderator



Beiträge: 9750
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
prinz. hat am 12 Nov 2020 17:11 geschrieben :

3E steht für defekten Motor oder auch defekte Elektronik


Stimmt, hast recht, bin vom alten E3 ausgegangen

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1076647

hedz37

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Palzgrafenweiler

Hallo,
ich weiß nicht ob es sich jetzt schon erledigt hat.
Es ist wirklich ein Problem der Steuerplatine, der IC der den Motor ansteuert wird so heiß das sich mit der Zeit die Lötstellen lösen.
Das Problem dabei ist das die komplette Platine in eine Art Silikongel eingegossen ist, um sie nicht reparieren zu können. Suche auf Youtube da gibt es genug Beiträge dazu.

BID = 1076674

driver_2

Moderator

Beiträge: 12329
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Das Problem dabei ist das die komplette Platine in eine Art Silikongel eingegossen ist, um sie nicht reparieren zu können. Suche auf Youtube da gibt es genug Beiträge dazu.


Dort wo der Kübel herkommt und auch dort unten meist verkauft wird, kann es tropisch warmfeucht werden, da hat das durchaus seinen Sinn.

Ich hatte schon Miele Maschinen die in feuchten Gewölbekellern standen und alle Kontakte an den Langhubtastern und Flachsteckkabeln waren grün oxidiert.

Rep auf Bauteilebene ist eh nicht vorgesehen, bei keinem Hersteller, außer diese selbst wie Miele, die viele selbst herstellen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107874   Heute : 4364    Gestern : 5799    Online : 721        1.10.2024    20:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243210792542