Gefunden für w715 miele - Zum Elektronik Forum





1 - Faltenschlauch undicht -- Waschmaschine Miele W715




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Faltenschlauch undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und freue mich über einen Austausch.Danke auch für die Aufnahme.

Folgendes Problem. hab an meiner Miele W715 Novotronic die Laugenpumpe gewechselt, da diese undicht war.
Nun ist diese dicht aber am Faltenschlauch an Waschtrommel mit den 2 Drahtschellen wo diese Kugel drin ist , da tropft es vielleicht ein Esslöffel voll Wasser auf den Boden.
Ich hatte den Faltenschlauch sauber gemacht , er weist auch keinen defekt auf , aber irgendwie steht da vielleicht höchstens en Esslöffel voll Wasser am Boden.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich machen könnte um den Faltenschlauch , ich denke es kommt von dem Anschluss an die Trommel wieder dicht bekomme.

Ich stelle auch mal BIldchen rein , vielleicht erkennt das ja jemand sofort .

Ich sage schon mal im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe .









...
2 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Miele Novotronic w715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo. Wenn meine Miele Waschmaschine mit einer Temperatur von 60 Grad fliegt nach ca 30-60 min die Sicherung am Schaltkasten raus. Bei 30 Grad läuft sie problemlos durch. Ich vermute es ist der Heizstab. Kann jmd Mal per Glaskugel eine Ferndiagnose machen? Danke ...








3 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 11054777
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - ich bin seit heute ebenfalls registriert hier.

Mein Problem der oben beschriebenen Maschine ist derzeit, dass diese nach einem Kohlenbürstentausch (sowie anderer Wartungsarbeiten, wie Luftfalle reinigen und Schlauch prüfen / Laugenpumpe erneuern ....) nicht mehr schleudert.

Beim Ansetzen des Morormoduls hat sich eine Kontaktfahne so verbogen, dass sogar der Draht (an der Buchse Motorseitig) abgerissen ist. Ich habe den Motor gestern ausgebaut und den Draht an der Buchse angelötet. Kontakte 5/6/7 durchgemessen, dort passt alles soweit.

Beim ersten Testlauf war nach der Motoraktion dann Rechts und Linkslauf wieder in Ordnung,
Jedoch schleudert die Maschine nicht - Auch die Waschprogramme funktionieren nicht wie gewohnt.
Es gibt eben kurzzeitig nur einige Umdrehungen nach rechts dann Pause und dann einige Umdrehungen nach links. Das wars dann. Kein Programmablauf. Kein Schleudern. Diese immer gleichen Drehungen kommen mir auch sehr viel schneller vor als vor dem Einsetzen dr neuen Kohlen.

Ich hat...
4 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : 00/12016981
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere etwas betagte Miele Novotronic W715 pumpt plötzlich nicht mehr ab.

Wasser und Wäsche haben wir mittlerweile raus. Flusensieb ist auch gereinigt.
Pumpe dreht wenn sie auf Programm "Pumpen" steht sowohl hör- als auch sichtbar (von außen das "Flügelrad" hinten dran und innen hinterm Flusensieb das kleine Flügelrad auch).

Wenn ich nun 3-5L Wasser per Eimer in die Maschine fülle und auf "Pumpen" stelle höre ich die Pumpe zwar laufen (gefühlt lauter als je zuvor), aber es kommt kein Wasser aus dem Abwasserschlauch.

Wenn man die WaMa (sachte) auf die Rückseite legt und bei entnommenem Flusensieb etwas Wasser becherweise auf die Pumpe schüttet, kommt das auch aus dem Abwasserschlauch raus, (und zwar so klar und sauber wie ich es reinkippe) d.h. für mich der Schlauch ist durchgängig und ohne Verstopfung, allerdings verrichtet die Pumpe hierbei ja kaum Arbeit, da das Wasser auch so schon abläuft ...

Woran kann es nun liegen, dass ...
5 - Wasser tröpfelt nur in Kammer -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tröpfelt nur in Kammer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Miele W715 strömt das Wasser normal in die Kammer für das Vorwaschmittel, aber tröpfelt nur in die Kammer für das Hauptwaschmittel. Die Trommel fängt nicht an sich zu drehen, was sie normalerweise tut sobald Wasser in die zweite Kammer strömt (Trommel an sich ist aber in Ordnung).

Die Düsen habe ich bereits gereinigt (durchstochen sowie mit Bürste + Essig geschrubbt), das hat nichts verändert. Der Schlauch zwischen Magnetventil und Kammer des Hauptwaschmittels scheint sozusagen "unter Druck" zu stehen; er vibriert leicht, außerdem gibt es ein Rauschen, dabei tröpfelt es durch die Düsen. Der Schlauch zur Kammer des Vorwaschmittels fühlt sich nicht verändert an, wenn Wasser dort einströmt. Ich habe es leider nicht geschafft, den Schlauch von der Kammer zu lösen um zu überprüfen, ob er verstopft ist o.ä.

Ich vermutete ein kaputtes Magnetventil, bin aber nicht sicher, ob das mit dem "Druck" auf den Schlauch zusammenpasst? Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen oder Dinge, die...
6 - Wäscht nur noch kalt -- Waschmaschine AEG FLI5563M1

Zitat :

Aber: Als IT'ler mit elektrischen Wurzeln (E-Technik studiert) hätte ich erwartet dass moderne Maschinen die Wassertemperatur messen und melden wenn das so offensichtlich nicht passt.

Habe ich da zu hohe Erwartungen oder ist die Maschine dafür zu billig?


Die ersten vollelektronischen Miele (W715,718) mit der EDPW002 und EL001 haben schon mit dem (bis heute gültigen) schnellen blinken der LED "Hauptwäsche" dem Benutzer mitteilen wollen, daß etwas im Heizkreis nicht stimmt, egal was es nun ist, oder ganz früher blieben die elektromechanischen Schrittschaltwerke an dem im Schaltplan THERMOSTOP genannten Punkt stehen und wuschen bis zum Nimmerleinstag, wenn sie nicht weitergedreht wurden.

Aus meiner Sicht, der nur noch BSH und Miele empfiehlt, weil alle anderen deutschen Hausgerätehersteller entweder marktbereinigend verschwunden oder "geklebter Name unter einem ausländischen börsennotierten Mutterkonzern" (w...
7 - Leckt vorne/mittig -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leckt vorne/mittig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Experten und andere Sachkundige,
wir haben eine ca 35 Jahre alte Miele W715 die seit geraumer Zeit, beim Schleudern/Abpumpen vorne, mittig, leckt.
Nach entfernen der Front sieht man ganz gut, wo es nass ist.
Kann ich da selbst, ohne die gesamte Maschine zu zerlegen, dran machen?
Vielen Dank im Voraus.
Frederik



...
8 - Relais abgesoffen -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Relais abgesoffen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

leider scheint Miele keine wasserdichten Heizrelais in der W715 verbaut zu haben Jedenfalls stellen beide einen wunderbaren Körperschluss mit RCD-Auslösung zu ihrer Montageplatte dar. Isomessung bricht bei 70V Spannungsaufbau ab. Nach ausklippsen aus Trägerblech Feuchtigkeit ersichtlich. Innerer Zustand ist mir nicht mehr geheuer, was Oxidation der Kontakte etc. anbelangt. Also neue Relais her. Vorzugsweise in wasserdichter Ausführung.

Gibt's einen tieferen Sinn für zwei einzeln verbaute Relais? Ein Relais 2x 16A sollte es auch tun, oder? 12V AC oder DC als Steuerspannung?

Im Schaltplan ist noch ein Varistor(?) Z1 verzeichnet, lässt sich bei mir auf der Relaisplatine jedoch nicht finden. Nur die beiden Heizrelais und die Drossel vorhanden. Ist der optional oder gehört der da eigentlich rein? Wenn ja, welche Kenndaten?

Besten Dank für Hilfe,
Teletrabi ...
9 - Türmanschette wechseln? -- Waschmaschine   Miele    W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türmanschette
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin liebes Forum,

leider hat wohl die Türdichtung der treuen Miele W715 aufgegeben.

Hat wer eine Beschreibung zum Wechseln der Manschette parat?
Fronseitig sollte das nach lösen der drei Bullaugen-Schrauben wohl kein größeres Problem darstellen.
Aber insbesondere am Bottich ist mi das noch nicht klar- gibt's da auch so eine umlaufende Feder bzw mittels Feder gespannten Draht? Habe bei erster flüchtiger Erkundung nichts in der Richtung bemerkt. Oder wird die Manschette bei den alten Mieles irgendwie anders fixiert oder hält gar nur durch überstülpen?

Besten Dank für Infos,

Trabi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 27 Jan 2020 18:07 ]...
10 - Hauptwäsche LED (erschwert) -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche LED (erschwert)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

folgendes Problem mit meinem alten Hydromatic W715-Schätzchen:

Sie meldet sich mal wieder mit der Hauptwäsche LED, wa sja bekanntlich i.d.R. Heizung oder NTC bedeutet. Nur dieses mal will sich der Fehler nicht so leicht finden lassen.

Waschmaschine von Mitbewohnern angestellt, mit blinkender Hauptwäsche-LED vorgefunden. Durchlauf des Programms unklar, nach testweisem erneuten Anstellen und beobachten der Stromaufnahme geöffnet, Inhalt teils nass anfühlend. Allerdings handelt es sic dabei um Fliegengitter etc, sodass ich mich da nicht auf ein Nass-Gefühl verlassen will. Vielleicht durchgelaufen und gut ausgeschleduert, vielleicht aber auch nicht gelaufen/gefüllt und daher noch teils trocken, was beim Testfüllen nicht untertauchte.

LED blinkte jedenfalls.
Stromzähler weist Leistungssaufnahme von rund 2,5 kW aus.
NTC mit 17 kOhm gemessen von Steuerplatinenstecker her. Wackelversuche unauffällig, vor 10 Jahren mal nach Kabelbruchverdacht Gummiadern eingebaut.
Heizelement mit 20 Ohm gemessen...
11 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W8442
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W8442
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich spiele hier gerade mit einer Miele W842 rum, bei der der Motor kurz zuckt und dann Spülen blinkt.

Der Waschmaschine habe ich letztes Jahr neue Kohlen verpasst, dann war keine Zeit mehr daran rumzubasteln.

Jetzt habe ich gesehen, dass die 6,3A-Sicherung durch war und die (mangels passendem Ersatz...is am Ostersonntag nicht so einfach) zum testen gegen 8A getauscht, mit dem Ergebnis, dass der Motor kurz zuckt, bevor Spülen wieder aufblinkt.

Ich habe gelesen, dass ich die Motorzuleitung testen soll (krüftig ziehen). Werd ich gleich noch machen.
Aber was mich noch viel mehr interessiert: Hier wird oft von einem Miele-Prüfkabel gesprochen. Ich konnte zwar rausfinden, dass es ne Miele-Software für Maschinen mit der Kennzeichnung PC (Program Correction) gibt, aber ein spezielles Prüfkabel wäre ganz gut, da ich hier mehrere Maschinen von Miele (Waschmaschinen und Trocknet) testen möchte.

Leider habe ich im Forum kein Topic fürs Prüfkabel finden können.
Ob und wann ich an das PC-Kabel ran komme, weiß ich noc...
12 - zieht ständig Wasser nach -- Waschmaschine Miele novotronic w715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht ständig Wasser nach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic w715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

meine treue alte Miele hat seit einigen Wochen ein Problem mit dem Wasserzulauf:

sie zieht bei 60° nach jeder Trommelbewegung (also immer dann, wenn sie evl normalerweise Wasser nachziehen kann, falls am Anfang zuwenig drin ist)
für ne Sekunde Wasser nach.
Das macht sie den gesamten Waschgang lang.
Bei 40° macht sie das merkwürdigerweise nicht, wärmer als 60° hab ich jetzt nicht versucht.
Weitere Hinweise zur Problemlösung kann ich nicht finden, unter der Maschine ist alles trocken, Waschgang funktioniert ansonsten auch.
Flusensieb reinige ich regelmäßig.
Ich habe vor einigen Jahren mal das kaputte Magnetventil durch ein Replika ersetzt, seitdem ist der Zulauf etwas lauter aber hat bis dato ohne Probleme funktioniert.

Hat Jemend ne Idee was das sein könnte? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Möchte ungern ein Teil nach dem anderen auf Verdacht tauschen lassen, war heute in 2 Wama Reparaturläden und die Kollegen haben einen sehr ratlosen Eindruck gemacht.

Viele Grüße aus Berlin

...
13 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W(E)715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W(E)715
S - Nummer : 1945197
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin,

habe hier eine alte Miele-WaMa W715 die neuerdings von sich aus nicht mehr die Trommel drehen will.

Ergebnis des Service-Modus im Anhang
(Nebenfrage dazu - hatten die damals schon drei Füllniveaus oder nur zwei? Wenn man auf zweiter Stufe füllen lässt läuft es danach auch beim drittem Ventil nicht weiter zu)

Motor scheint weder zu reversieren noch schleudern zu wollen.

Ist die Luftfalle hier noch ein Kandidat oder müsste sie dann wenigstens reversieren im Prüfprogramm?

In welcher Reihenfolge am sinnigsten welche Komponenten nun checken?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Trabi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  6 Aug 2018  1:04 ]...
14 - Aquastop defekt -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 10/10812112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Guten Abend,

bei meiner Miele Novotronic W715 ist anscheinend der Aquastop defekt. Nachdem das Wasser extrem langsam zugelaufen ist (mit/ohne Vorwäsche), habe ich den Aquastop-Schlauch gegen einen normaler Schlauch aus der Baumarkt ausgetauscht. Jetzt läuft das Wasser wieder normal zu.

Ich würde aber gerne wieder einen Aquastop-Schlauch einbauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welchen ich brauche. Auf dem grauen Kasten ist einen Aufkleber mit Strom-Symbol, darauf steht kleinen 2830240. Unter der Nummer finde ich aber nirgendwo ein Ersatzteil.

Weiß jemand, welcher Aquastop zu der Maschine gehört?

Vielen Dank. Gruß, Bölgo. ...
15 - Leckt beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leckt beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 00/10907970
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,



beim Schleudern tritt (wenig) Wasser aus - es tropft auf der linken Seite des Gehäuses, Schwerpunkt an den Füßen.

Wenn ich die Maschine öffne sehe ich, dass das Gehäuse der Pumpe (?) hinter der Pumpe am Flusensieb bröckelig ist; Krümel liegen auch schon unter der Maschine.

Wie heisst dieses Bauteil? Ich dachte immer, die Laugenpumpe sei mit dem Flusensieb baulich verbunden - hat dieses Modell zwei Pumpen?

Ich würde das Ersatzteil gerne vor dem Ausbau des defekten Teils bestellen (noch wäscht die Maschine ja) - kann mir jemand eine Typenbezeichnung sagen?



Vielen Dank und Herzlicher Gruß, Felix

...
16 - LED Hauptwäsche blinkt -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Hauptwäsche blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Meine W715 blinkt neuerdings im Hauptwaschprogramm (hektisch, ca. 5x sec). Zulauf ist unauffällig, abpumpen auch. Die Trommel dreht und das Wasser wird warm. Das Programm läuft durch.
Ganz am Anfang leuchtet die LED noch stabil, beginnt aber während des Aufheizens zu blinken (im Wollprogramm mit viel Wasser etwas später als im normalen Hauptwäscheprogramm).

Wo suche ich am ehesten nach dem Fehler? Danke schon mal für eure Ideen ...
17 - Drehzahl-Waschen zu hoch -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehzahl-Waschen zu hoch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 3407 720.00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe weiter Probleme mit unserer WaMa W715 von Miele.

Beim Beobachten der einzelnen Zyklen fiel mir auf, das bei dem eigentlichen Waschlauf, normales Waschprogramm, Buntwäsche 40C, die Trommel rechts mit ca. 40 UPM und links 'rum' mit deutlich höherer Drehzahl läuft. Dazwischen ist jeweils immer eine kurze Pause. Beim Linkslauf wird auf jeden Fall die Wäsche durch die Fliehkraft an die Trommel gedrückt, was beim Rechtslauf nicht so ist, da fällt die Wäsche bei der Drehbewegung immer ab 10Uhr (Kreisposition in der Trommel) wieder in die Mitte auf den Trommelboden. Halt wie man das so kennt und wie es sein sollte.
Diese höhere Linksdrehzahl ist aber nicht ein hochbeschleunigen zum Schleudern sondern scheint nach erreichen der (vielleicht falschen) Drehzahl konstant zu sein.
Meine Frage: Kann mir bitte einer der Spezialisten sagen, ob das so richtig ist ?
Wenn NEIN: Woran kann das liegen, das hier unterschiedliche Drehzahlen vorgegeben werden ?
Wird die Dreh...
18 - Schleudert nicht im WProgramm -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht im WProgramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 3407 720.00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

bei unserer WaMa W715 funktioniert das Schleudern am Ende eines Waschprogramms nicht mehr. In dem Moment des Übergangs von Spülen zu Schleudern scheint die Trommel ganz kurz schneller zu werden und verfällt aber sofort wieder in reversieven, langsamen Drehbewegungen, (so 3 bis 5 mal). Danach wird das Programm beendet.

Folgendes wurde getestet und folgende Funktionen liegen vor:
1. Abpumpen funktioniert, Gummischlauch vom Bottich zur Pumpe ist frei, Abwasserschlauch ist frei, Abwasserstrahl ist daumendick.
2. Waschprogramm wird normal gestartet, Wasser läuft ein, Trommel dreht links / rechts.
3. Luftfalle gereinigt, Gummischlauch ist durchgängig, Niveauschalter schaltet hörbar 2x beim Einblasen.
4. Schleudern funktioniert bei direkter Anwahl über den Drehschalter.
5. Leistungselektronik EL001/2. Hier die Kondensatore C2=1000uF, C4=470uF und C8=220uF getauscht.
6. Schaltplan, Gesamtübersichtsplan, Ablaufdiagramm der Programme und Legende liegen vor.
...
19 - Deckelbefestigung fehlt -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckelbefestigung fehlt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

ich habe mit Hilfe des Forums meine W715 wieder fit gemacht.
Motorkohlen waren runter, Türmanschette hatte Risse, Stoßdämpfer waren abgenutzt.
Alles gewechselt und zusätzlich gereinigt. Läuft eigentlich wieder wunderbar.
Was bei mir noch fehlt, ist eine Halterung für die Bottichfeder hinten rechts.
So weit so gut.

Leider ist der Deckel der Maschine seit Jahren lose. Da fehlen mir leider auch die Befestigungen. Da müssen mindestens 2 Winkel an der Maschine sein.
Hat vielleicht jemand ein Foto oder eine Abbildung der Befestigungen?
Oder sogar die Teilenummern, dann könnte ich bei eBay mal schauen. ...
20 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal,
kurze Vorstellung vorab. Ich bin neu hier, bin Student und betreibe eine Miele Novotronic W715, daher auch meine Anmeldung hier.

Seit gestern hat das Gerät normal den Waschvorgang gestartet, Wasser in die Trommel gepumpt, geheizt wird auch und dann bleibt sie bei "Hauptwäsche" stehen. Die Trommel rührt sich nicht. Manuell pumpen über das Drehrad funktioniert, jedoch stellt man auf Schleudern wird auch nicht geschleudert sondern nur gepumpt.
Also mal schnell vorne und oben aufgemacht. Der Keilriemen ist drauf und Stramm, also daran liegts nicht.

Jetzt lag unten links vom Motor folgendes Teil auf dem Boden?
https://www.dropbox.com/s/4g7wfvbcp6gep3u/IMG_0829.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/klxe5wtyqukjq7h/IMG_0828....
21 - Wasser läuft nur langsam ein -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft nur langsam ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich komme heute mal wieder mit einem Problem zu euch:

Ich bin umgezogen und habe meine alte Lady Miele W715 mitgenommen (auf'm Hänger). Als ich das erste mal gewaschen hab, ging noch alles, aber beim 2. Mal klang es komisch, als sie Wasser zog. Es ist ein bisschen wie ein Rauschen, was es sonst einfach nicht gab.
Ich habe den Einspülkasten rausgenommen und nachgesehen. Das Wasser "tröpfelt" geradezu rein, statt aus den Löchern zu schießen.

Ich habe das ganze mit Vorwäsche getestet, in der Einspülkammer für die Vorwäsche schießt das Wasser ganz normal rein.

Jetzt meine Frage: Wie behebe ich das Problem?
Ist da eventuell ein Ventil kaputt?

Euch noch einen schönen Sonntag! ...
22 - Waschmaschine heizt nicht -- Waschmaschine Miele Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
Unsere Miele Waschmaschine Novotronic W715 heizt nicht mehr!
Ich habe den NTC Fühler durchgemessen -> 15KOhm, d.h. der NTC Fühler sollte in Ordnung sein.
Der Kabelbaum des NTC Fühlers zeigt 5 Ohm an.
Die zwei Heizstäbe zeigen jeweils 8,4 Ohm an.
Nun meine Frage sind die Werte für die beiden Heizstäbe in Ordnung oder sind die zu gering, sprich sind beide Heizstäbe defekt?
Möchte ungern ein evtl noch reparierbares Gerät auf den Müll entsorgen.......
Über Eien Nachricht würde ich mich freuen.
Gruß ...
23 - Wäsche stinkt nach waschen -- Waschmaschine Miele W921

Zitat :
960326 hat am 28 Dez 2015 19:08 geschrieben :
Kann mir jemand den Unterschied erklären ?
Vermehren sich die Bakterien einfach bei 40 Grad besser und schneller als bei 30 Grad ?


Das ist quasi Brutschranktemperatur, erst ab 65°C beginnt die thermische Desinfektion. Wenn das Gerät so versifft ist wie bei dir, musst du mit harten Bandagen kämpfen. Mit Zitronensäure oder anderen Wässerchen und Püderchen wird das nichts.

Es gibt von Miele einen hochalkalischen Pulver-Maschinenreiniger (ProCare Universal 71 A) der im gewerblichen Sektor eingesetzt wird. Damit zweimal die Kochwäsche bei 90°C/95°C durchlaufen lassen (150-200g pro Waschgang). Anschließend einen Kochwaschgang OHNE Reiniger laufen lassen um die starke Alkalität auszuspülen. Gummihandschuhe tragen und einen Hautkontakt mit dem Mittel vermeiden (stark Alkalisch)! Danach sollte das Gerät blitzeblank sein. Ich habe damit letztens noch eine weit über 20Jahre alte W715 behandelt d...
24 - Tür öffnet nicht per Tastendr -- Waschmaschine Miele Hydromatik W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht per Tastendr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatik W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Miele Hydromatik öffnet die Tür per tastendruck nicht mehr.
Leistungselektronik und Drucktaster wurden geprüft und repariert von Herrn Schulte in Geseke.Jetzt arbeitet die Maschine tadellos, bloss bei Programmende lässt sich die Tür nur per Notentriegelung öffnen.
Strom unten an der Entriegelung liegt an drei Kabeln an.
Aber der Strom liegt ständig an mit und ohne gedrückter Taste ist das richtig??? Ist vielleicht das Relais am Schloss defekt??Wie kann man es prüfen??
Hoffe auf gute und schnelle Tipps ...
25 - Trommel dreht auf Hochtouren -- Waschmaschine Miele Hydromatik W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht auf Hochtouren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatik W715
FD - Nummer : 00/10190652
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe immer noch das Problem.Also nach ein vom Drucktaster läuft die Trommel sofort auf Hochtouren.Brücke vorhanden,Kohlen in Ordnung.Hat jemand eine Idee?Wenn ich die Nachricht auf Absenden klicke kommt immer Fehler gefunden,aber bekommme keine Tipps im Forum.Warum? ...
26 - Trommel läuft sofort an bei E -- Waschmaschine Miele Hydromatik W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft sofort an bei E
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatik W715
FD - Nummer : 00/10190652
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei betätigen des Drucktaster auf ein Läuft sofort die Trommel auf Hochtouren.Bevor ich die Brücke eingelötet habe wahr keine Spannung nach Drucktaster auf ein.Jetzt mit Brücke wohl.Kohlen sind in Ordnung.
Hat jemand eine Idee? Steuerelektronik oder Wahlschalterplatine? ...
27 - Trommel läuft ohne Wahlschalt -- Waschmaschine Miele Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft ohne Wahlschalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
S - Nummer : 00/10190652
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,Meine Waschmaschine Hydromatic W715 fängt sofort an zu laufen,wenn ich den Drucktaster auf ein betätige,ohne den Wahlschalter zu drehen.
In der Drucktasterplatine ist schon die Brücke eingelötet und die Kohlen haben noch 10mm ,die Herausschauen und sind glänzend.Könnte die Steuerelektronik einen Defekt haben oder Die Wahltasterplatine?
Bitte um schnelle Tipps,bin mit meinem Rat am Ende
Gruß Gerdie 1957 ...
28 - Trommel läuft ohne Wahlschalt -- Waschmaschine Miele Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft ohne Wahlschalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
S - Nummer : 00/10190652
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Trommel läuft ohne Wahlschalter an,nur bei Betätigen des Drucktaster auf ein ...
29 - Temperatur Regelung -- Waschmaschine Miele WS5406
Hallo,

idR ist es so, daß die EST funktioniert oder nicht. Alles andere hängt vom Geber also dem NTC und der Verkabelung dazu hin ab.

Würde mal den NTC wechseln, kann jeder beliebeige aus einer W715/718/800er/900er oder später sein.

Oder einen neuen eben bei Miele kaufen. ...
30 - Waschtrommel dreht ewig -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic Meteor 2100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschtrommel dreht ewig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic Meteor 2100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich hoffe meine Angaben zum Gerät reichen aus, da ich kein Typenschild mehr gefunden habe.

Ich habe auch schön mehrmals im Forum nach einer Lösung gesucht, doch leider nichts passendes gefunden, auch wenn andere Mitglieder schon den selber Fehler hatten.

Die WaMa hat immer das selbe Problem, egal ob ich ein Waschprogramm auswähle oder nur Pumpen oder Schleudern.
Das Programm startet erst ganz normal, und die Entsprechende LED + die Betriebsbereitschaft leuchten. Dann tritt der Fehler auf. Das Programm läuft von 5sek bis zu 2min (jedes mal unterschiedlich), dann erlischt die LED die das aktuelle Programm anzeigt und es leuchtet nur noch die Betriebsbereitschaft LED und die Wäschetrommel dreht sich nur noch, ohne Unterbrechung, in eine Richtung. Der Programmauswahlschalter ist ab jetzt ohne Funktion.

Ich konnte feststellen, das jedesmal ein Relais schaltet, sobald die Störung auftritt.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen. Allein, da ich gerade umziehe, und nich...
31 - Heizt nicht -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich habe mir eine W715 zugelegt. Nach etwa fünf Waschängen ist sie im Hauptwaschgang stecken geblieben. Im Kaltwaschgang läuft sie sauber durch und durch Anwenden des Prüfprogramms habe ich festgestellt, dass sie eigentlich schon heizt nur halt nicht in verschiedenen Warmwaschgängen. Bin ein wenig ratlos wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?! Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Vielen Dank ...
32 - Teil über -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Teil über
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bislang konnte mir dieses Forum auch immer helfen.

Nun habe ich aber ein Problem für die täglichen Mieleschrauber:
Die Novotronic W715 stand eine ganze Weile geöffnet im Waschkeller und wartete auf ein neies Bedienelement.
Beim Zusammenbau war nun das im Foto angehängte Teil (bzw. die Teile) über und ich weiß nicht mehr, wo das hingehört.



Kann mir evtl. jemand weiterhelfen und weiß Woche das wieder hinschreiben muss???

Danke schon mal...

...
33 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bis jetzt ziemlich beeindruckt, wie oft in diesem Forum scheinbar schon geholfen werden konnte. Vielleicht habe ich ja auch Glück und meine Waschmaschine funktioniert bald wieder?

Zu meinem Problem: Seit kurzem dreht meine Miele W715 einfach nicht mehr. Pumpen geht noch, die Lämpchen im Bedienfeld auch. Immer an Programmschritten wo sich die Trommel drehen sollte, brummt das Gerät kurz und die Trommel zuckt bestenfalls etwas. Die Ein/Aus Lampe sowie die des aktuellen Programmschritts blinken in dem Moment. Ich habe mit Hilfe der Suche hier im Forum schon die Motorkohlen getauscht, das hat aber leider nicht geholfen. Die eine Kohle war allerdings komplett runter, notwendig war es also ohnehin.

Nach dem was ich bis jetzt hier so lesen konnte, habe ich nun die Leistungselektronik im Verdacht. Bei mir ist eine EL001 verbaut. Die ominöse Lötsicherung, die sich gerne mal verabschiedet scheint auf dieser Platine nicht vorhanden zu sein? Oder habe ich die wirklich übersehen? Gibt es ein sinnvolles ...
34 - Tür bleibt nicht geschlossen -- Waschmaschine Miele W715 Mondia 1100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür bleibt nicht geschlossen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Mondia 1100
S - Nummer : 00/ 10596099
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner W715 bleibt die Tür nicht zu; ich schließe die Tür und die Elektronik öffnet sofort wieder oder nach ca. 5 Sekunden. Das Schloß habe ich soweit ausgebaut und zerlegt- ich kann dort keine Auffälligkeiten sehen, der Microschalter klikkt, wird sauber durch die Mechanik betätigt, keine Schwergängigkeit- ich habe den Microschalter überbrückt- keine Besserung. Hat jemand eine Idee?

LG
Christian

PS: ich kann die oben fehlenden Angaben nirgends finden ...
35 - WaMa heizt nicht mehr -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : ?
FD - Nummer : Schaltplan Nr. 3408540
Typenschild Zeile 1 : Typ W715 Meteor 2100 Nr. 00/10988507
Typenschild Zeile 2 : 5kg 220-230V ~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200 - 3480W Sicherung 16A DVGW A281 gepr.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe gestern hier schon fleißig gestöbert, weil meine Miele Novotronic W715 meinte, sie müsse die LED bei Hauptwäsche blinken lassen. Da ich früher immer mit meinem Vater zusammen (also er hat repariert und ich durfte die Handlangertätigkeiten durchführen) die guten Mielegeräte repariert habe, wollte ich mein Glück da auch mal versuchen, da mein Paps immer gesagt hat, Miele wäre bezüglich Reparatur das Beste, was einem passieren könnte.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Stromstecker gezogen, mit der Anleitung die Maschine aufgemacht und wusste, ich muss mal in der Heizabteilung suchen, ob sich mir vielleicht auch ohne Messen offenbart, was kaputt ist. Und schau, die Frau hat Glück und findet ein völlig verschmurgeltes dickes blaues...
36 - Trommelausbau -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelausbau
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi!
Ich habe ein Problem. Irgendwas klackert wenn die Trommel sich dreht. Gehe davon aus, dass wahrscheinlich ein BH-Bügel oder sowas, durch die Löcher gerutscht ist. Jetzt dachte ich mir, ich bau die Trommel mal aus. Also den inneren Teil der sich dreht. Ich habe oben den Deckel auf und die Vorderfront, die man öffnen kann. Jetzt hab ich bei Youtube geschaut, ob es da ein Video zum Ausbau der Trommel gibt....Fehlanzeige!!

Bin jetzt beim googeln auf diese Seite gestoßen und hoffe auf Hilfe!! ...
37 - wäscht dauerhaft, -- Waschmaschine miele novotronic w715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht dauerhaft,
Hersteller : miele
Gerätetyp : novotronic w715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

moin, moin,
Unsere Novotronic W715 scheint doch nicht unzerstörbar zu sein.
Vor zwei Tagen beschloss sie, den letzten Waschgang bis zum St. Nimmerleinstag fortzusetzen.
Ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gefunden, allerdings keine Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldung dazu.
Da sollte es der Entlüftungsschlauch des Abflusses sein, der verstopft wäre.
Ich nehme an, daß das der Schlauch ist, womit man die Maschine trockenlegen kann, wenn man das Flusensieb reinigen möchte.
Über den haben wir das Wasser jetzt abgelassen, scheint also nicht verstopft zu sein.
Nun wäscht die Maschine ohne Wasser weiter, sie reagiert nicht auf Schalterstellungsänderungen.
Hat wer ´ne Idee, was da Sache ist?
Steuerelektronik hinüber? Schalter hinüber?
Ich weiß zwar, daß das Gerät schon betagt ist, mindestens 20 Jahre alt, würde es aber gerne behalten.
die Laugenpumpe war bis jetzt das einzige Problem und wurde vor einigen Jahren problemlos ersetzt.
Danke schon mal.
ciao
ulf ...
38 - gebraucht oder neu bitte Rat -- Waschmaschine Miele W451-e oder w3371
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : gebraucht oder neu bitte Rat
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W451-e oder w3371
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Werde mich auf Zeit und Dauer von meiner W715 trennen.
Habe eine gebrauchte W451-e angeboten bekommen, die gut aussieht und mir gefallen könnte. Leider ist die Öffnung bei der noch genauso klein, wie bei meiner alten W715.
Wichtig war mir auch die Reparaturfreundlichkeit. Bei der W715 konnte man ja vorne schnell die Tür öffnen und kam an alles hin. Bisher waren bei mir Laugenpumpen, kohlen und Einlassmagnetventile die häufigsten Fehlerquellen. Gut, die Einlassmagnetventile gehen von oben aber alles andere geht von unten-vorne. Bei meinem Vater hatte ich schon Ärger mit einem gequollenen verklemmten Styroporschwimmer. Den habe ich dann mühselig von üben wieder hinunterdrücken müssen, eigentlich hätte man ihn verkleinern müssen, damit er beim nächsten Rucken nicht wieder hängt. Weil man aber schlecht hinkommt, habe ich ihn gelassen. Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass die W451-e bereits alt genug ist, dass sie noch vorne aufgeht. Heute habe ich sie mir aber angesehen und festgestellt, dass sie sehr wahrscheinlich nicht a...
39 - letzte empfehlenswerte Geräte -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : letzte empfehlenswerte Geräte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Meine Miele bleibt ja hin und wieder stehen (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=131016&forum=55) und ist auch sonst mittlerweile "verbraucht". Nachdem man von den neuen nichts Gutes hört, erwäge ich mir gebraucht eine von den letzten guten alten zu besorgen.
Welches wäre ein letztes gutes altes zu empfehlendes Modell? ...
40 - Türe schließt nicht -- Waschmaschine Miele w715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türe schließt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine Miele W715 ist defekt:
wenn die Maschine ausgeschaltet ist, lässt sich die Tür schließen.
Sie springt jedoch wieder auf, wenn die Maschine eingeschaltet wird.
Ich vermute, daß der Tastenblock defekt ist. Kann das sein?

Übrigens, wenn der Netzstecker gezogen ist, schließt die Tür auch.
Sie springt dann auf wenn:
Der Netzstecker Kontakt hat
und
die Maschine eingeschaltet wird ...
41 - Neuer Riemen rutscht runter -- Waschmaschine MIele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Neuer Riemen rutscht runter
Hersteller : MIele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo kann mir jemand weiterhelfen bei meiner Miele W715. Dieser Typ ist ja so super gebaut, das man diese WA nur von oben öffnen kann.
Ich habe jetzt schon öfters meinem Arm verklemmt und einen neuen Riemen ( exakt in der Mitte ) aufgezogen. Aber der Riemen springt immer wieder runter. Immer wenn etwas schweres in der Maschine ist.

Was ist zu tun?
Kann ich den Rienem irdendwo spannen? wenn ja wie?
Ist evt. was anderes ausgeleiert ? was?
Komm ich von unten an die Maschine ran?

Eine Menge fragen, kann mir jemad weiter helfen?

Vielen Dank


J ...
42 - heizt nicht -- Waschmaschine miele NOVOTRONIC W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : miele
Gerätetyp : NOVOTRONIC W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo,
unsere Miele NOVOTRONIC W715 Waschmaschiene heizt nicht mehr auf.

wenn ich jetzt die heizstäbe oder den ntc messe welche werte
(Ω,kΩ)muss dann mein messgerät anzeigen?

leider weiß ich nicht ob der schaltplan noch vorhanden ist

habe schom tolle anleitungen zum öffnen der Waschmaschiene und ausbauen der heizstäbe hier im forum gefunden.

Ach so, von berufswegen bin ich energietechniker

ich hoffe das ich nicht gegen die etikette verstoße mit meiner so umfangreichen fehlerbeschreibung.

ich hoffe ihr seid nicht zu sehr von meinem ersten posting hier.

in jerdemfall im vorraus sch...
43 - Heizung seltsam angesteuert? -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung seltsam angesteuert?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nun habe ich wieder ein kleines Problem, welches ich ohne Hilfe nur schwer lösen kann.

meine Miele W715 wäscht zur Zeit kalt (Egal welches Programm). Tw. blinkt nach einiger Zeit die Hauptwäsche-LED.
Folgendes habe ich bereits ermittelt:
NTC ca. 19kOhm bei Zimmertemp.
Heizstäbe in Reihe rd. 20 Ohm

Während des Betriebs bekommt die Heizung nur Spannungsimpulse so alle 10 sekunden. Gleichzeitig hört es sich an, als würde sie Wasser "ziehen"

Während des Betriebs erhält das Heizungsrelais volle 12V und eingangsseitig volle Spannung.

Ausgebaut funktioniert das Relais bei Anlegen einer 12V Quelle und auch die Kontakte sind niederohmig.

Bin für jeden Tipp dankbar.....

...
44 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 10/11026473
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

das Waschprogramm läuft durch, ohne dass die Trommel dreht.

Nach dieser Anleitung :
Die Kohlen sind sehr ungleich verbraucht und sehen nicht glatt und silbrig aus.
Werte zwischen 1 und 2 = ca. 2 V,
zwischen 3 und 4 = 3,2 Ohm,
zwischen 5, 6 und 7 kann ich nichts messen,
zwischen 8 und 9 = 0 Ohm.

Muss das Motormodul erneuert werden?

Kann mit jemand weiterhelfen? Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank im Voraus. ...
45 - Problem mit der Drehzahl -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Problem mit der Drehzahl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : Nicht gefunden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

ich habe mit einer Miele Novotronic W715 folgendes Problem.

Wenn ich "Schleudern" über den Programmschalter anwähle, dann dreht sich die Trommel für einen kurzen Moment in der höchsten Drehzahl und schaltet dann ab.
Des Weiteren habe ich das Kundendienstprogramm (Stufe 6) aktiviert. (Info aus dem Forum -Gilb-).
Hierbei dreht sich die Trommel direkt in der höchsten Drehzahl (1400U/min) anstatt der 40U/min wie angegeben.
Die Drehrichtungsumkehr funktioniert.

Folgende Überprüfungen wurden schon durchgeführt:


1.) Motor wurde komplett durchgemessen (neue Kohlen)
2.) Generator (Drehzahlerfassung) bringt eine Spannung von 0V – ca. 13V
3.) Feldwicklung in Ordnung.
4.) Als Steuerelektronik ist eine EDPW 002 eingebaut.
5.) Als Leistungselektronik ist eine EL 001 eingebaut.

Besteht die Möglichkeit den Prozessor in der EDPW zu Rückzusetzen? (Reset), da ich den Verdacht habe, dass die Steuerelektronik nicht mehr ...
46 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hab eine gebrauchte Miele W715 günstig ersteigert. Vorbesitzer gab an, dass die Maschine beim Schleudern etwas lauter ist. Bei den ersten Probeläufen beobachte ich folgende Symptome:

- Starten eines Normalen Waschgangs (z.B. Wolle/kalt), ohne Wäsche: Es läuft für wenige Sekunden Wasser ein, bis Wasserspiegel gerade so in der Trommel sichtbar ist. Danach würde ich erwarten, dass sich die Trommel dreht, aber ich höre nur ein leises Summen. Es leuchtet die LED "Hauptwäsche".

- Beim Starten von "Schleudern" (ohne Wäsche) wird Wasser abgepumpt und die Maschine schleudert wie erwartet. Das bedeutet doch wohl, dass der Motor in Ordnung ist, oder?

Ich hatte bereits die Front geöffnet, weiß aber nicht, wie ich mit der Fehlersuche weiter verfahren kann. Woran kann es liegen, dass das Waschprogramm nicht loslegt?

Besten Dank für Hinweise/Ratschläge. ...
47 - Aquastop Gummimembran defekt -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop Gummimembran defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 10/11317833
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

ich habe bei meiner etwas betagteren Miele Waschmaschine ein Problem mit dem Wasserzulauf. Das Wasser tröpfelt leider nur noch ein. Dank der Hinweise in diesem Forum bin ich dem Übeltäter auch schon auf die Spur gekommen. Es ist die Gummimembran am Magnetventil des Aquastop-Schlauches, diese ist nämlich gerissen - nach knapp 20 Jahren kein Drama.
Allerding fände ich es ziemlich unsinnig wegen einer defekten Gummimembran den ganzen noch ordentlichen Schlauch zu wechseln.

Deshalb meine Frage gibt es denn eine Möglichkeit nur diese Gummimembran zu bekommen? Bei eBay gibt es ja zumindest diverse gebrauchte Zulaufventile für einen vernünftigen Preis. Sind dabei eventuell baugleiche Membrane verbaut?

mfG & vielen Dank
backspin ...
48 - Wasser fließt nicht ein -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser fließt nicht ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 11914172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus
unsere Miele W715 BJ 1992 will nicht mehr so richig.

Wasser fließt nicht ein, aber die Trommel dreht sich gleich,egal bei welchem Waschprogramm, auch bei Stärken.

Wenn ich manuell auf Feinspülen drehe, füllt sich die Trommel. Wasser anschließend auch abgepumpt. Manuell auf Schleudern dreht sich die Trommel nur langsam links und rechts.

Bereits geprüft
Kohlebürsten nur noch 6mm
Leiterplatten keine kalte Lötstellen gesehen
mehrpoliges Flachbandkabel durchgemessen. scheinbar ok

Vielleicht weiß jemand Rat.

So, jetzt muss ich in die Spätschicht. ...
49 - Wasserstand -- Waschmaschine Miele W435-E W435 Plus WPS

Zitat :

zur Vorgeschichte unsere w363 hatte auch all die Jahre mit 14871 Stunden und kleineren Reparaturen(Motorkohlen,Heizung,Stoßdämpfer) ihren Dienst gemacht.


Dann isse eh fertig....


Zitat :
Die Wahl fiel dann auf die w435 Plus für 500.- €( Gebraucht )
Da ich aber mit der Spüllleistung unzufrieden war, habe ich dann unseren Techniker aus dem Kaff hier bei uns dann bestellt.


Hat der einen Miele-KD-Vertrag ?


Z...
50 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 10/10810293
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 220-230V ~50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200-3480W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Miele mag, nachdem Wasser zugelaufen und aufgeheizt
worden ist, nicht weiterlaufen (getestet bei 30Grad Pflegeleicht
und 50Grad Kochwäsche) - nachdem nach einem Abpumpen sich auch
auf Stellung Schleudern nichts tut, nehme ich an, dass sich
die Trommel nicht mehr bewegen mag.
Sie läßt sich aber problemlos von Hand in Gang setzen, so dass
also keine mechanischen Blockaden vorliegen.
Habe die Maschine geöffnet (Front weggebaut) und alles nach
"Verkokeltem" abgesucht, schaut aber alles optisch gut aus.
Die Leitungen vom den Steckern am Motor zu den Steckern an den
an den Gegenstücken haben Verbindung und sind gegeneinander
isoliert.
Hab' dann noch die ganzen Stecker gereinigt, hat allerdings
auch nicht gebracht.
Hat jemand Tips/Vorschläge, was man mit erträglichen Aufwand
an der Maschine noch testen/messen kann...
51 - Entkalkung - Programmsprünge -- Waschmaschine Miele W715 Mondia
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entkalkung - Programmsprünge
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Mondia
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

ich habe gerade meine W715 wieder flott gemacht... Dämpfer waren total hin, Türdichtgummi erneuert, Dichtungen und Rückschlagventil entkalkt, gesäubert...
Vermutlich habe ich aber der WaMa jetzt den Gnadenschuß gegeben. Ich nutze für div. Entkalkungen (SpüMa, Kaffemaschine, Sanitär) das Entkalkungspulver von Etolit. Klappt immer sehr gut.
Dachte mir, daß tut der Waschmaschine bestimmt auch nicht schlecht. Also Entkalkerpulver rein und dann auf 90 °... das war wahrscheinlich der Fehler... zu heiß ??? jetzt ist die Edelstahltrommel total grau/schwarz angelaufen. Ich vermute, daß dieser Etolit-Entkalker das Material angegriffen hat...
Hat hier jemand einen Tip? Meint Ihr, daß dies ein "Belag" ist oder ist wirklich das Material angegriffen? Wenn man mit einem weißen Lappen drüber fährt, so ist dieser grau... also weiße Wäsche damit wasche ist fraglich

Außerdem hab ich noch einen weiteren Punkt ges...
52 - Wasserzulauf defekt? -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 10/11026473
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, guten Tag,
gestern lief sie noch.
Heute wird der Wasserzulauf über das Waschmittelfach, auch mit Vorwäsche nicht angesteuert. An den Ventilen steht keine nennenswerte Spannung an.
Kann jemand einen hilfreichen Tip geben?
Vielen Dank i.v.
Gruß ...
53 - Wasseraustritt bei Einlauf -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt bei Einlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 00/12017849
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Experten,

unsere Miele Novotronic 715 hat seit kurzem eine Macke. Wenn man ein Programm wählt und das Wasser einläuft, verliert sie eine ganze Menge Wasser - es scheint dann vorne und hinten vom Deckel der Maschine herunterzutropfen, fast so, als ob das Wasser im Innern der Maschine versprüht wird und überall herunterkommt. Definitiv also keine Undichtigkeit bei der Trommel oder so, sondern irgendwo da, wo das Wasser durch das Pulverfach durchgespült wird, bevor es in die Trommel kommt.

Da die Maschine in einer Waschküche steht, kann ich trotzdem noch waschen - es hört auch sofort wieder auf, wenn die Maschine aufhört, Wasser aus der Leitung anzusaugen. Aber natürlich wird bei dem Spass garantiert sämtliche Elektronik nass, was auf Dauer nicht gut sein kann! Ist ungefähr ein Liter Wasser, der da so pro Waschgang rausläuft.

Der Winter war dieses Jahr sehr kalt, und einmal lief die Maschine nicht, weil sich im an die Maschine angesteckten Abwasserschlauch Eisklumpen ge...
54 - Maschine wandert, Rat gesucht -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine wandert, Rat gesucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : 11992027
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Unsere Waschmaschine Miele W715 wandert durch den Keller. Vor allem beim Schleudern vibriert die Maschine sehr stark und das gesamte Gerät bewegt sich.
Beide Stoßdämpfer habe ich bereits gegen neue von Stabilus gewechselt. Da dies keinen Erfolg gebracht hat, habe ich ein anderes neues Paar probiert. Hier ist der Effekt der derselbe.
Die Waschmaschine steht perfekt im Wasser, die Trommel hat kein Spiel zum Bottich und die Gußgewichte sind alle fest.
Alle 4 Federn sind vorhanden.
Es ist wirklich ein Mysterium!

Hat jemand noch ne Idee/Anregung was das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christian

...
55 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Da die Trommel unserer W715 bei Anfahrvorgängen am Bottich anschlägt, möchte ich die Stoßdämpfer tauschen.

Das von mir bestellte Ersatzteil sollen original Stabilus-Dämpfer sein.
Wie müssen sich neue Dämpfer anfühlen? In waagrechter Laage haben die Dämpfer Löcher ohne Widerstand und fühlen sich ungleichmässig/schlecht an. In der ausgefahrenen Endlage ist ebenfalls ein großes Loch zu spüren.

In Einbaulage jedoch (Kolbenstange nach unten) fühlt sich der Widerstand gleichmässig gut über den gesamten Hub an.

Gehört das so? Also funktionieren die Dämpfer nur in Montageposition ordentlich oder sind meine defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Heimwerker85 ...
56 - Stopp - Türe verriegelt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stopp - Türe verriegelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forengemeinde,

meine Miele Novotronic W715 aus dem Jahr 1991 bereitet Kummer.

Die Ursache:
Letzter Waschgang wurde nicht beendet. Habe daraufhin das Wasser ablaufen lassen und Flusensieb gereinigt, doch Türe bleibt immer noch verriegelt und lässt sich nicht öffnen.

Keine Reaktion auf An-/Ausschalter. Strom ist da (Sicherung ist drin, Trockner hängt auf der gleichen Steckdose - funktioniert).

- Wie kann ich die Türe manuell öffnen (um die Wäsche zu retten)?
- Woran kann der Defekt liegen? Gibt es Dinge, die ich als Laie noch versuchen kann, bevor ich den Kundendienst anfordere?

Ich freue mich auf schnelle Antworten, weil ich Sorgen habe, dass mir die Wäsche in der Trommel zu schimmeln beginnt. Hilfe.

LG,
Cathy

...
57 - Tür öffnet sich automatisch -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet sich automatisch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, bin etwas verzweifelt.
Die Tür unserer Waschmaschine öffnet sich automatisch, ohne dass wir etwas tun. Zum Glück bisher nur, wenn sehr wenig Wassser drin war und nichts ausgelaufen ist.

Zeitweise reicht es schon, bloß den Ein-Schalter zu drücken und schon springt die Tür auf.

Was könnte hier kaputt sein? ...
58 - Wasser tritt aus -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
S - Nummer : 10323161
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo wertes Forum,

bei meiner W715 tritt in der letzten Zeit - speziell beim Wasser einfüllen - eine kleine Menge Wasser (ca. 50ml) vorne aus.
So wie es aussieht, kommt das Wasser sowohl aus der Schublade, in die das Waschpulver und der Weichspüler eingefüllt werden, als auch aus dem "Bullauge". Beim Waschen gibt es sonst keine Probleme.
Die berühmte Laugenpumpe kann das doch nicht sein - dann müsste das Wasser zu anderen Zeiten und auch an anderen Stellen austreten, oder?
Ich hab schon alles, was ich von außen erreichen konnte optisch untersucht und gereinigt und sonst keine defekten Dichtungen oder dgl. gefunden.
Den Beitrag zum Öffnen der Gerätefront https://forum.electronicwerkstatt.d......html habe ich auch hier gefunden, aber ich hab es bis jet...
59 - Trommel führt 110V -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel führt 110V
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 11170684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Heute morgen hat unsere Waschmaschine meiner Holden einen Stromschlag verpaßt.

Ich konnte das zunächst nicht glauben, habe dann aber doch das Multimeter ausgepackt und gegen die Wasserleitung gemessen. Hierbei habe ich festgestellt, daß die Trommel ca. 113V Spannung führt. Das Gehäuse ist spannungsfrei. Ich wollte da dann doch nicht weiter in die Tiefe gehen und habe natürlich den Stecker gezogen.

Wie kann denn sowas sein?

Die Trommel sollte doch irgendwie Masseschluß haben und dann müßte doch ein Kurzschluß auftreten oder zumindest der FI auslösen? Gebastelt hat jedenfalls noch niemand an der Maschine.

Läßt sich so etwas vom nicht ganz unbegabten Amateur reparieren?

Gruß und Dank

Michael J.

...
60 - Türschloss öffnet sich -- Waschmaschine Miele W 715 Senator
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss öffnet sich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Senator
S - Nummer : 00/109112286
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miteinander,
ich kann von mir sagen das ich die Mechanik begreife und Grundkenntnisse der Elektronic habe. Ich möchte ein Problem zumindest "eingrenzen", welches mir derzeit Kopfzerbrechen bereitet. Meine W715-Senator öffnet kurz nach dem Start das Türschloss. Startknopf wird gedrückt - Wasserzulauf beginnt- 2-3 Sekunden - dann springt die Tür auf und sie schaltet sich ab!
Meine Frage: Liegt es am Türschalter, an der Leistungselektronik, oder am Wasserzulauf??
Auf Antworten würde ich mich freuen.
Danke. Gruß framaier ...
61 - Trommel dreht ununterbrochen -- Waschmaschine Miele W715 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht ununterbrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Hydromatic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin!!!

Meine gute alte Waschmaschine hat ne Macke!! Es geht um die "Miele Hydromatic W715".

Programm (auch "Ende") lässt sich nicht mehr einstellen. Trommel ist nur am drehen (ununterbrochen). Kontrollleuchte leuchtet nur bei "EIN".

Wie ist es dazu gekommen:

Wäsche wurde über Nacht in die Trommel gelegt und das Bullauge geschlossen.
Morgens war das Bullauge wieder offen (anscheinend aufgesprungen).

Programm wurde auf "Pflegeleicht" eingstellt um Wäsche zu waschen. Bullauge springt auf.
Vorgang wiederholt. Bullauge springt auf.
Zwischen "Ende" und anderen Programme hin und her geschaltet und dabei Bullauge versucht zu schließen. Immer wieder aufgesprungen.
Irgendwann blieb das Bullauge doch geschlossen (bei Programm "Pflegeleicht Fein") und Waschvorgang wurde gestartet.

Waschvorgang nahm kein Ende.
Kontrolleuchte hat nur bei "EIN" geleuchtet.
Anscheinend ist die Waschmaschine bei "Hauptwäsche" hängen gelieben.
Tr...
62 - Hauptwäsche startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : 00/10622191
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W715.

In letzer Zeit startete ab und an die Hauptwäsche gar nicht, oder erst verzögert (ca. 30 Min).

Seit gestern nun startet die Hauptwäsche überhaupt nicht mehr. Vorwäsche, Schleudern, Pumpen, etc. funktioniert hingegen.

Das Waschmittel wird aus der Kammer in die Trommel gepumpt und in der Trommel steht dann auch das Waschmittel-/Wassergemisch. Das Wasser heizt sich ebenfalls auf (jedoch habe ich keine Temperaturmessung vorgenommen).

Die Frage ist, was kann hier defekt sein und lohnt sich in diesem Fall überhaupt eine Reparatur.

Herzlichen Dank ...
63 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Waschmaschine meiner Schwiegermutter will nicht mehr so recht.

Also die Leuchtdioden leuchten noch, und die pumpe und der einlauf gehen auch noch. Nur die Trommel will nicht immer drehen.

Habe gestern schon mal am Trafo der el001/2 Einheit gemessen, und diese scheit OK zu sein. Auch der Gleichrichter scheint in Ordnung zu sein.

Wenn die Vorderseite aufgeklappt ist, und nach dem ich z. B. das Flachbandkabel abgezogen, und wieder gesteckt habe, lief die Trommel wieder. Nach dem zusammen Bau war sie wieder tot. Habe dann die el001/2 auch mal nachgelötet, um kalte lötstellen auszuschließen. Jetzt fehlen mir aber erfahrungswerte, wo ich was messen muß, um den Fehler näher einzukreisen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

MfG

Martin ...
64 - Trommel falsch eingehängt? -- Waschmaschine Miele w715 METEOR
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel falsch eingehängt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w715 METEOR
S - Nummer : 00/11097680
FD - Nummer : was is das
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

habe eine alte, gebraucht gekaufte W715, die wandert beim Schleudern (bevorzugt nach vorne). Habe neue Reibedämpfer eingebaut, die sind nach kurzer zeit kaputtgegangen (sind im eingefahrenen zustand kürzer als die hydro-Dämpfer), hab dann Hydro Dämpfer eingebaut, viel besser aber nicht gut. Daraufhin Federn ersetzt, nutzt nix.
Verdacht: Federn zu weit vorn, zu weit hinten am Gehäuse oder zu weit oben an der Trommel eingehängt. Die Plastikteile zwiscgen feder und Gehäuse gibts nicht mehr, da ist jetzt 2mm PVC Plane dazwischen.

Gibt es ein Bild auf dem man sieht, wie die Federn genau ( original )eingebaut gehören??

Bitte um Hilfe! ...
65 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

erst einmal ein Kompliment für die Betreiber, wie weit ich bisher mit dem gelesenen gekommen bin, -leider aber noch nicht ans Ziel!

Die Maschine pumpt, holt Wasser, aber die Trommel dreht nicht. Beim Testprogramm zuckte sie noch kurz, aber mittlerweile auch das nicht mehr.

Habe das Modul getauscht, da Kohle nur ca. 3mm lang waren, zwei Mal wieder demontiert, da trotzdem n.i.O. Hatte gehofft, dass ich die Kohle nicht richtig ausgerastt habe und keine Verbiundung zum Motor hatte. Man hört aber bei drehen der Trommel von Hand den Unterschied, dass
jetzt die Kohlen "singen".

Jetzt habe ich nach GILB's Anweisung den Stecker am Motor gemessen und zwischen 5 - 6 - 7 immer unendlichen Widerstand, die anderen Klemmen zeigen die gewünschten Werte. Die Werte entnahm ich diesem Therad.

66 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin ihrs,

meine Miele W715 (gebaut Ende 80er?) mag nicht mehr schleudern, jedenfalls nicht am Programmende. Separat den Programmschalter auf Schleudern gedreht und es klappt.

Wodran liegt's? Herr Gilb?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 23 Jan 2011 16:08 ]...
67 - schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : .
FD - Nummer : .
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin ihrs,

meine Miele W715 (gebaut Ende 80er?) mag nicht mehr schleudern, jedenfalls nicht am Programmende. Separat den Programmschalter auf Schleudern gedreht und es klappt.

Wodran liegt's? Herr Gilb? ...
68 - keine Funktion -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 10/11026473
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, guten Tag,

unsere Miele hat sich zur Ruhe begeben. Es rührt sich nichts. LEDs leuchten nicht. Die Netzspannung liegt am Drucktastenschalter und an der Elektronik (EL001/2) an.
Über jeden Tip, wie ich weiter suchen kann freue ich mich.

Gruß ...
69 - mehrere Fehler -- Waschmaschine Miele Novotronic Senator W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : mehrere Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Senator W715
S - Nummer : 1207845
FD - Nummer : 00/10325142
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 3200-4380W
Typenschild Zeile 2 : Sicherung 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW A281 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

sind die Nummern oben korrekt? Ich habe auf dem Typenschild weder eine S- noch eine FD-Nummer gefunden. Da waren nur zwei T.-Nummern: 1207845 (direkt auf der Tür) und 2733500 auf dem Schild in der Frontscheibe und die o.a. Nr. 00/10325142.
OK, hoffe die Infos reichen.


Nun zum Problem:
Habe mir vor kurzem diese Waschmaschine ersteigert , laut Artikelbeschreibung sollte sie funktionieren.......



Das erste was ich während dem Waschen (95°, 1400U/min, leere Trommel) festgestellt habe war, dass sie zwischendrin das Wasser nicht abpumpt, es ist lediglich ein Trafobrummen zu hören. Sie behält also das ganze Schaum-schmutzwasser drinnen und pumpt es erst am Ende vorm Schleudern ab.
Im Modus "Pumpen" pumpt sie nur manchmal, meistens ist...
70 - Spielt tote Waschmaschine -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spielt tote Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
FD - Nummer : 2030280/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - Hilfe

An der alten aber guten Miele hat sich bei der letzten Wäsche etwas ereignet.
Die Sicherung der Zuleitung ist geflogen.
Nachdem wieder eingesichert worden ist, leuchtete an der Miele nichts mehr.
Die Türe musste manuell entriegelt werden. Die Wäsche war sauber aber nicht geschleudert.
Die Trommel ist ohne besondere Kraft drehbar.

Ich habe mich also in dieses Gerät hineingeschraubt und stieß dann auf die Platine (Teile Nummer 4593320)
Sechs Knöpfe, teilweise rastend Türöffner Hauptschalter)
Hier hatte es wohl leicht gebrannt.
Zwischen der 220 Einspeisung oben und dem Abgang zum Türöffner und da, wo es rüber geht zum - hmm - Netzteil / Relaisplatine.
Da habe ich mal Strom draufgegeben und siehe da, es wieder etwas weiter gebrannt.
Seitdem ich dann die verkohlten Stellen auf der Platine fachmännisch entfernt habe leuchten die 4 LED´s in den Drucktastern wieder.
Jedoch keinerlei Lichterscheinungen auf der Platine 21104684 / bzw. 170190 zu sehen. (Das ist d...
71 - Tür öffnet ständig -- Waschmaschine Miele W715 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet ständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Hydromatic
S - Nummer : 00/10311000
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 3200-3480 W
Typenschild Zeile 2 : Sicherung 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW A281 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Grüß Gott diesem hilfreichen Forum,

bin schon öfters über Google auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Fehler meiner Waschmaschine Miele W715 Hydromatic behoben.

Jetzt habe ich aber ein generelles Problem.

Nach Tausch des Türöffners und Einbau der Brücke auf dem Tastenfeld, öffnet das Bullauge immer noch ständig. Ich drücke es zu, und ping, es springt wieder auf.

Wie gesagt, habe hier im Forum schon viel gelesen aber irgendwie scheine ich dem Fehler nicht auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße aus Niederbayern und schon mal Danke im Voraus

Manuel


PS: SchaltplanNummer ist TL 11.0713-9.2

...
72 - Ruckartiger Lauf -- Waschmaschine Miele Novotronic w715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ruckartiger Lauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Miele Spezialisten
Habe folgendes Problem bei meiner Novotronic festgestellt
der Lauf meiner Maschine ist nicht mehr kontinuierlich - sie läuft nach den Wendungen meist ruckartig mit einigen Unterbrechungen - dann beginnt sie kurzzeitig mit hohem Tempo um gleich nach einer Sekunde wieder zu unterbrechen oder langsam weiter zu drehen. Es kommt selten nach der Wendung zu einem gewohnten Ablauf.
Wer kann mir bitte mit seinem Rat oder Erfahrung hier weiterhelfen. Alle anderen Programme und Funktionen scheinen in Ordnung zu sein.

Danke im Voraus für eure Mithilfe
...
73 - Haupt u. Vorwäsche geht nicht -- Waschmaschine   Miele    W715 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Haupt u. Vorwäsche geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic
S - Nummer : 11774436
FD - Nummer : 10
Typenschild Zeile 1 : 220-230V
Typenschild Zeile 2 : 3200
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

wir sind stolze Besitzer einer Miele W715 Novotronic.
Leider funktionieren nach einer erfolgreich abgeschlossenen Wäsche weder Vorwäsche noch Hauptwäsche. Schleudern und Abpumpen gehen noch.
Kann das eventuell mit dem defekten Türschalter zusammenhängen. Seit einem Jahr öffnen wir die Tür nur noch mechanisch.

LG eilgang Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eilgang am 10 Aug 2010 20:01 ]...
74 - Spült ununterbrochen -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spült ununterbrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic
S - Nummer : 11000704
FD - Nummer : 10
Typenschild Zeile 1 : 220-230 V
Typenschild Zeile 2 : 3200-3480 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 (Meteor 2100)
S - Nummer : 11183204
FD - Nummer : 10
Typenschild Zeile 1 : 220-230 V
Typenschild Zeile 2 : 3200-3480 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Zusätzliche Angaben:

Die Nr. des Schaltplans lautet:
MIELE Schaltplan W 713, W 715, W 718, W 738 Hydromatik II, WPS

Links daneben:
1N1 / EL-001
2N1 / EDPW-002
S1 / V12 - 6

Recht daneben:
Z-5202 0314
3407700 - 00
13.6.90



Hallo, liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe mich schon eine ganze Zeit in diesem Forum umgeschaut aber keine wirkliche Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich bin zwar vom Fach aber leider etwas eingerostet da ich die letzten J...
75 - Starke Vibrationen / Klackern -- Waschmaschine   Miele    Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starke Vibrationen / Klackern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin ihrs,

wieder mal die hiesige W715... Vor ~2 Jahren wurden die ausgenudelten Öldämpfer gegen Reibedämpfer ersetzt. 120 N, Noname. Lief danach wieder super. Zwischenzeitlich mal Thermofühlerleitung kaputt, aber mechanisch ok.

Aktuelles Verhalten beim Schleudern siehe Video-Anhang (~500kB).

Wieder die Dämpfer oder eher ein Lagerschaden/Bruch von Antriebsteilen? Die Klappergeräusche finde ich ein wenig beunruhigend...

Gruß,
Trabi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 10 Jul 2010 18:19 ]...
76 - keine Funktion, -- Waschmaschine Miele Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion,
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

meine Miele hat seit kurzen den Geist aufgegeben. Eben noch gewaschen
und danach tod. keine Einschalten mehr möglich.
Es passiert einfach nichts, außer das man hört, leichtes leises brummen,
wie sich die kondensatoren aufladen wenn man den Ein / Aus Schalter betätigt.

Ich habe auch schon den Drucktastenschaltenblock durchgemessen, alles i.O.
anders artige Beiträge habe ich nicht gefunden bzw. sind nicht passend zu dem Problem..
Vll. kann man doch etwas retten?! ...
77 - Kohlentausch- kein Motormodul -- Waschmaschine Miele TOP ELECTRONIC W719
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlentausch- kein Motormodul
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TOP ELECTRONIC W719
S - Nummer : Nr. 1409116
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200 U/Min W719 Nr. 1409116
Typenschild Zeile 2 : Heizung: 3000 W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplan Daten:
T.I. 11.0723-9.3.1, Kennzeichen: Z-52020163

Hallo liebe Forenmember,

nachdem Ihr mir hier geholfen habt, meine gute alte Miele wieder zum korrekten Heizen zu bewegen, wende ich mich noch mal vertrauensvoll an Euch.

Nun zeigt an einer anderen Stelle leichte Alterserscheinungen: Beim Einlaufen des Wassers hat sie früher die Trommel gedreht. Nun hört man nur ein Stottern des Motors, unabhängig von der Drehrichtung. Der Motor will offensichtlich, kann aber nicht. Dieses Stottern zu Beginn des Waschprogramms tritt nur hin und wieder auf (meine Vermutung: in Abhängigkeit der Wäschemenge), spätestens wenn das Wasser zum zweiten Mal ...
78 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele Nvotronic w715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Nvotronic w715
FD - Nummer : 00/10823545
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere WG Waschmaschiene hat folgenden Leiden:

Nach Wäsche übernacht ist die Sicherung rausgeflogen, Wäsche war gewaschen und geschleudert (manuelle Entriegelung).

Waschmaschiene funktioniert nicht mehr.

An/Aus LED funktioniert nicht, andere LEDs auf den Knöpfen (Kurzprogramm etc.) funktionieren. Initiert keinen Waschvorgang (LEDs leuchten nicht). Tür entriegelt nicht.

Sicherung fliegt bei Anschluss nicht mehr raus.


Ich habe diese Symptome nicht in der Forumssuche finden können, vielleicht kann mir ja schonmal einer Vermutungen/Einkreisung des Fehlers mitteilen, bevor ich das durchmessen anfange.


Vielen Dank,

Grüße Sönke ...
79 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : 10737215
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, bin neu im Forum.
Habe ein Problem mit meiner Miele Novotronic W715, beim einschalten, Wasser läuft rein ca 20 sec. Motor läuft nicht an. Habe gelesen das es die Kohlen vom Motor sein können, Kohlen ausgebaut sind ca 20 mm lang und glänzende Farbe am Abrieb. Soll ich Kohlen tauschen oder ist ein anderer Fehler die Ursache?
MfG. scheicherlein ...
80 - keine Funktion -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bin durch Google in dieses Forum gelangt und habe das Gefühl, dass hier sehr fitte Leute unterwegs zu seien scheinen

Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Miele Novotronic W715.
Nachdem ich heute morgen ein paar Handtücher gewaschen habe und diese nach Programmende aus der Trommel nahm, stellte ich fest dass diese klatschnass waren, sprich die Maschine scheint nicht geschleudert zu haben...
Habe dann manuell das Schleuderprogramm gestartet, allerdings höre ich dabei nur lange Zeit das Abpumpgeräusch und irgendwann einfach gar nichts mehr...es kommt also nicht zum Schleudern.

Daraufhin Flusensieb & Luftfalle rausgenommen und gesäubert aber das Problem besteht nach wie vor...

Nun habe ich einfach mal versucht ein ganz normales Waschprogramm (Pflegeleicht 40 Grad) zu starten aber es passiert nichts, ausser dass man in der Maschine im ca 20 Sekundentakt ein Klicken wie von einem Relais hört...

Jemand eine Idee ? ? ?

besten Dank schon jetzt ...

viel...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für W715 Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: W715 Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181348066   Heute : 724    Gestern : 6623    Online : 468        25.5.2024    7:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108075141907