Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlentausch- kein Motormodul
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TOP ELECTRONIC W719
S - Nummer : Nr. 1409116
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200 U/Min W719 Nr. 1409116
Typenschild Zeile 2 : Heizung: 3000 W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
nachdem Ihr mir
hier geholfen habt, meine gute alte Miele wieder zum korrekten Heizen zu bewegen, wende ich mich noch mal vertrauensvoll an Euch.
Nun zeigt an einer anderen Stelle leichte Alterserscheinungen: Beim Einlaufen des Wassers hat sie früher die Trommel gedreht. Nun hört man nur ein Stottern des Motors, unabhängig von der Drehrichtung. Der Motor will offensichtlich, kann aber nicht. Dieses Stottern zu Beginn des Waschprogramms tritt nur hin und wieder auf (meine Vermutung: in Abhängigkeit der Wäschemenge), spätestens wenn das Wasser zum zweiten Mal einläuft, dreht sie. Sonstige Probleme (z.B. beim Schleudern) oder seltsame Geräusche macht sie nicht. Ich vermute, dass sie mich auf diese Weise freundlich darauf hinweist, nach 24 Jahren mal die Kohlen zu wechseln.
Habe mich dafür an dieser Anleitung
Kohlentausch W715 orientiert.
Die Wama ist auf, die Plastikhaube des Motors wurde gelöst (2 Schrauben + Ausrasten an der Rückseite) und der braune Schaumstoffdämpfer ist runter. Nun suche ich die angegebenen Schraube(n), um das Kohlenmodul zu lösen. An diesem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein WaMa-Motor sieht anders aus, als in dieser Grafik von Gilb in dem obigen Post. Ich hab ein Foto meiner WaMa geschossen und angehängt.
1.) Sind etwa die roten Plastikmodule (mit weißer bzw. grüner Zuleitung) schon die Motorkohlen?
2.) Wenn ja, wie fummele ich die aus dem Motor? Klar Zuleitung abklipsen, abe[/img]r dann? Ausrasten? Feste ziehen? Eine versteckte Schraube lösen?
3.) Weiss jemand die Teilenummer passender Ersatzkohlen?
Vielen Dank und Riesenlob an alle mit Ahnung

!
Paolo80