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BID = 947225
Inge83 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bis jetzt ziemlich beeindruckt, wie oft in diesem Forum scheinbar schon geholfen werden konnte. Vielleicht habe ich ja auch Glück und meine Waschmaschine funktioniert bald wieder?
Zu meinem Problem: Seit kurzem dreht meine Miele W715 einfach nicht mehr. Pumpen geht noch, die Lämpchen im Bedienfeld auch. Immer an Programmschritten wo sich die Trommel drehen sollte, brummt das Gerät kurz und die Trommel zuckt bestenfalls etwas. Die Ein/Aus Lampe sowie die des aktuellen Programmschritts blinken in dem Moment. Ich habe mit Hilfe der Suche hier im Forum schon die Motorkohlen getauscht, das hat aber leider nicht geholfen. Die eine Kohle war allerdings komplett runter, notwendig war es also ohnehin.
Nach dem was ich bis jetzt hier so lesen konnte, habe ich nun die Leistungselektronik im Verdacht. Bei mir ist eine EL001 verbaut. Die ominöse Lötsicherung, die sich gerne mal verabschiedet scheint auf dieser Platine nicht vorhanden zu sein? Oder habe ich die wirklich übersehen? Gibt es ein sinnvolles Vorgehen, die Platine zu überprüfen? Oder irgendwelche Komponenten, die besonders gerne den Geist aufgeben? Einen Schaltplan für diese Platine gibt es ja scheinbar nicht?
Viele Grüße
Ingolf |
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BID = 947228
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ein Foto würde helfen; aber bitte nicht mit dem Handy, sondern mit einem dafür geeigneten Fotoapparat!
Gruß
Peter |
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BID = 947230
Inge83 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo Peter,
leider habe ich gerade keinen "dafür geeigneten Fotoapparat" hier rumliegen. Ich habe das Ding dann doch mal aus zwei Perspektiven mit meinem Handy fotografiert und ich hoffe die angehängten Bilder sind trotzdem halbwegs aussagekräftig.
Gruß
Ingolf
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BID = 947261
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Kabelbaum Motor - Elektronik prüfen.
Stecker prüfen
Motor durchmessen.
Plan sollte im Gerät sein.
Elektronik kann zu JH Schulte un Geseke NRW geschickt werden
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BID = 949428
Inge83 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo nochmal.
Hat zwar etwas gedauert, bis ich mich meiner Miele wieder annehmen konnte, ich glaube aber nun das Problem halbwegs eingegrenzt zu haben. Kabelbaum ist in Ordnung, habe dann noch überprüft ob die Relais auf der Leistungselektronik schalten, da das Reversierrelais in einem anderen Thread hier der Übeltäter für ein ähnliches Problem war. Scheint aber OK zu sein. Habe mir dann ein Prüfkabel für den Motor gebastelt. Ergebnis: Der Motor alleine dreht auch nicht weiter als den Bruchteil einer Umdrehung, dann bleibt er stehen und die Schutzschaltung löst aus.
Habe den Motor dann ausgebaut und zerlegt. Angehängt ist ein Foto, auf dem man erkennt, dass ein Draht um den Kommutator gewickelt ist, der teilweise in den Bereich hineinragt wo die Kohlen eigentlich schleifen sollten. Ich befürchte, dass die Kohlen, sobald sie den Bereich mit dem Draht erreichen, vom Kommutator abgehoben werden und entsprechend kein vernünftiger Kontakt besteht.
Meine Frage ist nun: Warum ist da überhaupt so ein Kabelsalat drumgewickelt? Ist das normal? Und wie bekomme ich den nachhaltig aus dem Bereich der Schleifkontakte entfernt? Kann ich das einfach komplett auf die andere Seite der Kontakte (in Richtung Anker) rüberfriemeln oder ist das nicht ratsam?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Ingolf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inge83 am 8 Jan 2015 16:25 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inge83 am 8 Jan 2015 16:26 ]
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BID = 949441
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Bis auf den abgerissenen Draht sieht alles so aus wie sowas nunmal aussieht. Den Anker betrachte ich als kaputt. Einer Pfuschreparatur (Draht da anlöten wo man denkt dass er hin muüßte) gebe ich nicht lang. Entweder neuer Motor oder Anker wickeln lassen.
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BID = 949446
Inge83 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo Verlöter,
danke für die Antwort. So etwas hatte ich schon befürchtet. Habe den Draht jetzt einfach mal abgewickelt und entfernt, das ganze Ding ist ein loses Stück von etwa 30 cm Länge. An jeden Kupferkontakt gehen allerdings nach wie vor noch zwei Drähte und ich rätsel nun vor mich hin woher der Draht überhaupt gekommen sein kann.
Ein Blick auf die alten Kohlen, die ich zuvor entfernt hatte liefert die Antwort: Bei einer der Kohlen fehlt die Feder, die sie an den Kommutator drücken soll. Ich gehe also stark davon aus, dass dieser Draht daher kommt und sich be den letzten funktionierenden Umdrehungen des Motors dort aufgewickelt hat (er hat auch eine minimal andere Dicke, als die angelöteten Drähte).
Ich bau das Ding jetzt zumindest noch mal zusammen und schau mal, ob es dann wieder läuft.
Grüße
Ingolf
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BID = 949453
Inge83 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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So, Draht entfernt und alles wieder zusammengebaut. Motor läuft wieder.
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Liste 1 MIELE |