Miele Waschmaschine  WS5406

Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur Regelung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:57:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele WS5406 --- Temperatur Regelung
Suche nach WS5406 Waschmaschine Miele WS5406 Temperatur Regelung

    







BID = 951376

katze56633

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Temperatur Regelung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Miele WS 5406

Hallo,

bei unserer Miele ist mir aufgefallen, dass die Temperatur des Waschwassers nicht stimmt.

Ich habe die Tür geöffnet und die Temperatur gemessen


(C - Celsius)
Eingestellt 50 C gemessene Temperatur 40 C
Eingestellt 70 C gemessene Temperatur 50 C

Ist die Temperaturregelung so ungenau?

Laut Schaltplan misst ein NTC R30 die Temperatur.
Hat jemand eine Eichkurve des NTC bzw. kennt den Typ?
Oder hat sonst eine Idee bzw. Anregung.


Gruß Holger

BID = 951500

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

wie hast Du die Temperatur gemssen ? Wann ? Nach dem Thermostopschaltschritt ?

Ist die Verkabelung zu dem NTC i.O. oder brüchig/gerissen ?

Könnte sein, daß die EST001 defekt ist, schließlich sind diese Geräte auch schon ein gutes Stück alt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 951529

katze56633

Gerade angekommen


Beiträge: 11

-wie hast Du die Temperatur gemssen ?
Ich habe die Glastür über die Notentriegelung geöffnet und mit einem Fluke Multimeter mit NTC Temperaturfühler am Kabel die Temperatur des Wasser gemessen. Und mit einem normalen Glasthermometer. Beide Messsysteme zeigen ähnliche Werte.

-Wann ?
Am Ende des Hauptwaschgangs

-Nach dem Thermostopschaltschritt ?

Das sagt mir nichts, was ist das?

Ist die Verkabelung zu dem NTC i.O. oder brüchig/gerissen ?

-Gute Idee, der untersuche ich mal. Ich habe diese Werte zum NTC gefunden, machen die Sinn?
http://forum.iwenzo.de/die-waschmaschinen-bauteile--t44848.html

Verstehst du mit EST001 die im Schaltplan als N1 bezeichnete Elektronikplatine?

Ich habe heute mit dem Temperaturfühler des Fluke die Temperatur der Wäsche bei eingestellten 80C mit nur 50 Grad gemessen.

Gruß Holger

BID = 951541

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Leistungsmeßgerät zwischensetzen und bei Abschaltung der Heizung die Temperatur messen. Wenn am Ende der Hauptwäsche gemessen wird ist klar, das es kälter ist.

BID = 951551

katze56633

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So,
-die EST001 habe ich entdeckt.

-Die Verkabelung zum NTC hat keinen Kabelbruch.

Wenn ich die Sollwerte-NTC des angebenen Links nehme ist mein NTC über den Messbereich zu klein. Im Moment würde ich sagen der NTC ist "weggelaufen". Baujahr ist 42/92 Teilenummer 3523180




Temperatur C Sollwert NTC kOhm Messwert
0 38
20- 14,9- 10,8
40- 6,55- 5,2
60- 3,19- 2,8
80- 1,69- 1,58
100- 1,06- 0,937

Die Temperatur am Ende der Aufheizung zu messen werde ich natürlich auch verfolgen.


PDF anzeigen



BID = 951618

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

idR ist es so, daß die EST funktioniert oder nicht. Alles andere hängt vom Geber also dem NTC und der Verkabelung dazu hin ab.

Würde mal den NTC wechseln, kann jeder beliebeige aus einer W715/718/800er/900er oder später sein.

Oder einen neuen eben bei Miele kaufen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 951953

katze56633

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So, der neue NTC von Miele wurde geliefert und ist eingebaut.

Ich habe die Maschine in Hauptwaschgang so lange laufen lassen bis die Heizung abgeschaltet hat, die Klappe über die Notentriegelung geöffnet und die Wassertemp gemessen.
Ergebnis:
Eingestellt 60 Grad C gemessen 61,5 Grad C.

Hurra, Heizung stimmt wieder.

Nun könnte man ja glauben es hat am NTC gelegen, aber ich habe beide NTCs verglichen.
Hier die Ergebnisse:
Vorne steht die Messtemperatur hinten die Widerstände in kOhm
(gemessen im Wasserbad bei verschiedenen Temperaturen)
Temp Widerstand alt, Wiederstand neu
0,3 C-18,29 kOhm-30,0 kOhm
20 C-9,1kOhm-12,1 kOhm
40 C-4,9 kOhm-5,5 kOhm
60 C-2,65 kOhm-2,85 kOhm Unterschied 7%
80 C-1,37kOhm-1,44 kOhm
100 C-0,897kOhm-0,888 kOhm

So richtig unterscheiden sich die NTCs nicht. (die Unterschiede bei 0 bzw. 20 sind nicht so tragisch, die Temperaturen werden nicht genutzt, oder?).

Vielleicht lag es nur an Kontaktschwierigkeiten am EST001 (Steckkontakte) bzw. dem Steckkontakt direkt beim Temperaturwahl Einsteller S8 auf der Platine. Diese habe ich bei der Gelegenheit mit Kontakt 60 gereinigt.
Wenn ich das richtig verstehe ist der Eingang 14 des EST-001 der Widerstand der über den Temperaturvorwahlschalter S8 eingestellt wird. Der Temperaturvorwahlschalter S8 ist ein Schalter, der Einzelwiderstände (sitzen auf der Platine) zuschaltet. Wenn jetzt hier der Widerstand des Temperaturvorwahlschalter zu hoch wäre (alt genug sind die Kontakte ja), würde der Widerstandvergleich der Temperaturregelung S8 mit NTC Waschwasser falsch laufen und die Wassertemperatur wäre auch falsch.
Liege ich da völlig falsch?

Oder sonst noch eine Idee?


Wie auch immer, die Temperaturregelung geht, man will halt nur verstehen warum.

Schon mal an dieser Stelle einen Dank an alle Helfer...

BID = 951988

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

ich habe mal einen Trockner auch mit solch einem Vorwahlschalter für die Restfeuchte und den vielen (kleintoleranz)-Widerständen auf der Vorwahlplatine gekauft, der immer nur in der selben Trockenstufe betrieben wurde und somit die Kontaktschleifen oxidierten.

Es ist also nie falsch diese Vorwahlschalter gelegentlich zu drehen, damit die Kontakte geschliffen werden und "frisch" bleiben.

Aber die 7% Abweichung können durchaus für die Temperaturabweichung verantwortlich sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933324   Heute : 660    Gestern : 9165    Online : 447        20.4.2024    4:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 175 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,258316993713