Gefunden für summer - Zum Elektronik Forum





1 - Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf! -- Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf!




Ersatzteile bestellen
  Hallo.

Als Akustische Rückmeldung will ich bei einem Projekt einen Piezo-Quäker einsetzten und den aus Spielerei/Footprint-Test mit einem 74HC1G125GW (1x nicht-invertierender Treiber) ansteuern.

Hab mir in der Bucht so "Ferroelektrischer Lautsprecher | 3-12 V | Buzzer, Piezo, Summer, Speaker" geschossen. Hab mal einen geöffnet, nachdem mein Arbiträr-Funktionsgenerator (50 Ohm Ausgang) eine ganz seltsame Wellenform erzeugt hat und die Teile sich ca. 1,6 VDC bei 0,1 A Strombegrenzung (1,6V/0,1A = 16 Ohm) gegönnt haben.
Mein DMM sagt auch rund 16 Ohm Gleichstromwiderstand.

Beim Öffnen kam etwas Gewalt zum Einsatz:



Sind also einfach nur kleine "Lautsprecher" mit 16 Ohm...


Hab mir jetzt PS1240P02CT3 von TDK bei Digi-Key bestellt.
So lange ich jetzt auf die Teile warte, kennt jemand schöne Literatur oder App-Notes zu Piezo-Schallwandlern?

Ich verstehe nicht ganz, warum viele die Quäker mit einem NPN + Entladewiderstand betreiben. Ist meine Idee mit einem 74HC-Gatter (Push-Pull) dumm oder würde d...
2 - Leicht undicht -- Waschmaschine Miele W1926
OK, fair enough. I will order and at worst, have to open the front. Takes longer but within my capabilities. I very much appreciate your kindness and responsiveness! Wishing you a cooler and more pleasant summer than thusfar!

Steve ...








3 - Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) -- Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase)

Zitat : und der Neutralleiter so überlastet wird, würde der FI Schalter auslösen?

Nein. Der FI ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter, welcher nur anspricht, wenn die Summer der durch ihn fließenden Ströme ungleich Null (z.B. größer 30mA) sind.
Und auch FI/LS-Schalter haben nur in den Hauptstromphaden eine Strommessung. Der Neutralleiter wird in beiden Fällen nur über einen voreilenden Kontakt mitgeschaltet.

Keines der Geräte wird so eine ausgeprägte kapazitive/induktive Charakteristik haben, dass eine Überhöhung des Neutralleiterstromes ein Problem wird.

...
4 - Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen -- Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen
Es gibt zwei (eher sogar vier) verschiedene Arten, wie die Anlagen technisch funktionieren. 1+n und 6+n -Komponenten können nicht einfach wild vermischt werden. Ist ggf. ein netter Stolperstein.

Du brauchst zu jedem einzelnen Teil die Beschreibungen und Anschlusspläne wenn du die Funktion der Anlage nachvollziehen willst. Zu HTS, TLE, ZD usw. usw. usw. . Oder das "richtige" Siedle-Systemhandbuch.
Schon weil die ihre Klemmenbezeichnungen in jeder Komponente neu auszuwürfeln scheinen.


Zitat : Die Leitung vom NT im Keller landet in irgendeiner Dose die ich bisher nicht gefunden habe
Dann finde die Dose; wenn sie es denn überhaupt gibt. Evtl. ist das auch rein fliegend, und dazu noch an den unmöglichsten Stellen, verdrahtet.

Ohne großen Schmierzettel geht das nicht. Und ohne Übersetzungstabelle Siedlisch-Deutsch ebenso nicht.

Ist am NG wirklich nur ein Kabel, mit wieviel Adern, Kabeltyp (und wie heißt das NG überhaupt)? Was ...
5 - Summer nachrüsten? -- Wäschetrockner   Miele    TCB150WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Summer nachrüsten?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TCB150WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

mir ist ein Trockner TCB150WP von Miele zugefallen, der mein altes Gerät ersetzt hat. Der trocknet super, aber ...

Überrascht stelle ich fest, dass der über keinen Summer (Piepen bei Programmende) verfügt. Im Einstellungsmenü werden die entsprechenden Stellen (P05 und P19) auch einfach übersprungen. Prinzipiell kann das Gerät Geräusche machen, also die Hardware ist vorhanden.

Meine Frage: Kann man die Summerfunktion nachrüsten oder nachrüsten lassen? Gibt es vielleicht für den Endkunden unzugängliche Einstellunsmöglichkeiten, um das Feature zu aktivieren? Erwägungen zur Erhaltung der Herstellergarantie spielen keine Rolle.

Wenn sich keine Lösung findet, muss ich mir was mit Raspberry Pi und Bilderkennung basteln






[ Diese Nachricht wurde geändert von: dml72 am 14 Apr 2023  8:04 ]...
6 - Gefrierteil defekt nur 0 Grad -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI32NA50/05
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil defekt nur 0 Grad
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI32NA50/05
S - Nummer : 252070345386002968
FD - Nummer : 9207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen.
Bitte um euren Rat.
Habe die integrierte K-G-Kombi mitsamt einer Küche übernommen.
Nach 2 Monaten einwandfreiem Betrieb dann Alarm vom Gefrierteil mit Displayanzeige und Summer. Temp. steigt bei der TK bis auf ca.0 Grad an. Kühlschrankteil funktioniert weiterhin einwandfrei. Auf dem Display lassen sich die Solltemperaturen einstellen und kurz nach der Alarm/Summerquittierung auch die Ist-Temperatur in der TK ablesen. Die angezeigten Werte, um 0 Grad stimmen mit denen eines Thermometers überein (+-2Grad).
Gerät abgeschaltet für 5 Stunden in der Hoffnung auf eine Power-Resetfunktion. (Wobei der Netzstecker angeschlossen blieb) Negativ.
Nach dem Einschalten, nach einiger Zeit die gleichen, vorherigen Ergebnisse.
TK kühlt von +6 Grad wieder runter auf ca. 0 Grad.
D.h. kühlt aber nicht genug. Dauert aber Stunden.
Habe das Gerät, da 176cm hoch und schwer, bisher noch nicht wieder ausgebaut.
Ich v...
7 - Was ist das denn? -- Was ist das denn?

Offtopic :
Zitat :
Ltof hat am 25 Mär 2023 12:37 geschrieben :
[ot]
Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Mär 2023 08:41 geschrieben :
Doppelt so viel, wie eine einzelne

Sicher?

Du nimmst es ja wieder ganz genau
Ist schon klar, dass die Gesamtkapazität in Ah bei ei...
8 - Kleine LED soll leuchten :) -- Kleine LED soll leuchten :)
Hallo,

ich habe in meinem Motorradhelm folgenden kleinen Bluetooth-Empfänger "installiert". Dieser hat keine andere Aufgabe, als einen kleinen Piezzo-Summer summen zu lassen. Das ist alles.

https://saphe.com/de/products/saphe-mc-verkehrsalarm/

Die Batterielebensdauer soll laut Hersteller zwei Jahre betragen, was man schon als ziemlich sparsam bezeichnen kann.

Ich möchte dieses Gerät um eine simple Funktion erweitern: Es soll eine kleine LED leuchten, die kurz blinkt, wenn der Summer angesteuert wird.

Bedingung: Die Angelegenheit muss extrem sparsam sein, damit ich nicht ständig die Batterie wechseln muss. Ein mal im Jahr wäre gut. Aus Platzgründen steht mir auch nicht viel Raum für eine Batterie zur Verfügung. Maximal eine CR2032 ist möglich.

Ich würde das gerne a) so simpel und b) so sparsam wie möglich aufbauen.

Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren ließe? ...
9 - Spülen blinkt, 3 Striche -- Waschmaschine Miele w986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt, 3 Striche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w986
S - Nummer : Nr10/47018269
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5KG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
o.g. Miele Wama ist defekt. Spülen blinkt und Summer piept. Motor dreht überhaupt nicht. Es roch nach verschmorten Bauteilen
Laut Forum/Internet folgende Verdächtige: Kohlen, eine war sehr kurz, getauscht. Beim Fehlerbild keine Änderung.
Da Motor sich nicht dreht die Leistungselektronik El150-B getauscht. Jetzt Testlauf mit Schleudern, Trommel dreht kurz in die eine Richtung dann in die andere Richtung und schließlich tut sich nichts mehr, Spülen blinkt und der Summer piept.
Alle Leitungen von der Leistungselektronik zum Motor geprüft, keine Leitungsunterbrechung.
Mein Verdacht: Tachogenerator. Hat jemand noch eine Idee? Evtl.EDPW 213?
Danke für Ideen und die Hilfe.
Gruß Klaus ...
10 - Läuft nicht durch -- Wäschetrockner   Miele    T 7944 C
Siebe und Wärmetauscher habe ich sehr intensiv gereinigt.
Das Gerät wurde schon intensiver genutzt. 4 köpfige Familie.

Nach Programmende wird kein Fehler angezeigt.
Der normale Summer piept nur.
Die Luftwege reinigen LED leuchtet manchmal rot.

Das komische ist, dass immer wenn der Trockner anhält, die Heizung noch kurz etwas weiter heizt. Die entsprechenden Relais fallen erst später ab.

Die Temperaturfühler würde ich sagen sind ganz. Der hintere an dem Heizregister hat ungefähr 120kOhm und der fordere ca. 20kOhm. Die Werte verändern sich auch bei Temperaturänderungen. ...
11 - Zulauf und Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W989
Sorry, dass ich das nicht klar geschrieben habe: Ja, das Türschloss ist durch eins aus der Bucht ersetzt worden.
Auch Serviceprogramm (durch Gedrückthalten von Einweichen und Kurz bzw. Kurz und Summer beim Einschalten) geht nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: pirx3000 am 19 Dez 2022 16:13 ]...
12 - Es gibt keine Summerfunktion -- Wäschetrockner Miele TCC220WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Es gibt keine Summerfunktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TCC220WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

Ich lebe in Frankreich und habe mir den Trockner TCC 220 WP von Miele gekauft, da ich auf die deutsche Qualität vertraute, das Gerät es in beiden Ländern gibt und alle mir wichtigen Funktionen hatte.

Jetzt muss ich leider feststellen, dass das Gerät keinen Summer hat. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich das nicht ‚kontrolliert‘ habe, aber so eine Basisfunktion hatte sogar unsere 25 Jahre alte Zanker - sogar zum ein & ausschalten.

Da der Trockner PerfectDry hat, also die Trocknungsdauer regelmäßig anpasst, aber diese auch nicht dauerhaft anzeigt, weiß ich nicht wann der Trockner fertig ist… also Sinn von PerfectDry verfehlt 😡

Da das Angebot und die Verfügbarkeit hier extrem eingeschränkt sind, könnte ich zwar für etwa 400€ Aufpreis ein Gerät mit weniger Programmen aber Summer aus Kulanz als Austausch haben.
Ob das jetzt so sinnvoll ist?
Daher die Überlegungen wie schwierig es sein kann einen Summer nachzurüsten (Tasten und Fehlertöne gibt es sogar) ggf. Erst nach Garantieende wenn es mich...
13 - Summer extrem leise bzw. def. -- Wäschetrockner Miele Gala T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Summer extrem leise bzw. def.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag liebes Forum,

habe schon einiges an der Maschine selbst reparieren können, eigentlich läuft sie auch super. Ein kleines Problem habe ich aber doch.

Wenn das Programm im Modus Knitterschutz ist ertönt der Summer nicht mehr!

Ich habe lt. Bedienungsanleitung versucht die Summerlautstärke anzupassen. Es scheint, als wenn nichts passiert. Ist man aber ganz leise hört man bei der Einstellung ein sehr leises An- und Abschwellen des Summers. Das ist aber insgesamt so leise, dass man es mit 1 Meter Abstand schon nicht mehr wahrnimmt.

Ich vermute einen defekten Summer oder hochohmig gewordenen Vorwiderstand.

Meine Frage:
Wo sitzt der Summer?
Hat er einen Vorwiderstand?
Was für ein Summer ist das (sind Maximalspannung und -strom bekannt, ist es ein selbstschwingender Piezosummer)?
Hat jemand einen passenden Stromlaufplan?

Bin Elektroniker und traue mir den Tausch durchaus zu...

Wäre toll, wenn sich ein hilfsbereiter Experte finden würde.

Grüße a...
14 - Klingelerweiterung für Schwerhörige -- Klingelerweiterung für Schwerhörige
https://www.amazon.de/Klingel-Funks.....psc=1
Der Sender kommt einfach parallel zum Summer in der Sprechstelle.
Die verbaute Sprechstelle ist ein Billigprodukt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Apr 2022  9:22 ]...
15 - Zusatzsummer in Siedle HTS 711-01 möglich? -- Zusatzsummer in Siedle HTS 711-01 möglich?
Hallo,

kann man in ein Siedle HTS 711-01 einen Zusatzsummer einbauen?

Hintergrund:
Aktuell kann ich nicht unterscheiden, ob jemand an der Haustür oder an der Wohnungstür geklingelt hat. Daher hätte ich gerne einen zweiten akustischen Signalgeber für die Wohnungstüre.

Welchen Summer, den ich in das HTS-Gehäuse einbauen möchte, kann ich da nehmen?
Wie schließe ich den an (aktuelle Verdrahtung siehe Foto)?

Lässt sich das dann auch analog auf das Siedle IQ HTS anwenden?

Viele Grüße,
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ahstax77 am  8 Apr 2022 14:09 ]...
16 - keiner / techn. Frage -- Waschmaschine   Miele    W 4146 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner / techn. Frage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 4146 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kurze Frage bitte:
wo könnte ich an der Miele W 4146 WPS ein Signal abgreifen, das mir das Programmende (an ein Shelly Uni WiFi-Modul) meldet?

Der Summer zwischert periodisch, so dass ich viele Signale bekommen würde. Nicht so geeignet.

Wie ist das mit dem Türschloss? Die Elektronik gibt das ja erst frei, wenn das Niveau, Drehzahl und die Temperatur(?) im grünen Bereich sind, also am Programmende ... aber evtl. doch auch mal mitten im Programm..?

Das Programmende wird an der Maschine leider nicht mit LED angezeigt, sondern im Display mit "Ende".

Jemand eine Idee?

(Elektronikkenntnisse und -erfahrung vorhanden)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zappa am 10 Feb 2022 20:26 ]...
17 - Piezo-Summer an Türöffner -- Piezo-Summer an Türöffner
Hallo in die Runde
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir bei meiner bereits gefundenen Idee weiter helfen.
Folgende Situation:
Ich habe eine Gebäudeeingangstür. Diese ist mit einer Video- Gegensprechanlage ausgestattet. Das Ganze läuft über eine 24 V Anlage.
Der Türentriegeler hat eine eigene Stromversorgung mit einem 12 V Gleichstromtrafo. Für viele wünschenswert, aber für mich nicht, ist der Umstand, dass der Türöffner nicht summt. Klingelt jemand an der Tür, bekommt dieser Jemand gar nicht mit, dass die Tür aufgedrückt wird.
Daher kam mir die Idee, einen Piezo-Summer an den Türöffner anzuschließen.
Funktioniert so etwas????
Wie muss ich so ein Teil anschließen????

Oder hat noch jemand eine ganz andere Idee?

Ich würde mich freuen, wenn mir auf die Sprünge geholfen werden kann. ...
18 - Summer wie ausbauen ? -- Kühlschrank Liebherr GSN 2005
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Summer wie ausbauen ?
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN 2005
S - Nummer : 300601
Typenschild Zeile 1 : GSN 2005 Index 10A
Typenschild Zeile 2 : 3 0060 1
Typenschild Zeile 3 : 12.808.759.4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Das Ende meines über 20 Jahre alten TK Liebherr GSN 2005 (300601) naht offenbar. Ungeöffnet schwankt die Temperatur mit dem Min/Max-Thermostat gemessen zwischen -14 und -22 °C.
Das quittiert das Gerät gnadenlos mit Piepsattacken ... gerne auch in der Nacht.
Während meiner aktuellen Orientierungsphase würde ich gerne das Piepen unterbinden.
Aber wo ist denn der Summer verbaut - ich kann ihn nicht lokalisieren.
Oder hat jemand eine findige Idee hier ? Danke vorab.
(Frage wurde nur noch auf dem Forum Teamhack gepostet)
Dirk ...
19 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Schöne Schaltung, geile Idee ... ich hätte da viel zu kompliziert gedacht

Eine "Akkuwächter"-Schaltung rein aus ein paar Widerständen, ein paar Allerweltstransistoren und einer handvoll Feld- Wald- und Wiesendioden (oder alternativ 2 Standard-Z-Dioden) wäre bspw. auch bei Pollin unter der Nr. 810 397 verfügbar. Hätte noch mehr LEDs und wäre leicht erweiterbar hin auf einen Summer, eine Programmier-"Sperre" usw. .
Kannst ja bei Interesse einfach mal die Technische Dokumentation zu dem Bausatz runterladen.

Der Mikrocontroller wird in der Schaltung programmiert?. Kann es da nicht auch sein, daß dem Ding durch den Programmierabbruch einfach nur der Bootloader kaputtgeflasht wird? D.h. daß man dem Tausendfüssler einfach nur in einem externen (Parallelport-) Brenner seine Sich-selber-an-den-Haaren-wieder-aus-dem-Sumpf-zieh- Daten neu verpassen müsste?

Parallelport-Brenner deswegen, weil es für sehr viele Mikrocontroller Selbstbauvorschläge gibt von supersimpel bis hin zu "Wow" und besser als jedes Seriengerät. Und warum für mind. 45€ ein Gerät kaufen wenn man es sich für 3€ auch selber bauen kann.
Um was für Mikrocontrol...
20 - HT 401a-01 + ZM511 -- HT 401a-01 + ZM511
Da ist kein Lautsprecher drin nur ein simpler Summer, der sich problemlos gegen eine Klingel ersetzen lässt! ...
21 - kühlt und gefriert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3112/02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt und gefriert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3112/02
FD - Nummer : 7207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe einen vielleicht mehr als 30 jahre alten Kombi Kühlschrank.

Es lief als Ersatzgerät im Keller,wurde ab und zu benutzt. Neulich versagte das Kühlfach. Die digitale Temeperaturanzeige blinkte immer und der Summer ertönte.
das Gefrierfach aber funktionierte tadellos.
Wenn ich die Gradeinstellung von z.B von 6 auf 8 Grad änderte, hörte das Blinken auf. Das Kühlen erfolgte aber trotzdem nicht.Das Relais zog auch nicht an.Irgendwann blinkte auch der höhere Gradwert
Daraufhin habe ich den Temperaturfühler im Kühlfach ausgebaut und gemessen. Der Widerstandstest war ok(habe die Werte nicht im Kopf)

Nach mehrmaligen aus und einschlaten ,hörte ich das klicken und das Kühlfach kühlte wieder auf Anhieb. Auch das ändern der Gradzahl funktionierte einwandfrei.

So habe ich es nun seit Sommer am laufen gehabt. Kein ausfall ,nix.

Dann aber fing vor 4 Wochen an die Gradanzeige vom Gefrierfach zu blinken und der Summer ertönte wieder. Eingestellt war - 18 Grad
22 - An-/Ausschalter mit Warnton versehen -- An-/Ausschalter mit Warnton versehen
ID= 146980

Wenn Du keinen Eingriff machen willst, wozu ich rate, dann kannst Du eine Lichtschranke mit einem Summer verheiraten.
Die Lichtschranke wird so positioniert dass der umgelegte Hebel den Lichtstrahl unterbricht. ...
23 - gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät -- gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät
Ich habe die zwei Widerstände überprüft, sowie auch die zwei Kondensatoren und die LED alles OK Der Summer ist auch OK. mehr Bauteile gibt es nicht auf der Platine. Darum gehe ich davon aus, dass der IC defekt ist.

Der Schaltkreise ist simpel aufgebaut, er besteht aus
2x Widerstände
2x Kondensatoren
1x LED
1x Summer
1x IC
1x Spannungsversorgung

mehr ist darauf nicht zu finden. ...
24 - Piepser bleibt stumm -- Waschmaschine   Miele    W3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Piepser bleibt stumm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
S - Nummer : 40/85578929
FD - Nummer : M-Nr. 06699510
Typenschild Zeile 1 : Mod: W3241
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-2
Typenschild Zeile 3 : 230V - 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

[RE-Post mit Seriennummer]


Hallo ihr Miele-Experten,

wer kann mir bei meiner W3241 Softtronic helfen? Nach einer größeren Wartung (Lager, Stoßdämpfer, Riemen, Kohlen) war ich recht froh, dass das gute Stück wieder in der Lage ist zu waschen. Mit einem kleinen Manko:

Der Piepser zum Ende eines Waschprogramms bleibt stumm!

Nun könnte es sein, dass mir irgendwo ein Kabel raus gerutscht ist oder dass mein unkoordiniertes Klicken im Prüfprogram den Piepser einfach abgeschaltet hat. Ich bin überfordert und habe auch keinen Plan mehr, wo ich anfangen könnte zu suchen. Daher einfach mal ein paar grundsätzliche Fragen:

1) Wo sitzt dieser Summer eigentlich? (Ich vermute, der ist irgendwo im inneren des Bedienpanels, welches ich aber nicht bis zur Elektronik aufgemacht hatte)

2) Weiß jemand, ob ...
25 - Piepser bleibt stumm -- Waschmaschine Miele W3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Piepser bleibt stumm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr Miele-Experten,

wer kann mir bei meiner W3241 helfen? Nach einer größeren Wartung (Lager, Stoßdämpfer, Riemen, Kohlen) war ich recht froh, dass das gute Stück wieder in der Lage ist zu waschen. Mit einem kleinen Manko:

Der Piepser zum Ende eines Waschprogramms bleibt stumm!

Nun könnte es sein, dass mir irgendwo ein Kabel raus gerutscht ist oder dass mein unkoordiniertes Klicken im Prüfprogram den Piepser einfach abgeschaltet hat. Ich bin überfordert und habe auch keinen Plan mehr, wo ich anfangen könnte zu suchen. Daher einfach mal ein paar grundsätzliche Fragen:

1) Wo sitzt dieser Summer eigentlich? (Ich vermute, der ist irgendwo im inneren des Bedienpanels, welches ich aber nicht bis zur Elektronik aufgemacht hatte)

2) Weiß jemand, ob es eine Programmiermöglichkeit für den Piepser für die W3241 gibt? (und wenn ja, wie diese geht)

3) Kann jemand mit einer Dokumentation zum Prüfprogramm aushelfen? Bei YT habe ich nur eine Anleitung zum Auslesen der Betriebsstund...
26 - Kondensatpumpe defekt / Servicemenü -- Waschtrockner   Miele    T675C
Upps, mein Fehler, ist ja ein 600er und kein 400er...

Summer und Schonen zusammen gedrückt halten und einschalten, oder Summer und Kurz, dann muß TROCKNEN langsam blinken.

...
27 - STR HT2003/2 -- STR HT2003/2
Hallo zusammen,

habe diese Alte Teil in meiner Mietswohnung. Kann man diesen Summer/Surrer austauschen in eine Klingel, oder zusätzlich eine Klingel anschließen?

Wenn ich z.B. auf meinem Balkon bin, kann ich den Summer nicht hören.

...
28 - Alternativen zu STR HT 2001/2 -- Alternativen zu STR HT 2001/2
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin Otto-Normal-Verbraucher und kein Elektromeister, also habt bitte Nachsicht mit mir, dass ich nicht voll im Thema bin.

Wir haben in unserer Mietwohnung eine STR HT 2001/2 Gegensprechanlage, die ich gerne aus mehreren Gründen ersetzen würde:
- Sie ist beim Renovieren, derart verschmutzt / angemalt / vollgespachtelt worden, dass sie nicht mehr sauber zu kriegen ist.
- Wir hätten gerne eine Anlage, bei der sich die Ruftonlautstärke einstellen lässt, da der Paketelieferant zuverlässig dann klingelt, wenn der Sohnemann gerade schläft.
- Eine optisch ansprechendere Alternative wäre wünschenswert.

Nun stehe ich leider ziemlich auf dem Schlauch eine passende Alternative zu finden. Ich habe hier einen Schaltplan der Anlage gefunden:
https://www.str-elektronik.de/filea.....2.pdf

Bei uns gehen allerdings nicht nur drei, ...
29 - Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00) -- Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)
Kleine Nachtrag:

wenn ich die "Summertaste" drücke, summt der Summer, auch wenn die Eingänge offen sind.

Das sollte doch wohl nicht so sein, oder?

Kling fast so, als ob die Eingänge kurzgeschlossen sind?

hm..... ...
30 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02
Ja, sie ist von 1988. Und wie ich sehe, hat Bosch den Preis für die nicht mehr verfügbare Elektronik heute auf 295 € angehoben, aber das passt auf den veränderten USt-Satz (16 auf 19 %). Ich habe den Sensor eben noch zum alten Satz bestellen können.

Sie ist zwar ein Stromfresser, aber es gibt heutzutage gar keine Kombis mehr, die ein so großes Nutzvolumen (137 l) im Gefrierteil haben. Die größten gibt es von Liebherr (129 l).

Die Idee mit der Zeitschaltuhr hatte ich auch und hatte heute Nacht noch eine alte, mechanische Zeitschaltuhr davorgehängt. Nur wie ich sehe, passte die Einstellung von 30 min ein und 60 min aus nicht, denn jetzt ist die Temperatur nur noch -16 °C. Ich hab es jetzt auf 60/60 min umgestellt.

Aber wenn die Anlaufvorrichtung kaputt und das der Grund für den Dauerlauf wäre, würden doch nicht die Temperaturanzeige und zusätzlich auch noch die Warnleuchte blinken und der Summer piepsen. Oder meint Du, das könnte als Fehlermeldung für das Anlassrelais gedacht sein? Dann hätte ich den Sensor ja umsonst bestellt.

Der Nachteil mit der Zeitschaltuhr-Methode ist, dass der Summer jedes Mal wieder piepste, aber ich habe den Stum...
31 - Schaltkonverter -- Schaltkonverter
die Schaltung soll im auto eingebaut werden.

der Taster soll die Funktion haben , dass ein Relais geschaltet wird. um es genau zu sagen , soll ein Summer aktiviert oder deaktiviert werden . zudem soll wenn ich die Zündung ausgeschaltet wird , das Relais immer eine Grundstellung haben. Grundstellung wäre in meinem fall , wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird , das der Summer aktiv ist. ...
32 - Siedle HTA 511-1 Summer Ersatz mit Funksender MT3.0 -- Siedle HTA 511-1 Summer Ersatz mit Funksender MT3.0
Hallo Elektronik-Spezialisten,
ich möchte den Summer im HTA 511-1 durch folgendes ersetzen:
Klingel Funksignal Weiterleitung Funkkonverter Klingelerweiterung Funk Set
(MT3.0 - Einbausender 4-24V AC/DC, Steckdosen Empfänger) ist ein Angebot von Amazon.
Nachdem was ich bisher gelesen habe sollte das möglich sein. Anbei 2 Bilder vom HTA 511-1 und von der Klingelerweiterung.

Danke im Voraus
Günther



...
33 - Ritto Türstation mit Wechselsprechanlage -- Ritto Türstation mit Wechselsprechanlage
Sehr geehrte Damen und Herren,

die unten abgebildete Türstaion wurde vor etwa 15 Jahren eingebaut.
Bislang hat die Türstation für 2 Wohneinheiten ordnungsgemäß funktioniert.
Plötzlich ist der Summer für beide Wohneinheiten ausgefallen.
Die jeweilige Türklingel funktioniert.
Leider kann ich nicht sagen, wie die Produktnummer oder Artikelbezeichnung
für die Türstation lautet.Kennt jemand das Modell noch? Nach Feststellung kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie die Türstation zu öffnen ist.Vielleicht ist dort der Fehler zu suchen? Eine Entriegelungskarte, wie ich aus sonstigen Artikelbeschreibungen entnommen habe, besitze ich nicht. Sehe dafür an der Station auch keine Aussparungen dafür.
Bei abwechselnder Bedienung der beiden Türöffner in den Wohnungen kommt an der Entriegelung im Türschloß kein "Strom" an.
Was kann die Ursache für den Ausfall des Summers sein?

Ich würde mich freuen, wenn ich von Ihnen auf meine Fragen eine Antwort erhalten würde.

Mit freundlichen Grüßen

drahtlos


...
34 - Lässt sich nicht anschalten -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner

Zitat :

Nach dem wir mit den 'Markengeräten' von Siemens &Co zuletzt keine guten Erfahrungen gemacht haben ( unsere Bauknecht Spülmaschine ist ein solcher Schrott...) würden wir auch auf Beko o.ä. umsteigen. Schlimmer wird's nimmer..


Du vergleichst Bauknecht mit BSH und meinst mit BEKO wird es besser ?

Dann viel Erfolg.

Bestelle eine Elektronik, oder den Kundendienst..... Hausgeräte sind nicht ewig lebend und störungsfrei. Man muß immer 33% des Kaufpreises im Leben eines Haushlatsgroßgerätes als RepKosten in petto halten.

Für das Auto vor der Tür wird ja auch jede beliebige Summer ausgegeben, wenn es sein muß.

...
35 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Kurz bevor Sie geantwortet haben, ist mir auch klar geworden, dass Sie wohl auch Steckanschluss 4 an 2N1 gemeint haben müssen, also beide an der Leistungselektronik, so wie Sie es jetzt schrieben.

Es tut mir leid, dass ich das missverstanden hatte. Ich hätte nicht so auf 1N1 fixiert sein sollen, dann wäre mir das eher klar gewesen.

An Steckanschluss 4 liegen 230 V an, aber an den Pins 8 und 9 von Anschluss 5 ist nichts zu messen.

Wie ich gerade auf der Platine sehe, ist da auch der Summer untergebracht, der schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Die Platine sieht ansonsten wie neu aus (keine geblähten Kondensatoren, aber das muss nichts heißen, nichts verschmort), ist aber wohl doch defekt. ...
36 - Kurzes Signal bei angelegter Spannung -- Kurzes Signal bei angelegter Spannung
Hallo,

ich bin neu hier. ich hoffe das hier ist das richtige Forum.

Ich habe eine LED, die an einer Spannung von 3 V betrieben wird. Wenn sie angeschaltet wird, soll ein Signal durch einen Summer ertönen. Gern auch, wenn sie ausgeschaltet wird, muss aber nicht sein.

Im Moment habe ich einen 22 µF Elko mit einem Summer in Reihe geschaltet. Beides betreibe ich parallel zur LED, vor der noch ein kleiner Widerstand hängt. Wenn ich den Strom (ich habe gerade nur eine 9V Blockbagtterie zum testen) anschalte, leuchtet die LED durchgängig und der Summer piept kurz. So weit, so gut. Aber der Summer piept etwas zu kurz und vor allem puffert der Kondensator die Spannung, so daß es beim schnellen aus- und einschalten nicht erneut piept. Ich habe gedacht, ich könnte eine weitere LED in Gegenrichtung parallel zum Kondensator schalten als Diodenersatz, weil der Kondensator sich dann vielleicht darüber entladen kann, wenn keine spannung mehr anliegt, aber das funktioniert nicht. Hat jemand einen Tip, wie ich das lösen kann? EInen weiteren Kondensator, damit es länger piept? Eine bestimmte Diode, damit das ganze sich entladen kann? Ach so, am Ende sollte die Schaltung möglichst klein und leicht sein und die LED möglichst wenig / gar nichts an Leuchtkraft einbüßen.
...
37 - N-PE Schluss ausfindig machen -- N-PE Schluss ausfindig machen
Guten Tag zusammen!
Ich habe in meiner elektrischen Anlage das Problem, dass der FI-Schalter (30mA) unregelmäßig auslöst. Das heißt eigentlich, vorgestern Nachmittag hat der FI-Schalter dreimal in unregelmäßigen Abständen ausgelöst. Vorher noch nie und seitdem aber nicht wieder. An dem betreffenden Nachmittag habe ich ausgiebig meinen Gartenbereich gewässert. Deswegen hatte ich sofort den Verdacht, dass eine der unzähligen Außensteckdosen, Außenleuchten, usw. undicht geworden wären und deswegen der FI-Schalter auslöste. Somit habe ich in meinem Keller, in der betreffenden Abzweigdose, das Erdkabel vollständig abgeklemmt, welches den Außenbereich versorgt. Danach habe ich mit einem einfachen, gewöhnlichen Durchgansprüfgerät (mit einer 4,5 V Batterie) alle Leitungen gegeneinander auf Verbindung geprüft. Ergebnis= keine Verbindung auf der Gartenseite. Danach habe ich die Adern der Zuleitung, im natürlich spannungsfreien Zustand, gegeneinander geprüft. Bei der Prüfung von N gegen PE zeigte der Summer eine Verbindung an. Allerdings war der Summerton anders, irgendwie so komisch. Eher so ähnlich, wie eine Trillerpfeife. Also steckt doch der N-PE Schluss irgendwo in meiner Anlage? Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Reicht mein Durchgangsprüfgerät eigentlich für eine weitere Fehlersuche ...
38 - Terraneo 600WS -- Terraneo 600WS
Der englische Summer ist lt. den Unterlagen an die Klemmen 11 und 6 angeschlossen und sollte sich durch eine deutsche Klingel ersetzen lassen. ...
39 - Summer in elektronischen Ton -- UNITEC 44701 Türsprechanlage UNITEC 44701 Türsprechanlage
Geräteart : Sonstige
Defekt : Summer in elektronischen Ton
Hersteller : UNITEC 44701 Türsprechanlage
Gerätetyp : UNITEC 44701 Türsprechanlage
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Gegensprechanlage.
Habe bereits hier im Forum schon gesucht, aber leider keine passende Lösung gefunden.
Es handelt sich um die UNITEC 44701 Türsprechanlage (Bitron Video).
Ich hoffe mir kann jemand verständlich erklären, wie ich den grässlichen Summer in einen elektronischen Ton ändern kann.

Ich bin dankbar um jeden konstruktiven Lösungsvorschlag.

Liebe Grüße

Franky ...
40 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811 -- Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Ist das so schwer die Adern 1 zu 1 an zu klemmen ? Klemme 7 kommt auf Klemme 7 somit müsste der Ruf von der Haustür funktionieren. Und Klemme 10 kommt vom Etagenruftaster . dieser liegt normal zwischen Klemme B und 10 ! Die Klemme B benötigst du beim 811 nur für den Gong ansonsten funktioniert das 811 mit 2 unterschiedlichen Ruftönen auf das klingeln an der Haustür und auf das Klingeln an der Wohnungstür. Eine Verbindung von B und C führt zum Kurzschluss der Wechselspannung. Beachte beim 811 muss eine Brücke zwischen 6.1 und C für die Funktion des Türöffners gesetzt werden. In Deiner alten Anlage waren 2 Summer verbaut einer für den Ruf von der Haustür und einer für den Ruf von der Wohnungstür. Beide benutzen die B Ader zum Klingelknopf und kommen als 7 bzw als 10 von diesen zur Wohnungssprechstelle. ...
41 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Hallo zusammen!

Da meine Freundin leicht gehbehindert ist, möchte ich in unserer Wohnung (Mietwohnung in einem 6-Parteien-Haus, Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen) den Türsprechstellen-Adapter "Auerswald TSA-a/b" anbringen, so dass sie an den Telefonen meiner Fritzbox
- die Türklingel hört
- die Türsprechanlage beantworten kann
- den Türöffner / Summer auslösen kann

Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, daher dachte ich, ich frage die Experten hier mal! Der Auerswald-Support war leider nur bedingt hilfreich, da man dort bisher nur HT-611 Türtelefone mit diesem System angeschlossen hat.

In meinem Haus ist eine Siedle-Anlage installiert, die ich anhand der Verkabelung im Inneren meines Türtelefons (HT-411-02) und dem Netzgleichrichter "NG 402-01" im Keller als "TLE 511-02" identifizieren konnte.
Ich habe einen entsprechenden Schaltplan meiner Anlage auf der Siedle-Website gefunden (erstes angehängtes Bild), der sich mit den Drähten bzw. deren Anschlüssen im Haustelefon deckt.

1.) Kann mir je...
42 - Ritto 6530 gegen 1663073 getauscht, kann Besucher nicht sprechen hören -- Ritto 6530 gegen 1663073 getauscht, kann Besucher nicht sprechen hören
Zunächst wieder ein freundliches "Hallo" in die Runde,

nach einem halben Jahr komme ich endlich dazu, mich weiter mit meinem Wohntelefon-Problem zu beschäftigen. Mein seinerzeit hier begonnener Beitrag ist mittlerweile im Archiv, wollte eigentlich daran anknüpfen....

Die Vorgeschichte ist hier zu finden:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ein wenig weiter bin ich zwischenzeitlich schon gekommen.
Ich habe mir das Ritto Wohntelefon Elegant 1 6630 73 angeschafft und bei Elektro-Service-Helmers einen Summer STR 80500
Wechselstromsignalgeber NS 1. Summer 12,95 €, Versand 7,85 €. Viel Geld für so ein Mini-Teil, aber immerhin erspart es den Tausch der ganzen Anlage.
Gestern hat mir ein Helferlein den neuen Summer an die alte Summer-Platine gelötet (schrauben hätte auch genügt), das Konstrukt in einen Steckplatz des neuen Telefons gesteckt und alle bisher vorhandenen Anschlüsse 1 zu 1 an den nummerierten Klemmen vorgenommen.

Übrigens interessant: Die Lautstärke des Summers ist durchaus abhängig vom Ein...
43 - F66 - beendet vorzeitig -- Wäschetrockner   Miele    T8827WP / T8801WP
Hallo Taktgenerator,

das Gebläse ist in Ordnung. Wenn ich im Service-Menü die einzelnen Aktoren auswähle, dann läuft der Lüfter mit hoher Drehzahl.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
U1: Trommelmotor
U2: Trommel + Heizung(?)
U3: Kompressor
U4: Kondenswasserpumpe
U5: Lüfter hinten
U6: Summer
U7: Lüfter vorne am Kondensator
U8: Lampentest

Ich habe jetzt noch den Temperaturfühler am Kompressor (auf Verdacht) getauscht. Mal sehen, ob jetzt langsam Ruhe ist - mir gehen die Ideen aus...

Wenn jemand mal den Temperaturfühler günstig neu beschaffen will: Es ist der Epcos (TDK) Typ B57276K0123A028. Gibt es auch bei Mouser und Bürklin für unter 10€. Datenblatt:
https://www.tdk-electronics.tdk.com.....6.pdf

Der vordere Sensor unter dem Flusensieb müsste der mit dem Anschluß RAST 5 sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: b_spitzer am 27 Jul 2019 17:13 ]...
44 - HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152) -- HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)
So dann mal Grundlagen. Dein Netzteil liefert eine Wechselspannung und eine Gleichspannung. Die Wechselspannung ist für den Ruf und den Türöffner da . Die Gleichspannung für Hören und Sprechen.
Dein altes Netzteil hat die Klemmen + und - minus ist die 9 und bei dir gleichzeitig ein Pol der Wechselspannung. Der andere Pol der Wechselspannung ist C oder B
Bei den neuen Netzteilen hast du für die Wechselspannung die Klemmen B und C und für die Gleichspannung die Klemme + und die Klemme 9. 11 und 12 sind einmal der Sprechkreis und der Hörkreis. Für den Internruf ist ein Zusatzmodul erforderlich oder du musst die Anlage ohne Mithörsperre betreiben. Der ZTA ist nur ein stinknormaler Taster! Genauso wie der Zsch ein stinknormaler Schalter ist.
So nun zum ZOG das ist ein elektronischer "Summer" mit einem Alphaton , einem Dauerton und einem Gong . es hat die Klemmen B , C, A, D , G
Normal benötigt das ZGO also ständig die anliegende Wechselspannung B +C nur für den Gong
Zur Funktion die B-Ader vom Netzteil geht zur Türstation und dort auf alle Klingelknöpfe . Von jedem Klingelknopf geht diese Leitung als 7.1, 7.2 usw zur Sprechstelle. Kommt dort als 7 an
Die 7 geht entweder auf einen Summer oder beim ZGO auf A und beim ZER auch auf A.
Der Etagen...
45 - Ritto 6530 austauschen mit 1663073, Summer??????? -- Ritto 6530 austauschen mit 1663073, Summer???????
Also mir den Ritto Anlagen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Hab immer noch nicht begriffen wie Die einzelnen Adern belegt sind. Brauche immer noch Unterlagen dazu.
Von STR gibt es ein kostengünstige Austausch Modell passend zum Ritto Elegant. Vielleicht wäre das eine alternative.
Ist der Summer vielleicht nur für den Etagrnruf? Weil die Anlage wo ich kenne, klingelt elektronisch. ...
46 - Schalter Mit Timer -- Schalter Mit Timer
Ok,da ich viele Jahre bei den Schwaben gearbeitet hab,will ich mal nicht so sein...
Übersetz Tröte einfach mal mit Summer,Hupe,Fanfare etc.
Also etwas,was "Krach" macht.
Kennst du doch bestimmt von Autos:
Wenn du aussteigen willst und hast noch Licht an,dann hupt,summt,bimmelt oder trötet irgendwas... ...
47 - Dickie Toys Bagger (Fernsteuerung defekt) -- Dickie Toys Bagger (Fernsteuerung defekt)
bei einer drahtgebundenen "Fernsteuerung" werden lediglich einfache Stromkreise geschlossen. Meist so, daß eine Umpolung des Verbrauchers möglich ist, damit es sich halt hin und zurück bewegen kann.

Wo ist jetzt das Problem, diese einzelnen Stromkreise für die diversen Motörchen oder Lämpchen oder Summer nachzuvollziehen?? Die Adern in dem Kabel haben doch unterschiedliche Farben ??!! ...
48 - Türklingel / Gong an Summer -- Türklingel / Gong an Summer
Servus,

mein Plan war es an den 12v Summer vom Balcom Haustelefon HT 8802 den
Zweiklang-Gong Bella von HEIDEMANN anzuschliesen. Es funktioniert, nur wie man sich denken kann, betätigt man den Klingeltaster dauerhaft, macht der Gong nur ein Signal.

Nun mein weiterer Plan wäre es, einfach noch ein Blinkrelais mit anzuklemmen, sodass der Gong dauerhaft ein Signal von sich geben kann, solang man den Klingeltaster drückt.

Wäre dies möglich? (welches?)
Alternativen?


Vielen Dank freundliche Grüße



PS:Den alten Klingeldraht kann ich nicht verwenden, da dieser nicht mehr vorhanden ist, bzw irgendwo in der Wand steckt. ...
49 - Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht -- Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht

Zitat :

Sonst wird man eben ein KFZ Relais nehmen, 1 UM reicht, welches die Kühlbox vom Zigarrenanzünder auf das Netzteil umschaltet, sobald das Netzteil Spannung liefert.


Dann brauche ich aber immer noch min. eine Diode, oder? Sonst schaltet doch die Bordspannung sich selber immer ab, mit dem eigenen Relais. Das gibt n hübschen Summer. ...
50 - KFZ - Alarmsystem für Feuer im Motorraum -- KFZ - Alarmsystem für Feuer im Motorraum
Sinnvoll wäre dann einfach das erneuern der Schläuche und Kabel. Alles andere ist sinnloses Kirmesgeblinke das im Ernstfall erst auslöst, wenn es bereits zu spät ist.

Statt eines MP3-Players der dann irgendwas dudelt, wenn er nicht vorher durch Störungen aus dem Bordnetz abgestürzt ist, ist ein Summer wohl die bessere Alternative. Wenn es da brennt kannst du eh nur noch aussteigen, die Feuerwehr rufen und zugucken, wie das Auto abbrennt.
Ein Temperatursensor in einem Bereich der im Betrieb eh heiß wird, ist keine gute Idee, zumal du davon viele bräuchtest um einen Brand in der Entstehungsphase zu erkennen. ...
51 - Siedle 411 funktioniert nur teilweise -- Siedle 411 funktioniert nur teilweise
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu und habe mich auf Grund eines akuten Problemes angemeldet welches ich auch sogleich im Folgenden schildern möchte. Die Suche habe ich angewandt, jedoch trotz ähnlicher Artikel keine Abhilfe finden können. Nun zum Problem:

Vor ca. 1 Monat habe ich meine "neue" Wohnung bezogen in der altes Siedle 411-02 Haustelefon hängt. Insgesamt wohnen in dem Haus 7 Parteien. Ich wohne ganz oben, bin also telefontechnisch Partei 6 oder 7.
Im Keller ist das ganze an einen Traffo / Gleichrichter Siedle 401 angeschlossen (mit den Feinsicherungen direkt neben den offen liegenden stromführenden Teilen ). An der Fassade außen hängt eine Gegensprechanlage mit "Sprechen-Leuchte" und am Eingang ist ein Summer um die Tür zu öffnen.

Was funktioniert:
- bei jedem Nachbarn im Haus funktioniert die komplette Anlage (Hören, Sprechen, Tür öffnen, Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, "Sprechen-Leuchte").

- bei mir funktioniert: Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, die Sprechen-L...
52 - Waterproof aber innen trocken -- Waschmaschine   Miele    W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waterproof aber innen trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/48101256
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

bei unserer Miele W985 Waschmaschine löst das Waterproof System aus, denke ich.

Es blinkt "Zulauf prüfen" und der Summer piepst.
Laut Anleitung müsste jedoch "Zulauf prüfen" UND "Ablauf prüfen" blinken und der Summer piepsen.

Jedenfalls läuft kein Wasser mehr in die Maschine.

Was ich bisher geprüft habe:
-Wasserhahn Zulauf funktioniert. Wasser ist an.
-Sieb im Waterproof System gereinigt
-Flusensieb/Ventilator gereinigt (vorher Wasser abgelassen)
-Frontblende unten abgenommen = KEIN Wasser in der Bodenwanne (knochentrocken)
-bevor ich die Frontblende abgenommen habe, habe ich die Maschine gekippt/gerüttelt, falls Wasser drin sein sollte. Danach ging sie für einen Test kurz wieder. Hab mich schon gefreut...
-Styroporschwimmer ist nicht verklemmt.

Was könnte evtl. defekt sein?
Der Waterpr...
53 - Externer Gong Choma 100 an Siedle HT 311-0 B-Potential -- Externer Gong Choma 100 an Siedle HT 311-0 B-Potential
Die Siedle 311 enthält einen mechanischen Summer. Dieser kann auch durch eine normale Klingel ersetzt werden. ( https://www.elektronetshop.de/produ.....D_BwE ) Du versuchst das mit einer elektronischen Klingel. Diese benötigt aber eine Versorgungsspannung. die wird durch die Batterie oder durch den Klingeltrafo sichergestellt. In deinem Fall kommt 8 auf =/~ und 7 auf C1 sowie wird eine Brücke zwischen C1 und 8/12V geschaltet. Wird der Klingelknopf dann an der Tür gedrückt bekommt die Croma die Versorgungsspannung von der Siedle und wird gleichzeitig klingeln!
Edit: die Batterien müssen da aber raus!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Okt 2017 21:12 ]...
54 - Summer summt nicht endlos -- Waschmaschine Miele Softtronic W 5963 WPS HW12-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Summer summt nicht endlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 5963 WPS HW12-2
S - Nummer : 07559390
FD - Nummer : 55/087565139
Typenschild Zeile 1 : HW12-2
Typenschild Zeile 2 : 55/087565139
Typenschild Zeile 3 : 07559390
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserer alten Miele (Novotronic) konnte man den Summer auf Endlosbetrieb einstellen (bzw. die hat einfach bis zum Öffnen endlos gesummt).

Bei den Softtronic und Homecare Geräten hört das Summen nach einiger Zeit auf, zumindest bei unseren.

Kann man den Summer denn überhaupt auf endlos konfigurieren und falls ja, wie?

Vielen Dank schon einmal und Grüße

PS
Was ist eigentlich der (technische) Unterschied zwischen den Homecare und der Softtronic Reihen? ...
55 - Siedle 401-01 durch HTA811 ersetzt - Wohnungsklingel ohne Funktion -- Siedle 401-01 durch HTA811 ersetzt - Wohnungsklingel ohne Funktion
So wie es aussieht, waren in dem alten Gerät zwei Summer eingebaut,vermutlich einmal Haustür und einmal Etagenruf. Also zwei schwarze von Klemme 7 HT411 und ein schwarzer von Zusatzsummer.
Am neuen HT gibt es ja für den Etagenruf seperate Klemmen (10?)

Andere Idee. Oft wird der Etagenruftaster vom HT aus angefahren, evt. Ist die Spannungsversorgung für den Taster unterbrochen. ( Fliegende Klemmstelle im HT411) ...
56 - Automatik funktioniert nicht -- Wäschetrockner Miele Softtronic T4457C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Automatik funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic T4457C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo es kann ja sein das mir hier doch jemand helfen kann.Habe über mein Gerät leider nichts gefunden Miele Kondenstrockner Softtronic T4457C also sobald ich Wäsche rein mache und auf Automatic stelle läuft das gerät an und errechnet die zeit sobald aber die eigentliche zeit kommen soll bricht es wieder ab mit 4 mal piepsen und Summer leuchtet.Gerät funktioniert mit 20 min warm und mit 30 min Lüften warm und auch 15 Min Kalt nur die Programme eben nicht wie Automatic ,Koch/Buntwäsche ,Finish Wolle und Glätten.
Genau so würde ich gerne wissen ob mir einer sagen kann ob es bei dem Gerät ein Service Menü gibt oder ob man die Fehler auslesen kann weil bis auf den sonst nicht angeschalteten Summer mit 4 mal piepsen habe ich keine Fehler die mir weiter helfen keine Nummer oder sonstiges mit Buchstaben.

Habe das gerät zerlegt und gesäubert aber ich bin am verzweifeln daher meine bitte an euch mir eventuell weiter zu helfen habe das Gefühl es ist das Bedienteil oder irgend was mit der feuchte Ermittlung nur alles was i...
57 - Auto-Radio schaltet sich ab beim Anlassen -- Auto-Radio schaltet sich ab beim Anlassen
Da muß man halt dran denken den Supecomputer auszuschalten.. oder halt ne zweite Batterie einbauen oder halt eine Batterie und ein Summer einbauen ..oder ein Relai wenn die Fahrertür verriegelt wird das der Supercomputer auch abschaltet.. Möglichkeiten gibts doch viele. Aber ob der Aufwand wirklich lohnt??????????????

Er könnte natürlich auch schauen ob er so eine Nickel 63 Batterie bekommen kann link dann dürften die Stromprobleme ein für alle mal gelöst sein. Obwohl, die Atomaufsichtsbehörde bestimmt nicht begeistert sein wird und Fahrten ins benachbarte Ausland dann auch grundsätzlich von der Atomaufsichtsbehörde genehmigt werden müßten, oder vom Geheimdienst, oder von beiden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am  6 Apr 2017  2:28 ]...
58 - riecht verschmort,dreht nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440c

Zitat :
derhammer hat am 26 Mär 2017 09:29 geschrieben :
Prüfe mal den Anlaufkondensator vom Motor genauer



Hi,
vieleicht kannst du mir weiterhelfen, ich habe den Motor geprüft und Widerstand gemessen. Der Kondensator wurde heute auch gemessen, der ist leider auch in Ordnung. Habe nochmal das Kaltluft Programm gestartet ,die Pumpe läuft einige Zeit man hört an der Tür verbaute Elektronik die Schaltungen ca. alle 5min später läuft nochmal die Pumpe das Programm endet normal der Summer dröhnt dann. Der Motor habe ich paar mal angeschubst bringt auch nichts.
Weiß echt nicht mehr weiter warum der Motor nicht läuft, kann mir jemand dabei helfen bitte ? ...
59 - STR W14K - Türsprechanlage Klingel verstärken -- STR W14K - Türsprechanlage Klingel verstärken
Das Teil nennt sich Summer und du kannst parallel dazu eine normale Klingel anschließen. ...
60 - Anzeige tot - Gerät pfeifft -- Backofen   Gaggenau    EB 842 - 110
Block in der Mitte ist ein Kondensator
F1772-468-5010
0,68 uF X2 MKT sh
HMF 250V~
565-1

was ist das Besondere an diesem Kondensator?


der schwarze Block ist der Summer, ein Akku hat das Teil nicht, nach einem Stromausfall musste ich immer wieder die Uhr neu stellen

der dritte Block ist ein eberle 041063008000 Relais ...
61 - Umrüstung Haustelefon STR HT 2003/2N nach Siedle HTA 811 -- Umrüstung Haustelefon STR HT 2003/2N nach Siedle HTA 811
Der Gong wird ja nicht unbedingt benötigt. Zur Zeit "summt" es ja auch nur aus der ollen Kamelle von STR.
Da wir den Summer gewohnt sind, wäre ein "Gong" purer Luxus. Der Wechsel vom STR 2003/2N auf ein doch recht ansehnliches 811 ist uns schon ausreichen.

Danke für die Hinweise.

Hans ...
62 - alte Siedle Sprechanlage innen, richtig anschliesen -- alte Siedle Sprechanlage innen, richtig anschliesen
nun rate mal warum mich das nicht wundert bring mal Bilder vom alten 311 wo alle Adern inklusive der Klemmen erkennbar sind ! Siehe dazu



Edit und nebenbei dürfte da gar nichts klingeln den die Klingel ist unten rechts nicht angeschlossen beim 511 die Steckklemme hängt neben dem Anschluss vom Summer !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Feb 2017 19:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Feb 2017 19:45 ]...
63 - Klingel für Einbau in Unterputzdose: Wie nennt sich diese Ausführung? -- Klingel für Einbau in Unterputzdose: Wie nennt sich diese Ausführung?
Hallo,
es geht um eine defekte Türklingel, die ausgetauscht werden muß.
Leider habe ich eine solche Ausführung noch nie gesehen und weiß nicht, wie die sich nennt, weiß daher nicht, wonach ich schauen soll, und finde keinen Anbieter dafür:

Die Klingel ist mit in der Unterputzdose untergebracht, in der der Taster für den Türöffner installiert ist. Sie sitzt also unter dem Taster mit in der gleichen Dose. Und sie ist etwa zylindrisch, rund (knapp im Durchmesser der Dose) und recht flach. ...und recht alt...

Kann mir jemand sagen, wie man diese Ausführungen nennt?

Klar könnte ich ansonsten auch einen Summer o.ä. mit passenden elektrischen Daten suchen, aber zuerst wollte ich nach einem "amtlichen Originalgerät" schauen, da es nicht um meine Wohnung geht, und ich dort - wenn möglich - keine als "Bastelwerk" erkennbare Lösung hinterlassen möchte.

danke ...
64 - Anzeige dunkel, Summer piept -- Backofen Whirlpool / IKEA FXRP6
Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeige dunkel, Summer piept
Hersteller : Whirlpool / IKEA
Gerätetyp : FXRP6
S - Nummer : 857911701000
FD - Nummer : 141202022814
Typenschild Zeile 1 : 002.181.79
Typenschild Zeile 2 : IKEA/WH
Typenschild Zeile 3 : OVN 908/S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute.

Schon oft habe ich als "stiller Leser im Hintergrund" nützliche Tips & Tricks aus den unterschiedlichsten Beiträgen schöpfen können.
Heute brauche ich aber einmal direkt Hilfe da ich für mein Problem nichts spezielles finden konnte.

Problem-Kind wie oben beschrieben der Einbau-Backofen "Nutid" / OVN 908/S von IKEA / Whirlpool...

Nach dem seit geraumer Zeit bei der Uhr auf dem Display das "D"-Segment der Stunden-Zehner mit Ausfall glänzte kam vor kurzem die Anzeige der Temperatur (Pfeil / Dreieck) hinzu. Da dies als sehr störend empfunden wurde (Erreichen der Backofen-Temperatur nicht mehr ablesbar) machte ich mich eines WE´s ans Werk und baute die Display-Platine aus um die LED-Anzeige "durch zu klingeln" . Das Erbebnis: besagte Segmente defekt - warum auch immer...
Display in...
65 - AND OR Schaltung; Warneinrichtung bzgl falschen Bedienens eines Heizkessels -- AND OR Schaltung; Warneinrichtung bzgl falschen Bedienens eines Heizkessels
Guten Abend liebe Forenmitglieder. Ich hoffe hier bei einer Umsetzung meiner Idee hilfe zu Finden.


Problemstellung: Ich habe für ein Gästehaus einen Holzvergaserkessel.
Bei richtiger Bedienung wird dieser nach erreichen von 40 °C
Durch insgesamt 2 Türen und eine Klappe verschlossen.
Viele Gäste vergessen jedoch nach dem Anheizen diese Türen und Klappe
zu verschließen und das gesamte Brenngut flammt in den Schornstein und die Energie somit ins Freie.

Hier meine Idee: Die beiden Türen und die eine Klappe kann ich sehr leicht mechanisch mit Tastöffner bzw Endschalter(öffner) versehen.
also wenn Türe/Klappe zu dann öffnen die Taster. Auf meinem Plan ist diese Gruppe mit "A" markiert und stellt ja automatisch ein OR Gitter da.

Zu "B": Das müsste ein Thermoschalter sein, welcher immer Spannung am Eingang hat aber erst bei Überschreiten von 40°C schließt. wichtig bei unterschreiten selbstständig wieder öffnet !

Zu "C": Dies müsste ein Verzögerungs schalter sein c...
66 - Programmende und Summer -- Waschmaschine Miele 989i WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmende und Summer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 989i WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo
Bei der Waschmaschine Miele -w-989-i-wps-ertönt der Summer in der Stellung Knitterschutz/Ende. Die Trommel bewegt sich weiterhin (Knitterschutz).
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Vielen Dank ...
67 - Programm bricht ab -- Wäschetrockner Miele Silent care c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Silent care c
Typenschild Zeile 1 : T7744C Silent Care C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Trockner bricht nach wenigen Sekunden das Trockenprogramm ab und der Summer ertönt. Die Fehlermeldung "Luftwege reinigen" zeigt er nicht an. Das Programm "Lüften warm" funktioniert fehlerfrei.

Ich bin umgezogen und musste dem Trockner die Front abnehmen, um ihn in die Kammer stellen zu können. Der Fehler trat erst danach auf. Mitlerweile habe ich den Trockner wieder aus der Kammer geholt und nachgesehen, ob eine Steckverbindung gelöst war. Augenscheinlich ist alles korrekt montiert.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Beiträge.

Gruß PiKay ...
68 - Funkgerätklingel an Siedel Anlage anschliesen- -- Funkgerätklingel an Siedel Anlage anschliesen-
Erstens ist das keine Klingel von Siedle sondern eine Wohnungssprechstelle und zweitens hat diese Sprechstelle einen Summer rechts unten und der ist mit einer normalen Klingel vergleichbar nur eben ohne Glocke. ...
69 - Piepsen soll abgestellt werde -- Wäschetrockner   Miele Mondia 190    Ablufttrockner
Hallo und herzlich willkommen im Forum, auch wenn wir uns bereits von den PM bekannt sind.

Das Abstellen des Summers ist auf Seite 49 der BDA beschrieben.
Solltest Du die nicht mehr haben, gebe ich Dir ein paar Tipps.

Gerät ausschalten, Tür schließen, Programmwähler auf ENDE
STARTTASTE drücken und halten, Gerät einschalten, warten bis START leuchtet, Taste loslassen.
Programmwähler auf Koch/Bunt Schonen drehen, die Leuchte KALTLUFT blinkt 4x, die Leuchte TROCKNEN blinkt dauerhaft, Starttaste 1x drücken, Leuchte TROCKNEN darf nicht mehr blinken, der Summer ist ausgeschaltet, Gerät ausschalten.

VG ...
70 - Ritto 4640 Wohntelefon austauschen -- Ritto 4640 Wohntelefon austauschen

Zitat :
ego hat am 18 Aug 2016 22:42 geschrieben :
Für den E-Öffner muß nichts prgrammiert werden. Wird am Wohntelefon die Taste mit dem Schlüsselsymbol gedrückt, liegt zwischen Klemme 3 und 21 am Netzgerät die E-Öffner versorgungspannung für eine gewisse Zeit an.


Ne, also zwischen 3 und 21 tut sich nix. Habe jetzt das alte Netzteil wieder ran, tut sich immer noch nix. Ich verzweifle bald.

Beim alten Netzteil kann man direkt am Netzteil den Summer oder einen Knopf betätigen geht auch nicht.

Kann ich den Summer auch überbrücken? Ob er überhaupt noch geht? ...
71 - E62 kurz nach Start -- Waschmaschine Exquisit WA6314
Moin DroBackett

Warte erstmal mit dem Löten.
Multimeter an den Tachogenerator gesteckt, durchgehender PieptonWenn die WA hochdreht und dann abschaltet, wird die Spannung vom Tachogenerator (TG) nicht erkannt.
Dann unterbricht der Triac die Versorgung zum Motor. Da kann eine Unterbrechung an der TG - Leitung
oder am Kabelbaum vorhanden sein. Nimm das Mutimeter, auf Summer stellen und schließe das an der Elektronik (EL) an,
aber den Stecker an der EL dabei abziehen. Dann wackele mal die Leitungen durch.
Wenn der TG eine Blechabdeckung hat, kann sich der Magnetanker auch gelöst haben
und liefert dadurch keine vernünftige AC Spannung zur EL.

Gruß vom Schiffhexler


...
72 - Kein Knitterschutz -- Wäschetrockner Miele T7734 Silent Care A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7734 Silent Care A
S - Nummer : 40 / 094955146
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

wir haben einen Miele Silent Care Ablufttrockner (T7734) bekommen. Anfängliches problem war, das er ohne Unterbrechung in Dauerbetrieb geht sobald man ihn nur über Ein-/Aus Einschaltet. Sobald er Eingeschaltet hat, ist direkt die Trommel losgelaufen und es war kein Programmstop oder Abbruch möglich. Selbst die Tür öffnen bewirkte nicht, das die Trommel stehen blieb. Nach 3 - 4 mal Tür öffnen und mit ein wenig schwung zu werfen, blieb dann plötzlich die Trommel stehen und der Trockner ließ sich wieder ganz normal Bedienen. Seitdem ist das jedenfalls "Behoben".

Hatte ihn dann gründlichst Innen als auch Außen gereinigt und heute einen Trockengang in Baumwolle -> Estratrocken absolvieren lassen. Er hat das Programm auch ganz normal absolviert und ist bei Laufzeit Ende stehen geblieben. Summer war zugeschlatet. Nach 60 Sekunden jeweils ertönte der Summer, aber die Trommel drehte nicht (Knitterschutz). Hab ihn noch etwa 15 Minuten so belassen, wo er a...
73 - Frage zur Touch Technologie -- Frage zur Touch Technologie

Zitat : Mr.Ed hat am 22 Jun 2016 22:11 geschrieben : RFID-TagIch wollte gerade auch RFID vorschlagen. In der einfachen Variante reicht ja wenn irgend ein Müll draufsteht, den man nicht erraten kann. Ansonsten gibt es auch professionelle und verschlüsselte RFID-Transpondersysteme, wo der RFID-Schlüssel alle (z.B.) 24 Stunden im System an einem 'Aufwerter' reaktiviert werden muss...

Gibt da ein Kit für den Hinbeerkuchen: RFID Rasberry Pi

Wenn es dummer sein kann, auch sowas: RFID Relay

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 22 Jun 2016 22:35 ]...
74 - Siedle HT 511-09, Klemmenbelegung -- Siedle HT 511-09, Klemmenbelegung
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neues Mitglied und Elektronik-Laie.
Ich habe eine Frage zum Siedle HT 511-09 Haustelefon und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.

Gibt es einen Klemmenbelegungsplan für dieses Gerät? Bei der alten Installation war ein externer Gong angeschlossen. Jetzt möchte ich, dass nur der Summer im Gerät beim Klingeln ertönt. Könnten Ihr mir evtl. hier weiterhelfen?

holgr ...
75 - FI springt nach 10 Sek. raus -- Geschirrspüler Miele 2270 SCVI
Hallo Flieger,

bist du mit deinem Fehler F24 weitergekommen?

Bei meinem Gerät ist der gleiche Fehler aufgetreten, allerdings eine
G 2570
ca. 30 sec. nach Einschalten läuft die Pumpe und der Summer im Dauerbetrieb.

Ich möchte ungern die ganze Maschine zerlegen, wenn du einen Tipp für mich hättest wäre ich sehr dankbar.

Gruß

rauta
...
76 - Fehler F24 -- Geschirrspüler Miele G 2570 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2570 SCVI
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo,

nach kurzer Betriebszeit erscheint Fehler F24
Pumpe und Summer sind im Dauerbetrieb.

Es könnte ggf. ein defektes heizungsrelais sein.
Kann mir jemand sagen wo sich dieses befindet?

Vielen Dank für eure Hilfe


Gruß
rauta ...
77 - Code für Betreiberebene fehlt -- Wäschetrockner   Miele PT5135C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Code für Betreiberebene fehlt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GT03
S - Nummer : 40/090089095
FD - Nummer : 06431000
Typenschild Zeile 1 : PT5135C
Typenschild Zeile 2 : GT03
Typenschild Zeile 3 : 230V 3,65KW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Spezialisten,

ich habe den Trockner aus der PT Reihe mit einem Defekt günstig bekommen. Ich habe ihn jetzt komplett überholt, die Schleifkohlen für die Feuchtemessung ersetzt, und den Ablaufschlauch wieder durchgängig gemacht (der war komplett verstopft). Jetzt läuft das Schätzchen wieder super

Leider ist das Gerät mit einem Code versehen der mir den Zugang zur Betreiberebene versperrt (000 geht leider nicht). Der Vorbesitzer kann mir leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Ich habe schon versucht über die Serviceebene etwas zu erreichen. Ich kann dort die Stunden und die Fehler auslesen. Auch alle Sensoren und Aktoren prüfen, aber leider nicht den Code zurücksetzen

Wer hat einen Tip für mich. Es geht mir eigentlich h...
78 - Bennenung dieser Bauteile... -- Bennenung dieser Bauteile...
3 4 5 6 7 8 9 10 13 -> Kondensatoren
2 Spule oder Summer
12 Quarz
1 Varistor
11 ist nicht identifizierbar ...
79 - Klingelton ändern -- Siedle Gegensprechanlage
Das ist eine HT311 die hat noch eine mechanische Klingel (bzw Summer) Diesen kannst du durchaus mit einer normalen Klingel ersetzen. Zu den MP3 Klingeln zB http://www.pearl.de/a-PX3281-3112.shtml benötigst du dann noch eine interne Spannungsversorgung mit 3 AA Batterien. ...
80 - Summer hat angesprochen -- Waschmaschine Eudora Supernova 1300 VE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Summer hat angesprochen
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : Supernova 1300 VE
Typenschild Zeile 1 : EU - 1101-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi!

Hier geht es um unsere Eudora Supernova 1300 VE.
Der Summer vom Aqua - Sicherheitssystem hat angesprochen.
Es tritt aber nirgends Wasser aus.
Deshalb meine Frage, wann spricht der Summer an, was ist der Auslöser, wo ist der Sensor dazu?
Vielleicht geht ja noch etwas....

Ach ja, die Stoßdämpfer wären zu tauschen, hat jemand eine Idee, wo ich die noch bekommen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Gyula ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Summer eine Antwort
Im transitornet gefunden: Summer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181348628   Heute : 1286    Gestern : 6623    Online : 468        25.5.2024    10:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0933840274811