Gefunden für rex rex - Zum Elektronik Forum









1 - Siedle 411 funktioniert nur teilweise -- Siedle 411 funktioniert nur teilweise
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Guten Tag T-Rex,

danke für deine Antwort. Sicherlich ist es richtig dass es dafür Fachfirmen etc gibt. Ich habe aber mit meinem Vermieter nicht nur ein reines Mietvertragsverhältnis sondern wir kennen uns auch privat und ich habe einige Vorteile bei der Wohnung erhalten.

Daher möchte ich mit Ihm versuchen die Türsprecheinheit selbst wieder ans laufen zu bekommen. Nachdem ein "neues" altes Telefon die selbe Symptomatik aufweist wie das alte und im ganzen Haus sonst alle Telefone und Funktionen gegeben sind, wäre die Frage bevor mein "Vermieter" einen teuren Fachmann bezahlen muss, ob jemand sagen kann wie genau das Telefon angeschlossen werden muss bzw. auf welcher Klemme welche Spannung und Funktion anliegen muss und wo ggf. zwei Drähte zu belegen sind.

Leider hat sich kein Mieter bis jetzt bereiterklärt, das wir dort einmal die Verdrahtung inspizieren. Leider

Besten Dank für weitere Hilfe

Gruß,

Yoda ...





2 - entwicklermodul -- Kopierer Minolta EP2010 Ersatzteile für EP2010 von MINOLTA
Der EP-2010 hat im Entwicklermodul keine Koronadrähte sondern einen Koronakamm. Jedoch im Gegenstück zur Entwicklermodul in der Maschine
- der Transfer/Separationskorona - sitzen 2 St. Koronadrähte. Die haben wir auf Lager. touchpanel[at]rex-technika.com

Honnous ...








3 - Touchdisplay schwergängig -- Drucker   Lexmark    MS811de
Meiner Firma repariert solche Touch Panel. Bei Bedarf ausgebautes Touch Panel bzw. ganze Tastatur zuschicken.

Kontaktaufnahme: touchpanel@rex-technika.com

Honnous
...
4 - Eumig 3D 385W -- Eumig 3D 385W
Philips und Eumig waren anscheinend etwas konservativer und haben recht lange noch EZ80 verbaut. Soll mir recht sein, sind selten defekt und wenn leicht zu ersetzen.
Tonband-Eingang ist allerdings nett, ich besitze zwei zeitlich und technisch passende Philips-Geräte, die ich da per Bananenstecker anflanschen könnte. Hat mein Hornyphon Rex auch - wenn ich da mal den UKW-Teil wieder in Gang kriege...

Bild habe ich nur eines direkt von vorne, siehe Anhang. Mehr weiß ich selber noch nicht. ...
5 - Treppenlichtautomat / 3-Leiter-Schaltung -- Treppenlichtautomat / 3-Leiter-Schaltung
Wenn dein alter Automat ein Quecksilberröhrchen enthielt so wird es wohl ein alter Rex sein.(Bild ?) Bei diesem wurde der N getastet.
Als Ersatz passt der Elpha 8.
Bei einem Elpha 8 muss für die Bodenbeleuchtung jedoch eine extra ader gezogen wurden sein.

Konnte bei euch das Licht nachgetastet werden ? --> Elpha 8

Gingen die Glimmlampen in den Tastern an bevor das Licht aus ging ? --> Elpha8

Wenn deine Skizze stimmt --> Elpha9

Nicht nachschaltbar wie in der Skizze --> Elpha 9

Glimmlampen gehen erst nach erlöschen des Lichts an --> Elpha 9


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  3 Okt 2015  8:50 ]...
6 - Treppenhauslicht -- Treppenhauslicht
Guten Tag,

wie der Titel schon sagt habe ich einen defekten Rex Automat Quecksilber, mit 3 Anschlüssen/Kontakten

Lampenzeichen + und 220

vom Kontakt + geht der Draht auf die Null Schiene, jetzt ist meine Frage wie klemme ich die Drähte auf den Theben Elpa 8 um? oder brauche ich einen Elpa 9 ? weil man ja eigentlich bei Theben 8 4 Kontakte hat?

Ich hab mal einen Schaltplan vom alten Rex Automat als Bild beigefügt.

Danke im vorraus, bin gelernter Elektriker aber war schon lange nicht mehr am Treppenhauslicht dran bzw noch nie an den alten Quecksilber Automaten.

Danke!!! ...

7 - Eumigette W -- Eumigette W
Nach dem gestrigen Erfolg mit dem Hornyphon-Magnetophon habe ich mir heute mal meine Eumigette W vorgenommen. Was ein Glück, dass ich die seit Jahren nicht mehr eingeschaltet hatte! Abgesehen natürlich von Kerkos, Styroflex und Dreh- sowie Trimmkondensatoren gibt es da nämlich genau zwei Kondensatortypen. Erstens die schon berüchtigten Kondur-"Widerstandsröllchen" (<5MΩ) und zweitens noch viel schlimmer aussehende, völlig zerbröselnde Papierkondis mit irgendeiner Vergussmasse.

Das Kernproblem: im Gegensatz zum Hornyphon Rex sind hier Y-Kondensatoren verbaut, 10 nF 750 V (ausgerechnet die leckenden Kondur). Die kriege ich aber nicht so ohne weiteres (Conrad Bestellzeit 2-3 Werktage). Kann ich die zum Testen des Radios auch einfach ablöten? Schaltplan habe ich leider keinen, ich tausche einfach Bauteil für Bauteil.

Zweite Frage: der Siebelko (2x50 µF Doppel-Axial) sieht noch gut aus. Erst mal drin lassen? Das Radio lief an sich problemlos bis vor ca. 10 Jahren. ...
8 - Loewe Opta Luna Stereo -- Loewe Opta Luna Stereo

Zitat :
perl hat am 29 Jun 2014 14:35 geschrieben :

Zitat : Unter dem Klebeband am Elko meine ich schon austretenden Elektrolyt zu sehenEher "noch".
Der Elektrolyt wird wohl schon vorher ausgetreten sein, und dann hat jemand versucht das mit Klebeband zu verhindern.

Ja, so in etwa war das auch gemeint. Eventuell war da schon so ein schöner Pfropfen zu sehen wie bei meinem Rex und jemand hat versucht, den Austritt mit Klebeband zu stoppen. ...
9 - Siemens Phono Tango 58 -- Siemens Phono Tango 58
Elko ist das ziemlich sicher keiner, die Elkos sind alles Metallteile. Bezüglich der anderen Aspekte probiere ich ein wenig herum. Mit dem Hornyphon Rex hatte ich mit 2m Bananenstecker-Überspielkabel ganz passablen MW-Empfang als ich das noch in Betrieb hatte (bis Stimme Moskaus).

Ach ja und sorry für den Zahlendreher, da waren die Finger schneller als das Hirn!

Zum Messen sollte ich mir allerdings erst einmal einen Trenntrafo besorgen, sonst ist mir nicht wohl bei der Sache. Kondensatoren tauschen bei einem Radio, das seit sicher 5 Jahren nicht mehr am Netz war ist was anderes.

Nachtrag: das magische Auge reagiert nur bei LW, sonst passiert nichts. Außerdem klemmt bei UKW irgendwas, ich komme nicht unter 90 MHz, dann steht der Knopf an. Entweder klemmt der Drehko oder der Skalenzeiger stimmt nicht. Gewalt habe ich natürlich keine angewendet.

Übrigens scheint mir das Gerät kurios verbastelt zu sein, hinten gibt es zwei Kippschalter, wobei man mit dem einen den eingebauten Lautsprecher abschalten kann, was der andere tut ist mir noch unklar. Wirkt jedenfalls nicht unbedingt original.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 11 Mai 2014 13:40 ]...


10 - Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur -- Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur
Der erste Teil dieser Diskussion findet sich hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....24317


Zitat :
perl hat am 24 Apr 2014 14:37 geschrieben :

Zitat : Der 1000-Volt-Papierkondensator sitzt zwischen einem Pin der EL84 ... und MasseDann wird er an der Anode angeschlossen sein.
Die Spannung dort kann, besonders wenn der Ausgangstrafo leer läuft, weit über das Doppelte der Betriebsspannung betragen.

Gut, wird also durch einen Kondensator mit entsprechend hoher Gleichspannungsfestigkeit ersetzt.

11 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
OK, also doch Komplettaustausch... mal sehen wo ich die Kondensatoren herkriege! Und die Zeit vor allem...

Nach dem Motto "Wenn schon denn schon" habe ich auch gleich noch einen Blick in mein Hornyphon Rex W 462 geworfen (auch so ein Philips-Lizenzbau). Da dürften auch einige Tauschpatienten drin sein, z.B. die Kondur und der kleine blaue Philips-Elko (gab es die eigentlich Anfang der 60er schon oder hat an dem Radio schon jemand herumgelötet? Es fällt auf, dass die Hälfte der Schrauben an der Rückwand fehlt und eine der Skalenlampen lose samt Fassung im Gehäuse lag, nur von den Drähten gehalten).

Übrigens hatte ich das Radio bis weit in die 2000er ab und zu in Betrieb und es spielte tadellos (ich bin hier Ende 2006 eingezogen und da war es sicher noch einige Jahre für ein paar Stunden im Jahr in Betrieb).

Ist das an dem großen Elko austretender Elektrolyt oder nur irgendeine Vergussmasse?

Schaltplan finde ich leider keinen, auch nicht vom baugleichen Philips. ...
12 - alten Treppenhausautomat ersetzen, auf ein Neues! -- alten Treppenhausautomat ersetzen, auf ein Neues!

hallo mitanand,

Herr? Goetz, ich danke dir, kurz und hilfreich.

und "Dem mit den kurzen Beinen" danke ich auch, die einfache Möglichkeit L- und N- getastetes Relais zu unterscheiden hilft mir sicherlich weiter.

Ich komme nächste Woche zum Haus mit dem THA und hoffe das "Problem" dann lösen zu können.
Wäre denn das Verhalten des elka9 bei fälschlichem Anachluss an eine N-getastete Schaltung mit meiner Eingangsbeschreibung erklärbar?
Aufgrund meiner Prüfung durch einen "Lügenstift" kann ich keine Hand ins Feuer legen, ob A+B+C wirklich volle Spannung hatten. Aber ich weiß sicher, dass Dauerlicht brannte und dass beim Tasten ein Zeitschaltuhrgeräusch zu hören war.

Und Mr.Ed, das mit der Bildauflösung und Kompression mit paint ist ein guter Tipp. Ich probiere das später, wenn das Treppenhauslicht brennt. Ich kann die Beschriftungen gut lesen, (mit Brille) und mehr Beschriftung hat der Rex E nicht. Ein Doppelklick macht das Bild größer.
Übrigens, wenn ich mir mal einen Duspol-Spannungsprüfer leiste, welches Gerät ist für einen Nicht-Elektriker angemessen und ausreichend? ...
13 - Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt? -- Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt?
Soll das ein versteckter Hinweis sein, ich möge dir das Radio doch abnehmen?
Im Ernst, ich besitze nicht weniger als zwei UKW-Röhrenradios (Hornyphon Rex und Eumigette), bei denen man mal Papierkondis tauschen sollte, die aber ansonsten tadellos funktionieren, das Hornyphon hatte ich noch bis vor 2, 3 Jahren ab und zu in Betrieb, seit ich es habe jedes Jahr mindestens ein paar Stunden in Betrieb.

Der Sinn der Sache beim Eltz ist nicht der Besitz eines funktionierenden Röhrenradios, sondern die Reparatur/Restaurierung exakt dieses Exemplars aus sentimentalen Gründen.

Das mit der Steckdose war übrigens umgekehrt ...
14 - "Original" und Fälschung beim Burgerking! -- "Original" und Fälschung beim Burgerking!

Zitat : Prof. Pudel

Kommisar Rex mag Wurstsemmeln. ...
15 - Keine Funktion -- Easy Bike Rex Elektrofahrrad
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Easy Bike Rex
Gerätetyp : Elektrofahrrad
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich hoffe in diesem Forum ein paar Tipps zu meinem Problem zu bekommen.

Ich habe ein Easy Bike Rex und seit einiger Zeit Funktioniert es nicht mehr. Am Gasgriff zeigt die Grüne LED "Full" an und auch die Rote Motorleuchte leuchtet wenn der Motor eigentlich unterstützen sollte. wenn ich ein Multimeter an den Stecker halte, an dem das Motorkabel angeschlossen ist (Blau, Gelb, Grün) kann ich keine Spannung messen, egal in welcher Kombination ich das Multimeter Parallelschalte. An der Steuerplatine ps-96-4083S0 Leuchtet eine Rote LED dauerhaft. Ich habe schon längere Zeit im Internet verbracht um einen Schaltplan zu finden, leider Erfolglos. Ohne schaltplan ist es ziemlich schwierig auf den Fehler hinzuarbeiten. Bis jetzt hatte ich auch noch keine erfahrungen mit Defekten E-Bikes. Von Beruf bin ich Elektroinstallateur im Steuerungsbau Tätig also grundkenntnisse sind da!

danke schon im Vorraus für eure Hilfe!
...
16 - Mechanik -- Telefunken Magnetophon 202
Servus!

Offenbar sind die Mechaniken wirklich bei der ganzen M-200-Serie sehr ähnlich aufgebaut.
Genau, diese Metall-(Alu?)Rolle meine ich auch. Diese sollte in meinem Ausschlacht-M-201 noch drin sein.

Meine TB-Geräte:
- GRUNDIG Reporter 500L (1951)
- MAX IHLE, Marktschorgast, PHONO-REX (1955, mit Reverse-Betrieb!)
- GRUNDIG TK17L (1961)
- TELEFUNKEN Magnetophon 204 (Stereo, Viertelspur)
- TELEFUNKEN Magnetophon 204 TS (Stereo Vollspur bzw. Halbspur mono)
- TELEFUNKEN Magnetophon 3300 HiFi (1975, Viertelspur Stereo)
- GRUNDIG C-100 (Cassettengerät nach dem System "DC International", 1965)
- GRUNDIG AC-50 (Auto-Abspiel-Gerät nach demselben System, auch 1965)
- Stahldrahtgerät (Hersteller bisher unbekannt, ca. 1948/49)
- ROKKI Mach 8 (Auto-Abspielgerät für 8-Track-Cassetten, ca. 1975)

Diese stehen inmitten von ca. 150 Radiogeräten/Plattenspieler, usw. in meiner Sammlung.

Sag mir bitte, ob Du Interesse am Einzelteil oder dem ganzen Gerät hast. Angebot steht ja bereits.

Gruß
stego ...
17 - Statorwicklung durch -- Einhell Kreissäge
Na ja,
ALDI hat für 3,99 Euro einen techn. wissenschaftl. T-Rechner, der alle Wünsche über die 4 Grundrechenarten für "Normalbürger" erfüllt immer wieder im Angebot.
http://www.bernd-leitenberger.de/bl.....l-d1/ ...
18 - Papiereinzug -- Kopierer Minolta Dialta 250
Kabel ist da.

Bitte e-mail an touchpanel[at]rex-technika.com

[at] mit @ ersetzen wegen Spammer.

Honnous ...
19 - Einbau Keystone-Module in UP-Dosen -- Einbau Keystone-Module in UP-Dosen
Diese Module lassen sicht ausserdem oftmals nicht mit den Abdeckungen deines schalterherstellers kombinieren.

Wir verwenden deshalb bei UP-Dosen weiterhin solche zum festanschluss.

Diese hier lassen sich sehr gut anschliessen, und aufgrund ihrer variabler Leitungseinführung auch in tiefe! (besser Elektronikdose von Kaiser) montieren.

Brand-Rex DNT WAEG6V 8/8

Ausserdem passen die UAE-Abdeckungen deines Schalterherstellers.

PS.: Es wird allerdings eine LSA+ -Anlegewerkzeug benötigt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  5 Aug 2012 11:15 ]...
20 - Hä - Spannblatten? -- Hä - Spannblatten?
Kein Buchstabenkauderwelsch, aber trotzdem verdreht . Wer findets?

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 23 Jul 2012 18:32 ]...
21 - Bedienung Legrand MicroRex D22 -- Bedienung Legrand MicroRex D22
Hier... ich hoffe das ist kein Urheberrechtsproblem! Habe sie selber aus dem Internet, aber inzwischen finde ich sie nicht mehr. ...
22 - Defekt -- Kühlschrank Electrolux 2291

Zitat : oder eine beschädigte Isolation,
Das genau ist da Problem! Im laufe der Zeit wird der Isolator (Porzellan) durch ständige Temperaturänderung brüchig und der Funke springt an der falschen Stelle über.
In unerem Hotel kommt ca 1 Mal im Monat ein Techniker von Electolux vorbei um die Küchengeräte zu warten. Ich were ihn beim nächten Mal auf Dein Problem anspechen. (Er hat mir letztes Jahr die Zündelekrtoden für meinen Gasherd (Rex, gehört auch zu Electrolux) besorgt.

Gruß
Rainer ...
23 - Heizungsrolle im Fixierer -- Drucker   Konica Minolta    Magicolor 2450
Hab ein fast neue komplette Fixiereinheit da. Einheit stammt aus einem Vorführgerät mit maximal 1.000 prints.
Schick mir mal einen PM bei Interesse oder mail nospam(ät)rex-technika.com
Gruß

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 30 Jul 2011 14:17 ]...
24 - Fachwortkette -- Fachwortkette
Rexroth ...
25 - Wo ist der Haken bei diesem Thermostat? -- Wo ist der Haken bei diesem Thermostat?
Woanders gibts verblüffend ähnliche für 3€ mehr incl. des Typ-K Thermoelements, und dort steht dabei, dass das Relais 3A schalten kann.
http://cgi.ebay.de/E12-Dual-Digital.....5cec2

Seltsamerweise ist dort auf dem Typenschild als Betriebsspannung nur 220V 50/60Hz zu lesen.

P.S.:
Auch auf den Fotos von Nickis Gerät ist das Thermoelement zu sehen, aber trotz gleicher Frontplatte "Rex-C100" ein definitiv anderes Typenschild.
Solchen Modellwirrwar können die Germanen aber auch...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jun 2011 19:22 ]...
26 - C 0910 -- Kopierer Minolta CS-Pro EP2080
Ritzel gibt es einzeln, alternativ auch ganze Baugruppen oder wir können auch die Motoren für dich instandsetzen.

Schick mir mal einen mail

nospam(ät)rex-technika.com

Honnous ...
27 - SC 385 -- Drucker Rex Rotary DSc38 Farblaserdrucker
Geräteart : Drucker
Defekt : SC 385
Hersteller : Rex Rotary DSc38
Gerätetyp : Farblaserdrucker
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Bin soweit dass ich weiß dass es um den ID Sensor geht,
und würde gerne wissen, wo der verdammt nochmal ist, damit ich ihn eventuell reinigen kann!
Ich finde leider keinerlei infos im internet!
Schade eigendlich!

Gruß Jens ...
28 - Bleibt dunkel -- LCD TFT   ACER    TFT Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bleibt dunkel
Hersteller : ACER
Gerätetyp : TFT Monitor
Chassis : AL2416W s
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

Zwei Stück ACER AL2416Ws Monitoren haben beiden die gleichen Fehler. Beim einschalten kommt nur ganz kurz das ACER Logo und danach geht die Hintergrundbeleuchtung aus.

Die Suchfunktion hier im Forum hat mir nicht wirklich weiter gebracht.
Hat jemand bereits eine Lösung für diese offensichtliche Standardfehler und/oder kann man mir den Schaltplan zur verfügung stellen?

Vielen Dank im voraus.

Honnous

nospam(at)rex-technika.com


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 17 Feb 2011 17:52 ]...
29 - Kontakte mit Silikon abdichten = IP44? -- Kontakte mit Silikon abdichten = IP44?

Offtopic :Nanu, steht da jemand auf Fetische ... oder auf Rex Dildo ?

Killer ...
30 - Dringende Frage wegen sehr altem Treppenhaus-Automat von Rex -- Dringende Frage wegen sehr altem Treppenhaus-Automat von Rex Ersatzteile für von REX
Hallo!

darf ich euch mit eiener dringenden Frage zu einem Treppenhausautomat helfen?
Es handelt sich um einen Nachkriegsbau, in dem der THA von Rex ist, ein großer schwarzer Kasten (Ich glabue ein Quecksilber-THA).
Die Lampendauer lässt sich nicht mehr einstellen und ist sehr kurz, deswegen muss ich ihn austauschen.
Mein Problem sind die Anschlüsse: Es gehen 2 schwarze hin und ein roter. der Rote ist offensichtlich die Lampenleitung, aber an den beiden schwarzen liegt auch permannet 230 C an. Es ist kein N angeschlossen!

Kann mir jemand einen THA nennen, den ich bei der gegebenen Verkabelung verwenden kann? Mir wurde schon ein Theben ELPA 8 udn ELPA 9 genannt, aber selbst die Theben-Hotline konnte mirnicht sagen, wich die mit meiner Verkabelung anschließen soll

Ich habe zur veranschaulichung ein Bild angehängt.

Wäre wirklich nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Gruß, viggo ...
31 - Stern-Dreieckschalter -- REX Holzbearbeitungsmaschine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stern-Dreieckschalter
Hersteller : REX
Gerätetyp : Holzbearbeitungsmaschine
Chassis : Maschinenguss
______________________





Hallo, liebe Forumsmitglieder
Bin ein ahnungsloser Newbie in Sache Eletrik.
Habe mir letzte woche supergünstig eine REX" Abrichthobelmaschine gekauft für 357 € brutto.
Transport konnte für 149 € netto organisiert werden.
Bei Vorführung(30.10.) beim Verkäufer lief die Maschine.
Gestern sagte mein Elektriker(Bekannter),dass das alte Maschinenkabel lebensgefährlich sein ,es hätte keine Erdung -es war ein starkstromkabel mit nur 4 leitungen !!
Desweiteren stellte er fest, dass die Kontakte dieses historischen Stern-Dreieck-Motorschalters überwiegend abgebrannte Kontakte hätte.
Angeblich ein Produkt von Telemecanique .

kurz bein paar Fakten:
Motor : Elektromoten-werke -Kaiser 4 kw, U/min 5600 ; Ohm 6,6
Typenschild konnte nur mit Spiegel und Taschenlam...
32 - WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon -- WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon
Servus!

Bei mir laufen auch noch ein paar Bandmaschinen, im Rahmen meiner Radio-Phono-Video-Sammlung. Gründe? Nostalgie, Sammelleidenschaft, und den Leuten die alten Geräte vorzuführen wollen - meist sind die über die Qualität der alten Dinger höchst erstaunt!

Vorführbereit ständig ist ein Telefunken Magnetophon M204TS (Stereo-Vollspur oder wahlweise Mono Halbspur schaltbar, 4,75-9,5-19 cm/s, Transistortechnik) von 1968, ebenfalls ein Grundig TK17L von 1961 (Mono Viertelspur, nur 9,5 cm/s, Röhrentechnik).
Weiters steht in der Sammlung ein Grundig Reporter 500 L von 1951 (Mono Halbspur, nur 19 cm/s, Röhrenschaltung) und ein "Phono-Rex" der Fa. Max Ihle in Marktschorgast (19 cm/s, Mono Halbspur, Reversebetrieb ohne Umlegen der Spulen möglich, auch Röhre).

Auch mit den Bandmaschinen ein wenig verwandt: ein "Drahttongerät" von 1949/50, bei dem ich den Hersteller noch nicht ausfindig gemacht habe, steht ebenfalls in der "Tonträger-Ecke" meiner Sammlung.

Auch ein wenig mit den Tonbandgeräten verwandt: Eine "Mischung" aus Schallplatte und Tonband ist das sog. "Tefifon". Zwei Modelle dieser "Schallband-Spieler" sind bei mir ebenfalls ständig vorführbereit.
33 - Netzteil Laptop Reparieren -- Netzteil Laptop Reparieren

Zitat : Mit einem Stanley-Messer den Kabelschutz einseitig aufschneiden.

Offtopic :Darf es auch ein Messer von Fixpoint, Mannesmann, T-Rex, Tamiya, KDS, Probuilder, Suki, AGT oder sonstige sein?
Duck und wech
...
34 - BTR Netcom: E-Dat Modul in tiefe Schalterdosen vs. E-Dat C6 Class EA 500 MHz -- BTR Netcom: E-Dat Modul in tiefe Schalterdosen vs. E-Dat C6 Class EA 500 MHz
Wir verwenden diese Dose von Brand-Rex:
Ist zwar eine herkömmliche Datendose, lässt sich aber sehr gut montieren, grosszügiges Platzangebot im inneren und variable Leitungeinführungen. So kann man gut reagieren und die einführung von der stelle wegdrehen wo die Leitungen in die Dose kommen.

http://products.brand-rex.de/Portal.....6.pdf

Es passen die üblichen UAE-Abdeckungen der Schalterhersteller. ...
35 - Treppenhaus Automat Quecksilber -- Treppenhaus Automat Quecksilber
Hallo liebe Elektriker,
ich habe ein Problem. Seit geraumer Zeit ist der Treppenhausautomat von Rex (s. Bild1&2) leicht defekt. Leider kann man, soweit ich das feststellen konnte, den alten THA nicht einstellen, sprich: die Zeitverzögerung ändern.


So, nun wollte ich einen neuen Automaten einbauen und bräuchte dabei eure Hilfe.

Ich habe von einem Bekannten einen neuen geschenkt bekommen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen verwenden kann. Der neue THA ist von Eltako TLZ61-230V (s. Bild3).

Nun würde ich gerne den neuen einbauen, weiß aber leider nicht genau wie.
Bei dem alten THA sind drei Leitungen angeschlossen. Wie muss ich den neuen anschließen, wenn es der richtige ist?

Werkzeuge sind vorhanden inkl. Voltmeter.

Vielen Dank

Euer Paul ...
36 - Biete KFZ-HIFI Endstufen für Bastler -- Biete KFZ-HIFI Endstufen für Bastler
Hallo,

ich biete euch heut mal meine 2 Endstufen zum Basteln an, beide haben Fehler am Netzteil. Vom äußeren sehen beide noch recht gut aus, ich kann auf Wunsch auch Fotos zusenden. Wer Interesse hat kann mir gern seine Preisvorstellung zusenden.

1 x Quantum ESX-Q804XI Digital
1 x D-Rex Mono Block 1500 Watt

Gruß PD ...
37 - Nette Bilder ;) ....... -- Nette Bilder ;) .......
Der gute alte "REX" war aber noch kürzer und nicht weniger treffend. Nur nicht ganz so selbsterklärend und elegant... ...
38 - Kopierer Rex Rotary 8622 DZ -- Kopierer Rex Rotary 8622 DZ
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Rex Rotary
Gerätetyp : 8622 DZ
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo und guten Tag,


hat mal wieder jemand n Manual für diesen Kopierer übrig. Kannte bisher nicht mal den Namen und bevor ich mir da jetzt selber n Fehler einbaue, würde ich lieber erstmal Manual studieren. Gruss und Danke Jan

PS. Für einen Konica 1120 wäre auch nicht schlecht. ...
39 - Motorsteuerung, Hilfe benötigt! -- Motorsteuerung, Hilfe benötigt!
Hallo T-REX,

erstmal willkommen im Forum!

Was Du suchst, nennt sich "Einschaltwischer". Kann man fertig kaufen, z.B. in Form eines Zeitrelais. Oder selber bauen.
Aber ohne die genauen Betreibsbedingungen zu kennen, wird es schwierig.
Also bitte mehr Details!

Gruß,
sam2 ...
40 - Aluplatinen (MCPCB) per Tonertransfer aus der Kaffeemaschine. Ein Erfahrungsbericht -- Aluplatinen (MCPCB) per Tonertransfer aus der Kaffeemaschine. Ein Erfahrungsbericht
Hallo Platinen-Selberbauer,

ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zur Tonertransfermethode kundtun. Dies ist natürlich ein alter Hut, aber mit „Metal Core PCB“ und Kaffeemaschine auch wieder ein wenig neu, hoffe ich.

Als Trägerplatine für Hochleistungs-LEDs (>3W) wollte ich mich nicht auf FR4 verlassen.
Thermisch besser ist eine Metallkernplatine. Diese kann man natürlich fräsen, dabei muss aber peinlichst genau auf die Frästiefe geachtete werden. Jeder µm Dielektrikum, dass man wegfräst, reduziert die Spannungsfestigkeit.

Also: Ätzen.
Dieser Arbeitablauf hat bei mir mit erträglicher Ausbeute funktioniert:

Layout gespiegelt per Laserdrucker Samsung ML1610 (Originaltoner, Papierart „Dick“, Helligkeit „Dunkel“, 600dpi) auf
REX Premium Inkjet Fotopapier hochglänzend“ (gab’s mal bei Aldi, 50 Blatt DIN A4 für ~ 6 Euro) gedruckt.

Kupferseite der Metallkernplatine
41 - Wäschetrockner Miele Deluxe Electronic T358C -- Wäschetrockner Miele Deluxe Electronic T358C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele Deluxe Electronic
Gerätetyp : T358C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ich bin neu hier!
Habe mit meinem Kondenstrockner Miele Deluxe Electronic T358C ein Problem Trommel läßt sich sehr schwer drehen, der Motor schafft es nicht mehr.
Könnt ihr mir Tipps geben bzw. vermutliche Ursachen oder Reparaturmöglickeiten, ich freue mich über jeden Ratschlag.
LG Rex ...
42 - Auch scheinbar harmloses kann üble Folgen haben -- Auch scheinbar harmloses kann üble Folgen haben
Vielleicht Hasso? Bello? Rex?

Früher gab's im Mickey-Maus-Magazin auch Scherzkaugummis, wahlweise mit Wasserspritze oder harmloser Schnappfeder. Heute muss halt alles Spielzeug elektronisch sein...
Frei nach Erkan & Stefan: "Ey, Alda, deinen analogen ***ndreck kannste behalten!" ^^ ...
43 - Bilderraten -- Bilderraten

Zitat :
corvintaurus hat am  7 Nov 2007 09:16 geschrieben :
Befestigung für ein Rotorblatt!

Das lasse ich jetzt gelten. Die Stichworte "Hauptrotor" und "Blatthalter" hätten die Sache noch komplettiert.

Es ist der Haupt-Rotorkopf eines Modellhubschraubers vom Typ T-Rex 450S.
Zu sehen ist der Blatthalter, das Gestänge dahinter dient der Ansteuerung via Paddelstange und Servos.

Edit: Der Rotorkopf ist noch nicht komplett zusammengebaut.

corvintaurus ist somit dran.

(muss noch die Bilder kleiner machen...)
Hier ist die Auflösung:

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: cholertinu am &nbsp;7 Nov 2007 &nbsp;9:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  7 Nov 2007  9:37 ]...
44 - Waschtrockner Bosch WTL5400 -- Waschtrockner Bosch WTL5400 Ersatzteile für WTL5400 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5400
FD - Nummer : 02FD 7702 02650
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hat jemanden für mich einen Schaltplan für den Bosch WTL5400 Wäschetrockner?

    nospam (äht) rex-technika.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Vielen Dank im Voraus.

Honnous ...
45 - Treppenhausbeleuchtung anno 1955 -- Treppenhausbeleuchtung anno 1955
@ Trumbaschl
Das Kuhlo - Rohr, war wie NYRUZY nur ohne den Kunststoffmantel außen rum. Das Bergmannsrohr, war ein Hohlrohr, indem die einzelnen NYA Leitungen eingezogen wurden. Das Kuhlo hat man bei 3x1,5 über den Daumen gebogen. Bei mir in den Wühlkisten habe ich noch 2 Biegezangen. Das NYRUZY + Kuhl - Rohr wurde ja verboten.

@ GeorgS
Stimmt, die Uhrwerkdinger mit den Quecksilberröhrchen. Habe ich nicht dran gedacht, sind schon einige Jahre her. Einen alten >REX< und einen >Sesam< Automat habe ich auch noch.

Gruß Schiffhexler
...
46 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
Hallo,



t.rex-jeepster

"Glam-Rock" vom Feinsten !
(Gerade: Quentin_Tarantinos_Death_Proof (Grindhouse Nr.4))


Gruß,
Gretel
...
47 - Waschmaschine Blomberg WA1330 -- Waschmaschine Blomberg WA1330 Ersatzteile für WA1330 von BLOMBERG
Hallo Ralf (Rex),

willkommen im Forum.

An der Bottichseite musst Du den Schlauch nur fest zusammendrücken, dann lässt er sich herausziehen.
Das darin befindliche, helle Plastikteil ist ein Rückschlagventil, welches Du komplett entfernen kannst.
Um es wieder richtig einzusetzen, musst Du entweder unglaublich geschickt durch die Heizkörperöffnung fuhrwerken oder die Trommel ausbauen.
Wenn es fehlt, sollte das Waschpulver entweder direkt zur Wäsche gegeben werden oder erst nach ein paar Sekunden Zulauf in den Einspülkasten geschüttet werden.
Ein neuer Faltenschlauch hat die Blomberg-Teile-Nr. 000.23.374.00 und ist bei ts24.de unter deren Nr. 2058041 für 7,08 € zuzüglich Versandkosten erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
48 - Lack mit Poliermaschine polieren - Anleitung gesucht... -- Lack mit Poliermaschine polieren - Anleitung gesucht...
Hallo,

ich suche eine Anleitung, wie ich am besten meinen angewitterten matten Lack von meinem alten roten Polo mit einer Poliermaschine wieder auf Hochglanz bekomme.

Die Maschine ist eine billige Rotationsmaschine 1500-3000 U/min (einstellbar) vom Baumarkt.
Dabei sind 2 Lammfellaufsätze (offenbar Echtfell) und ein Frotteeaufsatz.

An Politur hätte ich folgendes da:

1. NIGRIN Lack-Lotion "Zur Aufbereitung stark verwitterter Lacke"
2. REX Hochglanz-Politur "Strahlender Glanz für matte Lacke"
3. REX Hartwachs-Politur "Glanz und Schutz für leicht matte Lacke" (naja, leicht matt ist untertrieben bei meinem Polo)

Wie gehe ich am besten vor?

Zuerst gründlich waschen, ist klar.
Soll ich die Politur auf dem Lack auftragen oder auf den Polieraufsatz der Maschine schütten?
Welche Aufsätze soll ich benutzen und in welcher Reihenfolge mit welchen Mitteln?
Müssen die Aufsätze nach der Arbeit gereinigt werden und wie?
Mit welcher Drehzahl (1500-3000) und welchem Druck soll ich arbeiten?

Sorry für die vielen Fragen, aber mit einer Poliermaschine hab ich halt noch nicht gearbeitet und gehört, daß man da leicht was versauen kann... ...
49 - UKW-Empfang mit Röhrenradio -- UKW-Empfang mit Röhrenradio
Bei meinem Hornyphon Rex hat schon ein 2m-Überspielkabel mit Bananensteckern für erstklassigen UKW-Empfang gesorgt.
Für Mittelwelle und Langwelle hab ich es experimentell noch einmal um 2m verlängert, ebenfalls mit imposanten Ergebnissen - nachher konnte ich kristallklar die "Stimme Moskaus" empfangen, einen Sender von dessen Existenz ich vorher keine Ahnung hatte ...
50 - Graetz Grazioso brummt und tönt sonst nichts -- Graetz Grazioso brummt und tönt sonst nichts
Ich glaub das erste Buch sollte ich mir auch zulegen. Immerhin stehen hier drei Röhrenschätze herum, die wahrscheinlich eine Restaurierung vertragen könnten - sind aber funktionstüchtig. Eine Eumigette (die würde nach entsprechender Einarbeitung mein erstes Übungsobjekt, immerhin ist sie das am wenigsten seltene und vermutlich auch simpelste Stück), ein Hornyphon Rex und zu guter Letzt ein Objekt, an dem ich mich ziemlich sicher nicht selbst versuchen werde - ein Hornyphon-Röhrenfernseher, Modell kann ich mangels Typenschild und Rückwand nicht sagen.

Und als Krönungsarbeit gäb es dann noch den Elz-Radione von meinem Vater... leider in sehr bösem Zustand. Netzkabel fehlt, Rückwand fehlt, Lautsprecher ist zerrissen, alle Röhren fehlen bis auf das magische Auge, der restliche Zustand der Elektronik ist unbekannt. Dieses Stück ist aber eindeutig mein Liebling - allein schon wegen dem echten magischen Auge (bis jetzt konnte ich nur magisches Band und magischen Fächer in Aktion erleben). ...
51 - Es ist unglaublich! -- Es ist unglaublich!
Drei Dinge:

1) Leider haben die meisten viel zu wenig ahnung von PC's, wenn man diese am Computer arbeiten sieht guckt man manchmal wirklich nur erstaunt.
Dafür wollen se aber alle tolle Software & Tools haben, so nach dem Prinzip: "Gib mir mal nen Link für das und das...."
Dabei kann ein PC wesentlich mehr und wenn man die Logik dahinter versteht, sich ein paar Tastenkombinationen aneignet und auch mal überlegt, was man will, können sich einige ne Menge arbeit sparen.

2) Schaut euch mal Dokumentationen an, in der beispielsweise eine Unterrichtsszene aus einer Hauptschule dargestellt wird.
Ich glaube zwar, dass nicht alle Hauptschüler strohdoof sind und ich glaube, es gibt hier auch einige, die es zu weitaus mehr gebracht haben, aber die Differenz zwischen Haupt- und Realschule, bzw. zwischen Real- und Gymnasium sind schon beträchtlich. Hierzu mal 3 Beispiele:

a) Die Abschlussprüfungen für 10er (oder sind das 9er???) an einer Hauptschule bestanden im Fach Mathematik aus dem Lösen von Gleichungen der Form x = a - b + 5x (wobei x die einzige unbekannte war).
Und im Fach Deutsch in der Anfertigung einer Inhaltsangabe.

Das es so viele nicht schaffen verstehe ich nicht....


b) Von einem bekannten habe ich ...
52 - Zieht ein Gerät mehr/weniger Strom, wenn es abbrennt? -- Zieht ein Gerät mehr/weniger Strom, wenn es abbrennt?
Hi,

zunächst mal muß ich mich meinem Vorredner anschließen und auch eine Lanze für Reisschüsseln brechen - zeig mir mal einen 16 Jahre alten ungeschweißten Opel, den man nicht auf'm Kehrblech vom Hof tragen kann... Ich kenne Misubishi Lancer aus Rentnerhand, die sehen in dem Alter noch ladenneu aus!

Aber zurück zum Thema: Eine Zeitschaltuhr, ein alter Fön oder Muttis olle 60er-Jahre-Trockenhaube mit leichten Modifizierungen zum Aufstellen und dazu ein Schaltschrank-Thermostat aus der Grabbelkiste - fertich ist die Laube! Das Thema mit dem Kabel und der Türdichtung kann man umgehen, wenn man sein Auto mit 230V-Festanschluß ausrüstet: Stecker in den Motorraum (so wie auch für den Tauchsieder), Kupplung in den Fußraum.

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Für alte Lateiner: Der Spruch mit dem Ochsen und dem Jupiter ging "Quod licet Iovi, non licet bovi" Aber "Rex legibus absolutus est" gell, perl?. ...
53 - Philips Merkur BD473A Röhrenradio kein UKW empfang -- Philips Merkur BD473A Röhrenradio kein UKW empfang

Gute Frage... als ich mein Hornyphon Rex reaktiviert habe hatte ich auch 0 UKW-Empfang. Als eine schwache Erinnerung hochkam, hab ich dann mal ein Bananstecker-Überspielkabel (ca. 2m) als Antenne mißbraucht... o Wunder, blendender Empfang! Hier in Wien gibts sowieso massig lokale, starke UKW-Sender. Auch mittel- und Langwelle sieht recht gut aus, nur Kurzwelle kriege ich zumindest mit meiner improvisierten Antenne nichts. ...
54 - TV Sharp LC - 13S1E -- TV Sharp LC - 13S1E Ersatzteile für LC13S1E von SHARP
Hi,

klingt ja ganz böse. *heul* den hab ich beim Umräumen eines Zimmers auf den Boden gestellt. Mein Rex (Mein Hund) hat ihn umgeworfen. Ich weiß nicht wie er das geschafft hat. Jedenfalls ist er völlig durch den Wind denn er hat glaube ich gemerkt dass er was schlimmes gemacht hat. Naja, er kann nichts dafür. Hätte ihn nicht auf dem Boden stehen lassen dürfen. Mal schauen was Ebay bietet. Jedenfalls weiß ich jetzt was los ist. Besten Dank euch! ...
55 - SONS Minolta EP1050 -- SONS Minolta EP1050
Schick mir mal einen E-mail:

rex-technika@t-online.de

Honnous...
56 - Probleme mit kleinsten Dingen. -- Probleme mit kleinsten Dingen.
Freut mich wenns funzt !!!
Will ja auch niemandem die Freude am Basteln nehmen...
Allerdings steht und fällt so ein Eigenbauzeugs mit einem
vernünftigen und soliedem Aufbau, versteht sich eigentlich
von selbst, und sicher hat auch die von Dir erklohrene Schaltung ihren Sinn wenn man geringe Pegel auf soll
trimmen möchte...
Aber...
Ohne elektronischen Umschalter der die läßtigen Krach-und
Knallgeräusche verhindert traut sich kaum noch jemand an eine Anlage.
Yamahas Rex 50 iss ja auch nicht mehr unerschwinglich...
Und obs nuu unbedingt ein Fuzz sein muß oder ein Eingang
clean und der andere cray macht ist auch Geschmackssache,
will ja nicht Naseweis wirken, aber falls Du gute Einstellungen am Amp gefunden hast... AUFSCHREIBEN...
das erspart nerfige Diskusionen Tage später...
Am Ende eines Probetages stehen die meisten Regler sowieso
anschlag RECHTS
Ich kenn viele die haun alle Klangregler aus der Gitarre und
machen alles über Verstärker, da haben sie ein Problem weniger Lautstärke reicht völlig in Verbindung mit der Tonabnehmerauswahl... da gibts schon Klangvarianten ohne Ende.
Viel ERFOLG...

Vergess...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Rex eine Antwort
Im transitornet gefunden: Rex


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 49 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161135373   Heute : 1259    Gestern : 19716    Online : 518        22.9.2021    4:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
In 250 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.1568338871