Motorsteuerung, Hilfe benötigt!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Motorsteuerung, Hilfe benötigt!
Suche nach: motorsteuerung (533)

    







BID = 561279

T-REX

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hey,

brauche für ein Schulprojekt ne Schaltung.

Theorie sieht folgendermaßen aus:
Ein Hebel wird gedrückt, daraufhin wird ein 12V Motor für bestimmte Zeit mit Strom versorgt. Diese Zeit sollte wenn möglich per Poti regelbar sein. Also egal wie lang der Auslöser betätigt wird, der Motor soll immer einen gegebenen Intervall lang arbeiten.

Ich denke eine geeignete Umsetzung ist für gekonnte Elektroniker kein Problem...

Vorweg: Ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Bauteilen, bin aber geübt im löten und eigentlich nicht dumm

Nen kleiner Schaltplan + zugehörige Produktnummer der Teile bei Reichelt/Conrad und ggf ne Erklärung sind das, was ich mir hier erhoffe

BID = 561282

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

selber Hey,
handelt es sich um bei "der Intervall" um Jahre, Tage
oder Sekunden? Was meinst du mit "Hebel"?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  4 Nov 2008 14:33 ]

BID = 561284

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo T-REX,

erstmal willkommen im Forum!

Was Du suchst, nennt sich "Einschaltwischer". Kann man fertig kaufen, z.B. in Form eines Zeitrelais. Oder selber bauen.
Aber ohne die genauen Betreibsbedingungen zu kennen, wird es schwierig.
Also bitte mehr Details!

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 561295

T-REX

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke für die schnellen Antworten.

Mit Hebel meine ich einen druck-taster/-schalter (so etwas wie die einschaltknöpfe am pc; nur so lange wie gedrückt ist, so lange wird auch der Stromkreis geschlossen.)

Mein Intervall sollte so von 1-10 Sekunden regelbar sein.

Betriebsbedingungen? Also, 12V gleichspannung.


ach ich mal ein bild...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Also wenn nun der Schalter betätigt wird, soll das gesuchte Bauteil den Motor für die Zeitspanne t mit 12V versorgen. Wobei der Motor in dieser Zeit eine Achse um 360° drehen soll. Also immer wenn man den schalter/taster drückt, soll sich diese Achse um 360° drehen. Wobei der Motor sich selbst dabei natürlich nicht nur einmal drehen soll, da er über Zahnräder mit der Achse verbunden ist.

so verständlicher?

BID = 561300

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Beim blauen Claus dürfte DAS HIER für dich in Frage kommen !?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 561305

T-REX

Gerade angekommen


Beiträge: 12

uhh das scheint die lösung schlecht hin zu sein

Besser kann mans selbst gebaut kaum hinbekommen, oder? und naja ob man da jetz 8€ dabei sparen könnte, soll mir relativ egal sein, da ich froh bin wenn ich das ganze hinter mir habe


Wenn mir vielleicht noch ein 2ter bestätigen könnte, das es damit funktionieren sollte, is der Thread erledigt

Daaaaanke

BID = 561309

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Wenn mir vielleicht noch ein 2ter bestätigen könnte, das es damit funktionieren sollte


Steht doch alles drin in der Artikelbeschreibung !?!

10 - 15 Volt
300ms - 100s

Und von dir waren gefordert :

12 Volt
1s - 10s

Passt doch also alles !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 561332

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Wenn immer genau 360° gedreht werden soll, würde sich ein Nockenschalter anbieten, mit Zeit wird das nix.
Einschaltwischer (Zeitrelais) um den Tastendruck zu verlängern und den Nockenschalter (Öffner) an der Getriebeausgangswelle zu überbrücken bis dieser frei gibt (Grundstellung verlassen). Der Motor läuft bis die Nocke wieder den Öffner betätigt und so den Motorstromkreis unterbricht.

Oder statt dem Zeitrelais so: Starttaster auf Relais, welches in Selbsthaltung geht und den Nockenschalter für den Motor überbrückt.
Ein zweiter, in der Drehung versetzter Nockenschalter (Öffner) der die Selbsthaltung vom Relais unterbricht wenn der Motor die Grundstellung sicher verlassen hat.


So wie beim Scheibenwischer im KFZ, der wird mit einem Impuls gestartet, macht einen Umdrehung und stoppt punktgenau.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  4 Nov 2008 17:18 ]

BID = 561335

T-REX

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke

@ Lötfix

wär aber doch auch möglich, das Zeitrelai mit dem Reset schalter anzusteuern, sobald eine Umdrehung gemacht wurde?

"Ein vorzeitiges Ausschalten ist durch eine "Reset-Taste" jederzeit möglich."

Problem nur, den Reset im richtigen moment zu betätigen, so das er nicht durchgehend gedrückt wird, wenn sich die Achse im Ausgangszustand befindet...

BID = 561342

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hab da mal eine Schaltung entworfen:


Quick n dirty

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  4 Nov 2008 17:38 ]

BID = 561384

T-REX

Gerade angekommen


Beiträge: 12

so.. nach 30 minuten höchster denkanstrengung xD

ich glaub ich habs kapiert...

Ausgangssituation:

S1 und S2 sind geschlossen.
K1 13/14 und K1 23/24 sind offen
Das Relai bekommt also keinen Strom, da auch Start offen ist.
Der Motor wird über S1 mit strom versorgt.

2. Die Nocke trifft auf S1, S1 offen, der Motor hat keinen Strom mehr

3. Nun beginnt der eigentliche Ablauf, Der Startschalter wird vorrübergehend geschlossen. Das relai bekommt strom, schließt damit K1 13/14 und K1 23/24, Der Motor dreht sich. S1 wieder geschlossen.

4. Nocke trifft S2, S2 kurz offen, Relai ist tot, R1 13/14 und R1 23/24 wieder offen.

-> wieder bei 2.


Ist das richtig?

Falls ja, dann hab ich 2 fragen:
A.) was wenn nun Start gedrückt wird, nach phase 4.? Dann laufen die Relais ja wieder und es stopt nicht bei S1, das heißt, es würde eine zweite 360° Drehung machen?

B.) Was wenn der Motor noch schwung hat, und er nachdem er S1 trifft noch ein wenig weiterdreht und S1 wieder angeht???

BID = 561400

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Richtig verstanden

Die Nocke muß so lange sein, daß der Motor darauf zum Stillstand kommt.
Wenn nach der Betätigung von S2 und vor der Grundstellung Start gedrückt wird, läuft der Motor noch eine Runde -> Abhilfe Start nur ermöglichen wenn in Grundstellung, und das geht so: S1 hat Umschaltkontakt, an den Öffner wie bisher den Motor, an den Schließer den Starttaster (war bisher an +12V)

War eben noch nicht ganz ausgereift

Je genauer die Wünsche beschrieben sind, desto einfacher der Schaltungsentwurf

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 561428

T-REX

Gerade angekommen


Beiträge: 12

also bei S1 statt einem ein/aus öffner einen ein/ein öffner, und an dem einen Ende dann eben den Start dahinter, so dass der Start nur dann die 12V hat wenn der Motor steht... hey langsam kapier ichs

BID = 561450

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wozu die Zwei Endschalter?
Wenn der Motor so stoppt, daß S2 gedrückt bleibt, was dann?
Gruß
Peter

P.S
Wie wäre es mit dieser Schaltung?




Den Kondensator würde ich mit 1000µF dimensionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Nov 2008 22:17 ]

BID = 561464

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wilde Schaltungen...

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll sich die ganze Geschichte einmal um 360° drehen. Dann reicht ein einziger Nockenschalter aus. Ist er betätigt, ist er offen und unterbricht die Stromzufuhr, also Umdrehung komplett. Damit die Geschichte wieder anläuft, kommt parallel zum Nockenschalter ein Taster. Drückt man ihn kurz, läuft der Motor und der Nockenschalter ist gleich wieder geschlossen. Der Motor darf nur keine zu lange Nachlaufzeit haben, muß beim geöffneten Schalter zum Stehen kommen.

DL2JAS


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686052   Heute : 1946    Gestern : 12674    Online : 345        29.3.2024    7:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622711181641