Autor |
Lack mit Poliermaschine polieren - Anleitung gesucht... |
|
|
|
|
BID = 423349
Tom R. Gesprächig
|
|
Hallo,
ich suche eine Anleitung, wie ich am besten meinen angewitterten matten Lack von meinem alten roten Polo mit einer Poliermaschine wieder auf Hochglanz bekomme.
Die Maschine ist eine billige Rotationsmaschine 1500-3000 U/min (einstellbar) vom Baumarkt.
Dabei sind 2 Lammfellaufsätze (offenbar Echtfell) und ein Frotteeaufsatz.
An Politur hätte ich folgendes da:
1. NIGRIN Lack-Lotion "Zur Aufbereitung stark verwitterter Lacke"
2. REX Hochglanz-Politur "Strahlender Glanz für matte Lacke"
3. REX Hartwachs-Politur "Glanz und Schutz für leicht matte Lacke" (naja, leicht matt ist untertrieben bei meinem Polo)
Wie gehe ich am besten vor?
Zuerst gründlich waschen, ist klar.
Soll ich die Politur auf dem Lack auftragen oder auf den Polieraufsatz der Maschine schütten?
Welche Aufsätze soll ich benutzen und in welcher Reihenfolge mit welchen Mitteln?
Müssen die Aufsätze nach der Arbeit gereinigt werden und wie?
Mit welcher Drehzahl (1500-3000) und welchem Druck soll ich arbeiten?
Sorry für die vielen Fragen, aber mit einer Poliermaschine hab ich halt noch nicht gearbeitet und gehört, daß man da leicht was versauen kann...
Danke für Eure Hilfe...
Tom |
|
BID = 423701
Gandalf11 Gerade angekommen
|
|
Bei sehr stark verwitterten Lacke reicht eine normale Politur unter Umständen nicht aus.
Falls der Lack schon verwittert ist (sieht aus wie verkalkt oder so) korrigieren Profis das mit einem Nassschleifverfahren und dann die Politur.
Ich selbst arbeite an normalen Autos mit einer Poliermaschine die wie ein Winkelschleifer aussieht.
Habe aber zuletzt bei einem neuwertigen Fahrzeug mit LACK SCHWARZ auch meine Probleme bekommen.
Material von 3M, muss mir jetzt eine Alternative suchen. |
|
BID = 423704
Ltof Inventar
|
Statt Material abzutragen, kannst Du es mit Polytrol versuchen. Das verschließt und versiegelt die Poren. In der Anleitung steht, dass Polytrol dann hilft, wenn der Lack im nassen Zustand wieder glänzend aussieht.
Ewig hält das leider auch nicht.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Apr 2007 10:13 ]
|
BID = 423714
|
Das Nasschleifverfahren nur von Profis machen lassen! Der muss die Lackstärke vorher unbedingt testen. Zu diesem Thema steht auch was in der Zeitschrift Oldtimerpraxis März 2007 "Originallack retten"
Heft gerade bei Ebay entdeckt: Artikelnummer 230117640220
Bei meinem Fahrzeug hätten aber Alternative nix gebracht, und es ist auch nicht billig.
Aber das Fahrzeug behält etwas "Patina" und muss nicht neu lackiert werden. Das ist viel teurer....
Test können Schäden hinterlassen, da bitte vorsichtig sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gandalf11 am 21 Apr 2007 10:36 ]
|
BID = 423899
Kleinspannung Urgestein
|
1.Den Autolackierer /Fahrzeugaufbereiter deines Bekanntenkreises über Tricks und Kniffe befragen
2.Gleich die Profis machen lassen,ist nämlich nicht so ganz ohne,wenns richtig werden soll.Nebenbei haben die dann den schwarzen Peter,wenns schiefgeht...
Als ich noch in der Autobranche tätig war,haben wir solche "Härtefälle" auch immer von professionellen Aufbereitern machen lassen.An das Ergebniss kommste einfach nicht ran,wenn du nicht die nötige Übung und das Know-how hast...
P.S. Wenn das ganz normales Uni-rot ist(also kein Metallic) ,vergiss es...Vielleicht ist dir schon aufgefallen,das viele ältere rote Autos so ausgeblichen aussehen.Das liegt daran,das Rot im Vergleich zu anderen Farben prozentual gesehen die wenigsten Farbpigmente beinhaltet(nicht meine Weisheit,sondern die eines Lackierers).Und das "entmischt" sich halt,bevorzugt bei Autos,die ständig starker Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind.Da kannste Polieren,wie du willst,das kommt immer wieder.Also nie wieder ein "Einfach-rotes" Auto kaufen,neu Lackieren oder damit leben...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Apr 2007 4:00 ]
|
BID = 427812
|
Habe am Wochenende ein "rotes" leicht mattes Auto wieder gerettet. Hat in dem Test gut abgeschnitten.
Erster Arbeitsgang A1 Speed Polish
Zweiter Arbeitsgang A1 Speed Wax Plus 3
Das konserviert dann den schönen Lack.
Bin mal gespannt wie lange es "wirkt".
|