Gefunden für multimeter - Zum Elektronik Forum









1 - direkt drive Motor ruckt nur -- Waschtrockner LG Asien LG F1496 AD3
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : direkt drive Motor ruckt nur
Hersteller : LG Asien
Gerätetyp : LG F1496 AD3
S - Nummer : F1496ADP§ ABWE-DG
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

bei der Machine mit direct drive Motor 7 Jahre alt ruckt der Motor nur kurz an und dreht nicht.

Leider ist die Motorsteuerungsplatine mit Silikon vergossen.
Um nicht alles silikon zu entfernen, die Frage:

welches Bauteil sollt man zuerst freilegen und prüfen?

Es sind 2 Triacs mit Kühlkörper verbaut und der Gleichrichter (?) mit dem großen Kühlkörper. (Foto)

Hoffe auf Hinweise....



...





2 - Fehlercode E 02 -- Geschirrspüler Neff SL6P1F GV250
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E 02
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SL6P1F GV250
S - Nummer : S51L53XOEU/48
FD - Nummer : 9704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Geschirrspüler von Neff setzt den Fehlercode E02. Das Wasser bleibt kalt. An welchen Anschlüssen muß ich was messen ? Gibt es einen Schaltplan ?

Danke schon mal im Vorraus.





...








3 - Waschen hört nicht auf -- Waschmaschine Siemens E 16-44 Ersatzteile für E1644 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen hört nicht auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 16-44
S - Nummer : WM16E440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

habe wie schon im Titel erwähnt eine Siemens Waschmaschine.
Typ: E16-44
Mein Problem ist das die Maschine unendlich wäscht.
Das bedeudet diese bleibt bei einer Rest Zeit von 1 Minute stehen und springt nicht ins Spül und Schleuder Programm.
Man muss die Maschine dann auf Pause stellen und den Spül Vorgang manuell anwählen, dann springt diese wieder auf ca. 20 Minuten und spült und schleudert anschliessend wie es soll.
Habe das ganze auch schon mal mit der Kamera gefilmt um zu sehen ob die Minuten springen, allerdings ist dies nicht der Fall. Zählt einfach die Zeit von Anfang an runter und bleibt dann bei Min. 1 stehen und läuft unendlich wie schon erwähnt.
Fehler zeigt es keine an, Fehlerspeicher ist gelöscht.
Habe auch schon mehrere Programme probiert; Feinwäsche, Koch/Bunt; überall der gleiche Fehler.
Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß Andi
...
4 - Lässt sich nicht einschalten -- LED TV   Samsung    GU50TU7199UXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : GU50TU7199UXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,
bin seit heute angemeldet weil ich ein Problem mit einem Samsung GU50TU7199UXZG habe.
Das Gerät lässt sich nicht einschalten, nach dem der Stecker eingesteckt wurde leuchtet die rote LED 2x und geht dann aus!

Ich habe auf der Platine den verschmorten IC202 gefunden! Können die Lötstellen nach einem defekt so aussehen oder hat da schonmal einer rumgelötet?

Könnt ihr mir evtl. die gesamte Bezeichnung nennen und evtl. wo ich den herbekomme?

Vielen Dank







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karsten-Hemer am  5 Dez 2022 20:21 ]...
5 - Lautsprecher verzerrt -- Lautsprecher dB Technologies Flexsys FM12
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Lautsprecher verzerrt
Hersteller : dB Technologies
Gerätetyp : Flexsys FM12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Flexsys FM12 von dB Technologies als aktiven Bühnenmonitor. Das gute Stück ist ca 5-6 Jahre alt. Das Gerät funktioniert soweit, sobald man aber die Lautstärke über Zimmerlautstärke hinaus aufdreht wird der Sound extrem kratzig / verzerrt und dünn, da ist nix mehr Hifi.

Es ist dabei unabhängig ob ich den Pegel des Signals am Zuspieler erhöhe oder den Volumenregler am Flexsys FM12, sobald die Lautstärke über „Normale“ Radiolautstärke hinausgeht klingt es schlimm.

Ich hab das Gerät aufgeschraubt und mir die Kalotte vom Lautsprecher (Von vorne) angeschaut, das schaut alles gut aus, da ist nix gerissen oder sowas. Die Platineneinheit hab ich nur kurz mal angeschaut (sonst hätte ich die komplett abkabeln müssen), da ist mir nix „offenstichtliches“ aufgefallen wie ausgelaufener Elko oder Schmauchspuren oder ähnliches.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bei dem Fehlerbild? Garantie für das Teil ist schon lange abgelaufen, Neupreis war ca 450 Euro. ...
6 - E90 - Maschine startet nicht -- Wäschetrockner BOSCH WTYH7701/02 Ersatzteile für WTYH770102 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E90 - Maschine startet nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTYH7701/02
FD - Nummer : 9801
Typenschild Zeile 1 : WTYH7701/02 9801 Z-Nr 200238
Typenschild Zeile 2 : Type:WDT67 468010297173002381
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wollte heute Wäsche trocknen und konnte den TRockner nicht einschalten.
- Sicherung raus.
- Sicherung rein.
- Eingeschaltet - alles ganz normal
- Programm ausgewählt
- Gestartet
--> mehrfaches Klackern eines Relais --> Fehlermeldung E90.

Fehler lässt sich mehrmals wiederholen - Sicherung springt nicht raus.

Was kann das sein?


Danke

Gruss

Karacho ...

7 - LED Wasserzulauf prüfen -- Bosch SPS40E32RU/23
Geräteart : посудомоечная машина
Defekt : LED Wasserzulauf prüfen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E32RU/23
FD - Nummer : 9502
Kenntnis : Минимум знаний (закон Ома)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.

Nachgeschichte.

Vor kurzem hat das Aquastop-System funktioniert, die Wasserversorgungsanzeige hat zu blinken begonnen und die Pumpe arbeitet kontinuierlich, um Wasser abzupumpen. Ich habe die Spülmaschine ausgeschaltet, die Seitenabdeckungen geöffnet, Wasser in der Pfanne gefunden, ich habe es abgelassen, alles getrocknet, es gab auch ein Leck. schon beseitigt.

Ich fand alles gut, aber als ich einen Testlauf im ECO-Modus gemacht habe, läuft die Maschine genau 20 Minuten und geht in den Shutdown-Modus. Die Wasserversorgungsanzeige (Wasserhahn) ist eingeschaltet, dort, wo sich in der Wippe W...
8 - defektes Mainboard -- BOSCH BCH6ZOOO
Geräteart : Diversos
Defekt : defektes Mainboard
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : BCH6ZOOO
S - Nummer : 786120282856031933
FD - Nummer : VCAS010V25
Typenschild Zeile 1 : 14MVDA
Typenschild Zeile 2 : 160903
Typenschild Zeile 3 : E157925
Kenntnis : Conhecimento Mínimo (Lei de Ohm)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüße an alle aus Brasilien!

Ich habe vor ein paar Jahren einen Bosch BCH6ZOOO 25,2V Staubsauger in Deutschland gekauft. Es hatte vor kurzem einen Defekt und hier in Brasilien gibt es keine qualifizierte Hilfe.
Ich habe das Board + Akkus + Motor-Set zum Verkauf im Internet gefunden, aber es ist nicht machbar (260 €).
Um eine Reparatur auf eigene Faust zu versuchen, suchte ich im Internet nach dem elektrischen Schaltplan seines Motherboards, aber ohne Erfolg.
Kann mir jemand bei dieser Frage zum Schaltplan helfen?
Ich danke dir sehr!
(danke auch an google translate! ) ...
9 - Kabel wird "selbst eingezogen -- Miele S8340
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabel wird "selbst eingezogen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S8340
S - Nummer : NO.: 00/131063265
Typenschild Zeile 1 : Type : HS15
Typenschild Zeile 2 : MAT: 09448120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Miele-Staubsauger macht folgendes Problem : wenn der Stecker mit dem aufgerollten Kabel aus dem Gehäuse des Staubsaugers ausgezogen wird, funktioniert dies sehr gut. Wenn aber das Kabel "freigelassen" wird, und mit der Hand nicht gehalten wird, wird das Kabel in dem Staubsauger wieder "automatisch" eingezogen, bis das Kabel unter mechanische Spannung gedehnt bleibt.....

Habe den Staubsauger auseinandergenommen, und bin der Meinung dass "etwas" ( eine Art automatische "Bremse" ) dadrin gebrochen ist, genauer konnte ich weder herausfinden, was gebrochen ist, noch was müsste ersetzt werden.

Wie könnte man an einer explosions-Zeichnung des Aufwicklers ( des Miele -Staubsaugers) heran kommen ? Dann wüsste man zuerst, was ausgetauscht werden muss...

Danke für Eure Hinweise,
Adrian09 ...


10 - Unterbrechung während Waschen -- Waschmaschine Bosch WFK2001 /01 Ersatzteile für WFK200101 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unterbrechung während Waschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2001 /01
S - Nummer : 01486
FD - Nummer : 7902
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFK2001 /01 FD 7902 01486
Typenschild Zeile 2 : Typ M619*M6100B100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
meine Bosch Waschmaschine WFK 2001 unterbricht den Waschvorgang und "nichts läuft mehr", überwiegend wenn die Taste "Zeitsparen" gedrückt wurde, jedoch nicht immer....
Wenn ich die Waschmaschine dann wieder komplett ausschalte und wieder starte, dann startet die WaMa von Anfang des Programs an, und meistens wird dann der Waschprogram komplett durchgeführt.
Kann den Fehler weder provozieren noch reproduzieren...

Wäre dankbar für einige Hinweise, was sollte beobachtet, gemesssen, etc. werden, wenn es nächstes Mal diesen Fall eintritt ?

Vielen Dank,
Adrian09 ...
11 - Gefrierfach zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Siemens KG36NVL31/11
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach zu warm
Hersteller : Bosch Siemens
Gerätetyp : KG36NVL31/11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus an alle,
habe hier eine Kühl-Gefrier Kombination von Bosch Siemens KG36NVL31/11 bekommen bei der der Kühlschrank einwandfrei funktioniert, leider ist das Gefriehrfach viel zu warm. An der Frontblende zwischen Kühlschrank und Gefriehrfach merkt mann dass ständig geheizt wird. Kann es evtl. an der Steuerelektronik liegen? LG
...
12 - 2 Drehpotis geschrottet -- Tuner Technics ST-CA 1080 Ersatzteile für STCA1080 von TECHNICS
Geräteart : Tuner
Defekt : 2 Drehpotis geschrottet
Hersteller : Technics
Gerätetyp : ST-CA 1080
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,
gestern ist mir eine Dummheit passiert, in dem o.a. Tuner wollte ich die Scheibe reinigen und habe beim Ausbau die beiden Drehpotentiometer zerstört.Weiß jemand, welche Werte die Potis haben und ob ich die noch irgendwo bekommen kann?
Vielen Dank im voraus

Markus







...
13 - Heizung funktioniert nicht -- Wäschetrockner   AEG    T520
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung funktioniert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T520
S - Nummer : 91601416300
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
die Heizung von meinem Wäschetrockner geht nicht mehr. Ich wollte die Thermostaten und Thermosicherungen durchmessen.
In den Ersatzteillisten habe ich einen Thermostaten entdeckt, mit 120 Grad (Bilder im Anhang). Den würde ich gerne überprüfen, finde ihn aber nicht. Kann mir jemand eine Tipp geben, wo genau er sich befindet?

Ich habe die Abdeckung an der Rückwand abgenommen und die Heizung durchgemessen. Die Heizspiralen sind ok. Der Thermostat darüber mit 175 Grad hat auch Durchgang, aber von den beiden Thermosicherungen, die aussehen wie Dioden, direkt neben den Heizspiralen ist eine defekt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: fischermann1957 am  3 Dez 2022 10:48 ]...
14 - schaltet nicht auf Trocknen -- Geschirrspüler   Bosch    super silence auto 3in1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schaltet nicht auf Trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : super silence auto 3in1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler "Bosch super silence auto 3in1" ist knapp 20 Jahre alt, möchte ihn aber gerne behalten, falls möglich. Ich benutzte immer das Auto-Programm. Das Gerät hat in den letzten Tagen mehrfach nicht von Klarspülen auf Trocknen umgeschalten. Konnte das Gerät durch mehrfachen Programmwechsel dann irgendwann zum Weiterschalten bewegen. Wodurch wird das Ende des Klarspül-Schrittes getriggert? Ist das ein Sensor oder schlicht eine Zeitschaltung? Falls es ein Sensor ist, was misst der und kann man den ersetzen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leisniger am  3 Dez 2022  9:52 ]...
15 - Subwoofer-Endstufe, Sicherung brennt sofort durch -- Subwoofer-Endstufe, Sicherung brennt sofort durch
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Sicherung brennt sofort durch
Hersteller : Axton
Gerätetyp : AB25A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum!

Seit knapp 9-10 Jahren habe ich einen aktiven Subwoofer (Axton AB25A) verbaut, der die letzten Jahre quasi nie unter hoher Last genutzt wurde (jaja man wird alt 😄).

Vor einigen Wochen ist während der Fahrt die Sicherung im Subwoofer gesprungen. Eine Neue brennt bereits beim Einsetzen sofort durch, auch wenn Remote noch nicht einmal angeschlossen ist...

Daraufhin habe ich die Endstufe ausgebaut und gesehen, dass sowohl einer der beiden großen Elkos leicht geplatzt ist als auch zwei Widerstände halb verschmort wirken (siehe Foto). Ansonsten sehen höchsten die zwei Transistoren (blau markiert) nahe den verschmorten Widerständen etwas seltsam aus (die waren beim Ausbau schon so gebogen. Hitzeeinwirkung?) Also hab ich mir selbst Glück gewünscht und beide Elkos und beide Widerstände (rot markiert) ausgetauscht.

Leider hat sich am Fehlerbild nichts geändert. Sicherung brennt nach wie vor noch beim Einsetzen durch.

Habt ihr eventuell Ideen, Hinweise oder Gedanken? Ich wäre euch sehr dankbar
16 - SMD IC Defekt -- Flir Scout TK
Geräteart : Sonstige
Defekt : SMD IC Defekt
Hersteller : Flir
Gerätetyp : Scout TK
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich kurz einmal vor.

Ich habe vor einigen Jahren (so um 2002) mal den Beruf den Kommunikationslektronikers fur Funktechnik gelernt. Bin aber seit Jahren im Forst unterwegs. Die Elektronik ist nur noch Hobby.


Ich habe nun folgendes Problem ud Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:

Ich habe eine Wärmebildkamera der Flir bekommen, die sich nicht einschalten ließ und auch der Akku laut LED nicht geladen wurde. Ich hatte dann als erstes auf den Akku getippt und diesen auch getauscht, jedoch ohne Erfolg Fehlerbild blieb das gleiche. Mit eingestecktem USB Kabel geht die Kamera an und nach abziehen des Kabels bleibt sie auch an jedoch zeigt die Ladeanzeige einen leeren Akkuzustand an (akku ist über externes Ladegerät voll aufgeladen).
Ich habe mir die Platine dann noch etwas genauer unter dem Mikroscope angeschaut und ein defektes SMD IC gefunden. Nach etwas Suche habe ich zum Glück ein Foto einer heilen Platine gefunden , jedoch kann ich mit der Bauteilbezeichnung Q23 020 nicht wirklich etwas anfagen. Die Bezeichnung...
17 - hört nicht auf abzupumpen -- Geschirrspüler AEG F88060VI1P Ersatzteile für F88060VI1P von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : hört nicht auf abzupumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F88060VI1P
S - Nummer : 21110034
FD - Nummer : 20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine AEG Favorit ProClean macht aktuell mucken. Bei dem normalen Waschprogramm wird nach einiger Zeit der Fehler .20 rausgehauen. Jetzt hatte ich den schon Mal und dort war bei der Abflusspumpe die Muffe undicht, weßwegen ich vor ungf. 2 Jahren die Pumpe bereits getauscht hatte. Nun wieder Fehlercode .20. Pumpe sieht aber gut aus! Sie dreht ohne Probleme und fördert auch das Wasser raus.
Hört dann aber nicht auf und geht irgendwann auf Störung. Daher dachte ich, dass die Niveauerkennung defekt ist und die Maschine denkt, dass sie immer noch voll ist. Daher habe ich den Druckschalter gewechselt, der mit einen Schlauch am Pumpentopf hängt.

Dann habe ich erneut ein Kurzprogramm durchlaufen lassen. Hat geklappt. Dann das normale Programm und es klappte wieder. Da dachte ich schon: super alles wieder top.

Beim nächsten Mal starten des normalen Spülprogramm wieder Fehlermeldung .20 Die Pumpe pumpt und pumpt. Nach erneuten Starten des Programms dann ein anderer Fehler...
18 - LNK 304 -- Geschirrspüler Bosch SRV53M13EU/46 Ersatzteile für SRV53M13EU46 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LNK 304
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SRV53M13EU/46
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

wie so oft im Forum beschrieben hat auch bei meinem Bosch Geschirrspüler der LNK 304 samt Widerstand den Geist aufgegeben.
Soweit habe ich alle Informationen und Hilfestellungen hier im Forum gefunden.

Ich finde leider nicht das exakt gleiche Bauteil zum nach kaufen und weiß nicht in wie weit die Kennzahlen auf dem LNK relevant sind und wofür sie stehen.

Auf dem LNK zu erkennen sind:

1045 (diese Bezeichnung habe ich bei keinem Ersatzteil gefunden)

LNK 304 GN (ich denke es soll ein G sein, es ist schwer zu erkennen, da er hier durchgeschmorrt ist)

89467J


Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eine Auskunft geben könnt in wie weit die 1045 und die 89767J relevant sind.

Ich habe viele Reparatursets mit 1432 und 3Q263B gefunden, weiß aber durch fehlende Kentnisse nicht in wie weit diese passen könnten.


Viele Grüße und Dank im voraus
Reemt

...
19 - "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen -- "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bezugnehmend auf meinen Geschirrspüler habe ich erneut ein Problem mit dem Ab- oder Anpumpen des Geschirrspülers.

Zuerst, nachdem die Schwall- und Türdichtungen vor 2 Jahren ausgetauscht wurden, ging es wieder gut, doch seit einigen Wochen bricht der Geschirrspüler sein Programm ab, versucht erfolglos gegen Ende des Spülprogrammes zumeist abzupumpen (vielfach, sehr laut) um dann die Fehlermeldung "Wasserzulauf prüfen" lt. Handbuch auszugeben.Außerdem trat Wasser aus dem Geschirrspüler auf den Fußboden aus, welches augenscheinlich über die Schwalldichtung und über die Ablaufrinne schwappte.
Ich habe Risse im Sprüharm entdeckt und diese mit einem Lötkolben verschlossen.
Der Boden des Geschirrspülers steht nicht unter Wasser, es is...
20 - Macht knack Geräusch ohne das -- Herd Miele H 235 ET Ersatzteile für H235ET von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Macht knack Geräusch ohne das
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 235 ET
S - Nummer : 10/27136790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

E-Herd Miele 235 ET
Macht knack Geräusch ohne dass er eingeschaltet ist oder auch noch lange nach dem Ausschalten.
Wird der Herd oder eine Herdplatte Eingeschaltet, kann es sein, dass er mehrmals Ein / Aus Schaltet (Licht geht an und wieder aus) bis er dann mal seine Funktion erfüllt.
Frage: Was könnte die Ursache sein?
Gibt es für diesen Typ noch Platinen und was würde diese kosten?

Schon mal Danke im Voraus.
Hans
...
21 - Menu- und Pfeiltasten o Funkt -- Kaffeemaschine DeLonghi ECAM22.366.S
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Menu- und Pfeiltasten o Funkt
Hersteller : DeLonghi
Gerätetyp : ECAM22.366.S
S - Nummer : 73025
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Wer hat ein paar Tipp's???
Bei der DeLonghi Magnifica S funktionieren die Menutaste und die beiden Pfeiltasten < > nicht mehr.
Ist da vielleicht Kaffee oder Wasser rein gelaufen und sind sie korrodiert?
Man kann die Uhr nicht mehr stellen und zum Entkalken kann man nicht den Modus auswählen.

Danke! ...
22 - F6-E5 -- Geschirrspüler Bauknecht GSXP X384A3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F6-E5
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXP X384A3
S - Nummer : 8546 385 01002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Ich bin mittlerweile mit meinem (Laien)Latein am Ende und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Problem:
Der Geschirrspüler bricht den Spülvorgang mit dem Fehler F6-E5 nach kurzem Sprühen im Geschirraum ab. Hierbei klingt es aber eher nach Tropfen aus den Düsen, also ob zu wenig Druck da wäre. Es kann aber auch sein, dass einfach zufällig das Programm abbricht bevor er richtig zu sprühen beginnt. Im Innenraum sind jedenfalls Tropfen.

In der Anleitung ist dieser Code nicht genau spezifiziert.
Anweisung lt. Display:
W-ZULAUF SCHLIES
KUNDEND. RUFEN
MEHR INFORM. IN DER
ANLEITUNG
F6-E5

Laut Internet ist es anscheinend ein Problem auf der Zulaufseite.


Was bereits überprüft wurde:
- Eimertest bestanden
- Er zieht Wasser (Magnetventil gemessen und außerdem füllt sich...
23 - Wasseraustritt bei Trommelnab -- Waschmaschine Bauknecht Champion74
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt bei Trommelnab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Champion74
S - Nummer : 41144 016626
FD - Nummer : 858364103010
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz 2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine ließ etwas zu viel Wasser ein, (Luftfalle war etwas zu),
und dabei trat hinten am Trommelrad ca. 3..4 cm unterhalb der Trommelmittelachse
etwas Wasser aus, und zwar aus einem Loch zwischen den Versteifungsrippen der Trommelnabe.
Das war kein Defekt, sondern ein bei der Fertigung entstandenes Loch ca. 4mm Ø

auch oben 180° gegenüber fand ich ein solches Loch.

Was hat es mit diesen Bohrungen auf sich? Sie haben offensichtlich Verbindung zum Innenbereich des Bottichs.

Bin neugierig auf die Erklärung.... ...
24 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Siemens SN46P598EU/D7
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN46P598EU/D7
S - Nummer : 00586
FD - Nummer : 9710
Typenschild Zeile 1 : 017100375952005869
Typenschild Zeile 2 : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem fas 5 Jahre alten Geschirrspüler.
Ich schalte das Gerät ein und nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) geht das Zulaufsymbol an. Das ganze ist von heute auf morgen passiert.
Folgendes habe ich geprüft:
- Eimertest Eckventil
- Spule Aquastop 3,7 kOhm
- bestromung des Aquastops (kommt keine Spannung an)
- FC am Gerät geprüft - E:00
- Ablaufventil ausgebaut
- Hauptplatine ausgebaut und sichtgeprüft

Die Wassertasche füllt sich nicht mit Wasser, da der Aquastop keine Spannung bekommt. Und ich weiß nicht warum. Vielleicht hat hier jemand eine idee.

Leider finde ich zu diesem Modell keine Info´s im Netz

Vielen Dank im voraus

Gianluca
...
25 - fädelt nicht vollständig ein -- Videorecorder Grundig VS680 Ersatzteile für VS680 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : fädelt nicht vollständig ein
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS680
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Grundig VS680 (Flohmarktkauf) stand einige Jahre. Jetzt wollte ich ihm eine Überarbeitung gönnen und habe daher die WIMA-Rauchbomben (X2-Papierkondensatoren) und einige Frako-Elkos im Netzteil ersetzt und eine neue Uhrenbatterie eingebaut.
Leider fädelt das Laufwerk (Panasonic G) nicht mehr zu 100% ein. Soweit ich den Ablauf beurteilen kann, geht alles normal, das Band wird an die Trommel angelegt, die Bandteller straffen das Band. Nur ganz zum Schluss klingt es plötzlich als würde der Motor mechanisch gebremst und am Display erscheint der berüchtigte Fädel-Fehler F1. Ausfädeln und Auswurf funktioniert.

Meine Kenntnisse über Video-Laufwerke halten sich in Grenzen, ich kenne allerdings das Schulungsvideo von Panasonic und konnte damit bei anderen Geräten bereits Kleinigkeiten reparieren.

Habe ich Chancen, das Laufwerk selbst hinzubekommen oder sollte ich das Gerät lieber zu einem Profi bringen? Und gibt es für den Fall der Fälle überhaupt noch Ersatzteile?

PS: mein VS740, über den ich 2009 hier geschrieben habe, bekam damals von einer Werkstätte ei...
26 - Motor dreht nicht Fehler C09 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Diamant SL Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht Fehler C09
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Diamant SL Update
S - Nummer : 849/18746
Typenschild Zeile 1 : A46A DD4C 10 A
Typenschild Zeile 2 : 110, 511 400, LP
Typenschild Zeile 3 : PCN 914 001 404 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nach einem unwuchtigen Schleudergang erscheint Fehlermeldung C09. Motor überprüft, Kohlen haben noch ca 3 cm Reserve, Kollektor sieht sauber aus, Tachogenerator scheint ok, ca. 220 Ohm.
Fehler gelöscht laut Anleitung hier im Forum (die zwei obereb Tasten Einweichen und Vorwäsche gedrückt gehalten, Drehschalter nach links auf Schonschleudern, alle LED an, weiter gegen Uhrzeiger drehen bis wieder auf "aus" angekommen.) Der Fehlercode wird nicht mehr angezeigt, aber der Motor dreht trotzdem nicht, so als hätte sich die Elektronik noch gemerkt, dass es eine Unwucht gab.
Gibt es für die Öko Lavamat Diamant SL vielleicht einen anderen Reset-Kniff?
Danke für einen Hinweis, Rai. ...
27 - Batterieladegerät auto defekt --    Walter    Ca5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Batterieladegerät auto defekt
Hersteller : Walter
Gerätetyp : Ca5
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

. Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein defektes Auto Ladegerät mit Trafo und ca 5 Ampere Leistung.
Bei diesen ist eine doppeldiode verbaut welche defekt ist. Ich hätte aber noch viele leistungstransistoren aus früheren Projekten herumliegen
Diese sollten locker die Ampere ab können wenn das überhaupt geht.
Eine z.b wäre ein 2n2955. Kann ich aus diesem Bauteilen eine doppeldiode machen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 30 Nov 2022  0:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 30 Nov 2022  0:57 ]...
28 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens iQ800 (WT47Y701/11)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ800 (WT47Y701/11)
S - Nummer : 206340
FD - Nummer : 9401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

unser Wäschetrockner (8 Jahre alt) heizt seit ein paar Tagen nicht mehr, die Wäsche ist maximal lauwarm. Meine Sofortmaßnahmen (nach diversen Suchen und Videos zur Thematik)
1) Flusensiebe und Umgebung penibel gereinigt, Kondensator (der vordere) so gut wie möglich gesäubert
2) Feuchtesensor ausgebaut und gereinigt
3) Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler)
4) Serviceprogramme gestartet: P2 Kompressorprüfprogramm THE (NTC Heizungssensor steht konstant bei 51 Grad, HEP zeigt "...", d.h. Kompressor springt nicht an.
5) Seitenwand demontiert und Zeitwahlprogramm 60 Minuten: Kompressor und Leitungen bleiben kalt.

Will mal auf Verdacht den Anlaufkondensator tauschen (ist bestellt). Wenn der Kompressor hinüber ist, ist das Gerät ein Fall für den Container...Hat jemand noch eine Idee, die ich nicht bedacht habe? Wäre für jeden konstruktiven Hinweis sehr dankbar. ...
29 - Lagerschaden -- Waschmaschine Gorenje WA63160 Ersatzteile für WA63160 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA63160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe einen Lagerschaden an meine Gorenje WA63160.
Die Trommel ist beim Schleudern extrem laut und wenn man die Trommel mit der Hand dreht hört man Geräusche vom Lager.
Wie finde ich die richtigen Lager, bzw. wo kann ich passende kaufen?

Muss ich dazu zuerst die Maschine aufschrieben und geht es da um Standardlager oder sind das für dieses Modell spezielle Lager die ich brauche?

Danke für Eure Hilfe ...
30 - Motorleinwand defekt --    Scrren Pro    Motorleinwand
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motorleinwand defekt
Hersteller : Screen Pro
Gerätetyp : Motorleinwand
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich benötige Unterstützung bei meiner "defekten" Motorleinwand. Diese fährt leider nicht mehr hoch.
Nach betätigen der "Hoch" Taste brummt es nur und hört auch erst auf wenn ich die "Stop" oder "Runter" Taste drücke.

Bis gestern klappte alles noch einwandfrei.
Stromlos machen brachte kein Erfolg.

Ich vermute das irgendetwas am Motor spinnt bzw. defekt ist. Ich hoffe, dass mir jemand bei der Fehlersuche helfen kann. Vielen Dank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andlucky am 29 Nov 2022  9:41 ]...
31 - Frost nur mit Schocktaste -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN 312 A+ WS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Frost nur mit Schocktaste
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN 312 A+ WS
S - Nummer : 855022501202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Wir mussten nun feststellen das unser Kühl Gefrierkombination im Frostteil nicht mehr kühlt und leider auftaut.

Ein starten mit wärmer / kälter stellen funktioniert nicht.

den Kühlschrank komplett vom Strom nehmen für ca. 5 min springt der Kompressor an.

nutzt man die Schockfrosttaste kühlt der Frost komplett herunter und nach ca. 24 stunden sind nur noch ca. -10C° war aber auf -24C° mit der Taste herunter gekühlt.

Hat sich nun der Temperaturfühler vom Frost verabschiedet ?

Grüße Denis ...
32 - Kabelroller Miele rastet nich --    MIELE    COMPLETE C03
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelroller Miele rastet nich
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : COMPLETE C03
S - Nummer : 00/180156153
FD - Nummer : 10653610
Typenschild Zeile 1 : HS15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

.
Kabelroller im STAUBSAUGER Miele COMPLETE C03 rastet nicht ein, Gehäuse geöffnet
.
Hey,
dies ist ein Beitrag zu meinem Problem mit dem automatischen Kabelroller im
Miele COMPLETE C03.
.
In einem youtube.video https://www.youtube.com/watch?v=ocb3Ez7uQc4 habe ich die Öffnung des Gehäuses gesehen und den Ablauf etwas zusammengefasst.
Kommt dann im zweiten Abschnitt. Pls.find.PDF
Denn vorher noch zu dem Kabelroller.Problem:
.
Es ist wahrscheinlich ohne diesen großen Aufwand zu lösen?
Ich habe nach Ausbau des Kabelrollers lediglich das Schaltgestänge (weiß) zurückgedrückt
dies müßte auch möglich sein, durch hoch.ziehen, wenn nur die Schalt.Kopf.Kappe entfernt wurde.
das Geraffel mit dem Gehäuse könnte somit entfallen?
.
wegen Größenbeschränkung is...
33 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat xlm 127 f
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat xlm 127 f
S - Nummer : Wxlm 127f/04 fd 8307 003514
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo meine Waschmaschine heizt nicht mehr.

Siemens Siwamat xlm 127f SN: wxlm 127f/04 fd8307 003514

Ich habe schon das Forum durchforstet und ein Fehler des Heizstabs sowie des NTC Fühlers ausgeschlossen. Als Nächstes hab ich gefunden das ich das Heizrelais überprüfen könnte. Leider habe ich keine Information gefunden die mir dabei hilft wo das sitzt und wie genau ich das mache. Ich lade hier mal ein Bild der Elektronik hoch könntet ihr mir helfen das Heizrelais zu bestimmen. Wie stelle ich fest ob das intakt ist? Kann ich das mit dem Multimeter auch messen. Einfach an die Kontakte halten oder wie funktioniert das? Messe ich da auch den Widerstand so wie beim Heizelement und Fühler? Danke für eure Hilfe.

...
34 - empty, läuft nicht -- Rasierer Braun 5646 Ersatzteile für 5646 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : empty, läuft nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5646
Typenschild Zeile 1 : 8000 Series
Typenschild Zeile 2 : Braun 5646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Rasierer Braun 5646 zeigt im Display "empty" und läuft nicht mehr, weder im Akku- noch im Netzbetrieb. Die Akkus sind erneuert und vorher geladen, 2,7 V.
Das Display funktioniert tadellos, alle Informationen lassen sich abrufen, auch demo und demo2 laufen.
In der Reinigungsstation läuft die Pumpe für die Reinigungsflüssigkeit, aber der Rasierer läuft nicht. Die blaue Led am Rasierer leuchtet zwar, aber er lädt nicht.

Neben dem Display ist auf der Platine ein geteilter Lötpunkt, im Gehäuse befindet sich darüber auch ein kleines Loch. Wenn ich den überbrücke, geht das Display aus, danach geht es wieder an und zeigt "empty".
Wenn ich beim Überbrücken zusätzlich den Taster unter dem Display drücke, startet das Display mit einem lustigen Schachbrettmuster, was auf eine Art Reset hoffen lässt, aber danach zeigt es wieder "empty".

Gibt es noch einen anderen Trick für einen Reset?
35 - Leistungsmodul defekt -- Geschirrspüler Bosch SMU58M95EU/44 Ersatzteile für SMU58M95EU44 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leistungsmodul defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU58M95EU/44
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen Bosch Geschirrspüler SMU58M95EU/44, wo das Leistungsmodul hinüber ist.
Jetzt habe ich die Möglichkeit für wenig Geld eine defekte SMU58M95EU/38, mit Fehler E:15 zu bekommen. Mein Plan ist, von dieser Maschine das Leistungsmodul in meine zu bauen.
Nun sehe ich auf der Bosch -Ersatzteilseite, dass die Teilenummern, sowohl für das programmierte, wie auch das unprogrammierte Leisungsmodul, unterschiedlich sind.

Kann mir von den Experten hier jemand sagen, wo sich der Unterschied bei der /44 und /38 befindet, bzw. was die Nummern hinter dem Querstrich bedeuten?

Sowohl bei den Programmen als auch bei den verbauen Teilen habe ich keinerlei Unterschied entdecken können, bis eben auf das Leistungsmodul


Schönes Wochende an alle Mitleser hier! ...
36 - Kurzschluss nach ca 10 sek -- Mikrowelle Medion MD15501 - Studio Ersatzteile für von STUDIO
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluss nach ca 10 sek
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD15501 - Studio
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe hier eine Mikrowelle MD 15501. Sie lässt sich einschalten. Display und Einstellungen okay. Teller dreht los, und nach ein paar Sekunden, 'paff', und die Mikro ist aus.
Sie lässt sich aber wieder einschalten.

Kann das Magnetron hier defekt sein? Oder ein Kabelbruch, oder anderer Fehler?

Habe eigentlich noch nie etwas mit Mikrowellen zu tun gehabt. Und da ist mir etwas mulmig . Ansonst bin ich in anderen Bereichen auf Elektro sehr erfahren .

Danke vorab fürs helfen. ...
37 - Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG T59880 Ersatzteile für T59880 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
S - Nummer : 20992980
FD - Nummer : 2012-02-28
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe einen AEG Lavatherm 59880, Fehlercode E62.
Der Trockner läuft, heizt auch, aber nach einer gewissen Zeit kommt E60/E62

Geprüft wurde:
- Motorkondensator hat 16 microF (Aufgedruckt sind 18 microF
- Wasserpumpe läuft
- im Prüfprogramm läuft der Kompressor kurz an stoppt aber nach wenigen Sekunden wieder
- im Zeitprogramm habe ich die einzelnen Phasen mit einer Stromzange gemessen: ca. 2,2A an einer Phase an den beiden anderen 1,5A, auch ist mir aufgefallen dass der Lüfter vorm Kompressor im Zeitprogramm nicht gelaufen ist, im Prüfprogramm jedoch schon

Gefühlt kommt der E62 wenn der Trockner länger läuft bzw. wenig Inhalt hat?!

Danke ...
38 - Motor funktioniert nicht -- Vorwerk Kobold 135
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor funktioniert nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 135
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Saug-Motor des Kobold 135 funktioniert nicht, wobei der Motor der Bodenbürste des Gerätes arbeitet.Wer kann mir mit einem Schaltplan des Gerätes weiterhelfen, oder wer kann mir bei der Leitungsführung und den Motoranschlüssen
(2 x braun, rot,blau) auf die Sprünge helfen.
Ich danke für die Bemühungen. ...
39 - Lagertausch vom Antriebsmotor -- Waschmaschine Siemens Siwamat 660
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagertausch vom Antriebsmotor
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 660
S - Nummer : WV66040021
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum

ganz plötzlich wurde meine ca. 25 Jahre alte Waschmaschine (gefühlt eher älter) lauter. Beim Schleudern war das Heulen eindeutig, Lagerschaden. Auch drehte die Trommel innen nur noch schwerfällig.

Beim Entfernen des Riemens lokalisierte ich das Problem am Antriebsmotor.
Genauer, das Lager Riemenseitig dreht nur noch schwerfällig.

Nachdem ich den Motor geöffnet, den Kollektor frei gelegt hatte, bin ich also, an das wechseln der Lager gegangen.

Nun habe ich das Problem, das Laufrad vom Keilriemen von der Welle zu bekommen.
Mit einem Abzieher kann ich zwar beide Lager von der Welle ziehen jedoch hängt es an diesem Laufrad.

Ich habe mir schon gedacht, ob es vielleicht auf einem Gewinde auf die Welle geschraubt ist, diesen Gedanken als unlogisch verworfen da die Waschmaschine ja sicherlich auch rechts und links dreht.

Hat jemand Erfahrung gemacht damit?
Ist das Rad auf der Welle festgeklebt, wie kann ich den Kleber lösen?
Brauche ich zwangsläu...
40 - Verdichter läuft nur kurz an --    Remko    ETF 320 - Luftentfeuchter / Bautrockner
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verdichter läuft nur kurz an
Hersteller : Remko
Gerätetyp : ETF 320 - Luftentfeuchter / Bautrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Der Luftentfeuchter REMKO ETF 320 entfeuchtet nicht, d.h. er kühlt nicht, sodass kein Kondensat der Luftfeuchtigkeit entsteht.
Die Symptome sind:
- der Verdichter läuft kurz an, ca. 2-3 sec und geht dann wieder aus - dies mehrfach hintereinander, ohne in den Dauerlauf zu gehen.
- die Geräuschentwicklung beim Anlauf ist normal, der Verdichter schüttelt sich nicht.

Nach Öffnung des Gerätes finde ich einen Samsung Verdichter vor, der einen
Samsung Relais PTC als Anlaufhilfe hat.

Woran könnte es liegen? Wo soll ich mit der Suche anfangen?
Multimeter digital ist vorhanden...

Danke für Eure kompetente Hilfe

Grüsse Thilo

Edit: Bezeichnung Anlaufhilfe korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WackyDoka am 23 Nov 2022 15:56 ]...
41 - Licht blinkt -- Backofen Miele H4150B Ersatzteile für H4150B von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Licht blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4150B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hej Gemeinde,
Unser gebraucht gekaufter Backofen fängt im Betriebsmodus Heißluft Plus bei erreichen der am Drehknopf eingestellten Temperatur an, zu klacken, das Licht im Innenraum blinkt (siehe beigefügtes Video).
Was machen wir falsch?
Gruß
Eric

...
42 - Wasserweiche zusammen setzen. -- Geschirrspüler   Bosch    Logixx
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche zusammen setzen.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx
FD - Nummer : SGS09A15/19
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe die Wasserweiche geöffnet.
Bisher nur alle Kontakte gereinigt.
Auch wenn ich nicht weiß ob es daran lag dass sich die Verschlussscheibe nicht dreht.
Aber oben auf den sichtbaren Kontakten zeigte ein Metrix MX355 im Abstand von evtl. 1cm keinerlei Reaktion (Durchgang und Ohm = Null).
Allerdings heißt das ja nicht dass 230V da nicht durchgeht. Aber jetzt sind alle Kontakte von allen Seiten blank gefeilt.
Inkl. den Enden der feinen Federn.

Bei Bosch kann man das Zahnrad das beim Abziehen mit raus kam in Vier Positionen einstecken.
Anbei ein Foto des Stellmotor mit der anderen Seite.
Ich habe das Zahnrad dass ins Wasserweiche/DLE/Schmutz-Sensor-Gehäuse in die Verschlussscheibe gesteckt wird etwas versetzt aufgelegt, damit man die Nockenscheibe ganz sieht.
In der mittleren Position mit dem dicken Zahn in der Mitte (nur so konnte es ja auch ab Werk zusammen gebaut worden sein).

Ich las es könnte Menschen geben die anhand der Positio...
43 - geht beim Schleudern aus TNY -- Waschmaschine Constructa energy CWF12A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht beim Schleudern aus TNY
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : energy CWF12A
S - Nummer : 100196
FD - Nummer : CWF12A 12/33
Typenschild Zeile 1 : FD9203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitglieder - meine Wama geht kurz nach Start des Schleudergangs aus - komplett. Nach wenigen Minuten läßt sie sich wieder einschalten. Was habe ich gemacht? Motor ausgebaut Kollektor und Kohlen geprüft und auf Laufgesräusche geprüft - das scheint alles gut zu sein - Tachosignal werde ich noch prüfen. Platine habe ich ausgebaut und genau betrachet. Ein paar wenige Lötstellen nachgelötet bei den Relais und den Steckverbindungen - ebenso beim TNY. die Schaltung des TNY habe ich in Verdacht das die aus ihrer Spezifikation läuft. Bisher hatte ich nur den anderern Schaltregler in den Fingern der ist meist ganz oder defekt. Der TNY ist wohl ähnlich dem LNK . wo schaue ich hier bei dieser schaltung? Was kann noch eine Überlast erzeugen ? welche Bauteile altern oder laufen aus ihrem Wert? die beiden Elkos werde ich ausbauen und auf ihre Kapazität messen. Diese BSH Schaltung sieht äußerst komplex aus mit unzähligen zerowiderständen a...
44 - Feld geht von alleine -- Constructa Type HTET783
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feld geht von alleine
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Type HTET783
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe das Problem das wenn ich meine autarkes C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld einschalte sie eine Platte sofort auf heizt und sich auch nicht regeln lässt kann man das reparieren lohnt es sich oder neu kaufen danke. ...
45 - Kühlt nicht mehr, Motor läuft -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorjenie ONRK193CO
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr, Motor läuft
Hersteller : Gorjenie
Gerätetyp : ONRK193CO
S - Nummer : 61030012
Typenschild Zeile 1 : TYP HZF3369G
Typenschild Zeile 2 : Art.-Nr. 521719 /05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Kühl- Gefrierkombination von Gorjenie ist ca. 9 Jahre.

Seit vier Tagen wird der Kühlraum nicht mehr gekühlt. Das Gefrierabteil ist zwar kalt aber definitiv hat es nicht die eingestellten -18°C.

Der Motor läuft, sobald der Stecker eingesteckt ist und man hört auch ein gluckern, als wenn Kühlmittel gepumpt wird.

Hat jemand eine Idee um was für einen Fehler es sich hier handelt?
Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße
RoWit ...
46 - Startabbruch, zeigt "END" -- Waschmaschine   Beko    WML 91433 NP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startabbruch, zeigt "END"
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 91433 NP
S - Nummer : 20 - 400075 -01
FD - Nummer : 2001
Typenschild Zeile 1 : S/N 20 - 400075 – 01
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 92814CNPD
Typenschild Zeile 3 : 9kg 2200W 50Hz 0.1-1 MPa
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich hatte mich mit meinem Problem die letzten Tage bei einem vergleichbaren Thema „eingeklinkt“, da ich gemeinsam mit dem Beitragsersteller an dem vermutlich gleichen Problem arbeiten wollte.
Das war wohl nicht erwünscht (oder besser gesagt: ich habe mich da über Regeln hinweggesetzt) und ich wurde gebeten, einen eigenen Beitrag zu eröffnen, was hiermit tun möchte.

Zur Einschätzung meiner Fähigkeiten: Ich bin Elektroniker und beruflich viel im Bereich Fehlersuche bei Schaltnetzteilen tätig. Hobbymäßig mache ich viel RC-Modellbau, PC-Hardware, LED-Taschenlampen… Ich scheue mich also vor keiner Lötung oder Messung 😊

Zum Thema: Wir haben ein Problem mit unserer ca. 2,5 Jahre alten Beko WML 91433 NP. Seit dem letzten Wochenende will sie nicht mehr korrekt star...
47 - n Seiten bunt, dann sw -- Drucker Hawlett Packard CP3505dn
Geräteart : Drucker
Defekt : n Seiten bunt, dann sw
Hersteller : Hawlett Packard
Gerätetyp : CP3505dn
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein HP CP3505dn hat folgenden Fehler:
Manchmal druckt er normal, dann ein anderes Mal druckt er ein paar Seiten normal, den Rest, oder den nachfolgenden Druckauftrag nur schwarz-weiß, obwohl Farbe eingestellt war. Manchmal druckt er nur schwarz-weiß, allerdings fleckig.

Was ich alles schon gemacht habe:
Da ich einen zweiten CP3505 habe, bei dem die Fixiereinheit defekt ist, habe das ETB getauscht. Dann habe ich den Drucker selbst getauscht, alle Tonerkassetten, Fixiereinheit und ETB umgebaut.
Alles ohne Erfolg. Dann habe ich ein Firmwareupdate vom Drucker durchgeführt und den Druckertreiber auf dem PC neu installiert.
Alles ohne Erfolg.

Ich habe die Fixiereinheit in Verdacht. Eigentlich prüft der Drucker doch ob die Temperatur in der Einheit erreicht wird und meldet einen Fehler wenn das nicht der Fall ist.
Das ETB, denke ich, kann ich ausschließen. Wurde ja getauscht. Die Tonerkassetten selbst schließe ich auch aus, da ich mir nicht vorstellen kann das mehrere Ton...
48 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W487S WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
Typenschild Zeile 1 : HW05-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

beim Einschalten der Maschine leuchten die LED ganz kurz auf und dann erlöschen alle wieder, die Trommelbeleuchtung geht auch ganz kurz an. Ungefähr eine halbe Sekunde, dann geht alles aus. Die Maschine hat dann keine Funktion es ist alles aus.
Wenn ich dann nochmal den Ein-Aus Schulter betätige tut sich nichts. Türöffnung geht auch nur mit Nothebel.

Wenn ich den Netzstecker ziehe, kurz warte und dann wieder einstecke, dann gibt es wieder das obige Bild, also es leuchtet alles ganz kurz für eine halbe Sekunde, dann geht alles ausm also alle LED und die Trommelbeleuchtung.

Ich habe schon den Türöffner geprüft, er scheint ok zu sein.

Heute hatte ich es nochmal versucht, hatte den Deckel abgenommen, und nach dem Einschalten roch es komisch, konnte aber nicht erkennen wo.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr machen? Was kann ich prüfen oder tauschen?

Die Maschine hat die Platinen:

Front: EDPW 228
Oben: EL180-A
Unten rechts: EFU 001-A (wurde vor ca. 2 Jahren ...
49 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W3823 W3000 GalaGrande
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3823 W3000 GalaGrande
S - Nummer : 40/85464497
FD - Nummer : HW09-2
Typenschild Zeile 1 : M.Nr. 07006920
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

hab hier eine Maschine bei der mit größter Wahrscheinlichkeit das Trommelkreuz gebrochen oder teilweise weggegammelt ist. Jedenfalls schleift die Trommel schon metallisch am Bottich. Von der Unwucht beim Schleudern gar nicht zu sprechen. Das genaue Alter kann ich leider nicht sagen. Schätze mal so 12-15 Jahre.

Habe die Front abmontiert und den Faltenbalg abgezogen. Der Schaden ist deutlich zu sehen und zu hören. Ohne die Maschine jetzt weiter zerlegen zu müssen, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Alukreuz handelt? Komplett neue Trommel wird wohl unwirtschaftlich sein. Möglicherweise ist ein Stahlkreuz aus einer älteren Maschine passend? Hat hier jemand Tipps für mich?

Alles in Allem sehr schade, da die Maschine sonst eigentlich noch in einem guten Zustand ist.

Hier ein Video
50 - CD Laufwerk --    TechniSat    DIGITRADIO 600
Geräteart : Sonstige
Defekt : CD Laufwerk
Hersteller : TechniSat
Gerätetyp : DIGITRADIO 600
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

hat evtl. jemand eine Idee, wo ich für ein TechniSat-Internetradio ein neues CD Laufwerk bestellen kann?

Vielen Dank!

PS: Außer bei TechniSat natürlich ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: desire67 am 19 Nov 2022 11:17 ]...
51 - Lampe Leuchtet dauernd -- Steinel Minisensor 9045 (EAN 4007841009045)
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lampe Leuchtet dauernd
Hersteller : Steinel
Gerätetyp : Minisensor 9045 (EAN 4007841009045)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Das ist der zweite Einsteck-Bewegungsmelder der mir kaputt gegangen ist. Steinel ruft €30 dafür auf! was wirklich eine Abzocke ist, für dieses Geld gibt es anderswo eine komplette Aussenleuchte dafür.

Fehler: Licht bleibt an


Vielleicht stolpert ja jemand über diesen Beitrag, der einen solchen Sensor schon reparieren konnte. Wenn ich genug Nerven aufbringe, versuche ich das Gehäuse vorsichtig zu öffnen -> leider Einweg-Elektroschrott.

PS
Die neuen Lampen von Steinel haben fest verbaute LED-Leuchmittel, ist das zu glauben?

...
52 - keine Funktion (fast) -- Waschmaschine Miele W723 DeluxeElectronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion (fast)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 DeluxeElectronic
S - Nummer : 10/1026250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich versuche eine Miele W723 Deluxe Electronic am Leben zu halten, die ich schon viele Jahre betreue.

Leider funktioniert das Gerät nach dem Tausch des Programmschaltwerks nicht mehr. Nur das Bullauge läßt sich mit der gelben Tasten elektrisch öffnen - und ca. 10 Sekunden nach dem Starten eines Waschprogramms hört man ein Relais auf der EDSTU201 klicken. Ansonsten ist dem Gerät keine Reaktion zu entlocken.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte? Was kann ich prüfen?

Eine Wechselelektronik zeigt den gleichen Effekt, das alte Programmschaltwerk (das wegen eines Hängers ausgetauschst werden sollte) ändert auch nichts. Den Programmwahlschalter habe ich auch getauscht. Den Rafitaster habe ich geprüft und er scheint für mir OK zu sein (12 auf 14 hat Durchgang) - beim klassischen Fehler sollte ja alles still sein - und es ist auch ja keine Hydromatik.

Ich wäre für Hilfe und Hinweise sehr dankbar.

Die Maschine ist alt, aber meine Eltern sind gut jen...
53 - Wasserhahn Symbol -- Waschmaschine Bosch WCM69 WAT28470EX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WCM69 WAT28470EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine zeigt regelmäßig während des Betriebs das Wasserhahn-Symbol an (leuchtet dauerhaft, blinkt nicht). Wasser läuft aber zu Beginn ein und das Sieb vom Schlauch ist auch frei.
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Kann es deshalb sein, dass in der Maschine ein Bauteil verkalkt ist? Die Waschmaschine ist geschätzt ca 4-5 Jahre alt.
Die Wäsche wird sauber aber das Symbol kommt mir natürlich komisch vor.

Scheinbar ist auch ab und zu vor der Waschmaschine eine kleine Pfütze Wasser.

Die Serviceklappe vorne unten habe ich schon öfters geleert - da kommt immer Wasser raus, aber das Flügelrad ist nicht blockiert oder verschmutzt.

Danke für eure Tipps. ...
54 - Tonaussetzer + Signalverlust -- Receiver Pioneer VSX-D2011S Ersatzteile für VSXD2011S von PIONEER
Geräteart : Receiver
Defekt : Tonaussetzer + Signalverlust
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-D2011S
Chassis : Pioneer
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo.

Irgend wie hab ich kein Glück mit Receivern momentan. Nach dem sich mein Denon verabschiedet hat, spinnt mein zweiter seid kurzem auch . Es ist ein Pioneer VSX-D2011 THX Receiver. Am Anfang war alles Gespeicherte nach dem Netztrennen weg. Es war der bekannte Goldcap Speicherkondensator. Diesen habe ich getauscht und er behält schön alle gespeicherten Daten bzw. Einstellungen. In Betrieb jedoch hat er kurze Tonaussetzer egal an welcher Quelle oder ob analog oder digital, auch am Tuner. Sie sind kurz aber manchmal auch ein paar Sekunden lang. Er verliert das Eingangssignal, da die Signalanzeige im Auto Modus zwischen analog und digital hin und her springt. Vielleich ist es nur Einbildung aber ich meine je länger er läuft, desto öffter trit das Problem auf (also in Betriebstemperatur). Der Goldcap ist und wird aufgeladen! Der gemessene Wert liegt bei 4,6--4,8 Volt.
Muss der Speicherkondensator die 5,5V haben bzw. erreichen oder reichen die 4,6V?
Danke für die Hilfe!!! ...
55 - pumpt endlos ab -- Geschirrspüler Ikea Valgjord Ersatzteile für VALGJORD von IKEA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt endlos ab
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Valgjord
S - Nummer : 44920743
FD - Nummer : 911434342/03
Typenschild Zeile 1 : GHE613CBJ
Typenschild Zeile 2 : 702.834.87
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach einem Rückstau im Abwasserrohr läuft jetzt die Pumpe mit kurzen Unterbrechungen. Es lässt sich kein Programm starten, auch stromlos machen hilft nicht wie kann ich den Geschirrspüler zurücksetzen? ...
56 - E02 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMU68N25EU/C9
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU68N25EU/C9
FD - Nummer : 9607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo allesamt,

ein Bekannter erzählte mir von seiner Spüma, die immer kurz vor Ende den Fehler E02 rausgibt. Heizen und spülen seien in Ordnung, bis auf die Fehlermeldung kurz vor Ende.
Er hat sich dann eine neue besorgt und ich habe mich des Sorgenkindes angenommen.
Als ich die Spüma bei mir in betrieb nahm, liefen die ersten 5 Spülprogramme problemlos durch, so dass der Fehlerspeicher schon wieder fast leer war.

Dann, ab dem 6ten Spülgang kein Heizen mehr und kurz vor Ende Fehler E02.

Habe durch das Lesen hier erfahren, dass wohl oft defekte Heizrelais auf der Schaltplatine das auslösen.

Kann mir jemand sagen, wo auf der Platine sich die Heizrelais befinden? Sind das die 3 weißen Bauteile auf der Platine mit der Bezeichnung G2RL-2-HA ?

Danke und Gruß




...
57 - Kühlt nur nach Neustart, dann -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI42LAF40/03 Type KGKILL21A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur nach Neustart, dann
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI42LAF40/03 Type KGKILL21A
S - Nummer : 255030361974003615
FD - Nummer : 9503
Typenschild Zeile 1 : 0034
Typenschild Zeile 2 : 9000782217
Typenschild Zeile 3 : KI42LAD40 (01)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein 7 Jahre alter Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach springt nur noch an, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wurde.
Kühlt runter sowohl in Gefrierfach als auch in Kühlfach, schaltet dann ab und nicht wieder ein.
Nach Recherche würde ich gerne den NTC messen, bzw. überbrücken. Der Fühler sitzt im inneren des Kühlraumes hinter einer Plastikkappe. Es gelingt mir nicht diesen Deckel zu öffnen.
Laut Siemensersatzteil-Shop ist der Raumtemperaturfühler im Reperatursatz mit neuem Kühlerdeckel zu bestellen. Heißt das ich muss mit Gewalt diesen Deckel im Kühlschrank siehe Bild zerstören um an den Fühler zu kommen oder gibt es hier einen Trick?
Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß Michel


...
58 - Maschine ohne Funktion LNK304 -- Geschirrspüler Bosch SHV43E73EU/37 Ersatzteile für SHV43E73EU37 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine ohne Funktion LNK304
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SHV43E73EU/37
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

nachdem der Geschirrspüler von jetzt auf gleich keinen Piep mehr machte, meine ich den bekannten Defekt, durchgebrannter Ic LNK304GN ausgemacht zu haben.
Der Schutzwiderstand sieht auch nicht gut aus. Kann mir jemand sagen, welche Größe der Schutzwiderstand haben muss?

Danke und Grüße







...
59 - Licht schaltet unzuverlässig -- Gutmann Stratos.Dunstabzugshaube int.Motor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Licht schaltet unzuverlässig
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Stratos.Dunstabzugshaube int.Motor
S - Nummer : 204 014408
Typenschild Zeile 1 : AB:173988
Typenschild Zeile 2 : W592B UßQ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe eine ältere Gutmann Stratos Dunstabzugshaube mit 7 fach Bedienfeld.
Sobald ich das Licht einschalte, höre ich ein klackendes Geräusch wie von einem Relais, die Lichttaste ist dann beleuchtet. Leider geht die Kochfeldbeleuchtung in der Regel nicht sofort an. Manchmal aber doch. Nach einer unterschiedlich langen Zeit (0 bis 30 Minuten) geht die Kochfeldbeleuchtung ohne weiteres Zutun an.
Ich würde mich über einen Hinweis zur Fehlerursache sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Hartmut Liebsch ...
60 - Messemodus und Fi fliegt raus -- Backofen Bauknecht BIK9 MH8TS3 PT
Geräteart : Backofen
Defekt : Messemodus und Fi fliegt raus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BIK9 MH8TS3 PT
Typenschild Zeile 1 : FXQM6
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Backofen und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Im Groß und Ganzen funktioniert der Backofen ohne Probleme. Das Einzige ist nur, wenn man Gerichte hat die relativ viel Feuchte haben und man öfters die Tür aufmachen muss. Meistens ist es der Fall bei Pizza oder Fischstäbchen. Wenn man da öfters die Tür aufmacht, dann schaltet sich immer wieder der Messemodus ein. Zusätzlich fliegt irgendwann der Fi raus. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Touchbedienfeld mit Display. Dieses läuft dann immer sehr stark an. Das Bedienfeld hat von unten, zu der Backofentür mehrere Lüftungsöffnungen. Diese habe ich zum testen auch schon mal mit Klebeband zugeklebt. Habe gedacht, wenn da Feuchte reinkommt, dann verursacht es irgendwo eine leitende Verbindung. Das hat jedoch nicht richtig geholfen. Messemodus schaltet sich zwar nicht ein, wenn man beim Öffnen der Tür das Display sofort abwischt, der FI fliegt trotzdem immer wieder raus.
Hat jemand hier schon ähnliches ...
61 - Kein Signal am Ausgang -- Soundcraft Equalizer SEA 7700L
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Kein Signal am Ausgang
Hersteller : Soundcraft
Gerätetyp : Equalizer SEA 7700L
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem die richtigen Bauteile zu bestimmen.
Gerät ist ein "alter" Equalizer aus den 80/90igern.
Die Typenbezeichnung ist wie in mach anderen Geräten absichtlich entfernt worden.
Die beiden IC's sitzen vor dem Ausgang des Equalizers.
Die Online-Suche nach Schaltplänen und nach besagten Equalizer Typen haben natürlich nichts ergeben bzw nichts brauchbares, was mir weiter hilft.
Schaltplan wäre natürlich am besten.
Oder hat jemand eien Ahnung um was es sich evt für IC's handeln könnte?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar....ich mag einfach keine Dinge wegschmeißen







...
62 - NT defekt -- LCD Telefunken D32F287 Ersatzteile für D32F287 von TELEFUNKEN
Geräteart : LCD TV
Defekt : NT defekt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32F287
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ihr Lieben,

habe hier einen Telefunken (Vestel) D32F287 auf dem OP-Tisch.
Nachdem die Backlight-LEDs wochenlang geflackert haben und dann ganz ausgefallen sind habe ich zwei neue Stripes gekauft und eingebaut.
Nun läuft aber das Netzteil nicht mehr an (auch nicht mit abgezogener Backlightbeleuchtung). Das Netzteil tickt , die Stby-LED bleibt dunkel.
Habe zwei defekte 10 Ohm Widerstände gefunden und ersetzt (siehe Fotos) ohne Erfolg.

Die 320 Volt am Hauptladeelko sind vorhanden, bis dahin also alles ok.
Im Netzteil ist ein TQ001 verbaut, der wohl das Hauptnetzteil anschmeißen sollte, zum anderen ist ein MAP3249(siehe Anhang, verstehe dessen Funktion aber nicht ganz) verbaut, der wohl die 95 Volt für die LEDs generiert.
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Netzteil (Vestel 17IPS62), wie geht man bei sowas vor ?

Tausend Dank und Gruß

Reinhard ...
63 - Geräusch, stinkt, qualmt -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusch, stinkt, qualmt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe leider schon wieder ein Problem mit meinem Trockner.

Gestern fing er nach etwa einer halben Stunde des Trocknungsvorgangs an, ein schwer zu definierendes Geräusch von sich zu geben. Es klang so, als würde gelegentlich irgendwo etwas reibend dagegenschlagen, aber nicht metallisch, sondern wie etwas auf Hartgummi. Außerdem roch er dann verqualmt und wenn man aus dem Raum ging und wieder reinkam, sah man, dass die Luft getrübt war, als qualmte er tatsächlich.

Ich habe ihn dann aus- und wieder eingeschaltet, aber nach 20 Sekunden fing es erneut an, also habe ich die Wäsche entnommen und sie auf einen Wäscheständer gehängt. Als ich die Trommel mal von Hand gedreht habe, war keine Auffälligkeit festzustellen. Nach einer halben Stunde ließ ich ihn dann mal ohne Wäsche auf Kaltluft laufen und alles war normal, dann nochmal 15 Minuten mit Warmluft, ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Nach einer weiteren halben Stu...
64 - Schaltet plötzlich aus -- Waschmaschine Bosch ECO logixx 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet plötzlich aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : ECO logixx 8
S - Nummer : beliebig
FD - Nummer : 9109
Typenschild Zeile 1 : WAS32843
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

es geht hier um die Bosch ECO logixx 8. Die Waschmaschine schaltet plötzlich bei 95° komplett aus. Display ist aus und kann auch nicht geregelt werden. Habe den Netzstecker gezogen und einen Moment gewartet. Stecker wieder rein und da ging sie wieder an und hat das Programm beendet. Also keine Fehler mehr. Ich dachte erst, dass sich die Maschine nur aufgehängt hat und das mit dem Steckerziehen erledigt hat. 40° lief ohne Probleme durch. Gestern wieder 95° und das gleiche Spiel. Also muss da wohl doch einen Fehler vorliegen, fragt sich nur wo fange ich zu suchen. Vielleicht das Netzteil???? Überhitzungs????

Sicherlich habt ihr vielleicht eine Lösung

Danke
...
65 - Steuerung (F79) -- Geschirrspüler Miele G6900 SCi Ersatzteile für G6900SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung (F79)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6900 SCi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

leider gibt es nach meinem Fehler F79 und schon Tausch der Umwälzpumpe (es hat die FU Platine mehr als zerbröselt) scheint es auch auf die Steuerung durchgeschlagen zu haben.
Das Display zeigt noch und es wird auch einiges angesteuert. Beim Auslösen des Wasserbezugs bricht das Programm jedoch ab.

Natürlich freue ich mich auf ein Angebot zu einer gebrauchten Steuerung oder sowas, aber vielleicht hat mir auch jemand noch eine Idee wo ich anfange auf der Platine zu suchen. Wobei hier geht es ohne Plan dann für mich auch zeitig zu Ende.

Gibt es dazu einen guten Tipp für einen Dienstleister bei dem ich anfragen könnte, eine Reparatur durchzuführen?

Danke
Johannes ...
66 - Aquastop 06039002/06039000 -- Geschirrspüler Miele G 6200 Sci Ersatzteile für G6200SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop 06039002/06039000
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6200 Sci
S - Nummer : 64/103924089
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meinem Geschirrspüler ist der Aquastop defekt. Verbaut ist ein Aquastop mit der M-Nr. 06039002 mit einem Durchfluß von 4,1l/min. Kann ich auch einen Auqastop mit der M-Nr. 06039000 ebenfalls mit einem Durchfluß von 4,1l/min verbauen, sind diese beiden baugleich?
Vielen Dank für eure Hilfe
Esche24 ...
67 - Pumpe Ablauf pumpt sofort -- Waschmaschine   Samsung    WF10724Y8E/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe Ablauf pumpt sofort
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF10724Y8E/XEG
S - Nummer : YOGM54BZA00298R
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich verzweifle gerade etwas. Habe meine Waschmaschine wegen eines Fußbodentausch in das Nebenzimmer getragen und nun nach dem Aufstellen funktioniert sie nicht mehr !
Sobald irgendein Programm gestartet wird pumpt die Maschine ausschließlich. Es wird kein Frischwasser von den Ventilen gezogen. Das tut sie 15 Minuten , dann geht die Maschine auf den Fehler E5 (Ablauf).
Ich habe folgende Schritte durchgeführt;
-das Sieb sauber gemacht (Sehr dreckig)
- Funktion Pumpe überprüft (Läuft aber sehr laut, hat aber vorher auch schon gerappelt)
- Ablaufschlauch und Siphon auf Verstopfung untersucht
- Maschine händisch mit Wasser gefüllt und überprüft ob die Maschine Wasser abpumpt (Läuft ausreichend schnell in den Eimer)
- Alle Schläuche im Bereich der Pumpe/Sieb innerhalb der Maschine geöffnet und auf Fremdkörper untersucht (Keine gefunden)
- Aquastop und Wasserzulauf getestet (ok)

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das das Türgummi oben einen Riss hat (Ers...
68 - IGBTs durchgebrannt -- SCHOLL Flächen-Induktions-Kochfeld 3,5 kW Multi-Line 65
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : IGBTs durchgebrannt
Hersteller : Scholl
Gerätetyp : SCHOLL Flächen-Induktions-Kochfeld 3,5 kW Multi-Line 65
S - Nummer : SH/BA 3500-GN-ML
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : /
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier ein defektes Induktionskochfeld von Scholl aus der Gastronomie. Bei dem Feld ist ein IGBT durchgegangen und scheinbar wurde noch ein bisschen der Ansteuerung mitgerissen.

Die IGBTs habe ich schon ausgelötet und baugleiche neue bestellt. Ein Elko war ziemlich aufgebläht und hatte nur noch einen Bruchteil der eigentlichen Kapazität. Ich werde also auch alle Elkos tauschen.

In der Ansteuerung der IGBTs hat sich wohl eine Diode(?) verabschiedet. Allerdings finde ich dazu keine Informationen. Der Aufdruck ist: "ME ZO17" oder "ME Z017". Weiß einer, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt? Das Bauteil verbindet scheinbar den Minuspol des Gleichrichters mit dem Gate des IGBTs.

Zur Not könnte ich das Bauteil aus der anderen Ansteuerung auslöten und messen, abe...
69 - Rtl+ Problem -- LCD Toshiba RTL+Probleme 24 W 2963 DA
Geräteart : LCD TV
Defekt : Rtl+ Problem
Hersteller : Toshiba RTL+Probleme
Gerätetyp : 24 W 2963 DA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit 4 Wochen habe ich ein Abo für RTL+ auf diesem Gerät freigeschaltet.
Der TV wird von meiner Frau als 2. Gerät genutzt.
Der Fehler tritt von Anfang an auf.

Beschreibung des Fehlers:

1. RTL+ wird über HOME- TASTE und weiter mit dem Icon auf der STARTSEITE
gestartet.
2. In unregelmäßigen Abständen (manchmal innerhalb von 5 Minuten) schaltet der TV
eigenständig auf einen frei empfangbaren Sendeplatz um.
3. Bei dem Versuch RTL+ neu starten ist das Icon von der STARTSEITE verschwunden.
4. RTL+ muß dann über ANWENDUNGEN und weiter mit MEHR HINZUFÜGEN neu gestartet und
auch wieder neu angemeldet werden.Das nervt total.

Hinweis:

1. Der TV ist an an einem Wandhalter befestigt und hängt frei im Raum.
2. Der Abstand zur Fritz.box 7590 beträgt ca. 4 Meter
3. Bei dem Versuch den TV über LAN- Kabel zu verbinden erkennt der TV nicht das
Netzwerk
4. Die Software ist auf dem aktuellen Stand
5. Habe den Netzstecker vom TV...
70 - Kreissäge Motorbremse defekt -- Kreissäge Motorbremse defekt
Hallo,

bin nicht sicher wohin, deshalb unter Sonstiges, hab halt mit Haushaltsgeräte gute Erfahrungen hier gemacht

Habe eine Säge "Scheppach Prima TKU" mit Motorbremse, an der Säge steht "Bremsmotor".

Es funktioniert nun besagte Bremse nicht mehr, der Motor läuft sonst gut.

Weiss leider nicht, was das für eine Art von Bremse ist, kenne mich auch nicht gut genug aus, aber aufgrund der Dinge die ich so gefunden habe, denke ich, dass die Phase auf eine der Wicklungen des Motors kurz geschlossen oder verdreht wird, ich sehe zumindest am Motor keine mechanische/magnetische Bremse bzw. am Motor keine weiteren Kabel, die auf sowas hindeuten.

Im Schalter ist eine Platine verbaut, auf der sind Sicherungen und Dioden, die ich mit dem Multimeter gemessen habe und für mich OK sind, habe mit Diodenmesser und Durchgangsprüfer gearbeitet, Durchgang bei den Sicherungen und bei den Dioden in eine Richtung.

Beschriftungen soweit gefunden (siehe auch Bilder)
- Scheppach Prima TKU - Nr. 0584, Bj 1984
- Am Schalter: tripus,
TYP: KSV-BTOP 380-08A
Nennstrom. 16A 380V
AC3-2.5kW UC220V50HZ
Bremsstrom.E.WERT 7A
BEST.NR. 200629 218

Das Bild tk...
71 - Kühlt nicht -- Kühlschrank SARO KBC 390 CH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : SARO
Gerätetyp : KBC 390 CH
S - Nummer : 12671117010005122313
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und einen schönen Abend,

ich habe einen defekten Getränkekühlschrank bekommen.

Dieser läuft, kühlt aber nicht.

Ich wüsste gern, ob es reparabel ist.

Der Innenventilator läuft, stoppt, wenn man die Tür aufmacht.

Der Außenventilator läuft immer.

Da wo der Kompressor sitzt, kommen ab und an mal Klackgeräusche.

Ich habe den Thermostat überbrückt, kühlt trotzdem nicht.

Der Kompressor selbst wird warm.

Ich habe von Kältetechnik keine Ahnung,
habe nun aber schon einen Tag hier mitgelesen, komme nicht weiter.

Ich habe einige Fotos gemacht.

Grüße von mir, Andy









...
72 - Tackert, Schleudervorgang -- Waschmaschine   Miele    W1747WPS EcoLi
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tackert, Schleudervorgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1747WPS EcoLi
S - Nummer : 41 / 087035326
FD - Nummer : 07327430
Typenschild Zeile 3 : Type: HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine tackert den ganzen Schleudergang durch. Derart lautes Tackert ist bei dieser WM erst mit Waschvorgang heute aufgefallen. Falls schon länger vorhanden, dann Fremdgeräusch bisher dermaßen leise dass es nicht wahrgenommen wurde.
Vom Tackern wurde Audio-Aufzeichnung gemacht, es ist jedoch nicht möglich Datei dieser Art hier anzuhängen.

Wollte eigentlich fragen, ob es in diesem Fall eventuell möglich sein könnte anhand Audio-Aufzeichnung auf Quelle des Tackergeräusch zu deuten.

Was Nutzern seit einigen Jahren her sonst auffällt (womöglich ein Zusammenhang mit Tackern aktuell) ist, dass Schleudern (im Falle mancher Waschvorgänge) mit Wucher-Unwucht anfängt, und zwar im Moment wenn WM versucht von niedrig auf hoch-Touren zu kommen (und nur dieser Moment). Steuerung erkennt die Wucher-Unwucht, und beginnt mit dem Schleuervorgang von vorne an, spätestens nach drittem Versuch kann sie ohne Wucher-Unwucht ...
73 - Geschirr hat Salzbelag -- Geschirrspüler Miele G 647 SC Ersatzteile für G647SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr hat Salzbelag
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 647 SC
Typenschild Zeile 1 : HG 01 Typ Primavera
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Geschirrspüler, einer Miele Primavera G 647 SC. Ich habe heute nach einem Spülgang festgestellt, dass mein Geschirr teilweise von einem weißen, "staubigen" Belag überzogen ist - an Gläsern und Besteck sehe ich interessanterweise fast nichts, dafür sind aber ein Plastiksieb und ein Plastik-Schneidebrett beispielsweise fast komplett damit überzogen. Der Innenraum der Maschine ist auch etwas belegt. Ich kann es mit der Hand feucht abwischen, von daher scheint es ein Salzbelag zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass vom Wasserauslass an der rechten Seite im Innenraum der Maschine eine weiße Spur nach unten führt, die ich ebenfalls feucht abwischen kann. Für mich sieht das danach aus, dass die Maschine zu viel Salz dosiert. Klingt das plausibel, und falls ja, auf was für einen Defekt würde das hindeuten, die gesamte Enthärteranlage? Oder gibt es da ein Dosierventil?

Weiterhin (leider ke...
74 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HE28155 Ersatzteile für HE28155 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE28155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Der Herd hat die Funktionen Oberhitze und Grillen. Das Oberhitze-Heizelement dient gleichzeitig für Oberhitze und Grillen, es gibt also kein separates oder zusätzliches Heizelement zum Grillen. Der Fehler äußert sich folgendermaßen:

Schaltet man die Oberhitzefunktionen ein, bleibt das Oberhitze Heizelement kalt, schalte ich die Grillfunktion ein, glüht das Oberhitze Element, funktioniert also.

Der Temperaturfühler (Teil.Nr. 483626) scheint auch zu funktionieren, weil ich ein Widerstand messen kann. Außerdem reagiert der Backofen bei länger Benutzung auf Temperaturänderung (Erwärmung durch Unterhitze), die Temperaturanzeige schaltet ein und aus.

Beim Testen habe ich festgestellt, dass beim Oberhitzeelement keine Spannung anliegt, schaltet man Grillen ein liegt eine Spannung an, die Folgerung daraus ist, dass das Heizelement funktioniert, und irgendetwas mit der Ansteuerung nicht funktioniert.

Beim Betrachten des Backofenschalters (Teil.Nr. 483616) ist mir nicht...
75 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hotpoint Ariston E4D AAA XC Ersatzteile für E4DAAAXC von ARISTON
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Hotpoint Ariston
Gerätetyp : E4D AAA XC
S - Nummer : 301140130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

Ich habe das Problem das mein Hotpoint Ariston E4D AAA XC nicht Kühlt, Gefrierfach kühlt so wie es soll.

Habe jetzt Lüfter auf Funktion geprüft der ist Ok.

Klappe von Gefrierfach zum Kühlfach schließt weiss nur nicht ob Die sich auch Öffnet.

Kompresser Ok

Temp Sensor / kann Ich Nichts zusagen habe Ihn zwar gefunden aber weiß leider nicht wie Ich den aus gebaut bekomme.

Höffe jemand hat noch einen Tip oder hat das Gleiche Problem.

Grüße Z3R0

...
76 - Heizprobleme -- Weller EC 2002
Geräteart : Sonstige
Defekt : Heizprobleme
Hersteller : Weller
Gerätetyp : EC 2002
Chassis : LR-20L
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Formunsmitglieder,
ich habe ein Problem mit meinem
Weller Lötkolben LR-20 L der zur EC20 Station gehört.
Erst zeigt er EEEE an dann locker ich die Schrauben des
Kolbens durch bewegen kommt dann eine Anzeige und er fängt
an zu Heizen ,eine kleine bewegung zum festschrauben genügt dann geht die Anzeige weit über den eingestelleten Wert ....800 900 dann EEEE
und das Spiel beginnt von vorne.
Woran liegt das wie baut man ihn sauber ein?
schön wenn jemand helfen könnte
Grüße HOrst
























...
77 - Komm nicht i. d. Auslesemenue -- Geschirrspüler Miele G 678 Ersatzteile für G678 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Komm nicht i. d. Auslesemenue
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 678
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele G 678 - Komme nicht in das Auslesemenue
Ich gehe wie folgt vor:

Ein-Aus Schalter ist aus
Drehknopf steht auf Stopp
Türe ist zu


Nun:
Taste Top Solo gedrückt halten, Gerät einschalten, Taste Top Solo
innerhalb einer Sekunde loslassen (sowie die gelbe Lampe für EIN angeht lasse ich Top Solo los)

und sofort danach 2 X Top Solo drücken.

Nur : Es erfolgt kein blinken


Was mache ich falsch? ...
78 - Trockner trocknet nicht -- Waschtrockner LG_ F14U2WDS85
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner trocknet nicht
Hersteller : LG_
Gerätetyp : F14U2WDS85
S - Nummer : 609PNLP2P112
FD - Nummer : FH4U2TDHP0N.ABWQEDG
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V, 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

HI,

(mir war unklar, was FD-Nummer und Typenschild Zeile 1 - 3 sein sollen, deswegen habe ich das Bild vom Typenschild mit eingefügt)

also ich habe ein LG F14U2 WDS 85 Wäschetrockner - hat ca. 6 Jahre auf den Buckel - und es trocknet nicht mehr richtig. Waschmaschine funktioniert tadellos.

das hat es schon 2 mal davor gemacht, aber dann haben wir schön alles sauber gemacht - auch den Filter über den Trommel was man nur erreicht wenn man den Deckel und Ventilator abnimmt - und dann ging wieder für ca. 2 Jahre.

wir haben jetzt dieselben Prozedur durchgemacht, leider ohne Erfolg.

Jemand eine Idee was ich testen / prüfen kann bzw. soll?

Anmerkung:
wir haben (auch) ein ähnliches Phänomen wie Lötöse (link unten) dass der Schlauch für das wasserablassen vor einem Flusensiebreinigung "tot" ist. (keine Ahnung ob das damit zusammenhängen kann):
79 - läßt sich nicht starten -- Waschtrockner BEKO WDW 85140 Ersatzteile für WDW85140 von BEKO
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : läßt sich nicht starten
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WDW 85140
S - Nummer : 18-806146-10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Ausgerechnet wenn ich wenig Zeit habe, streikt Mutterns Waschkübel.
Programm läßt sich anwählen,dann aber nicht starten.
Auch die LED die verriegelte Tür anzeigen sollte,bleibt dunkel.
Ich als Halblaie habe jetzt das Türschloß oder den Kabelbaum dahin in Verdacht.
Kann ich das irgendwie rausfinden,ohne das es in stundenlange Bastelei ausartet?
Ich wüßte noch nichtmal,wie und von welcher Seite ich die Blechbüchse am besten aufbekomme.

...
80 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner Miele TDD230WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TDD230WP
S - Nummer : 10/140156166
Typenschild Zeile 1 : HT28
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich hatte bei meinem Trockner den Riemen erneuern müssen.
Allerdings ist er nach kurzer Zeit wieder gerissen.
Also wieder neuen Riemen bestellt, Lager gefettet und mit Silikonöl die Gleitlager geschmiert. Mehr pro forma den die Trommel dreht normal leicht. Neuen Riemen montiert und zuversichtlich zusammengebaut.

Jetzt ist der zweite nach kurzer Zeit erneut gerissen und ich kann mir keinen Reim daraus machen.

Die Riemen waren beide Original Miele und an der Art der Beladung hat sich auch nichts geändert.

Vielleicht habt ihr eine Idee für mich was ich eventuell nicht beachtet hab.

Viele Grüße
Christian ...
81 - beim Spülen blinkt Zufuhr -- Waschmaschine Miele W455 WPS Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : beim Spülen blinkt Zufuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W455 WPS Allwater
S - Nummer : 10/49598867
FD - Nummer : keine aber BJ. 2002
Typenschild Zeile 1 : 220 V 50 Hz 2300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experte,

die Maschine zieht normal Wasser, aber beim spülen blinkt die Zufuhr-Warn-LED

Y-Schäuche frei, Waschmittelkasten gesäubert,
Druckdosenschlauch liess sich nur bis zu dem Bauteil Siehe Foto durchblasen,
Das Bauteil ist dicht, welche Funktion??
Nach dem Bauteil bis zurm Bottich wieder frei.

Maschine war auf Warmwasser programmiert, habe auf Kaltwasser umgestellt.

Leider keine Änderung.

Wo kann man suchen?

Gruß aus dem Harz ...
82 - Zulauf-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G643 SCVI Plus Ersatzteile für G643SCVIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G643 SCVI Plus
S - Nummer : 54672231
FD - Nummer : Typ: HG1
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell G643 SCVI Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
mein Geschirrspüler Miele G643 SCVI Plus setzt sporadisch aus. Nach dem Programmstart wird Wasser abgepumpt und es läuft frisches Wasser ein, der Spülvorgang beginnt, ich höre die Pumpe laufen, manchmal öffnet die Spülmittelkammer, dann kommt die Störung Zulauf /Ablauf. Wenn das Programm neu gestartet wird, wird das im Gerät vorhandene Wasser mit vollem Strahl zügig abgepumt und es läuft wieder frisches Wasser ein. Das Verhalten wiederholt sich. Abfluss ist durchgespült und frei, Zulaufsieb ist sauber. Wer weiß die Lösung für dieses Problem?

...
83 - No Power, geht nicht an -- LED TV Sony 65XD9305
Geräteart : LED TV
Defekt : No Power, geht nicht an
Hersteller : Sony
Gerätetyp : 65XD9305
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich hatte mal wieder einen defekten Fernseher, einen Sony 65XD9305. Bei der Fehlersuche und Reparatur haben wir ein Video gedreht. Ich hoffe. es hilft anderen Besitzer eines Sony TVs:

YouTube Video

Bei diesem Fernseher war ein TPS 54334 Spannungswandler, der die 3,3-Volt
Standby-Spannung erzeugt, das Problem.

Viel Spaß und viel Erfolg,

Jürgen


...
84 - Zu-/Ablauffehler -- Geschirrspüler Miele G 884 SCI Ersatzteile für G884SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauffehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 884 SCI
S - Nummer : 24/53669486
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gute Tag! Ich beiss mir grad an meinem MIELE G 884 SCI Geschirrspüler die Zähne aus. Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben?

Vorgeschichte: das Gerät stand längere Zeit still, da der Flügelradsensor im Zulauf undicht war. Dieser wurde duch ein Nachbaumodell ersetzt.

Fehlerbild: nach einem beliebigen Programmstart wird abgepumpt; der Spülraum korrekt mit Wasser gefüllt; ca. 1-2 Minuten gespült; abgepumpt und unmittelbar nachdem sich der Spülmittelbehälter geöffnet hat, geht die Maschine in den Fehlerzustand "Zu-/Ablauf-Fehler".

Ich habe versucht mit der für ähnliche Modelle angegebenen Tastenkombination (EIN+Start, Start 2xkurz, 1xlang,...) einen detaillierten Fehlercode zu erhalten, diese Funktion ist aber so nicht implementiert.

Einmal wird dieser Fehler auch hier im Forum genau so erwähnt, aber leider ohne hilfreiche Hinweise.

Reparaturerfahrung und Messtechnik für Elektronik vorhanden. Für einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll bedankt sich
Hans ...
85 - Stundenanzeige ausgefallen -- Backofen   Siemens    HB75GU550/35
Geräteart : Backofen
Defekt : Stundenanzeige ausgefallen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB75GU550/35
FD - Nummer : FD9203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

vorweg, ich hab das Ersatzteil schon gefunden:
https://www.siemens-home.bsh-group......0173/
0173 Bedienmodul programmiert00708813
https://www.ersatzteilshop.de/bedie......html
(Sorry, das Teil hab ich in dem Shop hier nicht finden können... Gerne Link falls doch verfügbar!)

Auch gibt es ein ähnliches Thema hier im Forum:
86 - Rührt sich nicht -- Waschmaschine Siemens IQ700 WM16S793FF/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rührt sich nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WM16S793FF/01
FD - Nummer : FD9104200014
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
im normalen Waschprogramm rührt sich nichts, aber Programmanzeige läuft, als ob alles ok wäre. In Programmen wie Schleudern, Abpumpen läuft die Pumpe (pumpt auch ab, wenn ich Wasser in die Trommel gefüllt habe) aber sonst nichts.
keine Fehleranzeige.
Ich würde gerne in die Prüfprogramme gehen, finde aber nirgends, wie das für diese Maschine funktioniert ( von 8 auf 9 mit gedrückter Temp+ geht nicht), aber vielleicht mache ich ja was falsch (zu schnell, zu langsam,...)
Bitte um Hilfe und Tipps!
Vielen Dank ...
87 - Tape A leiert -- Kassettenrecorder Philips D 8304 Ghettoblaster
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Tape A leiert
Hersteller : Philips
Gerätetyp : D 8304 "Ghettoblaster"
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem D 8304 "Ghettoblaster" leiert Tape A.
Wo könnte das Problem liegen?
Danke Euch!
...
88 - Bildfehler (H/V) Linien -- LED TV Samsung UE55MU8009T Ersatzteile für UE55MU8009T von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildfehler (H/V) Linien
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU8009T
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen 5 Jahre alten Samsung LED (UHD) TV günstig ergattert welcher einen Fehler hat. Um es vorweg zu nehmen habe ich bereits in einem Nachbarforum gepostet. Leider sind wir nicht viel weiter gekommen, da leider keine Schaltungsunterlagen vorliegen um den Fehler weiter einzugrenzen.

Deshalb versuche ich es hier, in der Hoffnung das einer der versierten Elektroniker weiterhelfen kann. Den TV zu entsorgen wäre echt schade.

Folgender Fehler: Nach dem Einschalten (der TV war für mehrere Stunden stromlos / vom Netz getrennt) zeigt er ein Bild mit horizontalen Linien. Nach kurzer Zeit friert das Bild immer wieder ein und der Bildschirm bekommt immer mehr horizontale Linien bis letztlich kein Bild mehr vorhanden ist.

Mainboard und Netzteil wurden von einem baugleichen Gerät bereits transplantiert bei welchem das Panel einen Schaden hatte. Somit gehe ich davon aus, das diese Teil soweit ok sind, schließe aber einen Fehler auf dem Mainboard nicht ganz aus.

Nachdem ich alle Spannungen soweit kontrolliert habe (12,8V, 3,3V, 85V Bac...
89 - Wackler auf Drehregler Ceranf -- Herd Miele 5055021
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wackler auf Drehregler C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott f
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 5055021
Typenschild Zeile 1 : 5055102
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe zur Zeit ein Problem mit einem Miele elektroherd der einen Wackelkontakt am drehregler für das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld hat.
Habe ihn heute mal ausgebaut den regler und die Nummer aufgeschrieben 50 55 021 105. Preis ca 60 eu. Passt eventuell auch eine andere Nummer z.b die 100 am Ende die wir natürlich viel billiger aber ich vermute eher nicht oder.
Gruss Jörg ...
90 - Motorregelung defekt -- Stoll KG Massator Super
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorregelung defekt
Hersteller : Stoll KG
Gerätetyp : Massator Super
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe hier ein Handmasssagegerät "Massator Super", der nicht mehr existierenden Firma Stoll (auch als Schwingschleifer verwendbar ;-), könnt ihr gerne googeln). Es ist ein Universalmotor 220V/45W verbaut, der über eine Minimalelektronik eine Drehzahleinstellung erlaubt hat ( Baujahr ca 1969 !), aktuell brummt der Motor nur noch. Hier ist ein Leistungsbauteil ( das einzige auf der Platine) abgeraucht - anbei ein Foto der Platine - kann mir jemand sagen, was für ein Bauteil das ist ( Triac oder Thyristor) und evtl. einen vergleichbaren Ersatztyp dafür nennen - ich würde die Kondensatoren auf der Schaltung dann gleich mit tauschen und versuchen das Gerät wieder zum laufen zu bringen, immerhin hat es bei Schwiegermutter schon 50 Jahre gearbeitet...

...
91 - Trockner trocknet nicht mehr -- Waschtrockner Bosch WVG30443
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner trocknet nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVG30443
S - Nummer : 877110506393000602
FD - Nummer : 9711
Typenschild Zeile 2 : WNAD62
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

mein Waschtrockner Bosch WVG30443 trocknet auf einmal nicht mehr. Das Reinigungsprogramm wurde regelmässig durchgeführt. Im Forum habe ich auch schon einige Reparaturtipps gelesen.

Also: die beiden Temperaturbegrenzer haben nicht ausgelöst (die weißen Knöpfe lassen sich jedenfalls nicht rein drücken). Beide haben auch Durchgang.

Als Heizelement habe ich danächste Gerät im Luftkanal Richtung Lüftermotor ausgemacht? Dies hat ebenfalls Durchgang bei ca. 36 Ohm.

Wo könnte man als nächstes den Fehler suchen?

Grüße Oliver

...
92 - Sicherungen brennen durch -- HiFi Verstärker ITT Graetz HIFI 4040
Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherungen brennen durch
Hersteller : ITT Graetz
Gerätetyp : HIFI 4040
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

wie mein Benutzername schon aussagt, sammle ich HiFi-Geräte aus den 80gern.
Meine Elektronikkenntnisse sind bescheiden. Ich kann Bauteile aus dem Schaltplan im Gerät wieder finden. Schaltpläne lesen funktioniert bedingt. Dioden, Widerstände usw. erkenne ich wenn ich sie sehe.
Messen, Löten und Instandsetzen nach Anleitung funktioniert super.

Ich habe hier einen ITT HIFI 4040 Vollverstärker den ich kaputt gemacht habe. Passiert ist das, als ich einige Bass-Chassis testen wollte, an denen ich die Sicken erneuert habe. Bei diesem "Testen" mit etwa 30% Einstellung am Lautstärkeregler, Bass 100%, Loudness "Ein", sind nacheinander zwei Sicherungen T2,5A am Netzteil und eine T800mA beim Netzschalter durchgebrannt.
Ich habe alle Sicherungen erneuert, aber nach dem Einschalten brennen sofort wieder die beiden T2,5A am Netzteil durch.

Ein Schaltplan des Gerätes liegt mir vor.

Vielleicht kann mir einer helfen oder hat eine Idee was es sein könnte. Genial wäre wohl wenn ich die Ersatzteile direkt hier übers Forum bestellen kö...
93 - Neff Dunstabzug läuft nicht -- Neff D4660B2/03
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Neff Dunstabzug läuft nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : D4660B2/03
FD - Nummer : 7106
Typenschild Zeile 2 : DA 60 195.308792
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Neff-Dunstabzug D4660B2/03 läuft nicht mehr.
Die Beleuchtung funktioniert noch.
Beim Einschalten des Motors ist nichts zu hören.
Die LED-Kette am Stufenschieber bleibt dunkel.
Der Schalter am Auszug ist in Ordnung.

Sollte die LED-Kette auch bei Motorproblemen leuchten?
Gibt es einen Schaltplan oder Ideen zur Fehlersuche?

Viele Grüße
Martin ...
94 - Zulaufkontrolle blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufkontrolle blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

ich habe eine Miele Novotronic W921 und habe das Problem, dass nach einiger Zeit die Zulaufkontrolle blinkt und später im Verlauf der Waschvorgang häufig vor dem Schleudern zu enden scheint.

Über die Forensuche habe ich bereits einige Ideen gesammelt, was es sein könnte (verstopfte Leitungen, kaputter Aquastop, kaputte Magnetventile).

Um es besser einschränken zu können würde mich eure Einschätzung dazu interessieren ob der Wasserdruck, welcher hier in das Fach läuft, einer normalen Stärke entspricht oder ob es Auffälligkeiten gibt. Dies würde dann glaube ich für einen defekten Aquastop sprechen (wie in diesem Beitrag auch per Video demonstriert).

Ist der Wasserdruck hier wie zu erwarten?
Video (mp4, 24 MB, sorry nur http):
95 - E60/E64 und vorher E60/E67 -- Wäschetrockner AEG Electrolux T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60/E64 und vorher E60/E67
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 91609378800
FD - Nummer : 2007-01-11
Typenschild Zeile 1 : 91609378800(00)
Typenschild Zeile 2 : 125638821.001
Typenschild Zeile 3 : 112546943.010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Trockner 59800 hatte zunächst den Fehler E60/E67. Wenn ich den Trockner dann aus und wieder angemacht habe, dann ist er durchgelaufen und hat auch gefühlt nicht wesentlich länger als sonst gebraucht, die Wäsche war ganz normal trocken. Aber bei jeder neuen Wäscheladung kam immer erst wieder der Fehler.

Nun hatte er plötzlich den Fehler E60/E64 und dabei roch es verkokelt im Raum. Hinten und die Seite habe ich aufgemacht und ich kann dort nirgends etwas kokeliges riechen. Sieht auch alles aus wie sonst. Lüfterrad dreht sich ganz frei, habe ich ausgebaut und von Flusen befreit. Bisher habe ich die Spannungsrolle und ein Lager an der Motorwelle tauschen müssen, hat alles super funktioniert.

Ich würde gern das kleine Teufelchen finden (allein um draus zu lernen) und mit Glück kann man ja soga...
96 - Steckerposition Steuerplatine -- Waschmaschine Siemens WM14E4D2 Ersatzteile für WM14E4D2 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steckerposition Steuerplatine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4D2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
zur Reparatur meiner Waschmaschine musste ich das Bedienteil abnehmen. Beim Einbau stellte ich fest, dass es zwei Stecker gibt, die sich vertauschen lassen. Ich habe zwar vor dem Ausbau ein Foto gemacht, dummerweise bin ich mir nicht sicher, welcher Stecker wohin kommt. Es handelt sich um die beiden äußeren Stecker.
Kann mir zufällig einer sagen, welcher Stecker wohin kommt? Der eine müsste für die Laugenpumpe sein, der andere fürs Frischwasser oder ein anderes Ventil. Leider habe ich keinen Schaltplan oder Anschlussplan der Maschine.
Danke schonmal!

...
97 - ELP 282-F defekt -- Waschmaschine Miele Softtonic W4446
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ELP 282-F defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtonic W4446
S - Nummer : 40/83292285
FD - Nummer : 006698000
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz 2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Mielekenner,

die Maschine zeigt kein Display, an der Steuerung ELP282-F kommen aber 230 V an.

Trafo Hahn BVEI 482 5555 ist auf der Primärseite tot. Soll öfter passieren, Maschine von 2007.
Frage; die Sekundärspannungen sind auf dem Trafo nicht angegeben.
Es gibt Hahntrafos mit 2x20 v sekundär.
Aber ist das die Spannung, die ELP braucht?

Will meine tausch versuchen... ...
98 - Schaltet regelmäßig ein -- Gefrierschrank Robert Bosch Hausgeräte GmbH GTL 2005/95
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Schaltet regelmäßig ein
Hersteller : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : GTL 2005/95
S - Nummer : 75115929
Typenschild Zeile 1 : 0704 194 149
Typenschild Zeile 2 : 196l Nutz 188l Temp Klasse SN-ST
Typenschild Zeile 3 : 20kg / 24h
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle!

Erst einmal - wir sind mit unserer Gefriertruhe von Bosch (Baujahr 1995!!!) sehr zufrieden.
Einmal im Jahr wird abgetaut - alles ist schön gefroren - bis:

Ich angefangen hatte mein Smarthome mit ioBroker aufzubauen.
Seit dem Wochenende schreibe ich die Werte über einen Shelly Plug S mit und bin sehr erstaunt. Die Gefriertruhe misst scheinbar nicht wann es "wärmer" wird in der Truhe, sondern schaltet stur circa alle 47/48 Minuten den Kompressor für circa 24/25 Minuten an.

Ist das normal?
Ich hätte mir das nie gedacht. Ich stellte mir vor dass dort die Temperatur gemessen wird und immer wenn es z.B. 2 Grad wärmer wird der Kompressor angeht. Das wäre doch viel stromsparender - oder sehe ich etwas falsch?

Deshalb die drei Fragen:

1. Ist das normal? (Auch heute bei neuen Truhen)?
...
99 - Fehlermeldung E60 -- Waschtrockner AEG T6537EXAH3 Ersatzteile für T6537EXAH3 von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehlermeldung E60
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T6537EXAH3
S - Nummer : 64126754
FD - Nummer : 916 097 511 00
Typenschild Zeile 1 : TC09H6DHP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe bei meiner Bekanten einen AEG Trockner mit obiger Bezeichnung.
Dieser zeigt nach ca. 30 min. Laufzeit den Fehler E60.
Laut anderen Foren bedeutet dies, dass er zu wenig Luft durch verstopfte Siebe ect. bekommt. Nun haben wir den Trockner zerlegt. Damit meine ich, es wurden der Deckel, sowie beide Seitenwände abgebaut. Dahinter war dann eine zentimeterdicke Fussel/Staubschicht auf allem aufgebaut.
Es wurde soweit ALLES abgesaugt, und alles wischbare gesäubert. Kondensatbehälter, Flusensieb in der Tür, und die Wasserfalle mit der Pumpe, alles wurde gereinigt. Die Heizung funktioniert auch. D.h. er wird warm.

Probelauf endete dann wieder mit dem Fehler: E60

Woran könnte das noch liegen?

Tom63 ...
100 - Geht nach 4 Sek. aus -- Receiver Denon AVR-1803
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nach 4 Sek. aus
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-1803
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle.
Heute hat sich mein geliebter Denon AVR-1803 beim Musikhören abgeschaltet und die Standby LED blinkte. Daraufhin hab ich ihn ausgemacht, alle Kabel (Quellen und Lautsprecher) abgesteckt, kurz gewartet und nochmal an gemecht. Er lässt sich aus dem Standby einschalten jedoch nach ca. 4 Sek. geht er aus und die Standby LED blinkt. Warm oder heiß ist er nicht. Man hört beim Einschalten nur ein Relais, das Netz- oder Standbyrelais. Es ist nach dem Eischalten kurz die Quelle sichtbar und dann ist sense. Die Relais der Lautsprecher schalten nicht. Habe gehört, es könnte der Trafo oder die Endstufe/n sein. Hab mal alle Transistoren gemessen. Alle haben die Werte, die sie haben sollen (zw. 800 und 1800 Ohm an der Base und am Emitter).
Der Trafo hat auch an allen Kabeln Durchfluß.

Wo müsste ich beim Fehlersuchen ansetzen??? Würde ihn sehr gerne noch retten!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße Arthur ...
101 - heizt nicht korrekt -- Backofen   Bauknecht    BLPE 8200 PT
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht korrekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXQP6 BLPE 8200 PT
S - Nummer : 855640922012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte mich ganz kurz erstmal vorstellen: Ich heiße Alex, bin 37 Jahre alt und lebe südlich von Berlin.

Wir haben ins unserer Küche einen Bauknecht Backofen, Type FXQP6, Modell BLPE 8200 PT, welcher laut meiner Frau seit kurzem irgendwie nicht mehr richtig heizt.

Ich habe mit meiner Tiefkühlpizza und meinem Grillthermometer jetzt einmal den Selbstversuch gestartet.

Ich hab den Ofen auf 250°C aufgeheizt und laut Grillthermoter hat der Backofen auch bei 247°C gesagt "Ich bin heiß, die Pizza kann kommen!". Ich habe anschließend die Tür geöffnet, die Pizza in der Garraum gelegt - das hat aber etwas länger gedauert als normal, weil ich das Thermometer neu arretieren musste. Die Temperatur ist durch das Öffnen der Tür etc. auf 160°C abgefallen. Danach stieg sie kontinuierlich wieder auf 190° an, verharrte dort aber kurz und fiel dann auf dauerhafte 163°C, obwohl weiterhin 250°C eingestellt waren. Die Pizza ist trotzdem gut geworden (warum auch immer...
102 - owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?) -- owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?)
Hallo,

ich habe ein Handoszilloskop ( kein Profi Gerät), welches vielleicht hier bekannt sein könnte: owon hds272s
Mit den Messleitungen CAT3 kann ich über die Multimeterfunktion saubere 230V ±
an der Steckdose zwischen L1 und N messen.

Wenn ich diese Messleitungen über einen (isolierten!) BNC/Banane Adapter an den Oszilloskopeingang anschließe und mir zum Test die Wechselspannung anschaue zeigt der Bildschirm mir eine Rechteckspannung von 90V peak / peak an, welche vielleicht einem Rechtecksignal vergleichbar ist. Die Probe Einstellung ist auf 1x gestellt und die Autorange Taste wurde genutzt.

Deshalb meine Frage:
Habe ich das Gerät vielleicht falsch eingestellt oder wo könnte der Fehler liegen ?

Wenn ich mir eine Sinuspannung des eiungebauten Rechteckgenerators generieren lasse und diese über das Oszilloskop messe, funktioniert das auf diese Weise recht gut, auch wenn es Multimeter-Messleitungen sind die sich nicht kalibrieren lassen.

Danke für eure Hilfe/Tipps.

MfG
Greif
...
103 - VU-Meter defekt -- Tuner   ITT Schaub Lorenz    Receiver Hifi 5000
Geräteart : Tuner
Defekt : VU-Meter defekt
Hersteller : ITT Schaub Lorenz
Gerätetyp : Receiver Hifi 5000
Chassis : Recevier
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

ich bin der "Neue" vom Alter etwas angekratzt und ein klein wenig angestaubt!

Alle Jahre wieder, starte ich einen neuen Anlauf meine alten Hifi Geräte, die einen Defekt aufweisen instand zu setzen. Diesmal möchte ich bei dem Receiver von ITT Schaub Lorenz Hifi 5000, das defekte analoge VU-Levelmeter für die Senderfeinabstimmung reparieren.
Habe im Netz, mehrmals nach einem Ersatz VU-Levelmeter gesucht aber nichts gefunden. Ich denke darüber nach noch einen Receiver von ITT zukaufen, diesen als Ersatzteillager zu nutzen.

Daher möchte meine Frage an die Profis richten:

Frage A) kann man überhaupt ein defektes VU-Levelmeter so auseinandernehmen, ohne das weitere Schäden auftreten.
Frage B) kann man ein defektes Zeigerwerk wieder instandsetzen.

Dann habe ich in anderen Foren gelesen, das Hifi Geräte, die lange Zeit nicht mehr genutzt wurden, erst sehr langsam, in kleinen Spannungsstufen, mittels eines Trenntrafo über mehrere Stunden zu erhöhen. In dieser Zeit ist es sehr wichtig, das Gerät im Blic...
104 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 11054777
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - ich bin seit heute ebenfalls registriert hier.

Mein Problem der oben beschriebenen Maschine ist derzeit, dass diese nach einem Kohlenbürstentausch (sowie anderer Wartungsarbeiten, wie Luftfalle reinigen und Schlauch prüfen / Laugenpumpe erneuern ....) nicht mehr schleudert.

Beim Ansetzen des Morormoduls hat sich eine Kontaktfahne so verbogen, dass sogar der Draht (an der Buchse Motorseitig) abgerissen ist. Ich habe den Motor gestern ausgebaut und den Draht an der Buchse angelötet. Kontakte 5/6/7 durchgemessen, dort passt alles soweit.

Beim ersten Testlauf war nach der Motoraktion dann Rechts und Linkslauf wieder in Ordnung,
Jedoch schleudert die Maschine nicht - Auch die Waschprogramme funktionieren nicht wie gewohnt.
Es gibt eben kurzzeitig nur einige Umdrehungen nach rechts dann Pause und dann einige Umdrehungen nach links. Das wars dann. Kein Programmablauf. Kein Schleudern. Diese immer gleichen Drehungen kommen mir auch sehr viel schneller vor als vor dem Einsetzen dr neuen Kohlen.

Ich hat...
105 - Touch-Display Bereich defekt -- Waschmaschine Bosch WAT28530
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Touch-Display Bereich defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAT28530
FD - Nummer : 9806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit dem Touch-Display meiner Bosch Serie 6 WAT28530/01. Das kapazitive Display funktioniert links und mittig wie gewünscht, nur im rechten Bereich (Richtung Rand), wo der Start-Button eingeblendet wird, nimmt das Display kein Touch mehr an. Es sieht so aus, als ob der Touch-Bereich nicht richtig kalibriert ist - drücke ich in dem Bereich, wird ein weiter unten angezeigter Button ausgewählt.

Gerät gekauft 11/2018, trockener Hauswirtschaftsraum, Display schon gereinigt mit Glasreiniger.

Die Service-Prozedur zur Kalibrierung habe ich schon ausgeführt.
Gerät auch 2h stromlos gemacht - ein "Tipp" der Kundendiensthotline

Frontblende demontiert, aber Frontblende ist nicht nur Frontblende (das sieht man bei der Explosionszeichnung auf der Ersatzteil-Seite...
106 - Lagerkreuz Muttern woher? -- Waschmaschine Samsung P1471 GW/XEG Ersatzteile für P1471GWXEG von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerkreuz Muttern woher?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1471 GW/XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

Leider ist bei mir das Lagerkreuz gebrochen und die 3xM8 Muttern/Halter im inneren der Trommel, welche verdeckt sind von den Wäschemitnehmer, können leider für eine neue Montage nicht mehr verwendet werden!

Jetzt habe ich schon in diversen Foren oder google Seiten geschaut, aber leider lässt sich dazu nichtzs genaues finden.

Es sind auch keine normalen M8 Muttern, sondern vom Aufbau/ Form ganz anders.

Kann mir hier vielleicht bitte jemand Helfen und sagen, wo ich diese Muttern finde und bestellen kann!?

Vielen lieben Dank

MfG ...
107 - Ablaufpumpe läuft ständig -- Geschirrspüler   ElektraBregenz    GIV 53250 S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe läuft ständig
Hersteller : ElektraBregenz
Gerätetyp : GIV 53250 S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserem Geschirrspüler:

P1 blinkt und das Gerät pumpt ständig ab (mit kleinen Unterbrechungen). Laut Handbuch bedeutet es Wasserüberlauf oder eben Wasserschutz aktiv.
Sehr selten kommt es doch vor, dass er anfängt Wasser zu ziehen und das Programm startet, das ist aber nur nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken nur ein Mal passiert.

Folgendes wurde schon gemacht:

1) Komplette Steuerplatine getauscht (sämtliche Relais und Triacs sind drauf)
2) Kompletten Aquastop-Schlauch mit Magnetventilen getauscht
3) Wasserschutz-Schalter in der Bodenwanne ist OK
4) Alle Leitungen, Bodenwanne, Sumpf sind trocken
5) Ablaufpumpe pumpt zuverlässig ab, sofern man einen Eimer Wasser reinschüttelt
6) Einen Sensor, der die Ablaufpumpe noch triggern könnte, habe ich bis jetzt nicht gefunden

So langsam sind mir aber die Ideen ausgegangen!

Bin mir aber sicher, dass es hier erfahrenere Spezialisten gibt und hoffe auf eine...
108 - Motor läuft nur schwer an -- Waschmaschine Miele Novotronic W807
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur schwer an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W807
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere gute alte Novotronic W807 (Bj. 96) hat seit kurzem Schwierigkeiten beim Anlaufen der Trommel. Im Uhrzeigersinn dreht sie schlechter an als gegen den Uhrzeigersinn. Wenn sie einmal dreht läuft sie scheinbar problemlos, z.B.: beim Schleudern.

Aus Verzweiflung habe ich als erstes die Kohlen erneuert wobei das keine Verbesserung gebracht hat. Beim 2. Öffnen habe ich den Kollektor gereinigt, den Entstörkondensator geprüft und die Elektronik auf kalte Lötstellen geprüft. Alles ohne Auffälligkeiten. Rein subjektiv läuft sie ein bisschen besser an, was ich auf das Reinigen des Kollektors schieben würde.

Die Dämpfer sind schon seit einer ganzen Weile durch und die Kiste rappelt ganz ordentlich bei Drehzahländerungen. Ich will die Dämpfer aber ungern erneuern bevor das Anlaufproblem nicht gelöst ist, sofern es keinen Zusammenhang gibt.
Ich bin mittlerweile ratlos und würde mich über ein paar nützliche Hinweise freuen.

Danke und Grüße ...
109 - Schaltkreis defekt, Typ ? -- Waschmaschine Siemens WM14N2VO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltkreis defekt, Typ ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14N2VO
S - Nummer : 9001283177
FD - Nummer : 14782932
Typenschild Zeile 1 : 230V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,
die Maschine hat nach Schluß im Heizstab den FI ausgelöst. Heizstab getausch, aber ews hat auch das Leistungmodul beschädigt, keine anzeige mehr.

Modul geöffnet und dann einen durchgebrannten Schaltkreis gefunden.
Typ durch die Brandstelle nicht mehr klar: TN? und 1809 ist noch zu lesen.
Siehe Fotos.

Wer kennt den Typ vom schräg liegenden Schaltkreis?

Hoffe auf Tips.... ...
110 - Bluethooth verbindung schlech -- Autoradio Pioneer MVH-S320BT
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Bluethooth verbindung schlech
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : MVH-S320BT
Chassis : 1Din
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Danke für die Aufnahme,

Ich habe ein Problem mit dem Autoradio meiner Frau, die Bluetooth Verbindung ist sehr schlecht und permanent am Stottern, ob beim Telefonieren oder beim Hören der Musik, selbst mit einem neuen Handy, ich habe das gleiche Radio und da funktioniert alles mit dem Handy, jetzt habe ich das Radio geöffnet um zu schauen was für ein Bluetooth dort verbaut ist, es ist ein Mitsumi WML-C95, leider bekomme ich den nirgends und bin leider nicht so gut in der Materie um zu wissen was es als alternative gibt, habe das Radio vor 6 Monaten gebraucht gekauft gehabt und hoffe es wieder hin zu bekommen.

Danke

Gruß
Martin



...
111 - beendet abpumpen nicht -- Geschirrspüler Siemens Family Ersatzteile für FAMILY von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : beendet abpumpen nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family
S - Nummer : 10106190317998320201
FD - Nummer : 8106 700201
Typenschild Zeile 1 : Typ S10R1
Typenschild Zeile 2 : SE22900/31
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

die SpüMa ist im Programm beim Abpumpen hängengeblieben.
- Es wird richtig abgepumpt, nachgeschüttetes Wasser wird bis zu üblichen Höhe abgepumpt.
- Es gibt keinen Aquastop; mein primitiver mechanischer Wasserstop ist nicht blockiert.

Blockierung des Wasser-Einlaufs, Steinchen - hatte ich kürzlich bei der WaMa - entfernen?

Was sonst? Gibt es einen Wasserstands-Sensor?

Ich repariere fast alles an den Hausgeräten; an SpüMas u.a. Kabelbaum (am Übergang Tür-Gehäuse gebrochen) ersetzt, Magnetventil zerlegt und entkalkt und ging dann wieder.

Ich danke im voraus für Hinweise!


...
112 - Menu läuft durch -- LED TV Blaupunkt W40 1731 Ersatzteile für W401731 von BLAUPUNKT
Geräteart : LED TV
Defekt : Menu läuft durch
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : W40 1731
Chassis : n A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Fernseher hat seit kurzem das Probleme Probleme:

1.das nach dem Einschalten oft das Menu durchläuft und dann auch nicht über die FB ansprechbar ist.
Bei der Lautstärkeregelung reagiert er wohl. geht aber maximal auf 1, und springt dann wieder auf null zurück-
Rückstellen auf Werkseinstellungen (wenn er mich überhaupt grade mal ins Menu lässt) hat keine Veränderung gebracht.
FB scheint iO zu sein, da er das Verhalten auch zeigt, wenn ich diese abdecke.

2. Die blaue Bereitschaftsled blinkt- Im standby leuchtet sie normal und dauerhaft rot, beim Hochfahren dauerhaft blau; aber sobald der TV betriebsbereit ist, fängt die LEd an zu blinken.

3, Sleeptimer lässt sich nicht dauerhaft programmieren - scheint auch so ab Werk zu sein. Lässt sich hier über Hotel- oder Servicecode was machen . und

4. wie lautet der?

Danke fürs Lesen und für eure Antworten ...
113 - Geht von selbst komplett aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Schneider french door SFD540NF si
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geht von selbst komplett aus
Hersteller : Schneider french door
Gerätetyp : SFD540NF si
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Unser schneider frenchdoor, Typ reiche ich nach wenn es wichtig ist, schaltet sich imm3rwieder komplett aus. D.h. Auch die innenbeleuchtung funktioniert dann nicht mehr. Wenn ich ihn ausstecke bzw. Die Sicherung für 10 sek. Ausschalte springt erwieder ganz normal an. Er steht an dem Platz seit 2 Jahren, zwar etwas knapp, aber die Seiten werden nicht zu warm. Woran kann das liegen? Da sidebyside mag auch kein Kundendienst zum Gerät kommen, aus Angst er muss ihn runter tragen.
Freu mich auf hilfe, ACHTUNG LAIE ...
114 - Sensor Papiertransportrollen -- Drucker Kyocera FS 1020D
Geräteart : Drucker
Defekt : Sensor Papiertransportrollen
Hersteller : Kyocera
Gerätetyp : FS 1020D
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Laserdrucker macht beim Einschalten einen Funktionstest. Dabei werden auch die beiden Rollen hinten unten und hinten oben, die das Papier nach dem Druck von der Druckebene heraus- und nach oben ziehen sollen, gestartet.

Normalerweise endet dieser Test nach wenigen Sekunden. In diesem Fall laufen die beiden Rollen ohne Ende weiter.

Vermutung: Der Apparat meint, es wäre noch Papier im Druck.

Frage:
Wie sieht der Sensor aus, der feststellt, ob Papier im Druck ist, und wo befindert er sich?

Vielleicht muß er ja nur gereinigt oder mechanisch neu justiert werden.


Danke für jeden Hinweis. ...
115 - Spülprogramme starten nicht -- Geschirrspüler Electrolux ESI664W Ersatzteile für ESI664W von ELECTROLUX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülprogramme starten nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESI664W
S - Nummer : 21060015
Typenschild Zeile 1 : PNC 911841044
Typenschild Zeile 2 : Type: 911N82-2F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Mein Geschirrspüler Electrolux ESI 664 PNC: 911841044 funktioniert nicht mehr.
Seit geraumer Zeit waren im Betrieb (bei Wassereinfluss und /-bewegungen?) schon schleifende/kreischende Geräusche zu hören. Spülergebnis unverändert.
Nun (nach einer Behandlung mit Maschinenreiniger) hat er den Betrieb jedoch eingestellt, nicht mehr abgepumpt und gibt beim Einschalten nur noch ein Brummen von sich. Lediglich im Programm Kurzspülen ertönen kurz vertraute Spüler-Geräusche, wenn zuvor das Wasser im Pumpensumpf abgeschöpft wurde.

Der Eimertest wurde noch nicht vorgenommen, da leider der Ablauf nicht ohne weiteres zu erreichen ist. Auch die Wasserzufuhr lässt sich nicht absperren, da das Eckventil defekt und der Haupthahn für die Hausbewohner nicht zugänglich ist.

Daher wurden zunächst Siebe und Pumpenabdeckung (?) entfernt.
Es bot sich dieser Anblick: siehe Anhang


Kein Fremdkörper...
116 - FI löst nach kurzer Zeit aus -- Wäschetrockner Miele T8623C Ersatzteile für T8623C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst nach kurzer Zeit aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8623C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Service Mode.
Hallo zusammen!

Wie komme ich in den Servicemode bei dem Gerät? Das übliche (start+einschalten und bei Blinken 3 mal Drücken und festhalten funktioniert leider nicht)
...
117 - Tür undicht -- Geschirrspüler Bosch SMU86M25DE/01 Ersatzteile für SMU86M25DE01 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU86M25DE/01
S - Nummer : 0100102555060000825
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich bin grade etwas am verzweifelten.

Meine Spühlmaschine tropf an der Tür linken.
Es ist nicht viel aber vorhanden.

Ich hab vor paar Wochen die Türdichtung erneuert und heute die Scharnierdichtung.

Aber immernoch tropft es.

Spühlarm unten ist ganz.


Habt ihr vielleicht ein Tip.

Gruß ...
118 - Display/LEDs tot -- Waschmaschine Gorenje WAS549 Ersatzteile für WAS549 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display/LEDs tot
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WAS549
S - Nummer : 14230038
FD - Nummer : PS0A5/140 ?
Typenschild Zeile 1 : TYPE:PS0A5/140 MODEL:WAS549
Typenschild Zeile 2 : ART.No.:327071 /01 Ser.No.:14230038
Typenschild Zeile 3 : AC230 V; 50Hz 10A; Pmax.2000 W; 1700 W; 1400/min; 5kg; 0,05-0,8 MPa
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Waschmaschine (Gorenje WAS549) ist ist vor 2 Tagen stehen geblieben: Display und LEDs aus, keine Geräusche. Drehen des Programmwahlknopfes oder Knöpfchendrücken führt zu keiner Änderung: alles bleibt tot. Netzstecker ziehen und wieder einstecken: keine Änderung.

Ich habe die Steuerelektronik ausgebaut, und folgendes festgestellt:

1)
LNK304GN AC/DC-Offline-Schalter
Scheint abgeraucht zu sein. Man sieht auch eine Schmauchspur auf der Leiterbahn und zwar von Pin 5 (Drain) des LNK304GN zu einem Elko auf der Rückseite (400V, 10µF(M), 85°C). Kurzschluss zw. Pin 5 (Drain) und 8 (Source) - also defekt - habe nachgelesen, dass man so die Integrität testen könnte.

2)
Widerstand (Sicherungswiderstand?), Ic...
119 - Vert. Stauch. oben; kracht -- TV   Loewe    Concept 5500
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Vert. Stauch. oben; kracht
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Concept 5500
Chassis : 90 C 93
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hatte schon mal ein Problem mit dem Netzschalter (Wischkontakte), aber das hatte sich damals von selbst wieder gelöst, bevor ich einen neuen Schalter bestellt hatte. Mit dem neuen Problem wird es wohl auch nichts zu tun haben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
(Der im verlinkten Thread auch genannte Sony funktioniert übrigens gerade wieder, nachdem er nun über ein Jahr vom Netzstrom getrennt war.)

1) Er fing schon vor etlichen Wochen damit an, dass gelegentlich nach dem Einschalten das Bild seitlich durchlief. Aus- und wieder einschalten behob das dann.

2) Vor zwei Wochen fing dann der Ton gelegentlich an zu krachen, wenn er lange lief.

3) Jetzt kam hinzu, dass sich das Bil...
120 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 403 GS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 403 GS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen alten (ca. 25Jahre) Geschirrspüler von Bauknecht: GSF 403 GS.

Super-Gerät, was bisher immer noch einen perfekten Job gemacht hat.

Jetzt zickt er aber: ab und zu läuft er nicht durch. Die eine der beiden grünen LEDs blinkt. Wenn ich öffne, steht das Wasser noch drin (relativ sauber, wahrscheinlich Spülprogramm).

Bevor ich ihn abschreibe. Vielleicht bekomme ich ja mit einer ganz genauen Fehlerbeschreibung noch eine mögliche Ursache raus. Also:

- Sieb im Spülraum natürlich geprüft, alles blitz blank sauber. Auch schon zweimal Essiglösung durchlaufen lassen, falls Kalk das Problem wäre,
- Bisher fällt er nicht immer aus. Er läuft auch manchmal durch (also eine vollständig defekte Pumpe kann ich damit ausschließen),
- nach langem Drücken des einzigen Tasters kling es manchmal so, als würde er weiterlaufen. Mit etwas Geduld und mehrmaligem Reset schaffe ich es so aber, dass er abpumpt. Also das funktioniert, er will nur nicht immer.
121 - Stromlos nach 30min -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stromlos nach 30min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47910741
Typenschild Zeile 1 : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend wieder den gleichen Fehler wie Feb22, möchte hier trotzdem nochmals nachfragen.

Heute habe ich die Maschine im 40er Programm laufen lassen und nach ca. 30 min war die W985er komplett führ ca. 10min Stromlos. Erst danach hat die Elektronik wieder funktioniert und ich habe das Pumpen Programm gestartet was dann auch funktioniert hat.

Kann es sein das ich den gleichen Fehler wie im Feb22 https://forum.electronicwerkstatt.d.....93970
habe?

Habe im Februar die komplette Platine durch eine gebrauchte getauscht gehabt und bis jetzt keine Probleme gehabt. Wollte nur sicher sein das hier nicht eine andere Urs...
122 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPV40E00EU/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV40E00EU/08
FD - Nummer : FD9302 00017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüßt Euch,

Mitten im 65 Grad Programmlauf blinkt das Wasserzulaufsymbol. Der Boden ist leer und die Abwasserpumpe versucht währenddessen ständig Wasser abzupumpen. Auch, wenn die Tür geöffnet ist. Das Programm lässt sich allerdings nicht stoppen, weder durch Strom wegnehmen, noch durch 2 Sek Reset drücken.
Ich muss erwähnen, dass ich das Problem schon einmal hatte, aber - warum auch immer - das Programm irgendwie beendet wurde. Monatelang habe ich danach nur das 50 Grad Programm benutzt und nie gab es Probleme. Jetzt dachte ich mir, benutze mal wieder die 65 Grad und schon wieder dieser Fehler. Nur mit dem Unterschied, dass sich das Programm nicht beenden lässt. Also blinkender Wasserzulauf und immer wieder das laufen die Abwasserpumpe.
Wie kann ich das Programm stoppen bzw. beenden, damit ich wenigstens mit den 50 Grad weiter machen kann?

Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanalratte am 25 Okt 2022 10:03 ]...
123 - Blinkt 6x mal schaltet ab -- LED TV Sony KDL-75W855C
Geräteart : LED TV
Defekt : Blinkt 6x mal schaltet ab
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-75W855C
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Sony KDL-75W855C.
Wenn man ihn einschaltet kommt das Sony Logo und danach schaltet er ab. Danach leuchtet die LED rot 6x. Kurze Pause und immer wieder 6x.
Habe oft gelesen, dieser Fehler wird meist durch eine defekte Hintergrundbeleuchtung hervorgerufen.
Bei YouTube und sonst im Netz kann man sehen, das Leute die Leitung BL_Error vom Mainboard auf Masse gelegt haben und dann der TV zumindest läuft, wenn auch er irgendwo dunkler ist.
Ich habe das nun probiert, um mal zu sehen ob und wo die Beleuchtung kaputt ist und um mir zu überlegen ob ich mich an den Wechsel rantrauen möchte.
Jetzt ist es so, dass der TV nicht abschaltet und auch nicht mehr blinkt.
Jedoch schaltet er nach ca. 2 sek das Bild ab. Der TV bleibt aber an. Wenn man Standby drückt und wieder anmacht kommt auch das Bild wieder 1-2 sek und man sieht das man sich in den Menüs bewegen kann.
Die Beleuchtung ist aber auch vollflächig gut an.
Diese BL_Error Umgehung ist in den Videos immer nur bei 60-65zoll TV‘s, daher weiß ich nicht, ob ...
124 - Keine Funktion - LED leuchten -- Waschmaschine Privileg Sensation 9415
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - LED leuchten
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9415
Typenschild Zeile 1 : 558.504-7
Typenschild Zeile 2 : 20195
Typenschild Zeile 3 : 451510069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Ich benötige etwas Unterstützung bei der Reparatur unserer Privileg WM.
Während des Waschvorgangs hat es übel gerochen. Ich habe die Maschine abgesteckt und geöffnet.

Fehler:
Vorne leuchten nur noch die LEDs für die Schleudertouren auf, das Display ist dunkel und keine Reaktion auf einen Druck einer der Tasten.
Anscheinend kann man durch halten der Start- und einer zweiten Taste während man einschaltet, das Service Menü abrufen. Selbst das funktioniert nicht. Ich wollte den Fehlercode ablesen.

Fehlersuche:
Auf der Platine war schwarzer Staub um die Spule, zuerst vermutete ich einen geplatzten Elco - war aber nicht. Auf Verdacht habe ich den IC TOP209 getauscht - auch ohne Erfolg. Die Lastwiderstände habe die richtigen Werte. An den Dioden sekundär der Spule messe ich 5VDC und 8VDC. Testweise habe ich mal den Motor abgesteckt was aber auch keine Erkenntnisse zu Tage bringt.

GE Pr...
125 - Ein-/Ausschalter klebt? -- Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21 Ersatzteile für SMV47M10EU21 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein-/Ausschalter klebt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV47M10EU/21
Typenschild Zeile 1 : Typ SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Spüli von Freunden macht Probleme: Der Ein-/Ausschalter bleibt betätigt... So wie der Taster außen aussieht befürchte ich, dass der Taster aufgrund von Schmutz innen verklebt ist.
Hat das schon jemand gehabt? Und welche Erste-Hilfe-Maßnahme würdet ihr versuchen, bevor es an den Schaltertausch geht, z.B. Kontaktspray, Fettlöser, Wärme?

Vielen herzlichen Dank,
Robert

...
126 - Streifen im Bild -- LED TV Samsung UE55C6000 Ersatzteile für UE55C6000 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Streifen im Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55C6000
______________________

Hallo zusammen.
Habe seit kurzem Streifen bzw. diese Punkte über 3/4 des Bildschirms. (Siehe Bild)
Zuvor waren diese Streifen kurze zeit mal an einer anderen Stelle. Ansonsten funktioniert der TV einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu reparieren?

Modell ist Samsung UE55C6000 LED TV
Multimeter, Lötkolben, usw. wären vorhanden

Vielen vielen Dank falls jemand helfen kann. ...
127 - Abbruch, alle LED leuchten -- Waschmaschine Bosch WAY32793/03
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch, alle LED leuchten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32793/03
S - Nummer : 485090283574001552
FD - Nummer : 9509
Typenschild Zeile 1 : WNM64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
dies ist meine erster Beitrag hier, daher bitte ich etwas um Nachsicht.
Ich habe ein Bosch HomeProfessional WAY28791 Waschmaschine mit folgender Problematik.
Vorgestern wurde ein Waschprogramm von der Maschine vorzeitig beendet.
Es stand noch Wasser in der Trommel, das Display war dunkel und ohne Funktion. Alle LEDs rund um den Wahlschalter leuchteten rot.
Es war nichts mehr zu machen, keinerlei Reaktion. Vom Strom nehmen und warten brachte auch nichts.
Ich habe das Wasser abgelassen, Flusensieb gereinigt, ich fand 5-6 Münzen, in die Maschine hineingeschaut, innen alles trocken.
Über Nacht habe ich sie vom Strom getrennt, am nächsten Morgen funktionierte Sie augenscheinlich wieder ganz normal.
Ich habe ein kleines Programm gestartet, alles lief zunächst wie immer,aber nach vermutlich einer Stunde hatte ich dasselbe Problem wieder.
Ich stand nicht daneben, deshalb kann ich zum Zeitpunkt des Ausfalls...
128 - Saugrohr zur reparieren -- Vorwerk Kobold 131 Rohr
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Saugrohr zur reparieren
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 131 Rohr
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
Ich möchte bei dem Saugrohr für den Kobold 131 / Tiger das Kunststoffstück am unteren Ende (welches an die Bodendüse angeschlossen wird) tauschen.
Der Deckel oben am Griffstück ging gut ab, aber wie in aller Welt bekomme ich das untere Teil ab, ohne es zu zerstören???
Auf der Unterseite (bei der Halterung, mit der das Rohr am Schlitten befestigt werden kann) ist ein 20x4mm großes, rundliches Teil, bei dem mir nicht klar ist, ob ich es reindrücken, schieben, kippen oder keine Ahnung was machen muss...
Hat da jemand Erfrahrung und kann mir weiterhelfen?
Danke! ...
129 - Heizt nicht mehr! -- Waschmaschine Samsung WW7EM642OBWEG QUICKDRIVE 0000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW7EM642OBWEG QUICKDRIVE 0000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach in die Runde,
Meine 3,5 Jahre alte Samsung Waschmaschine mag bei keinem Programm mehr heizen. Selbst bei Programm Trommelreinigung 70 Grad bleibt das Wasser kalt. Displayanzeige kein Fehlercode und gewählte Waschprogramme laufen ohne Unterbrechung durch. Heizelement überprüft ca 28 Ohm und zur Erdung 0. Der Temperatursensor hat bei 20 Grad ca 12 kOhm und reagiert bei Wärme oder Kälte. Beide Teile scheinen zu funktionieren. Und hier meine Frage was kann ich noch überprüfen? Elektronischer Drucksensor auf Funktionalität überprüfen wenn ja wie? Im Moment bin ich Recht ratlos wo ich weiter ansetzen soll bei der Überprüfung.
MfG ...
130 - Bild- und Ton-Probleme -- Videorecorder   Sony    Betamax SL-HF100 EC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild- und Ton-Probleme
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Betamax SL-HF100 EC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe meinen SL-HF100 EC ein paar Stunden ohne Probleme genutzt und ein paar Bänder abgespielt, ohne Probleme, alles lief gut, heute schalte ich das Gerät wieder ein und plötzlich stört das Bild stört und der Ton hört sich wie Micky Maus an.
Am Band liegt es nicht.

Bitte dazu das Video anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=JjRgpreeVFU

Kann das evtl. an der Andruckrolle liegen? Wo kann das Problem liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg
banaguitar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 23 Okt 2022 11:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 23 Okt 2022 11:48 ]...
131 - Summer extrem leise bzw. def. -- Wäschetrockner Miele Gala T495C Ersatzteile für T495C von GALA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Summer extrem leise bzw. def.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag liebes Forum,

habe schon einiges an der Maschine selbst reparieren können, eigentlich läuft sie auch super. Ein kleines Problem habe ich aber doch.

Wenn das Programm im Modus Knitterschutz ist ertönt der Summer nicht mehr!

Ich habe lt. Bedienungsanleitung versucht die Summerlautstärke anzupassen. Es scheint, als wenn nichts passiert. Ist man aber ganz leise hört man bei der Einstellung ein sehr leises An- und Abschwellen des Summers. Das ist aber insgesamt so leise, dass man es mit 1 Meter Abstand schon nicht mehr wahrnimmt.

Ich vermute einen defekten Summer oder hochohmig gewordenen Vorwiderstand.

Meine Frage:
Wo sitzt der Summer?
Hat er einen Vorwiderstand?
Was für ein Summer ist das (sind Maximalspannung und -strom bekannt, ist es ein selbstschwingender Piezosummer)?
Hat jemand einen passenden Stromlaufplan?

Bin Elektroniker und traue mir den Tausch durchaus zu...

Wäre toll, wenn sich ein hilfsbereiter Experte finden würde.

Grüße a...
132 - Fehlercode auslesen -- Geschirrspüler Miele 6365 SVCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode auslesen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 6365 SVCi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich möchte den Fehlercode (Geschirrspüler verliert Wasser) auslesen, kann mir bitte jemand die Tastenkombination zum Auslesen mitteilen ?

Vilen Dank! ...
133 - Fehler F06 -- Waschmaschine Bauknecht Modell WA Prime 854 Z
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F06
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Modell WA Prime 854 Z
S - Nummer : 858365103013
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe hier eine „Leiche“, die schon einige Monate rumsteht.

Die Maschine zeigt Fehler 6. Bei regulären Motoren war das ja immer lösbar – aber bei einem Inverter?

Daten:

Modell WA Prime 854 Z

858365103013

Zen 8kg

Was ich nun probiert habe:
- Komplette Inverter-Einheit aus Spendermaschine (Lagerschaden) eingesetzt: Fehler identisch
- Steuerung aus Spendermaschine (Lagerschaden) eingesetzt: Fehler F36 ( Steuerung offenbar zu unterschiedlich; Spendermaschine hatte auch 2 Leitungen mehr belegt)
- Türschloss aus Spendermaschine (Lagerschaden) eingesetzt: Fehler identisch

Daten Spendermaschine:
WM Move 814 ZEN
12NC: 858369503010

Was könnte noch den Fehler verursachen?

Würde sie gern vor dem Schrott retten.

Ich habe einen Hinweis auf den Hall-Sensor gelesen. Wo sitzt der? Auf die Angabe da "an der Motorwelle" kann ich nichts geben - eine Motorwelle hat der Invertermotor ja nicht.


Hinweis auf Crosspost...
134 - keine Funktion mehr -- Waschmaschine Miele WDA 111 WCS Ersatzteile für WDA111WCS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 111 WCS
S - Nummer : 10195410
FD - Nummer : Type MW07
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und Guten Abend zusammen

Meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben.
Model Miele WDA 111 WCS Type MW07
Folgender Fehler ist aufgetreten:
Anzeige leuchtet 0 Minuten und Knitterschutz – Ende wird Angezeigt.
sonst keine Funktion mehr.

Ich würde mich über eine Antwort oder Tipp freuen.

Danke OZI
...
135 - Display erlischt nach 5 sec. -- Kaffeemaschine de Longi Modell E EP5
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Display erlischt nach 5 sec.
Hersteller : de Longi
Gerätetyp : Modell E EP5
S - Nummer : 0004263
FD - Nummer : CS 6294
Typenschild Zeile 1 : 230V 50 Hz 47W
Typenschild Zeile 2 : 2/1 min Cl155 Tf35°
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Kaffeetrinker,

die Maschine zeigt nach dem einschalten für 5 sec. da komplette Menü im Daisplay,
dann geht es aus, manchmal bleibt noch das rote Wassersymbol an.

Wo kann ich den Fehler suchen?

Hoffe auf tips....

...
136 - Spulenfiepen, Noise, Buzzing -- Plasma TV Panasonic TX-P42ST33ES Ersatzteile für TXP42ST33ES von PANASONIC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Spulenfiepen, Noise, Buzzing
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P42ST33ES
Chassis : FL-1310061
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronikwerkstatt,

ich habe einen Plasmafernseher der ein Spulenfiepen verursacht. Hier ist das Video: https://www.youtube.com/shorts/biOfWXcvLCI

Platinen: TNPA5390 und TNPA5330.

Ersatztplatinen gibt es, sind aber recht teuer. Das lohnt sich einfach nicht.

Der Fernseher ist funktioniert summt aber eben recht laut.

Könnte auch der GLL-2080WW-42 nicht mehr richtig filtern?

Ich bin mir im klaren das der Fernseher 300W schluckt aber ich brauche ihn selten und daher reicht er mir.

Ich danke Euch für jeden Tipp.
...
137 - Undichte an der Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele G 647 SCI Plus G 647
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichte an der Umwälzpumpe
Hersteller : Miele G 647 SCI Plus
Gerätetyp : G 647
Typenschild Zeile 1 : G 647 SCI Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Miele hat der Schwimmerschalter ausgelöst und dauerhaft abgepumpt, Nach dem zerlegen stand unten Wasser in der Wanne. Nach dem Trockenlegen habe ich sie laufen lassen. Wasser wird gefüllt und sobald die Pumpe das Wasser an der Seite hoch zu den Sprüharmen Pumpt tropft es unten (siehe roter Pfeil)

Jetzt habe ich gesehen es gibt ein "Pumpenkopfteil Miele 5011733" jedoch sieht das so aus als ist es nur das Vorderteil der Pumpe, ich kann aber nicht erkennen ob es evtl am hinteren Plastikstück richtung Pumpe undicht ist, gibt es hier Erfahrung oder evtl einen anderen Reperaturkit?

mfg
bacardi

...
138 - E07 und nach Neustart E17 -- Geschirrspüler Siemens SX758X06TE/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 und nach Neustart E17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX758X06TE/29
S - Nummer : 017060376982002975
FD - Nummer : 9706
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

unsere in 08/2017 gekaufte Siemens Xeolith SX758X06TE/29 SpüMa will aktuell nicht mehr.

Die Maschine wurde täglich 2-3mal im 60 Grad benutz. Immer wenn angezeigt wurde das Reinigungsprogramm gestartet sowie das Sieb gereinigt. Die Maschine befindet sich in einem gepflegten Zustand.
Seit ca. einem Jahr war das wohl 'typische' Brummen des Lüfters hörbar. Nach dem Urlaub Mitte August war ab dem ersten Spülgang ein verbrannter Geruch wahrnehmbar. Nach dem Wechsel auf das auto-Programm verschwand dieser Geruch fast vollständig.

Die Tage wurde ein Spülgang mit Fehler E07 abgebrochen. Vorspülen lief danach normal durch, alle anderen Programme wurden mit Fehlermeldungen E07 abgebrochen. Jetzt startet die Maschine mit Fehler E15 nicht mehr.

Wie ich hier in alten Beiträgen gelesen habe, gab es wohl mal eine preisliche Deckelung für die Reparaturkosten durch den Kundendienst. Telefonisch erhielt ich dazu keine Aussage, nur dass ich ...
139 - Wassertank leer -- Backofen Siemens HN678G4S6/09 Ersatzteile für HN678G4S609 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Wassertank leer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HN678G4S6/09
S - Nummer : 00041
FD - Nummer : 9602
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wassertank leer?

Bei meinem Backofen mit Dampf-Funktion kommt immer, wenn ich die Dampf-Funktion nutze, so ca. 5 min nach Betriebsstart, die Fehlermeldung "Wassertank leer". Der Wassertank ist aber voll. Das Gerät ist auch entkalkt.

Kurzfristige Abhilfe:
Wassertank-Fach öffnen und wieder schließen.
Dann läuft der Ofen wieder für 5 bis 10 min an.
Dann kommt die Fehlermeldung erneut.

Vor ca. 3 Jahren, als die 5-Jahresgarantie abgelaufen ist, wurde das letzte Software update gemacht.

HomeConnect habe ich noch nicht aktiviert. Könnte ich aber machen.
Kann ich hierüber den Fehlerspeicher auslesen?

Woran kann das Problem mit der "Wassertank leer" Meldung liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! ...
140 - Startet kein Programm E:40 -- Wäschetrockner Siemens IQ700 WT44W5W0/03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet kein Programm E:40
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WT44W5W0/03
FD - Nummer : 9608
Typenschild Zeile 1 : Type: WDT67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

Nachfolgender Fehlerablauf:
Gerät wurde befüllt und per Drehregler "Handtücher" gewählt. Mittels "Start" konnte der Ablauf nicht gestartet werden (auch kein anderes Programm) außer:
Baumwolle
--> Trommel dreht

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:00


Nach mehrfachem Aus / An / Stecker ziehen und Programmwahlversuchen usw.
--> Gar kein Programm läuft mehr an mittels "Start" Taste.

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:40

Sobald "Start" gedrückt wird leuchtet die "Signal" Lampe auf. Bei erneutem Drücken geht diese wieder aus
--> "Start" Taste scheint zu funktionieren?


Es wurde versucht die Prüfprogramme zu starten P01 / P02 usw. (Drehregler von 8 auf 9 + "Trockenziel"). Mit "Start" läuft nichts an.


Geprüft:
Kindersicherung nicht aktiv
K...
141 - F70 im Display -- Geschirrspüler   Miele    G 5210 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 im Display
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5210 SCi
S - Nummer : 65,174682540
FD - Nummer : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Maschine ist zirka 13 Monate alt. Zeigt im Display F70 und Ablaufpumpe läuft ständig. Kann man selbst was machen, oder wird jeden Eingriff die möglichen Garantieansprüche verletzen?

Gruß

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 22 Okt 2022  6:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 22 Okt 2022  6:36 ]...
142 - lässt sich nicht einschalten -- Nespresso 3192
Geräteart : Sonstige
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Nespresso
Gerätetyp : 3192
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kennt jemand den Fehler beim Michaufschäumer „Nespresso 3192“?
Das Einschaltrelais fällt meistens nach Betätigung des Einschalttasters wieder ab.
Hin und wieder bleibt es eingeschalten. Der Taster wurde gewechselt, gleicher Fehler.
Der Taster war i.o.
...
143 - Ablaufsteuerung und ZF-Teil --    Grundig    Grundig 2080 2x4/2x8
Geräteart : Grundig Video 2000 2x4/2x8
Defekt : Ablaufsteuerung und ZF-Teil
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Grundig 2080 2x4/2x8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander und hallo Stego,

es ist schon einige Zeit vergangen, seitdem ich hier gewesen bin.
Gerade habe ich wieder ein wenig Zeit und wollte meinen alten 2080 wieder in Betrieb nehmen.

Der urspruengliche Fehler war, dass ich nur ein Bild am TV ueber den AV Ausgang bekommen habe. Keinerlei Anzeige ueber den Antennenausgang. Dies ist leider immer noch so.

Bei meinem Reparaturversuch habe ich natuerlich auch meine Ablaufsteuerung aus- und wieder eingebaut. Dabei habe ich Doedel einen verhaengnisvollen Fehler begangen.Ich habe den CP4 Stecker bloederweise falsch herum eingesteckt gehabt und eingeschalten. Gleich daraufhin fing der linke Wickelmotor an zu laufen und die Bremse zu rattern. Um den Fehler zu beheben habe ich vorsichtshalber beide TIP 125, den LM358 sowie den L293B ersetzt. Leider Fehlanzeige. Ich vermute, der TMS 3757 wurde ueber PIN23, den FIN Eingang, teilweise zerstoert, da der Kassettenauswurf und das ausfaedeln noch funktioniert. Auch die Anzeige ist in Ordnung, leider funktionieren die Bandlauffunktionstasten...
144 - Panel teilweise ausgefallen -- LED TV Sharp LC-60UI7652E Ersatzteile für LC60UI7652E von SHARP
Geräteart : LED TV
Defekt : Panel teilweise ausgefallen
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-60UI7652E
Chassis : 76041BY00-600-G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich in der Reparatur von dem nur drei Jahre alten LED-TV von meinem Sohn probiert. Das Bild ist im laufenden Betrieb ausgegangen der Ton lief aber weiter.
Kann ja eigentlich nur die Hintergrundbeleuchtung sein. Also Gerät zerlegt und die defekte LED war offensichtlich.
Es wurde die komplette Beleuchtung ersetzt und der TV wieder zusammengebaut.

Er lässt sich auch einschalten und hat wieder ein Bild, aber auf der linken Seite gibt es auf ca. 20 cm breite keine Bilddarstellung.

Beim Zerlegen war ich etwas schusselig und mit ist vom T-Con eine Klemmleiste gebrochen (Bild1), das Klemmstück konnte ich aber trotzdem wieder anbringen.

Wenn ich in diesem Bereich wackle oder Druck ausübe bleibt das Bild trotzdem an dieser Stelle schwarz.

Wenn ich das Flachbandkabel von T-Con abziehe wird die Hälfte des Bildschirms weiß, auch der Teil der kein Bild darstellt. Also müsste doch das Panel in Ordnung sein - oder ?

Der Wechsel des Kabels am T-Con von links nach rechts bringt keine Veränderung. ...
145 - Schalter ohne Funktion -- Bissell Crosswave 17132
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter ohne Funktion
Hersteller : Bissell
Gerätetyp : Crosswave 17132
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen Bissell Crosswave Wischsauger.
Dieser hat am Griff 2 Schalter, jeweils zum Saugen von Teppich oder harten Böden. Über diesen wird er normalerweise an und ausgeschaltet.
Leider ist funktioniert dies nicht mehr. Sobald der Netzstecker eingesteckt wird geht der Sauger an. Es kann auch nicht mehr zwischen Teppich und Hartböden ausgewählt werden. Ausschalten über den Schalter geht auch nicht, es muss der Stecker gezogen werden . Die Schalterbeleuchtung funktioniert komischerweise aber das war es auch.
Den kompletten Handgriff mit Schaltern gibt es für 35€ neu. Die Frage ist nur, liegt es tatsächlich am Schalter? Oder besteht evtl ein anderes Problem? ...
146 - Kompressor versucht Anlauf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9713 iD Ersatzteile für KF9713ID von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor versucht Anlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9713 iD
S - Nummer : 60/ 96470792
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kurzbeschreibung:
Im Sekundentakt hört man Anlaufversuche wobei gleichzeitig alle Anzeige-LED und die Beleuchtung aus- und wieder angeht.
Nach vielen Versuchen festgestellt, dass ohne Türmagnet der Anlauf erfolgt und sowohl Kühl- als auch Gefrierfunktion in Ordnung sind.
Nach einem halben Jahr vom Netz getrennt um den Verbrauch zu messen.
Wieder mit Netz hört man den Kompressor mit maximal zwei Anlaufversuchen und weiteren fehlerhaften ohne Erfolg im obigen Sekundentakt.

Wer hat eine Erklärung? ...
147 - keine Funktion mehr -- IKEA Bekant
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : Bekant
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

beim Bekant Schreibtisch funktioniert die elektrische Einstellung nicht mehr, seit einmal der FI ausgelöst wurde. Das hatte einen anderen unwichtigen Grund. (Ich musste ein per Sichereung stromlos gesetztes Kabel kürzen und hatte den FI nicht ausgeschaltet, klar das dieser auslöste als ich den Seitenschneider ansetzte.)

Jedenfalls funktioniert seitdem der Bekant nicht mehr, das ist ein Schreibtisch mit Motoren, die von einem Netztzeilo gespeist werden.
Die erste Vermutung ist natürlich, dass das Netztzeil defekt ist.
Wenn ich die Spannung am Ausgang messe, zeigt es mir 30,4V an, da die Ausgangsspannung mit 28V angegeben ist, müsste das im Rahmen sein. Ampere zeigt es mir gar nicht an. Ist das richtig so? Außerdem bekomme ich ein Durchgangssignal wenn ich den Widerstand zwischen + und - messe. Nur warum habe ich dann die Spannung korrekt?

Bin ein wenig verwirrt, vermutlich nur ein Denkfehler, aber ihr könnt mir sicher helfen. Danke! ...
148 - E59 - lautes Geräusch -- Wäschetrockner   AEG    T8DB66680
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E59 - lautes Geräusch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T8DB66680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Die PNC lautet: 916097935 00 (Nachtrag driver_2)
______________________

Hallo zusammen,
seit gestern funktioniert mein AEG Wärmepumpentrockner nicht mehr.
Ich habe den Fehler auch schon in einem anderen Forum gepostet, möchte es hier aber auch noch posten um mir eine "zweite" Meinung einzuholen und evtl. auch schneller zu einer Lösung zu kommen.
Anbei der Link zu dem anderen Forum: https://www.iwenzo.de/threads/aeg-t.....3623/

Zu meinem Problem:
Es kommt der Fehler E59.
Zuerst dachte ich es wäre ein Anlaufkondensator vom Motor defekt, dann hat sich aber herausgestellt, dass der verbaute Kondensator nicht für den Motor ist, sondern vom Kompressor.

Zuerst l...
149 - Wasser läuft nur 5 Sek ein -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nur 5 Sek ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD4P1B
FD - Nummer : SPI40E05EU/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Mitwirkende, hier ein kl. Problem von mir.
Bosch Geschirrspüler, Problem : Wasser läuft ein ca. 5-10 Sekunden, Wasser steht im Topf bis knapp an das Metallsieb, Maschine pumpt dann ab und sagt Ende
Aus/An - gleiches Spiel.
Eimertest ok, Seitliche Wassertasche sauber gemacht, Wasserzähler mit Reed-Kontakt ( 5 Volt liegen an ) dreht sich und der Reed-Kontakt schaltet ( Multimetertest )
Ich bin nur ein Amateur - einen Unterdruckschalter mit so einer kl. Gummimembrane finde ich im Topf nicht, nur das Flügelrad der Wasserpumpe hinter einem Gitter.
Das dreht / pumpt das Wasser ja wieder raus.
Erkennt die Maschine den Wassereinlauf nicht bzw. sucht an einem weiteren Sensor das Ergebnis?
Der Boden ist trocken, kein Auslösen vom Schwimmer.
Frage : wie hoch sollte das Wasser reinlaufen ( bzw. wie lange strömt Wasser rein ) bis die Maschine sagt - ok - und dann die Umwälzpumpe ansteuert? Meiner Meinung ist zu wenig Wasser drinnen.
Kann ggf. jemand aus dem Servicemanual das Ablaufdiagramm s...
150 - Licht brennt, Teller dreht -- Mikrowelle Mio Star MGC 2010GA
Geräteart : Microwelle
Defekt : Licht brennt, Teller dreht
Hersteller : Mio Star
Gerätetyp : MGC 2010GA
S - Nummer : MHK0610
FD - Nummer : 7173.716
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Microwelle. Alle Funktionen (Grill, Heissluft, Microwelle) funktionieren. Jedoch dreht sich der Teller und das Innenlicht brennt permanent, auch wenn kein Programm läuft. Die Mikrowelle läuft nicht (mit Wasserglas getestet). Öffnet man die Türe, dann bleibt der Teller stehen, Licht brennt weiter (was ja ok ist). Schliesst man die Türe, brennt das Licht weiter und der Teller beginnt zu drehen.
Beim Einstecken des Steckers klickt es im Gerät (und der Teller beginnt zu drehen, Innenlicht brennt).
Könnte da ein Relais defekt sein? ...
151 - Schaltet ab nach ca. 1 Minute -- Wäschetrockner AEG T 540 Ersatzteile für T540 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet ab nach ca. 1 Minute
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 540
S - Nummer : S 50706813
FD - Nummer : PNC 91601207700
Typenschild Zeile 1 : Typ 91 A AA AA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Kokosnussgarten hat eine Freundin und diese hat einen Wäschetrockner. Letzterer streikt. Das Typenschild findet sich im Anhang.

Das Gerät schaltet im normalen Programmmodus nach einer Trommelumdrehung ab.

Im Zeitmodus ohne Beladung schaltet das Gerät nach 1 - 2 Minuten ab; es scheint dabei aufzuheizen.

Das Gerät zeigt den im Anhang durch die LED's ersichtlichen Fehlercode.

OK, das Gerät ist alt, aber es sollte bitte noch einige Monate genutzt werden, bis wir in einer gemeinsamen Wohnung zusammenziehen - dann bringe ich einen Waschtrockner mit; deswegen wäre eine Ersatzbeschaffung des Wäschetrockners zum jetzigen Zeitpunkt nicht so wirklich sinnvoll.

Ich weiß, daß ihr mir wieder helft, dafür vorab herzlichen Dank...

152 - Zu- / Ablauf LED blinkt -- Geschirrspüler Miele Primavera G SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera G SC
S - Nummer : 24/53573161
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Typenschild Zeile 2 : G 647 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits,
ich habe mittlerweile einige Stunden im Forum nach verwandten Problemen gesucht, aber nicht so wirklich fündig geworden.
Zum Fehlerbild:

Erstmals trat der Fehler (Zu-/Ablauf LED blinkt) kurz vor Ende eines Programms auf. Geschirr war sauber, Wasser stand über dem Grobsieb, die Ablaufpumpe pumpte nicht mehr ab. Auch nicht nach mehrmaligem An-/Aus schalten und Programmstart, oder gar Säuberung der Ablaufpumpe und Rückschlagventil im Pumpensumpf.
Ich habe dann die untere Blende abgeschraubt: Da stand ein bisschen Wasser, so dass vermutlich der Microschalter für den Aquastop geschlossen wurde.
Nach der Trocknung konnte ich wieder ein Programm, z.b Vorspülen starten, wobei ich folgendes Beobachtet habe:
- die Ablaufpumpe pumpt und ist i.O.
- die Umwälzpumpe pumpt und ist i.O.
- am Niveauschalter der in der Umwälzpumpe steckt tropft Wasser (roter Kreis!), wenn die Umwälzpumpe arbeitet (siehe Bild) ...
153 - die Trommel Quitscht -- Waschmaschine Miele W 3923 -Edelstahl
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : die Trommel Quitscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3923 -Edelstahl
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Trommel quietscht, wenn ich sie von Hand drehe. Wenn man sie anstellt, hört sie nach einer Weile auf.. Beim Rütteln an der Trommel kann ich keinen Lagerschaden erkennen.. Aber ich gebe auch zu das ich damit weniger Erfahrung haben. In der Trommel sind fühlbar kleine Reste von Gummie.. Ich vermute also das die Trommel an der Gummidichtung reibt, weil sie leichte schief steht.
Hier das Quitschen auf Youtube (hoffe das ist ok)
https://www.youtube.com/watch?v=GEtm9PDqlFA


Die Linke Feder oben vorn (siehe Foto) ist in dem oberen Hacken. Und auch der linke Dämpfer (unten) scheint anders zu stehen als auf der rechten Seite. Siehe Foto.. Ich vermute also das die Trommel schief ist und seit dem an irgendwas (der Dichtung) reibt. Dann müsste ich die linke Feder wieder unten einhacken und vielleicht die Dichtung tauschen. Die Dichtung oben an der Trommel hat in der Höhe auch ca. 1 cm Abstand zur Dic...
154 - E24 / E25 / Wasserhahnsymbol -- Geschirrspüler Bosch SMI50M35EU/01 Ersatzteile für SMI50M35EU01 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 / E25 / Wasserhahnsymbol
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI50M35EU/01
FD - Nummer : 8912
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen
mein Bosch Geschirrspüler pumpt das Wasser nicht mehr ab.
Die Laugenpumpe pumpt pulsartig 3 - 4 mal dann bricht sie ab.

Vor ca 14 Tagen erschien dann Fehler E24.
Ich hatte da den Pumpentopf gereinigt und die Laugenpumpe auf mechanische Gängikeit überprüft.Das war soweit ich das beurteilen kann i.O.
Das Pumpenrad lief frei und Verschmutzungen nicht vorhanden.
Durch überbrücken des Türkontaktes (Reedkontakt mit Magnet überlistet) konnte ich bei geöffneter Tür sehen wie die Pumpe versucht hat das Wasser abzupumpen.
Das Wasser wurde in Bewegung gesetzt, die Pumpe bricht aber nach 3- Versuchen wieder ab. Nach mehrmaligen abschöpfen und Pumpversuchen funktionierte es wieder.

Nun das gleiche Problem wieder nur die Fehlermeldung ist jetzt E25 und das Wasserhahnsymbol leuchtet.
Könnte es doch die Laugenpumpe sein?

Ich hab vor 40 Jahren mal Energiegeräteelektroniker gelernt, also technisch etwas vorbelastet, aber ist schon lange her

Viele...
155 - Macht nicht mehr kalt -- Gefrierschrank Macht kalt KmK
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Macht nicht mehr kalt
Hersteller : Macht kalt
Gerätetyp : KmK
S - Nummer : 123456
FD - Nummer : 1223
Typenschild Zeile 1 : 1
Typenschild Zeile 2 : 2
Typenschild Zeile 3 : 3
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Teschd Gefrierschrank Geräteart Menüauswahl

Unser Admin hat die Rubrik "Gefrierschrank" in die Menüauswahl integriert.

...
156 - zu Blau -- Gefrierschrank ich Wodka
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : zu Blau
Hersteller : ich
Gerätetyp : Wodka
S - Nummer : Gor11212
FD - Nummer : bat11212
Typenschild Zeile 1 : schow11212
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Man ist er Blau ...
157 - Anlaufkondensator defekt -- Gardena 7500 S/SP
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Anlaufkondensator defekt
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : 7500 S/SP
S - Nummer : 286979
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner zugegebenermaßen älteren Schmutzwasserpumpe von Gardena ist der Anlaufkondensator defekt.
Leider kann ich das Teil nirgendwo finden im Internet

Sintex 45S C2C 8µF
Weitere Angaben auf dem typenschild
AC 400V b 25/85/21
AC 450V c 25/85/21
AC 500V d 25/85/21
50/60 Hz
En 60252

Hat jemand eine Idee, wo ich das bekommen kann? Oder was ich alternativ nehmen könnte?

Vielen Dank, Kiralin ...
158 - Gefriergerät-Abtaufehler -- Kühlschrank Samsung rsa1ztts Ersatzteile für RSA1ZTTS von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefriergerät-Abtaufehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rsa1ztts
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,
Ich habe den Oben genannten Side by Side Kühl-/Gefrierschrank (rsa1ztts)
Nach einem Stromausfall bietet sich folgendes Fehlerbild:
Auf dem Display befinden sich die Anzeigen für 4 Ziffern ( 88 88)
Im unteren rechten Bereich der 2. 8 blinkt die Anzeige. Laut netz habe ich für ein Ähnliches Modell folgende Fehlerbeschreibung erfahren.

"10. Gefriergerät-Abtaufehler:Sensorstecker für den Abtaufühler des Gefrierapparates fehlt, Kontakt fehlgeschlagen, Kabelbruch, Kurzschluss, Sensor selbst ist defekt.Zeigt einen Fehler an, wenn die vom Gefriergerät-Abtaufühler gemessene Temperatur über 150 oder unter -58 liegt."

Ich würde den Sensor mal ausbauen und durchmessen ( wird ja bestimmt ein einfacher PT100 o.ä. sein. Allerdings bin ich noch nicht ganzh dahinter gestiegen, an welcher Position ich diesen finde. beim Abbau des Eiswürfelfachs bin ich bereits auf 2 mögliche gestoßen.

Evtl. kann man mir hier helfen.

MfG Rene
...
159 - Schalter in Steckdose -- n.n. .n.n
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schalter in Steckdose
Hersteller : n.n.
Gerätetyp : .n.n
Chassis : .n.n
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallole,
bei uns gehen häufig die Glimmlampen in den Schaltern von Mehrfachsteckdosenleisten kaputt. Die Schalter zu ersetzen ist zu teuer - einzelne Schalter kosten mehr als die Steckdosenleiste. Daher habe ich jetzt einige Ersatzglimmlampen gekauft und damit begonnen, sie in den Schaltern auszutauschen. Der Ausbau der Schalter und deren Demontage ist ja nicht schwer, auch das Ersetzen der Glimmlampen ist kein Problem. Aber wie bekomme ich die Schalter wieder zusammen? Irgendeinen Trick muß es ja geben, denn bei der Fertigung werden sie ja auch zusammengesetzt. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, daß beim Einsetzen des Leuchteinsatzes die Kontakte und Feder in der richtigen Position bleiben und in die vorgesehenen Stellen des Einsatzes hineinrutschen. Kennt jemand von euch den Trick? ...
160 - Folienmatrix teilw. def. -- Videorecorder Blaupunkt/Panasonic RTV-810/NV-F70
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Folienmatrix teilw. def.
Hersteller : Blaupunkt/Panasonic
Gerätetyp : RTV-810/NV-F70
Chassis : G2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

ich habe hier ein Problem mit dem Bedienteil ("Tastatur") des RTV-810. Die Tasten PLAY, REC und AUDIO DUB sind ohne Funktion. Alle drei liegen in einer Linie der Matrix, und ich vermutete zunächst einen Bruch im Folienkabel in Leitung P51 (Steckkontakt 2). Das Problem scheint aber vielmehr zu sein, dass die Kontakte abgenutzt sind. Ich messe bei gedrückter Taste teils mehrere kOhm, während es bei funktionierenden Tasten bis auf 0 Ohm kommt. Es ist eine aus mindestens zwei Schichten bestehende Folientastatur in Matrixbausweise. Diese "Door Panel Unit" ist mit einem 15-poligen Folienkabel an einer Buchse angeschlossen. Wenn ich dort die Kontakte 2+13 brücke (das entspricht in der Matrix PLAY) springt die Wiedergabe sofort an.
Wenn ich bei laufendem VCR ein Multimeter mit Ohm-Messung an diese beiden Kontakt klemme, funktioniert plötzlich auch die Play-Taste!

Ich habe mir den Schaltplan des weitgehend baugleichen Panasonic NV-F0 angesehen. Mir fiel auf, dass dort in den vom IC kommenden Leitungen nur e...
161 - Thermostat defekt -- Rotel GTIN: 7611777198147
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Rotel
Gerätetyp : GTIN: 7611777198147
Typenschild Zeile 1 : 1NT02L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei unserem Rotel-Bügeleisen ist der Anlegethermostat defekt, leider finde ich keine passendes Ersatzteil. Gibt es baugleicht Typen? Es handelt sich hierbei um ein Thermostat der Marke Klixon, die Angaben darauf sind: 1NT02L 7103 L145-14 1824 AB, viel kann ich damit erstmal nicht anfangen. Weiß jemand Rat?

...
162 - vertikale Streifen -- Drucker Xerox Phaser 6510
Geräteart : Drucker
Defekt : vertikale Streifen
Hersteller : Xerox
Gerätetyp : Phaser 6510
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

An einem Xerox Phaser 6510 habe ich folgendes Problem mit der Druckqualität:
Die ersten Seiten eines Druckauftrags zeigen vertikale verschmierte schwarze Linien. Die Qualität des Ausdrucks wird von Seite zu Seite immer besser und ab Seite 8-10 ist die Druckqualität fast ok.
Wenn ich den nächsten Druckauftrag sende, zeigt es das gleiche Problem: Wieder zeigen die ersten Seiten der Druckaufträge vertikale verschmierte Linien.
Der Drucker hat bisher insgesamt etwa 3000 Seiten gedruckt. Der Drucker steht in einem Büroraum mit ca. 21°C und ca. 40% Luftfeuchtigkeit.
Als Papier verwenden wir Xerox Business.

Ich habe folgendes versucht:
- LEDs mehrfach gereinigt
- Schwarzer Toner ersetzt
- Schwarze Trommelkartusche ersetzt

Das Problem tritt weiterhin wie oben beschrieben auf.

Danke für jegliche Hinweise bereits vorab!




...
163 - Relais klackern LED flickert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier afl631cw Ersatzteile für AFL631CW von HAIER
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Relais klackern LED flickert
Hersteller : Haier
Gerätetyp : afl631cw
S - Nummer : BB03P 0B7X0 0BD98 50256
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : na
Typenschild Zeile 2 : na
Typenschild Zeile 3 : na
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

aktuell haben wir einen ca 9 Jahre alten Kühlschrank der Frma Haier. Typ afl631cw
Hierbei kommt es fast regelmässig zu einem permanenten klackern / Relais schlten im bereich ca 2 Hz und gleichzeitigem LED Lichtflackern, wenn man zeitgleich in den Kühlschrank schaut.

Das klackern kommt aus der kleinen Platinen Box auf der unteren rechten Rückseite. Diese Platinenbox ist leicht zu entnehmen und öffnen und es zeigt sich wie auf den beigefügten Bildern, das zwei Elkos mit je 680µF leicht aufgebläht erscheinen.
EIn meine im Netzt in irgendweinem Forum gelesen zu haben, das es mit irgendeinem Elko zu tun haben könnt, finde diesen Artikel leider nicht mehr.

Da die Ersatzplatine ( PN 49045868 - Mainboard) bei Haier Ersatzteile Italien fast 90€ kostet, und noch nicht einmal klar ist, ob durch den Tausch diese der Fehler behoben ist, scheue ich so ein bischen di...
164 - soll mit HDMI starten -- LCD Panasonic TX-32LZD80F Ersatzteile für TX32LZD80F von PANASONIC
Geräteart : LCD TV
Defekt : soll mit HDMI starten
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-32LZD80F
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Nach dem Einschalten steht der TV immer auf DVB, es sind keine Sender gespeichert weil über A1-TV-Box an HDMI1 geschaut wird. Leider wurde von A1 auf eine neue Box umgestellt. Den TV-Hersteller kann man in der Fernbedienung der A1-Box einstellen, Aus/Ein, Lautstärke +/-, Stumm am TV geht, aber von DVB auf HDMI kann man damit nicht mehr umschalten - mit der vorherigen Box schon.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der TV nur auf HDMI1 startet?
Ich konnte im AV-Menü alle Eingänge bis auf HDMI1 deaktivieren, aber DVB nicht.
Vielleicht Hotelmode, Servicemenü oder sonst ein Trick?
Ich will der betagten Nachbarin die 2. Fernbedienung ersparen.

Vielen Dank im Voraus ...
165 - Neue Batterie >funktionslos -- Personenwaage von Beurer SG 27
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Neue Batterie >funktionslos
Hersteller : Personenwaage von Beurer
Gerätetyp : SG 27
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, die Waage zeigt im Display Lo, was laut Beschreibung eine schwache Batterie anzeigt. Also habe ich diese gewechselt, das Display blieb jedoch komplett dunkel.
Ich habe die neue Batterie gemessen, das Voltmeter zeigt 3,32 V, die alte Batterie kommt auc 2,99 V.
Erstaunlicherẃeise funktioniert die Waage mit der schwachen alten Batterie, wenn auch nur für kurze Zeit, bis die Anzeige wieder Lo zeigt.
Mit den neuen Batterie, ich habe noch eine zweite probiert, erfolgt gar keine Reaktion.
Was ist hier das Geheimnis?
Vielen Dank für die Hilfe.
maximiliane ...
166 - Waschprogram braucht lange -- Wäschetrockner   AEG    L16820
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Waschprogram braucht lange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L16820
S - Nummer : 91460212101
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

meine AEG Electrolux Lavamat (91460212101 / L16820) benötigt nach dem Laugenpumpenwechsel sehr lange für das Waschprogramm und bleibt bei 1 Minute Restzeit ohne Fehlermeldung stehen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Wäschetrockner immer wieder kurz Wasser zieht und stehen bleibt und das über die ganze Zeit über bis zur o.g. 1 Minute und ohne Fehlermeldung stehn bleibt.

Habe im Forum dies Bezüglich nichts gefunden, so dass ich auf einige Tipps sehr dankbar wäre.


DANKE und viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 11 Okt 2022 14:41 ]...
167 - Temperatur überschritten -- Waschmaschine Miele WWG360 WPS / HW20-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Temperatur überschritten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWG360 WPS / HW20-W
S - Nummer : 19/149847418
Typenschild Zeile 1 : 11284180
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Abend.

Meine Miele Maschine hat einen sonderbaren Fehler.

Im Baumwolle Programm bei 30 grad und ECO Modus, verbraucht die Maschine über 800W, bei 4,5kg Beladung.

Dann an einem anderen Tag plötzlich nur 400W, bei gleichen Parametern.

Auch war bereits 1x der Fall, das die Maschine im 30 grad Programm auf 90 grad geheizt hat was mir durch Zufall in der Hausautomation durch einen extremen Stromverbrauch signalisiert wurde.

Die Wäsche hat regelrecht gekocht beim entnehmen aus der Maschine.

Was könnte hier das Problem sein? der Fehler Speicher ist leer. Nur F0

Danke für die Hilfe.

...
168 - Schaltnetzteil 19V tot -- LCD TFT Fujitsu B23T-7 Platine 715G6503-P01-001-0010
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltnetzteil 19V tot
Hersteller : Fujitsu
Gerätetyp : B23T-7 Platine 715G6503-P01-001-0010
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Fujitsu B27T-7 TFT Monitor
SchaltNetzteil defekt PLatine Nr.: 715G6503-P01-001-0010
Schaltregler: LNK6744

Wir haben eine ganze Reihe der Fujitsu TFT Bildschirme in Betrieb, viele
davon sind ausgefallen vermutlich wegen derselben Ursache.

Die 19V des Schaltnetzteiles liegen nicht an. Alle Elkos Kapazität OK (ESR Messung kommt noch),
Alle Widerstände und weitere Kapazitäten OK.

Ich habe ein funktionierendes und ein defektes Netzteil die ich
gegeneinander Verglichen habe.
Oszischriebe an den Punken a,b, CP, FB und PD des Schaltreglers gut und
schlecht anbei.
Bei schlecht wir wesentlich kürzer D des Mosfets geöffnet, aber unklar
warum.
Datenblatt anbei, darin Kriterion, jedoch die Ströme kann ich mit dem
Oszi nicht ohne weiteres messen.
Weitere Messwerte und Infos gerne... ...
169 - Portabler DVD Player defekt -- AEG CTV4959
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Portabler DVD Player defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : CTV4959
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend Forum!

Ich war schon länger nicht mehr hier, und jetzt komme ich gleich mit etwas speziellem:

Ich habe einen portablen DVD-Player von AEG geschenkt bekommen. Er spielt leider gar keine Discs mehr ab. Ich habe die Laseroptik sorgfältig mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt. Einmal hat er eine CD fast eingelesen, das wars dann aber auch. Die Disc dreht sich, aber er kann sie nicht einlesen.

Ich habe den Player schon zerlegt, das Innenleben ist nicht hochwertig. Eine große Platine wild verkabelt...

Kennt sich jemand speziell mit diesen Dingern aus?
Was sind da die häufigsten Fehler, defekte Lasereinheiten?
Könnt ihr mir eine Bezugsquelle für solche Lasereinheiten sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!



...
170 - Eiswürfel Ausgabe dreht immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rs6178ugdsr Ersatzteile für RS6178UGDSR von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfel Ausgabe dreht immer
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rs6178ugdsr
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

So, da der Kühlschrank jetzt wieder geht, wundere ich mich über ein dauerhaft laufendes Plastikrad in der Tiefkühlertür. Dieses betätigt eigentlich einen Hebel in dem Eisspender um die Eiswürfel auszuwerfen. Sobald der Kühlschrank Strom hat, läuft dieses durchgehend. Ob mit oder Ohne Eiswürfelbereiter installiertert. Fotos kommen morgen. Danke für jegliche Tips. ...
171 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14y74d/43
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14y74d/43
S - Nummer : 485100365867000728
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : KD Code: ME240CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine macht komische Geräusche beim Schleudern. Bei langsamen Drehzahlen (Waschvorgang) hört sie sich eigentlich ganz normal an. Wenn sie leer ist macht sie beim drehen leichte Geräusche, glaube aber das war immer schon so.
Habe das Ganze auch in einem Video festgehalten.
Bin unschlüssig was es ist. Jemand einen Tipp? Stoßdämpfer, Lager? Bzw. wie ich das eventuell prüfen könnte?

https://photos.app.goo.gl/D6ABzMEMBcLuJwQj7
https://photos.app.goo.gl/3Q8hggavvK1iDxRV8

Danke,
LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knoedl1234 am  8 Okt 2022 20:02 ]...
172 - Verfusselung -- Wäschetrockner Siemens WDT67
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Verfusselung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT67
FD - Nummer : 9611
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT47W5W0/01
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr. 2 00892
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

ich habe den oben genannten Wäschetrockner seit 2-3 Jahren. Seit kurzem trocknet er leider nicht mehr richtig. D.h. wofür er früher 1 Durchgang gebraucht hat, braucht er jetzt 2 oder teilweise mehr Durchgänge.

Ich achte immer darauf, dass die Siebe sauber sind, dies habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Bei genaueren betrachten fiel mir gestern auf, dass sich sehr viele "Fussel" im hinteren Bereich des Trockners gesammelt haben. Also baute ich den Trockner auseinander und fand den im Anhang genannten Zustand vor.

Meine Fragen zum Einstieg in die Thematik:

1. Kann eine solche "Verfusselung" dazuführen, dass der Trockner nicht mehr richtig trocknet. Meine Frau und ich haben gestern locker eine Stunde daran gesessen um alles wieder sauber zu machen (Mit Kompressor und Industriesauger).

2. Ist es überhaupt richtig, dass sich so viele Fussel außerhalb des Siebes sammeln. I...
173 - Temperatur verstellt sich -- Backofen   Neff    Mega 4624N B1624 NO
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperatur verstellt sich
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4624N B1624 NO
FD - Nummer : 8806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Backofen verstellt sich die Ober/Unterhitze von eingestellten 200 Grad automatisch nach einiger Zeit auf 160 Grad. Wenn ich die Temperatur wieder erhöhe, passiert nach einiger Zeit wieder die Absenkung.
Den PTC hab ich gemessen, er hat 540 Ohm und erhöht sich bei Temperaturerhöhung. Ich denke das es so O.K. ist? Ich habe im Forum schon ähnlichen Fehler gefunden, aber ohne Antwort. Vielleicht kennt jemand diesen Fehler.
Vielen Dank vorab
Almartino

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Almartino am  8 Okt 2022 18:44 ]...
174 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx comfort WFR160A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx comfort WFR160A
FD - Nummer : 8409 700160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine gute Bosch WM Maxx comfort schleudert nicht mehr.
Wäsche rein wird gewaschen und abgepumpt, das komplette Programm funktioniert.
Wäsche raus - alles Nass!
WM ohne Wäsche nur auf Schleudern, Pumpe hört man vor Beginn und dann tut sie so als würde sie Schleudern (es passiert nichts) dann kommt Wäsche auflockern und es passiert weiter nichts. Ohne Fehlermeldung, die WM ist der Meinung alles gut.

Was wurde bereits geprüft und ausgeschlossen:
Laugenpumpe sauber und leichtgängig, Abwasserleitung sauber und ok.
Motor und Trommel leichtgängig,
Bei dem Motor handelt es sich um einen AS-Motor mit Marathon Qualität laut Bosch
ein Motor ohne Kohlen - Permanent Magnet wie ich das sehe.

Möchte der Maschine eine letzte Chance geben, aber ich habe keinen Plan mehr.
18Jahre! treue Dienste und vor zwei Jahren selbst neu gelagert, sonst nur gelaufen.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise
VG Mark ...
175 - Wärmepumpentrockner tropft -- Wäschetrockner Siemens IQ390
So ich glaube ich hab's geschafft auf em ersten und zweiten Bild sieht wo das Wasser tropft danke eure antworten werde jetzt Mal versuchen nochmal zu schauen habe die Kondensatpumpe mit einem Multimeter überprüft wert wird angezeigt also ist sie nicht defekt ...
176 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG FSE63600P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FSE63600P
S - Nummer : 70410107
FD - Nummer : 911434414
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe zum ersten mal versucht einen Elux Spüler der neuen Baureihe (Elektronik sitzt hinten, unten im Gehäuse) zu reparieren und bin gescheitert.

Das genannte Gerät von einem Freund heizt offenbar nicht, nach dessen Aussage kommt das Geschirr meistens kalt und nass nach Programmende raus und die Tür öffnet nicht nach Programmende (Airdry aktiviert). Angeblich würde es aber von 10 Programmdurchläufen einmal korrekt arbeiten.

Habe die Maschine geöffnet und gleich mal Wasser in der Bodenwanne gesichtet. Der Ablaufschlauch, welcher bei den alten Geräten schon gerne kaputt ging, ist auch hier kaputt aber möglicherweise gibt es noch weitere Undichtigkeiten.

Aber das Problem dass sie nicht warm wird besteht immer noch. Folgendes gemacht/geprüft. Heizung mit 28 Ohm gemessen, Die beiden großen Relais auf der Elektronik getauscht. Steckverbindung insbesondere zum Temperaturfühler gepüft und Sensor gemessen mit 5,9 k Ohm und sinkt beim erwärmen. Stecker von Heizung abgezogen und daran...
177 - Spurlage anpassen -- Videorecorder Sony EV-S850PS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spurlage anpassen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : EV-S850PS
Chassis : Video8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal angemeldet um evtl. mein Problem lösen zu können.

Ich habe einen Sony EV-S850PS Video8 Recorder. Dieser funktioniert einwandfrei und ich habe bereits einige Kassetten damit und meinem Canopus digitalisiert.

Allerdings habe ich nun diese eine, interessante Kassette von 2007 wiedergefunden, die ich auch, unbedingt, digitalisieren will. Leider hat diese keinen Ton (Nur bei ganz laut hört man hinter einem furchtbaren Brumm, den Originalton durch)
Zudem hat das Bild im unteren drittel komplett Störungen.

Es liegt nicht an der Kassette und auch nicht am Videorecorder.

Hintergrund: Damals war die Lebenszeit der Sony Handicam vorbei. Diese hatte öfter ausgesetzt und lief dann später gar nicht mehr. Als diese kaputt war, wurde noch eine Samsung HI8 Kamera angeschafft, das war um die 2007/2008. Somit ist der Anfang der Kassette (ca. 30 Minuten in SP) mit der defekten Sony Kamera aufgenommen worden, danach noch ca. 10 Minuten mit der Samsung und der Rest ist frei.

Die Aufnahmen, die von der Son...
178 - Maschine beim Schleudern laut -- Waschmaschine Bosch WAY2854d /33 Ersatzteile für WAY2854D33 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine beim Schleudern laut
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY2854d /33
FD - Nummer : FD9403200053
Typenschild Zeile 1 : KD Code: ME242GDX00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine ist beim Schleudern (hohe Drehzahl) sehr laut. Sie läuft allerdings aus meiner Sicht (Maschine ist am Boden befestigt) dennoch ruhig. Ich vermute, es ist ein Lagerschaden.

Wie finde ich am Besten heraus, welches Lager (Trommel, Motor, ...) kaputt sein könnte. Oder kann es auch noch etwas anderes sein?

Viele Grüße
Oliver ...
179 - Motor mit Encoder mit Arduino testen -- Motor mit Encoder mit Arduino testen

Zitat : dem Arduino Motorshield


Zitat : Wenn ich an die 2 Hauptpole (also da wo die Encoderplatine am Motor festgelötet ist) 12Volt drauf gebe dann dreht der Motor. Klar, weil das die Motorwicklung ist.


Zitat : Wenn ich aber an den 2 Anschlußkabeln die aus der Encoderplatine kommen (rot und schwarz) 12 Volt draufgebe läuft der Motor nicht. Auch klar, weil dies nur die Spannungsversorgung für den Encoder ist.

Die technischen Daten sind mal wieder sehr dürftig. Wenn bei 12V am Encoder kein großer Strom geflossen ist, wird er es wohl übe...
180 - kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach liebherr CPesf3413 21a Ersatzteile für CPESF341321A von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kompressor läuft nicht
Hersteller : liebherr
Gerätetyp : CPesf3413 21a
S - Nummer : 46.130.398.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Kühlkombi Liebherr CPesf3413 21a meiner Freundin
-Gerät wurde morgens mit abgetautem kühlteil und einer Wasserlache vorgefunden,kann sein das die Tür nicht geschlossen war, genaue Information bekam ich nicht .
-Gerät ist seitdem in folgendem Zustand
-Gerät läst sich einschalten,Temperaturen lassen sich einstellen
-Beim öffnen der Tür brennt die Innenbeleuchtung Umluftlüfter läst sich nicht einsch
-Gerät arbeitet nicht, Kompressor läuft nicht
am Inverter blinkt alle 15sec 1x eine grüne Led
-Temperaturfühler schon gemessen ,7,2kOhm an den drei ankommenden Leitungen auf
der Leistungsplatine
-Sichtprüfung der Platinen zeigt keine auffälligkeiten

Kann es sein das der sich irgendwie in Ruhestellung befindet gibt es einen elektronischen Reset .ich vermute die Tür war offen und der hat sich dann irgendwie
zur Sicherheit abgeschaltet.
Vielleicht kann man mir hier helfen, Liebherr will gleich den Kundendienst schicken...warte auf eu...
181 - WM Motor langsam -- Waschmaschine Siemens WM14Y74D/43 Ersatzteile für WM14Y74D43 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM Motor langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y74D/43
S - Nummer : 486060365867000544
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-N.: WM14Y74D 143 FD: 9606 2-Nr.: 200054
Typenschild Zeile 2 : Type WNM56 WM14Y74D 486060365867000544
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME240CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Unsere Siemens WM schleudert immer wieder mal langsam und macht komische Geräusche. Heute lag auch ein leichter Schmorgeruch in der Luft. Das hatten wir schonmal, aber dann ging es wieder eine Zeit lang. Es scheint, als wäre der Motor in diesen Momenten schwergängig und würde einen erhöhten Strom ziehen (so erkläre ich mir zumindest den Schmorgeruch). Der Motor für dieses Modell hat keine Kohlen.

Weiterhin hat die WM immer wieder mal angezeigt, dass sie nicht abpumpen konnte. Die eine oder andere Münze habe ich auch schon mal entfernt, zuletzt war im Sieb aber nichts drin.

Ich bin nun unschlüssig, was zu tun ist. Neuer Motor kostet 175 Euro bei Siemens (00145457). Wenn‘s schon geschmirt hat, ist ggf. auch die Treiberplatine (11006550) zu tauschen? Das wären dann nämlich nochmal 29...
182 - Umwältzpumpe Fehler F14 -- Geschirrspüler Miele G 1242 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwältzpumpe Fehler F14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1242 SCU
S - Nummer : 41 / 79830534
FD - Nummer : finde ich nicht
Typenschild Zeile 1 : Mpeh 00-62/2
Typenschild Zeile 2 : 6770471
Typenschild Zeile 3 : 074792
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei mir wird der Fehler F14 angezeigt. Möchte jetzt die Widerstände der Umwältzpumpe prüfen. Leider kenne ich keine Referenzwerte bzw. in welcher Kombination ich die 4 Kontakte durchmessen muss.
Vllt kann mir jmd. weiterhelfen?

VG
Manuel





...
183 - Saugheber fehlt nicht erhältl -- Waschmaschine   Miele    W 751
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Saugheber fehlt nicht erhältl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 751
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ihr lieben,

ich habe noch eine alte Rarität zuhause stehen nur fehlt leider beim Spülfach der Saugheber des Weichspülfachs, habe mir schon einmal einen bestellt aber der passte leider nicht, ich wollte mir jetzt einen neuen per 3D drucker herstellen aber habe leider keinen genauen anhaltspunkt wie er aussehen soll damit er richtig funktioniert. habe aus dem benutzerhandbuch nur auslesen können dass er rund ist, aber nach allen videos die ich mir angesehen habe für das saugheber prinzip bin ich immernoch nicht schlau geworden wie das in meinem fall aussehen soll da von unten kein schlauch bzw öffnung ist wo das wasser dann abfliessen könnte. ich hänge noch ein foto an von meiner weichspülkammer und dem ausschnitt vom benutzerhandbuch, ich wäre über jeden tipp sehr dankbar

Danke & LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schurlischraubt am  6 Okt 2022 15:49 ]

[ Diese Nachricht wurde ge&...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Multimeter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Multimeter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 45 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 170491430   Heute : 17460    Gestern : 21474    Online : 316        6.12.2022    21:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.41527915001